Ich war zwar nicht wahlberechtigt, interessant und von Bedeutung ist die Stuttgarter OB-Wahl für mich trotzdem, gilt der Posten doch als der zweitwichtigste in der Landespolitik und auch für die Kickers dürfte es nicht ganz unwesentlich sein, wer die Wahl gewinnt.
Im Großen und Ganzen ging es in etwa so aus, wie ich erwartet habe: Fast alles deutete auf einen Zweikampf zwischen Turner und Kuhn hin, unter dem zwangsläufig die (wie Turner ebenfalls parteilose) SPD-Kandidatin Wilhelm vielleicht unter Wert geschlagen werden musste. Rockenbauch wie erwartet bei gut 10 %, ohne S21 wären es weniger.
Ein Blick in die Stz lohnt sich übrigens: Zum Wahlergebnis wurde u. a. Patrick Auracher befragt (ein Spieler vom V** dagegen nicht, wenn ich nichts übersehen habe). Das zeigt, dass die Zeitung vielleicht doch nicht (mehr) ganz so rot gefärbt ist...
OB-Wahl in Stuttgart
OB-Wahl in Stuttgart
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Re: OB-Wahl in Stuttgart
Er sagte u. a., dass der vom Wahlkampf enttäuscht war und seine Entscheidung im Grunde schon vorher gefallen war. Wichtig ist ihm als echtem Blauen natürlich, dass der neue OB den Stadionausbau konstruktiv unterstützt.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Und wieder ein Beweis, dass die Behauptung, die Grünen hätten die Landtagswahl nur wegen Fukushima gewonnen, nur ein Medien-Märchen war.
"Fukushima" war sicher kein Nachteil für die Grünen - dass sie im Südwesten mit den richtigen Kandidaten gute Ergebnisse erzielen können, haben aber auch schon Rezzo Schlauch und Boris Palmer bewiesen.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Insbesondere Medien außerhalb von Baden-Württemberg haben es bei der Landtagswahl so dargestellt, dass nur Fukushima für den Wahlsieg verantwortlich sei. Aber schon bei der letzten Kommunalwahl (die weit vor Fukushima war) haben die Grünen in Stuttgart abgeräumt (die Bild titelte damals sogar irgendwas von "politisches Erdbeben") und das lag bestimmt nicht an den Kandidaten, sondern allein an S21.Ford K hat geschrieben:"Fukushima" war sicher kein Nachteil für die Grünen - dass sie im Südwesten mit den richtigen Kandidaten gute Ergebnisse erzielen können, haben aber auch schon Rezzo Schlauch und Boris Palmer bewiesen.
So, jetzt ist Stuttgart grün. Mal sehen, was das für die Blauen und für die Roten bedeutet...
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
...hoffentlich ein Fanprojekt!Ford K hat geschrieben:So, jetzt ist Stuttgart grün. Mal sehen, was das für die Blauen und für die Roten bedeutet...