Trini hat geschrieben:
Die Verrohung gegenüber der Zeit als man im Namen der Kirche Hexen verbrannt und Moslems abgeschlachtet hat? Oder die Verrohung als sich Christen gegenseitig abgeschlachtet haben weil sie ihr Christentum unterschiedlich praktiziert haben? Oder die Verrohung gegenüber der Zeit bis vor 40-50 jahren als man noch ungestraft Frau und Kinder schlagen durfte? Oder die Verrohung gegenüber der Zeit als Priester Kinderschändung noch mit guten Gewissen unter den Teppich kehren durften? Oder meinst du die Verroung z.B. gegenüber den USA wo ja die Gottesfurcht noch deutlich mehr gelebt wird als hier?
Was genau meinst du mit Verrohung der Gesellschaft?
Die christliche Botschaft ist eindeutig. Wer die ernst nimmt, wird all die aufgeführten Dinge nicht tun. Weil auch Christen nur Menschen sind, werden auch sie immer wieder gegen die Gebote verstoßen. Aber Christen werden ihre Fehler hoffentlich erkennen und versuchen, danach alles wieder zurecht zu bringen.
Aber es ist leider so, dass viel Unrecht unter christlichem Deckmantel geschehen ist. Zum Beispiel die Kreuzzüge, die waren in erster Linie politisch motiviert und Menschen wurden mit falscher christlichen Lehre unter Druck gesetzt. Mit Religion lassen sich leider viele Menschen in die Irre führen und fehl leiten. Religion wurde oft auch dazu benutzt, Macht auszuüben oder Macht zu erhalten. Ich bin froh, dass seit Martin Luther die biblische Botschaft jedem zugänglich ist und ich nicht auf die Auslegung irgendwelcher Machthaber und Scharlatanen angewiesen bin.
Oben hat einer die Bergpredigt genannt. Die ist doch gut, oder? Wenn sich alle daran orientieren, würden all die genannten Dinge nicht passieren.
Deshalb sollte man Religion klar von anderen Interessen trennen. Politik und Religion, wie teilweise in anderen Religionsformen kann nicht gut gehen. Die Geschichte zeigt das und leider auch manche Ereignisse in jüngster Zeit.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)