Die, die dabei waren: Eure Eindrücke vom "Heimauswärtsspiel"
Re: Die, die dabei waren: Eure Eindrücke vom "Heimauswärtssp
Danke Tacheles für Deine Ausführungen. Das wusste ich nicht, ich hab aus den 90ern und den Relegationsspielen nur gute Erinnerungen. Ich war aber in der Zeit nie bei einem Auswärtsspiel auf St. Pauli - und kann das daher natürlich nicht einordnen.
Aber so kann ich die Abneigung einiger hier gegen St. Pauli sehr gut verstehen. Was aber trotzdem kein Grund ist, einen blöd anzumachen nur weil er einen Pauli-Pulli anhat. Wie Du schon sagst, Pauli-Lifestyle.
Aber so kann ich die Abneigung einiger hier gegen St. Pauli sehr gut verstehen. Was aber trotzdem kein Grund ist, einen blöd anzumachen nur weil er einen Pauli-Pulli anhat. Wie Du schon sagst, Pauli-Lifestyle.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- kickersharry
- Kickers-Fan
So siehts aus ! Habe auch nur positives in Bezug auf Pauli Fans damals auf Schalke erlebt !Gillan hat geschrieben:Also seit der Relegation 91, wo man in Gelsenkirchen nach unserem Auf- und St. Paulis Abstieg noch mit den St. Paulis ein bier trinken konnte, mag ich die eigentlich ganz gerne... Also von daher trifft die Verallgemeinerung von Blaues Stuttgart auf mich definitiv nicht zu!B. hat geschrieben:Bitte was? Also ich weiß es nicht. Und jetzt wäre noch toll zu wissen warum St. Pauli nicht gern gesehen ist.Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Und gerade St. Pauli ist bei den Kickers nicht gern gesheen, das weiß eigentlich jeder.
Dann ist doch ok ... Aber man muss auch tolerieren dass es Leute gibt die das von damals nicht vergessen haben oder Pauli einfach so nicht toll finden ;-) Vllt war es auch ein Rostocker ? Ist auch Wurst , Fakt ist dass nicht jeder auf Elton machen muss und mit Paulisachen durch die Gegend laufen ! Genausowenig muss man sich mit Schalketrikot in den B-Block stellen schließlich ist man bei den Kickers und nicht aufm Fasching von der Narrenzunft degerloch ! Kickers Trikot oder Schal tuts doch vollkommen ;-)
- McVillager
- Kickers-Fan
Wobei die Ausführungen auch um die Vorgeschichte ergänzt werden muss. Kickers und St. Pauli konnten auch vor dem Relegationsspiel ziemlich gut, schließlich war man jeweils die kleine Nummer zwei in der Stadt. 90/91 dann die Relegation. Drastisch verschlechtert hat sich das ganze dann in der Saison 91/92 bzw. 92/93, genau bekomme ich es nicht mehr hin. Damals war es insbesondere bei Auftritten Ostdeutscher Mannschaften üblich Schlachten mit den St. Pauli Fans zu liefern, insbesondere auch Hansa Rostock. Das ganze Fußballsezene damals war politisch sehr aufgelanden, viele Hooliganszenen wurden von Rechtsradikalen versucht zu instrumentalisieren und zu unterwandern, es brannten Asylantenheime in Deutschland und auch in Rostock-Lichterhagen kam es zu Übergriffen. Kurz darauf knallte es dann so richtig bei St. Pauli in Rostock, im Vergleich dazu sind heutige angebliche Randale ein Witz. Und dass sich die damals noch sehr radikalen St. Pauli Fans gegen angebliche Mittäter von den Kickers wehren konnte ich zumindest nachvollziehen. Wohlgemerkt war ich allerdings erst die Saison darauf in Hamburg mit dabei und musste das zum Glück nicht miterleben. Ich persönlich war das ein oder andere Mal auf dem Millerntor oder auswärts mit dabei, Probleme gab es auch mit Kickers-Schal im Pauliblock nie. Im Gegenteil. Dass es zu vereinzelten Übergriffen kam habe ich auch immer erzählt bekommen, ob das aber eventuell einzelnen Personen oder Gruppen galt mag ich nicht ausschließen. Schließlich war der braunen Dunstkreis bei den Kickers damals weitaus besser zu erkennen als heute. Ich bezweifel allerdings dass die Gruppe der Kickers-Fans, die St. Pauli hassen größer ist als die Symphatisanten. Da St. Pauli-Fans im Regelfall sehr umgänglich sind klappt das mit den Kickers ganz gut, haben wir ja was gemeinsam.
Damals war St. Pauli sowieso noch nicht so hipp wie heute. Der Hype begann erst in der Bundesliga 1995. Vorher hatten die ähnlich viele Zuschauer wie die Kickers, eher sogar weniger. Die Kickers hatten ihre Chance als Kultclub vertan, wahrscheinlich wegen Stadion-Umzug und weil einfach fünf Jahre vor dem Fußball-Hype in Deutschland. Pauli hat es eben genutzt, heute sind sie eine Marke. Nicht zu verhehlen ist allerdings dass einige alte Paulianer heute nicht mehr ins Stadion gehen und z. B. bei Altona eine neue Heimat gefunden haben. Wer weiß ob das nicht auch bei den Kickers so wäre. Drum genießen wir unsere Kickers jetzt und heute und sorgen wir dafür dass wir das alle weiterhin mit viel Spaß und Freude noch eine weile tun dürfen.
Damals war St. Pauli sowieso noch nicht so hipp wie heute. Der Hype begann erst in der Bundesliga 1995. Vorher hatten die ähnlich viele Zuschauer wie die Kickers, eher sogar weniger. Die Kickers hatten ihre Chance als Kultclub vertan, wahrscheinlich wegen Stadion-Umzug und weil einfach fünf Jahre vor dem Fußball-Hype in Deutschland. Pauli hat es eben genutzt, heute sind sie eine Marke. Nicht zu verhehlen ist allerdings dass einige alte Paulianer heute nicht mehr ins Stadion gehen und z. B. bei Altona eine neue Heimat gefunden haben. Wer weiß ob das nicht auch bei den Kickers so wäre. Drum genießen wir unsere Kickers jetzt und heute und sorgen wir dafür dass wir das alle weiterhin mit viel Spaß und Freude noch eine weile tun dürfen.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

- Blaues Gold
- Kickers-Fan
Super Beitrag, ausgesprochen danke. Von ähnlicher Güte liest man selten - und das richtige Fazit nach diesem Spiel.McVillager hat geschrieben:Wobei die Ausführungen auch um die Vorgeschichte ergänzt werden muss. Kickers und St. Pauli konnten auch vor dem Relegationsspiel ziemlich gut, schließlich war man jeweils die kleine Nummer zwei in der Stadt. ..........
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 
Ich will in dieser Diskussion mich als St. Pauli-Fan nicht groß einmischen, aber eines möchte ich noch sagen.McVillager hat geschrieben:Wobei die Ausführungen auch um die Vorgeschichte ergänzt werden muss. Kickers und St. Pauli konnten auch vor dem Relegationsspiel ziemlich gut, schließlich war man jeweils die kleine Nummer zwei in der Stadt. 90/91 dann die Relegation. Drastisch verschlechtert hat sich das ganze dann in der Saison 91/92 bzw. 92/93, genau bekomme ich es nicht mehr hin. Damals war es insbesondere bei Auftritten Ostdeutscher Mannschaften üblich Schlachten mit den St. Pauli Fans zu liefern, insbesondere auch Hansa Rostock. Das ganze Fußballsezene damals war politisch sehr aufgelanden, viele Hooliganszenen wurden von Rechtsradikalen versucht zu instrumentalisieren und zu unterwandern, es brannten Asylantenheime in Deutschland und auch in Rostock-Lichterhagen kam es zu Übergriffen. Kurz darauf knallte es dann so richtig bei St. Pauli in Rostock, im Vergleich dazu sind heutige angebliche Randale ein Witz. Und dass sich die damals noch sehr radikalen St. Pauli Fans gegen angebliche Mittäter von den Kickers wehren konnte ich zumindest nachvollziehen. Wohlgemerkt war ich allerdings erst die Saison darauf in Hamburg mit dabei und musste das zum Glück nicht miterleben. Ich persönlich war das ein oder andere Mal auf dem Millerntor oder auswärts mit dabei, Probleme gab es auch mit Kickers-Schal im Pauliblock nie. Im Gegenteil. Dass es zu vereinzelten Übergriffen kam habe ich auch immer erzählt bekommen, ob das aber eventuell einzelnen Personen oder Gruppen galt mag ich nicht ausschließen. Schließlich war der braunen Dunstkreis bei den Kickers damals weitaus besser zu erkennen als heute. Ich bezweifel allerdings dass die Gruppe der Kickers-Fans, die St. Pauli hassen größer ist als die Symphatisanten. Da St. Pauli-Fans im Regelfall sehr umgänglich sind klappt das mit den Kickers ganz gut, haben wir ja was gemeinsam.
Der Hype begann Ende der 80ziger Jahre, nachdem bis Mitte der 80ziger Jahre de FC St. Pauli viele rechte Fans hatten. Dadurch, dass die linke Szene in den Hafenstraßen-Jahren zu diesem Verein zog und dann die Nazis aus dem Stadion verjagten, begann der Hype. Das Stadion war ab 1988 zu den Ligaspielen voll. Mitte der 90ziger gab es einen zweiten Hype, weil dort Hamburger Jungs wie Gronau, Truller, Stani usw. in der Mannschaft und Herzen spielten.
Bis dahin kam man aber locker mit Einzeltickets meist ins Stadion (außer solchen besonderen Spielen).
Mit dem BL-Aufstieg 2001-2002 kam dann der dritte "Hype", wo 18.000 Dauerkarten verkauft wurden. In den Regionalligazeiten 2003-2007 konnte man noch DK erwerben, allerdings nicht von der GG, die nach 2001-2002 eigentlich immer voll war. Erst mit dem Umbau des Millerntorstadions 2007 wurden bis 2011-2012 keine DK mehr im freien Verkauf auf den Markt geworfen.
Altona 93: Man bildet sich immer ein, dass Menschenmassen an Fans von St. Pauli zum AFC "rübergemacht" haben. Das ist so nicht richtig. Ja, der Dr. Mabuse ist rübergewechselt, derjenige, der die Totenkopfflagge ans Millerntorstadion brachte, wechselte , weil St. Pauli für ihn ein Kommerzvererein geworden ist.
Schaut man sich die Zuschauerzahlen vom AFC an, dann sind die, wenn man großzügig ist, so um die 700 Zuschauer. Wenn man bedenkt, dass sich dort hsver, St. Paulianer, die den AFC als Zweitverein haben und eine DK für St. Pauli haben, Fans, die nur Altona 93 supporten plus Gästefan, dann kann man sich selber errechnen, dass man höchstens eine Handvoll Fans "rübergemacht" haben. Und bei einem Zuschauerschnitt von 24000 im Millerntorstadion sind die "rübergemachten" weniger als 1%. St. Pauli kann das verkraften.
Man könnte auch heute mal Dr. Mabuse fragen, warum er noch beim AFC ist, da Altona 93 wohl der kommerziellste Amteurverein hier in HH ist (man schaut sich nur da die vielen Merchedise-Artikel an), aber das wäre hier zuviel.
Bis auf bestimmte Vereine (Rostock, hsv, Chemnitz) kann man als Gästefan ganz normal am Millerntor aufhalten, auch im Heimbereich. Wer aber natürlich auf dicken Macker macht oder rechtsradikalen, homophoben etc. Scheiß von sich gibt (oder eben eine "Martin-Jacke" trägt), der kann damit rechnen, dass dort schnell eine Ansage bekommt. Und die kann schmerzhaft sein.
was hat der dreck um st.pauli usw HIER IN DIESEM THREAD ZU SUCHEN.....NIX!!!ALSO KLAPPE ENDLICH UND ERÖFFNET VON MIR AUS NEN EIGENEN THREAD DAFÜR!!!
meine fresse echt kaum mehr auszuhalten hier im forum!

meine fresse echt kaum mehr auszuhalten hier im forum!
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Seh ich genauso. Unglaublich, wie oft hier threads dermaßen abdriftenPowdi hat geschrieben:was hat der dreck um st.pauli usw HIER IN DIESEM THREAD ZU SUCHEN.....NIX!!!ALSO KLAPPE ENDLICH UND ERÖFFNET VON MIR AUS NEN EIGENEN THREAD DAFÜR!!!
meine fresse echt kaum mehr auszuhalten hier im forum!![]()
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator
Inhalt hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zutun.
Von daher
closed !!!
Von daher