Die Kickers gestalten ihre Zukunft

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
magge
Kickers-Fan

Die Kickers gestalten ihre Zukunft

Beitrag von magge »

Unter diesem Motto wirde sich der Verein heute präsentieren. Es geht um Sponsoren und Investoren, die nicht genannte werden wollen, aber sich für eine Dekade engagieren wollen. So die Stuttgarter Zeitung.
Black and blue
Oeffinger
Kickers-Fan

Re: Die Kickers gestalten ihre Zukunft

Beitrag von Oeffinger »

Konzeptionelle Bausteine für die künftige Ausrichtung der Stuttgarter Kickers

Der Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers hat am heutigen Mittwoch auf einer Pressekonferenz wichtige konzeptionelle Bausteine für seine sportliche und wirtschaftliche Zukunft vorgestellt. Kickers-Präsident Edgar Kurz und der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Rainer Lorz gaben die inzwischen erfolgte Rückzahlung der im Jahr 2009 aus dem Kautionsfonds des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entnommenen 200 000 Euro zuzüglich einer fünfprozentigen Verzinsung bekannt.

Der DFB hat den Eingang der Summe bereits bestätigt, so dass einer Lizenzierung des Fußball-Regionalligisten für die kommende Spielzeit diesbezüglich nichts im Wege steht. Ein Gönner und Freund des Vereins hat die Stuttgarter Kickers bei der Rückführung des Geldes unterstützt.

Ein neuer strategischer Partner wird überdies die Stuttgarter Kickers mit seinem Netzwerk sowie einer finanziellen Unterstützung auf ihrem sportlichen, wirtschaftlichen und administrativen Weg begleiten. Die Zusammenarbeit mit einer Investment-Gesellschaft ist vorerst auf zehn Jahre vereinbart, alle Marketing- und Transferrechte wie auch die wirtschaftlichen und sportlichen Entscheidungen verbleiben jedoch auch weiterhin bei den Stuttgarter Kickers.

Kickers-Präsident Kurz betonte, dass „der im vergangenen Sommer eingeschlagene Weg einer sportlichen und wirtschaftlichen Konsolidierung unseres Vereins auch künftig fortgesetzt wird“.

http://www.stuttgarter-kickers.de" onclick="window.open(this.href);return false;
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die Kickers sind mit dem DFB quitt

http://www.ez-online.de/lokal/lokalspor ... 524642.cfm

Stuttgart: Lizenz gesichert - Köstel ins Präsidium
Neues Geld für den Aufstieg

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... stieg.html

Eine Million Euro
Stuttgarter Kickers mit neuem Investor

http://www.stuttgart-journal.de/tp/pool ... -investor/
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die 200 000 € + Zinsen müssen an den Gönner also in den nächsten 10 Jahren zurückgezahlt werden. Das sind jährlich also knapp über 20 000 €.
Dazu kommt doch noch die Zahlung an Kullen/ADM.
Zuletzt geändert von Buddy am Donnerstag 25. Februar 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

warum will weder der "Gönner" noch der Investor namentlich genannt werden?
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

stoitschkov hat geschrieben:warum will weder der "Gönner" noch der Investor namentlich genannt werden?
Da kann ich mir viele private und geschäftliche Gründe vorstellen. Nicht jeder will seiner Familie, Freunden, Geschäftspartnern oder seiner Belegschaft zeigen, dass er Geld in einen bestimmten Fußballklub investiert. Und nicht jeder ist ein Selbstdarsteller.
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Azulblanco hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:warum will weder der "Gönner" noch der Investor namentlich genannt werden?
Da kann ich mir viele private und geschäftliche Gründe vorstellen. Nicht jeder will seiner Familie, Freunden, Geschäftspartnern oder seiner Belegschaft zeigen, dass er Geld in einen bestimmten Fußballklub investiert. Und nicht jeder ist ein Selbstdarsteller.
außerdem denke ich mal dass er vll. nicht immer darauf angesprochen werden möchte
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Maro
Kickers-Fan

Beitrag von Maro »

Das klingt nach dubiosen Geschäften, ähnlich wie bei Tebe Berlin damals, im Jahr xxx spielen wir um den Titel im Europacup oder was wurde 1996 angeboten:
"Vision 2000" - die Kickers in der Bundesliga mit dem Stadion auf den Fildern ...
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Maro hat geschrieben:Das klingt nach dubiosen Geschäften, ähnlich wie bei Tebe Berlin damals, im Jahr xxx spielen wir um den Titel im Europacup oder was wurde 1996 angeboten:
"Vision 2000" - die Kickers in der Bundesliga mit dem Stadion auf den Fildern ...
Nee, das klingt zu schön um wahr zu sein! Aber mittlerweile glaub ich dran, dass unsere Verantwortlichen hier wirklich was tolles aufbauen.
Weiter so ! :D
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Ist natürlich schön, dass die Verantwortlichen es geschafft haben Geld aufzutreiben, was ja sicher nötig ist, um den Blick mal wieder etwas nach oben richten zu können.
Nun hält man sich hier mit Details sehr bedeckt und ich bin gewiss kein Wirtschaftsexperte: aber wenn Lorz sagt, dass dieser Investor natürlich Geld verdienen will, dann kann das doch nichts anderes heißen, als dass es sich hier um einen Kredit handelt, der zurückgezahlt werden muss, und zwar inclusive saftiger Zinsen ( ansonsten lässt sich mit einem Kredit wohl kaum Geld verdienen).
Oder ist das so ein Risikogeschäft, wo nur im Falle des Zweitligaaufstiegs zurückbezahlt wird? (Dann wäre eine Million plus Zinsen ja zu verkraften...)

Naja, nach dem bisher so guten Eindruck, den die neue Führungsetage hinterlassen hat, muss man jetzt wohl einfach etwas Vertrauen haben.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Wie auch immer - wir brauchen das Geld.
Positiv an der Sache ist auf jeden Fall, dass wir offensichtlich wieder kreditwürdig sind und auch Geldgeber (die sicher kritisch geprüft haben) wieder an unser finanzielles Überleben glauben!
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

das ist doch sehr erfreulich,wenn man bedenkt dass der Verein im sommer fast abgewickelt wurde..und dass der Geldgeber eine Gegenleistung erwardet ist doch ok.edle spender a la ADM gibt es nicht mehr und dass der Verein für das geld etwas tun muss ist nur im eigenen Kickers-Interesse...
ischwab
Kickers-Fan

Beitrag von ischwab »

Vielleicht ja eine Oldenburger AG?
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

ischwab hat geschrieben:Vielleicht ja eine Oldenburger AG?
Dann wäre es sicherlich nicht mehr anonym. Weil der Olli der Kickersstalker sich schon mehrfach verplappert hätte :oops:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

franky hat geschrieben:Oder ist das so ein Risikogeschäft, wo nur im Falle des Zweitligaaufstiegs zurückbezahlt wird? (Dann wäre eine Million plus Zinsen ja zu verkraften...)
Bei einem Zweitligaaufstieg würden allerdings auch noch Kosten an die Stadt Stuttgart vom letzten Stadion"ausbau" auf uns zukommen, die bislang "nur" gestundet sind. Ich glaube kaum, dass man das nach fast 10 Jahren Dritt- und Viertklassigkeit schon vergessen hat :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Martin hat geschrieben:
ischwab hat geschrieben:Vielleicht ja eine Oldenburger AG?
Dann wäre es sicherlich nicht mehr anonym. Weil der Olli der Kickersstalker sich schon mehrfach verplappert hätte :oops:
Besser nicht spekulieren und Namen in den Raum stellen.
Wir sollten die gewünschte Anonymität einfach so hinnehmen. Basta!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Investor? Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Die Zukunft hat mit neuer Mannschaft schon vor dieser Saison für mich unerwartet gut begonnen. Es scheint, die richtigen Leute haben 5 vor 12 Verantwortung übernommen. Man hat Vertrauen in die Leute. Ich kann nur hoffen, dass dies jetzt ein gut überlegter Schritt ist.
Ich bin sehr skeptisch. Entweder ist das ein einmaliges noch nie dagewesenes Konzept, oder ich habe als jahrzehntelanger Beobachter der Fussballszene was übersehen oder nicht kapiert.
Dass jemand in Fussball investiert, um daraus Kapital zu schlagen? Fussball ist ein Zuschussgeschäft wo Gönner und Sponsoren Geld reinstecken. Dass man aus einem Fussballverein Geld herausholen kann, das wäre mir neu.
Auf höhere Fernseheinnahmen beim Aufstieg für die Tilgung und Verzinsung zu hoffen? Der Verein braucht die Gelder für höhere Ausgaben selbst. Es soll Vereine geben, die in der Championsliga regelmäßig riesige Fernsehhonorare einstreichen und trotzdem hoch verschuldet sind. Borussia Dortmund hat einst Aktien ausgegeben (der Fan als Investor) - die Aktien sind heute nicht mehr viel wert.
Da fällt mir noch eine Antwort von ADM auf die Frage "Wie wird man Millionär?" ein: "Indem man als Multimillionär Präsident der Stuttgarter Kickers wird!"
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die Erwartungen sind dadurch eben hoch. Aufsteigen tut nur der Erste. Ab Platz 3 wird gemeckert, altes Kickersproblem. Junge Spieler heranführen läuft nächstes Jahr dann nicht mehr so leicht. Schade für Schuster, weil das klappt ja eigentlich gut.

Und in einer Liga, in der nur einer aufsteigen kann, ist der Aufstieg auch nicht innerhalb von 20 Jahren planbar!
Die ganzen zweiten Mannschaften, Teams aus der dritten Liga, Aalen, wird immer Teams mit deutlich mehr Mitteln geben.
Sehr riskant.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Maros Beitrag kommentiere ich lieber gar nicht !! Diese Unterstellung geht man gar net...

@all: Was wäre denn besser ? Nichtszutun und so weiter wurschteln wie die letzten Jahre. Von der Hand in den Mund leben und sich mit dem Gedanken an Insolvenz dauerhaft anfreunden ? Ein dauerhafter Verbleib in Liga 4 ohne Konzept bedeutet langfristig das Aus des Vereines in seiner noch bestehenden Form.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Maro
Kickers-Fan

Beitrag von Maro »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Maros Beitrag kommentiere ich lieber gar nicht !! Diese Unterstellung geht man gar net...

@all: Was wäre denn besser ? Nichtszutun und so weiter wurschteln wie die letzten Jahre. Von der Hand in den Mund leben und sich mit dem Gedanken an Insolvenz dauerhaft anfreunden ? Ein dauerhafter Verbleib in Liga 4 ohne Konzept bedeutet langfristig das Aus des Vereines in seiner noch bestehenden Form.
Wieso nicht? Es ist als kritische Anmerkung gedacht? Was ist denn mit der Vision 2000 geworden oder dem Filderstation? Statt vor 70000 Zuschauern im Westfalenstadion spielen wie an Sportplätzen von Weiden und Wehen II. ?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Maro hat geschrieben:Statt vor 70000 Zuschauern im Westfalenstadion spielen wie an Sportplätzen von Weiden und Wehen II. ?
Was sagt mir dieser Satz?
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Ich finde es schwer, das ganze zu beurteilen (zumal ja nun auch keine genauen Informationen vorliegen):

Einerseits denke ich auch, dass die Blauen auf Dauer nicht in dieser Liga überleben werden. Dazu sind die finanziellen Rahmenbedingungen (vor allem Fernsehgelder) viel zu schlecht, um hier dauerhaft einen Profibetrieb aufrechtzuerhalten. Zudem denke ich, dass der Verein momentan noch davon profitiert, relativ viele Fans und Gönner zu haben, die zu erfolgreicheren Erst- und Zweitligazeiten ihr Herz an die Blauen verloren haben. Nur werden viele davon irgendwann die Lust auf Wehen2 und co. verlieren, bzw. irgendwann wegsterben...
Also muss wohl die Zielsetzung irgendwann in Richtung 3.Liga gesetzt werden.

Andererseits gibt es da auch noch eine Zielsetzung, die zuletzt immer ganz klar "Schuldenabbau" hieß. Und darunter kann man die aktuellen Vorgänge wohl nicht verbuchen...

Da kann man jetzt einfach nur noch hoffen, dass diese neue Belastung vertraglich so geregelt ist, dass der Verein auch im Falle eines mehrfach verpassten Aufstiegs noch überlebensfähig bleibt.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

franky hat geschrieben: ...
Andererseits gibt es da auch noch eine Zielsetzung, die zuletzt immer ganz klar "Schuldenabbau" hieß. Und darunter kann man die aktuellen Vorgänge wohl nicht verbuchen.
...
Sehen wir es doch einfach positiv: Wir sind das jahrelange, tödliche Pleite-Image endlich los.
Das hat zu lange jede Investition gelähmt.

Der Patient liegt nun (für jeden erkennbar) nicht mehr auf dem Sterbebett (Insolvenz) und das ist zugleich ein positives Signal an weitere Sponsoren, dass man aus diesem Grund wieder in die Blauen investieren kann. Die Marke Kickers wartet auf weitere Unterstützer!!!
Brigade-B
Kickers-Fan

Beitrag von Brigade-B »

Lange Rede kurzer Sinn:
Maros Aussage ist in diesmen Fall nicht falsch. Nur 5 km entfernt vom jetzigen Stadion -hätte sogar mit Verbündeten- die Stadt Ostfildern ein "Filderstadion" in Nellingen oder im "Acker" Scharnhauser Park-Ruit das Projekt realisiereren können. Insider wissen das....
Hier spreche ich aber von Tatsachen, die allerdings durch den Abstieg nicht mehr in Frage kommen!

Die Tatsache jetzt: Die Kickers spielen RL!

Gestern war die Rede von 1 Million Euro für die Kickers in den Medien. Ob die Geschäfte " Dubios, Unseriöse, oder gar Spinnerrei" sind lassen wir mal dahin gestellt.

Fakt ist: Wenn die Kickers an Gelder kommen, so hat es einen Sinn!

Wenn ein Verein z.B 1.000.000 Euro im Minus ist, so darf der Verein mal locker 50.00 - 100.000 Euro nur Zinsen pro Jahr abzahlen. Ist der Minus verschwunden, so hat man die Zinsabzahlung als Guthaben.> Diese werden wiederrum an die Schulden abbezahlt durch deutlich niedrige Sätze... Sprich: Das normale Minus an Zinsen ( was an Banken etc geht) wird an die Gönner abbezahlt.....
Dies eröffnet natürlich Türen in verschiedensten Varianten. Ich als Fan will da nicht näher rangehn. Denke aber in gewisse Richtung könnte es gehn....nur als Spekulation!

Unterm Strich:

Auf gute Gesundheit zum Wohle des Vereins wird von allen Parteien gesetzt!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Zunächst einmal macht es den Verantworltichen das Leben leichter. Der dadurch gewonnene Handlungsspielraum sollte Probleme wie Liquidität und Lizensierung, die in den vergangenen Jahren wie ein Mühlstein um den Hals des Vereins hingen deutlich entschärfen.

Und es ist weiterhin auch ein Signal an die Sponsoren und Gönner. Man muß nicht Angst haben, daß jede Unterstützung ins tägliche Überleben versickert, sondern man wird nun mit guter Wahrscheinlichkeit auch mal auf dem Platz was davon sehen.

Den Abbau der Altschulden sollte man allerdings ernsthaft angehen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

grundsätzlich war es erstmal wichtig, dass man ne möglichkeit gefunden hat, die 200.000 mücken aufzutreiben.

ich denke man kann davon ausgehen, dass die verpflichtungen gegenüber dem investor nicht allzugross sind. weil auch unsere verantwortlichen wissen dieses engagement einzuschätzen. ich meine man braucht sich nichts vorzumachen, die 200.000 € pro Saison sind für nen Regionalligisten viel Geld, aber um richtig durchzustarten bräuchte man halt trotzdem des zehnfache
Blaues Auge
Kickers-Fan

Kreditaufnahme und Tausch von alten Schulden in neue

Beitrag von Blaues Auge »

Hi Fans,
ich sehe die Sache eigentlich nicht so erfreulich. Vorab zweifle ich nicht am Sachverstand und der Sorgfalt des Präsidiums, aber die Investoren- und Darlehensgeschichte macht mir Sorgen.

1.) DFB-Darlehen wird doch nur mit neuem Kredit getilgt
Der Gönner (besser Kreditgeber) will sein Geld zurück, also löst ein Kredit nur den alten ab. Was ist also gewonnen?
Gut, die Bedingungen waren beim DFB schärfer mit festgelegtem Rückzahltermin. Wir gewinnen also nur Zeit. Gut die Rückzahlbedingungen sind flexibler, was auch etwas wert ist.

Aber die Schulden bleiben die gleichen. Altschuldentilgung, von der bisher gesprochen wurde, ist das wahrlich nicht.

Dabei müssen wir besonders endlich von den Altschulden weg, siehe Kullen/Metzler. Das hängt doch wie ein Mühlstein am Hals der Kickers.

- dabei hatte ich auch wie andere gedacht, dass die EVita-Gelder zur Schuldentilgung dienten, so war das meiner Erinnerung nach kommuniziert worden.

2.) Inverstmentgesellschaft-Kredit
Noch besorgter sehe ich den Einstieg einer Investmentgesellschaft.
Finanziell betrachtet gibt der auch nur einen neuen Kredit, der später zurückgezahlt werden muss. Altschulden will er auch nicht tilgen, will leider keiner, obwohl das eine Säule der Gesundung ist.

Krass betrachtet wäre es dasselbe, wie wenn wir einen Kredit bei der Bank aufnehmen und das Geld in Spieler stecken. Fußball mit Aufstiegshoffnung auf Pump finanziert, au au au .....

Klar ist das auch eine flexible Regelung, kein feststehender Zins, keine Zinstermine, aber die Schulden die wachsen.
Und von was sollen die zurückbezahlt werden???
Sollten die Kickers aufsteigen ist Zahltag.
Bloß haben die Kickers dann auch kein Geld zum tilgen, weil in einer höheren Liga auch ein höherer Etat gestemmt werden muss.
Wenn dann höhere Sponsor- und Fernsehgelder fließen sollten, brauchen wir das für eine stärkere Mannschaft, Betriebskosten etc. Ich sehe da keinen Spielraum für Schuldentilgungen, zumal in der 3.Liga eh nicht die Fleischtöpfe warten. Das ganze wäre nur ein Aufstieg mit einem Rucksack voller Schulden. So sehe ich das.

Ich verstehe, wenn das Präsidium denkt, es muss perspektivisch was gemacht werden, weil die aktuell prima Stimmung nicht über viele Jahre in der Regionalliga anhalten kann, bis die wichtigsten Altschulden getilgt sind.
Klar wissen wir nicht über alle Details Bescheid, das Präsidium darf dies auch zurückhalten, aber wenn ich die Grundstruktur der Abmachungen betrachte, kommen mir bei dem wachsenden Schuldenstand keine guten Gefühle.
SChließlich hatte ich gedacht, dass wenigstens dieses Jahr ein Teil der Altschulden abgetragen würde, aber da habe ich mich wohl auch getäuscht.
Klar habe ich leicht reden, muss auch was gemacht werden, hat das Präsidium sicher nicht viel Handlungsalternativen, hat es sich dabei viel Gedanken gemacht, aaaber......
... drücken wir ihnen einfach mal die Daumen und vertraue ich mal in ihr bisher doch glückliches Händchen.
UEK
Kickers-Fan

Beitrag von UEK »

@BlauesWunder: Ich sehe es grundsätzlich ähnlich kritisch wie du. Im prinzip ist mit den 2 vertragsabschlüssen nichts anderes gemacht worden, als den schuldenberg des vereins um ca. 1,4 millionen euro zu erhöhen um kurz und mittelfristig etwas mehr spielraum zu haben.

Allerdings frage ich dich auch wie du in dieser liga schulden abbauen willst? Ursprünglich dachte ich, dass die 200.000 euro für den dfb schon im laufenden etat eingeplant wären.

Was mich besonders ärgert ist, dass im zusammenhang mit der rückzahlung der 200.000 euro immer von einem "gönner" gesprochen wird. Ist ja lieb und nett, dass er uns das geld nun zur verfügung stellt, aber er will es wieder und vorallem mit zinsen :!:

Unterm strich schafft uns das alles kurz- und mittelfristig luft. Aber der große finanzielle durchbruch zur gesundung des vereins, ist es ganz sicher nicht. Beim kautionfond ist das problem wieder in die zukunft verschoben worden. Wie man das alles mal zurückzahlen soll, ist mir schleierhaft. Selbst in ratenzahlungen wird es schwierig, da der laufende etat ja schon jährlich mit der kullen-geschichte belastet wird.
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Ich sehe es als wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Es ist zwar sehr riskant („Ohne sportlichen Erfolg ist alles für die Katz’),aber in der RL hat man eben nicht so viele Alternativen (Ohne dieses geliehenes Geld würden wir vielleicht nächstes Jahr um den Aufstieg in die RL spielen)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

julian hat geschrieben:(Ohne dieses geliehenes Geld würden wir vielleicht nächstes Jahr um den Aufstieg in die RL spielen)
Ohne dem geliehnen Geld würden wir jetzt aber auch nicht absteigen, so ist es auch nicht.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

generell ein richtiger und wichtiger schritt! zusätzliches geld schafft handlungsspielräume für die zukunft. und sind wir realistisch: ein wirkliches sponsoring war/wäre zu diesem zeitpunkt in dieser dimension schlicht unrealistisch gewesen. nun jedoch steht die basis und damit die option stück für stück etwas aufzubauen! nicht mehr und nicht weniger...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Problem ist, dass der Verein bis jetzt sehr vage war. Wirkliche Informationen fehlen Mitglieder und Fans noch. Mal abwarten, hoffe dass der Verein die Fakten in den nächsten Tagen noch genauer darlegt.
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
julian hat geschrieben:(Ohne dieses geliehenes Geld würden wir vielleicht nächstes Jahr um den Aufstieg in die RL spielen)
Ohne dem geliehnen Geld würden wir jetzt aber auch nicht absteigen, so ist es auch nicht.

Nein, aber jetzt müsste ja die Lizenz sicher sein. Die ganzen verlängerten Spielerverträge,.. dürften ja auch nicht billig gewesen sein.

Außerdem schafft es wie o.g. Handlungsspielräume.. und es kann sich nur positiv auf neue Gönner/Sponsoren auswirken, die sich jetzt vllt doch überwinden Geld den Kickers zu geben.
Brigade-B
Kickers-Fan

Beitrag von Brigade-B »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Problem ist, dass der Verein bis jetzt sehr vage war. Wirkliche Informationen fehlen Mitglieder und Fans noch. Mal abwarten, hoffe dass der Verein die Fakten in den nächsten Tagen noch genauer darlegt.
Sehe ich genauso.

Die 1 Million Euro Geschichte ist natürlich eine Bombe. Hier kann man sich als normaler Fan viel zusammen reimen!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich verstehe die Skepsis einiger hier sehr gut. Mir ist gefühlsmäßig auch nicht ganz wohl bei der Sache, zumal kaum konkrete Informationen zu diesem Deal verfügbar sind. Was diese Themen angeht sind wir Fans und der Verein natürlich auch gebrannte Kinder.
Realistisch gesehen ist diese Geschichte aber die einzige Chance, die wir haben und bis jetzt hat unsere neue Vereinsführung ja auch bewiesen, dass sie in gutes Händchen hat und uns voranbringt. Ich bin guter Hoffnung, dass die Konditionen der Vereinbarung so sind, dass wir sie bewältigen können.
Die Altschulden können wir dauerhaft in der Regionalliga ohnehin nicht tilgen und auch die Lizenzerteilung ist langfristig in der Regionalliga schwieriger zu bewerkstelligen als in Liga 3. Im Grunde ist der Schritt einen Investor ins Boot zu holen sicherlich ein ähnliches Risiko, wie es nicht zu tun. Allerdings verfügen wir mit dem frischen Kapital auch über die Möglichkeit unsere Mannschaft (die großes Potenzial hat) zu halten und sportlich oben anzugreifen. Viele von uns haben in den vergangen Monaten davon geträumt, die Stützpfeiler unseres Teams behalten zu können und die Truppe noch punktuell zu verstärken. Diese Möglichkeit ist jetzt geschaffen und wir sollten alle optimistisch sein und unseren Teil im Umfeld, im Stadion und auch im Umgang miteinander zum erfolg dieses Projektes beitragen!
Antworten