Nachdem nun einige hier ihren (berechtigten) Frust abgelassen haben (vlt. nicht unbedingt über den aktuellen Fall, aber in der Summe der vergangenen Fehlinvestitionen), müssen wir wieder nach vorne schauen.
Kurzfristig stellt sich die Frage, ob wir es schaffen mit dem vorhandenen "Spielermaterial" bis zur Winterpause noch einmal ranzukommen bzw. den Abstand auf Kassel auf wenige Punkte zu verkürzen oder ob wir eine ähnliche Punkteausbeute einfahren wie bisher. Nur wenn sich der Abstand in der Winterpause als überschaubar darstellt und noch einigermaßen REALISTISCHE Chance besteht oben mitzumischen, sollte in der Winterpause aufgrund der finanziellen Lage und mit Blick auf die nächste Saison überhaupt noch jemand verpflichtet werden (es sei denn, es ergibt sich die einmalige Chance auf einen guten Spieler, den man sonst in der Sommerpause nicht verpflichten könnte). Von Schnellschüssen wie in der Vergangenheit sollte man die Finger lassen. Wenn ich nur daran denke, was in der Abstiegssaison noch an Geld verpulvert wurde (sage nur 30-Mann-Kader) obwohl die Lage schon hoffnungslos war...
Die nächsten Wochen steht meiner Meinung nach (leider wieder) Zweierlei im Vordergrund: Möglichst zeitnah Spieler aus der Zweiten Mannschaft einzubinden und sich reinzuhängen wieder oben ranzukommen, um zu verhindern, dass die restlichen Spiele mangels Attraktivität gar nicht mehr besucht werden. Also bis zur Winterpause mit den vorhandenen Leuten noch mal alles versuchen und wenn der Abstand zur Winterpause weiterhin so groß ist, keine unnötigen Neuverpflichtungen, Geld sparen und die Weichen FRÜHZEITIG auf die neue Saison stellen. Weil eins ist klar, wenn die RL-Refom in ihrer derzeit diskuttierten Form kommen sollte, dann wird die RL noch unattraktiver (= noch weniger Fans und Zuschauereinnahmen). Deshalb MUSS nächstes Jahr der Aufsteig erfolgen. Wenn Aalen nicht aus der 3. Liga absteigen sollte, sehe ich das auch durchaus als realistisches Ziel an (was anderes kann ja auch nicht unser Anspruch sein).
Und eine Einnahmequelle wird für die neue Saison das entscheidende Kriterium sein: der WFV-Pokal. Wenn wir es schaffen, könnten wir eventuell wie Chemnitz zwei Mal das Stadion voll bekommen plus Fernsehgelder und uns konsoldieren. Wenn wir es nicht schaffen, kommen wir wahrscheinlich nicht mehr aus dem Teufelskreis heraus und landen in zwei jahren wirklich in einer Liga, die noch mal unattraktiver ist und spielen dann gegen Astoria Walldorf und Normannia Gmünd...
Da ich in der aktuellen Diskussion um Reule die Fakten nicht kenne, finde ich es müßig darüber zu schwadronieren, aber prinzipiell gebe ich den Kritikern schon Recht, uns passiert dass ja nun nicht zum ersten Mal, vlt. sollte man also mal überdenken, was da intern nicht stimmt, wenn Spieler auch immer wieder so ausbüchsen (Stichwort: Unternehmensphilosophie, was wird im Verein vorgelebt und wie kann man gegenüber den Spielern ein stringentes und verlässliches Verhalten vermitteln, das auch in den Konsequenzen berechenbar ist...).
Was mir seit unserem Abstieg Sorge bereitet, ist, wie von manchen hier angesprochen, ebenfalls die mangelnde Transparenz bei der Aufgabenverteilung. Kurz und Zimmermann sind sicher ein Gewinn für den Verein (wobei Eichelbaum und Cast ja wirklich nicht als Maßstab herhalten können), aber die (mangelnde ?) Kompetenzverteilung zwischen Schuster und Zeyer macht mir schon Sorgen. Ich hätte mir nach dem Abstieg einfach gewünscht, dass Strukturen mal geändert und auch für uns Fans transparenter gehalten werden und man den Fans nicht irgendwelche Leute präsentiert, ohne uns wissen zu lassen, für was diese dann genau zuständig sind und ob die Stelle/Person uns auch wirklich voranbringt (vlt. wissen die führenden Personen im Verein das ja selber nicht so genau).
Insgesamt bin ich einfach nur traurig, dass wir NIE frühzeitig die Weichen für die neue Saison stellen und unserer Vorwärtsentwicklung immer nur hinterherhecheln (bescheidene Spielertransfers mit zugegeben schlechte finanziellen Mitteln führen zur unreflektierten Verpflichtungen von Problembären oder in der Vergangenheit von abgehalfterten Altstars-> diese Mittel sind aber auch nicht schlechter als die anderer RL-vereine...,
Es müssen endlich mal klare (nach außen kommunizierte) Strategien auf mehreren Zeitebenen her, Transparenz von internen Strukturen und Verantwortungsbereichen etc.
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)