Alternative Spielstätten während des Umbaus?

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Felix B.
Forengott a.D.

Re: Alternative Spielstätten während des Umbaus?

Beitrag von Felix B. »

Macht eine Rasenheizung Sinn? Ohne Zweifel. Ist sie vorgeschrieben? Nein. Wird die Stadt freiwillig soviel Kohle hinlegen nur damit wir 2-3x im Winter spielen können und das ganze nicht verschoben wird? Glaube ich kaum.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Felix B. hat geschrieben:Macht eine Rasenheizung Sinn? Ohne Zweifel. Ist sie vorgeschrieben? Nein. Wird die Stadt freiwillig soviel Kohle hinlegen nur damit wir 2-3x im Winter spielen können und das ganze nicht verschoben wird? Glaube ich kaum.
Wenn man aber ohnehin aufbuddelt, dann wäre es klug, das System gleich zu verlegen. Die nötige Installation (in der Haupttribüne) sollte im Rahmen der Baumaßnahmen auch gleich sinnvoll mitgeplant werden, sonst geht die nachträgliche Flickerei in ein paar Jahren schon wieder los. Also lieber gleich, als das ständige, schwierige Nachbessern! Das ist letztendlich teurer und gleich wieder nur Stückwerk.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Wer die letzte Saison verfolgt hat, muß einfach zu dem Schluß kommen, daß gerade auf der Waldau, die ca. 500 m hoch liegt, eine Rasenheizung absolut notwendig ist. Wenn die ganzen Baumaßnahmen schon beschlossen wären, könnte man die Arbeiten auf dem Rasen bereits machen. Die Heizung selbst, kann sowieso erst in die neue Tribüne integriert werden. Somit würde der Spielbetrieb was den Rasen betrifft, nicht zusätzlich gestört werden.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

NullSiebenElf hat geschrieben:Ist doch aber von der Stadt über die StZ eindeutig so kommuniziert worden, dass man das Waldaustadion gleich zweitligatauglich machen möchte und ne Rasenheizung einbauen will. Außerdem liegt das Stadion auf fast 500 Meter Höhe, da macht wie angesprochen eine Rasenheizung auch in der 3. Liga Sinn, zumal dort die Winterpause nur von Mitte Dezember bis Mitte Januar andauert.

Es wurde ja nur von der Stadt/Bürgermeistern so gesagt, entschieden wird aber immer noch im Gemeinderat.
Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen was in einem Interview gesagt wurde.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Felix B. hat geschrieben:Macht eine Rasenheizung Sinn? Ohne Zweifel. Ist sie vorgeschrieben? Nein. Wird die Stadt freiwillig soviel Kohle hinlegen nur damit wir 2-3x im Winter spielen können und das ganze nicht verschoben wird? Glaube ich kaum.
Die Stadt hat eine Rasenheizung doch überhaupt erst ins Gespräch gebracht.
Buddy hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:Ist doch aber von der Stadt über die StZ eindeutig so kommuniziert worden, dass man das Waldaustadion gleich zweitligatauglich machen möchte und ne Rasenheizung einbauen will. Außerdem liegt das Stadion auf fast 500 Meter Höhe, da macht wie angesprochen eine Rasenheizung auch in der 3. Liga Sinn, zumal dort die Winterpause nur von Mitte Dezember bis Mitte Januar andauert.
Es wurde ja nur von der Stadt/Bürgermeistern so gesagt, entschieden wird aber immer noch im Gemeinderat.
Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen was in einem Interview gesagt wurde.
Entschieden wird vom Gemeinderat, aber geplant von der Stadt.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Habe gestern abend mit meinem Sohn (5 Jahre) über den Umbau gesprochen.
Es ist ganz einfach, sagt er. Sein Freund Bob, der Baumeister, erledigt das geschwind in der Sommerpause.
So wie wir das wollen.
Black and blue
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

magge hat geschrieben:Habe gestern abend mit meinem Sohn (5 Jahre) über den Umbau gesprochen.
Es ist ganz einfach, sagt er. Sein Freund Bob, der Baumeister, erledigt das geschwind in der Sommerpause.
So wie wir das wollen.
Ja, wir schaffen das! :wink:
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Blaues Baden
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Baden »

Jochen K. hat geschrieben:
magge hat geschrieben:Habe gestern abend mit meinem Sohn (5 Jahre) über den Umbau gesprochen.
So wie wir das wollen.
Meine Tochter (6) hat sich auch dafür interessiert, wieso die HT wohl abgerissen wird, und hat als Alternativ-Bauunternehmen "Bibi Blocksberg" ins Spiel gebracht, "das dauert nur einen Hexspruch lang".
Damit könnten wir uns wohl alle anfreunden, das Dach in rosa, wie von ihr vorgeschlagen, wird schon schwieriger..... :shock:
Senshu
Kickers-Fan

Beitrag von Senshu »

Blaues Baden hat geschrieben:
Jochen K. hat geschrieben:
So wie wir das wollen.
..... das Dach in rosa, wie von ihr vorgeschlagen, wird schon schwieriger..... :shock:

Das Wildparkstadion benötigt auch noch eine Renovierung :lol: :lol: :lol: :lol:
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

ripiro22 hat geschrieben:
SVKDave hat geschrieben:wieso den nicht nach Asspach? Wäre um einiges besser als in die riesige (und wohl auch teurere) Arena im Verbotenen Stadtteil zu gehen!

Vielleicht solltest Du bedenken, daß so mancher gerade entgegengesetzt seinen Wohnsitz hat.
:lol: :lol: :lol: Jeder andere Ort bedeutet für einen bestimmten Anteil an Zuschauer "die falsche Richtung".
Mauki hat geschrieben:Aspach wäre für mich ein Grund nicht hinzugehen. Da brauch ich ja ewig bis ich dort bin. Dann lieber in der Kloschüssel mit 10.000 Zuschauer.
Degerloch war für dich doch auch kein Grund zu kommen :D
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Wenn die Zeit kommt wird es eine Lösung geben. Ich werde sie im Sinne der Kickers annehmen.
Das heißt: ich werde die Heimspiele der Kickers "Auswärts" besuchen, egal wo sie stattfinden.
Einmal Blauer - immer Blauer
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Blue Fritz hat geschrieben:Wenn die Zeit kommt wird es eine Lösung geben. Ich werde sie im Sinne der Kickers annehmen.
Das heißt: ich werde die Heimspiele der Kickers "Auswärts" besuchen, egal wo sie stattfinden.

Aber trotzdem sollte man erst mal die Möglichkeiten mit einem Provisorium ausdiskutieren. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als die heutige Haupttribüne gebaut wurde, da wurden hinter der alten Gegengeraden Stahlrohrtribünen mit Sitzplätzen errichtet. Und das hat auch funktioniert. Hinter dem G-Block gibt es genügend Platz.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Dieser thread ist nach unten gerutscht. Hier sollte weiterdiskutiert werden und nicht nur bei "Keine Heim-Spiele in Reutlingen". Zunächst mal würde ich der Vereinsführung nicht mangelnde Informationspolitik vorwerfen. Jetzt ist noch genug Zeit.
Allen ist klar: Egal wie die Alternative aussehen wird, es wird immer welche geben, denen das nicht gefällt. Letztendlich muss der Verein prüfen, wie er am besten schadlos herauskommt. Schadlos bedeutet, möglichst geringe finanzielle Einbußen und keinen sportlichen Misserfolg. Hier ein Versuch, die aus meiner Sicht besten Alternativen zur Diskussion zu stellen, auch wenn diese teilweise schon "out" sind. Vielleicht geht es doch?

1. Wie anderweitig vielfach praktiziert: Der Umbau im laufenden Betrieb.
Das wurde als "zu teuer" abgelehnt. Trotzdem ein Versuch: Die Mehrkosten belaufen sich auf 1,2 Mio. Der größte Batzen geht für den ständigen Auf- und Abbau von Hilfstribünen drauf. Frage: Muss das sein? In diesen 1,2 Mio. sind 0,41 Mio für temporäre Sitzplätze veranschlagt, investiert man in die Zukunft, dann kann man davon noch 0,25 Mio für dauerhafte Sitzplätze auf der Westtribüne abziehen. Ist das zu viel? Natürlich müsste während des Umbaus der komplette Haupttribünenbereich dauerhaft gesperrt werden. Die Zuschauerkapazität beträgt immerhin ca. 10.000 (bisherige abzüglich HT). Natürlich gilt es jetzt die Fragen zu klären: Gibt es dafür vom DFB eine Ausnahmegenehmigung? Lassen sich in der Umbauphase Umkleidekabinen, Duschen, Sanitätsraum usw. anderweitig unterbringen?
Diese Variante wäre für den Verein sportlich und finanziell die beste.

2. Sonnenhof oder Reutlingen
Hier sollte man mal die Vorbehalte, bzw. persönlichen Abneigungen außen vor lassen und sachlich diskutieren. Der Zuschauerschnitt wird mit Sicherheit sinken. Der Anschluss an die ÖPNV ist nicht optimal, viele Fans kommen nicht direkt aus Stuttgart. Wenn auswärts, dann sollte man prüfen, ob ein Shuttle-Verkehr eingerichtet werden kann. Siehe Sonderausgabe Kickers-Magazin "Das jüngste Baby der Kickersfamilie": Eine Busflotte mit 9 Fahrzeugen und ein Shuttle-Fuhrpark mit 14 Fahrzeugen, da müsste doch was zu machen sein?

3. Neckarstadion (ich glaub das heißt jetzt anders :wink: )
Ideal an den ÖPNV angeschlossen, aber wohl zu hohe Mietkosten. Lässt sich da gar nichts machen? Die Stadt ist nur zu 50 % beteiligt und legt deshalb den Preis nicht fest. Aber die bekommen doch von der Miete was ab? Und wenn die auf die 50 % verzichten würden? Spielen die Kickers dort, kriegen die halt nix. Spielen sie wo anders, kriegen die auch nix.
Man könnte dann auch einige Blöcke sperren (tut den Kosten und der Stimmung gut) und ein wenig die Eintrittspreise erhöhen. Die edlen Tribünenplätze bringen sowieso etwas mehr. Man hat zwar nicht das einmalige Waldau-Feeling aber dafür mehr Komfort (Video, Akustik und ich hab gehört: man kann sogar beim pinkeln Fussball-gucken). Ich vermute mal: Der Zuschauerschnitt würde nicht sinken und bei gleicher Zuschauerzahl sind die Einnahmen höher. Eine weitere Frage: Lässt sich am Sicherheitsdienst im Stadion was sparen? Denn dort gibt es ja schon von Haus aus einen höheren Sicherheitsstandard.

Bin gespannt und freu mich auf eine sachliche Diskussion.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

so wäre sicher zu prüfen, ob es finanziell nicht sinn macht, flutlicht-masten improvisiert aufzubauen und dann so in ludwigsburg oder heilbronn zu spielen. gerade letzter ort könnte von 3. liga fusball profitieren und neue fans hinzugewinnen (viele heilbronner fussball-freunde haben hoffenheim-abneigungen)
NullSiebenElf
Kickers-Fan

kodledd hat geschrieben:Der Umbau im laufenden Betrieb.
Das wurde als "zu teuer" abgelehnt. Trotzdem ein Versuch: Die Mehrkosten belaufen sich auf 1,2 Mio.
Darauf wurde in den Sitzungen in dieser Woche noch einmal explizit eingegangen. Zum einen ist es organisatorisch nicht machbar (im Waldaustadion spielen drei Vereine, nicht nur einer), zum anderen wird bei manchen Punkten des Stadionausbaus schon um 10.000 Euro gefeilscht. Da sind 1,2 Mio. Euro eine utopische Summe.
kodledd hat geschrieben:Neckarstadion (ich glaub das heißt jetzt anders :wink: )
Ideal an den ÖPNV angeschlossen, aber wohl zu hohe Mietkosten. Lässt sich da gar nichts machen? Die Stadt ist nur zu 50 % beteiligt und legt deshalb den Preis nicht fest. Aber die bekommen doch von der Miete was ab? Und wenn die auf die 50 % verzichten würden?
Die Stadt wird nicht auf die Miete verzichten, im Gegenteil. Allen voran CDU und FDP wollen die Kickers sogar noch mehr an den Ausbaukosten beteiligen!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Darauf wurde in den Sitzungen in dieser Woche noch einmal explizit eingegangen. Zum einen ist es organisatorisch nicht machbar (im Waldaustadion spielen drei Vereine, nicht nur einer), zum anderen wird bei manchen Punkten des Stadionausbaus schon um 10.000 Euro gefeilscht. Da sind 1,2 Mio. Euro eine utopische Summe.
Erst mal danke NullSiebenElf für deine Infos aus den Gremien. Nochmal zur Klarstellung: Es geht nicht um 1,2 Mio Mehrkosten, sondern bei meinem Vorschlag um 160.000 plus einmalige Baustellensicherung, plus Übergangslösungen für Spieler-Kabinen usw.
NullSiebenElf hat geschrieben: Die Stadt wird nicht auf die Miete verzichten, im Gegenteil. Allen voran CDU und FDP wollen die Kickers sogar noch mehr an den Ausbaukosten beteiligen!
Es geht um die Miete im Neckarstadion, da verzichtet die Stadt bei meinem Vorschlag auf nichts. Denn wenn kein Kickers-Spiel dort stattfindet, gibt es auch keine Einnahme.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Stadt Stuttgart sollte eigentlich daran interessiert sein, daß wir Stadionmiete in Stuttgart und nicht in Reutlingen bezahlen, oder?

Außerdem bräuchten wir doch gar nicht das ganze Stadion zu mieten, die Haupttribüne alleine wäre schon fast eine Nummer zu groß. Das sollte die organisatorischen Kosten drücken. Wir brauchen nicht mal eine Anzeigetafel.

Der Rasen wird es überleben. Wir teilen uns den Platz ja auch mit dem roten Nachwuchs. Dafür könnte sich der VfB hier durchaus auch mal kooperativ zeigen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Der VfB lässt nicht mal seine eigene zweite Mannschaft im Neckarstadion spielen, weil es ihm zu teuer ist. Da wird er bei den Kickers nicht plötzlich die Spendierhosen anhaben, zumal die dann ja XXXXXL sein müssten. Ich habe jetzt schon mehrere Male von verschiedenen Leuten gehört, dass zwei Spiele im Neckarstadion so teuer wie eine komplette Auswärtssaison in z.B. Reutlingen wären. Daher zieht auch das Argument nicht, dass die Stadt Stuttgart Interesse haben müsste, dass die Stadionmiete in Stuttgart und nicht woanders gezahlt werden müsste. Im Hilton kann man ja auch nicht für 10 Euro übernachten, nur damit der Gast nicht woanders hingeht.
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

NullSiebenElf hat geschrieben:Der VfB lässt nicht mal seine eigene zweite Mannschaft im Neckarstadion spielen, weil es ihm zu teuer ist. Da wird er bei den Kickers nicht plötzlich die Spendierhosen anhaben, zumal die dann ja XXXXXL sein müssten.
Das die den Geldbeutel ziemlich geschlossen halten müssen sieht man allein schon an deren Transferaktivitäten für die 1. Mannschaft in den letzten Wochen... :wink:
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Kickers-Stadion ohne Haupttribüne!
Provisorium im Heim-Block F
Der Rest bleibt doch sowieso, oder?!

Nix mit Baustelle absichern fürs Publikum.
Ein paar Container für die Presse und für die warme VIP-Küche und die Blaue Familie ist zufriedener als mit einem Umzug an die Alb! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

barneygumble hat geschrieben:Kickers-Stadion ohne Haupttribüne!

Ein paar Container für die Presse und für die warme VIP-Küche und die Blaue Familie ist zufriedener als mit einem Umzug an die Alb! 8)
Union hat vorgemacht wie so etwas Kostengünstig veranstaltet werden kann... :arrow: Müsste doch möglich sein, dass wir selbst den Block F umbauen ?!?
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

julian hat geschrieben:Müsste doch möglich sein, dass wir selbst den Block F umbauen ?!?

Der F-Block ist doch der Gästeblock, was soll denn da umgebaut werden. Wenn etwas umgebaut werden kann, dann sind es die 900 Sitzplätze über dem G-Block. Das wurde auch von Frau Eisenmann so dargestellt. Nur ist eben alles zu teuer.
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

julian hat geschrieben:
barneygumble hat geschrieben:Kickers-Stadion ohne Haupttribüne!

Union hat vorgemacht wie so etwas Kostengünstig veranstaltet werden kann... :arrow: Müsste doch möglich sein, dass wir selbst den Block F umbauen ?!?
Das ist ne geile Idee, wäre einen eigenen Fred, Durchsagen im Stadion und andere Aktionen wert. Es würde wie bei Union in ganz Deutschland berichtet und würde so auch zusätzliche Fans anziehen. :)
Auf Hilfe von VfB-Fans kann ich aber auch an dieser Stelle gerne verzichten. :P
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

ripiro22 hat geschrieben:
julian hat geschrieben:Müsste doch möglich sein, dass wir selbst den Block F umbauen ?!?

Der F-Block ist doch der Gästeblock, was soll denn da umgebaut werden. Wenn etwas umgebaut werden kann, dann sind es die 900 Sitzplätze über dem G-Block. Das wurde auch von Frau Eisenmann so dargestellt. Nur ist eben alles zu teuer.
Das glaube ich auch. Das ist doch gerade das, was aus finanziellen Gründen nicht geht. Mal kurz einen Container hinstellen (auch noch mit warmer Küche) und Sitzplätze hinter dem Tor anbringen kostet nunmal nicht nur 10.000 Euro.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die Festwiese wurde ja modernisiert, wenn auch für die Leichtathletik. Ist die unbrauchbar geworden für Fußball?
Der Ju
Kickers-Fan

Beitrag von Der Ju »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Die Festwiese wurde ja modernisiert, wenn auch für die Leichtathletik. Ist die unbrauchbar geworden für Fußball?
Hat, wenn ich richtig weiß, nachdem Umbau nur noch eine Kapazität von 5000 Leuten, was dem DFB zu wenig wäre.
04.02.07 - A day to remember...
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Die Festwiese wurde ja modernisiert, wenn auch für die Leichtathletik. Ist die unbrauchbar geworden für Fußball?
Nicht wirklich. Kabinen und so zahlreich und neu, Haupttribüne ordentlich aber klein. Was halt komplett fehlt sind zäune
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Was genau wäre denn das Problem daran im Ludwig Jahn Stadion zu spielen?
eine Stahlrohr Sitzplatz-Tribühne hinter ein Tor und Zäune installieren dann müsste man doch irgendwie ne Ausnahmegenehmigung für ein Jahr 3. Liga bekommen oder brauch es dafür so viel mehr?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

SVKDave hat geschrieben:Was genau wäre denn das Problem daran im Ludwig Jahn Stadion zu spielen?
eine Stahlrohr Sitzplatz-Tribühne hinter ein Tor und Zäune installieren dann müsste man doch irgendwie ne Ausnahmegenehmigung für ein Jahr 3. Liga bekommen oder brauch es dafür so viel mehr?

Allein das was Du gerade aufgezählt hast, ist nicht zu bezahlen, das sind mehrere Hundertausend €. Nimm einfach zur Kenntnis, daß es ein 3.Liga-taugliches Stadion sein muß. Andere Stadien auszubauen sind Hirngespinste.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Frage ob der Spielbetrieb auf der Waldau kostenguenstig möglich ist hängt vor allem davon, ein wie weit abgestecktes Stadion der Verband akzeptieren würde. Rein von der Zuschauerzahl könnten wir auf die Haupttribüne eine Saison lang verzichten. Dann teilen wir halt Sitzkissen aus und setzen uns in den GBlock - den meisten Haupttribuenenhockern wäre das wohl auch lieber als ein Jahr nach Reutlingen zu pendeln. Von mir aus Zahl ich meine Sitzplatzkarte uns stell mich auf die Gegengerade - egal. Um einen Umzug zu vermeiden würde ich sehr viel inKauf nehmen, und das geht bestimmt vielen so.

Problematisch ist dann der Kabinentrakt, das Fernsehen...

Aber siebenstellige Kosten sehe ich da nicht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

weiß jemand wieviel, es kosten würde, flutlicht in heilbronn aufzubauen? denn aspach hat ja auch freitag abends dort gespielt (dunkelheit)
Unterländer
Kickers-Fan

Beitrag von Unterländer »

Das Thema fehlendes Flutlicht wird immer wieder diskutiert in der Region Heilbronn...Geld ist aber dafür zur Zeit nicht vorhanden und auch kein wirklicher Bedarf (kein höherklassiker Fußballregelspielbetrieb). Ein Provisorium für eine Saison wäre vermutlich viel zu teuer, da ja auch einige Sicherheitsauflagen eingehalten werden müssen (Ausleuchtung, Lichtstärke...). Aspach hat da also eine Saison (2010/2011) in der RL ohne Flutlicht gespielt, wobei es z.B. Nachholspiele im Oktober gab (z.B. Anpfiff um 16:30 Uhr gegen Darmstadt) und im Mai, am 28.05. gegen Worms um 18:30 Uhr...
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

okay danke für die infos. dann fällt heilbronn (neben lb also weg)
dann bleiibt wohl reutlingen als ausweichort *kotz smilie fehlt*
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:... Dann teilen wir halt Sitzkissen aus und setzen uns in den GBlock - den meisten Haupttribuenenhockern wäre das wohl auch lieber als ein Jahr nach Reutlingen zu pendeln. Von mir aus Zahl ich meine Sitzplatzkarte uns stell mich auf die Gegengerade - egal. Um einen Umzug zu vermeiden würde ich sehr viel inKauf nehmen, und das geht bestimmt vielen so. ...

Das hat mir mein Vater heute auch gesagt, lieber verzichtet er ein Jahr auf einen Sitzplatz damit man weiter zu Hause spielen kann.
Du bist also nicht alleine.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Wie sieht das eigentlich mit der Sodergenehmigung aus ?
Hies es nicht mal, die gibt es nur für eine Saison ?
Wenn erst 2014 gebaut wird bräuchte man ja nochmal ein Jahr mehr, das wären mit 2008/09 dann ja schon insgesamt 3 Jahre - macht das der DFB überhaupt mit ?
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Die Sondergenehmigung gibt es nur für diese Saison, deshalb müssen wir für die Saison 2013/2014 umziehen. Wie es dann weiter geht, muß man abwarten.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

ripiro22 hat geschrieben:Die Sondergenehmigung gibt es nur für diese Saison, deshalb müssen wir für die Saison 2013/2014 umziehen. Wie es dann weiter geht, muß man abwarten.

Ich habe es so verstanden das es für diese Saison eine Sondergenehmigung gibt, und wenn die Stadt beschließt das Stadion um zubauen wird für die Saison 2013/14 nochmal eine beantragt beim DFB, weil schließlich wegen der Fristen/Ausschreibungen erst ab 2014 gebaut werden kann.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Buddy hat geschrieben:
ripiro22 hat geschrieben:Die Sondergenehmigung gibt es nur für diese Saison, deshalb müssen wir für die Saison 2013/2014 umziehen. Wie es dann weiter geht, muß man abwarten.

Ich habe es so verstanden das es für diese Saison eine Sondergenehmigung gibt, und wenn die Stadt beschließt das Stadion um zubauen wird für die Saison 2013/14 nochmal eine beantragt beim DFB, weil schließlich wegen der Fristen/Ausschreibungen erst ab 2014 gebaut werden kann.
Buddy, glaubst du, daß der DFB so dumm ist, daß er keine 2. Sondergenehmigung gibt, nach dem er sieht, daß die Stadt baut?
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

So ein Quatsch! Der DFB erteilt ohne politische Beschlüsse ein Jahr lang eine Sondergenehmigung. Eine weitere wenn der politische Beschlusse gefasst ist.
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Akpoborie hat geschrieben:Der DFB erteilt ohne politische Beschlüsse ein Jahr lang eine Sondergenehmigung. Eine weitere wenn der politische Beschlusse gefasst ist.
Genau so ist es.
Antworten