noblesseoblige hat geschrieben:Man möge es mir verzeihen: Ich war am Sonntag in der Mercedes-Benz-Arena, um mit meinem Schwiegerpapa und Frankenfan den Clubberern die Daumen zu drücken. Leider verloren, obwohl der Club ganz unstrittig die bessere Mannschaft war.
Warum erzähle ich das? Der An- und Abmarsch dauerte jeweils über eine Stunde, die Verkehrswege waren verstopft. Die Wurst war lauwarm, das Bier schmeckte schal, beim Pullern musste man fast 15 Minuten anstehen. Das Spiel der Roten war grottenschlecht. Der Unterhaltungswert und die Freude am Fußball tendierte gegen Null. Trotz saftiger Preise waren in der Schüssel dennoch 55.800 Zuschauer.
Ich musste immer wieder an die familiäre Atmosphäre auf der Waldau denken. Der Fußball ist bei uns noch authentisch und nicht so kommerzialisiert. Wenn wir in die Dritte Liga aufsteigen sollten, werden wir voraussichtlich keine unattraktiven Zweier-Mannschaften mehr haben – mit Ausnahme des VfB II, aber beim Derby ist ein volles Stadion ohnehin garantiert (und wir haben zwei „Heimspiele“). Wenn wir in Liga 3 einigermaßen mithalten und die Herausforderungen annehmen, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht noch etwas Mehr an Zuschauern aus dem Mittleren Neckarraum anziehen könnten. Zumindest sollte ein Zuschauerschnitt von 5.000 plus X möglich sein.
Natürlich hat auch unser kleines Stadion ganz erhebliche Defizite. Parkraum ist knapp, die An- und Abfahrtswege sind suboptimal, die Stehränge sind verbesserungswürdig, die Tribüne ist ausbaufähig, Funktionsräume müssten ausgebaut oder hergestellt werden u. a. m.. Da sehe ich unsere „Sportstadt“ Stuttgart unbedingt in der Pflicht. Hier müssen endlich einmal ein paar Millionen in die Hand genommen werden, um das Stadion und die Infrastruktur auszubauen bzw. zu verbessern. In den letzten Jahrzehnten hat man da die Blauen viel zu stiefmütterlich behandelt. Wir wollen jetzt auch einen „Schluck aus der Pulle“ haben.
Rauf geht’s die Blauen.
....ist mir komplett aus dem Herzen geschrieben.
Persönlich halte ich das VfB-Potential für ausgereizt, ist mir kaum erklärbar, dass da knapp 60000 hingehen trotz der angeführten Nachteile.
Außerdem sind recht kritische Berichte zu lesen, heute in beiden großen Stuttgarter Zeitungen.
Ich sehe tatsächlich derzeit eine gewisse Chance, auf der Waldau einen gewissen Gegenpol darzustellen, zumal die Identifikation dank des Regionalcharakters vorhanden ist. Der VfB verliert hingegen nach und nach den Status der Jungen Wilden.
Mir selbst ist nach etlichen Jahrzehnten der Aufwand zu groß geworden, mir das Gemurkse in dieser Bauernliga anzuschauen - das könnte sich ab sofort ändern. Ich werde am Gründonnerstag zum einstweiligen Besucherrekord beitragen, nur mögen unsre Jungs jetzt um Gottes Willen nicht in München verlieren.