Die, die dabei waren: Eindrücke aus Babelsberg

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
EliteSued
Kickers-Fan

Die, die dabei waren: Eindrücke aus Babelsberg

Beitrag von EliteSued »

während der ersten 10 min. dachte man, da geht heute was.
viel tempo, viel einsatz und auracher köpft auf die latte.

dann kriegt man hinten den ball nicht raus - warum haut der evers den ball nicht einfach ins seitenaus? - und kassiert das 0:1 und quasi alles ist dahin.

leider erneut über weite strecken ein spielerischer offenbarungseid gegen sehr biedere babelsberger.
gegen wen wollen wir denn sonst gewinnen?

dass babelsberg über eine halbzeit zu zehnt spielte, hat man fast nicht bemerkt.
sprung einzuwechseln ist in etwa so effektiv wie flori den elefant spielen zu lassen, leider.

wenigstens scheint gerster für die kommenden spiele fit zu sein, evtl. reichts bei ihm ja schon nächsten samstag. wäre wichtig. und in der winterpause holen wir dann bitte noch nen außenverteidiger für links.

traurig, wie bedröppelt die spieler am ende vor den fanblock standen.
die wissen wohl selbst nicht so recht, wie ihnen geschieht.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Tarantandi
Kickers-Fan

Re: Die, die dabei waren: Eindrücke aus Babelsberg

Beitrag von Tarantandi »

Super Auftakt, drei gute Chancen direkt vor unserem Block.
"Das geht gut los", denkt man sich.

Babelsberg macht aber mit dem ersten Angriff das Tor.
Gewinnt dadurch gewisse Sicherheit. Bei Kickers dagegen scheint der Elan dahin.

Irgendwann Tumult und rote Karte für Babelsberg - nicht richtig was gesehen.

Fortan Kickers also in Überzahl, die ganze 2. Halbzeit über.
Babelsberg spielt die gesamte 2. Halbzeit quasi nicht mit, Kickers mit gefühlten 75% Ballbesitz.

Leider viele leichte Fehler (Unkonzentriertheiten?) bei Pässen.
Aber gegen DIESE Babelsberger, die dermaßen harmlos waren...

Es ist sehr bitter, dieses Spiel zu verlieren.

Mir hat das Spiel keinen Grund zum Optimismus gegeben, aber mein Kumpel sagt, im Vergleich mit Babelsberg sei bei Kickers wenigstens Substanz da, und das werde schon werden.

Sein Wort in Gottes Ohr.

Schön am Ende, dass die Spieler am Zaun abgeklatscht, und nicht etwa beschimpft oder ausgepfiffen wurden.

Kickers (weiter) kämpfen und (mal wieder) siegen!

Grüße

Andi.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

ein echter Novemberkick zweier Abstiegskandidaten, Babelsberg mit biederem Hauruck-Fussball, alles sehr vorhersehbar, v.a. die 2te Hälfte mit 10 mann lief genau so wie man sich das zur Halbzeit schon ausmalen konnte.

Aus dem Kickers-Spiel sind Spielrhythmus, Abläufe und Selbstvertrauen vollständig verschwunden. Es scheint zudem die geistige Frische zu fehlen, oft kamen einfache Zuspiele ungenau oder der angespielte Spieler reagiert einfach 1 oder 2 Sekunden zu spät. Babelsberg konnte in der 1HZ das Kickers-Aufbauspiel relativ einfach auf die Aussenverteidiger leiten, von dort kam dann (unter Bedrängnis) ungenaues Langholz nach vorne, weder Grüttner noch die Aussen konnten damit irgendetwas anfangen. Insgesamt war der Ball schon in HZ 1 viel zu häufig in der Luft, was Babelsberg deutlich in die Karten spielte.
Der Platzverweis schrieb dann quasi das Skript für die 2. HZ: Babelsberg mit 9 Spielern hinterm Ball, jeder Ballgewinn ein Befreiungsschlag. Die Kickers ohne Ideen und Plan, es war früh klar dass nur ein Glücks- oder Zufallstor helfen könnte. In der Schlussphase dann fast nur noch hohe Bälle, Erfolgschancen gleich null und aufgrund der dürftigen 2 HZ mit 11 gegen 10 war das Ergebnis meiner Meinung nach am Ende sogar verdient.

Für die Kickers wäre es nicht schlecht wenn jetzt schon Winterpause wäre, das Erschreckende war heute für mich nicht so sehr die Leistung oder das Resultat, sondern dass noch 7 Spiele in diesem Jahr anstehen. Viele Punkte werden wir in dieser Verfassung nicht mehr machen.

Für meinen Geschmack hätte der Trainer nach der HZ nicht so viel umstellen bzw. wechseln sollen, v.a. die ständigen Umstellungen im Zentrum schaden dem Spielrhythmus. Gegen einen Gegner wie Babelsberg muss ich auf das eigene Spiel vertrauen, ruhig bleiben und versuchen durch Spielverlagerungen und zeitweise Überladen eines Flügels dann doch zu Chancen zu kommen. Schon ab der 75 Min war das Kickers-Spiel aber Hektik pur und die hat der Trainer zumindest heute mit verursacht.

Aus Kickers-Sicht ein trüber Nachmittag, die Babelsberg-Fans scheinen aber mit dem kampfbetonten Gebolze ihres Teams völlig einverstanden zu sein und zumindest heute konnten sie damit 3 Punkte holen. Trotzdem ist Babelsberg mit diesem Team ein klarer Abstiegskandidat und was das für die Kickers bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Doppelpost, habe immer noch kalte Hände :D,bitte löschen
Tarantandi
Kickers-Fan

Beitrag von Tarantandi »

stoitschkov hat geschrieben:(...)und aufgrund der dürftigen 2 HZ mit 11 gegen 10 war das Ergebnis meiner Meinung nach am Ende sogar verdient. (...)
... stimme mit deinen Einschätzungen weitgehend über ein, aber Babelsberg hatte kein Tor verdient.
So wäre das leistungsgerechte Ergebnis ein 0-0 gewesen.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

bevor ich mir jetzt Berlin bei Nacht anschaue und meinen Frust weg spüle muss ich doch erst mal etwas los werden.
Nach heute hab ich Angst... die Mannschaft ist leer, dass es ein Abstiegsspiel wird war klar. Kickers nur in den ersten Minuten FRISCH, nach dem dummen Rückstand war es gegessen, selbst die Überzahl weckte in mir keine Hoffnung.
Und diese hab ich für die nächsten Spiele auch nicht, einfach weil bei einigen 20% für diese Liga fehlen. Schusters System,Aufstellung und die seltsamen wechseln versteh ich schon lange nicht mehr, aber muss ich ja nicht, werde ja dafür nicht bezahlt.
Es war wie sooo oft zuletzt, Pässe kommen nicht an, Ball wird verstolpert, dummes Gegentor und schwach im Abschluss.
Personell muss zur Pause etwas passieren, sonst wird es schwer die Klasse zu halten, dass waren einfach Punkte die nun fehlen
so einen Gegner muss man hinter sich lassen in der Tabelle.
So wenigsten bis auf 90 min, ein schönes We in Berlin
Es lebe der SVK
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

Beitrag von Hauptstadtmob »

Zum Spiel ist alles gesagt.

Zum Auftreten einiger unser Fans leider nicht. Kann nicht verstehen warum man der Babelsberger Gastfreundschaft (u.a. wurde das Kickers-Lied zum Empfang gespielt) grundlos mit Pöbeleien und entsprechenden Schmähgesängen begegnen muss.
Tarantandi
Kickers-Fan

Beitrag von Tarantandi »

Hauptstadtmob hat geschrieben:Zum Spiel ist alles gesagt.

Zum Auftreten einiger unser Fans leider nicht. Kann nicht verstehen warum man der Babelsberger Gastfreundschaft (u.a. wurde das Kickers-Lied zum Empfang gespielt) grundlos mit Pöbeleien und entsprechenden Schmähgesängen begegnen muss.
Das hab ich genau so gesehen, pubertäres Rumgepöbel, Hauptsache auf Streit aus bei einem eigentlich sehr netten Heim-Verein.
(hab mich auch sehr über das Kickers-Lied zu Beginn gefreut!)
Die Pöbeler schienen mir aber auch sehr isoliert zu sein, da haben viele andere mit dem Kopf geschüttelt...
Aber klar, da kann man ruhig mal was dagegen sagen.
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Tarantandi hat geschrieben:

Das hab ich genau so gesehen, pubertäres Rumgepöbel, Hauptsache auf Streit aus bei einem eigentlich sehr netten Heim-Verein.
Die Pöbeler schienen mir aber auch sehr isoliert zu sein, da haben viele andere mit dem Kopf geschüttelt...
Kickers-Lied im fremden Stadion gab es vor Jahren schon mal - weiß aber leider nicht mehr wo... Zum Spiel: Gibt es wohl nix zu sagen! Sowas darf man niemals verlieren!!! Und ansonsten hat es unseren Verein und seine Fans einstmals ausgezeichnet, dass man anderen Fangruppen aufgeschlossen und freundschaftlich begegnet ist. Aber die Zeiten ändern sich ja leider nicht nur auf dem Platz! Vielleicht sollten manche einfach mal überlegen, ob sie ihrem Verein mit so einem blöden Verhalten nicht einen Bärendienst erweisen. Das Schöne am Fußball sind eigentlich die kameradschaftlichen bzw. freundschaftlichen Verhältnisse zu anderen Vereinen und deren Fans und wenn man nach 113 Jahren zum ersten mal gegen einen Verein spielt, sollte es hier ja eigentlich keinerlei Gründe geben sich daneben zu benehmen, oder? Aber vielleicht lernt dies der Nachwuchs ja auch noch irgendwann.
Alex-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Alex-SVK »

Alles in allem gute Rahmenbedingungen , Kultiges Stadion , faire Preise bei ner guten Bewirtung !
Toll gefüllter Gästeblock:
RESPEKT DASS DAS TROTZ DER AKTIELLEN TABELLENLAGE SOVIELE NOCH MACHEN ! Weiter so !!
Über einzelne Fans zu diskutieren die sich eventuell unfair oder unnötig verhalten haben ist sinnlos dass wird es immer geben !
Das war gegen Karlsruhe schlimmer und da war es der heute kritisierte Nachwuchs der sich bei dem Spiel vorbildlich verhalten hat und auf keine sinnlos pöbeleinen eingelassen hat !
Also weiter so Kickers Fans ! JEtzt müssen wir dem Team helfen , ihnen Selbstvertrauen geben und den Mut zusprechen denn sie offensichtlich verloren haben !!!
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

Kickers Lied sehr schön!
Aber das Spiel leider weniger , total unglücklich, schade was mit der Mannschaft los ist weil eigentlich können sie es ja und es würde ja auch reichen. Viel pech und auch ein wenig Unvermögen im Spiel.
Ein komischer Tag , und zum Thema Pöbeln sowas kommt halt vor wenn man so nah gegenüber steht, die babelsberger haben auch gern ein bisschen gepöbelt und das war ja nicht weiter schlimm ..
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Zunächst einmal fand ich das Stadion sehenswert - auch wegen der aufklapparen Flutlichmasten. Danach gab es das Kickerslied in voller Länge und alle (Kickers) sangen so gut wie es geht perfekt die gesamten Strophen mit! Denke mal, daß zwischen 250-300 auf jeden Fall im Block waren!!! @Volker B. : Ich habe auch gehört, dass es das schonmal irgendwo (Wo genau? DaSü wußte es nicht sicher?) gab, doch ich war sehr beeindruckt. Wir haben die ersten 10 Minuten prima gespielt -. schwungvoll - nach vorne - mit guten zwei Chancen....doch dann kam der erste Angriff (und war es nicht auch fast der letzte gefährliche seiner Art?) vor unser Tor....zack....Tor für Babelsberg. In der ersten hz ging dann fast garnix mehr - bis auf die Rote Karte für Babelsberg (Ellbogen`?). In der zweiten Halbzeit hat sich unsere Mannschaft schon sehr bemüht - es kamen allerdings zwischen den wenigen Chancen, auch einige ..einige.....Fehlpässe raus..Die Mannschaft war sehr bemüht und hatte viel mehr Spielanteile in der zweiten Hz, doch zumeist wurden diese nicht wirklich umgesetzt. Gut, es standen auch zehn Mann hinten drin, aber da haben wir uns schon mehr erwartet.... Der Spruch des Tages: Nach 113 Jahren Vereinsgeschichte ohne Niederlage in Babelsberg - kann das schon mal passieren. :wink: Wir hatten einen tollen Tagestrip bei strömenden Regen auf der Hin- und Rückfahrt mit dem PKW; aber Kickers sind uns das wert.... :wink: , - jetzt ist die Mannschaft gegen Münster dran. Was sich nachdem Spiel noch so alles abspielte oder nicht - keine Ahnung, da haben wir nichts von mitbekommen- mit dem Schlußpfiff bin ich zumindestens raus aus dem Stadion.....aber so mancher Unmut ist nachvollziebar.... Ich für meine Begriffe habe das aber nicht getan - siehe die Bemühungen oben. Kickers - mein Team ! Kickers - unser Team! Kickers, ein Team, welches nicht immer umgehend, die Träume wahrmacht....Kickers...UNSER Team....so oder so. ! Nach über 1300 gefahrenen REGEN-Kilometern heute auf jeden Fall. :D
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Kerzen.Gerade
Kickers-Fan

Beitrag von Kerzen.Gerade »

Alex-SVK hat geschrieben:Alles in allem gute Rahmenbedingungen , Kultiges Stadion , faire Preise bei ner guten Bewirtung !
Toll gefüllter Gästeblock:
RESPEKT DASS DAS TROTZ DER AKTIELLEN TABELLENLAGE SOVIELE NOCH MACHEN ! Weiter so !!
Über einzelne Fans zu diskutieren die sich eventuell unfair oder unnötig verhalten haben ist sinnlos dass wird es immer geben !
Das war gegen Karlsruhe schlimmer und da war es der heute kritisierte Nachwuchs der sich bei dem Spiel vorbildlich verhalten hat und auf keine sinnlos pöbeleinen eingelassen hat !
Also weiter so Kickers Fans ! JEtzt müssen wir dem Team helfen , ihnen Selbstvertrauen geben und den Mut zusprechen denn sie offensichtlich verloren haben !!!

richtig :!: :!: :!:
war auch eine lange fahrt auf der viel getrunken wurde, wird dem ein oder anderen am nächsten tag wohl auch bewusst.
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

VolkerB hat geschrieben:
Tarantandi hat geschrieben:

Kickers-Lied im fremden Stadion gab es vor Jahren schon mal - weiß aber leider nicht mehr wo... Zum Spiel: Gibt es wohl nix zu sagen! Sowas darf man niemals verlieren!!! Und ansonsten hat es unseren Verein und seine Fans einstmals ausgezeichnet, dass man anderen Fangruppen aufgeschlossen und freundschaftlich begegnet ist. Aber die Zeiten ändern sich ja leider nicht nur auf dem Platz! Vielleicht sollten manche einfach mal überlegen, ob sie ihrem Verein mit so einem blöden Verhalten nicht einen Bärendienst erweisen. Das Schöne am Fußball sind eigentlich die kameradschaftlichen bzw. freundschaftlichen Verhältnisse zu anderen Vereinen und deren Fans und wenn man nach 113 Jahren zum ersten mal gegen einen Verein spielt, sollte es hier ja eigentlich keinerlei Gründe geben sich daneben zu benehmen, oder? Aber vielleicht lernt dies der Nachwuchs ja auch noch irgendwann.
Die Gastfreundschaft im Stadion habe ih so noch nie erlebt. Zwei Karten für den Block O im Gepäck haben wir um Einlaß in den Kickers-Fanblock gebeten und wurden dann ohne Probleme von einem Ordner zum Kickers-Block eskortiert. Danach das Kickers-Lied aus dem Lautsprecher fand ich ebenfalls sehr sympatisch und hatte dann eher darauf gehofft, dass damit die Stimmung auch von unserer Seite wohlwollend friedlich bleibt.
Dann haben wir da einen Pulk von 30-40 Menschenaffen gespickt mit ein paar Hansa-Rostock-Nazis, die nonstop provozierend und pöbelnd aufgefallen sind. Der eine hebt den Arm zum angedeuteten Hitlergruß, der andere rennt zum Zaun und versucht den Babelsberger Torwart zu bespucken und betitelt Ihn in Endlosschleife als Hurensohn. Ganz schön peinliche Vorstellung neben demm Platz.
Ich denke Unmut, Kraftausdrücke und Co gehören sicher zu nem Fussballspiel dazu, aber mir kann niemand sagen, dass wir nicht ein Problem mit rechter Gesinnung und entsprechenden Strukturen (Ältere Einheizerschergen und jüngere Mitläufer, die sich die Sporen durch agressives Verhalten verdienen sollen), das wurde gestern einmal mehr klar. Ich kann auf eine Fanfreundschaft mit Hansa Rostock-Fans sowas von verzichten.
Die Kickers sind ein weltoffener und bunter Verein und ich würde mir einfach vom Verein auch einmal ein härteres Durchgreifen in dieser Richtung wünschen.
Mit der Tradition unserer Kickers, wie im Kickerslied besungen, hat das recht wenig zu tun....

Zur Mannschaft: Ich hoffe Sie kriegt die Kurve noch vor der Winterpause, die ersten 10 Minuten ließen sich vom Druck und vom Spielerischen doch sehr gut an, aber nach dem frühen Gegentor lief nicht mehr viel zusammen :-(
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
SAUNASARKAST
Kickers-Fan

Beitrag von SAUNASARKAST »

So schlecht wie viele hier die Blauen sahen habe ich sie gar nicht gesehen. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, dann kam das (dämliche) Tor und es brauchte knapp 15 Minuten bis man sich wieder berappelt hatte. Trotzdem war eine deutliche spielerische Überlegenheit zu sehen.
Warum aus meiner Sicht Babelsberg dennoch gewonnen hat war, dass Grüttner ziemlich gut aus dem Spiel genommen wurde. Die beiden IVs haben sehr stark gespielt (vor allem der 5er). Mit Rühle kam im 2. Durchgang neuer Schwung, neue Variabilität, aber da stand B-berg schon so tief, dass es allgemein unheimlich schwer war. Beide Teams haben mit höchstem Einsatz gespielt, man kann den Kickers sicher keinen fehlenden Kapmpfeswillen unterstellen. Aufgesteckt hat man nie. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man die spielerische Überlegenheit (und in Überzahl) länger und besser ausspielt (v.a. über die linke Babelsberger Seite, wo der Verteidiger mal eine echte Null war), für mein Empfinden hat man viel zu früh die langen Bälle gespielt.
Fazit: solche Spiele kann man verlieren, auch wenn man (von 2 schwachen Mannschaften) das spielerisch bessere Team ist. Trotzdem hat der Einsatz gestimmt.

Wirklich lächerlich/albern war in der Tat das Verhalten einiger jüngerer Fans. :roll:
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Dann haben wir da einen Pulk von 30-40 Menschenaffen gespickt mit ein paar Hansa-Rostock-Nazis, die nonstop provozierend und pöbelnd aufgefallen sind. Der eine hebt den Arm zum angedeuteten Hitlergruß, der andere rennt zum Zaun und versucht den Babelsberger Torwart zu bespucken und betitelt Ihn in Endlosschleife als Hurensohn. Ganz schön peinliche Vorstellung neben demm Platz.
Ich denke Unmut, Kraftausdrücke und Co gehören sicher zu nem Fussballspiel dazu, aber mir kann niemand sagen, dass wir nicht ein Problem mit rechter Gesinnung und entsprechenden Strukturen (Ältere Einheizerschergen und jüngere Mitläufer, die sich die Sporen durch agressives Verhalten verdienen sollen), das wurde gestern einmal mehr klar. Ich kann auf eine Fanfreundschaft mit Hansa Rostock-Fans sowas von verzichten.
Also gestreckten rechten Arm hab ich bei den Kickers noch nie gesehen und kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen. Das ist alles andere als harmlos. War das 'n Rostocker?
stuttgartwizard
Kickers-Fan

jap hat geschrieben:
Schon in der S-Bahn Richtung Babelsberg hatte ich unangenehme Begegnung mit angesoffenen Rostockern die dann auch Richtung Kickers Block gegangen sind. Und beim Saisonabschluss war auch so eine Kahl rasierte Hohlbirne provozierend unterwegs. Ich kann auch auf diese Art von Fans verzichten.
Es lebe der SVK
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Es hätte so schön werden können...

Raus aus dem Hauptstadt-Moloch, rein in eine nostalgische Kleinstadtidylle, die fast ein wenig Pokalatmosphäre aufkommen ließ.

Nach zehn Minuten läuferischer, spielerischer und taktischer Überlegenheit die altbekannte Szene. Ping-Pong-Anrennen im Straufraum der Blauen und WIEDER EINMAL schlägt keiner den Ball ins Aus. Den Rest kennt man. Kopfloses Anrennen gegen tief stehende und stark kämpfende Babelsberger. Von Überzahl nichts zu spüren. Genauso wenig von den im Vorfeld angesprochenen Lehren aus dem KSC-Spiel!

Erschreckend, dass nach 15 absolvierten Spielen, geordnete Spielszenen eher ab- denn zunehmen. Wir können das noch hundert Mal ein studieren. Aber mit langen Bällen durch die Mitte werden wir auch im 101 Spiel nicht erfolgreicher werden. Es fehlen Spieler, die den schnellen Doppelpass suchen und auch im 1:1 mal was reissen. Ebenso muss über außen viel mehr gehen. Ich würde allerdings fast behaupten, dass da noch mehr aus dem Kader herauszuholen ist. Positiv fand ich, dass Spieler wie Mahir und Gondorf versuchen, zumindest im Ansatz die Führungsrolle zu übernehmen!

Es wäre schade, um diese geile dritte Liga mit all ihren Kultvereinen, wenn für uns nach diesem Jahr schon wieder Schluss wäre.

Zum peinlichen Gepöbel ist eigentlich fast alles gesagt. Manch einer scheint sich auf langen Auswärtskilometern wirklich den Verstand versoffen zu haben. Ergänzend bleibt nur zu sagen, dass es aus meiner Sicht lediglich einzelne waren und eben nicht nur "die jüngeren". genauso wie positiv erwähnt werden sollte, dass die "ultras" stetig als korrektiv eingegriffen haben und immer wieder den ehrlichen support suchten. und zu den ausfällen: rostocker waren das keine...

Schön wars in Babelsberg - mal abgesehen von diesen 90 Minuten....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
SVK-Dani
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Dani »

Vom "Degerloch" auf den "Babelsberg" hieß es gestern für uns Kickersfans.

Um 5.30 Uhr ging die Reise los. 4 unentwegte trafen sich am Vaihinger Bahnhof zur Fahrt ins Ungewisse.
Noch voller Zuversicht und Vorfreude auf Kultur und Spiel fuhren wir bei stetem Regen und Klassikern der Jugend gen Norden
In Potsdam angekommen kurz Kultur Sanssouci abgehakt. Beschwingt gings weiter in die Filmstadt Babelsberg, so beschwingt das unser excellenter Fahrer kurz mal Abkürzung über die Bus- und Bahnspur nahm :)
Auto vor dem Heimsektor direkt beim Karli abgestellt und den Gästeblock nach ausführlicher, gründlicher Leibesvisitation geentert. Lecker Steak, Wurst und Bier konsumiert und viele Leute begrüßt, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Überrascht war ich persönlich auch von dem Ansturm auf die EINE Gästekasse!
Zum Spiel möchte ich mich hier jetzt mal nicht äußern.

Nach dem Spiel gleich das Auto angesteuert - erreichte uns ein Notruf eines bekannten Kickersfan. Wir also erneut den Gästebereich angesteuert und verletzten Mit-Leidensgenossen eingesammelt und ab nach Hause.

FAZIT: Fahrt, wie man sie so Nur bei dem Geilsten Klub der Welt erleben kann. Danke an Alle Beteiligten. UND GUTE BESSERUNG !!!! 8)

Euer Süßi
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Zum peinlichen Gepöbel ist eigentlich fast alles gesagt. Manch einer scheint sich auf langen Auswärtskilometern wirklich den Verstand versoffen zu haben. Ergänzend bleibt nur zu sagen, dass es aus meiner Sicht lediglich einzelne waren und eben nicht nur "die jüngeren". genauso wie positiv erwähnt werden sollte, dass die "ultras" stetig als korrektiv eingegriffen haben und immer wieder den ehrlichen support suchten. und zu den ausfällen: rostocker waren das keine...

dann waren die 4 Hansel wohl neutrale Fans mit Rostock Schal die mit mir in der S7 von Lichtenberg bis Babelsberg gefahren sind, naja egal
Es lebe der SVK
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

jap hat geschrieben:
Also gestreckten rechten Arm hab ich bei den Kickers noch nie gesehen und kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen. Das ist alles andere als harmlos. War das 'n Rostocker?

Ich habe mich in meinem Kommentar etwas mißverständlich ausgedrückt, die beiden Fälle, die ich angeführt habe waren auf den Pulk bezogen, ob die zwei Personen (ein älterer und ein jüngerer), Rostock oder Kickersfans waren weiß ich nicht.
Aber es waren auf jeden Fall ein paar Rotockfans da, die auch städnig auf und ab getigert sind und gepöbelt haben und ich denke es kommt nicht von ungefähr, wenn dann gerade bei einem eher linken Verein wie Babelsberg, mit dem man aber mangels eigener Spielerfahrungen eigentlich kein Problem haben sollte, so auf den Putz gehauen wird. Ich mahne einfach nur dazu, auf dem rechten Auge in Zukunft wachsam zu sein...
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

So dämlich wie die Kickers derzeit kann man nicht spielen. Erste zehn Minuten ansprechend, dann aber gleich drei individuelle Fehler auf einmal: Evers spielt aus der linken Abwehrseite heraus einen schlechten Ball auf Savranioglu, dieser stoppt den Ball nicht richtig bzw. haut ihn auch nicht weg, und in der Mitte köpft Fennell (unbedrängt) den Ball direkt in die Mitte des Straufraums und vor die Füße eines Babelsbergers. Dann hat man sich einmal clever verhalten bei der Roten Karte für Babelsbergs besten Spieler. War wohl eher keine, aber da hat unser Spieler gut geschauspielert und auch unsere Ärzte drängten gleich auf den Platz. Das war's dann aber auch schon wieder. Anstatt in den letzten 15 Minuten Druck aufzubauen, bolzt man die Bälle konstant hoch und lang an den 16er, obwohl die Bälle immer wieder herausgeköpft wurden. Dazu kamen die meisten Bälle auf unser Kopfballungeheuer Peter Sprung. Vielmehr hätte man es über die rechte Abwehrseite probieren müssen, denn die war - wie eigentlich die gesamte Abwehr und der Großteil der restlichen Babelsberger Mannschaft - sehr sehr schwach. Bis zur Schlussviertelstunde gab es allerdings ein paar Chancen, die gut herausgespielt waren und Hoffnung machten. Der Torwart der Babelsberger holt einen Ball raus, der eigentlich schon drin war. Wir hätten aber auch noch zwei Stunden weiterspielen können und hätten kein Tor geschossen.

Stadion fand ich auch sehr kultig und die Leute waren sehr gastfreundlich. In Sachen Stimmung könnten wir uns auch eine Scheibe abschneiden. Waren auch unter 3.000 Zuschauer (wie bei uns meistens) aber das Stadion hat am Ende geschlossen eingestimmt. Zudem pöbeln die Leute ganz gut und haben einen Stimmungpulk mit 50 Leuten, der nicht ganz so rechts ist wie unserer :wink: :lol:
Erich
Kickers-Fan

Beitrag von Erich »

Einer der nettesten Gastgeber seit langem!!! Kickers-Song, kurze Vorstellung der Kickers durch den (sehr sympathischen) Stadionsprecher, und insgesamt eine tolle Atmosphäre in diesem feinen Stadion!

Zum Spiel: Willkommen im Abstiegskampf! Ich finde, wir alle müssen lernen, dass wir da mittendrin stecken. Das braucht seine Zeit. Und: wir sind Aufsteiger, wir können keinen Gegner herspielen, selbst ne Truppe wie Babelsberg hat mehr Erfahrung als wir, das zahlt sich auch aus, die wussten genau was sie konnten.

Ansonsten möchte ich mich der Meinung von toebinho anschließen, die Beleidigungen des gegnerischen Torwartes in der ersten Halbzeit waren unnötig wie ein Kropf, für mich völlig unklar, hat nix mit meinen Kickers zu tun.
Andererseits sollte sich auch unser Sportkamerad Stadler überlegen, ob es sinnvoll ist, sich mit einem Mob von Heimfans anzulegen...

Erich
"Der Himmel ist blau, und der Rest Deines Lebens liegt vor Dir..."
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

So, wieder zurück aus Berlin und Babelsberg.

Das Schönste war das Abspielen des Kickers-Song vor dem Spiel in einem schönen Stadion! Respekt! Schöne Geste!

Das Spiel war wie so oft. Wir waren nicht wirklich schlecht, aber es hat nicht gereicht. Dass es die Jungs können, haben sie doch gezeigt. Es ist auch eine mentale Sache. Kopf hoch und gegen Münster eine Überraschung schaffen!

Zu "unseren Fans", die lange Busfahrten nicht vertragen und sich dann völlig daneben benehmen (gegnerischen Torwart anspucken, eigenen Torwart beschimpfen, nur rumpöbeln etc.): Bleibt doch bitte das nächste Mal zu Hause! So wollen wir Euch nicht dabei haben.
Ansonsten war es nette, große Kickersgemeine.
Black and blue
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

magge hat geschrieben:So, wieder zurück aus Berlin und Babelsberg.

Zu "unseren Fans", die lange Busfahrten nicht vertragen und sich dann völlig daneben benehmen (gegnerischen Torwart anspucken, eigenen Torwart beschimpfen, nur rumpöbeln etc.): Bleibt doch bitte das nächste Mal zu Hause! So wollen wir Euch nicht dabei haben.
Ansonsten war es nette, große Kickersgemeine.
:!: :!:

es bringt doch auch nichts auf die Mannschaft einzuprügeln und verbalst zu beschimpfen wie leider nach dem Schlusspfiff auch einige gemacht haben :!:
vor ein paar Monaten waren genau die gleichen Spieler die absoluten Helden und nun sollen Sie die schlimmsten Versager sein ?

Wir haben gerade ein kleines Tief - die Mannschaft braucht uns und wir müssen jetzt erst recht die Mannschaft unterstützen und nicht so übel beschimpfen :!:
Das ist doch echt mal kake

Ja ansonsten ist alles gesagt
Bei so ein Spiel gegen einen Gegner der keinen Deut besser war MUSS man -- v.a. wenn man über 50 Minuten in Überzahl ist - einfach punktetechnisch etwas mitnehmen.
Rauf die Blaue !
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

was sind denn hier gerade für heulsusen unterwegs?

wenn ein gepöbel unnötig war, dann das in richtung daniel wagner nach schlusspfiff. derjenige wurde aber auch schnell wieder zurecht gewiesen.
die restliche, vor allem aber seltene (!) pöbelei - von beiden seiten, die babelsberger waren auch keine chorknaben - passte doch recht gut zum hitzigen spiel.
diejenigen, die sich daran störten, hätten es ja auch durch eigene anfeuerungsrufe versuchen können zu übertönen..
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

EliteSued hat geschrieben:was sind denn hier gerade für heulsusen unterwegs?

wenn ein gepöbel unnötig war, dann das in richtung daniel wagner nach schlusspfiff. derjenige wurde aber auch schnell wieder zurecht gewiesen.
die restliche, vor allem aber seltene (!) pöbelei - von beiden seiten, die babelsberger waren auch keine chorknaben - passte doch recht gut zum hitzigen spiel.
diejenigen, die sich daran störten, hätten es ja auch durch eigene anfeuerungsrufe versuchen können zu übertönen..
:!: :!:

Großes Kino übrigens von allen, die sich hier über die "Hansanazis" aufregen, die 2 Jungs waren völlig in Ordnung, (nach dem Spiel noch gemeinsam zum Bahnhof gelaufen), aber Hauptsache das Bild, das die Medien von sich geben mal übernehmen! In Germany we call it: Vorurteile! :roll:
Und was jetzt so schlimm ist gegen einen Verein wie Babelsberg zupöbeln verstehe wer will, in meinen Augen sind das zu 90% Leute die den Verein benutzen um dort ihre politische Meinung kundzutun! Das Ganze geht soweit, dass man von Vereinsseite Schäle mit einem roten Stern verkauft! Ich bin Gott froh, dass es bei den Kickers nicht so ist.
Bleibt doch bitte das nächste Mal zu Hause! So wollen wir Euch nicht dabei haben.
:lol: :lol: :lol:
Fußball mit verbalen Attacken ist schon etwas Schlimmes :roll: :roll:
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Natürlich macht die Rivalität zwischen zwei Verenen den Fußball aus, Das ist Sinn der Sache.
Ich geh schon auch zum Fußball, weil ich weiß wie es dort abgeht, aber etwas Anstand ist doch nicht zu viel verlangt.
So was wie den Torwart immer wieder anzuspucken ist doch einfach nur doof.
Black and blue
Tarantandi
Kickers-Fan

Beitrag von Tarantandi »

tobi-svk hat geschrieben: Und was jetzt so schlimm ist gegen einen Verein wie Babelsberg zupöbeln verstehe wer will, in meinen Augen sind das zu 90% Leute die den Verein benutzen um dort ihre politische Meinung kundzutun! Das Ganze geht soweit, dass man von Vereinsseite Schäle mit einem roten Stern verkauft!
Wenn man so nett empfangen wird, ist es nur bescheuert, gegen den Heim-Verein zu pöbeln.

Was daran schlimm sein soll, dass es Babelsberg-Mützen mit rotem Stern drauf gibt, verstehe ich nicht.
Es stimmt schon, dass sich der Verein und vor allem die Anhängerschaft politisch positioniert.
Das kann man teilen oder auch nicht (ich finde es sympathisch, aber das ist meine persönliche Meinung).

Aber solang man wirklich nett empfangen wird, ist es einfach zum schämen, wenn sich Leute aus dem eigenen Block so daneben benehmen.
Mit Torwart anspucken usw.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Sind halt immer nur die paar gleichen, die vor Ort was dagegen sagen. Hinterher hier im Forum ist es einfach, aber auch zu spät.
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Tarantandi hat geschrieben:Wenn man so nett empfangen wird, ist es nur bescheuert, gegen den Heim-Verein zu pöbeln.

Was daran schlimm sein soll, dass es Babelsberg-Mützen mit rotem Stern drauf gibt, verstehe ich nicht.
Es stimmt schon, dass sich der Verein und vor allem die Anhängerschaft politisch positioniert.
Das kann man teilen oder auch nicht (ich finde es sympathisch, aber das ist meine persönliche Meinung).

Aber solang man wirklich nett empfangen wird, ist es einfach zum schämen, wenn sich Leute aus dem eigenen Block so daneben benehmen.
Mit Torwart anspucken usw.
Kannst ja mal in Google nachschauen, für was ein roter Stern steht, falls du es nicht weißt... Und den Fußball für politische Gesinnung zu benutzen ist absolut daneben!
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Tarantandi hat geschrieben: Wenn man so nett empfangen wird, ist es nur bescheuert, gegen den Heim-Verein zu pöbeln.
Stetige "Eure Eltern geh'n zum VfB"-Gesänge haben nichts mit einem netten Empfang oder gar Gastfreundschaft zu tun. Erwartet man bei einem Auswärtsspiel aber auch gar nicht. Dass die Vereinsoffiziellen des SV Babelsberg vor jedem Heimspiel die Hymne des gastierenden Vereins abspielt, ist natürlich eine nette und gewiss nicht alltägliche Geste. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Assi-Faktor des Babelsberger Anhangs weit über dem Ligadurchschnitt liegt.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

wer was" nettes"- sehen will soll doch zb ins SI Zentrum zum Musical gehen..nett treten wenigstens unsere Blauen auswärts auf..sie verteilen regelmässig Gastgeschenke..
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Ich habe nach dem Spiel die 6 Stunden Heimfahrt im ICE und den kompletten Sonntag gebraucht, um den richtig schwachen Auftritt unsrer Jungs einigermaßen zu verarbeiten, ganz gelungen ist es mir aber nicht. Die ersten Minuten waren noch vielversprechend mit dem Lattentreffer von Auracher und ordentlichen Chancen von Grüttner und Gondorf, aber dann machen die Babelsberger mit dem 1. Schuss mit reichlich Kickersunterstützung das 1:0 und wir laufen dann das ganze Spiel dem Rückstand hinterher. Den Willen kann man den Spielern nicht absprechen, aber man hat deutlich gemerkt, dass die gesamte Mannschaft total verunsichert ist und die Spieler vom Kopf her blockiert sind. Es hat an der nötigen Aggressivität und Konzentriertheit gefehlt, um so ein Spiel noch umzubiegen. Viele einfache Pässe sind nicht angekommen oder konnten nicht gestoppt werden, oft wurde der Ball von hinten blind nach vorne gedroschen. Unsere Flanken und Standards waren eine einzige Katastrophe. Wenn Babelsberg stark gespielt hätte, dann könnte ich mit der Niederlage ja leben, aber leider war das Gegenteil der Fall. Babelsberg war richtig schlecht, normalerweise muss man da mindestens 1 Punkt mitnehmen, aber auch ein Sieg wäre mit einer einigermaßen ordentlichen Leistung nicht schwer gewesen.

Das Stadion hat mir gut gefallen im Vergleich zu den unzähligen sterilen Kommerzarenen, die in den letzten Jahren quer durch die Republik entstanden sind. Auch der Stadionsprecher war cool drauf und angenehm. Klasse war auch die Aktion, dass vor dem Spiel der Kickerssong gespielt wurde.

Ich fand die Pöbeleien jetzt nicht so schlimm. Das gehört zum Fußball dazu (wenn es im Rahmen bleibt) und die Babelsberger haben sich verbal auch nicht zurückgehalten. Ärgerlich fand ich einmal mehr die Tatsache, dass viel zu viele die Mannschaft nicht unterstützt haben. Da muss bei ca. 200 Gästefans einfach auch von uns Fans mehr kommen!!
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Großes Kino übrigens von allen, die sich hier über die "Hansanazis" aufregen, die 2 Jungs waren völlig in Ordnung, (nach dem Spiel noch gemeinsam zum Bahnhof gelaufen), aber Hauptsache das Bild, das die Medien von sich geben mal übernehmen! In Germany we call it: Vorurteile!
Und was jetzt so schlimm ist gegen einen Verein wie Babelsberg zupöbeln verstehe wer will, in meinen Augen sind das zu 90% Leute die den Verein benutzen um dort ihre politische Meinung kundzutun! Das Ganze geht soweit, dass man von Vereinsseite Schäle mit einem roten Stern verkauft! Ich bin Gott froh, dass es bei den Kickers nicht so ist.
Waren denn das die Jungs mit dem gestreckten rechten Arm, von denen weiter oben jemand erzählt hat? Schon interessant, dass immer die gleichen Nasen ganz vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, Nazis (oder vermeintliche Nazis) zu verteidigen.... :roll:

Im Übrigen: Die rechte Ecke in die Hansa-Fans oft gestellt werden/wurden, haben sie sich selbst ausgesucht. Das war keine Erfindung "der Medien". Und die Vorurteile die Du hier beklagst, zeigst Du doch ebenfalls, sobald es politisch in die andere Richtung geht.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Jetzt haben wir es aber bis zur "Blockwart-Diskussion" auch nicht mehr weit. :roll:

Ich muss bei Einigen hier einfach bemängeln, dass eine klare und differenzierte Sicht auf die Dinge völlig fehlt. Es kann doch nicht war sein, dass man sich jetzt wieder seitenweise über Pöbeleien (ich habe übrigens noch kein Spiel ohne erlebt) und zwei Personen auslässt, die scheinbar nichtmal zu unserer Fanszene gehören. Dagegen wird im ganzen Thread kein kritisches Wort darüber verloren, dass sich auf der Gegengeraden ein Block befindet, der mit einer großen Zahl Linksradikaler gefüllt ist, die unsere geltende Gesellschaftsordnung gänzlich ablehnen. Liebe Leute da stimmt doch wirklich was nicht!

Wer sich hier zum Wächter unseres politischen Systems aufschwingt, der muss dann im Block auch mal Farbe bekennen, wenn Dinge aus dem Ruder laufen. Zudem muss er dann die gleichen Maßstäbe, die er an der eigenen Fanszene ansetzt, auch auf der anderen Seite anwenden. Dann ist Babelsberg nämlich eindeutig durchgefallen. Kickers-Song hin, netter Stadionsprecher her!

Aber gut, warum schreibe ich dazu überhaupt noch was? Es wird weiterhin im Stadion keiner den Mund aufmachen und nach dem Spiel haben wir hier tagelang die immer gleiche Diskussion. In diesem Sinne: Scheiß Nazis!
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

jap hat geschrieben:
Großes Kino übrigens von allen, die sich hier über die "Hansanazis" aufregen, die 2 Jungs waren völlig in Ordnung, (nach dem Spiel noch gemeinsam zum Bahnhof gelaufen), aber Hauptsache das Bild, das die Medien von sich geben mal übernehmen! In Germany we call it: Vorurteile!
Waren denn das die Jungs mit dem gestreckten rechten Arm, von denen weiter oben jemand erzählt hat? Schon interessant, dass immer die gleichen Nasen ganz vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, Nazis (oder vermeintliche Nazis) zu verteidigen.... :roll:

Im Übrigen: Die rechte Ecke in die Hansa-Fans oft gestellt werden/wurden, haben sie sich selbst ausgesucht. Das war keine Erfindung "der Medien". Und die Vorurteile die Du hier beklagst, zeigst Du doch ebenfalls, sobald es politisch in die andere Richtung geht.
Auf so eine Antwort hab ich nur geantwortet, es waren weder Nazis oder vermeintliche Nazis, im Übrigen ist das falsch, dass sich die Hansafans das selbst ausgesucht haben, es gibt rechte Personen bei Hansa keine Frage, aber ein großer Teil ist eben auch nicht rechts und dazu haben die zwei gehört, aber Hauptsache mal was behaupten über zwei Personen, die man nicht einmal kennt.
Abschließend will ich nur klarstellen, dass die Hansafans keine Nazis waren wie oben behauptet, wenn man keine Ahnung hat einfach die Finger von der Tastatur lassen!!!
Und hiermit war dies mein letzter Beitrag in diesem Thread!
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Was das Wort "vermeintlich" bedeutet, ist dir nicht so ganz klar, oder? :lol:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Ich beschränke mich bei meiner Rückmeldung rein auf die Vorwürfe gegen die Kickers-Fans:

Es befremdet mich immer wieder, wie hier das Forum als Plattform für gänzlich unreflektierte und falsche Darstellungen missbraucht wird! Wir haben bei jedem Spiel gewählte Fan-Vertreter im Stadion, wir haben einen zugänglichen Fan-Beauftragten, wir haben im Kickers-Präsidium mit Niko Kleinmann einen engagierten Ansprechpartner für Fanbelange. Des weiteren einen hilfsbereiten Sicherheitsbeauftragten und wir haben gewählte Vertreter aus den Reihen des B-Blocks im Aufsichtsrat. Allein beim Spiel in Babelsberg waren zahlreiche derer im Fanblock, die auf etwaig subjektiv wahrgenommene Missstände hätten hingewiesen werden können. Ist nicht geschehen! Auch hätte man die Beschuldigten bei Seite nehmen können und direkt ansprechen können. Ebenfalls nicht geschehen!!

Ich habe rund um das Spiel Folgendes wahrgenommen:

:arrow: Ja, ich habe gesehen, dass einige der Jungen sowohl den gegnerischen Fanblock anpöpelnden als auch den Babelsberger Torhüter. ABER, ich habe auch gesehen, wie andere junge Fans diese auch wieder zurückpfiffen und auf den gemeinschaftlichen Support einschworen.

:arrow: Ich habe beim Spiel auch Fans mit Hansa-Schals gesehen. Manche kenne ich sogar gut. Kann aber KEINEN davon auch nur annähernd dem rechten Lager zuordnen!

:arrow: Auch ich habe mich sehr über das Abspielen des Kickers-Liedes im Stadion gefreut. Bei meinem dritten Babelsberg-Besuch, konnte ich aber wiederholt -außer der visuellen Distanzierung vom Faschismus- keine sonstigen Merkmale der Gastfreundlichkeit feststellen! Ich nehme die Babelsberger und das Stadionumfeld wiederholt als distanzierte und vorurteilsbehaftetet Fanszene wahr, die kaum die Werte (Toleranz etc.) Besuchern gegenüber lebt, die sie propagiert.

:arrow: Ich habe auch zum Spielende und später vor dem Stadion gesehen, dass Fans Spieler verbal unter der Gürtellinie angingen. Wie oben habe ich aber auch gesehen, dass wiederum aus den eigenen Reihen Leute engagiert als Korrektiv eingriffen und sich daraus eine kritische, aber positiv fordernde Haltung entwickelte, die die Mannschaft auch annahm.

Eine Gesellschaft oder Fanszene verändert sich kaum durch Verurteilung und Anprangerung im Forum. Allein durch konstruktives und respektvolles Miteinander kann Veränderung herbeigeführt werden!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Guter Beitrag, Tacheles.
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Antworten