Kickers Erzgebirge hat geschrieben:...In den alten Bundesländern hatte und hat man teilweise den Irrglauben, die DDR geschluckt zu haben, und deswegen keinen Schritt auf den anderen zugehen zu müssen.
Das ist kein Irrglauben sondern die Realität. Die DDR wurde aufgelöst und in das westdeutsche System eingegliedert. Das gilt für Politik, Wirtschaft und natürlich für den Fußball. Deshalb konnte ich mit dem heuchlerischen Begriff Wiedervereinigung auch nie was anfangen. Der Begriff "Wiederanschluss" (Jaja, ich weiß. Er ist vorbelastet) trifft doch das Geschehene deutlich besser.
Der Nordosten stellt 13% der Mannschaften, 18% der Vereine und 9% der Mitglieder im DFB.
Von daher sind 8 von 56 Vereinen (das entspricht 14%) doch eine Quote die schon dem entspricht.
Es ist in jedem Fall viel sinnvoller sich über solche Zahlen (was ist überhaupt an Basis da?) und der Wirtschaftskraft des Gebiets dem Thema zu nähern als immer auf Einwohnerzahlen herumzureiten. Bei den demographischen Veränderungen hilft es doch nichts wenn ich die immer größere Zahl an Rentner mitrechne. Leute Ü65 spielen in der Regel weder selbst Fußball noch tragen sie zur wirtschaftlichen Wertschöpfung bei, was im Endeffekt auf der Sponsorenseite wichtig ist.
The Saint hat geschrieben:
Es gab vor Jahren immer wieder Gespräche die beiden Vereine FC Sachsen und Lok zusammen zuschließen ,aber die Fans waren strikt dagegen jetzt haben sie nun Rasen Ballsport (Red Bull ) Leipzig die irgendwann über kurz oder lang in der Bundesliga auftauchen werden ,und dann spricht keiner mehr über Sachsen und Lok außerhalb von Leipzig
Es gab nie Gespräche zwischen LOK und dem FCS. Vielleicht übers Wetter, aber sonst nichts. Red Bull hat in der Vergangenheit immer wieder versucht bei beiden Vereinen einzusteigen, was glücklicherweise verhindert wurde. Daher hat sich RB mit dem SSV Markranstädt einen Wirt gesucht, der nah genug dran ist an Leipzig, hoch genug spielt und bei dem kein Widerstand zu erwarten ist, eben weil es keine Fanszene gibt.
Und ehemalige Europapokal-Teilnehmer vergisst man sowieso nicht. Siehe Uerdingen.
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:...In den alten Bundesländern hatte und hat man teilweise den Irrglauben, die DDR geschluckt zu haben, und deswegen keinen Schritt auf den anderen zugehen zu müssen.
Das ist kein Irrglauben sondern die Realität. Die DDR wurde aufgelöst und in das westdeutsche System eingegliedert. Das gilt für Politik, Wirtschaft und natürlich für den Fußball. Deshalb konnte ich mit dem heuchlerischen Begriff Wiedervereinigung auch nie was anfangen. Der Begriff "Wiederanschluss" (Jaja, ich weiß. Er ist vorbelastet) trifft doch das Geschehene deutlich besser.
Wirtschaftlich mag das stimmen, gesellschaftlich aber nicht. Und darauf war meine Aussage bezogen. Man behandelt die Ostdeutschen manchmal als Menschen zweiter Klasse und verlangt von ihnen, sich im kapitalistische System zu integrieren, ohne ihr altes System und ihre Geschichte zu respektieren. Und genauso ergeht es den Fußballvereinen. Fußball ist ein gesellschaftliches Phänomen, kein wirtschaftliches!
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Man behandelt die Ostdeutschen manchmal als Menschen zweiter Klasse und verlangt von ihnen, sich im kapitalistische System zu integrieren, ohne ihr altes System und ihre Geschichte zu respektieren.
Die Geschichte hat oft genug gezegt, dass man Menschen auch ohne das System, in dem sie lebten, respektieren kann, ja vielleicht sogar muss, wenn es wirklich nur um die Menschenn geht. Das ist nicht der Punkt.
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Man behandelt die Ostdeutschen manchmal als Menschen zweiter Klasse und verlangt von ihnen, sich im kapitalistische System zu integrieren, ohne ihr altes System und ihre Geschichte zu respektieren.
Die Geschichte hat oft genug gezegt, dass man Menschen auch ohne das System, in dem sie lebten, respektieren kann, ja vielleicht sogar muss, wenn es wirklich nur um die Menschenn geht. Das ist nicht der Punkt.
Doch. Ansonsten gesteht man den Leuten keine unabhängige Entwicklung zu. "Die können es halt nicht anders. Die sind halt so." Man sollte lieber deren Zukunft respektieren.
Gerade dieses Denken hat zu vielen Vorurteilen geführt. Wenn die Menschen nur für sich betrachtet, fällt automatisch "Ossi (...) Haben nie gelernt richtig zu arbeiten (...) etc" weg.
Die Vergangenheit zu beachten (was man sicherlich muss, alles andere wäre ignorant) heißt nicht, dass man das alles (auf beiden Seiten) respektieren sollte. Ist das völlig falsche Wort. Wäre viel zu pauschal. Und gerade das ist eben bei den verschiedenen Biographien in der DDR nicht möglich. Es wäre im Gegenteil sogar ingnorant.
Man kann doch nicht pauschal einen ehemaligen Stasi-Mitarbeiter genauso respektieren wie sein Nachbar, der wegen ihm einsaß. Das Verb ist da falsch am Platz. Weil man einfach nicht von jedem die Geschichte kennt, denn nur dann kann es auch respektieren. Respektieren hat in dem Fall eben auch etwas von Legitimation, was pauschal (nicht nur in der DDR) auch Unrecht legitimiert. Das geht nur im persönlichen Umfeld, wenn man den genauen historischen Kontext der Leute kennt. Ansonsten ist das Respektieren Allgemein nur für universale Aspekte möglich.
Respektieren sollte man nur das Individuum und seine Fähigkeit und vor Allem Recht ungeachtet seiner geschichtlichen Herkunft nun genauso selbstbestimmt wie die restlichen alteingesessenen Staatsbürger leben zu können.
Sparen wir uns die politische Grundsatzdiskussion, denn da kommen wir - gerade bei dem, was Recht und angeblich Unrecht in der DDR gewesen sein soll - niemals auf einen grünen Zweig. Einigen wir uns auf den Titel dieses Threads: Wayne.
Die STN schießen heute den Vogel ab und bringen unter der Rubrik "Am Ball bei den Amateuren" die meldung, dass der Darmstädter Yannik Stark wohl wieder zum MSV Duisburg zurückkehrt. Außerdem werten sie den Darmstädter Aufstieg als praktisch sicher.
So was kann man meinetwegen denken. Aber wer so eine Meldung in der Zeitung aus der Stadt des wichtigsten Darmstädter Konkurrenten bringt, tut etwas, was man früher Hochverrat nannte. Wenn ich ein Abo hätte, wäre dies ein Grund, selbiges zu kündigen
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Das die STN ein Schrottblatt ist, ist nicht erst seit dem Artikel bekannt!
Einfach drauf kacken und bestenfalls Biomüll darin einwickeln! :wink:
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Ford K hat geschrieben:Die STN schießen heute den Vogel ab und bringen unter der Rubrik "Am Ball bei den Amateuren" die meldung, dass der Darmstädter Yannik Stark wohl wieder zum MSV Duisburg zurückkehrt. Außerdem werten sie den Darmstädter Aufstieg als praktisch sicher.
So was kann man meinetwegen denken. Aber wer so eine Meldung in der Zeitung aus der Stadt des wichtigsten Darmstädter Konkurrenten bringt, tut etwas, was man früher Hochverrat nannte. Wenn ich ein Abo hätte, wäre dies ein Grund, selbiges zu kündigen
Hier im Forum haben übrigens auch schon welche Darmstadt gratuliert. Kündigst du jetzt auch dem Forum.
Ford K hat geschrieben:Die STN ... Außerdem werten sie den Darmstädter Aufstieg als praktisch sicher ...
Ich habe mir jetzt den Artikel auch mal durchgelesen.
In dem Artikel steht, dass die Darmstädter die besten Karten für den Aufstieg haben, weil Memmingen eine lösbare Aufgabe ist.
Also als "praktisch sicher" kann man das auch nur interpretieren wenn man die STN nicht leiden kann.
Das ist ein ganz normaler Satz den vermutlich auch einige Kickers Verantwortliche so sagen würden.
Vielleicht wird der eine oder andere hier deshalb so oft zitiert.
Excel würde soetwas "Zirkelbezug" nennen...
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Steigen wir nicht auf, dann find ich gut, dass Dresden wieder in der 2. ist - steigen wir aber doch noch auf, dann hätte ich lieber gegen Dresden gespielt als gegen Osnabrück.
Aber die gehören eigentlich eh in die 1. Liga.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
B. hat geschrieben:Aber die gehören eigentlich eh in die 1. Liga.
weil?
Ach ich denke halt, dass es einfach einer der großen Clubs der DDR war. Nicht dass ich die mag, aber so ist es halt - Dresden kannte früher schon jeder. Ok, ich bin normal kein Fan von diesem Traditionsgerede.... und mach es in dem Fall doch Ich fühle mich schuldig im Sinne der Anklage.
Mir wären Clubs wie Aue auch lieber in der Ersten Liga, alleine schon um Uli H. zu ärgern :D
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Das ist ja schön, dass der Club und der Club in diese oder jene Liga gehören soll! Toll!
Letzten Endes müssen es aber alle Vereine - auch der unsrige - einfach "bringen" , um
dort dann auch mitzuspielen. Ich verstehe ja schon, wenn man sagt: "Wäre toll, wenn die dabei wären -
oder wäre super, wenn die dann dort auch gegen uns kicken würden...!
Mir ist das egal - soviele Vereine haben wir schon gespielt - am Ende zählt nur Kickers.
Egal gegen wen. Mag ja lang daher geholt sein, aber gegen Fortuna Köln, mit Stepi als Coach, hatten wir
auch ne sozusagene Rekordkulisse für die Blauen und da waren die meisten für "Kickers, Alder"!
Und das ohne große Werbung und ohne viele Gästefans....Die Blauen - unsere Kickers- sollen einfach
schauen, wer der nächste Gegner ist und fertig! :-)
Nicht falsch verstehen - Wunschgegner haben wir ja alle! Keine Frage! :-)
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Am gestrigen Sonntag das letzte Spiel im Zwickauer Westsachsenstadion, FSV Zwickau - Borea Dresden: http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/8655068.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vor einigen Jahren noch undenkbar: Der AS Monaco ist in die 2. Liga abgestiegen. http://www.weltfussball.de/news/fra-lig ... gestiegen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dafür ist jetzt Evian TG (das Hoffenheim Frankreichs) erstklassig...
Eben war das Stuttgarter Bezirkspokalfinale zwischen dem SV Vaihingen und dem OFK Beograd Stuttgart (4:2) im Vaihinger Schwarzbach-Stadion. Stadion-Sprecher war Frank Pfauth. Hat ganz gute Arbeit gemacht, nur statt "Schwarzbach-Stadion" ist ihm das ein oder andere Mal "Gazi-Stadion" rausgerutscht :wink:
NullSiebenElf hat geschrieben:Eine Legende weniger: River Plate ist nur noch zweitklassig. http://www.kicker.de/news/fussball/intl" onclick="window.open(this.href);return false; ... ahren.html
Nachdem wir gerade Besuch aus Argentinien bei uns haben (auch noch River Plate Fan) haben wir gestern abends das Spiel im Internet angeschaut. Traurig aber wahr, so ist nun mal Fußball!
So, jetzt scheint es amtlich, dass die Lampen einen ihrer besten Spieler an VW verlieren. Bei der Arbeit habe ich gefrotzelt, die 9 Mio. aus Wolfsburg werden sicher in Form von Münzen überwiesen - Träsch-Metal
Wenn das Gesetz der Serie stimmt, können sie auch dieses Mal wenig mit so viel Geld anfangen
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ford K hat geschrieben:So, jetzt scheint es amtlich, dass die Lampen einen ihrer besten Spieler an VW verlieren. Bei der Arbeit habe ich gefrotzelt, die 9 Mio. aus Wolfsburg werden sicher in Form von Münzen überwiesen - Träsch-Metal
Wenn das Gesetz der Serie stimmt, können sie auch dieses Mal wenig mit so viel Geld anfangen
9 Mio für einen Spieler der noch ein Jahr Vertrag hat ist top! Vor allem ist Träsch qualitativ kein Gomez oder Khedira. Guter Renner und Kämpfer mit technischen Defiziten und nicht sonderlich torgefährlich. Sorry, aber die 5 Mio die ihm VW angeblich im Jahr zahlt ist er im Leben nicht wert. Absolut richtige Entscheidung ihn abzugeben. Träsch sollte problemlos ersetzt werden können. Schätze den dänischen Neuzugang und Kapitän von Kopenhagen Kvist mindestens gleichwertig ein im defensiven Mittelfeld. Jedenfalls ist das ganze wieder mal ein perfektes Beispiel dafür was "falsche" und geldgeile Berater anrichten können. Sportlich bringt ihn der Wechel 0,0 weiter da Wolfsburg in etwa dieselben sportlichen Ansprüche hat wie wir. Finanziell ist es sicherlich ne feine Sache für ihn dafür muss er aber in Kauf nehmen ab sofort bei nem Retortenverein zu spielen der sich in negativer Hinsicht gleich hinter RB Leipzig und der TSG Hoffenheim einreihen kann. Keine Tradition, keine Emotionen, lächerliche Fanszene. Na ja, mit nem Blick auf sein Konto am jeweils ersten des Monats wird er das wohl verschmerzen können.
Corvette C6 hat geschrieben:... dafür muss er aber in Kauf nehmen ab sofort bei nem Retortenverein zu spielen der sich in negativer Hinsicht gleich hinter RB Leipzig und der TSG Hoffenheim einreihen kann. Keine Tradition, keine Emotionen, lächerliche Fanszene.
Passt auch zu meinem Wunschdreier fürs Tabellenende: