Landtagswahl 2011

Themen abseits vom Fussball
Gillan
Kickers-Fan

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Gillan »

DirtyToby hat geschrieben: Und was willst du mit einem Gehaltsvergleich eines C4 Professors und der Industrie?
Was willst du mit dem Absolutgehalt eines C4 Professors, wenn es relativ zu anderen Möglichkeiten bescheiden ist?
Kannst du Dir selbst beantworten: ein C4 Gehalt ist im vergleich zu anderen Möglichkeiten eben nicht bescheiden. Wenn Du da noch die ganzen Vergünstigungen wie Lebensstellung, Pension etc. hinzurechnest, siehst Du bereits, dass es nur eine überschaubare Anzahl von Abwerbeversuchen aus der Industrie gibt.
DirtyToby hat geschrieben: Dass gute Lehre nicht zwangsläufig was mit dem Gehalt zu tun hat ist zweifelsfrei korrekt. Aber wir haben es hier an einer der besten Unis Europas schon öfters erlebt, dass wir (eben auch in der Lehre) exzellente Professoren an schlechtere Unis im Ausland verloren haben, weil die weitaus besser bezahlen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das ist nunmal Fakt.
Bei der Aussage "eine der besten Unis Europas" zieht's mit erst mal die Augenbrauen zum Haaransatz hoch. Diese Arroganz kenne ich eigentlich nur von Privatunis. Ansonsten ist die Qualität (in der Lehre? in der Forschung?) stark abhängig von der jeweiligen Fakultät. Was soll also diese Aussage?
DirtyToby hat geschrieben: Lass mich raten, du hast selbst nicht studiert oder kennst die Zustände an unseren Unis nicht, oder?
Ich bin promovierter Physiker. Mein Bruder ist C4 Professor in Regensburg. Gehe davon aus, dass ich den Wissenschaftsbetrieb kenne.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Mit Ländern mit Studiengebühren meinte ich andere Staaten, nicht Bundesländer. Da gibt es auch Kritik, nur eben in eine andere Richtung. Und in Ländern wie Hessen sind die Unis ohne Studiengebühren besser ausgestattet als die meisten Unis aus Bundesländern mit Studiengebühren. Man kann das Ganze auch anders finanzieren. Und in Hessen gibt es zusätzlich noch eine Planungssicherheit beim Etat der Unis und Hochschulen für die nächsten Jahre hinaus, da muss nicht jedes Jahr neu geschaut werden. Die Finanzierung steht jetzt schon für die nächsten Jahre. Eben auch weil sich Unternehmen da deutlich mehr einbringen als in anderen Bundesländern und es eine deutlich größere Kooperationsbereitschaft gibt. Unternehmen profitieren nun einmal auch von den Unis und sind gar nicht so zögerlich etwas zu zahlen, als man annehmen könnte. Diese Bereitschaft sank mit den Studiengebühren und stieg wieder mit deren Aufhebung in Hessen. Unter Strich haben die Unis und Hochschulen, vor Allem in Rhein-Main ohne Studiengebühren mehr Geld.
Klar kann man auch anders finanzieren, aber mit 500 Euro pro Semester ist man noch weit entfernt davon, das Studium zu finanzieren. Ich denke einfach, dass es gerechtfertigt ist, diese Kosten auf mehrere Schultern zu verteilen. Denn wenn es von Vater Staat kommt, fehlts halt woanders, ganz einfache Rechnung. Und was Drittmittel von Unternehmen angeht stimme ich dir grundsätzlich auch zu, funktioniert bei uns auch vergleichsweise gut, da die Unternehmen ein großes Interesse haben, bei uns vertreten zu sein und bei uns forschen zu lassen. Nur gibt es leider in Deutschland was das betrifft 2 ganz große Hindernisse: Einerseits kann ein Unternhmen nicht mal einfach so Drittmittel fließen lassen, da das recht streng reglementiert ist und andererseits gibt es leider einen riesig großen Haufen beknackter Studenten, die schon bei der geringsten Einmischung von Unternehmen (gerne auch dreckige Kapitalisten-Schweine genannt) auf die Barrikaden gehen. Das kostet uns Studenten nicht nur Geld, sondern erschwert auch enorm die Vernetzung mit der Industrie im Sinne von Abschlussarbeiten und Praktika. Daher denke ich nicht, dass die bereitschaft der Unternehmen mit den Studiengebühren in Verbindung steht, sondern einfach generell leider recht schwierig ist bei uns. Kleines Beispiel: Durch den Ruf unserer Universität versuchen Unternehmen nicht nur hier Forschung zu betreiben, sondern auch bei den Studenten "einen Fuß in die Tür" zu bekommen, was für beide Seiten Vorteile hätte. So bat z.B. ein renomierter Computer-Hersteller an, allen Studenten an unserer Uni Laptops zum Selbstkostenpreis anzubieten. Diese Laptops wären auf dem Deckel mit dem Logo der Universität (nicht des Herstellers!!!) gebranded gewesen. Nun haben wir im Vergleich zu anderen Universitäten sicherlich eine vergleichsweise Industrienahe und "kapitalistische" Studentenschaft. Dennoch wurde das Angebot vom Studierendenparlament abgelehnt mit der Begründung, man würde sich sonst ja von diesem Unternehmen kaufen lassen und sich von ihm abhängig machen. Glücklicher Weise erfuhren 99% der Studenten nicht einmal etwas von dem Angebot geschweige denn von dem haarsträubenden Entschluss des Parlaments, denn solch ein Verhalten ist rational einfach nicht mehr erklärbar.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Gillan hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben: Und was willst du mit einem Gehaltsvergleich eines C4 Professors und der Industrie?
Was willst du mit dem Absolutgehalt eines C4 Professors, wenn es relativ zu anderen Möglichkeiten bescheiden ist?
Kannst du Dir selbst beantworten: ein C4 Gehalt ist im vergleich zu anderen Möglichkeiten eben nicht bescheiden. Wenn Du da noch die ganzen Vergünstigungen wie Lebensstellung, Pension etc. hinzurechnest, siehst Du bereits, dass es nur eine überschaubare Anzahl von Abwerbeversuchen aus der Industrie gibt.
Hä? Ich habe doch nie von Abwerbung durch die Industrie geredet sondern von ausländischen Universitäten.
Gillan hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben: Dass gute Lehre nicht zwangsläufig was mit dem Gehalt zu tun hat ist zweifelsfrei korrekt. Aber wir haben es hier an einer der besten Unis Europas schon öfters erlebt, dass wir (eben auch in der Lehre) exzellente Professoren an schlechtere Unis im Ausland verloren haben, weil die weitaus besser bezahlen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das ist nunmal Fakt.
Bei der Aussage "eine der besten Unis Europas" zieht's mit erst mal die Augenbrauen zum Haaransatz hoch. Diese Arroganz kenne ich eigentlich nur von Privatunis. Ansonsten ist die Qualität (in der Lehre? in der Forschung?) stark abhängig von der jeweiligen Fakultät. Was soll also diese Aussage?
Tut mir Leid, aber wenn du der Meinung bist, das alle Unis gleich sind, brauchen wir eigentlich gar nicht zu diskutieren. Aber gut, dann formulieren wir es eben um: Eine Universität mit Internationalem Ruf in Forschung UND Lehre, deren Absolventen des technischen Bereichs zu den begehrtesten Europas gelten. Besser so?[/quote]
Gillan hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben: Lass mich raten, du hast selbst nicht studiert oder kennst die Zustände an unseren Unis nicht, oder?
Ich bin promovierter Physiker. Mein Bruder ist C4 Professor in Regensburg. Gehe davon aus, dass ich den Wissenschaftsbetrieb kenne.
Dann wundert es mich, dass du dich bei der Verwendung von Studiengebühren auf Skripte beschränkst. Dann solltest du eigentlich besser wissen, dass da deutlich mehr dazu gehört. Und dein Bruder vermutlich erst recht
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

DirtyToby hat geschrieben:
Gillan hat geschrieben:
Hä? Ich habe doch nie von Abwerbung durch die Industrie geredet sondern von ausländischen Universitäten.
Gillan hat geschrieben:
Tut mir Leid, aber wenn du der Meinung bist, das alle Unis gleich sind, brauchen wir eigentlich gar nicht zu diskutieren. Aber gut, dann formulieren wir es eben um: Eine Universität mit Internationalem Ruf in Forschung UND Lehre, deren Absolventen des technischen Bereichs zu den begehrtesten Europas gelten. Besser so?
Gillan hat geschrieben:
Dann wundert es mich, dass du dich bei der Verwendung von Studiengebühren auf Skripte beschränkst. Dann solltest du eigentlich besser wissen, dass da deutlich mehr dazu gehört. Und dein Bruder vermutlich erst recht[/quote]

Das mit den Skripten kam nicht von mir.
Ich habe auch nie gesagt, dass alle Unis gleich sind. Ne Uni Stuttgart hat hervorragende Festkörperphysiker, ist aber bereits ganz schwach in der Kernphysik. Ist das jetzt ne Klasseuni in Europa, wenn sie bereits in eienr Fakultät so unterschiedlich ist?
Gib mal Butter bei die Fische: auf welcher Uni bist Du?
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ich studiere am KIT. Und sorry wegen der Skriptensache, dann hab ich dir das falsch zugeordnet. War der gloreiche Beitrag von Weinstadt_Maskulin.

Aber gut, wie bereits vorher gesagt wurde: abschließend werden wir uns hier eh nicht einigen, das haben schon ganz andere versucht ;-)

P.S.: und nein, ich würde die Uni Stuttgart nicht als Klasse-Uni bezeichnen ;-) Aber vermutlich die Stuttgarter Festkörperphysiker als Klasse Festkörperphysiker, wenn du das sagst ;-)
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Heute spricht übrigens S21-Gegner Joe Bauer auf dem Schlossplatz. Grüne Blaue :wink:
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

keine Semesterferien haben aber im Internet immer wieder neue Debatten anheizen, Nazivergleiche anzetteln Diskussionen über die Qualität von Hochschulen. (ist ja wohl eher so das Studiengebühren öfters mal für unwissenschaftliche Dinge ausgeben werden oder nutzloses.)
lieber mal zum Spiel fahren und nicht immer irgendwelchen Hirngespinnsten aufsitzen und die Arbeit von anderen Fans schlechtmachen und hier einen auf Elitestudent machen.
DirtyToby befehl ich folge dir! nicht
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Weinstadt_Maskulin hat geschrieben:keine Semesterferien haben aber im Internet immer wieder neue Debatten anheizen, Nazivergleiche anzetteln Diskussionen über die Qualität von Hochschulen. (ist ja wohl eher so das Studiengebühren öfters mal für unwissenschaftliche Dinge ausgeben werden oder nutzloses.)
lieber mal zum Spiel fahren und nicht immer irgendwelchen Hirngespinnsten aufsitzen und die Arbeit von anderen Fans schlechtmachen und hier einen auf Elitestudent machen.
DirtyToby befehl ich folge dir! nicht
Du bist so putzig :lol:
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

Immerhin hab ich recht und Du nicht!
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Weinstadt_Maskulin hat geschrieben:Immerhin hab ich recht und Du nicht!
Eben, und damit sollten wir doch alle glückliich sein :D
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

DirtyToby hat geschrieben: Nur gibt es leider in Deutschland was das betrifft 2 ganz große Hindernisse: Einerseits kann ein Unternhmen nicht mal einfach so Drittmittel fließen lassen, da das recht streng reglementiert ist und andererseits gibt es leider einen riesig großen Haufen beknackter Studenten, die schon bei der geringsten Einmischung von Unternehmen (gerne auch dreckige Kapitalisten-Schweine genannt) auf die Barrikaden gehen
Stimmt nicht. Kann auf deiner Uni so sein, aber insgesamt ist das zu pauschal. In Hessen werden zum Teil einzelne Institute von Volluniversitäten von Unternehmen finanziert und teilweise betragen die Drittmittel über ein Drittel des Unietats. Das ist im Laufe der Jahrzehnte gewachsen und zahlt sich jetzt aus. In Hessen haben manche Universitäten als die Studiengebühren eingeführt worden sind, diese ihren Studenten erlassen und sich anders finanziert (TUD, FA etc). Da waren die Unis selbst gegen die Studiengebühren weil sie keinen finanziellen Mehrwert hatten.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben: Nur gibt es leider in Deutschland was das betrifft 2 ganz große Hindernisse: Einerseits kann ein Unternhmen nicht mal einfach so Drittmittel fließen lassen, da das recht streng reglementiert ist und andererseits gibt es leider einen riesig großen Haufen beknackter Studenten, die schon bei der geringsten Einmischung von Unternehmen (gerne auch dreckige Kapitalisten-Schweine genannt) auf die Barrikaden gehen
Stimmt nicht. Kann auf deiner Uni so sein, aber insgesamt ist das zu pauschal. In Hessen werden zum Teil einzelne Institute von Volluniversitäten von Unternehmen finanziert und teilweise betragen die Drittmittel über ein Drittel des Unietats. Das ist im Laufe der Jahrzehnte gewachsen und zahlt sich jetzt aus. In Hessen haben manche Universitäten als die Studiengebühren eingeführt worden sind, diese ihren Studenten erlassen und sich anders finanziert (TUD, FA etc). Da waren die Unis selbst gegen die Studiengebühren weil sie keinen finanziellen Mehrwert hatten.
Hä? Wieso stimmt es nicht? Ich sage doch nicht, dass es keine Drittmittel gäbe. Die gibt es bei uns auch, und zwar reichlich. Ich meinte doch lediglich, dass es nicht einfach so möglich ist und diese Finanzierungsmethode vereinfacht und weiter ausgebaut werden sollte. Weis jetzt nicht so ganz, was da an meinem Post nicht stimmen sollte
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Weil die Regeln bei weitem nicht so streng sind, wie du sie darstellst. Und darüber hinaus gibt es über Förderungen etc noch genug andere Möglichkeiten für Unternehmen. Gesetzte verhindern das nicht, wird höchstens als Ausrede von Unternehmen vorgeschoben, da gibt es genug Möglichkeiten.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Weil die Regeln bei weitem nicht so streng sind, wie du sie darstellst. Und darüber hinaus gibt es über Förderungen etc noch genug andere Möglichkeiten für Unternehmen. Gesetzte verhindern das nicht, wird höchstens als Ausrede von Unternehmen vorgeschoben, da gibt es genug Möglichkeiten.
Hmm... ich weis nicht... Schliesslich ist es im eigenen Interesse der Unternehmen, sich in die Unis "einzukaufen". Gut, vielleicht ist es tatsächlich nur bei uns und ein paar anderen Unis so, dass eben das Angebot die Nachfrage übersteigt und daher die Auswahl härter ist. Aber dass Bosch nicht unbedint in die FH Niederpossenhofen investieren will, ist halt auch irgendwie verständlich. Am Ende ist es halt doch wieder ein Geschäft, von dem alle Beteiligten was ab haben wollen
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

DirtyToby hat geschrieben:Ich studiere am KIT. Und sorry wegen der Skriptensache, dann hab ich dir das falsch zugeordnet. War der gloreiche Beitrag von Weinstadt_Maskulin.

Aber gut, wie bereits vorher gesagt wurde: abschließend werden wir uns hier eh nicht einigen, das haben schon ganz andere versucht ;-)

P.S.: und nein, ich würde die Uni Stuttgart nicht als Klasse-Uni bezeichnen ;-) Aber vermutlich die Stuttgarter Festkörperphysiker als Klasse Festkörperphysiker, wenn du das sagst ;-)
Durch das jahrelange Pampern des (Kern)forschungszentrums Karlsruhe gibt's auf dem Gebiet natürlich viel Know How. Dann gibt's aber auch wieder Fachbereiche, die - Schavansches Elite-Uni-Gedöns hin oder her - eher schwach auf der Brust sind. Von daher bin ich bei Aussagen wie "eine der besten Unis etc." immer vorsichtig.
Hatte früher Kontakt mit Euren physikalischen Chemikern (Prof Hippler, der glaube ich später auch Rektor wurde), die Instrumente-mässig wirklich gut ausgerüstet waren. Die haben sich darüber sicher nicht beschwert ...
Ich halte so eine Studiengebühr einfach für ungerecht, da sie viele Studenten massiv zusätzlich belasten. Ausserdem kenne ich das Gefühl, während einer Rezession mit dem Studium fertig zu werden und dann nicht sicher zu sein, einen Job zu kriegen. Dann hockt man auf einem Berg Schulden... Ich hatte Glück, aber Studienkollegen waren dann letztlich froh, einen Job bei einem Buchversandhandel zu kriegen, wo sie dann Bücher in Pakete packten...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Viel sinnvoller wären Elite-Institute oder Elite-Fachbereiche. Eine ganze Uni ist Schwachsinn und auch Geldverschwendung, da dann auch Fachbereiche elitemäßig gefördert werden, die zum Beispiel nur gehalten werden um als Volluni zu gelten. Und wirkliche Forschungsarbeit etc. dort gar nicht gewollt ist. Effektiver wäre die Beurteilung einzelner Institute/Fachbereiche.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Viel sinnvoller wären Elite-Institute oder Elite-Fachbereiche. Eine ganze Uni ist Schwachsinn und auch Geldverschwendung, da dann auch Fachbereiche elitemäßig gefördert werden, die zum Beispiel nur gehalten werden um als Volluni zu gelten. Und wirkliche Forschungsarbeit etc. dort gar nicht gewollt ist. Effektiver wäre die Beurteilung einzelner Institute/Fachbereiche.
Wird ja im großen und ganzen auch so gemacht mit den Clustern und den Graduiertenschulen
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

DirtyToby hat geschrieben:Ich studiere am KIT. Und sorry wegen der Skriptensache, dann hab ich dir das falsch zugeordnet. War der gloreiche Beitrag von Weinstadt_Maskulin.

dann war der mensch mit kickersmütze vor einiger zeit doch keine phatamorgana?
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

DirtyToby hat geschrieben:Wird ja im großen und ganzen auch so gemacht mit den Clustern und den Graduiertenschulen
Ja, aber da ist zum Teil die finanzielle Förderung dann nicht "so hoch".
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben:Wird ja im großen und ganzen auch so gemacht mit den Clustern und den Graduiertenschulen
Ja, aber da ist zum Teil die finanzielle Förderung dann nicht "so hoch".
Ja, dieses Förderungssystem ist sicherlich alles andere als ausgereift. Aber naja, das würde jetzt hier vermutlich den Rahmen sprengen und zu weit OT abdriften ;-)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Naja, immerhin mal wieder halbwegs sinnvoll das Forum.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Also ich studiere auch in einem Roten Bundesland und kam somit in den Genuss KEINE Studiengebühren zu bezahlen. Und wen wunderts, ich studiere nicht in einer Kaschemme, nein in den letzten 2 Jahren wurden neue moderne Gebäude geschaffen und alte saniert. Firmen sind involviert und bekommen am Hörsaaleingang ein kleines Schild auf dem drauf steht dass dieser Saal von X-Unterstützt wurde. Warum auch nicht :?: Schließlich profitiert die Industrie von guten Ausstattungen an den FH`s oder Unis dürfen die sich auch gerade dafür machen :!: Studiengebühren abschaffen und gleiche Chancen für alle :!:
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
Antworten