Hans Mayer: Fußballprofis sind doof

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
McVillager
Kickers-Fan
Hans Mayer: Fußballprofis sind doof

Beitrag von McVillager »

aus Blick Zürich:

BERLIN – Prügel für die Bundesliga-Profis! Ex-Trainer Hans Meyer zweifelt an der Intelligenz der Spieler: «In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler.»

Hans Meyer, Ex-Trainer bei Gladbach und Hertha, ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. An einem Treffen der Sportjournalisten in Berlin schlug der 62-Jährige, der jetzt bei Hertha als Talentspäher tätig ist, wieder einmal zu.

Auf die Frage, wieso Fussballprofis bei Interviews immer so einfältige Antworten geben, antworte Meyer laut «Bild»: «In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fussball spielen würde.»

Dann setzte der ehemalige Trainer von Jörg Stiel noch einen drauf: «Von 25 Mann im Kader, sind 2 Spieler, die den Uni-Abschluss machen würden. 5 bis 6, die die Fachhochschule absolvieren, 12 Profis, die als Dreher und Kassierer gute Arbeit leisten würden. Und sicher 5, die richtig blöd sind. Diesen Schnitt gibt es in jedem Bundesliga-Team.»

Und was meinen die Spieler zu Meyers «Analyse»? Hertha-Captain Arne Friedrich: «Harte Aussagen. Ich glaube nicht, dass es so ist.» Und Wolfsburg-Captain Stefan Schnoor: «Ich bin schockiert. Das ist unterstes Niveau.»
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

Der Hans ist einfach cool... 8)
Kickers Stuttgart allez !
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

welche frage? :wink:
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Finde es schon ein bisschen krass, was Meyer da sagt. Das ändert aber nichts daran, dass er vermutlich nicht Unrecht hat. Andererseits: Sehr abwertend finde ich seine Gleichsetzung von niedrigem Bildungsabschluss und Intelligenz. Und er lässt völlig außer Acht, dass die Zeit als Fußballer die Spieler was ihren geistigen Horizont betrifft, sicher auch weiterbringt. Unser Bundestrainer hat doch auch "nur" eine Bäckerlehre abgeschlossen und gilt jetzt als clever und weltgewandt. Und selbst Lothar M. kann mittlerweile recht komplexe Aussagen von sich geben.

Aber vor allem stört mich, diese ganze Diskussion an den Aussagen in Interviews festzumachen. Erstens sind diese Floskeln einfach auch ganz bewußt dazu da, inhaltlich nicht viel zu sagen. Zweitens kriegen die Spieler vermutlich irgendwelche Rhetorik-Fortbildungen, wo sie genau darin geschult werden, möglichst viel aber inhaltich nichts zu sagen. Und drittens sollte man auch fair sein und jeder sollte sich überlegen, wie er selbst wirken würde, wenn er vor einem Millionenpublikum etwas ins Mikro sagen soll und immer damit rechnen muss, dass es ihm die Presse die nächsten Wochen um die Ohren haut. Und bei manchen Spielern (Lahm, Podolski...) ist diese Herausforderung doch von heute auf morgen urplötzlich und deshalb völlig unvorbereitet da gewesen.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Und selbst Lothar M. kann mittlerweile recht komplexe Aussagen von sich geben.
Das ist mir aber nun wirklich noch nicht aufgefallen. Viele seiner Sätze enden immer noch im grammatikalischen Nirgendwo.

Ansonsten muss ich Dir beipflichten.
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Sorry, aber ich muss den Thread nochmals hoch holen!

Heute in der Kornwestheimer Zeitung:

Stimmen zum Länderspiel

Miroslav Klose:
"In der ersten Halbzeit haben wir noch nicht an uns geglaubt. Der
Trainer hat dann eine gute Ansprache gehalten.
Danach wussten wir wieder, was wir können, und haben an uns
geglaubt."

:shock:
Hold Your Fire
Antworten