Ausblick auf Regionalliga Zukunft

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Ausblick auf Regionalliga Zukunft

Beitrag von stuttgartwizard »

Ich hab dem DFB mal eine Saisonbilanz (meine persönliche) gemailt und promt eine Antwort erhalten, hierbei ist der DFB gern für Hinweise dankbar. Es gibt sogar eine Arbeitsgemeinschaft, da die Regionalliga nochmal umgekrempelt werden soll. Da ist der DFB dankbar für alles... Einfach auf Homepage des DFB unter Kontakt, Betr. Regionalliga.
Ich seh ja die Saison als gelungen an, (gut Pfullendorf, FrankfurtII und KCSII ) waren mal schwache Spiele, aber ich fand es soweit sehr gut und es wächst etwas zusammen. Wenn dann noch verstärkt wird dann kann es nur besser werden. Das es Abgänge gibt war eigentlich logisch, auch wenn ich manchen Wechsel kaum versteh, allein vom sportlichen Hintergrund.

Allerdings geht es in dieser Klasse nicht mehr lang gut, dass weiß jeder und das was komt macht auch nicht gerade Hunger auf Heim und Auswärtsspiele.
FSV Frankfurt II und Hoffenheim II ne muss nicht sein. Memmingen reizt mich da schon eher.

Immernoch 3. und das noch länger in der Ewigen 2. Liga Tabelle:
3. Stuttgarter Kickers 23 864 350 214 300 1400:1199 +201 1264 das ist unsere 2. Liga Bilanz und es sind nicht mehr viele Vereine unter den ersten 10 die mit uns in der 2. auf Punktejagd gingen, RWE steht kurz vor Pleite, Fortuna Köln seit langer Zeit unterklassig, selbst RT verschwindet erst mal (bin kein Freund von denen aber lieber die mit Zuschauer als WehenII), es ist traurig wenn es so weiter geht. Seit 1979 bin ich dabei ... das waren noch Gegner ... Solingen , Köln, Bayreuth, usw.
Ich bin nächste Saison auch dabei.. natürlich, 3.Liga ist ein muss aber es darf nie die Endstadion sein, für mich ist diese 3. Liga nur eine schwächere 2. Liga, mehr ist das nicht für mich, es war eben der Versuch etwas zu retten was beim DFB verrutscht ist.
Es lebe der SVK
Blue Fritz
Kickers-Fan

Re: Ausblick auf Regionalliga Zukunft

Beitrag von Blue Fritz »

Ich wundre mich, dass dein Thema hier nicht weiter kommentiert wurde!
Dann versuche ich es einmal.
Ich bin der Meinung, diese Regionalliga ist eine Totgeburt.
Daher dürfen sich die Kickers nicht mit der Regionalliga beschäftigen.
Für die Kickers muss der Weg wieder nach oben gehen!
Spätestens in 2 Jahren muss der Aufstieg in die 3. Liga geschafft werden.
Für die neue Saison sehe ich bisher bei den Kickers keine Anzeichen, dass
der Aufstieg geschafft werden könnte. Die Bilanz der letzten 4 Spiele haben doch deutlich gezeigt,
wo wir stehen. Am Ende der Saison auf Platz 9.
Jetzt hoffe ich, dass den Verantwortlichen noch in Sachen Stürmer der große Wurf gelingt,
sonst ist auch nächste Saison nichts mit Aufstieg!
Einmal Blauer - immer Blauer
Butterbean
Kickers-Fan

Beitrag von Butterbean »

Blue Fritz genauso seh ich das auch :mrgreen:

Wo bleibt der versprochene Hochkaraeter im Sturm den unser Praesi versprochen hat ???
Ich warte taeglich drauf ... 8)
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Mit der jetzigen Mannschaft wird es für einen Platz ganz oben im nächsten Jahr nicht reichen. Da fehlen einfach im Sturm die richtigen Leute. Oder sind vielleicht doch Brandsetter und Ali Pala die Überraschungen der Saison? Vom Alter her wäre es ja bei beiden möglich. Man darf sie nicht an den Einsätzen in der letzten Saison festmachen. Wir brauchen in der langen Saison aber 4 in etwa gleichwertige Stürmer. Daran wird es in jedem Fall fehlen. Mit Türpitz ist zwar in 1-2 Jahren zu rechnen, Prediger wird aber nie mehr ein Stürmer mit Tojägerqualität werden.

Wenn der Aufstieg nächste Saison nicht gelingen sollte, können die Kickers den Stamm der Mannschaft einschließlich des Trainers nicht halten. Dann aber heißt es im übernächsten Jahr noch kleinere Brötchen backen.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Für die Kickers gibt es im nächsten Jahr nur ein Ziel: Weitere Plätze gutmachen und die jungen Spieler weiter entwickeln. Dazu wurden m.E. bisher die Weichen richtig gestellt. Die Mannschaft wurde verstärkt, aber nicht in dem Maß, dass man schon vom Aufstieg reden sollte.
Aber zur Regionalliga: Da wurde was zwischen Oberliga und 3. Liga geschaltet. Grundsätzlich gute Ansätze. Aber vom Niveau ist es nur wenig mehr als Oberliga. Keine Amateurliga und für Vollprofis sind die Vereine zu schwach auf der Brust. Die merkwürdigen Ideen beim DFB, wieder zurückzurudern und die Regionalligen zu "vermehren" ist der größte Unsinn. Jetzt schon ist es wenig attraktiv, dass nur der Erste aufsteigt. Bei den neuen Plänen ist nicht mal das garantiert, es wird Aufstiegsspiele geben.
Um die Attraktivität zu erhöhen hätte ich einen außergewöhnlichen Vorschlag an den DFB: Macht eine weitere 4. Liga, aber lasst dort nur die U-23 Mannschaften kicken und schmeißt diese 2. Mannschaften aus den anderen Regionalligen raus. Begrenzt die 3. Liga auf vier oder fünf U-23 - Mannschaften von der die letzte - auch wenn sie auf dem 8. Platz landet - mit dem Meister der U-23 Regionalliga ausgetauscht wird.
In den Oberligen und teils darunter spielen viele alte Traditionsvereine. Die würden in der Regionalliga weit mehr Zuschauer anziehen als jede U-23 Mannschaft. Wer will schon Wehen II sehen. Und die bleiben jetzt auch noch drin - da wäre Reutlingen viel attraktiver, vor allem auch wegen der lokalen Rivalität.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

Realistischer wäre wohl eine zweigeteilte Regionalliga, womit auch der zweite Platz aufstiegs- oder wenigstens relegationsberechtigt wäre und so ein Megalangweiler wie in der abgelaufenen Saison vermieden würde.
Wie das mit den zweiten Mannschaften weitergehen soll - ich bin da ratlos. Eine gerechte Lösung sehe ich nicht, für die Bundesligisten mit Nachwuchsförderung ( U23 teams !!!) ist die aktuelle Regelung Gold wert.

Auf ein neues in 2010/11 !....wenngleich ich uns einige Jahre in Viertklassigkeit verharren sehe.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Denken wohl echt alle in die gleiche Richtung, mit RWE verschwindet wieder ein Traditionsverein Schade drum. Ich hab dem DFB in meiner Mail eine reine U23 Liga vorgeschlagen, wenn lockt WehenII schon Freitag abends in Stadion, gut natürlich die Stammzuschauer sind immer da, aber vor 180 Leutchen in Wehen zu Spielen macht keinen an. Hoffe die blicken das beim DFB mal. Die Ausweitung auf weitere Staffeln bring gar nichts, Lösungen zu finden ist gar nicht leicht.
3. Liga Nord/Süd und Regionalliga ebenfalls in dieser Art.... wer weiß, ich schau mir lieber F. Köln oder RWE an als HoffeII oder FSV FrankfurtII.
Lange können auch unsere Kickers dies nicht stemmen und wenn nun Herr Garcia auf den Geschmack 1. BL kommt ist irgendwann auch mal die "Herzenssache"
Kickers erledigt.
Es fehlt einfach ein reicher Onkel (Investor ) der einen 3 Stufenplan hat mit Ziel 3. Liga und langfristig 2. Liga. Die aktuellen Verstärkungen sind gut aber ob das Potenzial ausreichend ist um oben dabei zu sein glaub ich nicht, selbst wenn der Auftakt so verläuft wie zuletzt, einen Einbruch muss man schnell verkraften können und da seh ich eben schwarz, sorry aber auf Dauer in dieser Liga um Platz 5-9 zu spielen ist eine Horrorvorstellung.
Es lebe der SVK
ripiro
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro »

Das größte Problem ist, daß den DFB die Ligen unter der 1.- und 2. Bundesliga überhaupt nicht interessieren. Herr Zwanziger will doch die Regionalligen in die Verbände zurück geben. Ich begreife nur nicht, warum der DFB sich bei der Infrastruktur der Stadion sich so aus dem Fenster gelehnt hat. Das hat nämlich die Vereine und Kommunen fürchterlich belastet. Übrigens: den Vorschlag mit zwei 3.Ligen und zwei Regionaligen finde ich echt gut. Nur dem DFB wird sicher etwas viel verückteres einfallen.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Meinst das wird in den Landesverbänden besser, da besteht doch die Gefahr das sich irgendwelche Herren auf Kosten der Vereine wichtig machen, meine Antwort vom DFB war, dass die Anfrage an die zuständigen weitergeleitet wird von dort hab ich auch eine Antwort bekommen.
Sie sind für alle Anregungen offen, was immer das auch heißt... kann auch nur zur Beruhigung sein. Diese Liga ist und bleibt eben ein Problemfall, Rostock macht es richtig und zieht die II in die Oberliga zurück, hilft uns nix mit den zwei neuen II. haben wir zu tun. Aber attraktiv sind die im Leben nicht, einziger reiz das Stadion in Sinzheim wenn die dort spielen, aber sonst ...
Es lebe der SVK
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Die Reserve von Hoffenheim spielt doch im Dietmar Hopp Stadion in Hoffenheim. Als ob die in die Rhein Neckar Arena umziehen um dort vor 80 Fans zu spielen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
ripiro
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro »

Also, ich hab auch gelesen, daß Hoffenheim2 in Sinsheim spielen soll. Das ist natürlich Schwachsinn, zumal das Dietmar Hopp-Stadion mehr als Regionalliga-tauglich ist. Aber das soll nicht unsere Sorge sein.
mueller-eins
Kickers-Fan

Beitrag von mueller-eins »

Immerhin noch ein Neuling ist keine bescheuerte Zweite: der FC Memmingen. Und die sind mir doch gleich sympathisch, heißt es doch in der Allgäuer Zeitung:
Geradezu Knüller sind der SSV Ulm 1846, die Stuttgarter Kickers, Waldhof Mannheim oder Hessen Kassel. :D

Der ganze Artikel ist unter http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 757,784064 nachzulesen.

Herzlich Willkommen, FCM, ich freue mich schon auf den Ausflug ins Allgäu! ...
OK, zugegeben, am Grundproblem der toten Regionalliga ändert das natürlich nicht viel :evil:
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

ich freu mich vor allem auf die unterstützung aus kempten, wenn wir in memmingen spielen... :wink:
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Memmingen reizt mich auch, wenns vom Termin her paßt bin ich dabei. Waldhof hat es ja nun auch erwischt, gut sind nicht meine Freunde aber das Sterben geht weiter, Da gibt es in der Oberliga BW mit Reutlingen- Waldhof ja mal ein Risikospiel , wäre doch ein Tip für SWR wegen Randaleberichterstattung, die haben ja schon Erfahrung in solchen Berichten.... Mal abwarten wenns noch erwischt und was der DFB noch herum schieben will mit Einteilung der Ligen.
RB Leipzig im Süden... uiiihhh
Es lebe der SVK
stuttgartwizard
Kickers-Fan

So hab mal meine Antwort vom DFB kopiert...

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Anregungen an der zukünftigen Gestaltung der Spielklassenstruktur.

Insbesondere die Rolle (und Anzahl) der Zweiten Mannschaften muss natürlich kritisch hinterfragt werden, was die eingesetzte Kommission unter dem Vorsitz des zuständigen DFB-Vizepräsidenten Hermann Korfmacher auch tut. Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten der Gestaltung, die natürlich auch konsensfähig bei allen beteiligten Parteien sein müssen und neben den Interessen der ersten Mannschaften auch die Aspekte einer optimalen Talentförderung berücksichtigen muss.

Der Kommission liegen zahlreiche Vorschläge vor bzw. hat diese auch eigene Varianten entwickelt, die jetzt auf Umsetzbarkeit geprüft werden. Hierbei wird besonderes Augenmerk drauf gerichtet sein, wie die beteiligten Vereine dies sehen, so dass die Kommunikation mit den Vereinen ein wichtiger Bestandteil ist, da nichts über deren Köpfe hinweg entschieden werden soll.

Andere Spielklassen-System (wie z.B. England) lassen sich leider nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber auch die dortigen Ligensysteme werden im Rahmen der Analyse begutachtet.

Es ist in der Tat (auch vor dem Hintergrund, der zum größten Teil selbst verschuldeten Finanzproblemen der Traditionsvereine) ein System der Spielklassen zu entwickeln, dass allen gerecht wird.

Dieser Herausforderung stellen sich der DFB und die eingesetzte Kommission, wobei Beschlüsse statuarisch auch immer einen gewissen Vorlauf benötigen.

Wir hoffen, dass Du weiterhin die Spielklassen DFB kritisch und aufmerksam verfolgst und bedanken uns für Deine Anregungen.

Dein DFB-Team
Es lebe der SVK
ripiro
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro »

Danke für den Auszug des DFB-Briefes. Der DFB hat zum Teil schon Recht, daß einige Vereine durch Selbstverschuldung in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Nur verschweigt der DFB, daß die Zuwendungen, des reichsten Sportverbandes der Welt, für die unteren Profiligen eine Kathastrophe ist. Außerdem redet der DFB auch nicht über die sinnlosen Forderungen für Sicherheit,Komfort, Ausstattung und Kapatität der Stadien, die zwar in erster Linie die Kommunen betrifft, allerdings über Mieterhöhungen an die Vereine weiter gegeben wird. Der DFB will einfach die Sorgen der Vereine überhören. Sollte sich seitens des DFB nichts zu Gunsten der Vereine ändern, gehen wir schwere Zeiten entgegen.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

stuttgartwizard hat geschrieben:So hab mal meine Antwort vom DFB kopiert...

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Anregungen an der zukünftigen Gestaltung der Spielklassenstruktur.

Insbesondere die Rolle (und Anzahl) der Zweiten Mannschaften muss natürlich kritisch hinterfragt werden, was die eingesetzte Kommission unter dem Vorsitz des zuständigen DFB-Vizepräsidenten Hermann Korfmacher auch tut. Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten der Gestaltung, die natürlich auch konsensfähig bei allen beteiligten Parteien sein müssen und neben den Interessen der ersten Mannschaften auch die Aspekte einer optimalen Talentförderung berücksichtigen muss.

Der Kommission liegen zahlreiche Vorschläge vor bzw. hat diese auch eigene Varianten entwickelt, die jetzt auf Umsetzbarkeit geprüft werden. Hierbei wird besonderes Augenmerk drauf gerichtet sein, wie die beteiligten Vereine dies sehen, so dass die Kommunikation mit den Vereinen ein wichtiger Bestandteil ist, da nichts über deren Köpfe hinweg entschieden werden soll.

Andere Spielklassen-System (wie z.B. England) lassen sich leider nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber auch die dortigen Ligensysteme werden im Rahmen der Analyse begutachtet.

Es ist in der Tat (auch vor dem Hintergrund, der zum größten Teil selbst verschuldeten Finanzproblemen der Traditionsvereine) ein System der Spielklassen zu entwickeln, dass allen gerecht wird.

Dieser Herausforderung stellen sich der DFB und die eingesetzte Kommission, wobei Beschlüsse statuarisch auch immer einen gewissen Vorlauf benötigen.

Wir hoffen, dass Du weiterhin die Spielklassen DFB kritisch und aufmerksam verfolgst und bedanken uns für Deine Anregungen.

Dein DFB-Team
Da sind abers, wobeis, Konjunktive, werden schauen, müssen achten und vor allem "gewissen Vorlaufs" dabei, die mich an der Ernsthaftigkeit des Schreibens zweifeln lassen...
Maybe, ...hoffe ich täusche mich. Jedoch ist das in meinen Augen ein feines rundes juristisches Hinhalten, Zeitgewinnen und Nixunternehmen :!:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

stuttgartwizard hat geschrieben:und was der DFB noch herum schieben will mit Einteilung der Ligen.
RB Leipzig im Süden... uiiihhh
Gutes Stichwort. Wenn ich richtig rechne hat die RL Süd Stand heute 17 Teams. Warum bleibt eigentlich Alzenau da nicht in der Regionalliga?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Dimi
Kickers-Fan

Beitrag von Dimi »

mueller-eins hat geschrieben:Immerhin noch ein Neuling ist keine bescheuerte Zweite: der FC Memmingen. Und die sind mir doch gleich sympathisch, heißt es doch in der Allgäuer Zeitung:
Geradezu Knüller sind der SSV Ulm 1846, die Stuttgarter Kickers, Waldhof Mannheim oder Hessen Kassel. :D

Der ganze Artikel ist unter http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 757,784064 nachzulesen.
Das liegt wohl eher daran, dass der FC Memmingen mit dem Transfer von Deigendesch kapiert hat, wo sie angekommen sind. Der FCM ist nichts anderes wie "Yet another Bauernverein from Allgäu". Da sehe ich lieber Spiele gegen Bonlanden II.period.
E. Conen
Kickers-Fan

Beitrag von E. Conen »

Worms will im Süden spielen

Am kommenden Samstag will das DFB-Präsidium die Einteilung der drei Regionalligen für die Saison 2010/11 bekanntgeben. Es zeichnet sich ein Wechsel eines Vereins vom Westen in den Süden, aber auch eine Ungleichheit bei der Anzahl der Reserveteams ab.
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... ielen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Wenigstens ist Flying Horse Läpzsch im Norden... :twisted:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Antworten