Austrittswelle in der katholischen Kirche
Austrittswelle in der katholischen Kirche
Augenscheinlich laufen der katholischen Kirche ihre zahlenden Mitglieder in Scharen davon. Hier der Link zu einem Artikel im Handelsblatt, der mit vielen Fakten einen guten Eindruck von der Tragweite der Austrittswelle vermittelt: http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... se;2568095
- McVillager
- Kickers-Fan
Re: Austrittswelle in der katholischen Kirche
Wundert's wen?
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

- kässpätzle
- Kickers-Fan
Richtig so!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
- Tacheles
- Kickers-Fan
Weiter, weiter... 
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
Informationen gibt es unter 12für11.de
Informationen gibt es unter 12für11.de
- The Tongue
- Kickers-Fan
- barneygumble
- Kickers-Fan
Rom muss brennen 
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
-
Bluebyte
Wie Gott allgemein angeordnet hat, steigen die Seelen derer, die in einer tatsächlichen schweren Sünde verschieden [Anmerkung.: wozu z. B. ein Kirchenaustritt gehört], sofort in die Hölle hinab, wo sie von höllischen Qualen gepeinigt werden." (905)
Mit der Hölle ist hier definitiv nicht das Waldaustadion auf der Gazi-Lichtung gemeint!
Mit der Hölle ist hier definitiv nicht das Waldaustadion auf der Gazi-Lichtung gemeint!
Auch aus dem Handelsblatt: Artikel über die wirtschaftlichen Konsequenzen des Massenaustritts:
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... ag;2567108
Im Artikel ist ein Rechenfehler. Ein Viertel der jährlichen Einnahmen von 5 Mrd € sind nicht 125 Mio € sondern 1250 Mio €, also 1,250 Mrd €. Das ist schon ein sattes Sümmchen!
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... ag;2567108
Im Artikel ist ein Rechenfehler. Ein Viertel der jährlichen Einnahmen von 5 Mrd € sind nicht 125 Mio € sondern 1250 Mio €, also 1,250 Mrd €. Das ist schon ein sattes Sümmchen!
Eines ist schon verwunderlich. Warum regt sich die katholische Kirche so über die Austritte auf? Wenn es nur um den Glauben ginge, dann ist ein Austritt ohnehin nicht relevant, weil man per Definition durch die Taufe dazugehört und das auch nicht so einfach "kündigen" kann. Bei den Austritten geht es ja nur um die Institution und nicht um die Religion.
Wenn es ausschließlich um die Sache ginge, dann müßte die katholische Kirche doch froh sein, wenn die bösen Zweifler endlich weg sind.
Da sieht man eben, dass Religionen häufig von den Institutionen dazu benutzt werden, um Interessen zu verfolgen, die nichts mit den Religionen an sich zu tun haben. Letztlich geht es eben doch hauptsächlich um Macht und Geld.
Wenn es ausschließlich um die Sache ginge, dann müßte die katholische Kirche doch froh sein, wenn die bösen Zweifler endlich weg sind.
Da sieht man eben, dass Religionen häufig von den Institutionen dazu benutzt werden, um Interessen zu verfolgen, die nichts mit den Religionen an sich zu tun haben. Letztlich geht es eben doch hauptsächlich um Macht und Geld.
Natürlich finde ich auch das die Katholische Kirche total viel Mist gebaut hat.
Ich finde aber ein Zitat von Matthias Matussek (Spiegel Autor) bei der Diskussion treffend:
"Natürlich bin ich empört über die Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche. Genauso
empören mich die Missbrauchsfälle in Rudervereinen und Gesangsgruppen und Reformschulen.
Werde ich meinen Sohn daher verbieten, zu rudern oder zu singen und an liberalem Unterricht
teilzunehmen? Wohl kaum. Werde ich den Wetterbericht ignorieren, weil Kachelmann in U-Haft
sitzt? Sicher nicht."
Ich finde aber ein Zitat von Matthias Matussek (Spiegel Autor) bei der Diskussion treffend:
"Natürlich bin ich empört über die Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche. Genauso
empören mich die Missbrauchsfälle in Rudervereinen und Gesangsgruppen und Reformschulen.
Werde ich meinen Sohn daher verbieten, zu rudern oder zu singen und an liberalem Unterricht
teilzunehmen? Wohl kaum. Werde ich den Wetterbericht ignorieren, weil Kachelmann in U-Haft
sitzt? Sicher nicht."
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Hat aber nichts mit dem Austritt zu tun. So meinte das der gute Mann eben nicht.
Er wird seinem Sohn aber nicht erlauben, in genau diesen Ruderverein zugehen! Das ist der Punkt. Glaube geht auch ohne die katholische Kirche. Heißt doch nicht, dass jeder, der ausgetreten ist, auf einmal nicht mehr an Gott glaubt.
Er wird seinem Sohn aber nicht erlauben, in genau diesen Ruderverein zugehen! Das ist der Punkt. Glaube geht auch ohne die katholische Kirche. Heißt doch nicht, dass jeder, der ausgetreten ist, auf einmal nicht mehr an Gott glaubt.
100% Zustimmung. Die Religion selbst ist ja nicht das Problem sondern die Institution katholische Kirche. Ich würde meine Kinder nicht dort hin schicken, obwohl ich ihnen ansonsten keine Steine in den Weg legen würde, wenn sie sich mit dieser Religion auseinandersetzen wollen.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Hat aber nichts mit dem Austritt zu tun. So meinte das der gute Mann eben nicht.
Blaues Stuttgart hat geschrieben: Glaube geht auch ohne die katholische Kirche. Heißt doch nicht, dass jeder, der ausgetreten ist, auf einmal nicht mehr an Gott glaubt.
da ist was dran. als ich noch zur schule ging, hat mein geschichts- und religionslehrer (kath.) gesagt, dass man auch an gott glauben kann, wenn man nicht wie verrückt jeden sonntag in die kirche rennt und man äußerungen/verhalten der kirche auch kritisch hinterfragen sollte und nicht alles als kirchlich-statuiert hinnehmen sollte, was man so vorgesetzt bekam (ich erinnere mich beispielsweise an diskussionen bezgl. ablasshandel und evolutionstheorie in der oberstufe)! diese ansicht hat ihm damals zwar auch schon viel ärger seitens des diözese (oder von welchem kirchlichen institut auch immer) eingebracht, es war jedoch der interessanteste religionsunterricht (ging wohl schon so in die ethikrichtung), den ich in meiner schulzeit je hatte.
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni
BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
Giovanni Trappatoni
BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
-
Bluebyte
...da gibt es kein "aber" und dann immer wieder diese Verweise auf Andere. Wann begreifen diesegambo hat geschrieben:Natürlich finde ich auch das die Katholische Kirche total viel Mist gebaut hat.
sitzt? Sicher nicht."
Leute endlich dass solche Vorfälle systembedingt sind und man etwas am System ändern muss
wenn man ernsthaft bereut?
Macht und Abhängigkeit sind die treibenden Kräfte in Strukturen die keiner wirklich kontrollieren kann.
Ändert der DFB seine Machtstruktur? Ändert der Vatikan seine Machtstruktur? Oder die Banken?
Da muss schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen...ansonsten gibt es die übliche Kosmetik.
- Killerauge
- Kickers-Fan
In der Praxis ja. Bei uns Lutherischen sowieso. Kanonisch gibt es bei den Katholiken kein Heil außerhalb der Kirche. Insofern kann es Herr Matussek schon so gemeint sein.Blaues Stuttgart hat geschrieben: Glaube geht auch ohne die katholische Kirche.
PS: Ich würde meinen Sohn noch in diesen Kanuverein schicken, trotz so eines Vorfalles. Ich denke nicht, dass dieser Verein systematisch Kinder missbrauchen würde und nach so einem Vorfall besonders aufmerksam ist. Siehe SV Weinstadt.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p" onclick="window.open(this.href);return false; ... nami-.html
***TIPPSPIELSIEGER 2007***
- Ralphonso
- Kickers-Fan
btw: schäfchen zählen