Die Regionalliga-Reform: Ein Einwurf...
Die Regionalliga-Reform: Ein Einwurf...
Nachdem nun die Reform beschlossen ist, sollten wir die Folgen und Wirkungen vielleicht in einem neuen Thread diskutieren.
Ich mache hiermit mal den Anfang…
Es ist bei allem Ärger schwierig die Thematik noch objektiv zu bewerten. Wenn sich jeder selbst seine Ansicht und Vorstellungen kritisch hinterfragt, dann wird der ein oder andere wohl die blaue Brille auf der Nase bemerken. Das ist ja als Kickers-Fan doch auch normal.
Was bei dem Konflikt eine für alle Seiten zufrieden stellende Einigung so schwer macht, ist eben die Tatsache, dass es eben hierbei statt zwei drei Streitparteien gibt. Davon war nüchtern betrachtet die Partei der Traditionsvereine von Beginn an außen vor, da der Ligaverband allmächtig erscheint und der Vertreter des bayrischen Modells, Herr Dr. Koch, Mitglied im DFB-Vorstand ist. Schon allein deshalb war das 2+1-Modell von Anfang an zum scheitern verurteilt. Der Ablauf der Abstimmung war eigentlich im vorhinein klar, weil sowohl Koch als auch Rauball die Möglichkeit hatten (lange) zu sprechen. Der gemeine Delegierte auf dem Bundestag hat schlicht keine Interesse oder ausreichende Kenntnis über das Thema zu befinden. Und wenn dann noch der „Solidarpakt“ der Liga von Rauball und Koch einmütig als Konsensmodell gepriesen wird ist klar wo das hinführt.
Die fünfgleisige Regionalliga ist so was von unausgegoren und schlecht, dass es mir schwer fällt ihn wirklich objektiv zu zerlegen. Ich will es dennoch tun.
1. Situation der Oberligen: Unter den Reformen 1994 und 2008 haben die Oberligen massiv gelitten. Erst mussten die besten 6, zuletzt die besten 4 und bei der neuen Reform wieder 3 bis 4 der besten Vereine abgeben. Das Niveau sinkt enorm und auch das Interesse wird dadurch immer geringer.
2. Situation in der neuen Regionalliga: Das Spielniveau wird auch hier deutlich sinken. Die öffentliche Wahrnehmung wird sich nochmals erheblich reduzieren und für Vereine wie die Kickers wird die Situation in Sachen Sponsorensuche und Zuschauer erheblich schwieriger. Mittelfristig werden sich zu Kickers-Spiel wohl noch zwischen 800-1500 Zuschauer verlieren, je nach Gegner und Tabellenstand. In der Liga wird nun auch zukünftig bei Spielen von ersten Mannschaften die Zuschauerzahl von 120-250 vorkommen. Wen interessiert schon Waldgirmes gegen Walldorf?
3. II. Mannschaften: Durch das Absinken des Spielniveaus werden nochmals eine Reihe von zweiten Mannschaften näher an die Spielklasse rücken z.B. Kickers Offenbach II, VfL Osnabrück II, MSV Duisburg II, SpVgg Unterhaching II, FC Ingolstadt 04 II, FC St. Pauli II, 1. FC Saarbrücken II, Hansa Rostock II, 1. FC Union Berlin II, Rot-Weiß Erfurt II, Erzgebirge Aue II und langfristig wohl noch VfR Aalen II und 1. FC Heidenheim II.
4. Aufstieg: Es wird schlicht zur „Mission impossible“. 5 oder 6 (wenn der Viertletzte der Liga auch noch mitspielt) Vereine kämpfen um 4 Plätze. Selbst wenn wir mal je mal Meister werden sollten ist noch nicht gesagt, dass wir es schaffen. Und selbst wenn: Wie soll man sich als Regionalliga-Meister in der 3. Liga halten können? Der Niveauunterschied ist einfach viel viel zu groß. Da müsste man fast die komplette Mannschaft austauschen um bestehen zu können.
5. Amateurmeisterschaft: Wenn man die Regionalliga komplett abgeschafft hätte, dann hätte man dies, verbunden mit finanziellen Anreizen, als Art Europa League der Oberligisten ausspielen können. Sprich, die 3-4 besten jeder Staffel nehmen im kommenden Jahr an der Amateurmeisterschaft teil. Für jede Runde gibt’s vom DFB etwas Asche. Aber das im Rahmen vom Aufstieg unter den Meistern auszuspielen wird mehr als lahm. Man steht dann schon als Aufsteiger fest und spielt im Halbsuff. Nunja,…
Zusammenfassung: Ich habe jetzt lange gesucht, aber etwas Positives ist mir nicht eingefallen. Niedrigere Zulassungsbedingungen hätte man auch im alten System machen können. Und wo da Derbies entstehen sollen erschließt sich mir auch nicht. Das nochmals so ein undurchdachter Schnellschuss kommt, hätte ich selbst dem DFB nicht zugetraut. Bleibt zu hoffen, dass die Regionalliga in einigen Jahren komplett Geschichte ist, die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß…
Sollten sich die Presseberichte bewahrheiten, dann könnte unsere Staffel so aussehen:
1. 1899 Hoffenheim II
2. Eintracht Trier
3. Eintracht Frankfurt II
4. SC Freiburg II
5. Karlsruher SC II
6. SG Sonnenhof Großaspach
7. 1. FC Kaiserslautern II
8. SV Darmstadt 98
9. Stuttgarter Kickers
10. SV Elversberg
11. SC Pfullendorf
12. SSV Ulm 1846
13. 1. FSV Mainz 05 II
14. FSV Frankfurt II
15. Wormatia Worms
16. Bayern Alzenau
17. FC Nöttingen
18. SC Idar-Oberstein
Kritik am 2+1 Modell: Man kann nun lange darüber diskutieren ob wir uns mit dem Drängen auf eine Reform nicht selbst das Grab geschaufelt haben. Denn unser Einfluss war von Beginn an doch sehr begrenzt. Wir haben alles oder nichts gespielt, was ja auch teilweise so propagiert wurde und jetzt stehen wir mit noch weniger da als zuvor. Der Solidarpakt ist auf den ersten Blick als Kompromiss zwischen DFL und dem bayrischen Juristen zu identifizieren. Die DFL hat weiter das Startrecht für zweite Mannschaften und Koch seine zig Staffeln plus Amateurmeisterschaft. Die komplette Verbannung der zweiten Mannschaften zu fordern und damit auf Konfrontationskurs zum Ligaverband zu gehen war taktisch ein übler Fehler. Dies hat Koch für sich genutzt. DFL und BFV haben es uns unseren Kurs volle Breitseite heimgezahlt und nun müssen wir es wehrlos akzeptieren…
Meine Meinung: Ziel hätte es sein müssen, dass man die bestehende Struktur mit 3 Staffeln beibehält und punktuell in bestimmten Fragen auf Änderungen drängt:
1. Der Zweite muss eine Aufstiegschance über Relegation erhalten. Die drei Vizemeister spielen für sich oder gegen den Viertletzten der 3. Liga ein Aufsteiger aus. Die Liga bleibt dann auch bei enteiltem Tabellenführer einigermaßen spannend.
2. Die zweiten Mannschaften werden zu U21-Mannschaften. Dies folgt dem normalen Zweijahresrhythmus in der Jugend. …2 Jahre B-Jugend, 2. Jahre A-Jugend, 2 Jahre Zweite Mannschaft. Mit dieser Regelung fliegen FSV II und Wehen II raus.
3. Zweite Mannschaften von Drittligamannschaften dürfen generell an der Regionalliga nicht teilnehmen.
4. Konsens mit DFB und DFL anstreben. Vielleicht kann man doch irgendwie eine Beschränkung auf 6 oder 7 Zweite Mannschaften erreichen oder eine gewisse finanzielle Entschädigung statt Fernsehgeld z. B. aus dem gesparten Fernsehgeld der Drittliga-Zweiten.
5. Reduzierung der infrastrukturellen und personellen Anforderungen für die Regionalliga.
6. Die Regionalliga verbleibt beim DFB.
Ich mache hiermit mal den Anfang…
Es ist bei allem Ärger schwierig die Thematik noch objektiv zu bewerten. Wenn sich jeder selbst seine Ansicht und Vorstellungen kritisch hinterfragt, dann wird der ein oder andere wohl die blaue Brille auf der Nase bemerken. Das ist ja als Kickers-Fan doch auch normal.
Was bei dem Konflikt eine für alle Seiten zufrieden stellende Einigung so schwer macht, ist eben die Tatsache, dass es eben hierbei statt zwei drei Streitparteien gibt. Davon war nüchtern betrachtet die Partei der Traditionsvereine von Beginn an außen vor, da der Ligaverband allmächtig erscheint und der Vertreter des bayrischen Modells, Herr Dr. Koch, Mitglied im DFB-Vorstand ist. Schon allein deshalb war das 2+1-Modell von Anfang an zum scheitern verurteilt. Der Ablauf der Abstimmung war eigentlich im vorhinein klar, weil sowohl Koch als auch Rauball die Möglichkeit hatten (lange) zu sprechen. Der gemeine Delegierte auf dem Bundestag hat schlicht keine Interesse oder ausreichende Kenntnis über das Thema zu befinden. Und wenn dann noch der „Solidarpakt“ der Liga von Rauball und Koch einmütig als Konsensmodell gepriesen wird ist klar wo das hinführt.
Die fünfgleisige Regionalliga ist so was von unausgegoren und schlecht, dass es mir schwer fällt ihn wirklich objektiv zu zerlegen. Ich will es dennoch tun.
1. Situation der Oberligen: Unter den Reformen 1994 und 2008 haben die Oberligen massiv gelitten. Erst mussten die besten 6, zuletzt die besten 4 und bei der neuen Reform wieder 3 bis 4 der besten Vereine abgeben. Das Niveau sinkt enorm und auch das Interesse wird dadurch immer geringer.
2. Situation in der neuen Regionalliga: Das Spielniveau wird auch hier deutlich sinken. Die öffentliche Wahrnehmung wird sich nochmals erheblich reduzieren und für Vereine wie die Kickers wird die Situation in Sachen Sponsorensuche und Zuschauer erheblich schwieriger. Mittelfristig werden sich zu Kickers-Spiel wohl noch zwischen 800-1500 Zuschauer verlieren, je nach Gegner und Tabellenstand. In der Liga wird nun auch zukünftig bei Spielen von ersten Mannschaften die Zuschauerzahl von 120-250 vorkommen. Wen interessiert schon Waldgirmes gegen Walldorf?
3. II. Mannschaften: Durch das Absinken des Spielniveaus werden nochmals eine Reihe von zweiten Mannschaften näher an die Spielklasse rücken z.B. Kickers Offenbach II, VfL Osnabrück II, MSV Duisburg II, SpVgg Unterhaching II, FC Ingolstadt 04 II, FC St. Pauli II, 1. FC Saarbrücken II, Hansa Rostock II, 1. FC Union Berlin II, Rot-Weiß Erfurt II, Erzgebirge Aue II und langfristig wohl noch VfR Aalen II und 1. FC Heidenheim II.
4. Aufstieg: Es wird schlicht zur „Mission impossible“. 5 oder 6 (wenn der Viertletzte der Liga auch noch mitspielt) Vereine kämpfen um 4 Plätze. Selbst wenn wir mal je mal Meister werden sollten ist noch nicht gesagt, dass wir es schaffen. Und selbst wenn: Wie soll man sich als Regionalliga-Meister in der 3. Liga halten können? Der Niveauunterschied ist einfach viel viel zu groß. Da müsste man fast die komplette Mannschaft austauschen um bestehen zu können.
5. Amateurmeisterschaft: Wenn man die Regionalliga komplett abgeschafft hätte, dann hätte man dies, verbunden mit finanziellen Anreizen, als Art Europa League der Oberligisten ausspielen können. Sprich, die 3-4 besten jeder Staffel nehmen im kommenden Jahr an der Amateurmeisterschaft teil. Für jede Runde gibt’s vom DFB etwas Asche. Aber das im Rahmen vom Aufstieg unter den Meistern auszuspielen wird mehr als lahm. Man steht dann schon als Aufsteiger fest und spielt im Halbsuff. Nunja,…
Zusammenfassung: Ich habe jetzt lange gesucht, aber etwas Positives ist mir nicht eingefallen. Niedrigere Zulassungsbedingungen hätte man auch im alten System machen können. Und wo da Derbies entstehen sollen erschließt sich mir auch nicht. Das nochmals so ein undurchdachter Schnellschuss kommt, hätte ich selbst dem DFB nicht zugetraut. Bleibt zu hoffen, dass die Regionalliga in einigen Jahren komplett Geschichte ist, die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß…
Sollten sich die Presseberichte bewahrheiten, dann könnte unsere Staffel so aussehen:
1. 1899 Hoffenheim II
2. Eintracht Trier
3. Eintracht Frankfurt II
4. SC Freiburg II
5. Karlsruher SC II
6. SG Sonnenhof Großaspach
7. 1. FC Kaiserslautern II
8. SV Darmstadt 98
9. Stuttgarter Kickers
10. SV Elversberg
11. SC Pfullendorf
12. SSV Ulm 1846
13. 1. FSV Mainz 05 II
14. FSV Frankfurt II
15. Wormatia Worms
16. Bayern Alzenau
17. FC Nöttingen
18. SC Idar-Oberstein
Kritik am 2+1 Modell: Man kann nun lange darüber diskutieren ob wir uns mit dem Drängen auf eine Reform nicht selbst das Grab geschaufelt haben. Denn unser Einfluss war von Beginn an doch sehr begrenzt. Wir haben alles oder nichts gespielt, was ja auch teilweise so propagiert wurde und jetzt stehen wir mit noch weniger da als zuvor. Der Solidarpakt ist auf den ersten Blick als Kompromiss zwischen DFL und dem bayrischen Juristen zu identifizieren. Die DFL hat weiter das Startrecht für zweite Mannschaften und Koch seine zig Staffeln plus Amateurmeisterschaft. Die komplette Verbannung der zweiten Mannschaften zu fordern und damit auf Konfrontationskurs zum Ligaverband zu gehen war taktisch ein übler Fehler. Dies hat Koch für sich genutzt. DFL und BFV haben es uns unseren Kurs volle Breitseite heimgezahlt und nun müssen wir es wehrlos akzeptieren…
Meine Meinung: Ziel hätte es sein müssen, dass man die bestehende Struktur mit 3 Staffeln beibehält und punktuell in bestimmten Fragen auf Änderungen drängt:
1. Der Zweite muss eine Aufstiegschance über Relegation erhalten. Die drei Vizemeister spielen für sich oder gegen den Viertletzten der 3. Liga ein Aufsteiger aus. Die Liga bleibt dann auch bei enteiltem Tabellenführer einigermaßen spannend.
2. Die zweiten Mannschaften werden zu U21-Mannschaften. Dies folgt dem normalen Zweijahresrhythmus in der Jugend. …2 Jahre B-Jugend, 2. Jahre A-Jugend, 2 Jahre Zweite Mannschaft. Mit dieser Regelung fliegen FSV II und Wehen II raus.
3. Zweite Mannschaften von Drittligamannschaften dürfen generell an der Regionalliga nicht teilnehmen.
4. Konsens mit DFB und DFL anstreben. Vielleicht kann man doch irgendwie eine Beschränkung auf 6 oder 7 Zweite Mannschaften erreichen oder eine gewisse finanzielle Entschädigung statt Fernsehgeld z. B. aus dem gesparten Fernsehgeld der Drittliga-Zweiten.
5. Reduzierung der infrastrukturellen und personellen Anforderungen für die Regionalliga.
6. Die Regionalliga verbleibt beim DFB.
- McVillager
- Kickers-Fan
Re: Die Regionalliga-Reform: Ein Einwurf...
Die strategische Ausrichtung der Kickers - konsequent auf die Jugend setzen und konsequent nur das ausgeben was wir aus eigener Kraft erwirtschaften können - bleibt durch die Reform gegeben und bestärkt die Richtigkeit dieser Strategie. Dass das Vorhaben die U23-Mannschaften aus der 4. Liga zu scheitern drohte war aufgrund der Mehrheitsverhältnisse leider abzusehen. Die DFL hat einen weiteren Schritt in Richtung Abkapselung Profisport (1-3. Liga) hin zu Amateuren geschaffen.
Nur mit diesem langfristig eingeschlagenen Kurs werden wir überleben, auch in dieser neuen Regionalliga. Das heißt für mich: Die Treuesten der Treuen werden durch 100% Identifikation mit dieser Strategie erst einmal bei der Stange bleiben. Damit haben wir im Gegensatz zu Trier, Großaspach oder Elversberg deutlich bessere Voraussetzungen in dieser Liga um aus eigener Kraft ganz oben mitspielen zu können. Das "Problem" bleiben die U23-Vertretungen. Hier können wir mit Hoffenheim und Eintr. Frankfurt finanziell nicht mithalten und diese werden sich im Zweifel mittelfristig den Aufstieg erkaufen können. In Bezüglich Relegation ist mir allerdings nicht klar wie die ausgespielt werden soll. Spielt Südwest gegen Bayern, spielen alle gegen alle? Hier werden sich langfristig nur die besten der besten durchsetzen. Und ganz ehrlich: Wenn wir als Kickers solche Relegationsspiele nicht erfolgreich bestreuten können haben wir auch nichts in der 3. Liga zu suchen. Insofern ist das für mich kein Hindernis.
Unklar ist mir auch wie die U23 Mannschaften auf max. 7 pro Staffel verteilt werden sollen. Wenn das annähernd regional verteilt werden sollte sind Nordosten und Bayern fein raus. Und Südwest und Norden bekommt dann aus dem Westen aufgefüllt?
Die Frage ist: Schaffen wir es mit den Treuesten der Treusten durch dieses tiefe Tal zu gehen oder brechen wir auseinander. Um die fehlenden bayerischen Mannschaften ist mir nicht Bange. Ob du jetzt gegen Memmingen 1.500 Zuschauer hast oder gegen Wehen II ist auch wurscht. Und ob in Wiesbaden vor 50 Zuschauer oder in Memmingen vor 1.000 macht außer in Sachen "Fußballfeeling" aus wirtschaftlicher Sicht keinen Unterschied. Wenn ein Verein ums Überleben kämpft darf so ein Feeling keine Rolle spielen.
Bezüglich U23 sehe ich nur eine durch die Mehrheitsverhätlnisse evtl. durchsetzbare Alternative: Zwischen U23 Mannschaften und der 1. Mannschaften müssen mind. immer zwei Ligen Unterschied bestehen. Das trifft allerdings uns dann auch.
Das sportliche Niveau wird mit dieser Reform in der 4. Liga nicht steigen. Das Interesse von Zuschauer und Medien dadurch nicht größer. Eine Einführung einer Amateurmeisterschaft bringt da auch nicht wirklich etwas.
Nur mit diesem langfristig eingeschlagenen Kurs werden wir überleben, auch in dieser neuen Regionalliga. Das heißt für mich: Die Treuesten der Treuen werden durch 100% Identifikation mit dieser Strategie erst einmal bei der Stange bleiben. Damit haben wir im Gegensatz zu Trier, Großaspach oder Elversberg deutlich bessere Voraussetzungen in dieser Liga um aus eigener Kraft ganz oben mitspielen zu können. Das "Problem" bleiben die U23-Vertretungen. Hier können wir mit Hoffenheim und Eintr. Frankfurt finanziell nicht mithalten und diese werden sich im Zweifel mittelfristig den Aufstieg erkaufen können. In Bezüglich Relegation ist mir allerdings nicht klar wie die ausgespielt werden soll. Spielt Südwest gegen Bayern, spielen alle gegen alle? Hier werden sich langfristig nur die besten der besten durchsetzen. Und ganz ehrlich: Wenn wir als Kickers solche Relegationsspiele nicht erfolgreich bestreuten können haben wir auch nichts in der 3. Liga zu suchen. Insofern ist das für mich kein Hindernis.
Unklar ist mir auch wie die U23 Mannschaften auf max. 7 pro Staffel verteilt werden sollen. Wenn das annähernd regional verteilt werden sollte sind Nordosten und Bayern fein raus. Und Südwest und Norden bekommt dann aus dem Westen aufgefüllt?
Die Frage ist: Schaffen wir es mit den Treuesten der Treusten durch dieses tiefe Tal zu gehen oder brechen wir auseinander. Um die fehlenden bayerischen Mannschaften ist mir nicht Bange. Ob du jetzt gegen Memmingen 1.500 Zuschauer hast oder gegen Wehen II ist auch wurscht. Und ob in Wiesbaden vor 50 Zuschauer oder in Memmingen vor 1.000 macht außer in Sachen "Fußballfeeling" aus wirtschaftlicher Sicht keinen Unterschied. Wenn ein Verein ums Überleben kämpft darf so ein Feeling keine Rolle spielen.
Bezüglich U23 sehe ich nur eine durch die Mehrheitsverhätlnisse evtl. durchsetzbare Alternative: Zwischen U23 Mannschaften und der 1. Mannschaften müssen mind. immer zwei Ligen Unterschied bestehen. Das trifft allerdings uns dann auch.
Das sportliche Niveau wird mit dieser Reform in der 4. Liga nicht steigen. Das Interesse von Zuschauer und Medien dadurch nicht größer. Eine Einführung einer Amateurmeisterschaft bringt da auch nicht wirklich etwas.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
McVillager hat geschrieben:Damit haben wir im Gegensatz zu Trier, Großaspach oder Elversberg deutlich bessere Voraussetzungen in dieser Liga um aus eigener Kraft ganz oben mitspielen zu können.
Trotz finanzieller Not, wenn man sich deren Fanszene und Umfeld anschaut, sind die gegenüber uns im Vorteil.
GroßaspachBlaues Stuttgart hat geschrieben:Trotz finanzieller Not, wenn man sich deren Fanszene und Umfeld anschaut, sind die gegenüber uns im Vorteil.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- FKA ManneS
- Kickers-Fan
Na, Großaspach hat sicher einen Vorteil was die Finanzen angeht...Ford K hat geschrieben:GroßaspachBlaues Stuttgart hat geschrieben:Trotz finanzieller Not, wenn man sich deren Fanszene und Umfeld anschaut, sind die gegenüber uns im Vorteil.![]()
Iburinga : Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag, zum Thema Nummer eins. Ich habe zu fast allem was Du geschrieben hast die gleiche Meinung. Im Nachhinein, war das Bemühen um eine Reform der falsche Weg. Wenn ich mir die potentiellen Gegner anschaue, machen wir gewaltig rückwärts. Das Ziel der Reform war:Geringere Kosten, attraktivere Gegener, kürzere Wege und weniger Infrastruktur-Forderungen. Das alles sehe ich überhaupt nicht positiv, genau das Gegenteil ist der Fall. Gute Nacht Regionalliga !!!!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Zum Glück hab ich Trier nicht fett markiert...Ford K hat geschrieben:GroßaspachBlaues Stuttgart hat geschrieben:Trotz finanzieller Not, wenn man sich deren Fanszene und Umfeld anschaut, sind die gegenüber uns im Vorteil.![]()
Und die anderen beiden, auch Elversberg, haben allein finanziell einen großen Vorteil gegenüber uns.
Das mit dem Verteilen ist doch auch nur Geschwätz. Es wurde schon bei der letzten Reform behauptet und am Ende wurde es nicht gemacht.McVillager hat geschrieben:...Unklar ist mir auch wie die U23 Mannschaften auf max. 7 pro Staffel verteilt werden sollen. Wenn das annähernd regional verteilt werden sollte sind Nordosten und Bayern fein raus. Und Südwest und Norden bekommt dann aus dem Westen aufgefüllt?...
Nachdem man Mainz II und Lautern II eh zu uns steckt sind es ja im Westen "nur" noch 8 Zweite. Eine davon wird auch noch irgendwie sportlich absteigen oder man steckt Bielefeld halt in den Norden.
Das Bayern und der Nordosten fein raus sind halte ich für ein Gerücht. In Bayern spielen 60 II, Nürnberg II, Fürth II, Haching II, Ingolstadt II und Augsburg II wird irgendwann auch kommen.
Im Nordosten wird es auf Dauer auch eine Plage werden. Hansa II, Hertha II, Cottbus II, Union II, Dresden II, Erfurt II unnd Aue II.
- Felix B.
- Forengott a.D.
Für mich natürlich katastrophal dass die bayrischen Mannschaften rausfallen, das macht es mir verdammt schwer einige Kickers Spiele live zu sehen, denn für die Heimspiele reicht's einfach nicht oft. Mir gefällt die ganze Reform überhaupt nicht und ich weiß auch nicht wo man da wirklich einen Vorteil sehen kann.
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Also rein von den Gegnern her ist ja da die jetzige Oberliga BW noch interessanter.
Dass die ersten 2 an der Aufstiegsrunde teilnehmen, könnte wenigstens die Saison ein wenig länger spannend erhalten.
Ich hoffe allerdings doch noch ein ganz kleines bisschen, dass wir es vielleicht tatsächlich noch in der nächsten Saison schaffen.
Und seien wir mal ehrlich:
"Wen interessiert dann noch die 4. Liga ?!"
Ich würde mal behaupten, dass sich hier kaum einer für die 3. Liga geschweige denn für die Regionalliga interessieren würde, wenn die Blauen noch in der 2.Liga wären, oder ? :wink:
Ansonsten halt wieder eine Verschlimmbesserung - typisch DFB
Dass die ersten 2 an der Aufstiegsrunde teilnehmen, könnte wenigstens die Saison ein wenig länger spannend erhalten.
Ich hoffe allerdings doch noch ein ganz kleines bisschen, dass wir es vielleicht tatsächlich noch in der nächsten Saison schaffen.
Und seien wir mal ehrlich:
"Wen interessiert dann noch die 4. Liga ?!"
Ich würde mal behaupten, dass sich hier kaum einer für die 3. Liga geschweige denn für die Regionalliga interessieren würde, wenn die Blauen noch in der 2.Liga wären, oder ? :wink:
Ansonsten halt wieder eine Verschlimmbesserung - typisch DFB
Der SVK ist wieder da !
Ich find's skandalös, wie unverfroren den Bayern da einfach so ne eigene Liga zugeschoben wird.
Aktuell gibt es in der Regionalliga gerade fünf Vereine aus Bayern, aus Baden-Württemberg zum Vergleich sind es sieben.
Auch die Oberliga BW kann man stärker als die Bayernliga einschätzen. In den letzten Jahren haben die in Bayern kaum
Vereine gefunden, die aufsteigen wollten. Im Moment ist wieder Großbardorf vorne.
Aktuell gibt es in der Regionalliga gerade fünf Vereine aus Bayern, aus Baden-Württemberg zum Vergleich sind es sieben.
Auch die Oberliga BW kann man stärker als die Bayernliga einschätzen. In den letzten Jahren haben die in Bayern kaum
Vereine gefunden, die aufsteigen wollten. Im Moment ist wieder Großbardorf vorne.
Es ist richtig, die Bayernliga ist eher schwächer einzuschätzen als unsere Oberliga. Die Reform führt dazu, dass Vereine, die schlechter sind als unsere Zweite plötzlich Regionalligisten sind und damit der selben Spielklasse wie unsere Erste angehören. Es wird jedenfalls spannend wie sich das Ganze entwickelt. Werden nun gehobene Oberliga-Spieler aus anderen Bundesländern vermehrt nach Bayern gehen oder bleibt aufgrund geringer Finanzkraft der Bayernligisten nahezu alles gleich? Intessant wird auch sein wie sich Nürnberg II, Fürth II, 60 II, Memmingen und Weiden dort einordnen. Fahren sie ihre Kader herunter oder gibt es eine Zweiklassengesellschaft?uli hat geschrieben:Ich find's skandalös, wie unverfroren den Bayern da einfach so ne eigene Liga zugeschoben wird.
- Anonymer User
- Kickers-Fan
Die Lösung ist wohl hier zu finden: [...] der Vertreter des bayrischen Modells, Herr Dr. Koch, Mitglied im DFB-Vorstand ist. Ich krieg mich gar nicht mehr ein!uli hat geschrieben:Ich find's skandalös, wie unverfroren den Bayern da einfach so ne eigene Liga zugeschoben wird.
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
Vorwärts Lappland
Den nächsten Aufschrei wird es geben wenn der Modus der Aufstiegsspiele bekannt wird. Wahrscheinlich spielt dann Bayern gegen den Zweiten aus dem Südwesten und die Meister der zwei stärksten Staffeln Südwest und West dann gegen einander. Wir werden sehen was der fahrige Jurist aus Bayern noch für uns bereit hält. :?
- dr.morni
- Kickers-Fan
... und eine extrem konstante Zuschauerzahl die sie wohl auch dauerhaft halten können + werdenFKA ManneS hat geschrieben:Na, Großaspach hat sicher einen Vorteil was die Finanzen angeht...Ford K hat geschrieben:GroßaspachBlaues Stuttgart hat geschrieben:Trotz finanzieller Not, wenn man sich deren Fanszene und Umfeld anschaut, sind die gegenüber uns im Vorteil.![]()
Ich möchte mal wissen, wo unsere Präsidenten von Württemberg,Baden,Südbaden,Saarland,Hessen gewesen sind.Vom ganzen Süd-Westen hat man doch überhaupt nichts gehört. Der einzige Präsident der etwas zu sagen hatte, war doch der Koch von Bayern. Der hat ja wohl sein Ziel erreicht. Eigentlich können die Kickers in die Oberliga gehen, diese Liga ist genauso interessant wie die neue Regionalliga. Außerdem dürfte Kickers große finanzielle Probleme in der neuen Liga bekommen. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Für die Kickers kann es nur eines geben! Ab in Liga 3! Alles andere ist Nonsens!
Kickers in einer Liga unter Liga 3 ist uninteressant!
Keine Zuschauer,keine Sponsoren, keine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit!
Wenn wir nächste Saison nicht aufsteigen sind die Kickers am Ende.
Da ist mir dann die Regionalliga schnuppe!
Kickers in einer Liga unter Liga 3 ist uninteressant!
Keine Zuschauer,keine Sponsoren, keine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit!
Wenn wir nächste Saison nicht aufsteigen sind die Kickers am Ende.
Da ist mir dann die Regionalliga schnuppe!
Einmal Blauer - immer Blauer
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund des "Nach-mir-die Sintflut"-Gedankens. Schließlich kann man, falls es mit dem Aufstieg nächste Saison tatsächlich klappen sollte, jederzeit auch wieder absteigen. Ist sogar viel einfacher als ersteres 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- bookerty
- Kickers-Fan
Die Regionalliga-Reform: Ein Eckball...
Naja, Scherz beseite, der einzige Vorteil der ganzen Sache ist vielleicht, dass dadurch unsere Zweite sich leichter in der Oberliga halten kann weil auch dort das Niveau sinken wird.
Klar ist die Reform wieder ein schlechter Witz. Wir sind trotzdem selbst schuld. Bei den Kickers erinnert die ganze Situation in etwa daran wenn man nach 20 vergebenen Großchancen ein Tor zu Unrecht aberkannt bekommt und dann als Fan laut schreit dass der Schidsrichter einem zwei Punkte gestohlen hat *räusper*
Klar ist die Reform wieder ein schlechter Witz. Wir sind trotzdem selbst schuld. Bei den Kickers erinnert die ganze Situation in etwa daran wenn man nach 20 vergebenen Großchancen ein Tor zu Unrecht aberkannt bekommt und dann als Fan laut schreit dass der Schidsrichter einem zwei Punkte gestohlen hat *räusper*
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Soso. Die Oberliga Bayern wird also in Regionalliga umbenannt und dort steigt man dann künftig von der Landesliga direkt in die Regionalliga auf...das ist eine alberne Mogelpackung.
Zu verdanken haben wir den ganzen Mist den zahllosen Regionalverbänden, die nicht gemeinsam die Interessen des Amateurfußballs vertreten sondern auf ihre eigenen Besitzstände aus sind. Das blockiert seit Jahrzehnten eine dringend notwendige Reform des gesamten Unterbaus und entmachtet die Basis gegenüber den Proficlubs.
Für uns die Sache mal wieder ein Schritt weiter Richtung nirgendwo.
Zu verdanken haben wir den ganzen Mist den zahllosen Regionalverbänden, die nicht gemeinsam die Interessen des Amateurfußballs vertreten sondern auf ihre eigenen Besitzstände aus sind. Das blockiert seit Jahrzehnten eine dringend notwendige Reform des gesamten Unterbaus und entmachtet die Basis gegenüber den Proficlubs.
Für uns die Sache mal wieder ein Schritt weiter Richtung nirgendwo.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
wenn man sowas liest ist man sprachlos. Unglaublich.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
- The Tongue
- Kickers-Fan
Ford K hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt kein Freund des "Nach-mir-die Sintflut"-Gedankens. Schließlich kann man, falls es mit dem Aufstieg nächste Saison tatsächlich klappen sollte, jederzeit auch wieder absteigen. Ist sogar viel einfacher als ersteres
Recht hast Du
- The Saint
- Kickers-Fan
Reform ist ein kompletter unsinn
Ich bin dafür die regionalligen abzuschafen und unter der 3 Liga die Oberligen installieren ,am ende der Sasion könnten die Meister eine aufstiegsrunde spielen so wie bis 1990 um den Aufstieg in die 2 Bundesliga
Ich frage mich mit was für einem Argument der Herr Koch argumentiert hat das bayern eine eigene Regionalliga kriegt sie sind zwar der größte Verband aber das darf nicht zählen.
Mich würde auch intresieren was passiert wenn nicht genug vereine sich für die jeweiligen regionalligen anmelden es gibt ja jetzt schon vereine die lieber Oberliga spielen als Regionalliga
Normal sollte man die spiele der DFL Ligen nicht mehr besuchen dann würden die schon merken das sie von den Leuten unterstüzt werden die im Amateurfußball tätig sind und die ihre kassen füllen
Ich bin dafür die regionalligen abzuschafen und unter der 3 Liga die Oberligen installieren ,am ende der Sasion könnten die Meister eine aufstiegsrunde spielen so wie bis 1990 um den Aufstieg in die 2 Bundesliga
Ich frage mich mit was für einem Argument der Herr Koch argumentiert hat das bayern eine eigene Regionalliga kriegt sie sind zwar der größte Verband aber das darf nicht zählen.
Mich würde auch intresieren was passiert wenn nicht genug vereine sich für die jeweiligen regionalligen anmelden es gibt ja jetzt schon vereine die lieber Oberliga spielen als Regionalliga
Normal sollte man die spiele der DFL Ligen nicht mehr besuchen dann würden die schon merken das sie von den Leuten unterstüzt werden die im Amateurfußball tätig sind und die ihre kassen füllen
Wie das mit neuen Regionalliga-Reform weiter gehen soll ist fraglich. Mit dieser Reform können wir finanziell noch schlechter leben, als es eh schon der Fall ist. Ulm ist der nächste Verein, der am Hungertuch nagt. Vielleicht geht einer nach dem anderen freiwillig in die Oberliga, dann wird den Oberen von DFB vielleicht ein Licht aufgehen.
Diese Reform ist ausschließlich eine Reform für die Interessen der DFL-Vereine und ein Verrat am traditionellem deutschen Fussball. Die Erweiterung auf 5-Regionalliga-Staffeln stellt das Ausbildungskonzept der 36 DFL-Vereine auf sichere Beine. Schließlich haben die DFL-Vereine auch gemerkt, dass zu viele Spiele gegen Zweite-Mannschaften stattfinden und eine Begrenzung solcher Spiele notwendig ist. Die einfache Rechnenformel: 5 Staffeln, maximal 7 Zweitmannschaften, d.h. man sieht sich maximal bei jedem Dritten Spiel. Die Jugend darf sich "überwiegend" gegen Herrenmannschaften messen. Dazu statt direktem Aufstieg, Relegation, damit ist der Deckel drauf auf der Kiste. Und die Amateurvereine sind die Dummen.....
Aber:
1. Mit etwas anderem konnte man aber auch nicht wirklich rechnen. Geld regiert die Welt und wie wir immer wieder feststellen dürfen, auch die Entscheidungsfindungen von Fussballfunktionären, ob FiFa, Uefa, DFB, wo sollen da Unterschiede sein ? Der DFB hat seine Basis verraten, außer die von Bayern, ist zu einem Sprössling der dekadenten Über-Mutti DFL verkommen, reduziert auf seine Spielzeuge der Nationalmannschaften. Die ungeliebten Kinder zu den Tanten und Onkeln der Landesverbände abgeschoben.
2. Tatsachen bleiben aber Tatsachen. Wenn wir schon als "Sparringspartner" der DFL-Mannschaften abgewertet werden, um die DFL-Vereine noch erfolgreicher zu machen, dann bitte schön sollen die auch dafür bezahlen, sprich uns an Ihren Millionenumsätzen beteiligen. Ausbildungsentschädigungen im größeren Sinne leisten. Wenn die 5-teilige-Regionalliga dem Ausbildungskonzept der DFL dient, dann muss dies auch im Interesse der DFL sein. Hierum muss man kämpfen.
3. Der sportliche Erfolg ist in erster Linie kein Strukturthema. Meister einer Klasse ist der, der diese Klasse sportlich dominiert. Der mit dem besten Konzept, dem besten Management, der geilsten Mannschaft. Die Regionalliga Süd / Südwest ist von den Gegnern genauso attraktiv bzw. unanttracktiv wie die jetzige. Wenn man aber in einer solchen Liga mit biederem Spiel "nur Neunter" ist, und sieht wie andere Fussball-Zwerge an uns vorbei marschiert sind (Hoffenheim, Koblenz, Wehen-Wiesbaden, Aalen, Hoffenheim, Sandhausen, Burghausen, Heidenheim,....) dann haben wir noch viel Potenzial nach oben. Und ich glaube, das wir von den Stuttgarter Kickers genügend Leben in uns haben, diesen Kampf anzunehmen und erfolgreich durchzustehen. Stuttgarter Kickers müssen Kult sein.
Aber:
1. Mit etwas anderem konnte man aber auch nicht wirklich rechnen. Geld regiert die Welt und wie wir immer wieder feststellen dürfen, auch die Entscheidungsfindungen von Fussballfunktionären, ob FiFa, Uefa, DFB, wo sollen da Unterschiede sein ? Der DFB hat seine Basis verraten, außer die von Bayern, ist zu einem Sprössling der dekadenten Über-Mutti DFL verkommen, reduziert auf seine Spielzeuge der Nationalmannschaften. Die ungeliebten Kinder zu den Tanten und Onkeln der Landesverbände abgeschoben.
2. Tatsachen bleiben aber Tatsachen. Wenn wir schon als "Sparringspartner" der DFL-Mannschaften abgewertet werden, um die DFL-Vereine noch erfolgreicher zu machen, dann bitte schön sollen die auch dafür bezahlen, sprich uns an Ihren Millionenumsätzen beteiligen. Ausbildungsentschädigungen im größeren Sinne leisten. Wenn die 5-teilige-Regionalliga dem Ausbildungskonzept der DFL dient, dann muss dies auch im Interesse der DFL sein. Hierum muss man kämpfen.
3. Der sportliche Erfolg ist in erster Linie kein Strukturthema. Meister einer Klasse ist der, der diese Klasse sportlich dominiert. Der mit dem besten Konzept, dem besten Management, der geilsten Mannschaft. Die Regionalliga Süd / Südwest ist von den Gegnern genauso attraktiv bzw. unanttracktiv wie die jetzige. Wenn man aber in einer solchen Liga mit biederem Spiel "nur Neunter" ist, und sieht wie andere Fussball-Zwerge an uns vorbei marschiert sind (Hoffenheim, Koblenz, Wehen-Wiesbaden, Aalen, Hoffenheim, Sandhausen, Burghausen, Heidenheim,....) dann haben wir noch viel Potenzial nach oben. Und ich glaube, das wir von den Stuttgarter Kickers genügend Leben in uns haben, diesen Kampf anzunehmen und erfolgreich durchzustehen. Stuttgarter Kickers müssen Kult sein.
* 21.09.1899
- The Saint
- Kickers-Fan
Meine Mail an DFB und DFL
Regionalliga-Reform ist auf dem Weg(ein schlechter scherz)
die Reform was im Kicker vorgestellt wurde finde ich nicht sehr berauschend, es stört mich sehr das Bayern eine eigene Regionalliga kriegen soll ,wo ist der Sinn dieser reform.
Mein vorschlag Regionalligen komplett abschaffen und die Aufstiegsrunde der Oberliga Meister zur 3 Liga aufnehmen wie bis 1990 zur 2 Bundesliga
Antwort vom DFB
Sehr geehrter Fußballfan,
an dieser Stelle verweisen wir auf unsere News-Meldung zu diesem Thema. Darin wird die Reform erklärt und auch von DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch in Ihrer Auswirkung eingeschätzt: http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1" onclick="window.open(this.href);return false;[showUid]=25239&tx_dfbnews_pi1[sword]=koch&tx_dfbnews_pi4[cat]=212
die Reform was im Kicker vorgestellt wurde finde ich nicht sehr berauschend, es stört mich sehr das Bayern eine eigene Regionalliga kriegen soll ,wo ist der Sinn dieser reform.
Mein vorschlag Regionalligen komplett abschaffen und die Aufstiegsrunde der Oberliga Meister zur 3 Liga aufnehmen wie bis 1990 zur 2 Bundesliga
Antwort vom DFB
an dieser Stelle verweisen wir auf unsere News-Meldung zu diesem Thema. Darin wird die Reform erklärt und auch von DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch in Ihrer Auswirkung eingeschätzt: http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1" onclick="window.open(this.href);return false;[showUid]=25239&tx_dfbnews_pi1[sword]=koch&tx_dfbnews_pi4[cat]=212
Zuletzt geändert von The Saint am Montag 25. Oktober 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Weder an den DFB bzw. die DFL als auch an die Fußballverbände braucht man überhaupt nicht zu schreiben. Ich habe des öfteren geschrieben. Man bekommt entweder nur vorgefertigte Briefe oder eine Antwort, die total das Thema verfehlt. Ich habe mir abgewöhnt, diesen desinteressierten Institutionen zu schreiben. Es hat sowieso keinen Zweck, außerdem machen die das bewußt so.
Auch wenns wahrscheinlich im Endeffekt wahrnehmungstechnisch (in der DFB-Zentrale) keinen großen Unterschied macht, sollten Mails oder Briefe, um überhaupt ernstgenommen zu werden, in passablem Stil eingereicht werden. Bei den Rechtschreib- und Grammatikfehlern obiger Mail, würde ich als Sachbearbeiter die Mail nach dem ersten Satz schon gar nicht mehr zu Ende lesen...The Saint hat geschrieben:Meine Mail an DFB und DFL
die reform was im kicker vorgestellt wurde finde ich nicht sehr berauschend es stört mich sehr das Bayern eine eigene Regionalliga kriegen soll wo ist der sinn dieser reform.
Antwort vom DFB
Bitte gewöhnt Euch an, wenn Ihr Mails an offizielle Stellen verfasst (was absolut löblich ist und inhaltlich ist Dein Vorschlag ja auch absolut legitim), diese vor dem Absenden noch mal auf Grammatik und Co zu überprüfen. Sonst brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn man konstruktive Kritik nicht ernst nimmt...
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
(Gerhard Polt)
Immer diese Rechtschreib-Nazis. Nur weil jemand die Zeichensetzung oder Groß- und Kleinschreibung
nicht richtig beherscht hat er kein Recht seine Kritik zu äußern?!

nicht richtig beherscht hat er kein Recht seine Kritik zu äußern?!
Redoute hat geschrieben:Immer diese Rechtschreib-Nazis. Nur weil jemand die Zeichensetzung oder Groß- und Kleinschreibung
nicht richtig beherscht hat er kein Recht seine Kritik zu äußern?!![]()
Es geht nicht darum, ob jemand das Recht hat, seine Kritik zu äußern oder nicht, es geht mir lediglich um die Form (das Recht dazu hat natürlich jeder...). Wer einen Brief an eine offizielle Stelle schreibt, kann davon ausgehen, dass seine Kritik nur dann auch Gehör findet, wenn diese in einer gewissen Form geschieht. Und wenn jemand drei Hauptsätze ohne Komma aneinander reiht und auch sonst mit der Grammatik (Richtung Klinsmannsches "der wo"...) auf dem Kriegsfuss zu stehen scheint, dann ist das sehr kontraproduktiv und zaubert dem Empfänger sicherlich nicht mehr als ein bemitleidendes Lächeln auf die Lippen...
Von daher ist das schon kontraproduktiv und es sollte daher auch möglich sein, dies zu kritisieren. Ohne gleich als Naziprinz tituliert zu werden :wink:
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
(Gerhard Polt)
- bookerty
- Kickers-Fan
Ähm, Rechtschreibnazis? *räusper*

"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
toebinho: Du hast mit Deiner Belehrung vollkommen Recht, nur kannst Du nicht alle über einen Kamm scheren. Ich glaube daß meine Briefe an den DFB bzw. an die DFL inhaltlich und grammatikalisch korrekt waren. Allerdings die Titulierung als "RECHTSCHREIBNAZI", zeigt eben doch, auf welchem Niveau manche Briefe geschrieben wird.
- The Saint
- Kickers-Fan
Ihr habt ja Recht mit Eurer Kritik,hätte meine Original e-mail ins Forum stellen sollen ,aber ich dachte eine kurze Zusammenfassung würde den link besser erklären(mein Fehler)
in Foren achte ich selten auf Textfehler und groß und Kleinschreibung.
Werde in Zukunft im Kickers Forum besser auf meine Texte achten ,ich will ja nicht das manche Leute sich wegen Kleinkramm hier anmachen oder sich beleidigt fühlen .
Werde in Zukunft im Kickers Forum besser auf meine Texte achten ,ich will ja nicht das manche Leute sich wegen Kleinkramm hier anmachen oder sich beleidigt fühlen .
- barneygumble
- Kickers-Fan
Wenn man schon untergehen muss, dann lieber "korreggt" :wink:The Saint hat geschrieben:Ihr habt ja Recht mit Eurer Kritik,hätte meine Original e-mail ins Forum stellen sollen ,aber ich dachte eine kurze Zusammenfassung würde den link besser erklären(mein Fehler)
P.S.: Reg' Dich nicht auf...
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- derPeterII
- Kickers-Fan
Lieber Herr Rechtschreibkoryphäe,toebinho hat geschrieben:Redoute hat geschrieben:Immer diese Rechtschreib-Nazis. Nur weil jemand die Zeichensetzung oder Groß- und Kleinschreibung
nicht richtig beherscht hat er kein Recht seine Kritik zu äußern?!![]()
Es geht nicht darum, ob jemand das Recht hat, seine Kritik zu äußern oder nicht, es geht mir lediglich um die Form (das Recht dazu hat natürlich jeder...). Wer einen Brief an eine offizielle Stelle schreibt, kann davon ausgehen, dass seine Kritik nur dann auch Gehör findet, wenn diese in einer gewissen Form geschieht. Und wenn jemand drei Hauptsätze ohne Komma aneinander reiht und auch sonst mit der Grammatik (Richtung Klinsmannsches "der wo"...) auf dem Kriegsfuss zu stehen scheint, dann ist das sehr kontraproduktiv und zaubert dem Empfänger sicherlich nicht mehr als ein bemitleidendes Lächeln auf die Lippen...
Von daher ist das schon kontraproduktiv und es sollte daher auch möglich sein, dies zu kritisieren. Ohne gleich als Naziprinz tituliert zu werden :wink:
Kriegsfuß schreibt man jetzt seit ungefähr 15 Jahren mit "ß" am Ende. Des weiteren dürfte dir, oh du Leser aller bedeutendsten Werke der Literaturgeschichte, aufgefallen sein, dass es sich bei der Bezeichnung Rechtschreibnazi um eine Art geflügeltes Wort hält. Schon mal was von Ironie gehört?
Liebe Grüße
derPeterII
- barneygumble
- Kickers-Fan
So, ich denke die Reform ist abgehakt und akzeptiert.
Was nun passiert ist Resteverwertung und Leichen begraben
Den dfb interessiert nun nur noch, wer lesen und schweigen kann.
Was nun passiert ist Resteverwertung und Leichen begraben
Den dfb interessiert nun nur noch, wer lesen und schweigen kann.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Friedrich Schiller -
- Friedrich Schiller -
- Blaues Gold
- Kickers-Fan
Lieber Herr Rechtschreibkoryphäe,
Kriegsfuß schreibt man jetzt seit ungefähr 15 Jahren mit "ß" am Ende. Des weiteren dürfte dir, oh du Leser aller bedeutendsten Werke der Literaturgeschichte, aufgefallen sein, dass es sich bei der Bezeichnung Rechtschreibnazi um eine Art geflügeltes Wort hält. Schon mal was von Ironie gehört?
Liebe Grüße
derPeterII
Hört auf mit dem Mist - und lieber PeterII: Auch Du hast es nicht mit den größten Löffeln ..... denn: "um eine Art geflügeltes Wort HÄLT"
Ich glaube, dass wir nach RL - Reform und auch diesem Spiel andere Themen haben. In einem anderen thread las ich von "Zusammenhalt" .....
Liebe Grüße
derPeterII
Hört auf mit dem Mist - und lieber PeterII: Auch Du hast es nicht mit den größten Löffeln ..... denn: "um eine Art geflügeltes Wort HÄLT"
Ich glaube, dass wir nach RL - Reform und auch diesem Spiel andere Themen haben. In einem anderen thread las ich von "Zusammenhalt" .....
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 
- The Tongue
- Kickers-Fan