Lampentalent? Der war doch schon im Herrenbereich als er zum VfB kam.Ford K hat geschrieben:Das nächste Lampentalent wechselt nach Hoppenheim...
http://www.kicker.de/news/fussball/bund" onclick="window.open(this.href);return false; ... plock.html
Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.
Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.
Reutlingen wurde hier doch auch schon öfters Cannstatt III genannt :wink:Iburinga hat geschrieben:Lampentalent? Der war doch schon im Herrenbereich als er zum VfB kam.Ford K hat geschrieben:Das nächste Lampentalent wechselt nach Hoppenheim...
http://www.kicker.de/news/fussball/bund" onclick="window.open(this.href);return false; ... plock.html
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
Corvette C6
- Kickers-Fan
Schluss, aus und vorbei! Der Wahnsinn hat endlich ein Ende und Dank einer starken Aufholjagd in der Rückrunde bleiben wir verdient ERSTKLASSIG! Nächstes Jahr greifen wir wieder vorne an wo der VfB eigentlich auch hingehört!
- heinzeugen
- Kickers-Fan
Unser "Freund" Rafael Foltyn hat heute MSV Trainer Sasic auf die tribüne geschickt
http://mobil.derwesten.de/dw/sport/MSV- ... ice=mobile
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Wie kann man den denn bitte auf Zweitligamannschaften loslassen??heinzeugen hat geschrieben:Unser "Freund" Rafael Foltyn hat heute MSV Trainer Sasic auf die tribüne geschickt![]()
VfB ist ja nun leider durch Dank der Dummheit der anderen, bleibt noch der VW Klub dem ich den Abstieg gönne.
Nebenbei frage ich mich schon die ganze Zeit ob der Corvette eigentlich merkt dass ihn hier keiner beachtet bzw. zitiert...
Ich dachte schon, der wäre für seine herausragenden Leistungen als Hauptschiri in die 2. Liga aufgestiegen...heinzeugen hat geschrieben:Unser "Freund" Rafael Foltyn hat heute MSV Trainer Sasic auf die tribüne geschickt![]()
- heinzeugen
- Kickers-Fan
Tja Herr Foltyn wurde wohl wegen seinen überzeugenden Leistungen in den Regionalligen, in die 2te Liga befördert. Auch wenn er "nur" 4ter Offizieller war ....
"KOPFSCHÜTTEL"
"KOPFSCHÜTTEL"
- Steinenberger
- Kickers-Fan
Na ja, auch wenn man den VfB nicht mag, so hat doch eine Rettung mit 42 Punkten nichts mit Dummheit anderer zu tun. Noch nie seit 1963 ist mit dieser Punktzahl eine Mannschaft abgestiegen. In Liga 2 rettet sich eventuell der KSC mit 30 Punkten direkt (vielleicht würden sogar 29 Punkte reichen) - in dem Fall hätte man wohl noch nie weniger Punkte gebraucht um die Klasse zu halten, das wäre dann eher Dummheit der Gegner. Obwohl auch in dem Fall die Gegner einfach nicht gut genug waren um den KSC zu überholen.
-
Corvette C6
- Kickers-Fan
Was haben denn 30 Punkte in der Rückrunde bitte mit "Dummheit der anderen" zu tun? Wir haben jetzt 42 Punkte auf der Habenseite, damit ist noch NIE eine Mannschafft aus der ersten Liga abgestiegen. Der Klassenerhalt ist letztendlich absolut verdient und wir stehen in der Rückrundentabelle da wo der VfB Stuttgart normalerweise auch hingehört. In die Top 5 der ersten Liga! Und das muss auch das Ziel für die kommende Saison sein. Noch so eine katastrophale Hinrunde geht gar nicht!tobi-svk hat geschrieben:Wie kann man den denn bitte auf Zweitligamannschaften loslassen??heinzeugen hat geschrieben:Unser "Freund" Rafael Foltyn hat heute MSV Trainer Sasic auf die tribüne geschickt![]()
http://mobil.derwesten.de/dw/sport/MSV- ... ice=mobile![]()
VfB ist ja nun leider durch Dank der Dummheit der anderen, bleibt noch der VW Klub dem ich den Abstieg gönne.
Nebenbei frage ich mich schon die ganze Zeit ob der Corvette eigentlich merkt dass ihn hier keiner beachtet bzw. zitiert...
Im übrigen scheinst Du mich doch zu beachten ansonsten wärst Du ja nicht auf mich eingegangen. :wink:
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Aber mit einem Trainer, der einfach nicht für langfristigen Erfolg gemacht ist, in Kombination mit dem schlechtesten Manager im Profifußball ist doch die nächste Gurkensaison vorprogrammiert.Corvette C6 hat geschrieben:Und das muss auch das Ziel für die kommende Saison sein. Noch so eine katastrophale Hinrunde geht gar nicht!
Und ansonsten gibt es ja auch nicht viel sportlichen Sachverstand im Verein. Da bringt auch ein neues Stadion etc nicht viel.
-
Corvette C6
- Kickers-Fan
So schlecht waren Labbadias Stationen in Leverkusen und Hamburg auch wieder nicht wie das von manchen immer gemacht wird. Mit Leverkusen stand er immerhin im Pokalfinale und beim HSV wurde er vorm Euro League Halbfinale entlassen. Dass er dort aber sicherlich auch Fehler gemacht hat weiß er selber und man hat den Anschein er hat daraus gelernt. Jetzt hat er jedenfalls die Chance zu zeigen, dass er auch längerfristig Erfolg haben kann. Magath war im übrigen vor seiner VfB Zeit auch nicht unbedingt ein "Erfolgstrainer".Blaues Stuttgart hat geschrieben:Aber mit einem Trainer, der einfach nicht für langfristigen Erfolg gemacht ist, in Kombination mit dem schlechtesten Manager im Profifußball ist doch die nächste Gurkensaison vorprogrammiert.Corvette C6 hat geschrieben:Und das muss auch das Ziel für die kommende Saison sein. Noch so eine katastrophale Hinrunde geht gar nicht!
Und ansonsten gibt es ja auch nicht viel sportlichen Sachverstand im Verein. Da bringt auch ein neues Stadion etc nicht viel.
Und was ist an Fredi Bobic bitte so schlecht? Er kam kurz vor Beginn der Hinrunde und alles was bis dahin verbockt wurde ist auf dem Mist von seinem lustlosen Vorgänger Horst Heldt gewachsen. Seine Verpflichtungen im Winter (Hajnal, Okazaki) waren jedenfalls mit ein Grund für den Klassenerhalt, bei Hajnal sogar mit der Hauptgrund. Die einzigen beiden Fehlentscheidungen (Keller als Trainer und Camoranesi als Spieler) wurden umgehend wieder korrigiert. Bobics Arbeit im ersten Jahr als Manager würde ich durchaus als ordentlich bezeichnen.
Probleme sehe ich bei uns eher im Bereich Präsidium und Aufsichtsrat. Die Herren Staudt, Hundt und Ruf haben meiner Meinung nach jedenfalls nicht wirklich viel Ahnung vom Fußballgeschäft. Wirtschaftlich haben die Herren die letzten Jahre ganz hervorragende Arbeit geleistet aber über den Rest hüllen wir lieber mal den Mantel des Schweigens. Evtl. ändert sich aber auch da in näherer Zukunft mal etwas.
Das Gespann Bobic/Labbadia scheint wie ich finde aber zu passen und mir ist vor der kommenden Saison absolut nicht Bange.
warten wirs ab.
Ich bin zuversichtlich dass Labbadia nächste Saison nicht übersteht.
Ein wirklich guter Fang war Hajnal - immer wenn der spielte hat der V** auch gewonnen.
Ich bin zuversichtlich dass Labbadia nächste Saison nicht übersteht.
Ein wirklich guter Fang war Hajnal - immer wenn der spielte hat der V** auch gewonnen.
Rauf die Blaue !
Heut früh bin ich hinter einer C6 gefahren und dachte die kommt sicher auch im Forum wieder um die Ecke gebogen.
Ok, 30 Punkte in der Rückrunde kann man leider nicht wegwischen, das ist schon was. Ich bin aber noch immer der Meinung, hätten die das Spiel in Gladbach nicht umgebogen, das wäre der KO gewesen.
Schade, aber wie schon gesagt, wir kommen dem Traum wieder ein Stückchen näher. Jetzt fehlt das Geld aus Europa, ein Megatransfererlös ist auch nicht in Sicht und die Namen die als Verstärkungen gehandelt werden lassen hoffen. Der Trainer macht es wie auf seinen bisherigen Stationen in Liga 1 bis zur Winterpause und immer klappt das mit der Rückrunde auch nicht... Also ich denke wir können zuversichtlich in Eure neue Runde gehen :wink:
Aber C6 um Dein Nervenkostüm mach ich mir echt bisschen Sorgen...so bisschen Abstiegsangst und Du machst Dir schon in die Hosen... solltest öfter zu uns kommen, glaub da kannst noch viel über wahren Fussball lernen :D
Ok, 30 Punkte in der Rückrunde kann man leider nicht wegwischen, das ist schon was. Ich bin aber noch immer der Meinung, hätten die das Spiel in Gladbach nicht umgebogen, das wäre der KO gewesen.
Schade, aber wie schon gesagt, wir kommen dem Traum wieder ein Stückchen näher. Jetzt fehlt das Geld aus Europa, ein Megatransfererlös ist auch nicht in Sicht und die Namen die als Verstärkungen gehandelt werden lassen hoffen. Der Trainer macht es wie auf seinen bisherigen Stationen in Liga 1 bis zur Winterpause und immer klappt das mit der Rückrunde auch nicht... Also ich denke wir können zuversichtlich in Eure neue Runde gehen :wink:
Aber C6 um Dein Nervenkostüm mach ich mir echt bisschen Sorgen...so bisschen Abstiegsangst und Du machst Dir schon in die Hosen... solltest öfter zu uns kommen, glaub da kannst noch viel über wahren Fussball lernen :D
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Vorallem als VfB Fan :wink: Aber wie schon gesagt endlich plamieren sie uns nicht im internationalen Fussball und ich wage auch zubezweifeln, dass Herr Garcia nochmals Geld in diesen Müllklub steckt, außerdem ist er ja auch ein bisschen bei der Eintracht im Geschäft dabei, sollten die absteigen, kann er doch einfach mal sich nur auf die Blauen konzentrieren....B. hat geschrieben:glaub da kannst noch viel über wahren Fussball lernen :D
-
Corvette C6
- Kickers-Fan
Immerhin haben wir selbst in dieser miserablen Saison im Gegensatz zum Deutschen Meister BVB recht viele Punkte für die Fünfjahreswertung geholt. Und im Vorjahr war in der Cahmpions League nach einem tollen 1:1 zuhause erst in Barcelona Endstadion. Blamage ist für mich jedenfalls was anderes.tobi-svk hat geschrieben: Aber wie schon gesagt endlich plamieren sie uns nicht im internationalen Fussball
bei der eintracht??
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni
BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
Giovanni Trappatoni
BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
- derPeterII
- Kickers-Fan
Der VfB hat sich zur Winterpause einfach gut verstärkt. Okasaki und Hajnal haben den Unterschied ausgemacht, dazu spielte Kuzmanovic wieder und Cacau wurde stärker. In der schwachen Bundesliga (mein ich ernst) reicht das aus...
ich denke er meint den vertrag von gazi mit unsrem drogenDaumpupskopf hat geschrieben:bei der eintracht??
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Aber, aber Corvette, natürlich habt ihr auch Cannstatt noch ! nicht blamiert. Kommt aber noch, oder? Euer ehemaliger President, hat sich ja ganz langsam davon geschlichen, und sitzt mehr auf der Kickerstribüne wie auf der Closchüssel. Wie heißt doch so ein alter deutscher Schlager? "Warte,warte nur ein weilchen, ......... bald spielen auch wir in Liga 4 "Corvette C6 hat geschrieben:Immerhin haben wir selbst in dieser miserablen Saison im Gegensatz zum Deutschen Meister BVB recht viele Punkte für die Fünfjahreswertung geholt. Und im Vorjahr war in der Cahmpions League nach einem tollen 1:1 zuhause erst in Barcelona Endstadion. Blamage ist für mich jedenfalls was anderes.tobi-svk hat geschrieben: Aber wie schon gesagt endlich plamieren sie uns nicht im internationalen Fussball
Die kleinen Lampen trennen sich von Jürgen Seeberger
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... fb-ii.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht erhöht das ja die Chancen, die 3. Liga in einem Jahr zu einer Liga ohne Reservemannschaften zu machen
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... fb-ii.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht erhöht das ja die Chancen, die 3. Liga in einem Jahr zu einer Liga ohne Reservemannschaften zu machen
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Der FC Sachsen Leipzig wird sich zum Saisonende auflösen. Die Oberliga-Lizenz kauft sich RB Leipzig II, die damit ohne sportliches Zutun um zwei Ligen nach oben klettern. Die zweite Mannschaften vom FCS, die Jugendmannschaften und wohl auch die Fans gehen zur BSG Chemie Leipzig. Traurig, was Red Bull in Leipzig anrichtet.
http://nachrichten.lvz-online.de/sport/ ... 89124.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://nachrichten.lvz-online.de/sport/ ... 89124.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kann man der Stadt Leipzig nur gratulieren.
Der Wiege des DFB und der Stadt des ersten deutschen Fußballmeisters kann es nur guttun.
Dieser unsägliche Möchtegernverein hat der Stadt nie gut getan.
Jetzt ist dort der VfB Leipzig als erster deutscher Meister allein und hat endlich seine Ruhe.
Die wahre Fußballtradition hat in Leipzig obsiegt.
Sometwas kann man sich für Stuttgart auch nur wünschen.
Der Wiege des DFB und der Stadt des ersten deutschen Fußballmeisters kann es nur guttun.
Jetzt ist dort der VfB Leipzig als erster deutscher Meister allein und hat endlich seine Ruhe.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)
Traurig ist vor allem auch, dass solche simonistischen* Aktionen im Fußball überhaupt möglich sind - ansonsten reitet der DFB doch so gerne auf Paragraphen herum
*Der Begriff Simonie (http://de.wikipedia.org/wiki/Simonie" onclick="window.open(this.href);return false;) entstammt zwar aus der Kirchengeschichte, passt aber eigentlich ganz gut zu diesem Spielchen...
*Der Begriff Simonie (http://de.wikipedia.org/wiki/Simonie" onclick="window.open(this.href);return false;) entstammt zwar aus der Kirchengeschichte, passt aber eigentlich ganz gut zu diesem Spielchen...
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Den VfB Leipzig gibt es seit 2004 nicht mehr, den VfB Leipzig, der erster Deutscher Meister wurde, sogar seit 1946 nicht mehr. Und ob das LOK so gut tut, dass der FCS zwar weg vom Fenster ist, RB aber immer stärker wird, wage ich zu bezweifeln. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis RB auf irgendeine Weise auch LOK schluckt.Germanus hat geschrieben:Da kann man der Stadt Leipzig nur gratulieren.
Ach ja: Und so ein Schicksal wünsche ich nicht mal dem ekelhaftesten aller VfBs!
Ich habe eine vorbildliche und tolle Aktion des Schalke 04 entdeckt. Ich hoffe, dass dieser Akt menschlicher Hilfe zu dem gewünschten Erfolg führt.
http://www.bild.de/sport/fussball/schal" onclick="window.open(this.href);return false; ... .bild.html
edit: Link funktioniert nicht.
In Kurzfassung geht es darum, dass sich die Mannschaft von Schalke 04 für einen todkranken 21jährigen Schalker Fan typisieren lässt. Auf Initiative von Frau Tönnies führt Schalke deshalb beim Public Viewing des Pokalfinales in der Veltins- Arena eine grosse Typisierungsaktion durch und hofft aufgrund des Vorbildes auf eine grosse Resonanz bei seinen Anhängern.
Ich finde, das verdient grosse Anerkennung. Alles Gute kann man dazu nur sagen und eine glückliche Fügung.
http://www.bild.de/sport/fussball/schal" onclick="window.open(this.href);return false; ... .bild.html
edit: Link funktioniert nicht.
In Kurzfassung geht es darum, dass sich die Mannschaft von Schalke 04 für einen todkranken 21jährigen Schalker Fan typisieren lässt. Auf Initiative von Frau Tönnies führt Schalke deshalb beim Public Viewing des Pokalfinales in der Veltins- Arena eine grosse Typisierungsaktion durch und hofft aufgrund des Vorbildes auf eine grosse Resonanz bei seinen Anhängern.
Ich finde, das verdient grosse Anerkennung. Alles Gute kann man dazu nur sagen und eine glückliche Fügung.
Bis zum 1:0 hat meine Mannschft ganz gut mitgespielt. Leider fiel das Tor aber schon in der 2. Minute
-
Corvette C6
- Kickers-Fan
Thema verfehlt, setzen, 6!!!!!!!!!!!!!!!!! Selten so einen grenzdebilen Scheißdreck gelesen! Sorry wegen der Wortwahl aber wenn ich sowas lese krieg ich echt einen zuviel.Germanus hat geschrieben:Da kann man der Stadt Leipzig nur gratulieren.
Red Bull kann doch objektiv betrachtet in diesem Fall am wenigsten dazu. Beim FC Sachsen ist jahrelang totales Missmanagement betrieben worden. Millionenbeträge wurden verbrannt. Generell kann man sagen, dass das ganze Gemurkse beim alten VfB und auch beim FC Sachsen erst den Weg für Red Bull freigemacht hat. Wäre der VfB noch als solide geführter Verein in der 2. Liga etabliert und hätte vielleicht sogar eine kleine Perspektive in Richtung 1. Liga, dann hätte es sich Red Bull noch 10mal überlegt ob sie das machen.Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Der FC Sachsen Leipzig wird sich zum Saisonende auflösen. Die Oberliga-Lizenz kauft sich RB Leipzig II, die damit ohne sportliches Zutun um zwei Ligen nach oben klettern. Die zweite Mannschaften vom FCS, die Jugendmannschaften und wohl auch die Fans gehen zur BSG Chemie Leipzig. Traurig, was Red Bull in Leipzig anrichtet.
http://nachrichten.lvz-online.de/sport/" onclick="window.open(this.href);return false; ... 89124.html
Spätestens nach dem Abstieg aus der Regionalliga war doch das Ende des FCS vorgezeichnet: Hohe Schulden, die Diabolos wanderten zur BSG ab und die neutralen Zuschauer blieben weg.
Und was passiert nun womöglich? Es ändert sich nur der Name und die Spielklasse der Ersten (wohl Bezirks- vielleicht sogar Sachsenliga). Dafür hat man keine Schulden mehr und den alten Namen wieder. Den Namen FC Sachsen 1990 fand ich eh immer komisch.
Natürlich werden die Zuschauerzahlen bei Lok und Chemie zurückgehen, da die neutralen Zuschauer, die einfach nur guten Leipziger Fußball sehen wollen, zu Red Bull überlaufen. Das ist aber ein Problem, dass jeder Verein mit höherklassiger Konkurrenz in der Stadt hat, auch wir.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Stand Saison 2010/11 gibt es in der 1. Bundesliga gar keinen Verein aus der ehemaligen DDR, in der 2. Bundesliga drei und in der 3. Bundesliga fünf. Also von den insgesamt 56 Mannschaften in den drei höchsten Ligen Deutschlands sind gut 20 Jahre nach dem Mauerfall nur acht Ostclubs dabei. Da kann man sagen, die haben halt alle Scheiße gebaut, da kann man aber auch ganz ehrlich sagen: Denen hat man die Rahmenbedingungen nicht ganz fair gestaltet. Denn dass so wirklich gar kein Verein aus dem Osten dauerhaft Fuß in der Bundesliga fassen konnte, ist kein Zufall. So kann man auch den beiden Leipziger Clubs (VfB bzw. LOK und FCS bzw. Chemie) nicht unbedingt einen Vorwurf machen, weil sie kein Stroh zu Gold gesponnen haben.Iburinga hat geschrieben:Red Bull kann doch objektiv betrachtet in diesem Fall am wenigsten dazu. Beim FC Sachsen ist jahrelang totales Missmanagement betrieben worden. Millionenbeträge wurden verbrannt.
Zu RB: Diese Punkte hat Insolvenzverwalter Kratz dafür verantwortlich gemacht, dass er den FCS-Spielbetrieb abmelden muss:
-Der Wegfall von Sponsorengeldern
-Die hohen Kosten des maroden Alfred-Kunze-Sportparks
-Die Abspaltung der Chemie-Leipzig-Fraktion
-Ein schmerzhafter Zuschauerrückgang
-Abschließend noch nicht gezahlte Mitgliedsbeiträge. Wohl die Hälfte der Mitglieder hat zuletzt nicht mehr gezahlt, wodurch eine Lücke von 40.000 Euro entstanden ist. Kann man natürlich auch diskutieren, warum so viele Leute, die ja ganz offensichtlich dem Verein immer sehr nahe gestanden sind, auf einmal kein Geld mehr überweisen.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Man kann vor Allem feststellen, dass es in Ostdeutschland viel weniger Einwohner gibt und somit eine deutlich kleinere Anzahl an höherklassigen Vereinen trotzdem kein unfaires Abbild darstellt.Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Da kann man sagen, die haben halt alle Scheiße gebaut, da kann man aber auch ganz ehrlich sagen
Gepaart mit schlechteren strukturellen Gegebenheiten in vielen Regionen ist das einfach die logische Konsequenz.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Ostdeutschland hat (grob) 15 Millionen Einwohner, also ca. 20 % der gesamtdeutschen Bevölkerung. Acht von 56 Vereinen entspricht einem weitaus geringerem Prozentsatz und wohlgemerkt - und das ist der eigentliche Knackpunkt - ist kein einziger Erstligist dabei.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Man kann vor Allem feststellen, dass es in Ostdeutschland viel weniger Einwohner gibt und somit eine deutlich kleinere Anzahl an höherklassigen Vereinen trotzdem kein unfaires Abbild darstellt.Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Da kann man sagen, die haben halt alle Scheiße gebaut, da kann man aber auch ganz ehrlich sagen
...und das wusste der DFB vorher (sprich: vor der Wende) und hätte entsprechende Rahmenbedingungen gewähren müssen.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Gepaart mit schlechteren strukturellen Gegebenheiten in vielen Regionen ist das einfach die logische Konsequenz.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Naja, am besten wäre es gewesen, wenn kein ostdeutscher Verein in die erste Liga gekommen wäre
Dann hätten die Vereine sich auch nicht übernommen und hätten langfristig was sinnvolles aufbauen können. Alle ein paar Klassen weiter unten es würde jetzt anders aussehen, meine Meinung.
Bundesliga war einfach zu hoch, zum Teil auch noch die Zweite. Man hätte einen Schritt nach dem anderen machen müssen und nicht alle auf einmal. Und das liegt natürlich am DFB, aber die ostdeutschen Vereine wollten ja auch unbedingt sofort oben mitmischen.
Dann hätten die Vereine sich auch nicht übernommen und hätten langfristig was sinnvolles aufbauen können. Alle ein paar Klassen weiter unten es würde jetzt anders aussehen, meine Meinung.
Bundesliga war einfach zu hoch, zum Teil auch noch die Zweite. Man hätte einen Schritt nach dem anderen machen müssen und nicht alle auf einmal. Und das liegt natürlich am DFB, aber die ostdeutschen Vereine wollten ja auch unbedingt sofort oben mitmischen.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Mal ernsthaft: Die Ostvereine haben teilweise jahrzehntelang in der obersten Liga ihres Landes gespielt. Und nur aufgrund von politischen Veränderungen soll man ihnen ihre Daseinsberechtigung absprechen? Das kann nicht sein. Dahinter steckt aber auch ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem. In den alten Bundesländern hatte und hat man teilweise den Irrglauben, die DDR geschluckt zu haben, und deswegen keinen Schritt auf den anderen zugehen zu müssen.
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Ostdeutschland hat (grob) 15 Millionen Einwohner, also ca. 20 % der gesamtdeutschen Bevölkerung. Acht von 56 Vereinen entspricht einem weitaus geringerem Prozentsatz und wohlgemerkt - und das ist der eigentliche Knackpunkt - ist kein einziger Erstligist dabei.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Man kann vor Allem feststellen, dass es in Ostdeutschland viel weniger Einwohner gibt und somit eine deutlich kleinere Anzahl an höherklassigen Vereinen trotzdem kein unfaires Abbild darstellt.Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Da kann man sagen, die haben halt alle Scheiße gebaut, da kann man aber auch ganz ehrlich sagen
...und das wusste der DFB vorher (sprich: vor der Wende) und hätte entsprechende Rahmenbedingungen gewähren müssen.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Gepaart mit schlechteren strukturellen Gegebenheiten in vielen Regionen ist das einfach die logische Konsequenz.
http://www.dfb.de/index.php?id=11015
Der Nordosten stellt 13% der Mannschaften, 18% der Vereine und 9% der Mitglieder im DFB.
Von daher sind 8 von 56 Vereinen (das entspricht 14%) doch eine Quote die schon dem entspricht.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
Hab nie was von einer fehlenden Daseinsberechtigung geschrieben. Aber wenn man das alles langsamger angegangen hätte (von beiden Seiten), dann hätten jetzt mehr Vereine eine "Daseinberechtigung", bzw reale Existenz, in Liga1 und 2. Die haben sie sich die Vereine zum Teil in den 90ern selbst genommen.
Man kann die Ligen einfach nicht gleichsetzen. Ansonsten hätten doch auch nicht so viele Spieler gewechselt, wenn es doch in Dresden gleich gewesen wäre wie in Leverkusen. So war es aber einfach nicht. Und dadurch fehlte dann zusätzlich zum strukturellen Bereich auch manch wichtiger Spieler. Dem hätte man Rechnung tragen müssen. Man hat Potential für die erste Liga, muss dafür aber erst noch etwas am Umfeld und Infrastruktur arbeiten und steigt dann eben erst in ein paar Jahren in die höchste Liga auf und im Moment ist eben erstmal die zweite Liga das höchste der Gefühle. Wo man eben auch wettbewerbsfähig ist.
Wäre halt eine bittere Wahrheit gewesen. Aber das wäre ehrlich gewesen und hätte schlussendlich mehr gebracht.
Hab nie was von einer fehlenden Daseinsberechtigung geschrieben. Aber wenn man das alles langsamger angegangen hätte (von beiden Seiten), dann hätten jetzt mehr Vereine eine "Daseinberechtigung", bzw reale Existenz, in Liga1 und 2. Die haben sie sich die Vereine zum Teil in den 90ern selbst genommen.
Man kann die Ligen einfach nicht gleichsetzen. Ansonsten hätten doch auch nicht so viele Spieler gewechselt, wenn es doch in Dresden gleich gewesen wäre wie in Leverkusen. So war es aber einfach nicht. Und dadurch fehlte dann zusätzlich zum strukturellen Bereich auch manch wichtiger Spieler. Dem hätte man Rechnung tragen müssen. Man hat Potential für die erste Liga, muss dafür aber erst noch etwas am Umfeld und Infrastruktur arbeiten und steigt dann eben erst in ein paar Jahren in die höchste Liga auf und im Moment ist eben erstmal die zweite Liga das höchste der Gefühle. Wo man eben auch wettbewerbsfähig ist.
Wäre halt eine bittere Wahrheit gewesen. Aber das wäre ehrlich gewesen und hätte schlussendlich mehr gebracht.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Buddy hat geschrieben:Der Nordosten stellt 13% der Mannschaften, 18% der Vereine und 9% der Mitglieder im DFB.
Von daher sind 8 von 56 Vereinen (das entspricht 14%) doch eine Quote die schon dem entspricht.
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:...und das ist der eigentliche Knackpunkt - ist kein einziger Erstligist dabei.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Was hat das nicht mit deinem Beitrag zu tun?Blaues Stuttgart hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?![]()
Und noch mal: Man hätte ihnen die Daseinsberechtigung abgesprochen, wenn man einen Teil hätte nicht umgehend in der Bundesliga antreten lassen. Zielführender wäre natürlich ein Liga-System etwa wie heute in Bosnien gewesen, aber soweit hat der DFB offensichtlich nicht gedacht. Da versprach man sich wohl auch im Sport schnell blühende Mannschaften. Den Ostvereinen kann man aber keinen Vorwurf machen.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Der einzige Punkt, der etwas über eine Daseinsberechtigung aussagt ist der, ob man sie im Ligabetrieb mitspielen lässt oder nicht. Wenn man den politischen Begriff einbringt, muss ihn eben auch richtig benutzen. Die Spielklasse ist dafür das überhaupt nicht relevant. Und wenn es nur die Kreisliga gewesen wäre.Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Und noch mal: Man hätte ihnen die Daseinsberechtigung abgesprochen, wenn man einen Teil hätte nicht umgehend in der Bundesliga antreten lassen. .
Die Daseinsberechtigung hätte man ihnen abgesprochen, wenn man die Ligen so gelassen hätte...
Der Rest ist dann eine Mischung aus Wettbewerbsfähigkeit, Selbstwertgefühl, Infrastruktur, Spielermaterial, was im nächsten Schritt die Spielklasse entscheidet. Aber erst im nächsten Schritt. Und da wäre meiner Meinung nach eben ein Start weiter unten für alle Seiten besser gewesen.
DBlaues Stuttgart hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?![]()
Solche Aussagen entstehen leider, wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt.
Wie kann man behaupten, dass sportlich einwandfrei geführte und auch auf den Bühnen Europas erfolgreiche Vereine, z.B. Leipzig, Jena, Magdeburg sportlich den Anforderungen der 1. Oder gar 2. Liga im Westen gewachsen wären?
Diese Aussage stellt eine absolute Beleidigung für die Traditionsvereine dort dar.
Des weiteren zu behaupten, dass die Spieler aus dem Grund der sportlichen Perspektive zu Vereinen aus dem Westen oder ins Ausland gegangen sind, ist ja völlig an der Realität vorbei geschrieben.
Die Spieler, wie z.B. Marschall, Kracht, Sammer, Kirsten, Zötzsche, die die Top Vereine in Scharen verlassen haben, taten dies allein aus dem Grund des Geld verdienens.
Das Sportsystem war wie das ganze Sytem der DDR nicht auf Gewinnwirtschaft aufgebaut.
Somit wurden die Sportvereine, wie das ganze Land DDR von einem Augenblick zum anderen in ein komplett anderes System geworfen und sie sollten so mir nichts dir nichts prompt zurechtkommen.
Dies stellt eine bodenlose Frechheit und eine Ignoranz sondersgleichen dar.
Die Vereine in der DDR jatten hat bzgl. der Marktwirtschaft überhaupt keine Voraussetzungen und somit keine Chance, in dieser zu bestehen.
Vereine wie Leverkusen oder der HSV lebten seit Jahrzehnten in dem Sytem und hatten sich dementsprechend den Gegebenheiten angepasst. Das heißt, sie arbeiteten marktwirtschaft
mit Geld und hatten diesen auch zum ausgeben.
Die DDR Vereine hatten kein eigenes Kapital zur Verfügung und wurden komplett sich selber überlassen.
Diese Vorgehensweise steht symbolisch für den kompletten Umgang mit dem Land.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Und wenn Topvereine aus der damaligen Liga solche guten Spieler dann nicht halten können, spricht das doch nicht auf einmal für das Gegenteil.Germanus hat geschrieben:Die Spieler, wie z.B. Marschall, Kracht, Sammer, Kirsten, Zötzsche, die die Top Vereine in Scharen verlassen haben, taten dies allein aus dem Grund des Geld verdienens.
Auch ansonsten widersprichst du dir zum Teil.
Gerade für die Eingewöhnungsphase, die diesen Vereinen zusteht und ohne diese sie eben zum Teil so brutal gefallen sind, wäre ein Schritt zurück besser gewesen.
Der Fußball kann doch keine politischen Realitäten ändern. Genau deshalb ist es auch in der höchsten Liga dann noch einmal schwerer als es weiter unten gewesen wäre, um sich einzugewöhnen. Man muss das schon auch konsequent zu Ende argumentieren und nicht in der Mitte aufhören. Eben weil man nicht nach einem Systemwechsel sofort im neuen Umfeld auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig ist, kann man nicht gleich mit Vereinen mithalten, die wie du schreibst die nötige Erfahrung und Kapital schon besitzen. Und deshalb war es zum Teil für die Vereine fatal, gleich in den oberen Ligen mitzumischen. Die sportliche Gleichberechtigung wurde ohne eine gleichzeitig vorhandene, aber notwendige, wirtschaftliche Gleichberechtigung vollzogen. Wenn die Vereine in beiden Bereichen wettbewerbsfähig gewesen wären, dann hätte man es machen können. So war es aber auf einem Auge blind.
In der Bundesliga hätte es vom Prinzip her schon Sinn gemacht. Aber die Grundlage dafür hätte von der Politik und der Wirtschaft kommen müssen. Das ist doch das Problem. In einem theoretischem Konstrukt, bei dem sich auch die Wirtschaft und Politik anders verhält , mag das stimmen, aber eben nicht in der Realität.
Die Probleme gingen ja nicht vom Fußball aus, sondern wurden logischerweise in ihn heineingetragen. Nur wenn man außerhalb die politischen und wirtschaftlichen Konfliktfelder anders gelöst hätte (was sich auf auf Kapital, Struktur etc von den Vereinen ausgewirkt hätte), dann hätte man es so machen können.
Der Fußball hat so aber die Realität außer Acht gelassen, als sei er in einer Glaskugel, in welcher das politische Umfeld von Heute auf Nachher sofort keine Rolle mehr spielt. Das war der Fehler. Da können natürlich die Vereine nichts dafür.
Aber da es gerade außerhalb vom Fußball einfach mehr Zeit gebraucht hätte, konnte man im Fußball nicht schneller sein als die Wirklichkeit. Im Idealfall hätte man die Vereine im Vorfeld wettbewerbsfähig machen können. Möglichkeiten dazu waren sicherlich vorhanden. Aber es wuerde eben nicht gemacht.
Aber spätestens wenn man dies nicht macht (was der Sport alleine auch nicht so leicht kann), hätte man kleiner Brötchen backen müssen. Natürlich wäre das nicht der fairste Weg gewesen. Aber es wäre sicher faierer als das, was dann in Wirklichkeit passierte. Lieber man macht aus einer mittelprächtigen lage etwas Gutes, als aus einer nur auf den ersten Blick erstklassiken Lage einen langfristigen Niedergang.
- The Saint
- Kickers-Fan
Red Bull kann wenig dafür,der FC Sachsen Leipzig hatte schon so oft Insolvenzen wenn man daraus nichts lernt ist es nur logisch das man irgendwann niemanden mehr findet der nur einen Cent in den Verein steckt.
Es gab vor Jahren immer wieder Gespräche die beiden Vereine FC Sachsen und Lok zusammen zuschließen ,aber die Fans waren strikt dagegen jetzt haben sie nun Rasen Ballsport (Red Bull ) Leipzig die irgendwann über kurz oder lang in der Bundesliga auftauchen werden ,und dann spricht keiner mehr über Sachsen und Lok außerhalb von Leipzig
2020 Champions League Finale Red Bull Leipzig gegen Red Bull Salzburg und dann steht ganz Leipzig hinter Red Bull Hurra
Es gab vor Jahren immer wieder Gespräche die beiden Vereine FC Sachsen und Lok zusammen zuschließen ,aber die Fans waren strikt dagegen jetzt haben sie nun Rasen Ballsport (Red Bull ) Leipzig die irgendwann über kurz oder lang in der Bundesliga auftauchen werden ,und dann spricht keiner mehr über Sachsen und Lok außerhalb von Leipzig
2020 Champions League Finale Red Bull Leipzig gegen Red Bull Salzburg und dann steht ganz Leipzig hinter Red Bull Hurra