magge hat geschrieben:Ironie des Schicksals ist doch auch, dass durch das Versagen der Polizei vor zwei jahren der 30.9. so ein besonderes Datum ist.
Aus meiner Sicht eher ein Versagen der Politik, da Mappus damals den „Fehdehandschuh“ aufgenommen hatte und die Polizeikräfte geradezu in dieses Schlamassel hineindrängte. Nicht umsonst hat er vor seinem Abgang aus dem Staatsministerium noch seinen PC geschrottet, um wohl seine Spuren zu verwischen.
Ungeachtet dessen halte ich die Bewertung der Begegnung als High-Risk-Spiel von Stadt und Polizei für überzogen. Die Partien zwischen den Kickers und dem KSC sind in der Vergangenheit immer im Rahmen geblieben. Störungen gab es allenfalls von außen, etwa wenn rote Dumpfbacken in Degerloch auftauchten. Diese Gefahr würde ich bei einer Austragung in Cannstatt ungleich höher einschätzen.
Mittlerweile stehen die Fans des KSC als Synonym für Randale und Ausschreitungen. Aber auch hier sollte man nicht alle in Sippenhaftung nehmen. Nach Lage der Dinge ist es wohl eher ein harter Kern von etwa 100 – 150 Fans, die hier immer wieder negativ auffallen. Diese dürften auch den Sicherheitsbehörden namentlich bekannt sein. Zielführender wäre es dann eher, wenn die Gästetickets ausnahmsweise personalisiert ausgegeben würden und der Zugang zum Waldau-Stadion entsprechend überwacht wird.
Noch etwas: beim Auswärtsspiel des KSC in Dortmund haben sich die Sicherheitskräfte wohl auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nach diversen Augenzeugenberichten wurden sie einer Viehherde gleich um das Stadion geführt und ihnen der Zutritt verwehrt. Dazu fällt mir ein: wenn man Menschen wie Tiere behandelt, dann benehmen sie sich mitunter auch so.
Die Stadt und Polizei sollten ihren unsinnigen Vorschlag nochmals überdenken. Ein Umzug nach Cannstatt mit dem parallel stattfinden Volksfest birgt mehr Brisanz als eine Austragung in Degerloch.