Trainerumfrage: Wie steht ihr zum Trainer?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht

Wie steht ihr zu Trainer Dirk Schuster

Pro Schuster
146
71%
Contra Schuster
31
15%
Unschlüssig
28
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

Schanne40
Kickers-Fan

Re: Trainerumfrage: Wie steht ihr zum Trainer?

Beitrag von Schanne40 »

Nächste Spiel wird gewonnen, und alle singen wieder: Europapokal, Europapokal... lalalal... erste Runde Bukarest...lalala...schellt das Telefon...lalala
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Warum soll Braun demontiert worden sein? In Erfurt hat eben Ivanusa seine Chance genutzt und seinen Stammplatz zurück geholt. Dirk Schuster hat sich nicht gegen Braun, sondern für Ivanusa entschieden - und er ist an der Krise definitiv nicht der Hauptschuldige. Gestern durfte Braun wieder eine Hz spielen, ist vermutlich leistungsmäßig nicht vom Rest der Mannschaft abgefallen. Dass er gegen Münster wieder zuschauen muss, liegt nicht an Schuster, sondern an seiner 5. Gelben Karte. Das kann natürlich dazu führen, dass er seinen Stammplatz schon wieder verliert, bevor er ihn zurückgewonnen hat. Aber er wird sicher noch vor der WP eine neue Chance erhalten. Ganz klar: Gegen Münster muss man mit der nächsten Pleite rechnen, allerdings kann man es auch aus der Perspektive sehen, dass man gerade gegen Spitzenmannschaften mal eine neue taktische Variante ausprobieren kann. Ich wünsche mir hier ja schon lange eine Rückkehr zum erfolgreichen 4-1-4-1 vom Sommer 2011, als die Mannschaft vermutlich noch stärker spielte als in der Aufstiegssaison. In Erfurt hat man sich daran erinnert und prompt gewonnen. Münster hat eine Super-Truppe, hat sich aber gerade gegen Kellerkinder am schwersten getan. Wer weiß, vielleicht werden wir jetzt endlich mal unterschätzt. Statt einer Trainerdiskussion wünsche ich mir aber ein Machtwort von Buchwald wie vor zwei Jahren. Dazu hoffe ich noch auf den ein oder anderen Transfer in der Winterpause. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo wir jetzt den Guido haben: Warum sollte es z. B. keine Japaner in unserer Preisklasse geben ? Fast alle Nippon-Kicker, die in die BL gewechselt sind, haben dort gut eingeschlagen. Von der japanischen Mentalität her dürfte die Wahrscheinlichkeit, einen Stinkstiefel zu holen, eher gering sein. Dazu haben wir einen Hauptsponsor, der ursprünglich aus Japan stammt und ganz bestimmt kein Interesse daran hat, dass die Kickers erneut absteigen und dann endgültig aus dem Profifußball verschwinden. Daher: Zusammenstehen und Kräfte bündeln. Mit Dirk Schuster, unserem Aufstiegstrainer :!: :!: :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Ich fand die Arbeit Dirk Schusters bis vor Kurzem nicht schlecht, meist überzeugend, zumal er es geschafft hat, trotz unserer schwierigen finanziellen Situation genau das auf die Beine zu stellen, was nötig war, um unsere Blauen in Liga 3 zu bringen: eine junge, charakterlich starke und harmonierende Mannschaft mit vielen jungen Spielern aus der Region.
Dies war aller Ehre wert!

Trotz allem geht es hier, wie bereits hier schon erwähnt, um das Schicksal der Kickers und nicht das eines Einzelnen.
Seit geraumer Zeit werden leider immer wiederkehrend wichtige Schlüsselspieler auf die Bank gesetzt bzw. aus dem Kader genommen und es spielen Leute, die sich nie oder/bzw. äusserst selten durch dementsprechend ordentliche Auftritte für einen Platz in der Startelf empfohlen haben. Es folgen Erklärungen, die Einstellung habe nicht gestimmt, jedoch ist es genau die Sache des Trainers die Jungs auf ein Spiel richtig einzustellen. Ebenso wird immer wieder angekündigt durchzugreifen bzw. dass sich einiges ändern wird und es steht (meist) dieselbe Mannschaft auf dem Platz, die es nicht hinbekommen hat.
Das Ganze kann man sich 2 oder vllt. 3 Wochen anhören aber nicht länger, es sei denn, den Worten folgen Taten.

Ganz kurz nochmal genauer zum Personal: ein Braun wurde demontiert und demotiviert durch Auswechslungen bzw. Nichtberücksichtigung. Dies ohne erkennbaren Grund, er gehörte zum Kern-und Schlüsselstück einer erfolgreichen Mannschaft. Ebenso ein Nick Fennell.
Reule zeigt nach nahezu jeder Einwechslung, dass er die gesamte Offensive durch seine Spielweise in Schwung bringen kann.
Ein Dicklhuber, sorry Junge, ist weit weg von Liga 3, darf jedoch immer wieder ran. Ganz im Gegensatz zu Alvarez, welcher die Fähigkeiten für mindestens Liga 3 besitzt, mit dem der Trainer jedoch irgend ein anderes, nicht erkennbares Problem zu haben scheint.Zudem scheint man die falschen Standardschützen zu wählen und die Aussen überzeugen auch nicht unbedingt.
Und schliesslich eine viel zu zurückhaltende Taktik und Herangehesweise an die Spiele, welche sich partout nicht ändert.

Es tut mir echt Leid, da Dirk Schuster bis vor ein paar Monaten sehr gute Arbeit geleistet hat. Wenn unsere Blauen eine Chance haben wollen, dieses Jahr zu bestehen und den erschreckenden, anhaltenden, Abwärtstrend zu stoppen, dann ist ein Trainerwechsel jedoch eigentlich nicht mehr zu umgehen.
Bild
Erich
Kickers-Fan

Beitrag von Erich »

Diskussion überflüssig. Viel Gesagtes ist richtig, aber wir brauchen Kontinuität.

Das Problem ist, dass wir die ersten Spiele so großartig Fußball gespielt haben (und letzte Saison natürlich auch). Das hat unseren Blick für die Realität ganz schön verbaut, ich selbst habe schon vom Durchmarsch geträumt nach den Leistungen wie gegen Rostock, die Lampen oder Aachen. Fakt ist, dass wir gegen den Abstieg spielen, und das müssen alle erstmal wieder lernen, nach zweieinhalb Jahren im oberen Tabellendrittel. Trainer, Mannschaft und auch die Fans.

Im Moment fehlt einfach die Lockerheit und das Selbstvertrauen, weil die Jungs eigentlich kicken können. Sie lassen sich viel zu leicht aus der Bahn werfen (z.B. durch ein Gegentor wie gestern). Die ständigen Wechsel gefallen mir auch nicht, wir brauchen eine eingspielte Stammelf so wie am Anfang der Saison, für Rotation ist unser Kader zu dünn, aber nach jedem Fehler muss man damit rechnen, dass man wieder auf die Bank gesetzt wird. Da muss der Trainer definitiv dafür sorgen, dass er wieder eine Stammelf findet. Ansonsten stellt sich die Trainerfrage überhaupt nicht, das bringt nur noch mehr Unruhe.

Ansonsten ist unser großes Problem, das unser Spiel nur auf Grüttner zugeschnitten ist, und wenn der ausgeschaltet wird oder mal nicht trifft, sprang zuletzt keiner in die Bresche, da sind auch mal die Mittelfeldspieler gefragt. Ansonsten finde ich das System gut mit einem Stürmer, das passt am besten zu den Leuten, vielleicht könnte ja auch der Rühle mal auf rechts anfangen. Aber das ist jetzt schon wieder zuviel Taktik-Gefasel, nach dem Spiel ist es immer leicht zum Bruddle...

Auf die Blaue,

Erich
"Der Himmel ist blau, und der Rest Deines Lebens liegt vor Dir..."
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Heiko K. hat geschrieben:Aber Dirk Schuster muß langsam anfangen aus seinen Fehlern auch zu lernen. Von den Spielern erwartet man auch, daß sie sich weiterentwickeln.
Genauso sehe ich das auch. Ein junges Team darf Fehler machen, muss aber in der Lage sein, den Schalter umzulegen! Auch langjährige Vorgänger wie Robin Dutt waren nicht unfehlbar und mussten sich in schwierigen Situationen beweisen.

Unsere Rahmenbedingungen sind bekannt, aber gerade dafür braucht es eine eingespielte Einheit, die in der Lage ist, das Eisen aus dem Feuer zu holen. Ebenso braucht es Spieler, die an dieser Stelle Verantwortung übernehmen und es als Chance sehen hier durchzustarten. Die nächsten Spiele werden entscheiden. Ich drücke die Daumen, dass es Trainerteam und Mannschaft gemeinsam packen!

An der Umfrage habe ich mich dafür nicht beteiligt.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Blauer Schweizer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Schweizer »

[mir halded' dsamma]
Ich mag die Schwaben Bräu Parole auf' m Hinrundenkalender
... und dazu gehört, dass man dem Trainerteam auch in dieser schwierigen Situation das Vertrauen weiterhin entgegenbringt und nicht - wie zumeist während ADM-Zeiten - sogleich das Trainerwechselkarussell bedient wird. Ausserdem bin ich weiterhin davon überzeugt, dass wir endlich einen sehr sachkundigen Vorstand haben, welcher die Situation und das Leistungsvermögen der Mannschaft richtig einzuschätzen vermag anstatt in blosen Aktionismus zu verfallen. Pro Schuster/Malchow :!:
I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Ich habe "pro" gestimmt.

Ich bin von der Arbeit von Dirk Schuster überzeugt.
Beeinduckend fand ich in den RL-Jahren wie der 3-Jahresplan umgesetzt und zum Erfolg geführt wurde.
Dirk Schuster hat einen erheblichen Anteil am Aufstieg.
Kickers und Schuster passen wie Arsch auf Eimer.

Ich mag seine solide Arbeit.
Ich mag seine ruhige Art bei Interviews nach Niederlagen.
Ich mag seine Analysen nach Spielen auf den Pressekonferenzen (zu sehen auf Kickers-TV und Regio-TV)

Danke an alle, die an der Umfrage bisher teilgenommen haben.
Danke für die Meinungen hier im Thread.
Ein Dank natürlich auch an die Leute, die diese Umfrage für das dämlichste seit Erfindung der Glühbirne halten.
Auch ihr tragt die Kickers im Herzen.

Und nun bitte weiter abstimmen.....
Hold Your Fire
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Schuster hat unser Vertrauen definitiv verdient. Aber er muss sich jetzt auch weiterentwickeln und diese Situation meistern. In meinen Augen sollte er sich dahingehend hinterfragen, ob er variabel genug spielt. Von aussen kaum zu beurteilen aber dennoch befremdlich wirkt einfach die sehr geringe Variation in der Startelf. Mit Gerster fehlt einer unserer absoluten Schlüsselspieler, aber das entschuldigt nicht die komplette Misere der letzten Spiele. Schuster sollte sich einfach trauen, das System auch mal umzustellen.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

Mich wundert ebenfalls diese Umfrage.
Dabei vermisse ich ganz andere weltbewegende Umfrage-Themen in diesem Forum.
z.B.: 1. Pyrotechnik? Pro oder Contra? - 2. Fanfreundschaft mit Hansa-Fans? Ja oder Nein? 3. Rechts oder Links?

Dirk Schuster hatte bereits in der Aufstiegssaison betont, dass unser Scouting unbedingt verbessert bzw. mehr finanziert werden muss.
Ich schließe daraus - das mit dem jetzigen vorhandenen Scouting-System nun einmal die Spieler verpflichtet worden sind, die jetzt bei uns auf der Bank sitzen oder in der 2. Mannschaft kicken. Ich erinner mich noch an ein Interview mit D.S., indem er erzählte, dass er seinen Vater zum "Spieler sichten" mit eingebunden hatte.
Ich denke hier muss jeden bewusst sein, dass die Kickers auf diesem Terrain noch amateurhaft arbeiten bzw. "wegen des lieben Geldes" arbeiten müssen.
Und welche Ämter soll den Herr Schuster noch erfüllen? Marketing? Kartenverkauf? Und vielleicht noch die Finanzen?
So kann ich es Herrn Schuster nicht verübeln, dass die eine oder andere Verpflichtung - in unserer Gehaltsklasse - am Ende doch keine 3.Liga-Tauglichkeit beweist.

Zum Thema Alvarez: Was auch immer vorgefallen sein soll?
Aber um als Trainer die Glaubwürdigkeit zu bewahren, würde ich den "bösen" Spieler auch bei einer sportlicher Krise oder Personalprobleme ersteinmal weiterhin in der 2. Mannschaft kicken lassen.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bravo, die Umfrage wurde jetzt sogar von der Stz erwähnt :roll:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Ford K hat geschrieben:Bravo, die Umfrage wurde jetzt sogar von der Stz erwähnt :roll:
Glückwunsch auch von meiner Seite. Und statt den hier kommunizierten, differenzierten Aussagen wurden lediglich die platten Zahlen aus der Umfrage genannt! Auch so erzeugt man Stimmung....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

erich schmeil hat geschrieben:Übrigens Jahn R. ziert sich nicht so wie viele hier und hat ihren Trainer heute entlassen
Zum Glück denken nicht alle so wie Du - sonst hätten zur Winterpause wohl schon 15 von 18 Bundesligisten ihren Trainer entlassen :roll:

Ich habe pro Schuster abgestimmt, da man, gerade als Kickers Fan, realistisch sein sollte. Geld schießt nicht immer Tore - aber meistens.
Mit unserem Etat liegen wir genau im Soll, nämlich knapp über dem Strich. Somit macht Schuster eine ordentliche Arbeit, was sollte da ein anderer
Trainer bewirken ? Einfach mal Ruhe bewahren, die restlichen Spiele bis zur Winterpause abwarten und dann genau analysieren.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Wir werden die sogenannten "Gesetzmäßigkeiten" im Fußball nicht außer Kraft setzen können. Daran wird auch unser Pro oder Contra in diesem Forum nicht viel daran ändern.

Wir befinden uns offenkundig in einer sportlichen Krisensituation, auch wenn D.S. nach dem Auswärtssieg in Erfurt noch vom Ende einer kleinen "Durststrecke" sprach. Ich wünsche dem Trainer und dem Team in den nächsten Wochen einen Befreiungsschlag, aber das wird jetzt verdammt schwer.

Bis zum Ende der Hinrunde sind es noch vier Spiele - davon drei zu Hause. Wenn die Mannschaft keine erkennbare Trendwende herbeiführen bzw. die Talfahrt nicht beenden kann, wird sich die Trainerfrage unweigerlich stellen. Daran führt kein Weg vorbei.

Viel wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich die Mannschaft präsentiert. Ob sie den Abstiegskampf annehmen wird, ob sie vom Trainer noch erreicht wird. In zwei bis drei Wochen sind wir schlauer.
Wird man diese Fragen nicht positiv beantworten können, werden die Verantwortlichen handeln müssen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Eine Entlassung von Schuster bringt doch unterm Strich überhaupt nichts. Es würde dann doch eh auf ein weiterwursteln mit Malchow und Hartmann rauslaufen.
Das Kind ist doch wenn dann schon im Sommer in den Brunnen gefallen. Nämlich mit den Neuzugängen.
Da liegt doch Schusters eigentliche Schwäche. Wenn man einen so geringen Etat hat, dann müssen 80 % der Neuzugänge sitzen um eine einigermaßen gesicherte Runde zu verleben. Bei uns ist es doch bestenfalls umgekehrt. Man kann bei keinem einzigen sagen, dass er wirklich eine Verstärkung ist. Das ist schon vernichtend. Alvarez und Rühle sind für mich Ego-Zocker a la Orlando, die einfach nicht in eine Lauf- und Kampftruppe wie die unsere zu intergrieren sind. Meine These sehe ich auch durch die Tatsache bestätigt, dass Rühle nach so langer Zeit immer noch rumrennt als wäre er gestern erst zur Mannschaft gestoßen.
Warum Dicklhuber schon im Februar mit Drittliga-Vertrag ausstatten? Warum bekommt Evers nach seinen Referenzen im letzten Jahr einen Zweijahresvertrag? Das ist doch alles nicht sinnvoll.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Wir werden im Winter kaum Handlungsspielraum haben. Die Mannschaft muss schauen, dass sie sich irgendwie wieder fängt und man die Geschichte glücklich auf Platz 17 zu Ende bringt.
Ich hoffe nur, dass man auf Vereinsseite nicht wieder in Aktionismus verfällt und Geld ausgibt das man nicht hat. Dirk, weitermachen!
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

wenn Rühle wirklich so ein ego-Zocker wär,hätte er aus aus 4 metern selbst aufs tor geschossen anstatt noch mal quer zu legen..wär besser gewesen..
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

GOLeo-nberg hat geschrieben:Mich wundert ebenfalls diese Umfrage.
Dabei vermisse ich ganz andere weltbewegende Umfrage-Themen in diesem Forum.
z.B.: 1. Pyrotechnik? Pro oder Contra? - 2. Fanfreundschaft mit Hansa-Fans? Ja oder Nein? 3. Rechts oder Links?
...

Jeder in diesem Forum kann Umfrage starten.
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

ueberlinger hat geschrieben: Das Kind ist doch wenn dann schon im Sommer in den Brunnen gefallen. Nämlich mit den Neuzugängen.
Da liegt doch Schusters eigentliche Schwäche. Wenn man einen so geringen Etat hat, dann müssen 80 % der Neuzugänge sitzen um eine einigermaßen gesicherte Runde zu verleben. Bei uns ist es doch bestenfalls umgekehrt. Man kann bei keinem einzigen sagen, dass er wirklich eine Verstärkung ist. Das ist schon vernichtend. Alvarez und Rühle sind für mich Ego-Zocker a la Orlando, die einfach nicht in eine Lauf- und Kampftruppe wie die unsere zu intergrieren sind. Meine These sehe ich auch durch die Tatsache bestätigt, dass Rühle nach so langer Zeit immer noch rumrennt als wäre er gestern erst zur Mannschaft gestoßen.
Warum Dicklhuber schon im Februar mit Drittliga-Vertrag ausstatten? Warum bekommt Evers nach seinen Referenzen im letzten Jahr einen Zweijahresvertrag? Das ist doch alles nicht sinnvoll.
Dem Rest von Deinem Beitrag gebe ich 1899 % Zustimmung. Nur zu den Neuzugängen gebe ich doch zu bedenken, dass wir für diesen Bereich einen ehemaligen Weltmeister in der Verantwortung haben, der dafür zuständig ist. Bist Du Dir sicher das dafür alleine der Trainer verantwortlich ist ? Ein Trainer hätte immer gerne die beste Lösung, auch aus Eigeninteresse - bei den wirtschaftlichen Bedingungen der Kickers ist das sicherlich nicht immer zu realisieren. Wenn dann mit dem kleinen Budget kein richtiger Treffer gelandet wird, kann man hierfür nur bedingt den Trainer verantwortlich machen. Auf das Scouting ist es auch nicht zu schieben, da wir definitiv keins haben. Somit liegt meiner Meinung nach das Grundproblem woanders.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
cheftrainer
Kickers-Fan

Beitrag von cheftrainer »

Hafenmeister hat geschrieben:Ich finde, DS (und die Mannschaft) koennen und muessen an dieser Situation reifen und sich weiterentwickeln. Es laeuft nie geradlinig nach oben, sondern immer ueber Umwege ans Ziel. Das Ziel ist Klassenerhalt und das koennen unsere Jungs immer noch erreichen, wenn sie sich wieder auf alte Staerken besinnen.
Habe mir das Ganze durchgelesen, keiner von uns kann den Trainer beurteilen, da keiner von uns bei der taeglichen Arbeit dabei ist. Fakt ist aber, dass unsere Mannschaft nach furiosen Start jetzt immer mehr nachlaesst, ist fuer mich kein wunder da die Mannschaft bis auf 1-2 Ausnahmen immer in der selben Aufstellung spielt.
Was fuer mich nicht nachvollziehbar ist, sind unsere neue Zugaenge. Da werden gute Transfers gemacht ( Ruehle, Braun, Alvarez) und versauern auf der Bank, werden demontiert oder spielen in der Oberliga.
Was mir immer noch nicht in den Kopf geht, warum DS nicht mehr mut zeigt und laesst endlich offensiver spielen, den mit Ruehle und Alvarez waeren wir in der offensive viel staerker.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Diskutieren darf man das Thema definitiv, schließlich befinden wir uns in einem absoluten Negativtrend. Trotzdem wäre eine Trainerentlassung momentan kein richtiges Mittel. Schuster hat eindeutige Schwächen, hätte er die nicht wäre er nicht bei uns Trainer. Insbesondere die frühzeitigen Wechsel und im Prinzip immer gleiche Aufstellung u. Personal sowie das Gerede von mangelnder Qualität finde ich kontraproduktiv. Trotzdem hat er in den letzten Jahren gezeigt dass er kein schlechter Trainer ist, eine Trainerntlasssung sollten wir uns für die Rückserie schön als letzten Joker aufheben wenn gar nichts mehr geht. So weit sind wir allerdings noch lange nicht.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Allen war doch schon am Ende der Aufstiegssaison klar, dass wir in der 3. Liga nur gegen den Abstieg spielen werden. Nachdem effektive Neuverpflichtungen ausblieben (was aufgrund der finanziellen Situation nur zu begrüßen ist), der ein oder andere durchaus schmerzhafte Abgang zu verzeichnen war und nicht zuletzt mit Günay Güvenc unser bester Torwart dauerverletzt ist, spielen wir nun mit einer qualitativ schlechteren Mannschaft als in der Regionalliga. Das muss man sich einfach vor Augen halten. Und dementsprechend unrealistischer ist der Klassenerhalt geworden.

Gut möglich, dass wir ohne Dirk Schuster jetzt sogar auf einem Abstiegsplatz stehen würde, eben weil er nach wie vor diesen "Geist des Aufstiegs" verkörpert und er richtigerweise auf das setzt, was uns von vielen anderen Mannschaften unterscheidet, und das einzige ist, was uns vor einem Abstieg bewahren kann: Teamgeist. Ein Alvarez wird schon nicht umsonst nicht spielen. Mit einer Trainerdiskussion und womöglich sogar einem Schuster-Rausschmiss wird dieses ganze Gefüge durcheinandergeworfen, um nicht zu sagen: Es wäre der Anfang vom sicheren Ende.

Auch wenn es viele nicht gerne hören werden: Finanziell und strukturell ist die 3. Liga für uns ein Muss, sportlich aber kaum mehr als ein Experiment, solange wir uns nicht in der 3. Liga etabliert haben. Denn sportlich haben wir (als finanziell angeschlagener Verein) noch nicht die nötige Qualität. Das sieht man am bisherigen Saisonverlauf mehr als deutlich. In den ersten Spielen hatte die Mannschaft taktisch noch Spielräume. Inzwischen kennt aber jeder unsere Taktik und es geht nur noch über Kampf und Teamgeist. Letzterer wird garantiert nicht gefördert, wenn jetzt auch die Fans Unruhe reinbringen.
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Es ist mit Sicherheit richtig den aktuellen Stand und die Spiele zuletzt kritisch zu hinterfragen, aber den Trainer in Frage zu stellen sehe ich als absolut falsch an!

Dirk Schuster hat bislang in allen Jahren die Zielvorgabe des Vereins erreicht! Und auch in diesem Jahr haben wir alle Chancen auf den Klassenerhalt. Nach einem Zwischenhoch sind wir in der Tabelle dort angekommen, wo wir in anbetracht der finanziellen und vielleicht individuellen Leistungsfähigkeit maximal einzuordnen sind. Mit Ausnahme von Erfurt (hätte stattdessen Unterhaching unten erwartet) haben sich im letzten Tabellendrittel die erwarteten Vereine eingefunden -auch wir! Wohl war die Hoffnung auf einen Mittelfeldplatz reine Selbstüberschätzung. Ein Ding, dass nur über das absolute über sich hinauswachsen des Kollektivs möglich wäre. Natürlich besorgt auch mich der Abwärtstrend zuletzt sehr. Aber was wir brauchen ist Ruhe im Verein und Umfeld. Schuster kann die Mannschaft nur führen und auch seine Fehler auf die Zukunft hin ausmärzen, wenn er nicht ständig als Wackelkandidat gilt!

Auch in Babelsberg war ich mit der taktischen Ausrichtung zufrieden. Allein es fehlt an Qualität in der Breite des Kaders. Dass das Sensationsleistungen wie gegen Osnabrück oder Aachen nicht ausschließt, haben wir gesehen. Aber dafür muss jedes Rädchen ins andere greifen -und das immer wieder aufs Neue!

Schuster hat bei den Kickers stets dafür gestanden, dass das Kollektiv vor den Belangen des Individiums kommt und sich alle dem Ziel unterzuordnen haben. Vermeintlich schwierige Charaktere hat er bislang gut geführt. Auch ein Rizzi war nicht auf den Mund gefallen, stellte seine Interessen aber in einer subjektiv unzufriedenstellenden Situation hinten an. Reule, Alvarez und Co. haben bei ihren Höherklassigen Vereinen bislang nicht dadurch geglänzt, dass sie sich fürs Kollektiv zerrissen haben. Außerdem ist es quatsch einen Rühle da mit in den Topf zu werfen. Er ist bislang der Spieler der am meisten Druck von der Bank bring -wenn auch oft unglücklich- aber auch solche Spieler braucht eine Mannschaft.

Dennoch ist die Personalpolitik vielleicht der Schlüssel zum Klassenerhalt und da wurden Fehler gemacht -keine Frage! Daher hoffe ich hier auf einen konsequenten Schnitt in der Winterpause in dem man sich von bis zu vier Spielern (z.B. Krauss, Evers oder Stadler, Alvarez (wenn es keine konstruktive Zusammenarbeit mehr gibt), Sprung oder Jatta) trennt und noch einmal mit frischen Spielern + dem eingespielten Stamm den Klassenerhalt angeht.
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Akpoborie hat geschrieben:Dennoch ist die Personalpolitik vielleicht der Schlüssel zum Klassenerhalt und da wurden Fehler gemacht -keine Frage! Daher hoffe ich hier auf einen konsequenten Schnitt in der Winterpause in dem man sich von bis zu vier Spielern (z.B. Krauss, Evers oder Stadler, Alvarez (wenn es keine konstruktive Zusammenarbeit mehr gibt), Sprung oder Jatta) trennt und noch einmal mit frischen Spielern + dem eingespielten Stamm den Klassenerhalt angeht.

Das sehe das genau so, daß die Trainerdiskussion der falsche Weg ist. Die Personalpolitik ist einfach das Problem, denn es wurden teilweise die falschen Spieler verpflichtet und teilweise die Falschen weggeschickt. Die Pfullendorfer würde ich auf jeden Fall behalten, denn mit ihnen sind wir in der Vergangenheit gut gefahren. Daß gehandelt werden muß, werden bereits die nächsten beiden Heimspiele zeigen, denn da habe ich ein ganz schlechtes Gefühl. Aber ich laß mich gern positiv überraschen.
Butterbean
Kickers-Fan

Beitrag von Butterbean »

Interessanter Artikel in der heutigen BILD:
Keine Disskusion um Schuster
Nur noch ein Punkt vor dem Abstiegsplatz. Trotzdem gibt es um Trainer Schuster bei den Stuttgarter Kickers keine Disskussion. Sportchef Guido Buchwald zu BILD: Im Moment ist der Trainer kein Thema. Am ihm liegt es nicht.
Eher an der Offensive. Wenn Gruettner nicht trifft wirds ganz schnell harmlos im Kickers Sturm. Mit Marcel Brandtstetter musste der zweitbeste Torschuetze der Vorsaison (8 Tore) gehen, fuer seinen neuen Klub Reutlingen (5.Liga) hat er schon 14 Tore gemacht. Kein Geheimnis: Schuster wollte Brandtstetter unbediingt halten, konnte sich aber nicht gegen Buchwald durchsetzen. Der Sportchef verteidigt sich: Das ist schwer zu vergleichen. Wir spielen jetzt ja dritte Liga.
Hoffentlich nicht nur ein Jahr...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Hört, hört: IM MOMENT ist der Trainer kein Thema!

Das könnte nach zwei verlorenen Heimspielen gegen Münster und Unterhaching schnell ganz anders aussehen.

Immerhin hatte sich D.S. für eine Weiterverpflichtung von Brandy ausgesprochen. Das wäre auch mein Wunsch gewesen, zumal er in der Rückrunde der vergangenen Saison stark gespielt und mit Marco Grüttner ganz ausgezeichnet harmoniert hat. Aber leider! :?

Wünsche dem Trainer und dem Team jetzt wirklich, dass sie den Bock umschmeißen! :D
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Ja, gebt der BILD ruhig noch Futter... :roll: :roll: :roll:
hdh1706
Kickers-Fan

Beitrag von hdh1706 »

noblesseoblige hat geschrieben:Vor Saisonbeginn war klar, dass wir für unser Team und den Klassenerhalt mindestens zwei bis drei Verstärkungen benötigen. Das war allgemeiner Konsens. Fakt ist: von den Neuzugängen Krauss, Evers, Stadler, Braun, Dickelhuber, Alvarez und Rühle lässt sich das – aus welchen Gründen auch immer – bislang nicht behaupten.

Evers und Stadler spielen eher notgedrungen, Alvarez und Braun wurden demontiert oder aussortiert, Rühle und Dickelhuber kommen über Kurzeinsätze nicht hinaus. Das Ergebnis: wir haben es nach hoffnungsvollem Beginn mittlerweile mit einer sehr verunsicherten Mannschaft zu tun, der Zug um Zug jegliches Selbstvertrauen verloren gegangen ist.

Für die mangelnde Integration der neuen Spieler und die aktuelle mentale Krise sehe ich hauptsächlich das Trainerteam in der Verantwortung. Die jungen Spieler brauchen Verständnis und Führung, die ihnen offensichtlich nicht in ausreichendem Maße gewährt wird. D.S. mag ein ausgewiesener Fußballexperte sein, in Sachen Menschenführung scheint er selbst noch ein Lernender zu sein. Die Mannschaft wirkt gehemmt, hat Angst davor, Fehler zu machen, ist nun ohne jegliches Selbstvertrauen.

Die Mannschaft hat es bereits bewiesen, dass sie es besser kann. Dahin müssen wir wieder zurückfinden. Hierzu bedarf es aber eines respektvollen Umgangs, wieder mehr Freude und Spaß am Spiel, mehr Freiheiten auf und neben dem Spielfeld, mehr Selbstbewusstsein durch Stärken der Stärken und einem besseren Umgang mit den Schwächen (die nun mal jeder hat), und etwas mehr Toleranz bei Fehlern und nicht sofortiges Auswechseln oder gar Verbannung auf die Bank.

Ob D. S. dazu in der Lage ist, wage ich zu bezweifeln. Er ist für mich ein Typ Magath, der eben nur seine Philosophie und seine Sicht der Dinge gelten lässt. Ohne Wertschätzung der Spieler, ohne Freude, ohne Mitgestaltungsmöglichkeiten, ohne Fehlertoleranz wird es nicht gelingen, das Ruder umzureißen.
Dieser Ausführung kann ich nur beipflichten.

D.S. nimmt talentierten Spielern ihre Kreativität und die Lust am Fussball.
Im schlimmsten Fall macht er Sie psychisch kaputt.
Für diesem Typ Trainer war und ist Kreativität ein Fremdwort.
Der Einzelne als Mensch zählt überhaupt nichts!

Ich wünsche DS noch mehr Niederlagen! Hoffentlich ist das Maß bald voll!
So bitter das für die Kickers ist.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

hdh1706 hat geschrieben:

Der Nachteil am Internet ist, dass die Leute jetzt viel zu einfach von der Ostalb wegkommen ...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Glaubst du deinen Mist eigentlich selbst? Wir hatten dank Schuster die menschlich geilste Truppe seit Ewigkeiten im Aufstiegsjahr. Diese hat er slebst zusammengestellt und davor sogar noch 2 Jahre "psychisch fertig gemacht".

Dass der Einzelne als Mensch nichts zählen würde, ist der größte Unfug. Da sieht man bei Pala genau das Gegenteil. Zur Zeit wohl fast einmalig im Profifußball. Darf man ruhig auch mal sagen.

Und Kreativität war unter Minkwitz und Co ein Fremwort. Da gab es selbst diese Saison schon mehr ansehliche Spiele als bei manchem in seiner gesamten Kickerszeit.
Jokkael
Kickers-Fan

Beitrag von Jokkael »

Nachdem es sogar schon wissenschaftliche Untersuchungen gibt die zeigen, dass Trainerwechsel nix ändern... Bild
"Even if you are facing a bitter aspect of life, drugs and murder are a foul for which there's no excuse. You deserve a red card for becoming such a pathetic fool."
(Shinichi Kudo)
hdh1706
Kickers-Fan

Beitrag von hdh1706 »

Gillan hat geschrieben:
hdh1706 hat geschrieben:

Der Nachteil am Internet ist, dass die Leute jetzt viel zu einfach von der Ostalb wegkommen ...

Sonst keine Argumente!!
Hast wohl ein Wertigkeitsproblem...
Auf der Ostalb wird guter 2.Liga Fussball gespielt!!!
NullSiebenElf
Kickers-Fan

hdh1706 hat geschrieben:Auf der Ostalb wird guter 2.Liga Fussball gespielt!!!
...und das seit Jahrzehnten!!!!!!!!
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Weg vom Rechner, der Milchlaster hat gerade gehupt !!!!
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Nach dem jetzigen Stand der Abstimmung, stehen über 2/3 der Users hinter Schuster.
Das könnte die STZ/STN in ihren Vorberichten in einem Nebensatz erwähnen.
Z.B.
Fans stehen hinter Trainer-(team) und Mannschaft :!:
It's not the years, honey. It's the mileage.
Blaues Stuttgart

Bobis hat geschrieben:Nach dem jetzigen Stand der Abstimmung, stehen über 2/3 der Users hinter Schuster.
Das könnte die STZ/STN in ihren Vorberichten in einem Nebensatz erwähnen.
Z.B.
Fans stehen hinter Trainer-(team) und Mannschaft :!:
Schauen wir mal wie das nach 2 etwaigen weiteren Niederlagen aussieht. Wie schnell das kippen kannte weist du selber. :wink:
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Die Frage ist, wie repräsentativ diese Umfrage ist. An ihr haben bis jetzt 140 Leute teilgenommen, ins Stadion kommen jedes Mal mindestens 3.000 Zuschauer - und Fans haben die Kickers sogar noch weitaus mehr.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

es muss endlich wieder was zählbares geholt werden..wenn die nächsten 2 Heimspiele verloren werden,wirds ganz schwierig für Schuster..
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Wie an anderer Stelle schon geschrieben wird unser Klassenerhalt sicher nicht über den Trainer Dirk Schuster entschieden!

Wir sind in der Gesellschaft derer Vereine die wohl bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen müssen, da sie entweder selbst schwächere Teams haben die nur über das Kollektiv bestehen können (BVB II, Darmstadt, Halle und Babelsberg) oder aber durch sportlich enttäuschte Erwartungen und/ oder Finanzprobleme Unruhe im Umfeld (Wehen, Aachen, Erfurt) haben, die sich negativ auf den sportlichen Erfolg auswirkt.

Daher müssen wir schauen, dass Ruhe im Unfeld herrscht und der Trainer nicht jeden zweiten Spieltag zur Diskussion steht. Nur so kann das Trainerteam mit einem "roten Faden" (wegen mir auch blau :P ) die Trainingsarbeit auf und abseits des Platzes (Stichwort: Mannschaftsführung) konstruktiv betreiben!
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

Bluespirit hat geschrieben:es muss endlich wieder was zählbares geholt werden..wenn die nächsten 2 Heimspiele verloren werden,wirds ganz schwierig für Schuster..
schwierig nicht nur für Dirk sondern auch das gesamte Team bzw die Gesamtsituation, wenn man sich die Gegner danach ansieht,.....
Ich geh aber davon aus das wir in den beiden Heimspielen 4-6 Punkte holen werden und sich die Lage erst mal beruhigt :)
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Blaues Stuttgart

Ausgehen kann man davon leider im Moment nicht unbedingt. :oops:
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

aber genau darin kann auch die chance liegen, das man eigentlich bei den beiden Spielen recht wenig erwartet...
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Antworten