Verkehrsführung auf der Waldau
- bookerty
- Kickers-Fan
Verkehrsführung auf der Waldau
Die Verkehrsverhälnisse rund ums Waldaustadion werden bei Heimspielen zunehmend schlechter. Natürlich spielen wir in keiner Profiliga mehr und Spiele die Zuschauerzahlen sinken. Trotzdem kann ich es nicht so ganz verstehen, dass die Vorkehrungen für ein Heimspiel immer weiter zurückgeschraubt werden.
Seit bereits 1-2 Jahren ist das Parken am Guts-Muths-Weg nichtmehr erlaubt. Früher wurde dort mit Hilfe des ausklappbaren Verkehrsschildes die Straße zur Einbahnstraße gemacht und das Parken am Straßenrand erlaubt. Seitdem fallen einige Stadionnahe Parkplätze weg. Hier mal der Link auf Google Maps:
nördlicher Abschnitt des Guts-Muths-Weg
Weiter ging es damit, dass auf der Mittleren Filderstraße die aus Richtung Plieningen auf die Waldau führt, die ausklappbaren Schilder mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h auf 30km/h zuerst oft an Spieltagen unter der Wochen und nun auch bei Spielen am Wochenende, nichtmehr ausgeklappt werden. Das dort erlaubte Parken dort auf dem Seitenstreifen ist ohne diese Begrenzung ziemlich gefährlich, da es keien Fußgängerwege gibt und man gezwungen ist auf der Straße zu gehen. Sicher ist dieser Abschnitt fast 1 km lang und die Parkmöglichkeit wird nurnoch auf den letzen 100 Metern genutzt. Trotzdem halte ich es für unverständlich, dort das Parken weiter zu gestatten ohne die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.
Mittlere Filderstraße
Heute dann habe ich zu erstem mal bemerkt (ich weiss nicht, ob das wirklich erst seit dieser Woche so ist), dass selbst der südliche Teil des Guts-Muths-Weges nichtmehr zur Einbahnstraße gemacht wird. Dort ist das Parken zwar egal ob Einbahnstraße oder nicht auf der rechten Seite erlaubt, durch den Gegenverkehr entseht aber genau deshalb ein Verkehrschaos. Die Straße ist bei jedem Heimspiel immer zugeparkt, dadurch gibt es keine Ausweichstellen mehr und der Verkehr aus den beiden verschiedenen Richtungen blockiert sich jetzt ständig.
südlicher Teil des Guts-Muths-Weg
Mir ist schon klar, dass es zur Zeit bei den Kickers wichtigeres gibt, als sich mit der Stadt Stuttgart wegen Verkehrsführung bei Heimspielen auseinanderzusetzen. Aber diese Schilder auszuklappen ist doch nun wirklich kein Aufwand. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man die Dinge Stück für Stück grundlos komplizierter macht.
Seit bereits 1-2 Jahren ist das Parken am Guts-Muths-Weg nichtmehr erlaubt. Früher wurde dort mit Hilfe des ausklappbaren Verkehrsschildes die Straße zur Einbahnstraße gemacht und das Parken am Straßenrand erlaubt. Seitdem fallen einige Stadionnahe Parkplätze weg. Hier mal der Link auf Google Maps:
Weiter ging es damit, dass auf der Mittleren Filderstraße die aus Richtung Plieningen auf die Waldau führt, die ausklappbaren Schilder mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h auf 30km/h zuerst oft an Spieltagen unter der Wochen und nun auch bei Spielen am Wochenende, nichtmehr ausgeklappt werden. Das dort erlaubte Parken dort auf dem Seitenstreifen ist ohne diese Begrenzung ziemlich gefährlich, da es keien Fußgängerwege gibt und man gezwungen ist auf der Straße zu gehen. Sicher ist dieser Abschnitt fast 1 km lang und die Parkmöglichkeit wird nurnoch auf den letzen 100 Metern genutzt. Trotzdem halte ich es für unverständlich, dort das Parken weiter zu gestatten ohne die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.
Mittlere Filderstraße
Heute dann habe ich zu erstem mal bemerkt (ich weiss nicht, ob das wirklich erst seit dieser Woche so ist), dass selbst der südliche Teil des Guts-Muths-Weges nichtmehr zur Einbahnstraße gemacht wird. Dort ist das Parken zwar egal ob Einbahnstraße oder nicht auf der rechten Seite erlaubt, durch den Gegenverkehr entseht aber genau deshalb ein Verkehrschaos. Die Straße ist bei jedem Heimspiel immer zugeparkt, dadurch gibt es keine Ausweichstellen mehr und der Verkehr aus den beiden verschiedenen Richtungen blockiert sich jetzt ständig.
südlicher Teil des Guts-Muths-Weg
Mir ist schon klar, dass es zur Zeit bei den Kickers wichtigeres gibt, als sich mit der Stadt Stuttgart wegen Verkehrsführung bei Heimspielen auseinanderzusetzen. Aber diese Schilder auszuklappen ist doch nun wirklich kein Aufwand. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man die Dinge Stück für Stück grundlos komplizierter macht.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Re: Verkehrsführung auf der Waldau
bookerty hat geschrieben:Die Verkehrsverhälnisse rund ums Waldaustadion werden bei Heimspielen zunehmend schlechter. Natürlich spielen wir in keiner Profiliga mehr und Spiele die Zuschauerzahlen sinken. Trotzdem kann ich es nicht so ganz verstehen, dass die Vorkehrungen für ein Heimspiel immer weiter zurückgeschraubt werden.
...
Die werden auch heute noch manchmal aufgeklappt.
Die Kickers müssen vor jedem Spiel an die Stadt melden wieviele Zuschauer sie erwarten. Und ab einer bestimmten Zahl (die ich nicht kenne) wird der nördlicher Abschnitt des Guts-Muths-Weg zur Einbahnstraße.
Und das Parken wurde glaub verboten wegen den Sicherheitsvorschriften, sprich Fluchtwege.
-
Bluebyte
Die Parksituation war in der Tat katastrophal. So lange habe ich schon ewig nicht mehr gesucht. Beinahe hätte ich aufgegeben... :wink:
- Ralphonso
- Kickers-Fan
früher kommen?
- The Tongue
- Kickers-Fan
Wenn das alle machen, bringts auch wieder nixRalphonso hat geschrieben:früher kommen?
- Ralphonso
- Kickers-Fan
verflixt 
- bookerty
- Kickers-Fan
Blöds Gschwätz, geht doch net um mich. Hat mich nur unter anderem gewundert, dass man Fußgänger auf der Straße laufen lässt und die Geschwindigkeit nicht anpasst. Bei Spielen in den Abendstunden war das schon mordsgefährlich als die Autos dort nur 30km/h gefahren sind. Sonst wird überall wo 5 Meter neben der Fahrbahn 2 Pylonen stehen 30km/h angeschrieben...
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
-
Bluebyte
Das würde meiner Frau nicht gefallen. :wink:Ralphonso hat geschrieben:früher kommen?
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Dank VVS kann man gemütlich an jeder beliebigen Haltestelle in der Nähe parken und wird bequem und kostenlos zum Stadion gefahren. Man kann es sich auch selbst schwer machen.
- pipes
- Kickers-Fan
Wieso soll das kein Aufwand sein? Klappen die Schilder von alleine auf und zu?bookerty hat geschrieben: Weiter ging es damit, dass auf der Mittleren Filderstraße die aus Richtung Plieningen auf die Waldau führt, die ausklappbaren Schilder mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h auf 30km/h zuerst oft an Spieltagen unter der Wochen und nun auch bei Spielen am Wochenende, nichtmehr ausgeklappt werden. Das dort erlaubte Parken dort auf dem Seitenstreifen ist ohne diese Begrenzung ziemlich gefährlich, da es keien Fußgängerwege gibt und man gezwungen ist auf der Straße zu gehen. Sicher ist dieser Abschnitt fast 1 km lang und die Parkmöglichkeit wird nurnoch auf den letzen 100 Metern genutzt. Trotzdem halte ich es für unverständlich, dort das Parken weiter zu gestatten ohne die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.
....
Aber diese Schilder auszuklappen ist doch nun wirklich kein Aufwand.
Die Schilder werden häufig schon wenige Minuten nach dem Spiel wieder zugeklappt. Schon oft genug gesehen, dass die Stadt aus Richtung Plieningen hoch fährt und die Schilder umklappt, während oben noch immer Autos parken.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
-
Bluebyte
Auch wenn man die Eintrittskarte noch nicht hat?Blaues Stuttgart hat geschrieben:Dank VVS kann man gemütlich an jeder beliebigen Haltestelle in der Nähe parken und wird bequem und kostenlos zum Stadion gefahren. Man kann es sich auch selbst schwer machen.
- Ralphonso
- Kickers-Fan
Bluebyte hat geschrieben:Das würde meiner Frau nicht gefallen. :wink:Ralphonso hat geschrieben:früher kommen?
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Ein Grund mehr für eine Dauerkarte oder die Tageskarte sich davor schon zuschicken zu lassen oder davor im ADM-Park abzuholen.Bluebyte hat geschrieben:Auch wenn man die Eintrittskarte noch nicht hat?Blaues Stuttgart hat geschrieben:Dank VVS kann man gemütlich an jeder beliebigen Haltestelle in der Nähe parken und wird bequem und kostenlos zum Stadion gefahren. Man kann es sich auch selbst schwer machen.
Man kann auch aus nichts ein Problem machen.
Dass generell, und besonders am Wochenende, auf der Waldau Parkplatzmangel herrscht, sollte bekannt sein.
Ich habe aber im Königssträßle beim Vereinsgelände bisher immer was gefunden, so auch gestern kurz vor Spielbeginn.
Muss man halt ein paar Meter laufen. Das schadet in der Regel aber keinem.
Dass generell, und besonders am Wochenende, auf der Waldau Parkplatzmangel herrscht, sollte bekannt sein.
Ich habe aber im Königssträßle beim Vereinsgelände bisher immer was gefunden, so auch gestern kurz vor Spielbeginn.
Muss man halt ein paar Meter laufen. Das schadet in der Regel aber keinem.
- bookerty
- Kickers-Fan
@ Blaues Stuttgart: Nochmal: Es geht mir nicht um mich selbst. Aber wenn wir schon unbedingt von mir reden müssen: Ich brauche mit dem Auto 20 Minuten auf die Waldau, mit öffentlichen Verkehrsmitteln über eine Stunde.
Hatte nur den Eindruck, dass den Heimspielen der Kickers von Seiten der Stadt aus auch was diesen Punkt angeht immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird. Den Aufwand für eine Veranstaltung mit 2000 Besuchern zwei Schilder an der Landstraße aufzuklappen damit für die Sicherheit der Fußgänger gesorgt ist halte ich für vertretbar. Aber im Fall mal einer angefahren wird können wir ihm ja aber sagen er hätte die Bahn nehmen können.
Hatte nur den Eindruck, dass den Heimspielen der Kickers von Seiten der Stadt aus auch was diesen Punkt angeht immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird. Den Aufwand für eine Veranstaltung mit 2000 Besuchern zwei Schilder an der Landstraße aufzuklappen damit für die Sicherheit der Fußgänger gesorgt ist halte ich für vertretbar. Aber im Fall mal einer angefahren wird können wir ihm ja aber sagen er hätte die Bahn nehmen können.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Nochmal zum mitschreiben: Mit dem Auto auf die Waldau. Ruhbank, Degerloch etc parken und 1,2 Stationen mit der Bahn. Fertig.bookerty hat geschrieben:@ Blaues Stuttgart: Nochmal: Es geht mir nicht um mich selbst. Aber wenn wir schon unbedingt von mir reden müssen: Ich brauche mit dem Auto 20 Minuten auf die Waldau, mit öffentlichen Verkehrsmitteln über eine Stunde.
- bookerty
- Kickers-Fan
Ich weiß, die Ironie, ein geschriebenes Argument, das jemand misachtet hat als ob es zu schnell gesprochen worden wäre mit dem Hinweis "zum Mitschreiben" zu wiederholen amüsiert dich unglaublich. Vielleicht sollte man sich das aber für Topics aufsparen, bei denen man nicht schon mit den eigenen Postings das Thema total verfehlt.
Aber das wäre nicht passiert, hätte ich nicht von vorn herein schon den Fehler gemacht zu glauben, hier könnte sich eine konstruktive Unterhaltung zu so einem Thema entwickeln (mal abgesehen von Buddy's Reaktion und den PNs die ich auf dieses Topic hin bekommen hab)
Aber das wäre nicht passiert, hätte ich nicht von vorn herein schon den Fehler gemacht zu glauben, hier könnte sich eine konstruktive Unterhaltung zu so einem Thema entwickeln (mal abgesehen von Buddy's Reaktion und den PNs die ich auf dieses Topic hin bekommen hab)