6 Monate Südamerika: Kickers im Herzen, „12 für 11" im Sinne

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Tacheles
Kickers-Fan

6 Monate Südamerika: Kickers im Herzen, „12 für 11" im Sinne

Beitrag von Tacheles »

Was hat die 1.Mannschaft und ein persönlicher Erlebnisbericht aus Südamerika eines Vorstandsmitglieds gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, aber lest selbst…

September 2011, erste eingeheimste Erfolge und Aufbruchstimmung in S-Degerloch. Aufbruchstimmung aber auch am 01.09.11 am Frankfurter Flughafen, wo zwei eingefleischte Kickers-Fans sich auf den Weg machten ein halbjähriges Abenteuer in Südamerika mit Stationen in Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Uruguay, Paraguay und Brasilien, anzutreten. Im Gepäck Kickers-Trikots und Schals und ganz viel blauer Patriotismus. Unsere blaue Leidensfähigkeit wurde bereits am 03.09. durch die siebenstündige Zeitverschiebung auf die Probe gestellt und durch einen, bei lecker Frühstück vor dem Liveticker verfolgten, 4:0-Sieg über Alzenau belohnt.

Vor dem Abflug war aber noch eine weitere wichtige Weiche in mehreren stundenlangen Treffen gestellt worden: Meine Idee vom Fansponsoring wurde unter dem Namen „12 für 11“ durchdacht, geplant und schließlich auf den Weg gebracht. Beinahe täglich suchte ich Internetzugänge in Ecuador um hautnah am Fortschritt „meines Kindleins“ teilhaben zu können und mich an den lebhaften Diskussionen um die Mitstreiter Matze, Thimo, Micha, Thilo, Peter, Kim Stehle, Frido Gutknecht, Gerhard Baumeister und weiteren, die mit Rat und Tat zur Seite standen, zu beteiligen. Die Spannung wie das Projekt von den Kickers-Fans angenommen wurde war beinahe schon so groß, wie eine enge Schlussphase mit blauer Beteiligung.

Und diese engen Schlussphasen sie kamen, z.B. beim Gastspiel beim FSV Frankfurt II oder schlimmer noch beim Rückspiel in Großaspach, als der Ausgleich jeweils erst kurz vor Schluss fiel. So mancher Mitbewohner der jeweiligen Unterkünfte oder in Internetcafes schaute mitunter befremdlich oder lachte gar lauthals über öffentlich vollführte Freudentänze von uns am frühen Morgen vor den PC-Bildschirmen, wenn die Blauen einnetzten und nach und nach die Tabellenführung eroberten und verteidigten. Auch die Geister der alten Inkas dürften befremdet dreingeschaut haben, als uns auf den mythischen Höhen des „Machu Picchus“ Olli Dornisch via SMS über den Spielverlauf und Sieg in Ingolstadt informierte und unsere Freude noch durch die umliegenden Berge und Täler hallte.

Mit stolz geschwellter Brust trugen wir die Kickers-Trikots durch die Lande und wurden auch immer wieder auf unsere Blauen angesprochen. Manch älterer Europäer meinte sich an den Namen aus Bundesligazeiten auch noch zu erinnern. Die Südamerikaner beeindruckte vor allem, dass in Liga 4 noch Profifußball in Deutschland gespielt wird und unser Verein bis zu 4.000 Zuschauer bei Heimspielen begrüßt. Alle vereinte aber die Achtung vor einer Vereinsliebe, die so tief in die schmerzhaften Ligen-Niederungen reicht!

Bild
Trickfoto in der "Salar de Uyuni" in Bolivien

Während die Blauen langsam in Tritt kamen und als Erster in die Winterpause gingen, hatte auch „12 für 11“ inzwischen beachtlichen Zulauf bekommen und viele zufriedene Neu-Sponsoren gewinnen können. Der reine Gewinn für den Verein liegt inzwischen im fünfstelligen Bereich und der direkte Nutzen für unsere 1.Mannschaft wurde zuletzt durch die Mittelverwendung zur Mitfinanzierung des Winter-Trainingslagers eindrucksvoll dokumentiert. Nie zuvor war den Kickers-Fans eine direktere Unterstützung ihres Vereines möglich, welche keine Spendenaktion ist, sondern vielmehr den Zahler als Sponsor begreift, welcher attraktive Gegenleistungen erhält. Im Sinne der Kickers können wir auch weiterhin jeden neuen Sponsor gebrauchen und guten Gewissens verkünden, dass er dafür auch was adäquates im Gegenzug erhält!

Bild
Dank der Kickers-Mannschaft an die "12 für 11"-Sponsoren

Am 03.03.2012 steht nun mein erstes Kickers-Livespiel seit über 8 Monaten an und selten war die Vorfreude so groß! Wir haben in sechs südamerikanischen Ländern versucht ein fußballerisches „Methadon-Programm“ durchzuziehen. Aber selbst Spielbesuche beim ausverkauften Länderspiel in Peru, bei den Boca Juniors oder Flamengo Rio, konnten unsere Kickers einfach nicht ersetzen! Und wenn man diese Spiele plus einige Leckerbissen in Ecuador oder Bolivien gesehen hat, lernt man das Spielniveau in der Regionalliga Süd schnell wieder zu schätzen und kann sich zumindest gedanklich darüber freuen, dass die Blauen in manchen Ländern dort sicher um die Meisterschaft mitspielen würden. Nun gibt sich in wenigen Tagen zu meinem persönlichen Glück, der „FC Bayern“ (Alzenau :wink: ) die Ehre des sportlichen Wettkampfes mit unserer Elf an diesem Tag. Ich zähle sie, die Tage, ich zähle die Stunden. Und ganz im Sinne auch von „12 für 11“ möchte ich sagen:

-Aufstieg 2012 –wir und unsere 11!!“

Philip Pfeiffer,
Mitglied des Aufsichtsrates der Stuttgarter Kickers und langjähriger Fan

PS: Allen Spitzfindigen, die uns ob der Erfolge in unserer Abwesenheit einen umgehenden weiteren Aufenthalt in Südamerika nahelegen möchten, sei gesagt: Unsere letzte persönlich verfolgte Halbserie schlossen wir auf diesen Zeitraum bezogen auch mit Platz 1 ab. Allerdings bei nur einer (!) Niederlage! Wird also höchste Zeit, dass wir wiederkommen… :P

Bild
Auch der "Christo" in Rio zeigt Verbundenheit zu den Kickers
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
am29
Kickers-Fan

Re: 6 Monate Südamerika: Kickers im Herzen, „12 für 11" im S

Beitrag von am29 »

Vielen Dank für diesen klasse Bericht und diese schönen Bilder. Bin auch seit August im Exil (USA) und verbringe hier mein Austauschjahr. Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Meine Gastfamilie fand es ja schon immer etwas merkwürdig warum ich immer früh morgens aufgestanden bin und mein Blauen (lautstark) angefeuert habe. Als ich dann aber um 5.00 aufgestanden bin um das Aspach Spiel mit zu verfolgen haben sie gedacht ich bin völlig verrückt. Wobei sie wahrscheinlich nicht ganz unrecht haben.
Kann es kaum erwarten bis ich mein nächstes Kickers Spiel sehen kann, (hoffentlich in Liga 3). Bis dahin gilt es weiter die Daumen zu drücken und nicht zu viel sich daran aufzuregen warum man gerade dieses Jahr in die USA gegangen ist.
Und ganz wichtig: Beten dass der SWR am entscheidenden Spieltag (falls es den aus unsrer Sicht gibt) einen Livestream der überall zu verfolgen ist anbietet.

Interkontinentale Grüße :D
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

klasse Bericht :!:
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

KICKERS INTERNATIONAL - Respekt vor so viel Vereinstreue, Kickers-K durch die Welt tragen und Engagement beim nächtlichen Ticker verfolgen.

Batista Rubim, Cássio,... + X

:arrow: 12für11 unterstützt blaue Aufstiege und vielleicht auch den nächsten Kickers-Brasilianer 8)

By the way, das wohl interessanteste Posting in diesem Forum seit Langem :!:

Super Bericht, überragende Bilder!

Darauf den ersten Caipi beim Fansponsoring-Treffen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Wenn ich tanzen und Südamerika höre könnt ich mir vorstellen das Tacheles nun eine SVK-Sambaschule aufmacht :lol:

Toller Beitrag und schön das ihr gesund und munter wieder im Ländle seid!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Sehr cooler Bericht und beeindruckende Fotos. Vielen Dank!
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Echt cool!
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Toller Bericht, Philip! Aber nach langen 6 Monaten BERICHTEAUSSÜDAMERIKALESENUNDSELBSTHIERNURRUMHOCKEN` :wink: ,
wird s jetzt echt mal wieder Zeit, dass ihr wieder selbst mit am Start seid! ( und wir hoffentlich die ganzen gelesenen Berichte bald schon in aller Ausführlichkeit am Bierstand oder im Fanbus nochmal erzählt bekommen! :wink: ) Allez les Bleus! 8)
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Danke für die positive Resonanz!

Welch Ironie, dass ich seit Di.Nacht nun wegen einer Gewebeentzündung im Krankenhaus liege. Sollte noch operiert werden verschiebt sich das Kickers-Comeback erstmal... :x :x :x

Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Das ja echt Mist! :( Von ganzem Herzen wünsche ich dir gute Besserung.

Schwabi :)
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Schwabenrooster hat geschrieben:Das ja echt Mist! :( Von ganzem Herzen wünsche ich dir gute Besserung.

Schwabi :)
Danke Rooster! Und es würde natürlich ungemein zu meiner Genesung beitragen, wenn du am Samstag, wie versprochen, deinen "12 für 11"-Antrag unterschreiben würdest :wink:

Marero
Kickers-Fan

Beitrag von Marero »

Gute Besserung Meister!
Antworten