Aufstieg 2012 - Nur gemeinsam können wir es schaffen!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
mr_burns
Kickers-Fan

Aufstieg 2012 - Nur gemeinsam können wir es schaffen!

Beitrag von mr_burns »

Liebe Kickers-Fans,
ich muss jetzt mal echt was loswerden!

Wenn ich mir manche Beiträge hier durchlese könnte man meinen, wir stehen mitten im Tabellenkeller und befinden uns im Abstiegskampf, scheinbar nichts bekommt die Manschaft auf die Reihe...

Doch wollen wir uns mal die Fakten anschauen:
Im Moment befinden wir uns auf einem ordentlichen 5ten Tabellenplatz.
Die bisherigen Gegner waren, soweit das bisher beurteilbar ist, waren sicherlich nicht die Schlechtesten (Nur eine Manschaft aus der unteren Tabellenregion).
Die Neuzugänge scheinen größtenteils, im Vergleich zu vielen Jahren davor, einzuschlagen.
Die Abwehr steht bis auf wenige Ausnahmen bombensicher.
Ich habe in dieser Saison schon einige, wunderbar herausgespielte Tore gesehen.
Die Manschaft hat eine gigantische Moral, bereits dreimal konnten wir auf einen Rückstand antworten!
Im Pokal stehen wir ungefährdet in der Runde der letzten 8.
Und für mich der wichtigste Punkt, ich finde es ist eine Steigerung von Spiel zu Spiel zu erkennen, wenngleich das heutige Spiel vielleicht eine Ausnahme bot.

Was erwartet ihr denn eigentlich alle????
Einen klaren 10-0 Sieg in jedem einzelnen Spiel, wobei dem Gegner keine einzige Torchance ermöglicht wird??
Dann solltet ihr vielleicht zum FC Barcelona gehen, aber bei den Kickers seit ihr definitiv falsch!
Hier steht immer noch eine Blutjunge Manschaft auf dem Platz, da ist auch klar, dass mal was schiefgeht. Doch man muss ihr zugute halten, dass die kämpferische Einstellung in jedem Spiel bisher zu 100% gepasst hat!

Was bringt es euch, wenn ihr alles schlechtredet? In diesen schweren Zeiten für die Kickers sollten wir Fans geschlossen HINTER der Manschaft stehen, und uns nicht gegenseitig oder die Manschaft anpöbeln. Nur wenn wir alle zu 100% an einem Strang ziehen, können wir es schaffen, aus dieser Todesliga aufzustiegen! Redet nicht alles schlecht, sondern sorgt für gute Stimmung, bringt Freunde, Bekannte und Kollegen mit und seid somit ein Teil dieses Projektes.

Auf die Blaue
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
Steffen FFC
Kickers-Fan
Re: Aufstieg 2012 - Nur gemeinsam können wir es schaffen!

Beitrag von Steffen FFC »

Guter Beitrag!

Sich heute über den späten Ausgleich freuen und am Sonntag GEMEINSAM zum nächsten Heimsieg!!!
Bild
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Sky, Champions League und Playstation habe wohl einige Kinder stark verwöhnt.
Kommt auch hinzu, dass man fußballerische Glanzleistungen über 90 Minuten nicht erwarten kann.
Is numma 4. Liga...

Danke für den Beitrag :!:
Ausgezeichnet :wink:

Nebenbei bemerkt... das Forum braucht wieder ein weing Nivea.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
am29
Kickers-Fan

Beitrag von am29 »

DANKE !!!!!
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Auf Grund des Verletzungspechs (jetzt auch noch Grüttner mit Jochbeinbruch :( ) erwarte ich im Moment sicher kein souveränes Vorpreschen auf Platz 1. Es ist echt bescheuert: Immer wenn es drauf ankommt verletzt sich ein wichtiger Spieler. Das war schon im Endspurt letzte Saison so, als es Pala erwischt hat. Mit ihm wäre vermutlich gegen den KSC gewonnen worden und man wäre vielleicht sogar aufgestiegen. Die Mannschaft hat damals genau dieses eine Spiel gebraucht, um den Schock zu verdauen, und hat ohne ihn sogar in Fürth gewonnen, das ist aller Ehren wert. In der neuen Saison hat es erst Jung, dann Köpf und gestern Grüttner erwischt. Ganz ehrlich, im Moment mache ich den Kickers fast keinen Vorwurf.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Danke Mr.Burns :!: :!:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Sehr guter Beitrag, den unterzeichne ich sofort :)

Gerade weil es an der einen oder anderen Ecke noch klemmt, müssen alle geschlossen am Ziel arbeiten. Auf geht´s!
ZakkWylde
Kickers-Fan

Beitrag von ZakkWylde »

Vielen Dank... der Beitrag sagt alles und bestätigt meine Meinung :!:
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch

„Dreck braucht kein Glück 🍀
Dr.H.Farnsworth
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Danke !

FSV 2 war gestern um Klassen stärker als letztes Jahr.
Da muss man dann auch mal ein Remis akkzeptieren.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Irgendwie paradox: Manch einer fordert ungeniert den ungefährdeten Aufstieg, hat es aber nach Spielen wie dem gestrigen schon immer besser gewusst. Typisch Kickers.

Im Grunde sollte jeder die Rahmenbedingungen kennen, nur mit 100-%igem Einsatz können wir oben dauerhaft angreifen.

Andererseits: Themen wie ungenaues Pass-Spiel und andere Schludrigkeiten verfolgen uns nun schon von Beginn an und sollten im Zuge einer Weiterentwicklung endlich in den Griff bekommen werden. Im letzten Jahr hat dies erst dann geklappt, als der Zug schon fast abgefahren war. Mit dem Ergebnis, dass uns die entspannt verzockten Punkte der Hinrunde den Aufstieg gekostet haben.

Jetzt am Riemen reissen und gegen Frankfurt eine starke Vorstellung und die Dauernörgler dürften hier erstmal verstummen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Man darf auch nicht vergessen, dass mit Köpf und Pala
2 absolute Leistungsträger fehlen.Insoweit muss das Ziel
dranbleiben lauten.
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Danke für den Beitrag :!:

Ich seh die Sache trotzdem etwas skeptischer...
War gestern nicht dabei, aber das Spiel gegen Alzenau fand ich schon nicht überzeugend genug trotz einem 4:0 Sieg!
Selbst die vielfach gelobte Siegesserie bzw. die vielen Spiele ohne Niederlage bringen uns am Ende nichts, wenn wieder 1,2 Pünktchen fehlen!
Hoppenheim II wird dieses Jahr augenscheinlich ein extrem unangenehmer Mitstreiter um den Aufstiegsplatz!!
Für das was vor der Saison als Ziel rausgegeben wurde ists bisher trotzdem zu wenig.
Die Verletzungen sind sehr ärgerlich, aber dann sind eben mal die Nachrücker gefragt, vor allem auch unter dem Aspekt, dass es deren Chance sein kann sich zu beweisen. Wir sprechen schließlich über eine Regionalligamannschaft bei dem alle Spieler Gehälter beziehen und nicht über einen Kreisligisten...
Ich erwarte von einer Mannschft, der zwingend aufsteigen will, dass sie dies auch zu 200% zeigt, dass einfach Gras gefressen wird und man über den Kampf die Gegner regelrecht zernichtet und wenns dann nur ein 1:0 ist (n 10:0 kann keiner erwarten :D)!
Diese Saison ist leider unsere letzte Chance!!
Bringt doch nix, wenn man jetzt schon anfängt Gründe zu suchen, zB. die vielen Verletzten, blöder Schiri,blödes Wetter,... weil man dann nämlich genau die Argumente wieder hört, wenns am Ende an 2,3 Punkten scheitert.
Ich persönlich will aufsteigen, deshalb gibts nur ein Gas, VOLLGAS!!!!
Alle an einem Strang ziehen und noch ein paar Schippen drauflegen, dann wird das schon :wink:
ischwab
Kickers-Fan

Beitrag von ischwab »

Super Beitrag :!:

Könnte man fast mal als Wichtig markieren, dann hat man's bei jedem Meckerer leichter auf den Beitrag zu verweisen :-)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

mr_burns hat geschrieben:... Die Manschaft hat eine gigantische Moral, bereits dreimal konnten wir auf einen Rückstand antworten! ...

Und warum musste es jedesmal so weit kommen, weil die Mannschaft leider fast nie von Anfang an so spielt wie man es sich von einem Aufstiegskandidaten erhofft, sondern erst dann anfängt Fußball zu spielen wenn es fast zu spät ist.

Und diese Kritik sollte doch erlaubt sein.
Natürlich muss nicht jedes Spiel überlegen gewonnen werden, es reichen auch knappe Siege. :wink:
smirre
Kickers-Fan

Beitrag von smirre »

@ mr.burns: Prinzipiell 100 % tige Zustimmung. DAS ist Fan-Kultur der Extra-Klasse, wenn einige von uns nicht diesen Herzschmerz hätten, könnte unsere Erste auf der Bezirkssportanlage kicken. Aber unser Anspruch ist Aufstieg, Tabellenplatz 1. Und an diesen Anspruch muss sich unsere Mannschaft auch messen lassen. Und momentan hinkt die Art unseres Fußballspiels diesem Anspruch hinterher, ich glaube mehr wollen die "Nörgler" - jeder halt auf seine Art - gar nicht sagen.
* 21.09.1899
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Super Beitrag, unterschreibe ich sofort!
Leider muss ich am Wochenende bei einer Ausstellung arbeiten und kann nicht zum Spiel!
Gerade in diesem Spiel nach den schlimmen Verletzungen sollten die Zuschauer voll hinter unserer Mannschaft stehen.
Feuert unsere Jungs bedingungslos an, verzeiht auch mal Fehler (wir spielen 4. Liga, da kann man keine Bundesligaansprüche stellen).
In der Not (wir haben Personalnot) zeigt sich der wahre Character. Auf dem Platz und auf den Rängen!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Ja, super Beitrag. Wir dürfen nicht alles schlecht reden. Wir müssen den Einsatz anerkennen.
Aber als Fan darf man auch konstruktive Kritik anbringen und ein wenig "sticheln". Man darf fragen, warum - vor den Ausfällen im Sturm - ein Aufstiegsfavorit mit einer Spitze spielt. Warum man vorsichtig, abwartend beginnt und erst in der 2. Halbzeit zur Sache geht. Und man wundert sich, wenn ein Trainer nach dem Spiel in Frankfurt von einem Punkt spricht, der in der Endabrechnung noch ganz wichtig sein kann. So spricht normalerweise ein Trainer, der sich über einen Punkt freut, der im Abstiegskampf noch wichtig sein kann.
Um eines aber klar zu sagen: ich halte den Trainer Schuster für einen guten Trainer. Er hat viel bewegt, vor allem nach den trostlosen Aussichten nach dem Abstieg hat er dafür gesorgt, dass es wieder eine Freude ist, den Kickers zuzuschauen. Aber in dieser Saison wünsche ich mir einfach mehr Mut nach vorne. Die Gegner müssen sich nach den Kickers ausrichten und nicht umgekehrt. WIR NENNEN UNS AUFSTIEGSKANDIDAT!
OK, jetzt müssen wir grad durch ein Verletzungspech. Wenn fast alle Stürmer ausfallen, da müssen alle zusammen stehen. Aber danach erwarte ich einfach einen Angriffsfussball, der eines Favoriten würdig ist.
Jetzt steht erst mal die Eintracht II an. Da kann es nur eines geben: Kämpfen bis zum Umfallen und 3 Punkte einfahren. Und die Zuschauer müssen bis zur letzten Minute hinter der Mannschaft stehen. Gemeinsam schaffen wir es!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Wenn wir unsere jetzige Punkteausbeute fortführen - 4 Punkte aus 2 Spielen bzw. 12 aus 6 - , werden wir aufsteigen!
Black and blue
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Angesichts der Tatsache, daß von unserer mutmaßlichen Stammelf zur Zeit mindestens 4-5 Spieler je Spiel ausfallen, darf man mit der bisherigen Ausbeute durchaus zufrieden sein.
Natürlich ließ der eine oder andere Auftritt Galnz/Souveränität missen, aber ein 5:2 Sieg in Freiburg ist beispielsweise glanzlos immer noch wertvoller als ein hevorragend herausgespielter Auswärtspunkt.
Mannschaft ist absolut im Soll und darf nur den Kontakt nach oben nicht abreißen lassen.

Und wenn ich sehe, daß im Moment mit Sonnenhof ein derart armseliger Haufen vorne steht, dann errechne ich den Abstand zur Tabellenspitze anhand des Abstandes zu Platz 2.

Am Sonntag, zur Not auch ohne gelernten Stürmer siegen !!! (Auch wenn ich skeptisch bin :( )
Blauer aus Leidenschaft!!!
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

so sieht es aus:

http://kick-s.de/8-kickers-kommentar-je ... -uns-an-09" onclick="window.open(this.href);return false;
Black and blue
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

magge hat geschrieben:so sieht es aus:
http://kick-s.de/8-kickers-kommentar-je" onclick="window.open(this.href);return false; ... -uns-an-09
Schöner Artikel. Im Gegensatz zu den großen Teams wie Bayern & Co. denke ich schon, dass wir bei den Kickers die Stimmung noch von den Rängen auf den Platz bringen können. Will sagen - wir können den Gegner auch aus dem Stadion brüllen oder eben auswärts für ein Heimspiel bei den Dorfclubs sorgen.

Kurzum: Auf die Blaue - Sonntag 3 Punkte!
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Wir sind nach dem heutigen Sieg auf dem richtigen Weg. Die Spieler aus der 2. Reihe füllen die Lücken, die durch die Verletzungen gerissen wurden. Wir müssen die nächsten 2-4 Wochen überstehen und nicht zu viele Punkte zu Platz 1 verlieren.
Solange in Großaspach Kacani einen Stammplatz hat, müssen wir diesen Gegner nicht fürchten.
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

So siehts aus! Großaspach hat bei weitem nicht die Qualität und deren Lauf wird so unvermittelt enden, wie er begann.
Blauer aus Leidenschaft!!!
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Momentan sind wir noch voll im Plan.
2,14 Punkte pro Spiel im Durchschnitt sind meisterschaftsverdächtig.
Im Vergleich: bei Darmstadt waren es letzte Saison 2,07 (kickers 1,93).
Also ruhig bleiben und weiter so!
am29
Kickers-Fan

Beitrag von am29 »

die niederlage stecken wir weg..... ich bin guter dinge, dass wir am we gegen die kleinen löwen drei punkte einfahren können, und wer weiß wie großaspach gegen freiburg2 spielt und wie sich fürth in nürnberg schlägt :)
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

am29 hat geschrieben:die niederlage stecken wir weg..... ich bin guter dinge, dass wir am we gegen die kleinen löwen drei punkte einfahren können, und wer weiß wie großaspach gegen freiburg2 spielt und wie sich fürth in nürnberg schlägt :)
exakt - den Kopf nicht hängen lassen. Wir können den Aufstieg nach wie vor packen. Heute sind einfach viele Dinge unglücklich zusammen gekommen. Mund abputzen und weiter.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Natürlich ist es ärgerlich, ein 6-Punkte-Spiel zu verlieren. Ich würde es auch nicht auf die Profiunterstützung schieben, sondern auf die individuellen Fehler. Was die Verletzungen bei Becker und Abruscia angeht, habe ich zumindest noch keine Hiobsbotschaft vernommen. Das Positive ist aber, dass man jetzt nicht mehr ständig nach jedem Unentschieden mit dem blöden "Serie hat gehalten" kommen kann - und am nächsten WE wartet ein durchaus besiegbarer Gegner.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Man muss nicht ungeschlagen bleiben über 34 Spiele und kann trotzdem Meister werden. Die Niederlage muss kein Beinbruch sein. Wir müssen nur wieder aufstehen und die nächsten Spiele gewinnen. Es gibt in dieser Saison keine "Durchmarschmannschaft".
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Natürlich ist auch mal eine Niederlage drin!
Allerdings wäre es jetzt dann Zeit eine neue Serie zu starten: z.B. 3 Siege in Serie!
Der Druck gegen 1860 ist jetzt da, denn da zählen nur 3 Punkte.

Bedenklich aber unser Verletzungspech.
Schaut mal die Spieler an, die zu Ende der Begegnung heute auf dem Platz standen.
Das war sicher nicht unsere Wunschformation.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Trotzdem hat geschrieben:Momentan sind wir noch voll im Plan.
Jetzt stehen wir bei 8 Spielen und 15 Punkten bei 1,87
und dies wird wohl nicht zum Aufstieg reichen.

Daher brauchen wir jetzt ein paar Siege in Folge!
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Blue Fritz hat geschrieben:
Trotzdem hat geschrieben:Momentan sind wir noch voll im Plan.
Jetzt stehen wir bei 8 Spielen und 15 Punkten bei 1,87
und dies wird wohl nicht zum Aufstieg reichen.

Daher brauchen wir jetzt ein paar Siege in Folge!
Einverstanden - nach dem 60er Spiel hoffentlich dann bei 2,00 :wink:
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Der Aufstieg führt nur über Hoffenheim. In 12 Tagen sind wir schlauer.

Die Hoffenheimer führen gegen Pfullendorf nach gut einer Stunde 7:0, mit Sven Schipplock im Angriff, der die ersten 4 Tore geschossen hat. Hier ist das Wort "Wettbewerbsverzerrung" wieder einmal zutreffend.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Hoppenheim II wird diese Saison nur sehr schwer zu schlagen sein...
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Hajo hat geschrieben:Der Aufstieg führt nur über Hoffenheim. In 12 Tagen sind wir schlauer.

Die Hoffenheimer führen gegen Pfullendorf nach gut einer Stunde 7:0, mit Sven Schipplock im Angriff, der die ersten 4 Tore geschossen hat. Hier ist das Wort "Wettbewerbsverzerrung" wieder einmal zutreffend.

Sehe ich genauso.
Steinenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Steinenberger »

Der Schipplock kickt beim Hopp jetzt in der zweiten Mannschaft. da hat er sich ja ziemlich verwechselt. Beim VfB wollte er weg, damit er bessere Chancen auf die BL hat und nicht mehr 3. Liga kicken muss, jetzt kickt er in der BL ab und an für ein paar Minuten und dafür in der Regionalliga. Aber schon krass, was die so aufbieten.
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Vielleicht ist es unser Glück, dass das Spiel in Hoffenheim am Freitag stattfindet und sich so die Verstärkung durch die "Erste" in Grenzen hält.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Hajo hat geschrieben:Vielleicht ist es unser Glück, dass das Spiel in Hoffenheim am Freitag stattfindet und sich so die Verstärkung durch die "Erste" in Grenzen hält.
Schön wärs!
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Immer diese Rechenspiele und Spekulationen nach den ersten Spieltagen!
Letztes Jahr kam auch von fast jedem " Hoffenheim ist schwer zu schlagen", "Hoffenheim ist nicht zu schlagen" pipapo....! Am Ende haben wir mit Pech bzw eigenem Unvermögen "nur" 4 Punkte gegen sie geholt!

Jetzt ist es einfach mal an der Zeit die Arschbacken zusammen zu kneifen und auch hinter einer extrem ersatzgeschwächten Mannschaft zu stehn! Da bringen irgendwelche Prognosen null!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Krocha hat geschrieben:Immer diese Rechenspiele und Spekulationen nach den ersten Spieltagen!
Letztes Jahr kam auch von fast jedem " Hoffenheim ist schwer zu schlagen", "Hoffenheim ist nicht zu schlagen" pipapo....! Am Ende haben wir mit Pech bzw eigenem Unvermögen "nur" 4 Punkte gegen sie geholt!

Jetzt ist es einfach mal an der Zeit die Arschbacken zusammen zu kneifen und auch hinter einer extrem ersatzgeschwächten Mannschaft zu stehn! Da bringen irgendwelche Prognosen null!
Ich erinner in diesem Fall nur gern daran, wie unschlagbar für die meisten hier z.B. auch Bayern II war vor der Saison. Aussagen wie "wenn die Absteigen können wir das mit dem Aufstieg eh vergessen" hatten da keinen Seltenheitswert. Und jetzt? 15. Tabellenplatz, 6 Punkte, 9:18 Tore in 8 Spielen und 14 Punkte Rückstand....
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Krocha hat geschrieben: Jetzt ist es einfach mal an der Zeit die Arschbacken zusammen zu kneifen und auch hinter einer extrem ersatzgeschwächten Mannschaft zu stehn! Da bringen irgendwelche Prognosen null!
Jepp, so siehts aus.

Und ich erneuere meine Aussage aus der letzten Saison, wenn wir den Aufstieg schaffen, fahr ich zum ersten Auswärtssspiel mit dem Rad!
Voise, bisch dabei?
It's not the years, honey. It's the mileage.
Antworten