Kader 2012/13

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Heiko K.
Kickers-Fan
Re: Kader 2012/13

Beitrag von Heiko K. »

Leutenecker ist stark gestartet, bis dann die Gegner sich auf ihn eingestellt hatten. In den ersten Spielen hatte er sehr viel Freiraum auf dem Flügel, das ist mittlerweile längst vorbei. Damit hatte er Probleme, mittlerweile geht die Formkurve aber klar nach oben.

Momentan sehe ich die Probleme eher links (Mahir nicht in Topform, Dicklhuber kein Kommentar), da könnte Stadler eine Alternative sein. Und hinter der Spitze, ob nun Marchese oder Gondorf, kaum Torgefahr, die können nicht schießen, da kommt kaum ein Ball aus 20 Metern auch nur Richtung Tor. Auch Pässe in die Spitze haben Seltenheitswert.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Stadler etwas offensiver könte man in der Tat mal probieren...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Rühle hinter den Grüttner ist denke Ich das beste was wir momentan haben! kann denk Ball halten, Schiesen und auch gut verteilen...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
horrido
Kickers-Fan

Beitrag von horrido »

ich fand den stadler in den letzen wochen gar nicht so schlecht(meiner meinung nach bester mit grüttner gegen den KSC)....auf jeden fall besser als am anfang! aber die option ihn ins mittelfeld zu stellen habe ich mir schon nach den ersten 2-3 spielen überlegt! weil am ball ist er mit gerster zusammen definitv der versierteste von den AV's und im mittelfeld hätte er auch ein wenig mehr narrenfreiheit/ bzw wird nicht jeder fehler so schnell bestraft! wenn man ehrlich ist den einzigen vorteil den savranlioglu gegenüber stadler hat ist dass er schneller ist! außerdem fand ich die standards von stadler besser als die von marchese! ich wäre zumindest gegen chemnitz wo man als außenseiter fungiert für diesen versuch
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

...und im mittelfeld hätte er auch ein wenig mehr narrenfreiheit/ bzw wird nicht jeder fehler so schnell bestraft!
Gerade durch Fehler im Mittelfeld werden wir sehr oft ausgekontert und haben schon einiges an überflüssigen Gegentoren bekommen. :shock:
horrido
Kickers-Fan

Beitrag von horrido »

Schwabenrooster hat geschrieben:
...und im mittelfeld hätte er auch ein wenig mehr narrenfreiheit/ bzw wird nicht jeder fehler so schnell bestraft!
Gerade durch Fehler im Mittelfeld werden wir sehr oft ausgekontert und haben schon einiges an überflüssigen Gegentoren bekommen. :shock:
wenn du da dezent auf gondorf in bielefeld und braun gegen saarbrücken anspielst gebe ich dir recht :wink: aber solche fehler erwarte ich nun halt mal nicht :!: ansonsten sind die tore in letzter zeit durch torwart und abwehrfehler entstanden! ich würde es mal probieren weil mahir wirkt verbraucht, ansonsten viell mit alvarez sonst gibt es da ja keine optionen
Blaues Stuttgart

Natürlich sind nicht alle Tore durch die Mitte entstanden, nur sind Ballverluste in der Zentrale immer mit viel Risiko verbunden. Ich würde erstmal alles so lassen wie gegen Haching, das sah doch ganz gut aus. Bild
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Die sogenannte "Mitte" war in der Defensive auch gegen Haching anfällig. Gerade wenn es an anspielbaren Alternativen mangelt, kommen unsere Spieler schnell unter Druck und fabrizieren Ballverluste. Ein schnell konternder Gegner kann sowas umgehend nutzen. Zudem ist auch unsere Kopfballquote im Mittelfeld sehr schwach! Die meisten Abschläge (egal welcher Torhüter) landen beim Gegner. Einzig Fenell und Leist (hinten), sowie Grüttner (vorne) gewinnen ausreichend Kopfballduelle.
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Der letzte Absatz hört sich ja nicht sehr positiv an was Neuzugänge betrifft
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 5b3ff.html
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

„Wenn wir jetzt handeln, haben wir kein Geld mehr in der Winterpause“, betont Buchwald.

Nach dieser Logik dürfte ja auch kein Geld für einen neuen Trainer zur Verfügung stehen, oder will B. das dann auch ehrenamtlich machen ?
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Wie sieht's mit Pala aus? Weiß da zufällig jemand wie es um seine Gesundheit steht?
Fußball isch so oifach!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Was Pala angeht habe ich keine Ahnung. Aber nach einer heutigen Zeitungsmeldung ist unser ehemaliger A-Jugend-Stürmer Pascal Reinhard (derzeit Bayern II) im Probetraining. Talentiert ist der Junge sicher, aber ob er auch kurzfristig weiter helfen kann?
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Ford K hat geschrieben:Was Pala angeht habe ich keine Ahnung. Aber nach einer heutigen Zeitungsmeldung ist unser ehemaliger A-Jugend-Stürmer Pascal Reinhard (derzeit Bayern II) im Probetraining. Talentiert ist der Junge sicher, aber ob er auch kurzfristig weiter helfen kann?

Das hört sich doch nicht schlecht an !!! Bitte nur Spieler aus der Region holen, damit nicht wieder die gleichen Fehler gemacht werden wie vor 4 Jahren. Wir brauchen keine Abzocker, sondern Spieler, die sich mit den Blauen identifizieren.
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

ripiro22 hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Was Pala angeht habe ich keine Ahnung. Aber nach einer heutigen Zeitungsmeldung ist unser ehemaliger A-Jugend-Stürmer Pascal Reinhard (derzeit Bayern II) im Probetraining. Talentiert ist der Junge sicher, aber ob er auch kurzfristig weiter helfen kann?

Das hört sich doch nicht schlecht an !!! Bitte nur Spieler aus der Region holen, damit nicht wieder die gleichen Fehler gemacht werden wie vor 4 Jahren. Wir brauchen keine Abzocker, sondern Spieler, die sich mit den Blauen identifizieren.
Wir wollen also mal wieder die Eierlegendewollmilchsau... Gut UND aus der Region hieße ja er müsse vom VfB, Freiburg, Karlsruhe, Hoffenheim oder vielleicht auch Großaspach kommen. Also von einem -fanseitig- wenig geliebten Klub. UND dann soll er sich auch noch mit den Kickers identifizieren. Leute, diese Ammenmärchen gehen mir echt auf den Sack!

Wir sollten lieber einen gesunden Fussballer mit guter Berufsauffassung und nötiger Qualität suchen! Aber da das alle anderen Klubs auch tun, wird das wie IMMER sehr schwer den Richtigen zu finden!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Mit Leuten aus der Region ging es immer am Besten, wenn die Region unsere eigene Jugend oder zweite Mannschaft war. In der Hinsicht war die zweite Mannschaft nach dem Abstieg schon eine eierlegende Wollmilchsau.

Ansonsten waren Reule und CO im Prinzip auch aus der Region. Grundsätzlich hat es aber nur funktioniert, wenn Potential für die Zukunft vorhanden war und nicht wenn sie früher mal Potential hatten. Am liebsten natürlich aus der eigenen Jugend, wenn das nicht geht kann er auch aus Amrum sein. Wir können uns nur Spieler leisten, die bei uns gut werden können und eben keinen Schnatterer (nur als Beispiel). Dass viele aus der Region waren und sind, hängt sicher auch mit einem fehlendem Scoutingsystem zusammen. Da gehen am Wochenende eben nebenher nur Fahrten nach Pfullendorf und nicht nach Bremen.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Akpoborie hat geschrieben: ...
Wir sollten lieber einen gesunden Fussballer mit guter Berufsauffassung und nötiger Qualität suchen! Aber da das alle anderen Klubs auch tun, wird das wie IMMER sehr schwer den Richtigen zu finden!
Die Schwierigkeit liegt insbesondere darin, dass unsere Einkäufe gut sein sollen aber (fast) nichts kosten dürfen.
Im Grunde die Quadratur des Kreises. Woher die Spieler kommen, ist relativ nachrangig.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Mit Leuten aus der Region ging es immer am Besten, wenn die Region unsere eigene Jugend oder zweite Mannschaft war. In der Hinsicht war die zweite Mannschaft nach dem Abstieg schon eine eierlegende Wollmilchsau.

Ansonsten waren Reule und CO im Prinzip auch aus der Region. Grundsätzlich hat es aber nur funktioniert, wenn Potential für die Zukunft vorhanden war und nicht wenn sie früher mal Potential hatten. Am liebsten natürlich aus der eigenen Jugend, wenn das nicht geht kann er auch aus Amrum sein. Wir können uns nur Spieler leisten, die bei uns gut werden können und eben keinen Schnatterer (nur als Beispiel). Dass viele aus der Region waren und sind, hängt sicher auch mit einem fehlendem Scoutingsystem zusammen. Da gehen am Wochenende eben nebenher nur Fahrten nach Pfullendorf und nicht nach Bremen.

Schnatterer hat in Freiberg in der Jugend und danach in der OL-Mannschaft gespielt, wenn ich mich nicht ganz täusche war er auch bei den Blauen ein Thema, wurde aber für nicht gut genug befunden. Er wechselte dann zum KSC in die 2te Mannschaft, wohl mit dem Hintergedanken sich in die 1.te hochzuarbeiten. Einen richtigen Leistungsschub bekam er erst nach seinem Wechsel nach HDH, im Prinzip ein Spätentwickler ähnlich wie M.Mesic.

"Spieler aus der Region" hört sich immer gut an, aber im Moment wäre ich schon zufrieden wenn mir irgendein Verantwortlicher mal das Konzept für die U23 erklären würde (und welche Mittel man bereit ist dafür zur Verfügung zu stellen).
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

stoitschkov hat geschrieben:Spieler aus der Region" hört sich immer gut an, aber im Moment wäre ich schon zufrieden wenn mir irgendein Verantwortlicher mal das Konzept für die U23 erklären würde (und welche Mittel man bereit ist dafür zur Verfügung zu stellen).
Wenn man sich anschaut wieviele Profispieler aus dem Kader der ersten Mannschaft in der U23 kicken, dann ist der auf die U23 entfallende finanzielle Aufwand (auch wenn er vom Profietat bestritten wird) schon ganz schön hoch im Verhältnis zum Ertrag (den Punkten). Andererseits ist die Entwicklung der U23 auch eine sehr schwierige Aufgabe, weil der Kader sich ständig ändert.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Anstatt jahrelang sinnlos bei Bayern rumzulungern und abzukassieren, täte es Reinhard gut, wenn er in der Oberliga konstant eine Saison mal durchspielt und sich dazu eine berufliche Perspektive sucht.
Er hat bislang im Herrenbereich kaum Spielpraxis. Insbesondere letzte Saison konnte er sich in keinster Weise durchsetzten obwohl bei Bayern II offensiv niemand durch Leistung herausgestochen ist. In der 3. Liga können wir ihn sicher (noch) nicht brauchen.
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Geheimtipp: Young Minkwitz für die Rückrunde von Fulham ausleihen :wink:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Pascal Reinhardt wird heute in der Stz wieder erwähnt. Könnte in der WP ablösefrei die Bayern verlassen. Scheint allerdings inzwischen auch verletzungsanfällig. Hmm...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Laut STN trainiert Jatta jetzt wieder mit der 1.Mannschaft, nachdem er nach einen Streit mit Schuster in die 2.Mannschaft versetzt wurde.
Kickers Oldie
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Oldie »

Buddy hat geschrieben:Laut STN trainiert Jatta jetzt wieder mit der 1.Mannschaft, nachdem er nach einen Streit mit Schuster in die 2.Mannschaft versetzt wurde.
Genau das ist es, was ich Schuster vorwerfe. Er konnte nicht mit "schwierigen" Spielern umgehen. Dabei sind es oft diese, die den Unterschied zu den 08/15-Spielern ausmachen. Genauso lief es wohl bei unserem größten Talent Türpitz und wohl auch bei Abruscia
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Und genau ist das, was viele in der Außendarstellung in letzter Zeit in Bezug auf Buchwald stört: Schuster schafft es, über Jahre hinweg Dinge intern zu halten. Ist er weg, reichen 1,5 Tage und sowas dringt nach Außen.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Kickers Oldie hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Laut STN trainiert Jatta jetzt wieder mit der 1.Mannschaft, nachdem er nach einen Streit mit Schuster in die 2.Mannschaft versetzt wurde.
Genau das ist es, was ich Schuster vorwerfe. Er konnte nicht mit "schwierigen" Spielern umgehen. Dabei sind es oft diese, die den Unterschied zu den 08/15-Spielern ausmachen. Genauso lief es wohl bei unserem größten Talent Türpitz und wohl auch bei Abruscia
In der Tat ein Kritikpunkt. Allerdings haben wir uns mit nicht pflegeleichten Spielern schon vor Schuster schwer getan.

Bei Jatta muss in Sachen Einstellung schon einiges im Argen gelegen haben. Das hat Buchwald selbst beim 12für11-Treffen im Frühjahr klar durchblicken lassen. Da stellt sich schon die Frage ob man sich von einem Spieler auf dem Kopf rumtanzen lässt, der praktisch noch nichts für den Verein getan hat und dazu vom Potential die anderen Spieler nicht deutlich überragt.

Türpitz hat die letzte Saison leistungsmäßig einfach weniger gebracht. Er war einige Male ein Totalausfall. So wie er gegen Saisonende drauf war, hätte er uns in der 3. Liga jedenfalls keinen Meter weitergeholfen.
Kickers Oldie
Kickers-Fan

ueberlinger hat geschrieben:
Kickers Oldie hat geschrieben:
In der Tat ein Kritikpunkt. Allerdings haben wir uns mit nicht pflegeleichten Spielern schon vor Schuster schwer getan.

Bei Jatta muss in Sachen Einstellung schon einiges im Argen gelegen haben. Das hat Buchwald selbst beim 12für11-Treffen im Frühjahr klar durchblicken lassen. Da stellt sich schon die Frage ob man sich von einem Spieler auf dem Kopf rumtanzen lässt, der praktisch noch nichts für den Verein getan hat und dazu vom Potential die anderen Spieler nicht deutlich überragt.

Türpitz hat die letzte Saison leistungsmäßig einfach weniger gebracht. Er war einige Male ein Totalausfall. So wie er gegen Saisonende drauf war, hätte er uns in der 3. Liga jedenfalls keinen Meter weitergeholfen.
Sehe ich total anders. Ich war letztes Jahr bei fast allen Auswärtsspielen dabei und dabei hat Türpitz oft die entscheidenden Pässe gespielt und dies, obwohl er oft gegen tief stehende Gegner (zu) spät eingewechselt wurde. Jatta habe ich 3 mal gesehen und dabei hat er v.a. beim Ablegen von hohen Bällen Szenen gehabt, die ich bei den jetzigen Spielern bei allem Einsatz nie gesehen habe. Warten wir's ab, ob dies Buchwald erkannt hat
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Aber Buchwald wollte Türpitz doch auch abgeben?
ansist
Kickers-Fan

Beitrag von ansist »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Aber Buchwald wollte Türpitz doch auch abgeben?
Zurecht. Auf Schalke ist er bis dato auch nur Einwechselspieler.
Jatta ist sicherlich kein Heilsbringer, aber er hat Fähigkeiten und Überraschungsmomente, die dem aktuellen Kader gut tun würden.
Warten wir noch 'ne Stunde und schau'n dann wieviel Uhr es ist.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Und genau ist das, was viele in der Außendarstellung in letzter Zeit in Bezug auf Buchwald stört: Schuster schafft es, über Jahre hinweg Dinge intern zu halten. Ist er weg, reichen 1,5 Tage und sowas dringt nach Außen.

Das mit Alvarez stand aber auch in der Zeitung. Und da war Schuster noch Trainer.
Zuletzt geändert von Buddy am Mittwoch 21. November 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
DS
Kickers-Fan

Beitrag von DS »

Neben Pascal Reinhardt befindet sich derzeit der Japaner Kasuke Kimura im Probetraining. Er ist 28 Jahre alt.

Quelle: BILD von heute.

Kasuke Kimura war der erste Japaner in der Major League Soccer, spielt dort seit 2007. Seine Hauptposition ist rechter Verteidiger, er kann auch Innenverteidiger und linker Verteidiger spielen. Er ist allerdings "nur" 1,75 cm groß. Im Netz findet man einiges zu ihm, unter anderem auch einige Videos.
Kickers Oldie
Kickers-Fan

ansist hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Aber Buchwald wollte Türpitz doch auch abgeben?
Zurecht. Auf Schalke ist er bis dato auch nur Einwechselspieler.
Jatta ist sicherlich kein Heilsbringer, aber er hat Fähigkeiten und Überraschungsmomente, die dem aktuellen Kader gut tun würden.
Wenn Du Einwechselspieler und mehrfacher Torschütze in Schalkes Zweiter bist, zeugt das von mehr Klasse als bei Sprung (mag ich), Ivanusa, Leutenecker, den Außenverteidigern und mehreren anderen in der Truppe. Wenn Du sagst, daß er zurecht abgegeben worden ist, warum hatte man dann seinen Vertrag unbedingt vorzeitig verlängert ? Weil man von der Qualität des 20-Jährigen aus der eigenen Jugend überzeugt war. Aber dies hat wohl Euer Liebling Schuster - wie bei einigen anderen - nicht erkannt oder nicht erkennen wollen, weil man vielleicht nicht immer ergeben seinen oft kuriosen Aufstellungen und Einwechslungen folgen wollte.
Auf Jatta bin ich gespannt. Wenn er fit ist, wird er der Mannschaft sicherlich helfen können
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Buchwald wollte Türpitz nicht mehr.
Black and blue
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

stoitschkov hat geschrieben: Schnatterer hat in Freiberg in der Jugend und danach in der OL-Mannschaft gespielt, wenn ich mich nicht ganz täusche war er auch bei den Blauen ein Thema, wurde aber für nicht gut genug befunden.
Die Freiberger hatten damals (2004/2005) 3 riesige Talente in ihrer Mannschaft: Hartmann, Schnatterer und ein gewisser Gino Russo. Und gerade der momentan (!) nun erfolgreichste hat es irgendwie nie zu uns geschafft, schade.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

DS hat geschrieben:Neben Pascal Reinhardt befindet sich derzeit der Japaner Kasuke Kimura im Probetraining. Er ist 28 Jahre alt.

Quelle: BILD von heute.

Kasuke Kimura war der erste Japaner in der Major League Soccer, spielt dort seit 2007. Seine Hauptposition ist rechter Verteidiger, er kann auch Innenverteidiger und linker Verteidiger spielen. Er ist allerdings "nur" 1,75 cm groß. Im Netz findet man einiges zu ihm, unter anderem auch einige Videos.
Klassisches Kickers-Profil. Klein und defensiv.
Wenn man die Einkaufspolitik betrachtet, haben wir die Defensive für Liga 3 variabler gemacht, in der Offensive dagegen mit Türpitz und Brandy zwei Varianten abgegeben und nicht kompensiert. Bleibt unser offensiv erschreckend schwaches Mittelfeld. Können laufen wie die Wiesel aber wissen nicht wo das Tor steht. Da nützen auch Trainerwechsel rein gar nichts.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

man muss endlich davon wegkommen körperlich unterlegene Spieler zu verpflichten..wenn man die Spiele gegen KSC und Münster vergleicht waren unsere immer
nicht in der Lage mal dagegenzuhalten..wir brauchen keine kleinenJapaner für die Abwehr..dann kann man ja gleich Shimamura zurückholen..warum holt man zb Scheuring ins Probetraining wenn man ihn eh nicht verpflichten will..
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Vielleicht sollte man den neuen Trainer in diese Planungen mit einbeziehen.
Vielleicht wurde Scheuring eben deswegen nicht verpflichtet, weil
Schusters Ende absehbar war.
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Ob ein kleiner Japaner geholt wird oder ein großer anderer ist mir total egal.
Wichtig ist das der neuen Schwung in die Mannschaft bringt. Und etwas Erfahrung schadet sicherlich
auch nicht.
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Bluespirit hat geschrieben:man muss endlich davon wegkommen körperlich unterlegene Spieler zu verpflichten..wenn man die Spiele gegen KSC und Münster vergleicht waren unsere immer
Wenn man das vermeintliche Potential allein auf die Körpergröße bezieht dürfte ein Messi gar nicht erfolgreich sein (können)...
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Akpoborie hat geschrieben:
Bluespirit hat geschrieben:man muss endlich davon wegkommen körperlich unterlegene Spieler zu verpflichten..wenn man die Spiele gegen KSC und Münster vergleicht waren unsere immer
Wenn man das vermeintliche Potential allein auf die Körpergröße bezieht dürfte ein Messi gar nicht erfolgreich sein (können)...
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :lol:
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Wir brauchen im Mittelfeld einen starken Spieler möglichst mit Bundesligaerfahrung einen wie Moktari, aber nicht diesen, eben einen mit Erfahrung. Dann brauchen wir noch unbedingt einen Stürmer wie Grüttner. In der Abwehr geht's eigentlich, wenn Fennell wieder kommt und auch Evers gibt's Alternativen.
Auracher fanden viele gestern, zurecht, als besten Spieler, Tor verhindert, Tor eingeleitet.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Antworten