Die,die in Aalen dabei waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
erich schmeil
Kickers-Fan

Die,die in Aalen dabei waren

Beitrag von erich schmeil »

Ich würde es so überschreiben: Kickers schlagen sich selber.
Was in diesem Spiel an Chancen vergeben wurde geht nicht auf die sprichwörtliche Kuhhaut.
Gut gefallen hat mir Rapp und Enzo. Im Strum sieht es ohne Mio finster aus, auch wenn gegen
Kassel 3 Tore geschossen wurden.
Bei den Gegentoren sah die Abwehr nicht gut aus. Beim 1. Tor konnte der Grüttner zwischen 2 Abwehrspieler
sein Tor erzielen, nach einer schönen Flanke.Beim 2. stand wieder Grüttner li. ganz frei und hatte freie Schußbahn, nach einem Konter, weil im Mittelfeld der Ball verloren wurde.
Ich ging ziemlich gefrustet nach Hause, weil AAlen leicht zu schlagen gewesen wäre
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Giftzwerg
Kickers-Fan

Re: Die,die in Aalen dabei waren

Beitrag von Giftzwerg »

Müder Sommerkick mit vielen vergebenen Chancen. Ohne zwei gute Stürmer nächstes Jahr ist absolut nicht zu holen. Prediger wird so leid es mir tut nie ein Stürmer. Als Balleroberer und Verteiler ja, in der Sturmspitze völlig verschenkt. Tosun ist auch heute wieder jede Regionalligatauglichkeit schuldig geblieben. Türpitz nach wie vor körperlich nicht robust genug. Klar müssen wir den jungen Leuten Zeit geben, aber etwas Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit ist unbedingt nächste Saison erforderlich. Trotzdem sollte das Spiel nicht überbewertet werden, weil es wirklich um nichts mehr ging.
Eine Kritik muß ich noch üben, von den Stuttgarter Fans war außer Aalen Arschl..... nicht viel einfallsreiches zu hören. Mehr Kreativität, weniger Destruktivität wären meiner Ansicht nach angebracht.
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

mein letztes spiel dieser saison. wie jedes jahr hats spass gemacht in aalen, stimmung ganz okay vorallem wenn der ganze block mitsang. zum spiel chancen nach haben wir gewonnen jedoch werden leider die tore gezählt saisonfazit: endlich mal wieder FUSSBALL und das ohne den Verein zu wechseln DANKE!
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Wieviele Blaue waren denn vor Ort?

Nehme an, dass unter den 3.600 Zuschauern wieder 2.500 Kinder mit Freikarten waren? :lol:
weilheimer
Kickers-Fan

Beitrag von weilheimer »

bestes preis-leistungs verhältnis diese saison.
für 8€ ein fussballspiel und 12-16 jährige spackos die beim zaunsturm den freak of the weak ermitteln :roll:
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Giftzwerg hat geschrieben: Eine Kritik muß ich noch üben, von den Stuttgarter Fans war außer Aalen Arschl..... nicht viel einfallsreiches zu hören. Mehr Kreativität, weniger Destruktivität wären meiner Ansicht nach angebracht.
Ich geb dir Recht das man den Bauern vielleicht ein wenig zuviel Aufmerksamkeit geschenkt hat, dennoch war die Stimmung ganz gut! Ich geh mal davon aus das du in der Regel eh nicht bei den Gesängen miteinstimmst, egal ob Support oder Pöbeln! :wink: Dank nichtvorhandenem Heimanhang wars ein Heimspiel von der Stimmung!

Spiel kann man damit zusammenfassen das wenn man seine Chancen nicht nutzt man sicht nicht wunder brauch als Verlierer vom Platz zu gehn!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Krocha hat geschrieben:
Giftzwerg hat geschrieben: Eine Kritik muß ich noch üben, von den Stuttgarter Fans war außer Aalen Arschl..... nicht viel einfallsreiches zu hören. Mehr Kreativität, weniger Destruktivität wären meiner Ansicht nach angebracht.
Ich geb dir Recht das man den Bauern vielleicht ein wenig zuviel Aufmerksamkeit geschenkt hat, dennoch war die Stimmung ganz gut! Ich geh mal davon aus das du in der Regel eh nicht bei den Gesängen miteinstimmst, egal ob Support oder Pöbeln! :wink: Dank nichtvorhandenem Heimanhang wars ein Heimspiel von der Stimmung!

Spiel kann man damit zusammenfassen das wenn man seine Chancen nicht nutzt man sicht nicht wunder brauch als Verlierer vom Platz zu gehn!
Fästefans ca 350
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Krocha hat geschrieben:
Krocha hat geschrieben:

Gästefans ca 350
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

Aalen, wie kann man ne alte Stadt so verkommen lassen.. schäbig
egal 3:2
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

erich schmeil hat geschrieben:Ich würde es so überschreiben: Kickers schlagen sich selber.
Exactemundo, Aalen hat nicht gewonnen, wir haben verloren!

Beim 1-0 steht ein Aalener im Strafraum ganz alleine, Rapp kilometerweit weg.
Dem 2-0 geht eine der zahlreichen kläglichen Kickerschancen unmittelbar voran - Rizzi am 16er alleine vorm Tor, Ball aber aufm linken Fuß, ergo mit rechts ein Fehlpass nach links außen...??? => Konter, drin!
In der 1.HZ spielt einmal Prediger glänzend Marchese frei, der läuft 5m alleine auf den Torwart zu, und der Schiri pfeift... abseits...?? ...und gibt Freistoß für Kickers...??? Die Skandalentscheidung des Jahrtausends... wenn Marchese weiterlaufen darf, steht's 0-1!!! Bißchen unglücklich, das!
Ansonsten haben wir aber alle "ein Prediger, Marchese, Rizzi,... steht allein vorm Torwart und macht dann genau das falsche draus Situationen" kläglich selbst versemmelt, insofern haben wir einen Sieg heute nicht verdient gehabt... Snifffffff...

Türpitz heute etwas hüftsteif, Wonschick mit guten Ansätzen, Tosun komplett wirkungslos...

Chancenverhältnis 2-8, Endstand 2-0
Was A-A nächstes Jahr in der 3. Liga holen will, ist mir schleierhaft...
Ich habe die dieses Jahr 2mal gesehen, und zweimal gab's spielerische Armut pur... wenn das das Rezept zum Aufstieg ist, das sollten wir nächstes Jahr auch hinkriegen... *nicht kapier*
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
pato
Kickers-Fan

Beitrag von pato »

HX hat geschrieben:In der 1.HZ spielt einmal Prediger glänzend Marchese frei, der läuft 5m alleine auf den Torwart zu, und der Schiri pfeift... abseits...?? ...und gibt Freistoß für Kickers...??? Die Skandalentscheidung des Jahrtausends... wenn Marchese weiterlaufen darf, steht's 0-1!!! Bißchen unglücklich, das!
Ich hab das so gesehen, dass der Schiri nach dem Foul erst weiterspielen wollte (den Vorteil für die Kickers, der ja da war), aber wegen der Abseitsstellung keinen Vorteil mehr geben konnte und so das Foul gepfiffen hat. Deshalb auch Freistoß für uns. Für mich hat der Schiri da richtig entschieden.
smirre
Kickers-Fan

Beitrag von smirre »

Aalen stand in der ersten Halbzeit eigentlich gar nicht auf dem Platz. Kickers mit ganz ordenlichen Kombinationsspiel, mit herausgespielten Chancen, aber ohne Konsequenz im Abschluss. Aalener Kommentar neben wir: "Die können schon, die wollen nicht." In der zweiten Halbzeit die Aalener jetzt bemühter und in ihren Bemühungen auch konsequenter. Kickers weiterhin schön spielend, sah von den Spielanteilen echt gut aus, aber in Ihren Wirkungen weiterhin ohne Konsequenz. Sommerkick. Irgendwie fehlte tatsächlich der Siegeswille. Nie wars so einfach in Aalen zu gewinnen wie gestern....
* 21.09.1899
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

schon mal selbst mitgemacht oder immer nur dabei mit dem Motto "nun macht doch mal" ? :roll:

Ich jedenfalls habe großen Respekt vor unseren Auswärtsfahrern, auch gestern war gute Stimmung.
Von wegen nur "Aalen Arschl...", hättest Du aufgepasst, hättest Du z.B. u.a. eine "Aufforderung zu körperlichen Aktivitäten mit einer Person weiblichen Geschlechts und heller Haarfarbe" mitbekommen :lol:
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

bitte mitgenommene plakate für unser nächstes heimspiel auch gut sichtbar aufhängen.

kickers-fans: laut und mit herz
kickers-spieler: bemüht, aber vorne zu harmlos

vfr aalen: aus plastik und seifenblasen, ohne herz und seele.
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Unsere Fans klar mit Heimspieldominanz! Wenn man überlegt, dass es für uns um nichts mehr ging, eine super Unterstützung. Aalen - in Anbetracht einer Meisterschaftsfeier mit billigem Eintritt (eine weitere Beschönigung ihrere Zuschauerbilanz) - publikumsmäßig mausetot. Jubel, Feier, Begeisterung und Euphorie sieht anders aus! Eben der Unterschied zwischen Tradition mit Herzblut und Plastikverein. Ohne die etwa 30 Sandhausener Kasperle (passt, auch ein Plastikverein!) wäre der Aalener Fanblock beinahe schon an der Grenze unseres Mitleids gewesen. Das so ausführlich, weil ich mich an die großen Sprüche der Aalener und der grandiosen Fehleinschätzung ihres Fanvermögens vor dem Spiel bei uns, und insbesondere danach, ganz gut erinnere.

Ob die ständige Beschimpfung des Gegners (Aalener Ar...) sein muss? Beliebt machen wir uns damit in der Provinz nicht. Wir sollten ein positives Image anstreben.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Ein müder Kick bei dem wir uns wieder selber geschlagen haben.
Ein Schiri der nicht auf seinen Linienrichter hört und uns nen Elfer verweigert.
Aalener die nicht mal mit Freikarten beim Aufstieg ihr Haus auch nur zum Bruchteil vollbekommen.
Aalener die sich neben nen SKB setzen und das pöbeln anfangen :-)
Das dritte Spiel in Folge was wir dort verlieren.
Klasse Support durch Stuttgart - waren auch Aalener da?
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

pipes hat geschrieben:Ein müder Kick bei dem wir uns wieder selber geschlagen haben.
Ein Schiri der nicht auf seinen Linienrichter hört und uns nen Elfer verweigert.
Aalener die nicht mal mit Freikarten beim Aufstieg ihr Haus auch nur zum Bruchteil vollbekommen.
Aalener die sich neben nen SKB setzen und das pöbeln anfangen :-)
Das dritte Spiel in Folge was wir dort verlieren.
Klasse Support durch Stuttgart - waren auch Aalener da?
Selbsttäuschung I
Selbsttäuschung hat Tradition bei den Kickers. In vielerlei Hinsicht. Z. B. beim Herummäkeln über die Aalener Zuschauerzahlen. Nicht die Aalener Zuschauerzahlen sind besorgniserregend, sondern die der Blauen! Bitte sehr:

Durchschnittliche Besucherzahl bei Heimspielen:
1. VfR Aalen: 3.044 Zuschauer
4. Stuttgarter Kickers: 2.334 Zuschauer

Durchschnittliche Besucherzahl bei Auswärtsspielen:
1. VfR Aalen: 1.578 Zuschauer
6. Stuttgarter Kickers 1.273

Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn der traditionsreichste württembergische Fußballverein in der Regionalliga bei den Heimspielen an 4., bei Auswärtsspielen an 6. Stelle steht. Der VfR Aalen hingegen ist beide Mal auf Platz 1.
http://www.weltfussball.de/zuschauer/re" onclick="window.open(this.href);return false; ... 09-2010/1/

Selbsttäuschung II
Nun muss der Schiedsrichter wieder herhalten für die Niederlage.

Die Wahrheit:
Wenn ein Verein 4 Runden vor Saisonende mit 14 Punkten (!!) Vorsprung uneinholbar vor dem Zweiten platziert ist, spielte er eine Klasse besser als die anderen. Dass diese Mannschaft NACH Erreichung des Meistertitels nur mit halber Kraft weiterspielt, bzw. dass nach Freiburg II nur die Reservemannschaft geschickt wurde, versteht sich fast von selbst.

Blaue Fans sollten sich nicht über die momentane schwache, lustlose spielende VfR-Mannschaft aufregen, sondern sich mal kritisch fragen, warum die eigene noch schwächer ist. Und schauen und analysieren warum die VfR-Spieler, die vor einem Jahr i. w. noch in der Oberliga kickten (5. Klasse), so bärenstark auftrumpften.

Und daraus lernen!

PS:
Ich bin im Ostalbkreis geboren, bin seit Jahrzehnten „auswärtiges“ Mitglied der Stuttgarter Kickers (um diese zu unterstützen), empfinde also Sympathie für BEIDE Vereine. Nur zur Klarstellung.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die Zuschauerzahlen haben eben leider vor Allem mit der Tabellensituation zu tun. Die Entwicklung ist überall fortgeschritten. Das Stadionpublikum ist zum Teil ein anderes. Hat somit leider weniger mit den Vereinen, als mit dem Tabellenplatz zu tun.
Ich will nicht wissen,was für einen Zuschauerschnitt Aalen hätte, wenn sie, wie wir, bedeutungslos im Mittelfeld wären. Hat man ja in Aalen im letzten Jahr gesehen, wie es dann aussieht. Äpfel sind auch auf der Ostalb keine Birnen.

Auswärts kommen die Zuschauer natürlich auch lieber gegen den Tabellenführer ins Stadion, egal wie er heißt. Der Gästeblock war bei unseren Auswärtsspielen trotzdem besser gefülltals der von Aalen. Das ist auch ein Fakt. Kann man ja auch in Großaspach (800), Kassel(150), Darmstadt (200) etc nachfragen.
Man sieht im Laufe der Zeit ja auch andere Spiele von Aalen, nicht nur gegen uns. Und der Supportkern ist schon immer noch ziemlich klein. Den harten Kern erkennt man eben in Emden und nicht bei einem Heimspiel. War doch am Samstag auch ein kleiner und leiser Haufen, bis die Leute aus Sandhausen kamen, die stellten ja mit ihrern paar Autos schon den Hauptteil der Supporter. Und auch danach war es nichts, auf das sich irgendjemand in Liga 3 freut.

Insgesamt sind die Zuschauerzahlen in der Regionaliga Süd einfach erbärmlich. Nur weil sie in Aalen im Moment etwas höher sind, sind sie objektiv gesehen nur nicht ganz so schlecht. Für einen überlegenen Tabellenführer ist der Zuschauerschnitt sicher auch kein Aushängeschild.
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Stopper hat geschrieben: PS:
Ich bin im Ostalbkreis geboren, bin seit Jahrzehnten „auswärtiges“ Mitglied der Stuttgarter Kickers (um diese zu unterstützen), empfinde also Sympathie für BEIDE Vereine. Nur zur Klarstellung.
Also mein Kollege ist ja aus Gmünd (Kreis Ostalb) würde deshalb aber trotzdem niemals auf die Idee kommen, mit dem VfÄrr zu sypathisieren... :wink:

Ich denke, dass die Blauen eigentlich nur traurig daran denken, was denn bei uns los gewesen wäre, wenn wir in dieser Art und Weise den 1. Platz dieser Trauerliga erreicht hätten.

Ich persönlich erinnere mich immer wieder gerne an die Fahrten nach AA! Beim ersten mal waren wir auf der kleinen Hintertortribüne (Gegengerade und jetztige Gästetribüne hatte Herr Scholz damals noch nicht bauen lassen...) und die einheimischen Leutchen haben sich auf einer Art Stahlrohrtribüne versucht. Beim 2. mal war der "Tempel" dann glaub fertig und beide Fan-Gruppen nun auf der großen Hintertortribüne. Ich war damals überrascht, dass da plötzlich so viele (insgesamt ca. 5.000 Zuschauer) sind! Aber es waren dann im Aalener Block zum Großteil (die Roten hatten ein Auswärtsspiel) Lampen mit rot-weissen Schals umme... Beim nächsten mal dann nur noch die Hälfte an Zuschauern (die Roten spielten daheim gegen 60) und ein Fan-Aufkommen der Heimmannschaft - na ja...

Dann begann die Aktion mit den Kinder-Freikarten und dem Jubel, Trubel, Heiterkeit in der Scholz-Arena und für mich ist es einfach nur eine verschärfte Ditzingen-Vorstellung...

Schön war immer die Wirtin von Clubheim nebenan, die uns jedesmal ihre Freikarten gab, weil "e dia do dromma et leida ko, ond dia gar et so weit oba kikka brauchet" - das Aalener Löwenbräu und die Bierkrugsammlung in diesem Clubheim sind auch absolut erstklassig! Ach und es parkt sich recht komfortabel im Parkhaus am Stadion! Früh genug da sein, bevor es für VIP's gesperrt wird - wir waren 2 Stunden vor dem Kick da...

Über einen ominösen Wurstsalat auf der Durchreise in Lorch möchte ich jetzt nicht mehr näher eingehen... :P
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

@Blaues Stuttgart

Der VfR Aalen hat seit Jahren einen Zuschauerdurchschnitt von ca. 3.000 egal ob er in der (früheren) zweigeteilten Regionalliga, in der 3. Liga, oder in der jetzigen – eher kümmerlichen - dreigeteilten Regionalliga spielte. Für eine 67.000 Einwohner zählende Stadt ein ordentliches Ergebnis.

Dagegen ist bei den Blauen schon seit Jahren ein kontinuierlicher Zuschauerrückgang unverkennbar. Leider. Eine Besserung ist nur in Sicht, wenn es dem SVK in den nächsten Jahren gelingt, wieder in die 3. Liga aufzusteigen UND wenn das Stadion modernisiert wird, so meine Meinung. An diesem Ziel muss gearbeitet werden.

Noch etwas:
Die Blauen waren früher der vornehmere Klub in Stuttgart. Der Klub der gebildeten Bürger. Und was ist daraus geworden? In Aalen sang ein „Fanblock“ unter die Gürtellinie zielende Lieder. So gewinnt man keine Freunde. Als ich vor Jahrzehnten Mitglied bei den Blauen wurde, konnte ich mir nicht vorstellen, dass eines Tages solche Fans die „Blauen Vereinsfarben“ tragen.
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

VolkerB hat geschrieben: .... Gästetribüne hatte Herr Scholz damals noch nicht bauen lassen......
Nicht Scholz hat die Gästetribüne bauen lassen, sondern die Stadt Aalen modernisierte das Stadion!

Es ist ein weiteres, unsägliches Trauerspiel, dass die Landeshauptstadt nicht imstande ist, das älteste Stadion Deutschlands zeitgemäß zu modernisieren. Lieber werden anderweitig sinnlos Steuergelder verplempert.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Stopper hat geschrieben:Der VfR Aalen hat seit Jahren einen Zuschauerdurchschnitt von ca. 3.000 egal ob er in der (früheren) zweigeteilten Regionalliga, in der 3. Liga, oder in der jetzigen – eher kümmerlichen - dreigeteilten Regionalliga spielte. Für eine 67.000 Einwohner zählende Stadt ein ordentliches Ergebnis.
Widerspricht sich ja nicht.
Man muss eben auch hinter die Zahlen schauen und den Kontext betrachten. 3000 Zuschauer sind in der 3.Liga nicht gut. Und Aalen hatte ja auch noch, im Gegensatz zu den Kickers, einen spannenden Abstiegskampf. Wir waren ja schon nach der Hinrunde abgestiegen :lol: Wegen dem Fußballspiel kam bei uns niemand mehr.
Aalen ist kleiner, aber der einzige Verein der Stadt, und Bundesliga vs 4. Liga ist dann auch bei über 500 000 Einwohnern ein Argument. So ist das eben leider.

Von daher ist das in der 3. Liga nichts besonderes. Und für einen Aufsteiger jetzt eben auch nicht. Man schon auch den Kontext betrachten und nicht einfach die Zahlen gegenüberstellen.

Die Kickers haben in der Cast-Zeit viele Fans vergrault, wohl für immer. Und Aalen schafft es auch bei Erfolg nicht, viele Zuschauer zu binden. Beide Vereine haben bei den Zuschauern Probleme. Nur weil es bei den Kickers im Moment nicht so läuft, ist es bei Aalen nicht automatisch gut. In Anbetracht der Gesamtlage hat Aalen bei den Zuschauerzahlen auch ordentliche Defiizite, vor Allem bei den Fans, die eben auch mal nach Emden fahren.
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Stopper hat geschrieben:
VolkerB hat geschrieben: .... Gästetribüne hatte Herr Scholz damals noch nicht bauen lassen......
Nicht Scholz hat die Gästetribüne bauen lassen, sondern die Stadt Aalen modernisierte das Stadion!

Es ist ein weiteres, unsägliches Trauerspiel, dass die Landeshauptstadt nicht imstande ist, das älteste Stadion Deutschlands zeitgemäß zu modernisieren. Lieber werden anderweitig sinnlos Steuergelder verplempert.
Gebe Dir im Bezug auf die Landeshauptstadt nun wirklich vollkommen recht! Aber: Ohne Herrn Scholz würde doch in Aalen weder beim Ringen und schon gar nicht beim Fußball auch nur ein Kerzlein brennnen!!!

Das haben mir übrigens auch einige Aalener schon einige male deutlich bestätigt, dass es eben mehr oder weniger eine Scholz'sche (Freund Imtech included...) Privatangelegenheit ist. Nun probiert man es schon seit Jahren mit massivem (letztes Jahr den höchsten Etat in der 3. Liga... :x ) finanziellem Aufwand und der Erfolg hät sich gemessen am Einsatz doch sehr in Grenzen! Außerdem hat man immer noch in keinster Weise den Eindruck, dass AA jemals eine Fußballstadt werden wird. Sorry! Aber da gebe ich HDH mittlerweile schon fast bessere Chancen - gell Herbie? :wink:
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

@Blaues Stuttgart!

Ich will mich nicht mit Dir streiten! Aber nur soviel: Wenn es den Blauen NICHT gelingt, in absehbarer Zeit in die 3. Liga, besser noch in die 2. Bundesliga aufzusteigen, ist ein Versinken des SVKs in niedere Amateurregionen unvermeidbar.

Außerdem, ist die Modernisierung des „Gazi-Stadion“ eine weitere, NOTWENDIGE Voraussetzung fürs Überleben des blauen Profifußballs in Degerloch.
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

VolkerB hat geschrieben:
Stopper hat geschrieben:

Gebe Dir im Bezug auf die Landeshauptstadt nun wirklich vollkommen recht! Aber: Ohne Herrn Scholz würde doch in Aalen weder beim Ringen und schon gar nicht beim Fußball auch nur ein Kerzlein brennnen!!!

Das haben mir übrigens auch einige Aalener schon einige male deutlich bestätigt, dass es eben mehr oder weniger eine Scholz'sche (Freund Imtech included...) Privatangelegenheit ist. Nun probiert man es schon seit Jahren mit massivem (letztes Jahr den höchsten Etat in der 3. Liga... :x ) finanziellem Aufwand und der Erfolg hät sich gemessen am Einsatz doch sehr in Grenzen! Außerdem hat man immer noch in keinster Weise den Eindruck, dass AA jemals eine Fußballstadt werden wird. Sorry! Aber da gebe ich HDH mittlerweile schon fast bessere Chancen - gell Herbie? :wink:
In HDH ist Hartmann, in Burghausen die Wacker-Chemie, in Hoffenheim Herr Hopp, in Wolfsburg VW, in Ingolstadt Audi, in Leverkusen Bayer und in Aalen hauptsächlich IMTECH und Scholz der Garant für fußballerischen Erfolg (usw. usf.). Solange Geld fließt ist’s o.k.. Wenn die Geldquelle versiegt und keine neue erschlossen werden, erfolgt der Absturz. Vom Bundesliga- bis zum Dorfverein.

Ohne großzügigere Sponsoren ist auch in Degerloch nicht los. Das ist das Problem.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Aber es ist noch ein bisschen was los, im Gegensatz zu den anderen Beispielen :wink:
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

hiblaupositiv hat geschrieben:
schon mal selbst mitgemacht oder immer nur dabei mit dem Motto "nun macht doch mal" ? :roll:

Ich jedenfalls habe großen Respekt vor unseren Auswärtsfahrern, auch gestern war gute Stimmung.
Von wegen nur "Aalen Arschl...", hättest Du aufgepasst, hättest Du z.B. u.a. eine "Aufforderung zu körperlichen Aktivitäten mit einer Person weiblichen Geschlechts und heller Haarfarbe" mitbekommen :lol:
Bei diesem niveaulosen Singsang machen die älteren Fans einfach nicht mehr mit, weil mit diesen unter Gürtellinien-Niveau-Gesängen einfach keiner etwas zu tun haben will: EINFACH NUR NOCH PEINLICH, WAS IHR DA VON EUCH GEBT :arrow: DAS sind nicht die Gesänge der Kickersfans, das ist einfach erbärmlich, unterste Schublade...
Dazu fällt mir noch sehr viel mehr ein, Beispiel:
Wir liegen zu Hause zurück, anstatt wie früher anzufeuern, a la "Kickers, Kickers" oder "Kämpfen Kickers, kämpfen" kommt monotones Dauergedudel mit viel "lalala" und absolut keiner Aussagekraft, was für die Mannschaft einfach keine Hilfe ist.
Einfach nur noch dumm und oberpeinlich, dieses schwachsinnige "wir sind Ultras und trällern das ganze Spiel irgendein fröhliches lalala-Gesinge, ob´s gerade passt bzw. die Mannschaft es braucht oder nicht".... :roll:
Mit so ´nem Müll kann man niemanden zum mitsingen animieren, Ihr vergrault eher noch die, die eigentlich die Mannschaft anfeuern und unterstützen wollen..DAS ist übrigens sehr oft Gesprächsthema unter denen im Block, die sehr wohl gerne mit anfeuern würden... :arrow: selber schuld, Ihr macht mit diesem Schwachmaten-Gesinge die ganze Fan-Kultur( wenn Ihr das Wort Kultur überhaupt kennt...) kaputt :!:
Bild
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Also jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben: Keine Generation von B-Block-Fans brauch hier den Unschuldigen miemen. Und Schuldzuweisungen im Forum bringen uns schon gar nicht weiter !!
Erstens gab es Schmährufe unterhalb der Gürtellinie mindestens seit den 80ern. Kann mich auch gut erinnern wie die Spieler Sane, Gundelach, Gaudino und wie sie alle hießen, ganze Spiele über verbal verunglimpft wurden. Zweitens ist es wie immer an jedem vor Ort dagegen vorzugehen. Sei es in Form des Dialoges mit den Gesangsburschen oder in Form von übertönedem Pro-Kickers-Liedgut. Die ganzen Diskussionen hier sind meines Erachtens eher kontraproduktiv !!
Zuletzt geändert von Tacheles am Montag 24. Mai 2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

War früher wirklich alles besser? Im Laufe der Zeit ändern sich Erinnerungen. Was man da auswärts von den Alten für Geschichten hört :lol: Da war es zum Teil richtig assi, das hat Tradition und ist gut so!

Wenn wir zurück liegen kommt außer Gedudel vom Rest gar nichts. Die Zeiten sind eben einfach vorbei.
Wären die "Ultras" nicht da, wäre langfristig gar nix mehr da. Der Rest singt nur mit, wenn die Mannschaft gut spielt. Bei einem 0:2 ist Ruhe, und gerade da braucht die Mannschaft die Fans. Hat man auch in den Spielen ohne "Ultrastimung" gesehen. Die Mannschaft wird dann einfach gar nicht mehr unterstützt, Singen nach Toren ist keine wirkliche Unterstützung.
Und wenn Lieder angestimmt werden, ist man ja unten auch bemüht mitzusignen. Das was aber meistens zu Hause außerhalb von unten angestimmt wird ist: Schwarze Haare am Arsch. So viel zu sinnlos und peinlich. Muss man schon mal genauer hinschauen.

Ansonsten singt der Rest in der Regel nur in den letzten 10 Minuten mit, sollten wir nicht zurück liegen.
Die, die sich am meisten engagieren, geben eben einfach die Richtung vor. Und das ist auch gut so!

Nur weil es früher eine andere Stimmung gab, ist die nicht automatisch immer noch da. Das hat sich einfach überlebt.
Die Entwicklung sah man ja auch in den letzten Jahren in Offenbach, tote Hose mittlerweile. Das würde ein paar Spiele lang aus Trotz funktionieren wäre aber langfristig zum scheitern verurteilt.

Und gerade von den Leuten wird die Fankultur getragen:

- In der Fadski aktiv
- Choreos
- B-Blockaktion
- Fanprojekt
- Demo in Aaalen
- Fanzine
etc

Andersrum wäre wohl eher keine Fankultur mehr vorhanden. Fankultur ist zu einem großen Teil außerhalb vom Spiel. Komisch,dass sich der Rest, bis auf wenige positive Ausnahmen, nicht einbringt. Die Fadski etc steht jedem offen.
Aber wenns ums aktiv werden gilt, ist man auf einmal ganz kleinlaut. Und im Stadion kommt auch keiner zum vernünftig diskutieren. Es wird immer nur anonym im Forum geschrieben, so wichtig kann es dann nicht sein, und die Leute es wohl auch nicht so ernst nehmen.
Also: Im Stadion die Klappe aufbekommen und mit den Leuten reden, im Forum ist es nur panne und peinlich.
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

Mario S hat geschrieben:

Bei diesem niveaulosen Singsang machen die älteren Fans einfach nicht mehr mit, weil mit diesen unter Gürtellinien-Niveau-Gesängen einfach keiner etwas zu tun haben will: EINFACH NUR NOCH PEINLICH, WAS IHR DA VON EUCH GEBT :arrow: DAS sind nicht die Gesänge der Kickersfans, das ist einfach erbärmlich, unterste Schublade...
Wir liegen zu Hause zurück, anstatt wie früher anzufeuern, a la "Kickers, Kickers" oder "Kämpfen Kickers, kämpfen" kommt monotones Dauergedudel mit viel "lalala" und absolut keiner Aussagekraft, was für die Mannschaft einfach keine Hilfe ist.
Einfach nur noch dumm und oberpeinlich, dieses schwachsinnige "wir sind Ultras und trällern das ganze Spiel irgendein fröhliches lalala-Gesinge, ob´s gerade passt bzw. die Mannschaft es braucht oder nicht".... :roll:
Mit so ´nem Müll kann man niemanden zum mitsingen animieren, Ihr vergrault eher noch die, die eigentlich die Mannschaft anfeuern und unterstützen wollen..DAS ist übrigens sehr oft Gesprächsthema unter denen im Block, die sehr wohl gerne mit anfeuern würden... :arrow: selber schuld, Ihr macht mit diesem Schwachmaten-Gesinge die ganze Fan-Kultur( wenn Ihr das Wort Kultur überhaupt kennt...) kaputt :!:
Eine Diskussion darüber gab es hier echt schon 1000 Mal. Übrigens echt traurig wie du hier Leute angreifst. Die "oben" im Block sind die Guten und die "unten" im Block sind die Schlechten/Bösen. AHA! :roll: Diese bösen Jungs und Mädels da "unten" geben in JEDEM Spiel 90 Minuten Gas und unterstützen die Mannschaft!!! (Machen übrigens auch sonst viel FÜR diesen Verein). Weißt du, welche Gesänge der Mannschaft lieber sind? Ich würde als Spieler langweilig finden, wenn die ganze Zeit nur "Kickers - Kickers" kommen würde. Klar gehört das auch dazu aber die ganze Zeit? Da kann man doch auch mal dazwischen nen "la la la-Lied" (wie du es nennst) einfügen? :roll:
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Mario S hat geschrieben:

Klingt so als wärst du einfach nur verbittert weil du dir keinen Liedtext merken kannst der über mehr als 2 Passagen verfügt! :wink:

Wenn du wirklich ernsthaft Ahnung von Fankultur bzw Interesse daran hättest dann wär dein Gedankengang ein ganz anderer! Es kann ja nur schädlich für die Kickers sein wenn sich Jugendliche einen absingen um die Mannschaft 90 Min zu unterstützen :roll:
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Die Mannschaft bekommt doch ohnehin nicht mit, was gesungen wird, sondern nimmt nur den Geräuschpegel wahr. Die haben während dem Spiel wirklich andere Dinge zu tun. Also singt der Block im Idealfall das, was ihn selbst am meisten motiviert, um eine beachtliche Lautstärke hinzubekommen. Schöne, melodische und abwechslungsreiche Gesänge motivieren den Block viel mehr als monotones Gestammel - und somit dann auch die Mannschaft.
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Krocha hat geschrieben:
Klingt so als wärst du einfach nur verbittert weil du dir keinen Liedtext merken kannst der über mehr als 2 Passagen verfügt! :wink:

Wenn du wirklich ernsthaft Ahnung von Fankultur bzw Interesse daran hättest dann wär dein Gedankengang ein ganz anderer! Es kann ja nur schädlich für die Kickers sein wenn sich Jugendliche einen absingen um die Mannschaft 90 Min zu unterstützen :roll:
O.K.: Hab´ mich gerade einfach an so manches Spiel erinnert, bei dem wirklich fast die ganze Zeit nur"la,la,la,la,la,la,la,la,la,la,la,la, forza kickers ey, forza kickers ey..." gesungen wurde(EIN Beispiel für lalala-Gesinge, nicht mehr und nicht weniger), und mich dabei a Bissele( vielleicht zu) sehr aufgeregt. Selbst in Phasen, in denen die Mannschaft kein Rezept mehr gefunden hat, hilflos auf dem Platz stand wurde dieses Liedgut fröhlich weiter gesungen anstatt genau dann richtig anzufeuern und Mut zu machen, und glaub mir, das merken und hören die Spieler dann schon und geholfen hat das früher tatsächlich oft, genau das war der Grund dafür, dass dann eben doch nochmal der sprichwörtliche "Ruck" durch die Mannschaft ging und sie plötzlich wieder selbstbewusster aufgetreten ist und besser und mit mehr Engagement gespielt hat.
Noch etwas @ SVK-Micha: Ich mache hier keinen bewussten Unterschied zwischen "denen da oben" und "denen da unten" im Block (stehe selbst immer unten...). Und ja: es gibt wirklich Leute, die nur die letzten 10 Minuten anfeuern, find´ ich persönlich auch nicht sehr hilfreich...
Vielleicht sollte man über dieses Thema wirklich mal etwas intensiver im Stadion diskutieren, denn es geht mir eigentlich bei der ganzen Sache nur darum, dass es einfach schöner wäre, wenn alle mitmachen und einfach mal dies und dann wieder das gesungen wird und wenn sich dabei Jeder gerne und mit voller Inbrunst verausgabt, anstatt dass immer ein Teil des Blocks nicht gut findet, was der andere Teil gerade macht und umgekehrt.
Bild
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Mario S hat geschrieben:Selbst in Phasen, in denen die Mannschaft kein Rezept mehr gefunden hat, hilflos auf dem Platz stand wurde dieses Liedgut fröhlich weiter gesungen anstatt genau dann richtig anzufeuern und Mut zu machen, und glaub mir, das merken und hören die Spieler dann schon und geholfen hat das früher tatsächlich oft, genau das war der Grund dafür, dass dann eben doch nochmal der sprichwörtliche "Ruck" durch die Mannschaft ging und sie plötzlich wieder selbstbewusster aufgetreten ist und besser und mit mehr Engagement gespielt hat.
Stimmt so nicht. Haben selbst oft mit der Mannschaft über die Stimmung gesprochen. Gab ja auch ein Interview dazu im Fanzine.
Und wir leben ja nicht in einer Wunschwelt. Die Realität sieht leider so aus: Liegt die Mannschaft hinten wird unten noch gesungen, muss man nicht gut finden. Aber die einzige real existierende Alternative ist Motzen unf Pfeifen. Das macht der Rest, oder schweigt.
Oalamer Bauraseggl

Beitrag von Oalamer Bauraseggl »

In Aalen bedankt man sich für die ansehnliche Gästekulisse, mit der Ihr in den Rohrwang gereist seid! Neben dem SSV Ulm 1846 und dem SSV Reutlingen 05 wart Ihr der stärkste Gästeblock der Saison! In der Kinderquote seid Ihr sowieso das Maß aller Dinge. Merci!

Ob die Aussage Eures “Supports” nun wirklich etwas mit Fußball, Sport oder gar Tradition zu tun hat? Diese Analyse überlasse ich anderen. Den Überlieferungen der Aalener Zeitzeugen aus der Gauliga nach, waren wir in dieser Hinsicht schon immer sportlicher.

Da wir Euch (hoffentlich nicht für immer) nun verlassen müssen, braucht Team Degerloch nun nicht mehr gegen unsere Bauern vom Dorf spielen. Nun stehen endlich wieder packende Derbys gegen Großaspach, Wehen II, FSV Frankfurt II, KSC II, Greuther Fürth II, Nürnberg II, Freiburg II, Frankfurt II, Memmingen, Weiden und Pfullendorf an. Herzlichen Glückwunsch.

But, we believe in Blue! Vielleicht tut sich ja mit der Einführung der Rentnerrabattaktion, den Freiweckla nach dem Spiel oder der allgemeinen Preisnachlassgeschenke etwas bei den Kickers, dass wieder die beeindruckenden Zuschauerzahlen aus der ersten und zweiten BL erreicht werden (sie lagen ja nur wenig höher als die heutigen)?
Nach dem SSV Ulm wünschen wir Euch als Nachfolgeaufsteiger, wobei wir selbstverständlich nächste Runde wieder aus der dritten Liga absteigen.

http://www.youtube.com/watch?v=hqIY5dpbO8U

PS: Die eventuelle Ironie ist nur für die vereinzelten abwertend agierende Forumsschreiber gemünzt. Ansonsten bestehen (auch bei mir) zahlreiche Freundschaften zu den Kickers.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Oh Stopper, Gott sei Dank gibt es nur zwei Spiele im Jahr gegen deinen Zweit- oder doch Erstverein?
Wenn du bei jedem Spiel sonst solche Beiträge bringst - nicht auszudenken.
Stopper hat geschrieben: In vielerlei Hinsicht. Z. B. beim Herummäkeln über die Aalener Zuschauerzahlen. Nicht die Aalener Zuschauerzahlen sind besorgniserregend, sondern die der Blauen!
du kannst oder willst es halt nicht verstehen. Aalen ist als Meister mit riesigem Vorsprung aufgestiegen und sie bekommen trotz der ständigen dämlichen
Kinderaktion ein Stadion nicht mal annähernd halbvoll. Aalen ist im fussballerischen Niemandsland - in Stuttgart gibt noch einen anderen Verein. Die Zuschauerkulisse
war ein schlechter Witz.
Nun muss der Schiedsrichter wieder herhalten für die Niederlage.
wo habe ich das geschrieben? Dann wäre es u.U. eben 2:1 für Aalen ausgegangen. Gibt es für einen Elfmeter jetzt schon zwei oder drei Tore gutgeschrieben?
Ich bin im Ostalbkreis geboren
das hättest du auch gleich am Anfang schreiben können :lol:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Jetzt geht das schon wieder los...

Daß im B-Block der Großteil der Leute nicht mitsingt oder erst die letzten 10 Minuten aufwacht ist doch nichts neues. Das war schon vor 20 Jahren so und hat nicht mit den Ultras zu tun. Das einzige was die Leute kurzzeitig aufwecken kann ist ein blinder Schiri oder ein richtig dummdreister gegnerischer Spieler.

Die Aalener Zuschauerzahlen sind nicht besorgniserregend sondern belanglos. Unsere sind sehr wohl besorgniserregend.

Der Einfluß der Stimmung aufs Spiel wird hier komplett überbewertet. Wer es nicht glaubt, der kann sich mal für ein Spiel mit 2000 Zuschauern auf der gegenüberligenden Seite an den Zaun stellen und die Ohren weit aufsperren.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Der_Treue
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Treue »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Auswärts kommen die Zuschauer natürlich auch lieber gegen den Tabellenführer ins Stadion, egal wie er heißt. Der Gästeblock war bei unseren Auswärtsspielen trotzdem besser gefülltals der von Aalen. Das ist auch ein Fakt. Kann man ja auch in Großaspach (800), Kassel(150), Darmstadt (200) etc nachfragen.
Man sieht im Laufe der Zeit ja auch andere Spiele von Aalen, nicht nur gegen uns. Und der Supportkern ist schon immer noch ziemlich klein. Den harten Kern erkennt man eben in Emden und nicht bei einem Heimspiel. War doch am Samstag auch ein kleiner und leiser Haufen, bis die Leute aus Sandhausen kamen, die stellten ja mit ihrern paar Autos schon den Hauptteil der Supporter. Und auch danach war es nichts, auf das sich irgendjemand in Liga 3 freut.

Insgesamt sind die Zuschauerzahlen in der Regionaliga Süd einfach erbärmlich. Nur weil sie in Aalen im Moment etwas höher sind, sind sie objektiv gesehen nur nicht ganz so schlecht. Für einen überlegenen Tabellenführer ist der Zuschauerschnitt sicher auch kein Aushängeschild.
Großaspach an einem Mittwoch gut 500, Ulm unter der Woche gut 400, Darmstadt 150 u.s.w. Gab selten ein Spiel an dem keine 2 vollen - nicht gesponserten - Busse + die üblichen Autofahrer auswärts dabei waren.
Der kleine leise Haufen zu Spielanfang waren die Normalos. Die Ultras + Freunde aus Sandhausen kamen erst nach Anpfiff, da man noch von gut 50 Uniformierten ne knappe halbe Stunde festgehalten wurde vor dem Stadion. Dazu noch 20 SVler vor dem Stadion. Also so klein wie früher ist die Szene sicher auch nicht mehr, auch wenn deutlich Luft nach oben ist.
Dass die Zuschauerzahlen nicht gerade berauschend sind brauch man nicht drüber streiten.
Auch dass ein Großteil der Zuschauer emotionslos dasitzen und eben zum dummen Eventvolk gehören ist nicht abzustreiten.
Tut selbst weh sowas zu sehen. Aber solche Leute gibts mittlerweile halt überall.
Gab übrigens keine Freikartenaktion, weil das schon irgendjemand geschrieben hat.
Nur der VfR!!!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Naja, also in Kassel war das doch nichtmal ein voller Bus.
http://www.zaunsturm1905.de/images/stor ... G_9716.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(auf anderen Bildern sieht man auch, dass links davon fast keiner stand)

Und so sah es immer aus, wenn ich Aalen in den letzten beiden Jahren gesehen hab, und selbst für die vorhandenen Leute war es immer sehr leise.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Der_Treue hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:

Großaspach an einem Mittwoch gut 500, Ulm unter der Woche gut 400, Darmstadt 150 u.s.w. Gab selten ein Spiel an dem keine 2 vollen - nicht gesponserten - Busse + die üblichen Autofahrer auswärts dabei waren.
Der kleine leise Haufen zu Spielanfang waren die Normalos. Die Ultras + Freunde aus Sandhausen kamen erst nach Anpfiff, da man noch von gut 50 Uniformierten ne knappe halbe Stunde festgehalten wurde vor dem Stadion. Dazu noch 20 SVler vor dem Stadion. Also so klein wie früher ist die Szene sicher auch nicht mehr, auch wenn deutlich Luft nach oben ist.
Dass die Zuschauerzahlen nicht gerade berauschend sind brauch man nicht drüber streiten.
Auch dass ein Großteil der Zuschauer emotionslos dasitzen und eben zum dummen Eventvolk gehören ist nicht abzustreiten.
Tut selbst weh sowas zu sehen. Aber solche Leute gibts mittlerweile halt überall.
Gab übrigens keine Freikartenaktion, weil das schon irgendjemand geschrieben hat.
Sorry das ich deine Illusion jetz zerstören muss! Ich glaube aber du solltest mal zum Augenarzt oder zur Mathenachhilfe gehn!

In Aspach warens keine 200,in Ulm auch nichmal 200 und in Darmstadt zweifel ich am dreistelligen Bereich!
Die Beweise kommen sogar aus deinem eigenen Lager! Bilder lügen ja bekanntlich nicht! :wink:

http://vfr-aalen-1921.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt