Dass rein theoretisch solch eine Sammlung von Daten möglich ist, kann ich nicht ausschließen. Dies dürfte aufgrund des hinterlegten Codes aber erst dannn möglich sein, wenn mit dem Button auch interagiert wird. Soll heißen: Wer diesen nicht klickt, dürfte sich dieser offensichtlich für Einige großen Gefahr erst gar nicht aussetzen. Was Facebook mit diesen eventuell gesammelten Daten anfängt, erschließt sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ich möchte allerdings zu denken geben, dass dies auch auf vielen anderen Wegen im Internet möglich ist. Browseranbieter könnten Cookies auslesen, jede über Google getätigte Suchanfrage oder auch Google Analytics (welches zu Statistikzwecken auch hier im Foren-Hintergrund läuft) kann Daten sammeln und verwenden. Das ist rein technisch über viele Wege möglich, komischerweise stört man sich nur bei Facebook daran.
Eine ganz wichtige Sache bringt der Link von Buddy nochmal auf den Tisch, was jedem Internetbenutzer klar sein sollte:
gutem Passwortschutz; Mitdenken beim Posting von privaten Daten; Ignorieren von unbekannten Absendern und ihren teuflischen Links; Austausch nur mit Leuten, die man kennt.
Noch was zum Thema "Was könnte mit eventuell gesammelten Daten passieren?":
Mir fällt momentan nur eine plausible Möglichkeit ein, was mit gesammelten Daten angestellt werden kann: Das Surfverhalten der User wird analysiert und entsprechend zielgruppen-relevant verarbeitet. Dies hat zur Folge, dass dynamische Werbeflächen dem User Dinge anbietet, die Ihn auch interessieren könnten. Daran finde ich nichts verwerflich. Mir ist es lieber ich bekomme auf Webseiten Informationen und Angebote zu den Themen Stuttgart, Fussball oder Fahrzeug-Vollverklebung, als über irgendwelche Dinge, die mich nicht im entferntesten interessieren.
Ølli hat es mit seinem Posting auf den Punkt gebracht: Der Button soll das Forum stärken und neue Benutzergruppen und Interessenten erschließen (diese tümmeln sich in diesem Fall zuhauf auf Facebook).
Und auch noch was zur Facebook-Gruppe:
Die dortigen "Abonnenten" mögen größtenteils sicher nicht repräsentativ sein, allerdings willigen Sie mit Ihrem "gefällt mir" ein, regelmäßige Informationen rund um die Kickers zu erhalten. Ähnlich einem Newsletter. Dies ist für die Kickers eine gute Möglichkeit auch "lose Interessenten" mit Informationen zu versorgen, die man sonst weniger erreicht. Diese Informationen können für regelmäßige Forenbesucher durchaus redundant sein. Diesen Kommunkationskanal ungenutzt zu lassen, wäre grob fahrlässig. Schließlich ist es doch in unser allem Interesse, den Kreis der Kickers-Sympathisanten zu vergrößern und möglichst vielen die Entwicklung vom Sympathisant zum fanatischen Anhänger anzubieten.
Wenn's konstruktiv ist, bin ich gerne für eine Diskussion bereit, aber bitte nicht auf dem Sandkasten-Niveau: "Man hätte wenigstens fragen können" oder "die bösen Moderatoren schweigen etwas tot" nur weil Sie neben Ihrem Full-Time-Und-Überbezahltem-Moderatoren-Job ehrenamtlich noch einem Beruf nachgehen.