Reutlingen vor der Insolvenz

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
VolkerB
Kickers-Fan

Reutlingen vor der Insolvenz

Beitrag von VolkerB »

Wie heute im Kicker und auf anderen Seiten zu lesen war, drücken unsere Freunde von der Greizeiche ca. 4 Millionen Euro Schulden...

"Das Ende naht: Trainer Roland Seitz wird Reutlingen vor dem Abstieg nicht mehr retten können."

Der SSV wird am Montag beim Amstgericht den Insolvenzantrag stellen. Anscheinend soll die laufende Saison jedoch zu Ende gespielt werden. Tja... Was soll man dazu sagen? :wink: Hatten wir es vor einiger Zeit hier nicht davon, wie es sein kann, dass Linse das Aalener Angebot aus finanziellen Gründen ablehnt und dann nach RT geht? Wohl mal wieder kräftig verzockt, die Jungs vom Greizeicheschdadiooo...

Also die Anzeigetafel wäre doch was für uns, oder? :lol:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Reutlingen vor der Insolvenz

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Guten Morgen
:arrow: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 85#p251585" onclick="window.open(this.href);return false;
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Ist aber schon ein eigenes Thema wert...

Gute Nacht!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

VolkerB hat geschrieben:Ist aber schon ein eigenes Thema wert...

Sehe ich auch so, es muss doch nicht alles in diesen Wayne Thread rein.

Es ist halt schade, dass es dann nächste Saison 1 Spiel weniger gibt in dem viele Zuschauer kommen.
UEK
Kickers-Fan

Beitrag von UEK »

Schauen wir erstmal was passiert. Sicher ist es für die Liga alles andere als positiv!
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Wenn aus Hass Mitleid wird..... 8)
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Denen weine ich keine Träne nach. Wer über seine Verhältnisse lebt muß einfach die Quittung dafür bekommen. Das hat uns zwar auch dahin gebracht, wo wir jetzt stehen, aber zumindest machen wir nicht fortlaufend die gleichen Fehler immer wieder.
Insofern belasse ich es bei einem kurzen TSCHÜSSSSSSSS.....!
waldaujung
Kickers-Fan

Beitrag von waldaujung »

Mir werden sie definitiv auch nicht fehlen. Und Tschüss
pitt
Kickers-Fan

Beitrag von pitt »

ja Reutlingen das ist die Quittung wenn Mann über seine Verhältnisse lebt
ich werde euch nicht vermissen und Tschüss
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Reutlingen ist mir immer noch lieber als KSC2, Fürth2, Wehen2,....

Schadenfreude halte ich nicht für angebracht, da bei den Kickers in den letzten Jahren sooooviel auch nicht zur Insolvenz gefehlt hat.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Für unsere Zweite wird der Klassenerhalt schwieriger, da es wohl dadurch in der Oberlga BW diese Saison vier Absteiger geben wird (falls Reutlingen nicht direkt in die Verbansliga abgestuft wird).
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Ich finde es erschreckend, was seit Einführung der 3. Liga und
den 3 Regionalligen so alles passiert ist.
Allein letztes Jahr:
Kickers Emden ziehen sich aus der 3. Liga zurück.
Wuppertal ist kurz davor den gleichen Schritt zu tun.
Unseren Freunden aus Regensburg wird der Saft abgedreht, weil sich die Stromrechnung nicht zahlen (können).
Viktoria Aschaffenburg zieht sich aus der RL Süd zurück.
Großbardorf, obgleich auch sportlich abgeschlagen, hatte glaub ich auch keine Lizenz für RL Süd beantragt.
Haching hat seine U23 mehr oder weniger kampflos absteigen lassen. Vermutlich ist für einen Drittligisten
eine zweite Mannschaft in der RL zu kostspielig.

Und jetzt Reutlingen.

Das ist doch alles nicht mehr normal....
Hold Your Fire
Stefan74
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan74 »

sollte dies wirklich eintreffen, ist es für den verein, spieler und das umfeld eine der bittersten niederlagen. schadenfreude ist meiner meinung fehl am platz. und wie vorher schon geschrieben wurde, spiele ich lieber gegen rt als gegen wehen II etc.!

den vermummten chaoten, welche nach unserem genialen elversberg-spiel mein auto demolierten und mich und meine kumpels fast in die finger bekommen haben, wünsche ich die kartoffel-liga :evil: !
HEY HO - LET`S GO - NUR DER SVK
smirre
Kickers-Fan

Beitrag von smirre »

... und dann braucht ja nur noch - neben den so geliebten Reutlingern - aus der Regionalliga West der ebenfalls geliebteWaldhof absteigen, dann sinds für unsere Zweite bereits noch zwei Plätze die gut zu machen sind. Mir wäre ein Verbleib - bei aller fehlender Sympathie zu den 05ern - in Liga 4 aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht lieber .....
* 21.09.1899
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Ich mag sie zwar auch nicht -trotzdem ist es schade, dass so ein Traditionsclub jetzt aufgeben muss.
Und uns fehlt jetzt ein sportlicher Konkurrent, der zumindest für ordentliche Zuschauereinnahmen
und Stimmung gesorgt hat.

Mal sehen wie es jetzt mit denen weitergeht. Vielleicht sind sie uns ja auch nur ein, zwei Jahre voraus :?:
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Trotzdem hat geschrieben:Ich mag sie zwar auch nicht -trotzdem ist es schade, dass so ein Traditionsclub jetzt aufgeben muss.
Und uns fehlt jetzt ein sportlicher Konkurrent, der zumindest für ordentliche Zuschauereinnahmen
und Stimmung gesorgt hat.

Mal sehen wie es jetzt mit denen weitergeht. Vielleicht sind sie uns ja auch nur ein, zwei Jahre voraus :?:
Ich finde auch, dass man jetzt als Blauer nicht all zu laut lachen sollte.
Denn das Beispiel RT zeigt wohl auch, dass Schuldenabbau in dieser Liga verdammt schwer wenn nicht unmöglich ist. Und mit aller Macht den Aufstieg anzustreben ist wohl kaum ohne ein weiteres finanzielles Risiko möglich.
Wenn die Kickers in den nächsten 2-3 Jahren nicht aufsteigen, kann ich mir gut vorstellen, dass wir dann vor der gleichen Frage stehen wie jetzt RT :?
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Zum einen bin ich erschreckt darüber, dass ein Verein wie RT (schon wieder) in die Insolvenz muss. Im Prinzip ist das sehr traurig.

Zum anderen bin aber auch ich einer der Fraktion die den 05ern nicht hinterhertrauert, fehlendes Derby hin oder her. Jeder fehlende eventuell starke Konkurrent der uns nächstes Jahr oder in 2 Jahren oben in die Quere kommt ist gut.

Personell dürfte das auch ganz interessant für uns werden, gerade unsere beiden Ex- Blauen Ivan Cosic und v.a. Alban Meha sind interessante Leute.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Letztlich gibt es keine "echte" pro- oder contra-Fraktion. Auch diejenigen, die denen keine Träne nachweinen sind sich dessen bewußt, dass die Liga daruch weiter an Attraktivität verliert und es ein heißes Derby unterm Fernsehturm weniger geben wird. Bei einigen (auch bei mir) überwiegt einfach die Freude darüber, dass wir die cannstatter Satellitenmannschaft mit ihrem komischen Anhang endlich los sind.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Dafür hält Darmstadt die Klasse, mir persönlich lieber. Und so viele Zuschauer kamen bei den letzten Spielen gegen Reutlingen auch nicht mehr, wird gegen Darmstadt nicht weniger los sein.

Ja die Liga ist schlecht für die Finanzen, Reutlingen aber ein Sonderfall. Wären wohl auch in der ersten Liga pleite gegangen. Mehr Amateure als bei uns im letzten Jahr mit Cast und Co. Ist nicht nur die Liga, vor Allem sehr schlechte Vereinsführung. Kurz vor der Insolvenz noch schön die Mannschaft in Fürth übernachten lassen. Wer kann, der kann. Wenn man den Etat aufgrund von eventuellen Spendenzusagen plant ist nicht die Liga schuld, sondern das fehlende Hirn. Abstieg verdient! Selbst schuld, Tschüss!
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Bild
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wie schon indirekt gesagt: Von den ganzen Insolvenzen haben immer wieder gerade die zweiten Mannschaften profitiert, dieses Mal vielleicht Wehen-Wiesbaden II. Gut wäre es allerdings, wenn deswegen Darmstadt drinbleibt. Die hätte ich gerne weiter in der Liga, da sie meist ein guter Punktelieferant waren. Wenn der Abstieg von RT zum Abstieg unserer Zweiten führen sollte, war die hier verbreitete Schadenfreude ein echtes Eigentor. Also ich hätte sie gerne weiter als Gegner gehabt. Nicht umsonst heißt es "Viel Feind, viel Ehr !"

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Waldhof absteigen sollte ? Dürfen die von der RL West aus dann überhaupt noch in die OL BW ?
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Na ja, mal abwarten bis das alles Spruchreif ist.
Thema Mannheim: die sind (wenn unsere lokale Zeitung recht hat) insolvent wenn sie nochmals absteigen und selbst wenn sie die Liga halten wird es kritisch.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

http://s10b.directupload.net/images/100320/j266upz3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Blaues Stuttgart am Sonntag 21. März 2010, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

wir sollten nicht zuviel Schadenfreude an den Tag legen, schließlich waren die Kickers bis vor kurzem mit Lizenzentzug konfrontiert (der durch einen Kredit abgewendet werden konnte) und bei aller vorgetragenen Abneigung gegen RT bevorzuge ich den sportlichen Vergleich. Ist doch echt besser gegen RT als gegen so ne Zweite. Sport lebt auch von der Rivalität!

Ich kenne auch niemanden von der Szene E und was die mit dem VFB zusammen machen, ist mir persönlich so was von schnuppe! Ich will die Kickers irgendwann in naher Zukunft wieder im Profifußball sehen :!:

Meinem RT-Kumpel wird die Geschichte mit der Insolvenz wohl etwas an die Nieren gehen.
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
UEK
Kickers-Fan

Beitrag von UEK »

Wenn man die sache genauer verfolgt hat, wird man wissen, dass die reutlinger insolvenz nicht auf die ligareform zu schieben ist.
Auch wenn sowas gern von kritikern verwendet wird, ich bin da eher ein freund der sachlichkeit. Der verein schiebt die schuldenlast schon seit der ära winko vor sich her. Es hat nie eine realistische chance bestanden diese enorme summe von fast 4 mio. abzubauen. Nicht in der alten regionalliga und auch jetzt nicht. Selbst in der 2. liga wäre es schwer geworden, weil man sich dann nicht mehr hätte halten können.
Man hätte schon 2003 in die insolvenz gehen sollen, dann wäre man jetzt vielleicht etwas weiter. Ähnliches gilt auch für uns. Anstatt in die insolvenz zu gehen verscherbelt man 2003 auch noch das letzte tafelsilber. :cry:

Wenn man eine konsequenz aus der finanziellen talfahrt von uns, ulm und rt in den letzten 10 jahren ziehen sollte, dann die, dass man in zukunft ab der regionalliga die erste mannschaft in eine gmbh ausgliedert und damit das finanzielle risiko vom gesamtverein nimmt. Es kann nicht sein, dass leichtathleten, handballer, schwimmer, boxer, jugendmannschaften...usw. darunter zu leiden haben, dass 3-4 leute im fußballbereich unfähig sind mit geld umzugehen und damit der ganze verein in seiner existenz bedroht ist. Beim ssv ulm (14.000 mitglieder/20 abteilungen/eigenes schwimmbad) hat man das ganz krass erlebt...

Mitleid habe ich mit rt nicht. 1. wünschen sie uns auch das verrecken und 2. kann ich den klub wegen der vfb-hurerei nicht ab. Und ein fehlendes derby? Wir haben auch in der unattraktiven alten regionalliga 7 jahre ohne dieses spiel überlebt. Und die auswärtsspiele in rt werde ich kein bischen vermissen. Letztes mal eine halbe stunde vor nem verschlossenen kassenhaus gestanden, weil den dilettanten wechselgeld und eintrittskarten ausgegangen waren. Bier und wurst sofort aus. Scheiß stadionsprecher...unsympatie pur! Tuja, tuja und tschüss!!!

@Felix: Aus dem ssv-kader würde ich nur bentele und nuding nehmen. Tucci müsste ich 10mal überschlafen und den rest kann man komplett vergessen. Cosic bringt uns leistungsmäßig null weiter im gegenteil und von meha ist aus charakterlichen gründen abzuraten. Seine gesten zum b-block beim 2:2 sprachen bände. Soll bleiben wo der pfeffer wächst der vollpfosten! Außerdem hat er eh angebote aus 2. und 3. liga! :lol:
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Hafenmeister hat geschrieben: Meinem RT-Kumpel wird die Geschichte mit der Insolvenz wohl etwas an die Nieren gehen.
Im SSV-Forum herrscht eher Erleichterung als Frust. Die sind froh, dass das Elend jetzt ein Ende hat, und sehnen sich einem Neuanfang entgegen.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

4 Millionen Miese sind für einen Viertligisten auf Dauer kaum zu stemmen.

[Milchmädchenrechnung an]

4.000.000 mal 6% Zinsen -> 240.000 Euro Zinsen im Jahr

Selbst wenn man sich mit der Rückzahlung 20 Jahre Zeit lassen will...

4.000.000 /20 -> 200.000 Euro Tilgung

[Milchmädchenrechnung aus]

Jedes Jahr fehlt so also fast eine halbe Million Euro. Da hilft kein Prinzip Hoffnung, da kommt kein normaler Regionalligist aus eigener Kraft wieder raus. Die Insolvenz dürfte für Reutlingen in der Tat die einzige Chance sein.

Aber auch wenn es bitter ist: Das ist kein Schicksalsschlag, das ist selbstverschuldet.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Die Dunkelziffer soll übrigens um einiges höher liegen!
Laut Peter Zwegert zwischen 8-12 Mio. 8)
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
UEK
Kickers-Fan

Beitrag von UEK »

Gestern abend fand eine info-veranstaltung an der kreuzeiche statt. Dort sollte über die eröffnung des verfahrens und den insolvenzverwalter informiert werden. Leider konnte man dann überhaupt nichts sagen, da man aufgrund eines formfehlers den antrag gar nicht stellen konnte. Selbst dazu ist man zu blöd.

Quelle: gea
MTK
Kickers-Fan

Beitrag von MTK »

http://www.ssv-news.de/cms/home/News-Au ... ws_id=6314" onclick="window.open(this.href);return false;
heinzeugen
Kickers-Fan

Beitrag von heinzeugen »

Irgendwie tut es mir um die nicht Leid!
Diese identitätslose Anbiederung an den VfB von Verein und Fans fand ich schon immer höchst erbärmlich.
Das nun fehlende Derby, bringt zwar nichts positives, (Zuschauerzahlen, Brisanz usw.) aber ich denke ich werde sie nicht vermissen.

Trotz allem versinkt mal wieder ein Traditionsverein in der Versenkung.
Von der Regionalliga wieder nach oben zu kommen, ist schon schwer genug. Ob nun schuldenloser neustart in der Oberliga oder Neugründung (Landesliga?? 2te Mannschaft)
Das wars wohl für RT, und zwar für immer...
UEK
Kickers-Fan

Beitrag von UEK »

heinzeugen hat geschrieben:...Das wars wohl für RT, und zwar für immer...
Ich sehe es komplett anders. Sollte rt in der oberliga starten dürfen, wonach es derzeit schwer aussieht, und genug masse zur eröffnung des insolvenzverfahrens vorhanden sein (wohl auch der fall), dann könnte der verein in absehbarer zeit finanziell gesund in der oberliga agieren. Wenn dann noch etwas kompetenz in der sportlichen leitung vorherrscht, sollte der verein relativ schnell wieder in der spitze der oberliga zu finden sein. Man darf nicht vergessen, dass die oberliga mit waldhof, ulm, freiburg II, heidenheim, sonnenhof und jetzt hoffenheim II in den letzten 2 Jahren alle topteams abgegeben hat und von oben keiner runter kam. Dadurch ist das niveau extrem gesunken. Zudem gibt es in rt ja immer wieder signale, dass die ansässige wirtschaft mehr springen lassen würde wenn der verein endlich finanziell gesund und mit fähigen leuten in der führung bestückt wäre.

Kurzum: Wenn wir unsere ziele nicht erreichen und sich dadurch mit der investorengeschichte weiter schulden auftürmen, dann könnte man sich in 2-3 Jahren in der regionalliga wiedersehen, dann hat sich die sache umgekehrt. Insofern brauchen wir a) nicht meinen man sei rt dauerhaft los und b) ist unser verein von einem ähnlichen szenario keine welten entfernt.
Zuletzt geändert von UEK am Donnerstag 25. März 2010, 14:48, insgesamt 5-mal geändert.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Das klingt schlüssig UEK! "Niemals geht man so ganz" heißt doch ein Lied, glaub ich :wink:
heinzeugen
Kickers-Fan

Beitrag von heinzeugen »

Ok, war wohl von mir etwas zu drastisch ausgedrückt.
Habe das so geschrieben, da RT genau so wie wir, den Anspruch hat in Zukunft wieder höherklassig zu spielen. (sprich mind 3liga)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ølli hat geschrieben:Das klingt schlüssig UEK! "Niemals geht man so ganz" heißt doch ein Lied, glaub ich :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=zTC_KuuBrNY 8)
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

UEK=Überlinger??? 8)
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

riecht danach ...
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Bin vielleicht alleine mit der Meinung, aber mich kotzt die Insolvenz richtig an. Wieder ein Derby weniger und dafür wahrscheinlich eine zweite Mannschaft mehr. :roll:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

War eh nur ein Ersatzderby.
Da wir auch zum Teil Sponsoren aus Reutlingen haben, geht dadurch vielleicht in dem Bereich jetzt noch mehr.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Krocha hat geschrieben:Die Dunkelziffer soll übrigens um einiges höher liegen!
Laut Peter Zwegert zwischen 8-12 Mio. 8)

Zwischen 2 und 11 Millionen Euro sollen es sein. Je nachdem was berücksichtigt wird.

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 00218.html
Antworten