Alternative Spielstätten während des Umbaus?
- Matze
- Administrator / Moderator
Alternative Spielstätten während des Umbaus?
Noch ist nicht klar, ob überhaupt während des Umbaus das ein oder andere Heimspiel auf einem externen Platz ausgetragen werden muss. Aber muss es zwangsläufig Bad Cannstatt sein?
Dr. Lorz wirft in seinem heutigen StZ-Interview einen interessanten Aspekt auf. Noch hängt es von der Planung ab, ob überhaupt ein Ausweichstadion benötigt wird. Doch auch er legt sich bei einem möglichen Ausweichquartier nicht zwangsläufig auf Bad Cannstatt fest und deutet damit als einer der ersten den Blick über den Tellerrand an.
Daran mal angesetzt.
- Gibt es für uns ernsthafte Ausweich-Alternativen zur Mercedes Benz Arena?
- Welche Stadien mit Drittliga-Niveau liegen im Einzugsgebiet der Kickers und würde evtl. sogar den ein oder anderen neuen Zuschauer locken?
Spontan würde mir alternativ zu Bad-Cannstatt spontan Großaspach einfallen. Unser Auswärtsspiel unter Heimatmosphäre hat gezeigt, was hier möglich. Zwar punktet Bad Cannstatt mit guter Anbindung, aber 50.000 Zuschauerplätze sehe ich momentan (noch) eher als Stimmungskiller, denn als Chance!
Dr. Lorz wirft in seinem heutigen StZ-Interview einen interessanten Aspekt auf. Noch hängt es von der Planung ab, ob überhaupt ein Ausweichstadion benötigt wird. Doch auch er legt sich bei einem möglichen Ausweichquartier nicht zwangsläufig auf Bad Cannstatt fest und deutet damit als einer der ersten den Blick über den Tellerrand an.
Daran mal angesetzt.
- Gibt es für uns ernsthafte Ausweich-Alternativen zur Mercedes Benz Arena?
- Welche Stadien mit Drittliga-Niveau liegen im Einzugsgebiet der Kickers und würde evtl. sogar den ein oder anderen neuen Zuschauer locken?
Spontan würde mir alternativ zu Bad-Cannstatt spontan Großaspach einfallen. Unser Auswärtsspiel unter Heimatmosphäre hat gezeigt, was hier möglich. Zwar punktet Bad Cannstatt mit guter Anbindung, aber 50.000 Zuschauerplätze sehe ich momentan (noch) eher als Stimmungskiller, denn als Chance!
In Stuttgart - Nur Kickers 
-
Bluespirit
Re: Alternative Spielstätten während des Umbaus?
sicher hat der Präsi damit Aspach gemeint...und bis es soweit ist, sind die dort die Zufahrtswege befestigt..was dort möglich wär, hat man ja 2 mal letzten Herbst gesehen.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Muss das Stadion in Deutschland sein oder nur der Verein in Deutschland sein? Heimspiel in Linz oder Züri hätte was.
- Martin
- Account auf Bewährung
Dietmar-Hopp-Stadion :D
Und hier das besagte Interview: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... afea5.html" onclick="window.open(this.href);return false;
BTW: "Heimspiele" in G´Aspach würden die Gesänge: "Nie wieder Ponyhof" ja ein wenig ad-absurdum führen

BTW: "Heimspiele" in G´Aspach würden die Gesänge: "Nie wieder Ponyhof" ja ein wenig ad-absurdum führen
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Ein Kickers-Heimspiel außerhalb von Stuttgart? Würde ich mir nie antun.
Punktspiele im Ausland sind nicht erlaubt. Evian TG wollte seine Heimspiele in der französischen Ligue 1 zunächst im benachbarten Genf austragen, das wurde aber von der UEFA untersagt: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... ws_id=6806" onclick="window.open(this.href);return false;
Punktspiele im Ausland sind nicht erlaubt. Evian TG wollte seine Heimspiele in der französischen Ligue 1 zunächst im benachbarten Genf austragen, das wurde aber von der UEFA untersagt: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... ws_id=6806" onclick="window.open(this.href);return false;
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Aber Twente hätte auf Schalke wohl spielen dürfen.
-
Bluespirit
auf jeden Fall blos nicht wieder ins ausland dh. Bad Cannstatt...
- Felix B.
- Forengott a.D.
Heilbronn wär auch nicht schlecht :wink:
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Grundsätzlich wäre es vor Allem mal nicht shclecht, wenn man was über unser Stadion erfährt, wie es werden soll. Je nachdem nimmt man einen Umzug für paar Spiele dann auch leichter in Kauf. Das wären deutlich wichtigere Informationen.
Gut, was kommt überhaupt in Frage?
Raum Stuttgart: MB-Arena und Stadion Festwiese
Das erste ist für uns vollkommen überdimensioniert und mit reichlich negativen Gefühlen und Erinnerungen verbunden. Vorteil liegt nur in der Nähe zum Einzugsgebiet viele unserer Heimnspiel-Besucher. Die ist aber nicht zu unterschätzen! Die Festwiese hätte sicher ihren Scharm, aber ob das Stadion mit ein paar Kniffen 3.Liga (übergangs-)reif zu bekommen ist, ist seeeeeehr fraglich. Immerhin die Infrastruktur (Parkplätze) drumherum wäre ideal.
Aspach: Pony-Stadion
Wer an die Kickers-Faninvasionen dort zurückdenkt wird sich dem Charme dieser Alternative sicher nicht entziehen können. Aber die Aussicht dort vielleicht eine ganze Runde zu spielen, läßt wenig von dauerhaftem Heimspiel-Feeling aufkommen, da allein die Anfahrt dauerhaft schon für mancheinen weit sein wird. Besonders da die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sehr prickelnd ist.
Sonstige
Ludwigsburg dürfte auch nur schwer 3.Liga-tauglich zu gestalten sein. Liegt außerdem mitten im Anwohnergebiet. Diese Probleme haben auch die diversen umliegenden Spielstätten.
Degerloch
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Im Prinzip halte ich es für das Beste nach Möglichkeit hinter den G-Block eine vorübergehenede Sitzplatz-Tribüne aufzustellen. Klingt erstmal ge
wagt, aber ich denke man hat in den vergangen Jahren (z.B. Düsseldorf: http://de.wikipedia.org/wiki/Airberlin_world" onclick="window.open(this.href);return false;) immer wieder in Deutschland gesehen, was an Provisorien so alles möglich ist!
Raum Stuttgart: MB-Arena und Stadion Festwiese
Aspach: Pony-Stadion
Sonstige
Degerloch
- Despised-Icon
- Kickers-Fan
Mir ist grade noch Reutlingen als Option eingefallen... Die haben ja auch ein mehr oder weniger modernes Stadion :)
Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
wie`s in Stuttgart einmal war
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
wie`s in Stuttgart einmal war
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Geht hoffentlich nur um ein paar Spiele, um über die Sommer- oder Winterpause noch ein bis zwei Monate mehr zu gewinnen.Akpoborie hat geschrieben:Aber die Aussicht dort vielleicht eine ganze Runde zu spielen, läßt wenig von dauerhaftem Heimspiel-Feeling aufkommen, da allein die Anfahrt dauerhaft schon für mancheinen weit sein wird. Besonders da die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sehr prickelnd ist.
Ein ganze Saison wäre für den Verein eine absolute Katastrophe. Finanziell und auch für die Fans. Mehr als paar Spiele werden viele nicht mittragen und das nicht aus Boykottgründen. Es ist dann einfach etwas anderes und die Motivation bei Gelegenheitsbesuchern ist dann bei Null. 1500-2000 plus X. Kann dann wieder eine Auswärtssaison mit Absteig werden, eine ganze Saison auswärts darf nicht in Frage kommen.
Stimme dir absolut zu BS! Aber ich befürchte, dass der Tribünen-Bau sicher nicht reibungslos über die Bühne geht. Egal welche Option es schlussendlich wird, es muss entweder die alte Tribüne ausgehöhlt oder abgerissen werden, neue Fundamente gelegt, evtl. eine Unterkellerung angelegt werden und dann die Tribüne + Dach hochgezogen werden. Bei sämtlichen Bauprojekten der Stadt Stuttgart, die mir so in der Kürze einfallen, kam es zu teils empfindlichen Störungen.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Bis jetzt ist ja noch gar nicht sicher, ob überhaupt ausgewichen werden muss. Selbst bei einem Einbau einer Rasenheizung ist mehr als ein Spiel nicht zwingend notwendig, wenn man es gut plant. Da die Winterpause in der 3. Liga aber wesentlich kürzer ist als in der Regionalliga Süd und im Januar/Februar das ein oder andere Heimspiel ausfallen könnte (weil die Rasenheizung ja - wenn überhaupt - erst im Frühjahr eingebaut werden soll), wird im Frühjahr Dauerbetrieb auf der Waldau herrschen. Macht den Umbau nicht leichter.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Beim Bau der jetzigen Tribüne hat man hinter dem Degerlocher Tor und hinter der (damals noch nicht überdachten) Gegengeraden Stahlrohrtribünen mit Sitzplätzen hochgezogen. Mit etwas Kreativität könnte man mit wenigen Spieltagen in der Fremde auskommen. Mir ist es eigentlich egal, wo wir dann spielen. Ob allerdings überhaupt Städte bzw. Vereine Interesse an unserem Asylbegehren haben, bezweifle ich sehr. Es wird wohl auf die Kloschüssel rauslaufen. Vielleicht beschert uns der Terminplan dazu gleich die richtigen Gegner (Lampen, KSC, ...)?
Sicher, ganz in der Nähe ist Layer... alles möglich.Azulblanco hat geschrieben:Beim Bau der jetzigen Tribüne hat man hinter dem Degerlocher Tor und hinter der (damals noch nicht überdachten) Gegengeraden Stahlrohrtribünen mit Sitzplätzen hochgezogen....
It's not the years, honey. It's the mileage.
Es wird sicher auf ein Provisorium hinauslaufen. Wenn das eine oder andere Spiel im Daimler-Stadion stattfindet, dann wäre das auch nicht so schlimm. Allerdings nach Aspach ausweichen, fände ich schon sehr heftig. Es gäbe auch noch eine andere Alternative, z.B. in Reutlingen, doch das wären von vornherein Problemspiele und das geht nun wirklich nicht.
wieso den nicht nach Asspach? Wäre um einiges besser als in die riesige (und wohl auch teurere) Arena im Verbotenen Stadtteil zu gehen!ripiro22 hat geschrieben:Es wird sicher auf ein Provisorium hinauslaufen. Wenn das eine oder andere Spiel im Daimler-Stadion stattfindet, dann wäre das auch nicht so schlimm. Allerdings nach Aspach ausweichen, fände ich schon sehr heftig. Es gäbe auch noch eine andere Alternative, z.B. in Reutlingen, doch das wären von vornherein Problemspiele und das geht nun wirklich nicht.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Beim Dauerkartenverkauf sollte halt auch darauf hingewiesen werden, dass unter Umständen nicht alle Spiele im Gazi Stadion stattfinden können.
Dann fand ich beim letzten mal (als der Umbau dann doch nicht kam) sehr unglücklich. Da hat man beim Frühbucherabend erfahren das es so kommen kann.
Dann fand ich beim letzten mal (als der Umbau dann doch nicht kam) sehr unglücklich. Da hat man beim Frühbucherabend erfahren das es so kommen kann.
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Also mir würden auf Anhieb nur das Floschenstadion in Sindelfingen, Brötzinger Tal vom 1. CfR Pforzheim oder das Ludwig-Jahn Stadion der Spvgg Ludwigsburg einfallen.
Diese müssten aber alle aus Sicherheitsaspekten zusätzlich umgebaut werden.
Aspach und Cannstatt stellen für mich keine Alternativen dar.
Diese müssten aber alle aus Sicherheitsaspekten zusätzlich umgebaut werden.
Aspach und Cannstatt stellen für mich keine Alternativen dar.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
Pforzheim fällt definitiv aus! Das ist eine üble Bruchbude!
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Deswegen kann man diese Spielstätten vergessen! Entweder wir schaffen eine Übergangslösung im Waldaustadion oder wir spielen eben mal in der MB-Arena, warum auch nicht! Solange es nur ein paar Spiele sind ist das doch nicht dramatisch, vorausgesetzt wir stehen in der Tabelle gesichert da! Eine andere Alternative gibt es doch nicht wirklich! Entweder sind die Stadien marode, die Infrastruktur zu schlecht (Ponyhof), die Orte problematisch (Reutlingen) oder einfach zu weit weg (Hoffenheim).
- Felix B.
- Forengott a.D.
Andere Vereine spielen auf kompletten Baustellen, wie oft habe ich schon Spiele im TV gesehen wo eine Gegentribüne nur in Schutt und Trümmern liegt, da diese gerade abgerissen wird... Warum sollten wir das nicht auch schaffen? Sollte die HT abgerissen werden (und nur dann bekommen wir ja ein echtes Problem), dann gibts eben ne Stahlrohrtribüne in den noch unbebauten Ecken oder falls man das in einem hochziehen will hinter dem G-Block o.ä.
Aber diese Umzieherei kostet uns doch im Endeffekt (inkl. sportlichem Erfolg) mehr als die paar Mark fünfzig für ein Provisorium.
Aber diese Umzieherei kostet uns doch im Endeffekt (inkl. sportlichem Erfolg) mehr als die paar Mark fünfzig für ein Provisorium.
Wenn die HT abgerissen wird, dann könnte man die Gegengerade bis auf Block A provisorisch versitzplatzen, Block A und G zu Kickers-Fanblöcken machen und die gegnerischen Fans gegenüber hinters Tor stellen. Dann hätten immer noch etwa 7.000 Zuschauer im Stadion Platz und der Aufwand wäre überschaubar!
SVKDave hat geschrieben:wieso den nicht nach Asspach? Wäre um einiges besser als in die riesige (und wohl auch teurere) Arena im Verbotenen Stadtteil zu gehen!
Vielleicht solltest Du bedenken, daß so mancher gerade entgegengesetzt seinen Wohnsitz hat.
Also ich denke, daß die Umzieherei teurer kommt, als ein Provisorium hinter dem G-Block. Außerdem könnte die Kapazität sowohl für uns als auch für Gäste kochgehalten werden.
Aspach wäre für mich ein Grund nicht hinzugehen. Da brauch ich ja ewig bis ich dort bin. Dann lieber in der Kloschüssel mit 10.000 Zuschauer.
Kickers Fans Weltweit
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Über die Kloschüssel muss man nicht weiter reden, wenn der eigene Präsident es ausschließt.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
@Felix B.: Wenn eine Rasenheizung eingebaut wird, kann man auch auf keiner Baustelle spielen.
Das geht sehr schnell! Da könnten die 2 Wochen zwischen 2 Heimspielen reichen!NullSiebenElf hat geschrieben:@Felix B.: Wenn eine Rasenheizung eingebaut wird, kann man auch auf keiner Baustelle spielen.
-
Blaues Baden
- Kickers-Fan
Man sollte nicht vergessen, dass Cannstatt 2 auch noch bei uns spielt, da wird es schwieriger mit dem Koordinieren, die spielen aus meiner Sicht auch nicht freiwillig mehrere Spiele in der Schüssel.Tobi78 hat geschrieben:Das geht sehr schnell! Da könnten die 2 Wochen zwischen 2 Heimspielen reichen!NullSiebenElf hat geschrieben:@Felix B.: Wenn eine Rasenheizung eingebaut wird, kann man auch auf keiner Baustelle spielen.
- Felix B.
- Forengott a.D.
Naja, eine Rasenheizung ist ja nur für 2.Liga vorgeschrieben. Ich denke das brauchen wir nun wirklich (noch) nicht.
Felix B. hat geschrieben:Naja, eine Rasenheizung ist ja nur für 2.Liga vorgeschrieben. Ich denke das brauchen wir nun wirklich (noch) nicht.
Genau, weil gerade in Degerloch ja so wenig Schnee im Winter fällt
Also wenn jemand in Stuttgart ne Rasenheizung bräuchte sind das ja wohl wir!
SZENE-F
Sektion - Oeffingen
Sektion - Oeffingen
-
Blaues Auge
- Kickers-Fan
Re: Alternative Spielstätte -- Natürlich Neckarstadion
Leuts, werdet doch vernünftig.
Es hat doch keinen Sinn weit in der Umgebung herum zu reisen.
Weite Fahrt, kein ÖPNV, viel mehr Zeit usw.
Wenn wir schon in S ein anderes Stadion haben , wie das Neckarstadion, dann gehen wir dahin.
Seit doch nicht kindisch und vergesst doch mal den Roten Gegner. Wir brauchen ein Stadion und ins nächste gehen wir hin. Fertig + basta. Die kleinen Roten spielen doch auch auf der Waldau und es geht doch auch friedlich ab.
Es hat doch keinen Sinn weit in der Umgebung herum zu reisen.
Weite Fahrt, kein ÖPNV, viel mehr Zeit usw.
Wenn wir schon in S ein anderes Stadion haben , wie das Neckarstadion, dann gehen wir dahin.
Seit doch nicht kindisch und vergesst doch mal den Roten Gegner. Wir brauchen ein Stadion und ins nächste gehen wir hin. Fertig + basta. Die kleinen Roten spielen doch auch auf der Waldau und es geht doch auch friedlich ab.
Ob man in die Schüssel gehen kann hängt für mich vor allem davon ab, ob das überhaupt finanziell zu stemmen ist. Wenn die Stadionmiete derart hoch ist, dass man keine Einnahmen oder gar Verluste hat, kann man die betroffenen Partien auch gleich als Geisterspiele auf dem Kickersplatz durchführen und nebenan ein Public Viewing anbieten.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Ist doch aber von der Stadt über die StZ eindeutig so kommuniziert worden, dass man das Waldaustadion gleich zweitligatauglich machen möchte und ne Rasenheizung einbauen will. Außerdem liegt das Stadion auf fast 500 Meter Höhe, da macht wie angesprochen eine Rasenheizung auch in der 3. Liga Sinn, zumal dort die Winterpause nur von Mitte Dezember bis Mitte Januar andauert.Felix B. hat geschrieben:Naja, eine Rasenheizung ist ja nur für 2.Liga vorgeschrieben. Ich denke das brauchen wir nun wirklich (noch) nicht.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Mit der Stadt Stuttgart, die ja schließlich Bauherr der Sanierung des Waldaustadions ist, lässt sich da aber eher ein Kompromiss finden als bei der Stadionmiete für die Großaspacher Arena, die sich in privater Hand befindet.Ford K hat geschrieben:Ob man in die Schüssel gehen kann hängt für mich vor allem davon ab, ob das überhaupt finanziell zu stemmen ist.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
So sehe ich das auch. Die Kostenfrage konnte man schon in früheren Jahrzehnten einvernehmlich klären und wir werden es auch diesmal hinbekommen.NullSiebenElf hat geschrieben:Mit der Stadt Stuttgart, die ja schließlich Bauherr der Sanierung des Waldaustadions ist, lässt sich da aber eher ein Kompromiss finden als bei der Stadionmiete für die Großaspacher Arena, die sich in privater Hand befindet.Ford K hat geschrieben:Ob man in die Schüssel gehen kann hängt für mich vor allem davon ab, ob das überhaupt finanziell zu stemmen ist.
Wichtiger ist aus sportlicher Sicht, dass es nur wenige Spiele sind. Und vielleicht verirrt sich auch neue, neutrale Kundschaft in die Schüssel, die diesen Weg gewohnt sind, aber noch nie nach Degerloch gefahren sind. Ich kann mich an ein Spiel erinnern (vor langer Zeit gegen RW Essen, glaube ich), als wir beim kurzfristigen Umzug wesentlich mehr Zuschauer hatten, als in Degerloch. Und das lag damals nicht am Gegner.