Kicker:Buchwald will erfahrene Spieler holen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Ruven
Kickers-Fan
Kicker:Buchwald will erfahrene Spieler holen

Beitrag von Ruven »

Im Kicker gibt es einen kurzen Beitrag zu unseren Blauen:

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... holen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
back to Vollmer
Kickers-Fan

Re: Kicker:Buchwald will erfahrene Spieler holen

Beitrag von back to Vollmer »

hm.............also ich habe da ganz schwere Bauchschmerzen......ein ganz blödes Gefühl sozusagen.....
das sieht ganz danach aus als ob man den eingeschlagenen Weg wieder verlässt. Sehr schade. Wieder kein Durchhaltevermögen !!!! Der erste Geldtopf der gefunden wird, wird verballert.....
Ausgerechnet Buchwald der außer in Japan egal in welcher Funktion noch gar nichts gerissen hat, meint entscheiden zu können was gut für den Verein ist.

Meine gewagte Prognose ist:
das geht schief und wird viel Geld kosten........hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

Wie geht das eigentlich mit Jens Zimmermann weiter? Meiner Meinung nach der Fähigste Mann seit vielen Jahren der bei den Kickers was zu sagen hat.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

nun gut,es wird eine Strategie kommuniziert,dass man jetzt alles auf eine Karte setzt,dh.den Aufstieg 2012..dh man kommt raus aus dieser "toten" Liga.2012 auf die eine weise dhAustieg oder Insolvenz..klare Ansage nach aussen...
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Ist doch die einzig richtige Richtung die da eingeschlagen wird! Lieber stehend sterben als kniend leben und mal alles auf eine Karte setzen als langsam immer mehr vor die Hunde gehen! Ist doch aktuell nur die Frage wann ob man in 1,2 oder 3 Jahren insolvent ist! Bleibt also garnicht anderes übrig als alles in die was wir haben in die Waagschale zu werfen!

Kassel macht es doch gerade vor wie es geht...
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Sehe ich auch so, wenn wir nicht aufsteigen werden wir in naher Zukunft sowieso insolvent gehen. Dann lieber jetzt nochmals volles Risiko und rauf!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

dann lautet unser neues Motto:

wo Fußball noch rockt -
It's better to burn out
Than to fade away
Black and blue
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

klar, man scheint auf Risiko zu setzen.
Ist wohl aber auch wirklich der einzige Weg, um wieder hoch zu kommen.
Und mal ehrlich, unser seitheriges Konzept "Jugend forscht" hat uns ja auch nicht weiter gebracht.
Kaum können die Jungs mal was, sind sie weg...(siehe Mijo, der nächste wird Türpitz sein)
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

back to Vollmer hat geschrieben: ...
das sieht ganz danach aus als ob man den eingeschlagenen Weg wieder verlässt. Sehr schade. Wieder kein Durchhaltevermögen !!!! ....
Man hat aber eben auch gesehen, dass der eingeschlagene Weg nicht reicht. Jeder konnte sich leider viel zu oft davon überzeugen, dass die Mannschaft locker Führungen verspielt und sichere Spiele gegen schwache Gegner leichtfertig vergeigt. So kann es wirklich nicht weitergehen, das hält der Verein nicht lange durch. Sonst spielen wir demnächst vor 612 Zuschauern gegen den Abstieg. Worms lässt grüßen!
Wer höhere Ansrpüche hat, muss unbedingt die Qualität der Mannschaft deutlich erhöhen.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Zitat Arbeitskollege heute morgen: "Hab heute morgen gelesen dass Buchwald erfahrene Leute holen will. Wie zahlt ihr die denn, ich dachte ihr habt kein Geld? Was hat Buchwald die letzten Jahre nochmal gemacht? Ah, deswegen hat er die Entwicklung in Deutschland nicht mitbekommen und die Kickers versuchen jetzt das gleiche wie Ulm, Reutlingen und Co.".

Iche gehe davon aus dass das Zitat von Buchwald anders gemeint ist. Das heißt konseqent weiter auf den eigenen Nachwuchs setzen. Leistungsträger von außen dazu, allerdings nur wenn diese wirklich stärker sind als eigene Spieler. Und daher auch entsprechend mehr kosten. Alles andere führt zu keiner Verbesserung außer der Insolvenz. Echte Leistungsträger, nicht pure Namen wie sie Zeyer angedichtet wurden.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Dieses Vorhaben würde ich sehr begrüssen.Wir müssen mit aller Macht in die 3. Liga.Denn noch 1-2 Jahre in dieser Nonsens- Liga rumzudümpeln bedeutet sicher die Insolvenz. Allerdings frage ich mich woher das Geld für die Spieler kommen soll?Investor?Sponsoren?Ich rechne es ausserdem Guido Buchwald hoch an bei den Kickers dieses Amt übernommen zu haben.Nötig hat er das wohl nicht gehabt. Sein Name kann für die Kickers in der Öffentlichkeit und bei den Sponsoren positive Resonanz hervorrufen. Er ist immerhin der Einzige der ehemaligen Stars der sich für die Kickers engagiert.!!!!!Das sollten sich diejenigen hinter die Ohren schreiben, die ihn schon kritisierten bevor er überhaupt seine Arbeit aufgenommen hat!!!!!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Darmstadt ist im Moment mit erfahrenen Spieler erfolgreich. Gegen Kassel werden sie sich allerdings auch nicht durchsetzen. Für uns könnte nächste Saison zusätzlich erschwerend hinzukommen, dass im Moment mehrere Drittligisten aus dem Süden abstiegsgefährdet sind. Keine Ahnung, ob wir gegen Aalen oder Sandhausen im Fall eines Abstiegs Chancen haben, gegen Bayern II ganz bestimmt nicht. Da wird das Konzept fast schon zweitrangig - es kann immer schiefgehen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Gegen erfahrene Spieler habe ich nichts, es sollte aber trotzdem weiterhin auch auf Aufrücker aus den eigenen Amateure gesetzt werden.
Weil einen Kader mit vielen erfahrenen Spielern werden wir uns sicher nicht leisten können.

In Zukunft werde ich wohl wieder für jeden Zeitungsartikel einen neuen Thread aufmachen. Der Artikel wurde nämlich schon vor 4 Tagen von mir hier im Forum verlinkt.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

McVillager hat geschrieben: Das heißt konseqent weiter auf den eigenen Nachwuchs setzen. Leistungsträger von außen dazu, allerdings nur wenn diese wirklich stärker sind als eigene Spieler.

Genau so läuft das Spiel bei anderen (erfolgreichen) Verein ja auch! Man hat in den 1,5 Jahren deutlich gesehn das der Mannschaft einfach eine gute Hand voll Führungsspieler fehlen! Jemand der mal auf den Tisch haut wenns scheisse läuft und die Dinge anspricht!Fehler dürfen eben auch gerne mal von der Mannschaft selbst analysiert werden und nicht nur von Schuster!

Spieler mit Erfahrung müssen nicht zwangsläufig übermäßig teuer sein!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

magge hat geschrieben:dann lautet unser neues Motto:
wo Fußball noch rockt -
It's better to burn out
Than to fade away
Für "live fast, die young" sind wir in jedem Fall ein paar Jährchen zu alt...

Wenn er erfahrene Spieler holt, dann reichen m.E. zwei echt gute, 1 offensiv, 1 defensiv, als Korsettstangen für die guten Jungen. Im Tor, im Sturm und auf beiden Außen geht's immer mit Jungen, wenn die willens und laufstark sind und -s. Türpitz- auch noch Ballbehandlung UND Spielwitz mitbringen...
Die erfahren Neuen sind insbes. dann nicht teuer, wenn sie danach an der Philosophie als Co.-/Ama-/ oder sonstwie Trainer eine Perspektive für nachher haben dürfen...
Die guten Jungen dürften sich ja auch frühzeitig eine kalkuliert realistische Ablöse in den Vertrag schreiben lassen, damit sie wenigstens für ein paar 10tausis den Verein verlassen - möglichst schnell möglichst viele mit möglichst vielen in der Hinterhand müsste da das Ziel sein...

Das ist aber nix wirklich neues... Und eine mehr als 2-Wochen realistisch tragfähige Perspektive zu entwerfen (und ich hab noch nix von 'ansatzweise umsetzen' gesagt...), war jetzt auch noch nie wirklich eine der Kickers Core Compentences...
Dafür sind dann die Sebescens, Zeyers, Köstels, Buchwälder etc. auch nie lange genug am Ball... why??
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
Gaga
Kickers-Fan

Beitrag von Gaga »

Also ich habe da auch kein gutes Gefühl dabei, wenn jetzt wieder die alles oder nichts Devise ausgegeben wird. Das ging nicht nur bei uns, sondern bei genügend anderen Vereinen in verschiedenen Ligen schief. Mit dem bisherigen Präsidium hatte ich die Hoffnung auf einen kontinuierlichen vielleicht auch langwierigen Aufschwung verbunden. Nun scheint man wieder mit zuviel Geld, das man nicht hat, mit Gewalt nach oben zu wollen. Das kann natürlich auch gut gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit spricht leider dagegen. Es wäre schade, wenn es mit den Kickers wie Reutlingen, Ulm und Co. erginge, aber dieses Risiko scheint man in Kauf zu nehmen.
Siegen kann man nicht befehlen, aber spielen kann man gut. Heja heja Kickers vor.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Ich denke, dass es in der Regionalliga bei den Blauen auf Dauer keinen Profifußball in der bisherigen Form mehr geben wird!
Und auf eine Amateurmannschaft, die den Klassenerhalt vielleicht packt, vielleicht auch nicht, habe ich persönlich keinen Bock.
Erfolgsfan? Meines Erachtens trifft dieser Begriff im Zusammenhang mit den Kickers wohl auf kaum jemanden zu.

Wenn wir demzufolge also eh schon mit einem Bein in der Oberliga stehen, dann halte ich es für vollkommen richtig, um 5 vor 12 nochmal volles Risiko zu gehen, um den Verein im Profifußball zu erhalten.

Ich hoffe nur, dass die richtigen Leute am Ruder sind, damit dieser eine Schuss, den man nun noch hat, nicht in den Ofen geht.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Krocha hat geschrieben: ...
Spieler mit Erfahrung müssen nicht zwangsläufig übermäßig teuer sein!
Das sehe ich auch so. Auf Erfahrung zu setzen bedeutet nicht zwangsläufig finanziell Harakiri zu betreiben. Auch "erfahrene Spieler" (was man auch immer darunter konkret versteht) müssen kein Vermögen kosten und das bedeutet auch nicht, dass das Management den Verein mit vollem Risiko ans Limit bringt. Dies wird jetzt von Vielen einfach schnell unterstellt, aber mit solchen Mutmaßungen sollte man lieber einmal auf die Taten warten, die diesen Ankündigungen folgen (oder auch nicht).

Ich denke, dass wir die Erwartung an die sogenannten erfahrenen Spieler, die möglicherweise kommen, ruhig eine Nummer runterschrauben sollten, sonst sind wir wieder enttäuscht. Einen "Kracher" kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, es sei denn, er wird ganz von außen bezahlt.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

franky hat geschrieben:Ich denke, dass es in der Regionalliga bei den Blauen auf Dauer keinen Profifußball in der bisherigen Form mehr geben wird!
Und auf eine Amateurmannschaft, die den Klassenerhalt vielleicht packt, vielleicht auch nicht, habe ich persönlich keinen Bock.
Erfolgsfan? Meines Erachtens trifft dieser Begriff im Zusammenhang mit den Kickers wohl auf kaum jemanden zu.

Wenn wir demzufolge also eh schon mit einem Bein in der Oberliga stehen, dann halte ich es für vollkommen richtig, um 5 vor 12 nochmal volles Risiko zu gehen, um den Verein im Profifußball zu erhalten.

Ich hoffe nur, dass die richtigen Leute am Ruder sind, damit dieser eine Schuss, den man nun noch hat, nicht in den Ofen geht.
Vollste Zustimmung!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll. Volles Risiko ist gewagt, weil bei einem möglichen schlechten Start alle nervös werden und dann fährt die Karre an die Wand. Kassel hat die Umstellung schnell geschafft, hätte ich nicht gedacht. Nur eines muss ich schon sagen: Für mich ist der Versuch mit der Jugend noch nicht gescheitert. Ich seh es so: Das Team war praktisch im letzten Jahr kein Absteiger aus der 3. Liga, sondern ein Aufsteiger aus der Oberliga. Und für einen Aufsteiger, so sagt man, ist das 2. Jahr immer das schwerste. Deshalb: Gebt den Jungs noch eine Chance. Haltet das Team zusammen, keine Abgaben wie Tunjic, und wenn dann noch Geld da ist, dann kann man noch einen oder zwei erfahrene Spieler dazuholen. Wie sind denn die Perspektiven eines Mesic bei den Offenbachern im nächsten Jahr? Es sollte mit den neuen, erfahrenen dann schon passen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Die Strategie unterscheidet sich ja eigentlich nicht von der vor dieser Saison. Auch da hat man mit Reule und Stierle zwei erfahrene (wie man das auch immer definiert) Spieler geholt, die als absolute Stammspieler definiert waren, die den Jungen eine zusätzliche Stütze in schwierigen Situationen geben sollen. Der Effekt hieraus, vorsichtig formuliert, hat sich bis jetzt noch nicht eingestellt.

Die bisherige Mannschaftsausrichtung mit jungen, hungrigen Spieler aus der eigenen Jugend bzw. aus der Region (um eine möglichst hohe Identifikation mit dem Verein zu erreichen) ist mir eigentlich grundsympathisch und ich sehe das auch in keinster Weise als gescheitert an. Man kann auch nur hoffen, dass die Kickers diesen Weg nicht verlassen, denn so oder so, ist das der einzige Weg in die Zukunft.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Buchwald mit "erfahren" eher "abgezockt" meint. Da würde ich ihm bedingt recht geben: es fehlen halt wirklich 1 oder 2 Spieler in der Mannschaft, die einfach das ganze Gerüst dahingehend verstärken, dass die gesamte Mannschaft einfach abgebrühter wird.

Mehr fehlt für meine Begriffe eigentlich gar nicht. Die Kaderzusammenstellung halte ich für nicht so schlecht, wie sie jetzt anhand des Tabellenplatzes vielleicht rüberkommt.

Es gilt eben mit Maß und Ziel genau diese Verstärkungen zu finden und vor allem auch die gesamte Mannschaft auf das Ziel Aufstieg einzuschwören. Ich denke es entsteht ein ganz anderer Druck wenn man weiß, dass man muss (Platz 1) oder wenn man sagt, man könnte (Platz 1 bis 6).

Ansonsten halte ich es mit einem bekannten Trainer: es gibt keine alten oder jungen, sondern nur gute und schlechte Spieler :)
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Seit wir aus der 2.Liga abgestiegen sind, will der Verein sich mit Spielern aus der Region verstärken. Das ist ist auch gut so. Nur wurde dieser Weg immer wieder verlassen. Wir wollten Spieler haben, die sich mit dem Verein identifizieren. Ich meine, daß es nun an der Zeit wäre, diesen Weg einmal konsequent zu gehen. Außer unserer 2.Mannschaft, haben wir das Oberligafeld noch garnicht richtig abgegrast. Wenn man genauer hinschauen würde, ist sicher der Eine oder Andere gute Spieler dabei, der zu uns passen könnte. Warum muß immer wieder der gleiche Fehler gemacht werden, sich mit satten unmotivierten Spielern verstärken zu wollen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das Regionalkonzept wurde meiner Erinnerung nach mit der Verpflichtung von Michael Feichtenbeiner als Trainer ausgerufen, wenn auch nur halbherzig praktiziert (u. a. mit der Verpflichtung von Alexander Blessin :roll: ). Beim ersten RL-Abstieg 1994 ist man diese Schiene im Prinzip auch gefahren (hat es aber nie offiziell so genannt), erst Paul Linz ist davon abgerückt. Mit der Verpflichtung von Sailer, Beierle, Maric & Co ist man damals unter Wolfgang Wolf ja sehr gut gefahren. Die Mannschaft nach dem Abstieg 2001 stammte zwar auch z. T. aus der Region, allerdings waren das keine jungen hungrigen Spieler, sondern überwiegend "Altstars" wie Scharinger, Ritter, Protzel & Co. Die wenigen jungen Spieler stammten damals ebenfalls überwiegend aus dem eigenen Nachwuchs - die Mischung stimmte jedenfalls überhaupt nicht.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:Seit wir aus der 2.Liga abgestiegen sind, will der Verein sich mit Spielern aus der Region verstärken. Das ist ist auch gut so. Nur wurde dieser Weg immer wieder verlassen. Wir wollten Spieler haben, die sich mit dem Verein identifizieren. Ich meine, daß es nun an der Zeit wäre, diesen Weg einmal konsequent zu gehen. Außer unserer 2.Mannschaft, haben wir das Oberligafeld noch garnicht richtig abgegrast. Wenn man genauer hinschauen würde, ist sicher der Eine oder Andere gute Spieler dabei, der zu uns passen könnte. Warum muß immer wieder der gleiche Fehler gemacht werden, sich mit satten unmotivierten Spielern verstärken zu wollen.
Dein Fazit vom "immer wieder gleichen Fehler" kann man nicht stehenlassen.
Deiner Grundidee kann ich voll zustimmen. Das würde mir auch so vorschweben und ich denke, der Vorsatz vom regional gestützten Aufbau ist in der Vereinsspitze durchaus da. Jedenfalls wurden Trainer und Vereinsführung bis zu den ersten Spielen der Saison für den (scheinbaren) Erfolg des Konzepts gefeiert. Die Realtät zwingt aber leider dazu, das Konzept zu modifizieren und an die sich abzeichnende Entwicklung anzupassen.

Zu dem behutsamen Aufbau mit eigenen Spielern und solchen, die zwecks besserer Identifikation mit dem Verein in der Nachbarschaft der Oberliga requiriert werden sollen, braucht man viel Geduld (Zeit!). Angesichts der davonlaufenden Zuschauer und der erschreckenden Präsentation der Truppe auf dem Platz kann man nicht so tun, als hätten wir alle Zeit zum behutsamen Aufbau des gegenwärtigen Spielermaterials, das in der letzten Saison an dieser Stelle noch in höchsten Tönen wegen ihres Potenzials gelobt wurde. Zumal es sich abzeichnet, dass manche der Spieler, die im letzten Jahr noch gute Ansätze zeigten, wohl doch nicht das Steigerungspotenzial für eine Profikarriere mitbringen.

Gerade in solchen Unwägbarkeiten zeigt sich der Schwachpunk des reinen, internen Aufbaus. Es sind eben oft Zufälle und großes Glück, dass sich aus den eigenen Reihen tatsächlich Beckenbauers, Klinsmänner, Buchwalds oder wenigstens ein Mesic entwickelt. Meistens ist dies nur die Hoffnung, nicht die Realität. Leider muss jetzt recht schnell frisches Blut nachgeführt werden, wenn man nicht in Kauf nehmen will, dass sich das Publikum und schließlich der Verein demnächst ganz verabschieden.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

ripiro22 hat geschrieben:Warum muß immer wieder der gleiche Fehler gemacht werden, sich mit satten unmotivierten Spielern verstärken zu wollen.
Erfahrene Spieler sind aber nicht automatisch alle satt. Es kommt auf die Art der Spieler an.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Die Grundüberlegung halte ich für richtig, und wenn Buchwald in der Richtung was bewegt, hat er etliches an Punkten bei mir gutgemacht. Ersichtlich ist doch, dass unsere aktuelle Mannschaft RL-Mittelmaß darstellt. Wenn's gut läuft, gehobenes, wenn's nicht so gut läuft, eben eher mäßiges. Sicher hat der eine oder andere Spieler noch Entwicklungspotenzial, ob das aber ausreicht, als Mannschaft in die Spitze - und das heißt halt: auf 1 - vorzustoßen, wage ich zu bezweifeln. Verlassen jedenfalls würde ich mich darauf nicht.

Selbstverständlich kann es nicht darum gehen, irgendwelche Spieler einzukaufen, die halt noch "übrig" sind. Aber grundsätzlich heißt "erfahren" ja nicht gleich "unmotiviert" und "satt". Da kommt es halt aufs Händchen und die Erfahrung an, aber dafür haben wir ja einen Sportdirektor. Oder nicht? Und: So sympathisch das mit der Entwicklung junger Talente aus der Region auch immer ist: auch die muss man erstmal finden, zweitens müssen sie uns von der schon vorhandenen Stärke her in Richtung Liga 3 bringen können. In naher Zukunft. Nicht in ferner. Und solche Spieler sind ebenso wenig leicht zu finden. Zumal ich der unterstellten "Identifikation mit dem Verein" weit weniger leistungsfördernde Impulse beimesse, als manch anderer hier. Gerade ein junger Spieler, der sich entwickelt, ist natürlich bei höherwertigen Angeboten weg. Wer wollte es ihm auch verdenken.

Also letztlich: Die Mischung macht's. Nur müssen den Worten halt mal Taten folgen, dann will ich unserem Guido den Beifall nicht versagen.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Ich wünsche mir eher die Kontinuität des schrittweisen Aufbaus und bin mit dem aktuellen Kader mit wenigen Ergänzungen perspektivisch zufrieden.
Wenn die nächste Saison sich zwischen Platz 1 und 3 bewegt, stimmt auch der Zuschauerschnitt und man ist ein Jahr später stark dabei.
Unbedingt in der nächsten Saison souverän 1. werden zu wollen halte ich für sehr unrealistisch. Und bevor man den Kader durcheinanderwürfelt und das Risiko eines Neuaufbaus hat (Risiko heißt auch evtl. Abstiegskampf und Insolvenz) würde ich lieber schrittweise weitermachen.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Weissaldo hat geschrieben:Ich wünsche mir eher die Kontinuität des schrittweisen Aufbaus und bin mit dem aktuellen Kader mit wenigen Ergänzungen perspektivisch zufrieden.
Wenn die nächste Saison sich zwischen Platz 1 und 3 bewegt, stimmt auch der Zuschauerschnitt und man ist ein Jahr später stark dabei.
Unbedingt in der nächsten Saison souverän 1. werden zu wollen halte ich für sehr unrealistisch. Und bevor man den Kader durcheinanderwürfelt und das Risiko eines Neuaufbaus hat (Risiko heißt auch evtl. Abstiegskampf und Insolvenz) würde ich lieber schrittweise weitermachen.
Schon ok, allerdings vermag ich, ehrlich gesagt, den auch schrittweisen Aufbau von der letzten zu dieser Saison nicht recht erkennen; eher haben wir uns zurückentwickelt. Und vor allem: Meiner Ansicht nach muss der Aufstieg in der nächsten Saison das absolute und undiskutierte Ziel sein. Wenn wir jetzt schon wieder anfangen, daran herum zu relativieren, wird's nie mehr was.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Wir müssen einfach nächstes Jahr aufsteigen, weil wir uns ein weiteres Jahr diese Gurkenliga garnicht leisten können. Es gibt nur zwei Alternativen, entweder den schnellen Aufstieg, oder vielleicht nur noch Oberliga.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Wenn man in einer Saison mit absolutem Sparkurs und einer Mannschaft, die zur Hälfte aus der eigenen Oberligamannschaft rekrutiert ist am Saisonende ein Minus im sechsstelligen Bereich einfährt, dann zeigt das klar, daß man diese Liga nicht aussitzen kann. Dazu kommt, daß ein langfristiger Aufbau einer starken Mannschaft utopisch ist. Wer auf junge Spieler setzt hat halt das Problem, daß jeder auffällige Spieler am Saisonende weg ist. Und dann beginnt der Aufbau von neuem.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Der größte Teil des Fehlbetrags resultiert aus der Kautonsfondsgeschichte, bezieht sich also im Prinzip auf die Saison davor :!:
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Heiko K. hat geschrieben:Wenn man in einer Saison mit absolutem Sparkurs und einer Mannschaft, die zur Hälfte aus der eigenen Oberligamannschaft rekrutiert ist am Saisonende ein Minus im sechsstelligen Bereich einfährt, dann zeigt das klar, daß man diese Liga nicht aussitzen kann...
Das Ganze kommt doch davon, dass man sich eine Profitruppe leistet. Das was die letzten 1,5 Jahre sportlich gelaufen ist, hätte man bei vernünftiger Arbeit auch locker mit einer Halbprofi-Mannschaft erreichen können. Und ein Großteil der damaligen Oberliga-Spieler hätte auch solche Verträge unterzeichnet.
Meine Meinung ist, dass die Mehrheit der Kickers-Spieler gemessen an ihrer Leistung und dem Salär der Kollegen in anderen Vereinen schlichtweg überbezahlt ist. Es war und ist ein Druckschluss zu glauben bei annähernd jedem Spieler, der damals aus der Oberliga hochgezogen wurde, sei eine Weiterentwicklung zu einem Drittligaspieler möglich. Das ist aber nur bei ganz wenigen z. B. Türpitz der Fall. Deshalb muss man mit dem eisernen Besen durch die Mannschaftskabine. Aber diese Möglichkeit ist eben durch die reihenweise verteilten langfristigen Verträge bereits verspielt. Da kann Buchwald weder was dafür, noch groß was dran ändern.
Als Erste Mannschaft macht der Unterhalt einer Profitruppe in dieser Spielklasse nur Sinn, wenn man sich dauerhaft zumindest in der erweiterten Spitzengruppe aufhält. Und dafür müssten wir 6-7 Leute + Trainer wegschicken, sonst gurken wir bis zur Insolvenz auf dem dezeitigen Niveau rum.
Es war mir in der vergangenen Saison schon nach dem Heimspiel gegen Wehen am 2. Spieltag klar, dass wir in dieser Liga nur mit totalem Kampf und Einsatz bestehen können. Ich habe an eine Weiterentwicklung gelaubt, die dahin führt, dass wir spielerisch mit jedem in dieser Liga locker mithalten können. Aber dass es für die Spitze nicht reicht, hätte Schuster schon am Ende der letzten Saison klar sein müssen.

Zu Drittligazeiten sind wir mit einem Etat von 2,2 Mio. zwischen Platz 8 und 12 gependelt. Jetzt sind wir mit 2 Mio. in der 4. Liga 10. Irgendwie ein sauschlechtes Preis-leistungs-Verhältnis...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Iburinga hat geschrieben: Deshalb muss man mit dem eisernen Besen durch die Mannschaftskabine. Aber diese Möglichkeit ist eben durch die reihenweise verteilten langfristigen Verträge bereits verspielt. Da kann Buchwald weder was dafür, noch groß was dran ändern. ...

13 Plätze sind bereits vergeben im Kader für die nächste Saison wenn der Aufstieg geschafft werden soll. Da bleibt dann nicht viel Spielraum für Buchwald/Zeyer/Zimmermann.

Hier mal die Übersicht aus dem Kader 2010/11 Thread http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... &start=375 damit jeder nochmal sieht wer wie lange Vertrag hat.

T: Daniel Wagner 2011 Kickers HP Forum
T Günay Güvenc 2013
A: Fabian Gerster 2012 Kickers HP Forum
A: Simon Köpf 2012 Kickers HP Forum
A: Marcel Rapp 2012 Kickers HP Forum
A: Alessandro Abruscia 2012 Kickers HP Forum
A: Patrick Auracher 2013 Kickers HP Forum
A: Andreas Wonschick (Schwellenspieler)
M: Demis Jung 2012 Kickers HP Forum
M: Enzo Marchese 2012 Kickers HP Forum
M: Michele Rizzi 2011 Kickers HP Forum
M: Marcel Ivanusa 2012 Kickers HP Forum
M: Mahir Savranlioglu 2011 Kickers HP Forum
M: Jérôme Gondorf 2011
M: Royal-Dominique Fennell (Schwellenspieler)
S: Philip Türpitz 2013 Kickers HP Forum
S: Dirk Prediger 2011 Kickers HP Forum

Neuzugänge
M: Oliver Stierle 2012 Kickers HP Forum
S: Marcel Brandstetter 2012 Kickers HP Forum
M: Ali Pala 2012 Kickers HP Forum
S: Denis Videc (Schwellenspieler) 2011 Kickers HP
S: Daniel Reule 2011 Kickers HP Forum
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Buddy hat geschrieben:
Iburinga hat geschrieben: Deshalb muss man mit dem eisernen Besen durch die Mannschaftskabine. Aber diese Möglichkeit ist eben durch die reihenweise verteilten langfristigen Verträge bereits verspielt. Da kann Buchwald weder was dafür, noch groß was dran ändern. ...

13 Plätze sind bereits vergeben im Kader für die nächste Saison wenn der Aufstieg geschafft werden soll. Da bleibt dann nicht viel Spielraum für Buchwald/Zeyer/Zimmermann...
Da muss ich wiedersprechen. Bis auf Reule sind die Topverdiener (Enzo, Stierle, Pala) über die Saison hinaus gebunden. Man kann also kaum Geld für wirkliche Verstärkungen freimachen. Noch ein Jahr Stierle, ich könnt kotzen...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Man wird Enzo und Stierle eben kaum losbekommen. Die werden woanders nicht so viel Geld bekommen. Das ist das Problem.
Aber sie sind beide nicht konstant genug in ihren Leistungen, als dass man mit ihnen aufsteigt. Und das wird sich bei denen auch nicht mehr ändern.
In der ersten Saison für einen Mittelfeldplatz in der Regionalliga war Enzo ja ok, aber er ist dann eben an seinem Limit.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Iburinga hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

13 Plätze sind bereits vergeben im Kader für die nächste Saison wenn der Aufstieg geschafft werden soll. Da bleibt dann nicht viel Spielraum für Buchwald/Zeyer/Zimmermann...
Da muss ich wiedersprechen. Bis auf Reule sind die Topverdiener (Enzo, Stierle, Pala) über die Saison hinaus gebunden. Man kann also kaum Geld für wirkliche Verstärkungen freimachen. Noch ein Jahr Stierle, ich könnt kotzen...

So ähnlich hatte ich es doch auch geschrieben, du musst mir also nicht widersprechen. :?
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Buddy hat geschrieben:So ähnlich hatte ich es doch auch geschrieben, du musst mir also nicht widersprechen. :?
Sorry, ich ziehe meine Wiederspruch zurück. :wink:

Blaues Stuttgart hat geschrieben:...In der ersten Saison für einen Mittelfeldplatz in der Regionalliga war Enzo ja ok, aber er ist dann eben an seinem Limit.
So seh ich das eben auch. Doch in der sportlichen Führung merkt es keiner. Stattdessen gab's 2 Jahre Verlängerung! :shock:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Es kommt auf sein Gehalt an. Als Ergänzungsspieler mit zusätzlich einem besseren Mittelfeldspieler hätte man ihn schon behalten können.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Man wird Enzo und Stierle eben kaum losbekommen. Die werden woanders nicht so viel Geld bekommen. Das ist das Problem.
Aber sie sind beide nicht konstant genug in ihren Leistungen, als dass man mit ihnen aufsteigt. Und das wird sich bei denen auch nicht mehr ändern.
In der ersten Saison für einen Mittelfeldplatz in der Regionalliga war Enzo ja ok, aber er ist dann eben an seinem Limit.
ich glaube nicht dass die Blauen so viel bezahlen. Wir können froh sein, Enzo zu haben. Deinen Kommentar finde ich ehrlich gesagt überzogen. Glaubst Du ernsthaft es wäre ohne ihn besser ?

Ich denke, Enzo hat das Zeug zum Spielmacher in der dritten Liga.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

nrw4kickers hat geschrieben: ich glaube nicht dass die Blauen so viel bezahlen. Wir können froh sein, Enzo zu haben. Deinen Kommentar finde ich ehrlich gesagt überzogen. Glaubst Du ernsthaft es wäre ohne ihn besser ?

Wir konnten im letzten Jahr froh sein. Es ist einfach eine Frage der Zielsetzung.
Das Zeug zum Spielmacher in der dritten Liga hätte er, wenn er beim aktuellen Leistungstand um die 20 wäre. Da könnte sich die Leistung festigen. Bei guten Spielen könnte er in der dritten Liga spielen (aber auch nur im unteren Tabellenbereich). Diese guten Spiele kommen aber nur ab und zu. Ein Spielmacher und Führungsspieler muss konstant voran gehen können und immer in der Lage sein das Spiel zu lenken. Diese Fähigkeit fehlt ihm aber leider. Das kann nur alle paar Spiele abrufen.
Seine Leistungen sind viel zu schwankend für einen Stammspieler eine Liga höher, was ein Spielmacher ja ist.
Er ist ein guter Regionalligaspieler, aber auch kein überragender wie Gaede.
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

nrw4kickers hat geschrieben:...ich glaube nicht dass die Blauen so viel bezahlen. Wir können froh sein, Enzo zu haben. Deinen Kommentar finde ich ehrlich gesagt überzogen. Glaubst Du ernsthaft es wäre ohne ihn besser ?

Für das was geboten wird zahlen wir zu viel. Da braucht man nicht mal Details kennen. Das macht sich schon an der Thematik Profi/Halbprofi fest.

Spielmacher in der 3. Liga? Also ein Spielmacher im klassischen Sinne ist für mich jemand der im Mittelfeld den anderen Mitspielern von seinem Können her überlegen ist, das Spiel mit kreativen Elementen antreibt und das Spiel lesen kann. Bei Enzo liegen nochmals 2 Zwischenschritte bis zum Spielmacher in der 3. Liga. Es gibt den Ergänzungsspieler mit regelmäßigen Einsätzen, den normalen Stammspieler und dann kommt erst der Spielmacher.

Wenn ich mir die Kreativarmut der letzten 1,5 Jahre im Mittelfeld anschaue, die mit für die Sturmmiesere verantwortlich ist, dann will ich nicht sehen wie sowas bei Enzo dauerhaft in der 3. Liga aussieht. Das kann an einem guten Tag mal klappen, an einem schlechten fällt er wie Kollege Stierle noch in der Oberliga ab.
Unterm Strich ist Enzo irgendwas zwischen gut-durchschnittlichen und guten Regionalligaspieler, der seine Leistung nicht konstant abrufen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob es ohne Enzo besser wäre? Eine ziemlich blöde Frage. Das hängt nämlich davon ab ob man es schafft einen konstantspielenden Spieler ähnlichen Formats auf die Waldau zu locken. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wir mit Enzos oder Stierles aufgrund der Unkonstanz auch in 10 Jahren mit oben nichts zu tun haben. Wer den status quo erhalten will, der fährt mit solchen Leuten richtig. Mal spielen sie gut, mal total schlecht und am Ende kommt ungefähr die Mitte der Tabelle bei raus. Aber das sportliche Niveau kann ich auch zum halben Preis haben. Memmingen, Pfullendorf und Sonnenhof machen es vor.
Antworten