BW Linz mit Kritik für Pyroverbot

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
derPeterII
Kickers-Fan

BW Linz mit Kritik für Pyroverbot

Beitrag von derPeterII »

Anfang dieses Jahres trat bekanntlich das neue Pyrotechnikgesetz in Kraft, welches das Verwenden von pyrotechnischen Gegenständen beinahe vollkommen ausschließt. Kritik dazu gibt es im Fußballlager nicht nur von Seiten der Fans, sondern auch von Spielern und Vereinen.
http://www.blauweiss-linz.at/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;? ... =1&n_id=30

Es gibt also endlich auch mal andere Ansichten von Vereinsseite! :D
Ølli
Kickers-Fan
Re: BW Linz mit Kritik für Pyroverbot

Beitrag von Ølli »

Komplettlink: http://www.blauweiss-linz.at/index.php? ... =1&n_id=30
Der Linzer Verein ruft übrigens inhaltlich dann doch nur dazu auf, die (nun mal vorhandenen) Gesetze einzuhalten und Kritik sachlich zu äußern. Darüber zu diskutieren, wie man "geregelt fackeln kann". Gute Idee, aber nicht ganz neu :wink: und sollte übnerall so gehandhabt werden. Informativ wird es allerdings erst auf der dort angegebenen Unterseite: http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Lustig ist an der Sache das nicht nur die Fans der Vereine, sondern auch die Vereine selbst sowie die Spieler gegen dieses Gesetz sind!
Da sieht man mal was in einem Land falsch läuft wenn hirnlose Politiker über Dinge entscheiden mit der sich kein einiger sich im Vorraus ausseinander gesetzt hat!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Trini
Kickers-Fan

Beitrag von Trini »

Krocha hat geschrieben:Lustig ist an der Sache das nicht nur die Fans der Vereine, sondern auch die Vereine selbst sowie die Spieler gegen dieses Gesetz sind!
Da sieht man mal was in einem Land falsch läuft wenn hirnlose Politiker über Dinge entscheiden mit der sich kein einiger sich im Vorraus ausseinander gesetzt hat!
Bist du sicher, dass wirklich "die Fans" gegen ein Pyroverbot sind? Ich bezeichne mich durchaus auch als Fan und bin trotzdem für ein Pyroverbot und viele andere die ich kenne auch. Ich gehe jetzt auch mal einfach davon aus, dass du dich fundiert mit der Tatsache auseinander gesetzt hast, dass von denjenigen die über dieses Verbot entschieden haben sich wirklich kein einziger mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Pyro ist aber auch nciht gleich Pyro, wenn man sich mal ordentlich informiert. Es gibt so viele unterschiedliche Mittel und Möglichkeiten, dass das ganze zu differenziert ist, als dass man es pauschal mit einem Pyroverbot fassen kann.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Trini hat geschrieben:
Krocha hat geschrieben:Lustig ist an der Sache das nicht nur die Fans der Vereine, sondern auch die Vereine selbst sowie die Spieler gegen dieses Gesetz sind!
Bist du sicher, dass wirklich "die Fans" gegen ein Pyroverbot sind? Ich bezeichne mich durchaus auch als Fan und bin trotzdem für ein Pyroverbot und viele andere die ich kenne auch. Ich gehe jetzt auch mal einfach davon aus, dass du dich fundiert mit der Tatsache auseinander gesetzt hast, dass von denjenigen die über dieses Verbot entschieden haben sich wirklich kein einziger mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

...und ich gehe davon aus das du wenn du von Pyro redest zu 99% nur den unsachgemäßen Gebrauch im Kopf hast! Ich persönlich bin der Meinung das ein bengalisches Feuer bei sachgemässem Gebrauch auch nicht gefährlicher ist als eine Fahne oder ein Stück Pappe! VORAUSGESETZT es wird verantwortungsvoll eingesetzt!
Wann ich falsch liege dann erklär mir doch bitte was dich an Pyrotechnik stört!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Rapid Wien:
Weder ich, als Leiter des SK Rapid Klubservice (verantwortlich für die Spielorganisation, Fanbetreuung und Sicherheit), noch irgendein Mitarbeiter oder Fanbetreuer des SK Rapid wurden zu den Plänen des Bundesministeriums für Inneres befragt.
Einige dieser Anhänger haben die Verwendung von Pyrotechnik in ihrer Fankultur seit Jahren verankert. Dies wurde in der Vergangenheit von vielen Stadionbesuchern als sehr positiv wahrgenommen und wir können mit ruhigem Gewissen behaupten, dass auch Familien mit Kindern, die leider oft als Beispiel für die Notwendigkeit dieses Gesetzes herhalten mussten, gefahrlos Spiele des SK Rapid besuchen konnten und können.
Ganzer Artikel und Stellungsnahme: http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index ... ws_id=3236" onclick="window.open(this.href);return false;
VinceVega
Kickers-Fan

Beitrag von VinceVega »

Krocha hat geschrieben: VORAUSGESETZT es wird verantwortungsvoll eingesetzt!
Vorweg, mir gefallen Pyros, ausser dem Rauchquatsch, ganz gut.
Wie will man aber beim Einlass kontrollieren wer verantwortungsvoll damit umgehen kann und wer nicht.
Wie soll der Ordner erkennen, dass es sich bei dem Pyro um ein "harmloses" Teil handelt oder sollen die Pyros direkt vom Verein ausgegeben werden, so dass man sicher sein kann, dass es sich um "geprüfte und harmlose" Pyrotechnik handelt?
Die Bereiche im Stadion, in denen Pyros verwendet werden dürfen müssten gesperrt und der Einhalt sowie der richtige Gebrauch kontrolliert werden.
Dürfen dann diejenigen, die Pyros benutzen wollen kein Bier mehr trinken?
usw...
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Man kann Pyro doch vorher beim Verein anmelden. Der sieht das Zeug dann vorher. Und es gibt ja Pyro von Tifo, oder anderen Firmen, die vom zuständigen TÜV etc gepfüft werden. Geht ja nicht um selbsthergestellte Silvesterböller.
VinceVega
Kickers-Fan

Beitrag von VinceVega »

sehe ich immer noch ein Problem bei der Kontrolle. Angemeldet oder nicht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Standartordner mit sowas klar kommt.Im Prinzip nur so lösbar, dass man die Pyros vorher abgibt, die Dinger geprüft werden und nach Einlass an bestimmter Stelle abholt werden können.
Ich beziehe es auch nicht nur auf unseren Verein sondern auch auf die anderen Clubs in Deutschland, dass bei uns im Block jeder verantwortungsvoll mit den Dingern umgehen kann war mir fast klar :wink:
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Bei größeren Clubs sollte es ja auch kein Problem sein, einem Ordner mal für paar Stunden eine Infoveranstaltung über Sprenstoffgestz/Pyro reinzudrücken. Das Ganze würde auch den Reiz des Verbotenen nehmen.
Trini
Kickers-Fan

Beitrag von Trini »

Krocha hat geschrieben: ...und ich gehe davon aus das du wenn du von Pyro redest zu 99% nur den unsachgemäßen Gebrauch im Kopf hast! Ich persönlich bin der Meinung das ein bengalisches Feuer bei sachgemässem Gebrauch auch nicht gefährlicher ist als eine Fahne oder ein Stück Pappe! VORAUSGESETZT es wird verantwortungsvoll eingesetzt!
Im Prinzip stört mich jede Art von Pyro von der aus Rauch in meine Richtung strömt. Ansonsten kann ich mich eigentlich nur VinceVega's Vorschlägen anschliessen. In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren was in deinen Augen sachgemäßer Gebrauch ist. Für mich schließt sachgemäßer Gebrauch das zünden jeglicher Pyro in einem vollbesetzten Fanblock grundsätzlich aus.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Da würde es verschiedenste Wege geben!
Grundsätzlich ist aber schonmal zu vermerken das man nur Pyro mit TüV-Sigel nimmt oder etwas in die Richtung!
Bei uns im B-Block wär z.B vorne genug Platz um ungestört Pyro abzubrennen ohne das jemand verletzt wird oder ähnliches!
Die Gefahr von Pyro geht meiner Meinung nicht von dem Zeug aus das man bis es ausgebrannt ist in der Hand hält sondern von dem das heimlich gebraucht wird und dann teilweise auf dem Boden rumrollte und so Menschen verletzen kann! Schau mal nach Frankreich....! Dort ist das mitbrinen von Pyro verboten aber sobald es im Stadion ist und eine Fackel brennt kommt ein Ornder (die dafür ausgebildet wurden) und der Fan übergibt es dann freiwillig weil es einfach keine Strafen gibt! So schaut für mich ordnungsgemässer und verantwortungvoller umgang aus!
Man könnte auch einfach wärend dem abbrennen einen Feuerwehrmann zur Korntolle in dem Block stellen!

Ich muss dazu sagen das Pyro schon ein Highlight sein soll und nicht bei jedem Spiel!
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

vielleicht könnte man einen Pyropass einführen, so ähnlich wie beim Fahnenpass? Es gibt doch bestimmt ein paar Sicherheitsregeln, die man nachweisen können sollte (vielleicht Erste Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennungen, Handhabung?). Die Leute dürften dann son Zeugs abfackeln und im Fanblock anzünden, wenn sie TÜV-geprüfte Fackeln nehmen. Ich steh zu dem Zeugs etwas unentschieden, da es in einem Stadion mit viel Pyro schon hammermäßig aussieht, aber nicht ungefährlich ist.

Statt einem Feuerwehrmännchen würde ich lieber einen Sanitäter in den Block nehmen. :wink:

Letztendlich ist es erstaunlich, daß es in den Vereinen Jahre gedauert hat (bzw. bis zur Einführung des Gesetzes), bis das neue Gesetz publik wurde. War bei der Einführung der Studiengebühren oder des Bachelor in Deutschland ähnlich. :shock: Irgendwie habert es an der Kommunikation?!?
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Trini
Kickers-Fan

Beitrag von Trini »

Krocha hat geschrieben:Bei uns im B-Block wär z.B vorne genug Platz um ungestört Pyro abzubrennen ohne das jemand verletzt wird oder ähnliches!
Ja leider, aber wart mal bis wir erst mal wieder in der zweiten Liga kicken und die ganzen Erfolgsfans zurückkommen :lol:

Aber mal ernsthaft ich habe wirklich große Bedenken so etwas in einem Fanblock abzubrennen. Wie schnell wird man da mal (unabsichtlich) angeremplet etc. In meinen Augen ist da das Risiko einfach viel zu groß.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Bedenken sind da doch normal!
Man müsste dem ganzen eben eine Chance geben um da dann auch unter Beweis zu stellen das es wirklich gut geht! BIn mir da absolut sicher das wenn man in der Hinsicht Vertrauen bekommen würde es nicht missbraucht wird!

Bei uns wurde ja früher auch des öfteren "gefackelt" und es kann nie jemand zu Schaden :wink:
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Trini hat geschrieben:

Wir reden hier in erster Linie von Österreich, einem Land also, in dem auch beim Skispringen oder bei Skirennen munter Bengalische Fackeln abgebrannt werden oder bunte Rauchschwaden über die Piste ziehen. Außerdem hat die Ultras-Kultur in Österreich schon seit Anfang der 90er Jahre Bestand, dort stehen also gewisse Rahmenbedingungen (z.B. Pyro und eine unangefochtene Stellung der Ultras an der Spitze einer jeden Fanszene) außer Frage. Es liegt vielleicht an der Nähe zu Italien und an der österreichischen Grundmentalität, es liegt aber vielleicht auch daran, dass das Land nur 8,3 Millionen Einwohner hat (also ein Zehntel von Deutschland) hat und generell (mit Ausnahme von Wien) viel kleinstädtischer geprägt ist. Dort klappt viel mehr "auf dem kleinen Dienstweg". Hat natürlich auf der anderen Seite einen gewissen Liberalismus zur Folge, siehe Sponsornamen und mit Werbung überflutete Trikots beim Fußball oder auch andere Dinge im Alltag, wie etwa die Namen von Intercity-Zügen, die die ÖBB an Unternehmen verkauft hat. Alles in allem kann man daher schon sagen, dass in Österreich wirklich eine breite Masse der Fans gegen das neue Pyrogesetz ist (siehe alleine die Liste der Unterstützergruppen bei http://www.pyrotechnik-ist-kein-Verbrechen.at" onclick="window.open(this.href);return false;). Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann finden es auch in Deutschland die meisten Fans geil, wenn es fackelt, brennt und qualmt.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Generell ist es die große Mehrheit in Linz (würde sagen 95% des Publikums) samt Spielern und Verein, die sich gegen ein Verbot aussprechen. Ganz interessant auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=3XV9R6K4 ... r_embedded
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Bild
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Bei rot-weiß bekomme ich immer Augenkrebs. Gibts das nicht in blau-weiß :?: :D
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse

Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

Trini hat geschrieben:
Krocha hat geschrieben: ...und ich gehe davon aus das du wenn du von Pyro redest zu 99% nur den unsachgemäßen Gebrauch im Kopf hast! Ich persönlich bin der Meinung das ein bengalisches Feuer bei sachgemässem Gebrauch auch nicht gefährlicher ist als eine Fahne oder ein Stück Pappe! VORAUSGESETZT es wird verantwortungsvoll eingesetzt!
Im Prinzip stört mich jede Art von Pyro von der aus Rauch in meine Richtung strömt. Ansonsten kann ich mich eigentlich nur VinceVega's Vorschlägen anschliessen. In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren was in deinen Augen sachgemäßer Gebrauch ist. Für mich schließt sachgemäßer Gebrauch das zünden jeglicher Pyro in einem vollbesetzten Fanblock grundsätzlich aus.
dann müssen wir bei der polizei nach bengalos fragen
denn diese bengalos entwickeln keinen rauch brennen aber ca 20 min ......wie damals in schaffhausen gegen kickers auf der haupttibüne
pro pyro
gruss richy
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Der Kicker äußert sich wie folgt zum Thema:

Brandherd Kurve
Mehr Beschwerden besorgter Stadiongänger
Bengalisches Feuer, Leuchtraketen und Rauchbomben: Randale in Fanblocks sorgt für schlechte Stimmung. Die Debatte spitzt sich wieder einmal zu.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... Kurve.html
daniel lp99
Kickers-Fan

Beitrag von daniel lp99 »

vor einiger zeit gab es ein treffen von polizei,bundesliga und fans...
http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrec ... r-loesung/" onclick="window.open(this.href);return false;

was man davon halten kann wird sich zeigen.

in deutschland würde sowas nie klappen,da die presse einfach nicht selber nachdenkt,sondern 1:1 die polizeiberichte abdruckt
bzw nur auf panikmache usw aus ist...
alleine bei diesem satz kommt mir das kotzen:
Bengalisches Feuer, Leuchtraketen und Rauchbomben: Randale in Fanblocks sorgt für schlechte Stimmung.
pyrotechnik hat null mit randale zu tun.

aber bei dem grossteil der deutschen (wie man auch hier im forum nachlesen kann) kennt den unterschied nicht.
in halb europa freuen sich sitzplatzbesucher usw über pyroeinlagen und klatschen dazu...
in deutschland wird gepfiffen... :shock:
da hat wohl die panikmache/gehirnwäsche wohl schon prima geklappt.
die zeiten der hooligans bzw fussballrandale im klasischen sinn sind schon lange vorbei.
aber die polizei usw wird immer mehr.
heute wird jeder pfurz mit einem bundesweiten stadionverbot bestraft.
und jeder kleine möchtegern-ultra wird so zum held seiner haubtschulklasse..+g*
jeder noch so kleine vorfall wird als randale betitelt...
und das gibt natürlich der polizeigewerkschaft noch mehr futter für ihr aufrüstungspläne...

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

gute nacht deutschland....
daniel lp99
Kickers-Fan

neues aus dem blauen linz zum thema pyro:

http://www.youtube.com/watch?v=cqVYcYruNlE" onclick="window.open(this.href);return false;
daniel lp99
Kickers-Fan

und nun der nächste streich...
der neue mannschaftsbus:
Bild
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Haha, saugeil.
daniel lp99
Kickers-Fan

Nach dem Cupsieg gegen den österr.meister:
tormann david wimleitner:
Bild
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

und der präsi ebenfalls mittendrin. ihr seid einfach ein geiler verein :!:
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
daniel lp99
Kickers-Fan

bericht zum spiel inkl video gibts hier:

http://www.laola1.at/135+M507d4ee8e6c.html
Mario LP`99
Kickers-Fan

Beitrag von Mario LP`99 »

ich denke, wir sind wohl der einzige verein auf dessen mannschaftsbus ein DH welcher einen erigierten penis zeigt abgebildet ist....

zum thema P.I.K.V.:

mittlerweile gab es ja schon kleine etappensiege der initiative. sondergenehmigungen wurden erteilt, gespräche mit der bundesliga geführt und weitere gesprächsrunden in aussicht gestellt. auch andere fragen die fans betreffend will der bundesligaoberwaldmeister glich mitbesprechen, wenn er schonmal mit allen organisierten fans auf einmal sprechen kann.

ich denke, auf die sprecher der initiative, die ja meines wissens nach allesammt von der Rapid kommen bzw. auch innsbruck is glaub ich stärker involviert, ist in dieser frage verlass.
sind mMn die einzigen fanszenen in österreich, denen man zutrauen kann wirklich das beste für ALLE österreichischen Anhänger herausholen zu wollen.
lache nicht über jemanden, der einen schritt zurück macht!

...er könnte anlauf nehmen!
daniel lp99
Kickers-Fan

beim gespräch zwischen fans und der liga waren leute aus innsbruck, graz (sturm) , wien (Rapid) und aus salzburg (austria) dabei...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Vom Stimmungsmacher zum Feindbild: Zur Veränderung der medialen Wahrnehmung von Feuerwerk in Schweizer Fussballstadien
http://www.referendum-bwis.ch/Feuerwerk.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... ws_id=3698" onclick="window.open(this.href);return false;
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Das ist eine Erklärung von verschiedenen Ultrafans zum Thema Pyrotechnik: (man darf das veröffentlichen)

Das Commando Cannstatt 1997 unterstützt die Erklärung deutscher Ultrasgruppen: "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!", welche wir an dieser Stelle für euch dokumentieren.
PYROTECHNIK LEGALISIEREN!
Eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

[gelöscht]
Zuletzt geändert von Basti am Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine externen Artikel / Texte komplett ins Forum einstellen / zudem bitte immer vollständige Quellenangabe inkl. Direktlink einfügen.
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

gambo hat geschrieben:...Das Commando Cannstatt 1997 unterstützt die Erklärung deutscher Ultrasgruppen: "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!", welche wir an dieser Stelle für euch dokumentieren...
Interessant wo Du dich rumtreibst. Hätteste auch vom BB-Blog (dort steht das gleiche) hier reinkopieren können...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Feuer frei für Bengalos?
Ultras fordern Legalisierung von Pyrotechnik in Stadien
...
DFB bereit für runden Tisch

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... .html?dr=1
Ølli
Kickers-Fan
Pyrotechnik

Beitrag von Ølli »

Schalker Ultras fordern „Pyrotechnik legalisieren“ http://www.derwesten.de/staedte/gelsen ... urn false;
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Re: Pyrotechnik

Ølli hat geschrieben:Schalker Ultras fordern „Pyrotechnik legalisieren“ http://www.derwesten.de/staedte/gelsen ... 59401.html
Nicht nur Schalker. Das war eine bundesweite Aktion, an der sich die Ultras von etwa 100 verschiedenen Vereinen beteiligt haben.
Ølli
Kickers-Fan
Re: Pyrotechnik

Beitrag von Ølli »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Nicht nur Schalker. Das war eine bundesweite Aktion, an der sich die Ultras von etwa 100 verschiedenen Vereinen beteiligt haben.
Ja,hat gambo ja am 2.12.10 geschrieben, wollte nur einen Artikel exemplarisch weitergeben. Kannst ja gerne weitere Erkenntnisse dazu stellen, auch ein "bundesweites Fazit" .-)
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Was soll da für ein Fazit gezogen werden? Der DFB wird niemals grünes Licht für Pyrotechnik geben, die Polizei erst recht nicht. Ich persönlich finde diese bundesweite Aktion überflüssig. Da wollte man nur eine deutsche Antwort geben auf die österreichische Aktion "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", die mir übrigens wesentlich erfolgsversprechender zu sein scheint. Gibt in Deutschland aus meiner Sicht ganz andere Baustellen, auf die man sein Augenmerk lenken sollte.

P.S.: Wenn Pyrotechnik erlaubt sein sollte, wird's für viele eh uninteressant - muss man ja mal ganz ehrlich sagen!
Antworten