STN 15.12.2010 "Kickers müssen schlanker werden"

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Micki Blue
Kickers-Fan

Re: STN 15.12.2010 "Kickers müssen schlanker werden"

Beitrag von Micki Blue »

[quote="McVillager"][quote="Buddy"]
Am Tag nach der JHV kamen in den STN 2 Diagramme mit den Ausgaben/Einnahmen.

Unter Ausgaben standen unter anderem diese Posten
"Personalaufwand (Spielergehälter) - 922 698"
"Personalaufwand (Sonstige) - 247 169"
"Amateur- und Jugendfußball - 109 205"

Ja, das sind realistische Zahlen. da kommt wenn man die Arbeitgebegerbeiträge abzieht ein durchschnittliches Bruto Gehalt von 2.800.- incl Prämien raus. Wenn mann bedeknt Das Rapo, Enzo, Reule bestimmt 4000.-€ bekommen, bleibt als Grundgehalt 2000.-€ für die Mehrheit übrig. Wenn man bei Türpitz von 2000.- auf 3000.- erhöht um Ihn langfristig zu binden ist das absolut OK und nicht skandalös.
Das unsere Schwellenspieler noch weniger bekommen ist dann jawohl auch klar.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Mal unabhängig von den tatsächlichen Zahlen: Vollprofi in der 4. Liga ist eigentlich ein Unding. Das sind Gehälter, die man in der Industrie über viele Jahre verdient, aber ein Fußballer hat eben nur 10 Berufsjahre und wenn er ein paar Jahre 1. oder 2. Liga gekickt hat, eine gute Basis für die Zeit danach. Aber ein Viertligaspieler hat danach nichts auf der hohen Kante.

Entweder du bekommst für das Geld einen ausgemusterten Bundesligaspieler, der noch ein paar Mark im Alter verdienen will, oder einen ganz jungen Spieler, der die 4. Liga als Sprungbrett sieht. Ist er gut, wird er schnellstmöglich in eine höhere Liga wechseln. Ist er schlecht, steigt er aus und plant eine andere berufliche Karriere.

Genau da könnte man doch ansetzen? Warum sollen Sponsoren nur Geld fürs Kicken reinpumpen? Warum können sie nicht jungen Spieler nebenher eine gute Ausbildung finanzieren? Dann können die zweigleisig planen. Für einen guten Viertligaspieler könnte Halbprofi verbunden mit einer Tätigkeit bei einem kickersfreundlichen Unternehmen durchaus eine Alternative sein. Mit einer Bindung an den Verein und einem schlüssigen Personalkonzept kann auch langfristiger geplant werden.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Reich wird bei unserem Etat keiner, und als Vollprofi riskiert man nebenbei Gesundheit und berufliche Zukunft. Wir haben nicht umsonst schon einige Spieler Richtung Beruf verloren.

Das Einbinden von Sponsoren als Arbeitgeber für Halbprofis ist durchaus ein sehr vernünftiger Weg, auf jeden Fall für Schwellenspieler! Manch einer hofft zwar auf eine Fußballerkarriere, aber nebenbei Ausbildung und Berufserfahrung als Absicherung falls es doch nicht langt oder Verletzungen dazwischen kommen ist doch eine feine Sache. "Upgraden" kann man ja immer noch.

Es erfordert halt einen nicht geringen Aufwand einen Spieler, einen passenden (Ausbildungs-)Beruf und ein Unternehmen zusammenzubringen. Je breiter das Sponsorenumfeld, desto einfacher.

Ein Standortvorteil ist sicher auch die Uni. Es gibt genug Vereine bei denen ein Studium nebenher schwer realisierbar ist. Bei uns ist dies entfernungstechnisch sehr günstig.

Interessant für ältere Spieler wäre nebenbei eine Beschäftigung als Teilzeit-Cotrainer. Das wirft kaum Kosten auf, bringt dem Spieler aber sicherlich Erfahrung und bessere Perspektiven auf dem Trainermarkt. Manche Vereine haben auch schon Spieler halbtags auf der eigenen Geschäfststelle beschäftigt oder ausgebildet.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Guido Buchwald ist heute zu Gast bei "Sport im Dritten".
Hold Your Fire
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Und da wird er dann sicher nur über das Spiel VfB - Bayern sprechen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Grundsätzlich traue ich das dem SWR zwar zu, denke aber schon, dass er zumindest auf sein neues Engagement angesprochen wird.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Der Fußball-Experte wird den ersten Heim-Auftritt des neuen Stuttgarter Trainers am Sonntag im Stadion verfolgen. Anschließend ist Buchwald live im Studio.
:evil:

http://www.swr.de/sport-im-dritten/-/id ... index.html

mit rotem Pulli - ich könnt ****** :evil: :evil: :evil:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wie arm ist das denn, sich über die Pullifarbe aufzuregen...
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

Ford K hat geschrieben:Grundsätzlich traue ich das dem SWR zwar zu, denke aber schon, dass er zumindest auf sein neues Engagement angesprochen wird.
Kein Wort über die Kickers... :roll:

Edit: Dafür kann natürlich Buchwald nichts, sondern is ne Sache vom SWR...
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wie arm ist das denn, sich über die Pullifarbe aufzuregen...
Stimmt, der CC-Aufkleber auf Deiner Jacke neulich war ja auch kein Aufreger wert! :mrgreen: :wink:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

SVK-Micha hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Grundsätzlich traue ich das dem SWR zwar zu, denke aber schon, dass er zumindest auf sein neues Engagement angesprochen wird.
Kein Wort über die Kickers... :roll:

Edit: Dafür kann natürlich Buchwald nichts, sondern is ne Sache vom SWR...
Ja, wir kommen in den Medien überhaupt nicht mehr vor. Das war heute die traurige Erkenntnis.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ja, Buddy hatte leider Recht. Hier wurde lediglich mit dem Ehrenspielführer des V** gesprochen, nicht mit dem Präsidiumsmitglied der Kickers. Buchwald kann da natürlich nichts dafür, aber es ist einfach ignorant, mit keinem Wort zu erwähnen, was Buchwald zurzeit so macht. Möglicherweise hätte das halt zu kritischen Nachfragen geführt, warum er kein Pöstchen in Cannstatt hat. Aber egal - wenigstens das Tor der Bayern zum 5:1 war richtig geil 8) Und es kam ja auch der Bericht vom Freiburg-Spiel. Auf den letzten Teil mit Hoppenheim habe ich dann natürlich verzichtet.
Mischi
Kickers-Fan

Beitrag von Mischi »

der SWR bleibt einfach ein lampensender.

- bei der vorstellung hätte man auf seine neue tätigkeit hinweisen können oder beim schlussdank des moderators
- verschiedene texte werden zu guido buchwald eingeblendet (ehrenspielführer, deutscher meister, anzahl spiele,..), nicht mal dort wird ein wort verloren was er aktuell macht
Selber denken macht schlau,
selber essen macht dick.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Hat mich auch verärgert.
Ich habe wirklich nur kurz reingeschaltet, vielleicht habe ich auch etwas verpasst, aber hat er die Kickers wirklich nicht einmal erwähnt.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Als ich ihn da mit seinem roten Pulli sah, war mir klar was es hier zu lesen geben wird.

Dass über die Kickers nichts groß gesagt wird war wohl klar. Allerdings finde ich es schon komisch einen Studiogast zu haben und nicht zu fragen was er eigentlich gerade macht. SWR halt...

Man kann nur folgendes Fazit ziehen: Hätte es den Auftritt nicht gegeben, dann hätte keinem was gefehlt. Damit ist schon viel zu viel dazu geschrieben.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Der Auftritt hat halt genau soviel gebracht, wie der Typ im roten Pulli den Kickers bringen wird

:arrow: Nix

Aber immerhin steigt der Ehrenspielführer mit seinem VfBäh diese Saison ab :lol:
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Das die viel über die Kickers quatschen habe ich ja garnicht geglaubt, aber das er nichtmal zu seinem neuen Posten bei uns befragt wird und vielleicht noch 1,2 Sätze über die Ziele ist eine bodenlose Frechheit! Scheiß SWR!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
svk4ever
Kickers-Fan

Beitrag von svk4ever »

Sorry, es ist zwar schick auf den SWR einzuprügeln, aber der Ehrenspielführer der Lampen sollte Profi genug sein, seine derzeitige Tätigkeit zumindest in einem Nebensatz anklingen zu lassen, wenn er es denn will.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Blauer Eber
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Eber »

Es ist anzunehmen, daß keiner der Verantwortlichen der Lampen den Mut hatte,
sich im TV zu stellen.
Die Spieler hatten sicherlich keine Genehmigung, sich im Studio zu befragen zu lassen.

Der gute Ehrenspielführer GB ist halt dann in die Falle des Roten Senders getappt.

Aber warum denn ihn, da hätte man ja auch Rolf Geiger oder Sawitzki einladen können.

Und Guido muß ich den Vorwurf machen, daß er schon selbst auf seine neue Tätigkeit hätte hinweisen können.

Der SWR ist und bleibt halt der Hofberichterstatter der Roten.

Wenn die absteigen sollten und in ihrem noblen neuen Stadion gegen Paderborn oder Osnabrück spielen müssen,
weht auf auf dem Funkhaus bestimmt eine Lampen-Fahne auf Halbmast.

Ein Schmierenstück, das Ganze !
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Der Grund ist wohl ganz einfach:
Die Redakteure im "VfB-Studio" haben keine Ahnung, was außerhalb des Lampenklubs vorgeht. Interessiert sie auch nicht.
Wie sollen sie nach Guidos Tätigkeit bei den Blauen fragen, wenn sie es überhaupt nicht wissen?
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Gestern habe ich mich noch beim zuständigen Redakteur beschwert, warum wir nicht erwähnt worden sind.
Das bekam ich als Antwortschreiben:

Sehr geehrter Herr XXX

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Sendung am Sonntag - und danke auch für das Kompliment.

Auch Ihre Kritik nehme ich zur Kenntnis. Und ich kann Ihnen versichern, dass die Frage nach Buchwalds
aktuellem Engagement bei den Kickers auf meinem Fragenkatalog stand. Zum Ende des Gesprächs
wollte ich ihn danach fragen bzw. es kurz erwähnen. Dann habe ich mich aber spontan entschieden,
noch schnell die Verletzung Timo Gebharts zu vermelden - und seinen Kickers Job schlichtweg vergessen.

Also, es war keine böse Absicht - und auch Guido Buchwald hat sich in einem längeren Gespräch nach
der Sendung in keiner Weise beschwert. Er wusste, dass er als VfB-Experte eingeladen war.
Dennoch bin ich durch Ihre Rückmeldung sensibilisiert, wie Sie als Zuschauer dies wahrgenommen haben.
Bleiben Sie uns weiterhin verbunden.

Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnachtszeit!

Johannes Seemüller
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Das paßt doch zu Buchwald, er kann sich einfach nicht vom VFB loseisen. Wie kann man nur mit halbem Herzen im Präsidium der Kickers sein und zusätzlich als VFB-Experte beim SWR auftreten. Wenn das unseren Kickers-Oberen nicht zu Denken gibt. Für mich ist das jedenfalls unerträglich.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:Das paßt doch zu Buchwald, er kann sich einfach nicht vom VFB loseisen. Wie kann man nur mit halbem Herzen im Präsidium der Kickers sein und zusätzlich als VFB-Experte beim SWR auftreten. Wenn das unseren Kickers-Oberen nicht zu Denken gibt. Für mich ist das jedenfalls unerträglich.
Ein echter Profi kann das schon! Vereinswechsel - auch zum Lokalrivalen - ist ganz normal.
Sein Engagement bei den Blauen muss nicht bedeuten, einen sehr wichtigen Teil seiner eigenen Biographie einfach auszublenden. Im Rahmen seiner Aufgabe in Degerloch wird er auch kaum in inneren Interessenskonflikt kommen, der ihn behindern könnte. Zu weit liegen die beiden Klubs inzwischen auseinander.
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Mal kurz zu dem, was er gesagt:
Viele Allerweltsweisheiten (wobei er es sogar bei diesen geschafft hat, sich zu widersprechen. "Die Mannschaft hat genügend Qualität um die Klasse zu halten." Kurz darauf "Es muss in der Winterpause reagiert werden. Es müssen neue Spieler kommen und andere abgegeben werden.").
Und auf die Fan- Initiative "außerordentliche Mitgliederversammlung" angesprochen, fand er diese erst ganz toll. Dann ist ihm wohl aufgegangen, dass er mit solchen Aussagen niemals einen Job bei den roten bekommt und er ist zurückgerudert.
Besonders intelligent kam er für mich nicht rüber.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

ripiro22 hat geschrieben:Das paßt doch zu Buchwald, er kann sich einfach nicht vom VFB loseisen. Wie kann man nur mit halbem Herzen im Präsidium der Kickers sein und zusätzlich als VFB-Experte beim SWR auftreten. Wenn das unseren Kickers-Oberen nicht zu Denken gibt. Für mich ist das jedenfalls unerträglich.
Für mich jetzt nicht so. Mir ist dann doch eine "halbe" Lampe, die ihren Job gut erledigt dann doch lieber, als einer, der ständig behauptet, ein 1899%iger Blauer zu sein und dann doch den Klub dabei ruiniert.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Woodstock hat geschrieben: Besonders intelligent kam er für mich nicht rüber.

:lol:

Woran das wohl liegen mag :wink:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Woodstock hat geschrieben:Mal kurz zu dem, was er gesagt:
Viele Allerweltsweisheiten (wobei er es sogar bei diesen geschafft hat, sich zu widersprechen. "Die Mannschaft hat genügend Qualität um die Klasse zu halten." Kurz darauf "Es muss in der Winterpause reagiert werden. Es müssen neue Spieler kommen und andere abgegeben werden.").
Und auf die Fan- Initiative "außerordentliche Mitgliederversammlung" angesprochen, fand er diese erst ganz toll. Dann ist ihm wohl aufgegangen, dass er mit solchen Aussagen niemals einen Job bei den roten bekommt und er ist zurückgerudert.
Besonders intelligent kam er für mich nicht rüber.
Ich fand seine sportliche Analyse absolut zustreffend. Wenn er bei unsere Blauen genauso prägnant die Schwachpunkte identifizieren kann, dann ist er der richtige Mann!

Spontan hat er im Interview zuweilen frisch und ehrlich losgelegt (wie es eben seine Art ist), um dann wieder schnell etwas zurückzurudern. Das war auch klug von ihm, warum soll er sich auch als Außenstehender bei den Lampen den Mund verbrennen. Das ist nicht sein Job.
Im Übrigen habe ich auch schon ganz andere Schwätzer und Schleimer im VfB-Studio gesehen, die den Lampen nur nach dem Mund geredet haben.

Aber man kann jetzt natürlich auch hergehen und alles negativ sehen, wenn man will. Das wäre nicht untypisch in kickersnahen Kreisen.
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

ich würde einfach mal abwarten, wie er seinen Job erledigt (nach Saisonende wäre ein guter Moment für eine erste Bestandsaufnahme) und dann können wir immer noch über ihn urteilen.
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Hmm, da gibt der SWR wirklich eine gute, ausführliche und v.a. persönliche Antwort, die nicht ausm Computer bzw. der Massenabfertigungsdatenbank stammt und keinen interessierts hier.

Bei aller Kritik die hier am SWR geübt wird muss man das dann auch mal anerkennen.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

@Felix B.: Das hatte ich auch so im Kopf - "normalerweise" kamen doch immer so nullachtfünfzehn-Antworten und dieses Mal eine ziemlich aufs Thema eingehende, persönliche Antwort. Vlt ein Wink für die Zukunft? Warten wirs ab!
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Jürgen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen K. »

Wobei zunächst der SWR Auftritt und heute der BILD Artikel indem er sich beklagt, dass die VfB Traditionsmannschaft keine Weihnachtsfeier bekommt, obwohl sie (und auch er) soviel für den Verein tun.

Man fragt sich da schon, ob er zwischenzeitlich wieder bei den Kickers angekommen ist.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Jürgen K. hat geschrieben:Man fragt sich da schon, ob er zwischenzeitlich wieder bei den Kickers angekommen ist.
Bei ihm ist es vermutlich ähnlich wie bei Dr. Garcia :oops:
Antworten