STN 15.12.2010 "Kickers müssen schlanker werden"

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Oeffinger
Kickers-Fan

STN 15.12.2010 "Kickers müssen schlanker werden"

Beitrag von Oeffinger »

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 16068.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Rauere Töne! Warum nicht?
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
magge
Kickers-Fan

Re: STN 15.12.2010 "Kickers müssen schlanker werden"

Beitrag von magge »

Lesen tut sich sowas immer gut.
Black and blue
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

"Warum erst jetzt?" fragt man sich. Prinzipiell habe ich zwar nichts gegen Gehälter zwischen 4 und 6TE - allerdings nur für diejenigen, die dann auch drittligareif spielen, nicht eben für Durchschnittskicker. Sprich: Erst die Arbeit/Leistung, dann das monetäre Vergnügen - nicht umgekehrt :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Bevor wir schlanker werden, werden wir aber in der sportlichen Leitung (Buchwald, Zeyer, Schuster) erstmal dicker.
Black and blue
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Sicher kein Fehler, wenn bei den Blauen endlich einmal professionelle Leistung von den Herren (Möchtegern-)Profis eingefordert wird.
Eine klare Ansage! Respekt für den Mut! So klar und unmissverständlich hat in Degerloch schon lange niemand mehr seine sicher sehr knifflige Zielstellung definiert. Daran werden Buchwald, Zeyer und Schuster sich persönlich messen lassen müssen.

Und endlich kommt auch das Drittligapotenzial (auch Regionalligatauglichkeit?) eines jeden Spielers offiziell auf den Prüfstand. Hoffentlich mit klaren und schnellen - von mir aus auch unangenehmen - Personalentscheidungen. Dass die Mannschaft ausgemistet werden muss, hat jeder mit eigenen Augen sehen können. Alle bisher Verantwortlichen haben immer nur wachsweich eine Art Vision definiert, von der sie dann unter Verweis auf die widrigen Umstände bequem abweichen konnten und hilflos dem Treiben zugeschaut, wenn die Mannschaft sie wieder einmal nicht ernst genommen hatte.

Buchwald ist finanziell unabhängig, eine sportliche Autorität und nicht mit Funktionsträgern und Spielern verfilzt. Er kommt frisch von außen und ich traue ihm daher zu, dass er im Verein und in der Mannschaft Seilschaften auflösen und endlich für klare Zuständigkeiten sorgen kann.

Ein großes Manko der letzten Jahrzehnte war, dass nie wirklich ein Ziel konkret terminiert und dann auch von Vereinsführung, Trainer und Mannschaft konsequent eingefordert wurde. Lieber hat man immer viel zu lange und nachsichtig den "habt-euch lieb - Stil" (auch zwischen Mannschaft und Fans) gepflegt und wenn es dann wegen des fehlenden Drucks zwangsläufig kam, wie es kommen musste, hat sich einer nach dem anderen aus den Versagerteams (Vereinsführung und Mannschaften) aus der Verantwortung geschlichen und verdrückt. Schuldig gefühlt hat sich am Ende immer niemand.
am29
Kickers-Fan

Beitrag von am29 »

sehe ich genauso ..es braucht charakter für so einen aufstieg ..einen echten denker (stanislawski in pauli gefällt mir zB sehr gut)...und unser trainer schuster ist das halt nunmal nicht ..das müssen wir erkennen ...um so besser das man guido geholt hat ..den der sagt auch mal was unangenehmes...
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

4000-6000 Euro keine Seltenheit? Ach du großer Gott, das ist ja viel schlimmer als ich es befürchtet hatte. :shock: :shock: :shock:

Geldverbrennungsmaschine Kickers. Das sind Gehälter, die außer vielleicht in Magdeburg, auf dem sportlich mäßigen Niveau nirgends gezahlt werden. Was Buchwald da nun vor hat, hört sich nach dem von mir geforderten "eisernen Besen" an. Alles auf den Prüfstand? Alles wird dem sportlichen Erfolg untergeordnet? Sehr gut!
Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass das Persönliche und die Gemütlichkeit bei den Kickers mindestens genauso wichtig ist (wenn nicht gar noch wichtiger), als der sportliche Erfolg. Wenn Buchwald das wirklich ändern will, dann wird er anecken. Ob der dann die Flinte ins Korn wirft?
Aber soweit sind wir noch lange nicht. Bisher ist es nicht mehr als die üblichen großen Sprüchen wenn mal wieder jemand neues im Königsträßle anfängt. In der Vergangenheit war es immer das brühmte Pfeifen im Walde. Änderung? Null!!! Den Glaube an wirkliche Besserung habe ich schon vor 4-5 Jahren aufgegeben.
Deshalb lohnt es jetzt auch gar nicht groß über diesen Artikel zu diskutieren. Abwarten und schauen was passiert oder eben nicht passiert...
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

4000-6000 Euro keine Seltenheit
Ich hab' immer überlegt, was die wohl bekommen, wo doch alle lauthals posaunten, weil wir kein Geld hätten seien dementsprechend die Gehälter extrem niedrig...
Nun sind Zahlen auf dem Tisch... und ich muss sagen... das sind doch ganz ordentliche Gehälter.
Da erwarte ich doch von den sogenannten Leistungsträgern auch etwas mehr....
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

FKA ManneS hat geschrieben:Da erwarte ich doch von den sogenannten Leistungsträgern auch etwas mehr....
Da erwarte ich (wenn es stimmt) deutlich mehr und auch eine ganz andere Einstellung. Vielleicht zahlt man auch zu viel, dass manche Spieler bequem geworden sind und Punkteprämie etc gar nicht mehr wollen...
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
FKA ManneS hat geschrieben:Da erwarte ich doch von den sogenannten Leistungsträgern auch etwas mehr....
Da erwarte ich (wenn es stimmt) deutlich mehr und auch eine ganz andere Einstellung. Vielleicht zahlt man auch zu viel, dass manche Spieler bequem geworden sind und Punkteprämie etc gar nicht mehr wollen...
eigentlich sollte die Regionalliga nicht der Weisheit letzter Schluß sein für einen Spieler sein und deshalb kann man eigentlich als solcher auch nicht zufrieden sein...sportlich als auch finanziell :?
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Also wenn die Gehälter wirklich stimmen sollten. :shock:
Da habe ich in letzter Zeit aber keinen Spieler im Gazi-Stadion gesehen der dieses Gehalt verdient hätte.
Mo- Lübeck
Kickers-Fan

Beitrag von Mo- Lübeck »

Buddy hat geschrieben:Also wenn die Gehälter wirklich stimmen sollten. :shock:
Da habe ich in letzter Zeit aber keinen Spieler im Gazi-Stadion gesehen der dieses Gehalt verdient hätte.

Das sehe ich genauso.
Hatte die Gehälter so zwischen 1500-2000TE angesiedelt.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Bei einem Etat von 2,0 Mio kann man sich ungefähr ausrechnen was ein Spieler im Durchschnitt kostet (und damit was einer ungefähr im Monat erhält). Viel Spieler können es nicht sein mit einem solchen Gehalt.

Das belegt auch die Aussage in diesem Artikel
Es gab für einige Spieler und Trainer Dirk Schuster im Lauf der Zeit ganz ordentliche Gehaltserhöhungen. Monatsgehälter zwischen 4000 und 6000 Euro waren angeblich keine Seltenheit.
Die Fragen daraus sind:
Was ist in der 4. Liga an Gehälter üblich?
Bekommen wir bessere Spieler mit diesen Gehältern?
Warum wird das Gehalt von Trainer Dirk Schuster veröffentlicht?
Welche Spieler in unserem Kader sind nicht hungrig? Viel jüngere und hungrigere Spieler werden wir nicht finden. Unser Problem ist dass die Leistungsträger keine zufriedenstellende Leistung abrufen.

Diese Äußerung gibt mir mehr zu denken als das angebliche Gehalt der Spieler:
Zwei, drei gestandene Spieler bilden das Gerüst der Mannschaft. Leihgaben - nach Möglichkeit aus höherklassigen Clubs - bilden gemeinsam mit ihnen den Stamm.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

McVillager hat geschrieben:Das belegt auch die Aussage in diesem Artikel
Es gab für einige Spieler und Trainer Dirk Schuster im Lauf der Zeit ganz ordentliche Gehaltserhöhungen. Monatsgehälter zwischen 4000 und 6000 Euro waren angeblich keine Seltenheit.
Belegt diese Aussage eben nicht.
Die kann alles bedeuten. Entweder dass es viele Spieler sind, oder nur ein paar (was aber auch schon zu viel ist). Ist alles sehr vage.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

McVillager hat geschrieben:Das belegt auch die Aussage in diesem Artikel
Belegt diese Aussage eben nicht.
Die kann alles bedeuten. Entweder dass es viele Spieler sind, oder nur ein paar (was aber auch schon zu viel ist). Ist alles sehr vage.
Da steht aber "waren". Das ist für mich Vergangenheit.

Einige Spieler, angeblich aber wiederum keine Seltenheit. Wie viele sind einige, die keine Seltenheit sind? 4-5 Spieler? Die paar "Leistungsträger" die wir haben (Rapp, Stierle, Marchese, Reule) ergeben z. B. diese Anzahl. Die Fehler sind nicht die Gehälter von Leistungsträger in der 4. Liga sondern die falschen Personalentscheidungen.

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Der Artikel stellt aber schon mehr Fragen, als dass er Antworten gibt. Man kann dich nicht einfach Gehälter aus Verträgen kürzen?
Und nur über Sonderprämien wurde das Gehalt sicher nicht aufgestockt.
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

McVillager hat geschrieben:...Da steht aber "waren". Das ist für mich Vergangenheit...
Das "waren" kann sich doch auf den Zeitpunkt der Vertragsabschlüsse beziehen. Was soll sich da jetzt mit Buchwalds Amtsantritt geändert haben?
Es sind schließlich laufende Verträge. Um welche Spieler es sich bei den Gehaltserhöhungen handeln muss ist auch klar. Es sind die Spieler, die im vergangenen Jahr langfristig verlängert haben + unsere 3 Star-Neuzugänge.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Wobei es bei einem Türpitz schon Sinn machen würde.
Ich hoffe immer noch, dass das alles nicht stimmt. Wäre die Krönung der sportlichen Leistungen in dieser Saison...
blue-son
Kickers-Fan

Beitrag von blue-son »

Will nur kurz in die Runde werfen, dass unser "Sportchef" Barner diesen Artikel geschrieben hat. Woher will der wissen, dass diese Gehälter bezahlt werden?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand von offizieller Seite nach den letzten seriösen Berichterstattungen seinerseits noch derlei Auskünfte gibt. Wenn doch, gehört derjenige auch aussortiert.
Diese Stichelei von GB hat als einziges Fundament irgendwelche Konjunktive. Für die Erkenntnis, dass die Gehaltsstrukturen teilweise nach oben ausbrechen könnten, brauchts wahrlich kein Barner...
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wobei es bei einem Türpitz schon Sinn machen würde.
Ich hoffe immer noch, dass das alles nicht stimmt. Wäre die Krönung der sportlichen Leistungen in dieser Saison...
Auch Türpitz braucht man mit 18 keine 4000 Euro + x hinterher werfen. Es ist ein entwicklungfähiger Spieler, aber letztlich hatte er zum Zeitpunkt der Unterschrift nichts geleistet (1 Spiel über 90 min. und 1 Tor). Es war meiner Meinung nach nichtmal klar ob er sich aufgrund körperlicher Defizite überhaupt würde richtig durchsetzten können. Da kann man dann auch deutliche Gehaltssteigerungen nach einer bestimmten Anzahl von Spielen/toren vereinbaren und nicht Leuten hohe Sockelbeträge nachwerfen. Wir müssen uns doch mal klar werden auf was für einem erbärmlichen sportlichen Niveau wir uns bewegen und was woanders in dieser Liga für vergleichbares gezahlt wird. Sollten die 6000 stimmen, dann bin ich mir sicher, dass Stierle einer von den glücklichen ist. Nur zum Vergleich: Das ist das 15(!!!)fache eines Memminger Durchschnittsgehalts. Dem muss man sich mal klar werden.

Das an diesen Gehaltszahlen nichts dran ist, kann ich nach etwas überlegen kaum glauben. Auch wenn der Artikel von Barner ist.
Einfache Milchmädchenrechnungen zeigen schon, dass die öft bemühten 1500 Euro Gehalt im Schnitt nicht stimmen können.
Bei einem Gesamtetat von 2 Mio. dürfte der Personaletat zwischen 1,2 Mio. und 1,4 Mio. liegen.

Milchmädchenrechnung 1:
1500 (Euro Gehalt) x 12 (Monate) x 22 (Spieler im Kader) = 396.000 Euro

Milchmädchenrechnung 2:
2500 x 12 x 22 = 660.000 Euro

Auch mit einem Durchschnittsgehalt von 2500 Euro erreiche ich gerademal die Hälfte des Personaletats. Schon letzte Saison muss im Schnitt deutlich mehr als 2500 Euro verdient worden sein. Für eine Truppe von Oberligaspielern ist das sehr gut.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Sorry, aber:

:arrow: Was heißt "keine Seltenheit" :?:
. 1 oder 2 Spieler, 1 Trainer sind in meinen Augen keine Seltenheit bei 15 Hanseles
. Gehalt inkl. Prämien, Weihnachtsgeld, ... (hatten ja auch mal erfolgreiche Monate)

:arrow: Veröffentlichungen von Gehältern bringt Unruhe ins Gebilde :!:
. Wer hat daran Interesse :?: :!:

:arrow: Keine (richtige) Antwort auf die Frage, jedoch sollte man auch auf den Tipper der Zeilen schauen :!:

Also bitte Kirche im Dorf lassen, "objektiv" bleiben und insbesondere sich nicht dadurch reizen lassen.
Irgendjemand bei den Kickers sollte ganz genau wissen, was auf den Gehaltszetteln steht und diese stehen nunmal nicht in der Klolektüre.

Gehälter über 250.000€ bei den StN sind auch keine Seltenheit (Quelle: eigene Quelle).
Da wird sicher ein Drucker im Schichtbetrieb sich auch umschauen, was sein Scheff so verdient/bekommt :idea:

Vielleicht auch positiv:
:arrow: Nun rennen uns gute Bewerber die Türen ein
:arrow: Rosinenpicken!!! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

ich kann dem artikel vor allem eins entnehmen:
dass der trainer der kickers nicht mehr allzu lange dirk schuster heißen wird.
anders kann ich mir das veröffentlichen seines gehaltrahmens - der sicher nicht aus den fingern gesogen sondern vielmehr bewusst platziert wurde - nicht erklären. dazu noch das doch recht deutliche bekenntnis zu zeyer.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

blue-son hat geschrieben:Will nur kurz in die Runde werfen, dass unser "Sportchef" Barner diesen Artikel geschrieben hat. Woher will der wissen, dass diese Gehälter bezahlt werden?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand von offizieller Seite nach den letzten seriösen Berichterstattungen seinerseits noch derlei Auskünfte gibt. Wenn doch, gehört derjenige auch aussortiert.
Diese Stichelei von GB hat als einziges Fundament irgendwelche Konjunktive. Für die Erkenntnis, dass die Gehaltsstrukturen teilweise nach oben ausbrechen könnten, brauchts wahrlich kein Barner...

Von dem was er im letzten Artikel geschrieben hat, ist doch auch einiges eingetreten.
Also so weit daneben liegt er eigentlich meistens nicht.
Micki Blue
Kickers-Fan

Beitrag von Micki Blue »

Iburinga hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wobei es bei einem Türpitz schon Sinn machen würde.
Auch Türpitz braucht man mit 18 keine 4000 Euro + x hinterher werfen. Es ist ein entwicklungfähiger Spieler, aber letztlich hatte er zum Zeitpunkt der Unterschrift nichts geleistet (1 Spiel über 90 min. und 1 Tor). Es war meiner Meinung nach nichtmal klar ob er sich aufgrund körperlicher Defizite überhaupt würde richtig durchsetzten können. Da kann man dann auch deutliche Gehaltssteigerungen nach einer bestimmten Anzahl von Spielen/toren vereinbaren und nicht Leuten hohe Sockelbeträge nachwerfen. Wir müssen uns doch mal klar werden auf was für einem erbärmlichen sportlichen Niveau wir uns bewegen und was woanders in dieser Liga für vergleichbares gezahlt wird. Sollten die 6000 stimmen, dann bin ich mir sicher, dass Stierle einer von den glücklichen ist. Nur zum Vergleich: Das ist das 15(!!!)fache eines Memminger Durchschnittsgehalts. Dem muss man sich mal klar werden.

Das an diesen Gehaltszahlen nichts dran ist, kann ich nach etwas überlegen kaum glauben. Auch wenn der Artikel von Barner ist.
Einfache Milchmädchenrechnungen zeigen schon, dass die öft bemühten 1500 Euro Gehalt im Schnitt nicht stimmen können.
Bei einem Gesamtetat von 2 Mio. dürfte der Personaletat zwischen 1,2 Mio. und 1,4 Mio. liegen.

Bei den Milchmädchenrechnungen fehlen die vom Arbeitgeber zu entrichtenden Lohnnebenkosten. (ca 30%) Die Stadionmiete, Ordner, Personal auf der Geschäftsstelle, Bus, Betreuer, 2 Mannschaft, Jugend, Steuern, etc. Wenn wir einigermassend Seriös Rechnen kommen wir auf ein durchschitttsgehalt von ca, 3,500 Brutto. Ist ein sehr gutes Gehalt, aber sicher nicht skandalös

Milchmädchenrechnung 1:

Milchmädchenrechnung 2:

Auch mit einem Durchschnittsgehalt von 2500 Euro erreiche ich gerademal die Hälfte des Personaletats. Schon letzte Saison muss im Schnitt deutlich mehr als 2500 Euro verdient worden sein. Für eine Truppe von Oberligaspielern ist das sehr gut.
Klingbaum
Kickers-Fan

Beitrag von Klingbaum »

Wie hier zum Teil wieder über die Mannschaft, insbesondere über Stierle hergezogen wird, da muß man sich schon die Frage stellen ob man hier im Kickers-Forum ist.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Klingbaum hat geschrieben:Wie hier zum Teil wieder über die Mannschaft, insbesondere über Stierle hergezogen wird, da muß man sich schon die Frage stellen ob man hier im Kickers-Forum ist.
Ohne es werten zu wollen, ist das ja kein Widerspruch.
Es ist ein Kickers-Forum und kein Stierle-Forum, weil die User Kickers-Fans und nicht Spieler-Fans sind.
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Klingbaum hat geschrieben:Wie hier zum Teil wieder über die Mannschaft, insbesondere über Stierle hergezogen wird, da muß man sich schon die Frage stellen ob man hier im Kickers-Forum ist.
Ohne es werten zu wollen, ist das ja kein Widerspruch.
Es ist ein Kickers-Forum und kein Stierle-Forum, weil die User Kickers-Fans und nicht Spieler-Fans sind.
Erstens das und zweitens Thema verfehlt! Hier im Thread ist nicht hergezogen worden. Wenn Gehalt und sportliches Ergebnis nicht zusammen passen, wird man es trotz blauer Brille noch anmerken dürfen.

Was Stierle gegen den FSV geboten hat, war das schlechteste was ich je von einem Kickers-Spieler gesehen habe. Ich habe ihm in seiner ersten Zeit bei uns viel verziehen, aber der Typ ist jetzt bei mir durch.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Was Iburinga zum Status "Oberligaspieler" schreibt muss ich ihm recht geben. Die 4. Liga war bis vor kurzem noch Oberliga und für Oberliga ist das ein Riesen Gehalt.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Iburinga hat geschrieben:Was Stierle gegen den FSV geboten hat, war das schlechteste was ich je von einem Kickers-Spieler gesehen habe. Ich habe ihm in seiner ersten Zeit bei uns viel verziehen, aber der Typ ist jetzt bei mir durch.
In diversen WFV-Pokalspielen gab es sicher noch schlechtere Einzelleistungen :oops:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Ob das alles stimmt mit diesen Gehältern halte ich für sehr fragwürdig. Wenn das so stimmen würde, frage ich mich schon, warum dann bei guten externen Spielern oftmals so ein Theater bezüglich "zu teuer" usw. gemacht wird. Man muß diese Gehälter mal mit der Industrie und altersbezogen vergleichen,dann wird man feststellen, das es sich um gehobene Gehaltsstufen handelt. Ein 20jähriger braucht meines Erachtens in der sogenannten Amateurliga, denn die Regionalliga läuft unter Amateuren, keine 4000 € Monatsgehalt haben. Ich hoffe nur, daß unser Herr Hinck für seine außerordentlich gute Arbeit, dementsprechend entohnt wird. Zusammenfassend: Manche Dinge passen hier einfach nicht zusammen !!!! Seltsam ist auch,wie hier mit Internas umgegangen wird.
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Micki Blue hat geschrieben:...Bei den Milchmädchenrechnungen fehlen die vom Arbeitgeber zu entrichtenden Lohnnebenkosten. (ca 30%) Die Stadionmiete, Ordner, Personal auf der Geschäftsstelle, Bus, Betreuer, 2 Mannschaft, Jugend, Steuern, etc. Wenn wir einigermassend Seriös Rechnen kommen wir auf ein durchschitttsgehalt von ca, 3,500 Brutto. Ist ein sehr gutes Gehalt, aber sicher nicht skandalös...
Eben Milmädchenrechnung. Bedenke allerdings, dass Stadionmiete, Ordner, Personal auf der Geschäftsstelle, Bus, Betreuer, 2 Mannschaft, Jugend mit den Personalkosten der Ersten Mannschaft nichts zu tun haben. Das sind Dinge, die die restlichen 600.000 - 800.000 Euro im Gesamtetat ausmachen. Gehe ich von 3500 Euro aus und rechne 30% Sozialleistungen usw. drauf, dann bin ich bei ziemlich genau bei 1 Mio. Bleiben noch 200.000 - 400.000 Euro übrig, die man unter den Besserverdienern und als Prämien verteilen kann.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Bei den genannten Gehältern kann es sich nur um wenige Ausnahmefälle handeln.Ich kenne ein paar Spieler, die ein Gehalt beziehen, welches etliche Oberliga-Spieler als unattraktiv ablehnen würden und ich mich frage, wie man damit potenzielle Verstärkungen an Land ziehen will. Aber wahrscheinlich sind Neuzugänge die Top-Verdiener.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Habe mal gelesen, dass die Abgaben/Beiträge zur Berufsgenossenschaft (oder so ähnlich...) ziemlich hoch seien....
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Es ist eigentlich egal, wer vermutlich wieviel verdient. Warum nicht gleich Kaffeesatz lesen? Herr Barner wird die Gehaltsaufstellung nicht ausgehändigt bekommen haben. Die Diskussion um blaue Traumgehälter sehe ich nicht so aufgeregt, sie erscheint mir ziemlich aufgeblasen. Eben das große Weihnachtsloch. Ich gehe davon aus, dass die meisten Spieler der Liga entsprechend angemessen bezahlt werden. Allerdings gemessen an den gezeigten Leistungen im Moment ganz sicher trotzdem überhöht.

Für große Gehaltssprünge war und ist bei den Blauen nicht genügend Moos im Kässle. Noch nie! Nicht umsonst konnten wir diverse Wunschspieler nicht an Land ziehen. Qualität kostet eben Geld: Manche in unserem Umfeld verdrängen das. Und daher will ich noch nicht so recht daran glauben, dass wir namhafte Hausnummern verpflichten können. Selbst ordentliche Leihspieler aus höheren Klassen wollen echte Kohle sehen. Daher will ich auch nicht wirklich glauben, dass wir zum ernsten Aufstiegskandidaten für die nächste Saison mutieren. Aus meiner Sicht Augenwischerei! Auch die Truppe unter Führung von Buchwald kann Neuverpflichtungen nicht mit Hosenknöpfen entlohnen. Aber es ist schon einmal gut, wenn sie Ballast von der Gehaltsliste streichen und es fertigbringen, den Jungs die Ohren lang zu ziehen, damit man die Spiele auf der Waldau überhaupt wieder anschauen kann. Mehr - aber auch nicht weniger - erwarte ich nicht ernsthaft.

Es gibt eigentlich nur einen Weg: Geld muss her (oder die Schulden weg)! In diesem Sinne wäre es nicht ganz abwegig, beim solventen (dem namentlich bekannten) Sponsor höflich vorstellig zu werden, dessen Produktname unser Stadion ziert. Wer für einen noch miserableren Tabellenplatz auf dem Wasen so viele Milliönchen für weit überbezahlte Millionäre locker machen kann, der könnte aus seiner Portokasse so ganz nebenbei noch die Grundlage für den Drittliga-Aufstieg spendieren. Man würde ihm auch endlich dankbar applaudieren und sein Engagement ließe sich vermarkten!

Oder es findet sich ein neuer Mann, der sich in Degerloch ein Denkmal setzen könnte. Immerhin suchen wir für den Übergangspräsidenten einen neuen (finanz-) starken Nachfolger. Zumindest träume ich davon ...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Iburinga hat geschrieben:... Das an diesen Gehaltszahlen nichts dran ist, kann ich nach etwas überlegen kaum glauben. Auch wenn der Artikel von Barner ist.

Milchmädchenrechnung 1:

Milchmädchenrechnung 2:

Am Tag nach der JHV kamen in den STN 2 Diagramme mit den Ausgaben/Einnahmen.

Unter Ausgaben standen unter anderem diese Posten
"Personalaufwand (Spielergehälter) - 922 698"
"Personalaufwand (Sonstige) - 247 169"
"Amateur- und Jugendfußball - 109 205"
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Buddy hat geschrieben: Am Tag nach der JHV kamen in den STN 2 Diagramme mit den Ausgaben/Einnahmen.

Unter Ausgaben standen unter anderem diese Posten
"Personalaufwand (Spielergehälter) - 922 698"
"Personalaufwand (Sonstige) - 247 169"
"Amateur- und Jugendfußball - 109 205"
Das macht dann im Durchschnitt pro Spieler pro Monat knappe 3.500 € Ausgaben für den Verein. Da bleibt als Gehalt dann max. 3.000 € brutto für den Spieler über. Es ist kein Zufall dass in den letzten Jahren der ein oder andere Spieler seine Karriere beendet hat um sich auf seine berufliche Karriere zu konzentrieren.

Bild
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Verstehe die Aufregung hier jetzt auch nicht wirklich.

1. Wer sagt denn, dass die Zahlen stimmen
2. Um das bewerten zu koennen, muesste man die Gehaelter anderer Vereine auch kennen
3. Wer das mit "der Industrie" oder "der Altersklasse" vergleicht, hat sich sowieso damit schon disqualifiziert
4. Mit was habt ihr denn bitte gerechnet? 10 Euro pro Spiel?!? Also angenommene 3500.- Brutto halte ich ehrlich gesagt fuer nicht gerade skandaltraechtig...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

DirtyToby, ein Vergleich der Gehälter bei Amateurvereinen mit der Industrie, ist sehr wohl erlaubt. Daß ich mich mit meiner realistischen Meinung disqualifiziert haben soll, finde ich schon merkwürdig. In unserem Zuschauerblock wird genau so diskutiert. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das auch ok. Du solltest Dir allerdings abgewöhnen, die Meinung anderer Forenschreibern so abfällig niederzumachen. Ich jedenfalls akzeptiere die Meinung anderer, auch wenn ich anderer Meinung bin.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Ich habe immer gesagt: Wenn ich mal bei den Kickers über die Gehälter unserer Spieler diskutieren muss, ist das ein Zeichen dass meine Beziehung zum Fußball sich entfremdet.

Bild
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ich persönlich halte die - kolportierten - Zahlen für ordentlich, aber nicht exorbitant. Letztlich ergeben sich meiner Ansicht nach die Gehälter (wenn sie denn, wie gesagt, der Spur nach stimmen) aus der aus meiner Sicht richtigen Entscheidung des Vereins, eine Profi-Mannschaft unter Profi-Bedingungen ins Rennen zu schicken. Dass das mutmaßlich in der 4. Liga nicht allzu lange gut geht und dass die Mannschaft im Moment die Gegenleistung schuldig bleibt, steht auf einem anderen Blatt. Damit muss man aber im Fußball immer rechnen. Also ruhig Blut: Lieber für einen Spieler, der's wert ist, noch einen, zwei Tausender drauf legen und dann ordentliche Fortschritte sehen. Auch wenn manche hier - natürlich mit guten Gründen - skeptisch sind: Der Aufstieg im nächsten Jahr muss das unzweideutige Ziel sein. Und ich bin sicher: Wir können es schaffen.
Antworten