Regionalliga Süd 2010/11
Re: Regionalliga Süd 2010/11
In der Zeitung stand vor ein paar Wochen doch mal, dass in der Winterpause vielleicht Spieler abgeben werden müssen. Und je nachdem wie jetzt die finanzielle Situation aussieht und welche Spieler abgeben werden, sollte man vielleicht mal vorsichtig den Abstand nach unten im Auge behalten.
Tja, und wer hat die Wormser aufgebautBuddy hat geschrieben:Schlecht für die Kickers. Wehen und Worms haben gewonnen.
Das Siegtor hat übrigens Grujicic gemacht...
...und der Schiri hieß Rafael Foltyn
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
E. Conen
- Kickers-Fan
...und der Schiri hieß Rafael Foltyn
[/quote]
Hatte seine miserable "Leistung" eigentlich irgendwelche Folgen für ihn ?
Hatte seine miserable "Leistung" eigentlich irgendwelche Folgen für ihn ?
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... eiden.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......
Das heißt im Klartext, die Spiele gegen Weiden werden aus der Wertung genommen und alle, die nicht gegen die gewonnen haben, profitieren davonPvK hat geschrieben:http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... eiden.html
"Even if you are facing a bitter aspect of life, drugs and murder are a foul for which there's no excuse. You deserve a red card for becoming such a pathetic fool."
(Shinichi Kudo)
(Shinichi Kudo)
Dadurch haben die Kickers also eine Woche länger Winterpause. Und die Einnahmen aus einem Heimspiel fehlen. :(
und die 3 Punkte aus dem hinspiel sind dann auch weg?Buddy hat geschrieben:Dadurch haben die Kickers also eine Woche länger Winterpause. Und die Einnahmen aus einem Heimspiel fehlen. :(
Black and blue
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Oder eher weniger Verluste durch mehr Kosten als Zuschauer, vielleicht auch positiv.Buddy hat geschrieben:Dadurch haben die Kickers also eine Woche länger Winterpause. Und die Einnahmen aus einem Heimspiel fehlen. :(
Jepp. Wäre natürlich besser gewesen wir hätte bei dem Spiel zu Saisonbeginn Heimrecht gehabt. Da wären noch mehr als 2200 Zuschauer gekommen, was ein Plus bedeutet hätte und man hätte sich die Kosten für die sinnlose Reise nach Weiden gespart.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Oder eher weniger Verluste durch mehr Kosten als Zuschauer, vielleicht auch positiv.Buddy hat geschrieben:Dadurch haben die Kickers also eine Woche länger Winterpause. Und die Einnahmen aus einem Heimspiel fehlen. :(
- DirtyToby
- Kickers-Fan
doppelt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
- pipes
- Kickers-Fan
Na dann wird es nur noch Stunden dauern und die Namen Kacani und Beigang werden wieder genannt

Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Ralf Egeter wäre mir lieber. :wink:pipes hat geschrieben:Na dann wird es nur noch Stunden dauern und die Namen Kacani und Beigang werden wieder genannt![]()
Hast Du doch schonpipes hat geschrieben:Na dann wird es nur noch Stunden dauern und die Namen Kacani und Beigang werden wieder genannt![]()
Was die Spielannulierungen angeht: Mit Kassel bleiben wir gleichauf, Hoppenheim II hat gegen die leider nur 0:0 gespielt :(
Ford K hat geschrieben:Hast Du doch schonpipes hat geschrieben:Na dann wird es nur noch Stunden dauern und die Namen Kacani und Beigang werden wieder genannt![]()
Was die Spielannulierungen angeht: Mit Kassel bleiben wir gleichauf, Hoppenheim II hat gegen die leider nur 0:0 gespielt :(
Ulm, Wehen und Memmingen die hinter uns sind bekommen nichts abgezogen, also rückt alles näher zusammen.
Memmingen ist dann sogar 2 Punkte vor uns. Sie haben ja daheim 0:2 gegen Weiden verloren.Buddy hat geschrieben:Ford K hat geschrieben:Hast Du doch schonpipes hat geschrieben:Na dann wird es nur noch Stunden dauern und die Namen Kacani und Beigang werden wieder genannt![]()
Ulm, Wehen und Memmingen die hinter uns sind bekommen nichts abgezogen, also rückt alles näher zusammen.
Das ist halt wirklich bitter wenn man unseren und den Personaletat des FCM miteinander vergleicht.
Gut für die Kickers, Hoffenheim, 1860 und Frankfurt haben verloren!Buddy hat geschrieben:1860 München II - FSV Frankfurt II 1:1
SV Darmstadt 98 - SG Sonnenhof Großaspach 1:0
1899 Hoffenheim II - Wormatia Worms 1:2
SV Wehen Wiesbaden II - Eintracht Frankfurt II 1:0
Schlecht für die Kickers. Wehen und Worms haben gewonnen.
Ralf Becker nicht mehr Trainer bei Ulm, Janusz Gora übernimmt:
http://www.swp.de/goeppingen/sport/fuss ... 693,747999" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.swp.de/goeppingen/sport/fuss ... 693,747999" onclick="window.open(this.href);return false;
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
„Dreck braucht kein Glück
“
Dr.H.Farnsworth
„Dreck braucht kein Glück
Dr.H.Farnsworth
Hier die aktualisierte Tabelle
http://www.dfb.de/index.php?id=500675
Die Kickers mit
14 Punkten Rückstand auf Platz 1
4 Punkte Rückstand auf Platz 6
6 Punkte Vorsprung zum ...
Die Kickers mit
14 Punkten Rückstand auf Platz 1
4 Punkte Rückstand auf Platz 6
6 Punkte Vorsprung zum ...
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Naja, wird ja eh höchstens noch einen Absteiger geben...
Das mit Ulm steht ja noch nicht endgültig fest 
Jetzt sogar hinter Memmingen. Jeder der immer unsere mangelnden Finanzkraft bemüht, sollte sich die Tabelle mal übers Bett hängen.
Motivierte Truppe von 400-Euro-Jobbern sticht satte Enzos und Stierles aus...
- pipes
- Kickers-Fan
Die Welt ist ja sooooo einfach - man muss nur mal sein Gehirn ausschalten.Iburinga hat geschrieben:Motivierte Truppe von 400-Euro-Jobbern sticht satte Enzos und Stierles aus...
...oder das Gehirn "anlassen" und mit seinem Geld das Bestmöglichste erreichen.pipes hat geschrieben:Die Welt ist ja sooooo einfach - man muss nur mal sein Gehirn ausschalten.Iburinga hat geschrieben:Motivierte Truppe von 400-Euro-Jobbern sticht satte Enzos und Stierles aus...
Zuletzt geändert von Iburinga am Donnerstag 2. Dezember 2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
- pipes
- Kickers-Fan
So, jetzt kommt es auch beim Kicker:
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... geben.html
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... geben.html
Das einzige Ergebnis heute:
Karlsruher SC II 2:2 SSV Ulm 1846
Torfolge: 2:2 Daniel Reith (72.)
2:1 Patrick Haag (35.)
1:1 Simon Zoller (10.)
0:1 Spetim Muzliukaj (5.)
Karten: Rot Christopher Bieber, Nachtreten (45.) KSC II
Karlsruher SC II 2:2 SSV Ulm 1846
Torfolge: 2:2 Daniel Reith (72.)
2:1 Patrick Haag (35.)
1:1 Simon Zoller (10.)
0:1 Spetim Muzliukaj (5.)
Karten: Rot Christopher Bieber, Nachtreten (45.) KSC II
Er hat so was von Recht. Ich hab in diesem Forum schon einmal geschrieben, dass Geld glücklicherweise nicht das Alleinseligmachende im Fussball ist. Teamgeist, Ehrgeiz und ein Schuss Vereinsehre sind Atttribute die manchem Profi fremd und mit noch so vielen Euros nicht abrufbar sind. Aber diese altmodischen Sportweisheiten können nach wie vor vieles auf dem grünen Rasen ausgleichen, was die bezahlten Kicker auf ihrem Konto haben. Statt zu jammern, sollten die Vereinsbosse lieber mal darüber nachdenken, ob das "Memminger Modell" nicht mal Eingang in ihren Denkprozess finden sollte. Dass die bisherigen Strategien mit immer höheren Investitionen Harakiri ist, belegen die reihenweisen Pleiten. Wenn es so weiter geht, drohen dem FC Memmingen noch während der Saison die Gegner wegzusterben. Diesen Prozess zu stoppen, setzt Verständnis und Geduld voraus, um den eigenen Nachwuchs bestmöglich zu fördern, in die Mannschaft einzubauen, und so eine Identifikation, auch bei den Fans, zu fördern.Iburinga hat geschrieben:Jetzt sogar hinter Memmingen. Jeder der immer unsere mangelnden Finanzkraft bemüht, sollte sich die Tabelle mal übers Bett hängen.
Bis zum 1:0 hat meine Mannschft ganz gut mitgespielt. Leider fiel das Tor aber schon in der 2. Minute
Ich finde, dieser Beitrag geht genauso am eigentlichen Problem vorbei. Memmingen und die Kickers lassen sich nicht vergleichen. Memmingen kommt aus der Bayernliga, mit Ausnahme der noch verbliebenen Profireserven eine reine Amateurliga. Die Kickers dagegen kommen ursprünglich aus dem Profibereich und wollen dort auf Dauer wieder zurück. Und es geht eben nicht von heute auf morgen, dass man auf Feierabendfußball umsteigt und bei einem Aufstieg wiederum und Vollprofitum zurückgeht. Dann würden noch mehr Aufsteiger sofort wieder absteigen und kaum einer sich etablieren, so dass die Abschottung des Profibereichs endgültig perfekt wäre. Das eigentliche Problem sind die Strukturen in Form der zu großen Lukrativitätsunterschiede zwischen den einzelnen Ligen - und insbesondere bei den Fernseh- und Sponsorengeldern. Der sportliche Abstieg eines Vereins ist somit stets mit einer wirtschaftlichen Existenzkrise gleichzusetzen. Ich wäre mir übrigens sehr sicher: Sollte Memmingen eines Tages die Überraschung schaffen und in die 3. Liga aufsteigen, gäbe es auch kein Memminger Modell mehr, weil man dort als Feierabendfußballverein gar nicht existieren könnte. Die Zeiten, als der MSV Duisburg mal mit einer (aufpolierten) Feierabendfußballertruppe in die Bundesliga aufstieg, sind auch bereits 20 Jahre vergangen (Mitaufsteiger der Duisburger waren damals übrigens die Stuttgarter Kickers). Heute geht das nicht mal mehr zwei Klassen tiefer.
Sollten wir die nächste Saison nicht aufsteigen, dann werden wir uns vielleicht nicht einmal das Memminger Modell leisten können.
Man muss schon sagen, dass Du das Ganze schon etwas blauäugig siehst bzw. du kennst die Strukturen unseres Vereins nicht. Insofern muss ich Ford K total recht geben.FCMFAN hat geschrieben:Er hat so was von Recht. Ich hab in diesem Forum schon einmal geschrieben, dass Geld glücklicherweise nicht das Alleinseligmachende im Fussball ist. Teamgeist, Ehrgeiz und ein Schuss Vereinsehre sind Atttribute die manchem Profi fremd und mit noch so vielen Euros nicht abrufbar sind. Aber diese altmodischen Sportweisheiten können nach wie vor vieles auf dem grünen Rasen ausgleichen, was die bezahlten Kicker auf ihrem Konto haben. Statt zu jammern, sollten die Vereinsbosse lieber mal darüber nachdenken, ob das "Memminger Modell" nicht mal Eingang in ihren Denkprozess finden sollte. Dass die bisherigen Strategien mit immer höheren Investitionen Harakiri ist, belegen die reihenweisen Pleiten. Wenn es so weiter geht, drohen dem FC Memmingen noch während der Saison die Gegner wegzusterben. Diesen Prozess zu stoppen, setzt Verständnis und Geduld voraus, um den eigenen Nachwuchs bestmöglich zu fördern, in die Mannschaft einzubauen, und so eine Identifikation, auch bei den Fans, zu fördern.Iburinga hat geschrieben:Jetzt sogar hinter Memmingen. Jeder der immer unsere mangelnden Finanzkraft bemüht, sollte sich die Tabelle mal übers Bett hängen.
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren wer aus seinem Geld mehr macht. Das ist der FC Memmingen. Würden wir aus unseren finanziellen Möglichkeiten das Optimale machen (so wie ihr), dann wären wir zumindest auf dem Niveau von Jahn Regensburg (die haben ja sogar noch weniger als wir zu Drittligazeiten).
Das und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Das "Memminger Modell" ist gut und schön, aber man muss sich bei der Bewertung einiger Dinge schon bewusst sein:
1. Wenn man die Kosten für die Mannschaft und vorallem (das lässt Du völlig außen vor) den infrastrukturellen Bereich z. B. Geschäftsstelle auf euer Niveau herunterfährt, dann nimmt man sich auf alle Zeiten die Chance jemals in die 3. Liga zu kommen und dort zu bestehen. Da sagt dann der ein oder andere Sponsor: Ohne mich! Du musst dir über eines im klaren sein: Für euch ist der aktuelle Zustand der Höhepunkt der Vereinsgeschichte (wenn man mal von den Zeiten absieht als die Bayernliga noch drittklassig war), aber für uns ist es halt der absolute Tiefpunkt in über 111 Jahren Vereinsgeschichte. Schlechter war es noch nie und da muss man sich zumindest strukturell die Chance erhalten, dass es aufwärts gehen kann. Mit dem "Memminger Modell" landet man halt früher oder später in der Oberliga. Das können wir mit einer Insolvenz auch haben.
2. Letztlich muss jeder Verein seinen eigenes Zukunftsmodell finden, was zu dem jeweiligen Sponsorenaufkommen und der Größe des Umfelds passt. Euer Modell kann als Denkanstoss für andere Vereine dienen (z. B. der SC Pfullendorf hat ja mit euren Verantwortlichen schon lange Gespräche geführt), aber 1 zu 1 ist es wohl in den seltesten Fällen anwendbar.
3. Auch euer Modell ist kein Weg, der das finanzielle Wohlergehen des Vereins gänzlich garantiert. Zum einen gab's nun doch ein leichtes Minus aus der Meistersaison zu vermelden, zum anderen (und das ist wichtiger) birgt euere Etatplanung auch seine Riesigen. Hier habt mit einem Zuschauerschnitt von 1500 kalkuliert. Ich hätte sehen wollen, was passiert wäre wenn man eine Saison wie Alzenau gespielt hätte. Und mit der Kaderplanung muss man damit rechnen. Was ich damit sagen will? Euer Modell hat noch nicht seine langfristige Tauglichkeit für die Regionalliga bewiesen. Mal sehen was im traditionell schwierigen 2. Jahr passieren wird, wenn die Euphorie und vielleicht das Derby gegen Ulm weg sind. Dann sieht die Dache völlig anders aus. Zumal nächste Saison aufgrund der Reform die sportliche Attraktivität des Abstiegskampfes wegfällt. Dann dürfte es auch in Memmingen schwer werden eine schwarze Null hinzubekommen.
4. Was aus dem Memminger Teamgeist wird, wenn mal eine lange Niederlagenserie kommt oder die ersten Angebote von Regionalliga-Spitzenklubs oder Drittligisten einflattern, das wird sich ebenso zeigen müssen.
Das "Memminger Modell" muss erst noch seine langfristige Tauglichkeit beweisen. Ob man damit auf diesem sportlichen Niveau auf Dauer bestehen kann, ist äußerst zweifelhaft. Euer Vorteil ist eben die Reform. In der Bayernliga könnt ihr euch problemlos halten und die schimpft sich ab übernächstes Jahr "Regionalliga". So billig gib's die Regionalliga für die Stuttgarter Kickers in Zukunft nicht. Wir fahren nicht nach Seligenporten sondern nach Trier und Homburg.
Man braucht nicht darum herumreden: Dann sind wir wohl insolvent.ripiro22 hat geschrieben:Sollten wir die nächste Saison nicht aufsteigen, dann werden wir uns vielleicht nicht einmal das Memminger Modell leisten können.
Nach einem Insolvenzverfahren, mit dem auch der Verlust von Sponsoren einher geht, dürften wir mit dem Sponsorenaufkommen auf Memminger Neiveau oder etwas darüber liegen. Warum sollten wir uns das nicht leisten können?
Memmingen hat abzüglich der Fernsehgelder einen Etat von 510.000 Euro. Warum soll das nicht gehen?
Da ich mich hier als Gast fühle, möchte ich nicht allzusehr und allzuoft eure Gastfreundschaft strapazieren und hier den Oberlehrer spielen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es durchaus Alternativen zu den üblichen Geschäftspraktiken gibt. Das setzt aber einen langen Atem voraus und ist, richtigerweise, nicht überall anwendbar. Dass Memmingen diesen Weg gegangen ist oder gehen musste, liegt in seiner Vorgeschichte, als vor gut einem Jahrzehnt ein Missmanagment (Größenwahn) den Verein um´s Haar ruinierte. Heute muss man angesichts des Aufschwungs fast dankbar dafür sein. Ich geb Euch auch darin recht, dass die Regionalliga nach wie vor für uns ein Abenteuer ist und uns hoffentlich keine Negativserie ereilt. Trotzdem hat es sich aus meiner Sicht schon deshalb gelohnt in der RL zu spielen, um euch oder die anderen verbliebenen Traditionclubs spielen zu sehen. Waren wirklich tolle Fussballerlebnisse.
Bis zum 1:0 hat meine Mannschft ganz gut mitgespielt. Leider fiel das Tor aber schon in der 2. Minute
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Das Memminger Modell ist in Anbetracht der Bundesligakonkurrenz in unserer Stadt für die Kickers eine absolute Totgeburt!
Die Leute sind verwöhnt. Wer will schon blutige Amateure auf dem Bolzplatz sehen, wenn gleichzeitig die Bundesligaprominenz ihr Stelldichein liefert? Man sieht es doch an unseren Zuschauerzahlen, dass in einer Großstadt biedere Regionalliga niemand hinter dem Ofen hervorlockt. Hier fängt die Attraktivität frühestens in der 3. Liga, eigentlich aber erst in der 2. Liga überhaupt an. Vorher wird man im direkten Schatten eines Erstligisten von Fans und Sponsoren doch kaum wahrgenommen. Und selbst unsere eigenen Fans haben natürlich andere Ansprüche und Ziele als Memmingen, was aus unserer sportlichen Herkunft leicht verständlich ist und weiter oben gut beschrieben wurde.
Die Leute sind verwöhnt. Wer will schon blutige Amateure auf dem Bolzplatz sehen, wenn gleichzeitig die Bundesligaprominenz ihr Stelldichein liefert? Man sieht es doch an unseren Zuschauerzahlen, dass in einer Großstadt biedere Regionalliga niemand hinter dem Ofen hervorlockt. Hier fängt die Attraktivität frühestens in der 3. Liga, eigentlich aber erst in der 2. Liga überhaupt an. Vorher wird man im direkten Schatten eines Erstligisten von Fans und Sponsoren doch kaum wahrgenommen. Und selbst unsere eigenen Fans haben natürlich andere Ansprüche und Ziele als Memmingen, was aus unserer sportlichen Herkunft leicht verständlich ist und weiter oben gut beschrieben wurde.
Iburinga, wenn ich sage, bei Nichtaufstieg können wir uns vielleicht das Memminger Modell nicht mehr leisten, möchte ich nur auf Reutlingen verweisen. Dort bekommt definitiv laut Zeitungsberichten, kein Spieler über 500 €. Der Trainer erhält nur eine Aufwandsentschädigung. Wenn Du das mal hochrechnest, dann kommst Du sicher nicht auf 500 000 € Jahresetat. Ich hoffe nicht, daß uns das auch blüht. Jetzt warten wir mal ab, was sich in der nächsten Zeit noch tut.
Heute war auch ein Spiel
FSV Frankfurt II - TSG 1899 Hoffenheim II 1:3
FSV Frankfurt II - TSG 1899 Hoffenheim II 1:3
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Dienstag 14 Uhr ist auch ein Knaller. Auch wenn es nur Amas sind.
Immerhin 50 Zuschauer waren anwesend.
SC Freiburg II - Karlsruher SC II 2:1
SC Freiburg II - Karlsruher SC II 2:1
Dieses Wochenende sind 3 Spiele
11.12.2010
SC Freiburg II - Eintracht Frankfurt II 0:3
12.12.2010
1899 Hoffenheim II - SC Pfullendorf
SV Wehen Wiesbaden II - Wormatia Worms
11.12.2010
SC Freiburg II - Eintracht Frankfurt II 0:3
12.12.2010
1899 Hoffenheim II - SC Pfullendorf
SV Wehen Wiesbaden II - Wormatia Worms
Endergebnisse:
TSG Hoffenheim II - SC Pfullendorf 1:2
1:2 Wolfgang Narr (53.)
1:1 Christian Jeske (19.)
1:0 Denis Thomalla (2.)
Gelb/Rot Jörg Schreyeck, wh.Foul (81.) SC Pfullendorf
SV Wehen Wiesbaden II - Wormatia Worms 1:2
1:2 Milad Salem (86.)
0:2 Kevin Wittke (62.)
0:1 Matthias Lang (50.)
Gelb/Rot Danko Boskovic, Grund (89.) SVWW II
Zu der Austellung von Wehen: Die sind komplett mit dem Kader der Ersten angetreten. Zum Einsatz kamen Domaschke, Billick, Lanzaat, Schönheim, Bohl, Fießer, B. Hübner, Ledgerwood, Mintzel, Sailer, Ziemer, Boskovic und Salem. Eine Frechheit!
Zu der Austellung von Wehen: Die sind komplett mit dem Kader der Ersten angetreten. Zum Einsatz kamen Domaschke, Billick, Lanzaat, Schönheim, Bohl, Fießer, B. Hübner, Ledgerwood, Mintzel, Sailer, Ziemer, Boskovic und Salem. Eine Frechheit!
- The Tongue
- Kickers-Fan
Und zur Strafe verlorenIburinga hat geschrieben:Endergebnisse:
Iburinga hat geschrieben:Zu der Austellung von Wehen: Die sind komplett mit dem Kader der Ersten angetreten. Zum Einsatz kamen Domaschke, Billick, Lanzaat, Schönheim, Bohl, Fießer, B. Hübner, Ledgerwood, Mintzel, Sailer, Ziemer, Boskovic und Salem. Eine Frechheit!
Nürnberg II hatte doch mal 4 Spieler über 23 eingesetzt gegen FSV Frankfurt II und deshalb das Spiel am Grünen Tisch verloren.
Wie sieht das denn bei Wehen II aus. Bei so vielen Spielern heute aus der 1.Mannschaften sind doch vermutlich auch welche schon älter, oder ?
Oder dürfen die das weil sie nur Drittligist sind, kennt da einer die Regeln. :?