Trainerumfrage: Wie steht ihr zum Trainer?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht

Wie steht ihr zu Trainer Dirk Schuster

Pro Schuster
146
71%
Contra Schuster
31
15%
Unschlüssig
28
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

Mario S
Kickers-Fan

Re: Trainerumfrage: Wie steht ihr zum Trainer?

Beitrag von Mario S »

Die Trainerdiskussion hat ja insofern schon Früchte getragen, dass sich an der Startaufstellung wichtige Dinge geändert haben ( Braun wieder dabei, Krauss für Wagner im Tor, Köpf zurück in der IV...

Und die Mannschaft stand gg. Haching mit einer anderen, engagierteren Herangehensweise auf dem Platz und zeigt wieder die nötige Geschlossenheit.
So gesehen ist es manchmal auch hilfreich, die Arbeit von Leuten im Verein zu hinterfragen. Wenn das Ganze weiterhin Früchte trägt und Schuster weiter zeigt, dass er aus Fehlern lernt, dann braucht man sich auch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen!
Bild
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Was so ein Stadionbesuch doch alles bewirken kann. :wink:
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Wie würde die Traainerumfrage wohl nach der heutigen Niederlage und dem Abstiegsplatz wohl aussehen?

=> Ich bitte um eine neue Umfrage :?
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Mario S hat geschrieben:Die Trainerdiskussion hat ja insofern schon Früchte getragen, dass sich an der Startaufstellung wichtige Dinge geändert haben ( Braun wieder dabei, Krauss für Wagner im Tor, Köpf zurück in der IV...

Und die Mannschaft stand gg. Haching mit einer anderen, engagierteren Herangehensweise auf dem Platz und zeigt wieder die nötige Geschlossenheit.
So gesehen ist es manchmal auch hilfreich, die Arbeit von Leuten im Verein zu hinterfragen. Wenn das Ganze weiterhin Früchte trägt und Schuster weiter zeigt, dass er aus Fehlern lernt, dann braucht man sich auch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen!
zum Glück wird Schuster nicht nach den Forderungen der Fans aufstellen.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

nrw4kickers hat geschrieben:zum Glück wird Schuster nicht nach den Forderungen der Fans aufstellen.
Kapiere den Post nicht. Wir verlieren doch an einem Stück. Wo ist da das Glück?
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

MrBombastik hat geschrieben:Wie würde die Traainerumfrage wohl nach der heutigen Niederlage und dem Abstiegsplatz wohl aussehen?

Bei fast allen gleich: Pro Schuster!

An der Argumentation bzw. den Gründen dafür hat sich bisher nichts geändert.
Marc D
Kickers-Fan

Beitrag von Marc D »

MrBombastik hat geschrieben:Wie würde die Traainerumfrage wohl nach der heutigen Niederlage und dem Abstiegsplatz wohl aussehen?

Also ich finde wir haben Schuster viel zu verdanken.

Aber wenn wir gegen Darmstadt nicht gewinnen dann muß man es mit einem neuen Trainer versuchen der vielleicht
auch mal von beginn an offensiver aufstellt.
Vielleicht sogar so revolutionäres wie 2 Stürmer von Beginn an.
Hinten passieren halt ab und zu Fehler die zu Toren führen. Aber dann muß man halt auch mal ein Tor schießen.
Und daran Mangelt es halt bei uns. Also das Team bitte mal offensiver ausrichten und nicht stur immer das selbe passive
System mit nur einer Spitze und unpräziesen Flanken von außen.

Wie haben wir denn gegen die Abstiegskonkurenz gespielt?
Gegen Dortmund, Wiesbaden , Halle nur unentschieden.
In Babelsberg verloren.
Nur gegen Aachen gewonnen.
Wenns gegen Darmstadt auch noch in die Hosen geht muß man was versuchen.
Und am nächsten kiegt liegt da der Trainerwechsel.

Schlechter kanns egal mit welchem Trainer nicht laufen. Außer mit Minkwitz
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

1899% pro Schuster!
Black and blue
Marc D
Kickers-Fan

Beitrag von Marc D »

Der Abstieg muß verhindert werden.
Alles muß versucht werden.
Regionalliga wäre der Supergau für mich, uns und den Verein.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

Schlimmer geht immer.

Nichtsdestotrotz sieht es ziemlich schlecht aus, auch wenn wir von allen Luschen immer noch das beste Torverhältnis haben. So extrem viele Tore kriegen wir nicht und ein individueller Patzer ist (v.a. auf dem Niveau) immer drin. Geschockt und schwups stehts 2-0 für den Gegner. Problematisch wirds, wenn man gar keine Tore mehr schießt. Und das ist leider der Fall. Die Gründe dafür sind vielfältig und diese wurden auch schon hinreichend erörtert. Allein an der Qualität des Kaders liegts aber nicht.

Wenns länger nicht läuft, wirds irgendwann schwierig. Der Trainer muss dafür eine Lösung finden, aber einfach ists eben nicht. Ein neuer Trainer kann frischen Wind bringen und neue Ideen haben - vielleicht. Man kann und irgendwann muss man auch den Trainer in Frage stellen. Bei uns ist das meiner Meinung nach zu früh geschehen.

Schwierige Situation für alle. Aber ohne Zusammenhalt kanns gar nicht gehen und das war eben unsere Stärke. Dass der bei Misserfolg bröckelt, ist auch klar.

Mögen die, die entscheiden dürfen und Einfluss haben, ein glückliches Händchen haben.
Marc D
Kickers-Fan

Beitrag von Marc D »

Jules hat geschrieben:Schlimmer geht immer.

Mögen die, die entscheiden dürfen und Einfluss haben, ein glückliches Händchen haben.

So soll es sein.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Irgendwie erinnert alles an die letzte Saison von Dutt:
Da waren wir nach den ersten Spieltagen Tabellenführer, dann kam noch der Sieg im Pokal der Trainer wurde für die Bundesliga gehandelt und alles träumte von der 2. Liga, Berlin oder was sonst noch, plötzlich ging gar nichts mehr und es wurde viele Spiele lang nicht mehr gewonnen.
Komischerweise gab es damals aber keine solche Stimmungsmache gegen den Trainer.

Dieses Jahr die ähnliche Situation:
Die ersten Spiele liefen unerwartet gut und schon wurde vom schönsten "Kickers-Fußball aller Zeiten" gesprochen, alle Neuzugänge waren Volltreffer (obwohl die meisten gar nicht spielten).
Jetzt läuft es seit einigen Spielen nicht mehr und die Ergebnisse sind so wie man es bei den Transfers vor der Saison eigentlich erwarten musste und schon soll alles schlecht und Schuld des Trainers sein. :roll:

Vielleicht würde ein Trainerwechsel einen kurzen Ruck bewirken aber das vorhandene "Spielermaterial" wird dadurch auf Dauer nicht besser.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

SVK-Yogi hat geschrieben:Irgendwie erinnert alles an die letzte Saison von Dutt:
Da waren wir nach den ersten Spieltagen Tabellenführer, dann kam noch der Sieg im Pokal der Trainer wurde für die Bundesliga gehandelt und alles träumte von der 2. Liga, Berlin oder was sonst noch, plötzlich ging gar nichts mehr und es wurde viele Spiele lang nicht mehr gewonnen.
Komischerweise gab es damals aber keine solche Stimmungsmache gegen den Trainer...
Kritik gab' es damals doch auch. Für die Talfahrt, die jetzt schon hinter uns liegt, ist es alles im Rahmen. Den meisten hier ist doch klar, dass sich mit einem Trainerwechsel nicht plötzlich alles zum Guten wendet. Von "Stimmungsmache" kann man nur bei den beiden Zeitungen sprechen.
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Aus dem Live-Thread:
ueberlinger hat geschrieben:Natürlich kann man Schuster jetzt endgültig rauswerfen, er wird den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen können. Aber mir fehlt's einfach an vernünftigen Alternativen für den Trainerposten. Buchwald und Hartmann sind es jedenfalls definitiv nicht. Beide könnten vielleicht kurzfristig einige dringend benötigte Impulse setzen (z.B. Änderung der Aufstellung und Einwechslungen), doch mittelfristig (sprich Klassenerhalt) würde es nichts bringen.
Sollte es zur Beurlaubung von Schuster kommen, kann ich mit einem Übergangs-Leitungsduo Buchwald & Hartmann sehr wohl leben! Aber ich denke spätestens zur Winterpause muss ein neuer Cheftrainer (weder Buchwald, noch Hartmann!) gefunden werden, der nicht nur das Format hat uns vor dem Abstieg zu bewahren, sondern auch konzeptionell über die Saison hinaus mit den Möglichkeiten der Kickers den Verein weiterentwickeln kann.
ueberlinger hat geschrieben:Und auch in einem anderen Punkt wiederhole ich mich gerne: Buchwald kommt mir in der ganzen Sache viel zu gut weg. Er ist neben Schuster der Hauptschuldige für das aktuelle Elend. Wenn wir langfristig Erfolg haben wollen, dann muss er von seinen Aufgaben im sportlichen Bereich entbunden werden. Dafür bräuchte es auch hier wieder jemand mit Ahnung. Fehlanzeige!
Diese Einschätzung halte ich für unhaltbar! Es war Buchwald der uns in den letzten 2 Jahren sehr weit in Richtung Professionalität vorangebracht hat!Problematisch finde ich eher, dass die Mannschaftszusammenstellung eher eine Kompromisslösung zwischen Buchwald und Schuster war und kein gemeinsam gewünschtes Ergebnis.
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Schuster raus !!!
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Schnellschüsse sind auf jeden Fall nichts. Ich finde es einfach nur tragisch, dass es erst so weit kommen musste. Im Grunde war mir vor der Saison klar: Vieles liegt im Psychologischen und daher sollte man erst gar nicht mit den Abstiegsplätzen in Kontakt kommen. Vielleicht lief es nach der kurzen Eingewöhnungsphase mit den drei tollen Siegen gegen starke Gegner eine Zeit lang fast zu gut (auch ich habe kurz vom vorne mitspielen geträumt), später wurden z. T. gerade da Punkte liegen gelassen, wo man einige Dreier hätten müssen (Halle, Saarbrücken, Dortmund II, Burghausen, Babelsberg). Hätte man aus diesen Partien statt zwei Punkten 8-10 Punkte geholt, würde alles schon ganz anders aussehen. Diese Punkte haben wir aber nicht, sondern nur noch zwei Punkte mehr als nach der Hinrunde vor vier Jahren. Fallen die Punkte vom Aachen-Spiel weg, wäre es sogar einer weniger. Insgesamt gesehen war es die für Abstiegskandidaten typische Mischung aus Pech und Unvermögen. Aber man muss auch klar sagen, dass die Kickers mit Ausnahme von Karlsruhe noch nie an die Wand gespielt wurden, aber das ist für mich meistens das Schlimmste, immer mit 1, 2 Toren zu verlieren wegen einer einzigen Dummheit. Aber vielleicht liegt das eben auch am Spielsystem: Sicherheitsfußball ohne viel Risiko, aber wer nicht wagt, der gewinnt eben auch nicht. Man muss sich halt schon mal überöegen, warum es derzeit relativ leicht ist, gegen die Kickers zu drei Punkten zu kommen. Wir hatten wenig überragende Gegner (außer Karlsruhe), aber auch wenige, die gegen uns richtig schlecht gespielt haben (außer Erfurt). Man kann nur hoffen, dass sich Darmstadt als Aufbaugegner erweist und nicht umgekehrt. Mittlerweile tendiere ich wieder dazu, das Darmstadt-Spiel mit Schuster anzugehen, da hat er sich in den letzten Jahren verdient - aber das MUSS dann auch wirklich gewonnen werden - um jeden Preis, also nicht "nur" eine gute Leistung, denn wir brauchen erstens Punkte, zweitens Punkte und drittens Punkte. Wenn wir diese Krise mit Schuster durchstehen kann es langfristig steil aufwärts gehen. Ein Trainerwechsel bringt u. U. eher kurzfristig Erfolg, es muss dann aber auch ein Trainer sein, der selbst wieder längerfristig arbeiten kann. Ein Hau-Ruck mit jährlich mindestens einem Trainerwechsel wie vor und nach Robin Dutt möchte ich auf der Waldau nie mehr haben.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Akpoborie hat geschrieben: Sollte es zur Beurlaubung von Schuster kommen, kann ich mit einem Übergangs-Leitungsduo Buchwald & Hartmann sehr wohl leben! Aber ich denke spätestens zur Winterpause muss ein neuer Cheftrainer (weder Buchwald, noch Hartmann!) gefunden werden, der nicht nur das Format hat uns vor dem Abstieg zu bewahren, sondern auch konzeptionell über die Saison hinaus mit den Möglichkeiten der Kickers den Verein weiterentwickeln kann.
Schuster hat ja im hiesigen Trainergschäft zumindest einen nennenswerten Erfolg vorzuweisen --- was man von den beiden hier Genannten nun wirklich nicht behaupten kann. Was mich, gelinde gesagt, etwas zweifeln lässt, dass ausgerechnet die beiden uns erfolgreich in die Winterpause (oder gar noch weiter) führen.
Toddy
Kickers-Fan

Beitrag von Toddy »

Ford K hat geschrieben:Schnellschüsse sind auf jeden Fall nichts. Ich finde es einfach nur tragisch, dass es erst so weit kommen musste. Im Grunde war mir vor der Saison klar: Vieles liegt im Psychologischen und daher sollte man erst gar nicht mit den Abstiegsplätzen in Kontakt kommen. Vielleicht lief es nach der kurzen Eingewöhnungsphase mit den drei tollen Siegen gegen starke Gegner eine Zeit lang fast zu gut (auch ich habe kurz vom vorne mitspielen geträumt), später wurden z. T. gerade da Punkte liegen gelassen, wo man einige Dreier hätten müssen (Halle, Saarbrücken, Dortmund II, Burghausen, Babelsberg). Hätte man aus diesen Partien statt zwei Punkten 8-10 Punkte geholt, würde alles schon ganz anders aussehen. Diese Punkte haben wir aber nicht, sondern nur noch zwei Punkte mehr als nach der Hinrunde vor vier Jahren. Fallen die Punkte vom Aachen-Spiel weg, wäre es sogar einer weniger. Insgesamt gesehen war es die für Abstiegskandidaten typische Mischung aus Pech und Unvermögen. Aber man muss auch klar sagen, dass die Kickers mit Ausnahme von Karlsruhe noch nie an die Wand gespielt wurden, aber das ist für mich meistens das Schlimmste, immer mit 1, 2 Toren zu verlieren wegen einer einzigen Dummheit. Aber vielleicht liegt das eben auch am Spielsystem: Sicherheitsfußball ohne viel Risiko, aber wer nicht wagt, der gewinnt eben auch nicht. Man muss sich halt schon mal überöegen, warum es derzeit relativ leicht ist, gegen die Kickers zu drei Punkten zu kommen. Wir hatten wenig überragende Gegner (außer Karlsruhe), aber auch wenige, die gegen uns richtig schlecht gespielt haben (außer Erfurt). Man kann nur hoffen, dass sich Darmstadt als Aufbaugegner erweist und nicht umgekehrt. Mittlerweile tendiere ich wieder dazu, das Darmstadt-Spiel mit Schuster anzugehen, da hat er sich in den letzten Jahren verdient - aber das MUSS dann auch wirklich gewonnen werden - um jeden Preis, also nicht "nur" eine gute Leistung, denn wir brauchen erstens Punkte, zweitens Punkte und drittens Punkte. Wenn wir diese Krise mit Schuster durchstehen kann es langfristig steil aufwärts gehen. Ein Trainerwechsel bringt u. U. eher kurzfristig Erfolg, es muss dann aber auch ein Trainer sein, der selbst wieder längerfristig arbeiten kann. Ein Hau-Ruck mit jährlich mindestens einem Trainerwechsel wie vor und nach Robin Dutt möchte ich auf der Waldau nie mehr haben.
Ganz exzellenter Beitrag, der genau meine Meinung trifft. Sehe den Punkt von Ford K als Kardinalproblem, ich zitiere jetzt Ford K, daß Schuster Sicherheitsfußball ohne viel Risiko spielen läßt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wir haben jetzt mit Sicherheitsfußball (Unterhaching etwas ausgenommen) aus den letzten 6 Spielen 1 Punkt geholt, weniger wären es mit mehr Risiko auch nicht geworden. Die Mannschaft hat das Potential, die Liga zu erhalten. Falls Dirk mitlesen sollte, "lieber Dirk, lasse Dir das mal durch den Kopf gehen".

Ich bin der Meinung, man sollte einen Trainer, der 3 Jahre gute Arbeit geleistet hat und mit dem man aufgestiegen ist, nicht nach der ersten größeren Krise in der höheren Liga entlassen, zumal das Saisonziel Klassenerhalt heißt. Aber der Trainer muß solch eine Krise auch meistern, indem er etwas anderes ausprobiert. In meinen Augen wäre eben angebracht, wie oben Ford K zitiert, offensiv mehr Risiko einzugehen.

Ich wünsche mir, wir meistern diese Krise mit Dirk Schuster.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Zu viele individuelle Fehler hinten und vorne zu wenig zwingende Chancen!

Gründe und Ansatzpunkte gibt es viele.

Spielermaterial, Taktik, Aufstellung...die Analyse ist das eine, in Sachen Krisenmanagement und Lösungsansätzen befinden wir uns allerdings im finanziellen Spannungsfeld.

Ich habe allerdings volles Vertrauen in unsere Gremien. Das gilt für den sportlichen und für den kaufmännischen Bereich. Hier müssen so viele Punkte und Perspektiven miteinander abgewogen werden so dass ich mir eine abschließende Meinung als Aussenstehender gar nicht anmaßen mag. Ich bin einfach nur froh, dass momentan so fähige Leute am Ruder sind, die momentan ziemlich viel Herzblut investieren. Ich bin gespannt auf Darmstadt, denn dieses Spiel wird richtungsweisend!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Beitragvon erich schmeil » Samstag, 17.Nov 2012 - 19:25
Schuster raus !!!
So schnell kann´s gehen! Der Mohr hat gedient, der Mohr kann gehen. Mit dieser Forderung wird man der Leistung der Trainer in den letzten Jahren in keiner Weise gerecht, zumal ich diesen Trainern 100%ig zutraue, dass mit ihnen der Klassenerhalt zu schaffen ist. Unter welchen Bedingungen sie es schaffen, hängt nicht zuletzt von uns Fans ab. Helfen wir mit, den Karren zusammen aus dem Dreck zu ziehen, auch wenn es manchem schwer fallen mag. Eine Trainerdebatte ist schon schlimm, aber eine Trennuing birgt gewaltige Risiken und hätte unübersehbare Folgen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

HPM hat geschrieben:Beitragvon erich schmeil » Samstag, 17.Nov 2012 - 19:25
Schuster raus !!!
Eine Trainerdebatte ist schon schlimm, aber eine Trennuing birgt gewaltige Risiken und hätte unübersehbare Folgen.
Gewaltige Risiken und unübersehbare Folgen bei einer Trennung?
Schlimmer kann es doch nimmer kommen. Sechs Spiele und 1 Punkt, dabei die letzten fünf Spiele ohne Tor.Fünf Spiele ohne Tor hat es lt. Buddy`s Statistik überhaupt noch nicht gegeben bei den Kickers.Es ist höchste Zeit das was geschieht.Die nächsten 2 Spiele gegen Darmstadt und Rostock sind Schicksalsspiele und müssen unbedingt gewonnen werden.Kann man in der jetzigen Situation wirklich daran glauben? Setzt sich die Negativserie fort haben wir bis Weihnachten den Anschluss verloren und es würde bei den restlichen 16 Spielen(davon nur noch 7 Heimspiele) selbst mit 1-2 neuen Spielern schwer werden die Klasse zu halten.Keine Zeit verlieren und durch einen Trainerwechsel versuchen, den Schalter sofort ins Positive umzulegen.Entgegen der vielfachen Meinung haben sich Trainerwechsel bei den Kickers in den letzten 2 Jahrzehnten bis auf eine Ausnahme((Vollmer für Linz 1998) punktemäßig immer positiv ausgewirkt.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Sonntag 18. November 2012, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Doppelpost!
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Thomas L. hat geschrieben:
HPM hat geschrieben:Beitragvon erich schmeil » Samstag, 17.Nov 2012 - 19:25
Schuster raus !!!
Eine Trainerdebatte ist schon schlimm, aber eine Trennuing birgt gewaltige Risiken und hätte unübersehbare Folgen.
Gewaltige Risiken und unübersehbare Folgen bei einer Trennung?
Schlimmer kann es doch nimmer kommen. Sechs Spiele und 1 Punkt, dabei die letzten fünf Spiele ohne Tor.Fünf Spiele ohne Tor hat es lt. Buddy`s Statistik überhaupt noch nicht gegeben bei den Kickers.Es ist höchste Zeit das was geschieht.Die nächsten 2 Spiele gegen Darmstadt und Rostock sind Schicksalsspiele und müssen unbedingt gewonnen werden.Kann man in der jetzigen Situation wirklich daran glauben? Setzt sich die Negativserie fort haben wir bis Weihnachten den Anschluss verloren und es würde bei den restlichen 16 Spielen(davon nur noch 7 Heimspiele) selbst mit 1-2 neuen Spielern schwer werden die Klasse zu halten.Keine Zeit verlieren und durch einen Trainerwechsel versuchen, den Schalter sofort ins Positive umzulegen.Entgegen der vielfachen Meinung haben sich Trainerwechsel bei den Kickers in den letzten 2 Jahrzehnten bis auf eine Ausnahme((Vollmer für Linz 1998) punktemäßig immer positiv ausgewirkt.
Kann ich nur unterschreiben, genau so meine ich es auch. Trainer kommen und gehen, das ist normal, aber wir lieben unseren Verein und haben nur diesen einen. Die Bilanz der letzten Spiele ist Besorgnis erregend.
Nachdem 1:0 war mir klar, dass die Mannschaft das Spiel nicht mehr dreht. Wenn Grüttner nicht trifft gehen wir eben leer aus und Grüttner hat seit 5 Spiele , zuletzt in Erfurt, nicht getroffen.
Es muß die schwäbische Mentalität, sparen um jeden Preis ( Abstieg ) durchgezogen werden.
Alle motzen hier in Punkto Aufstellung und Einwechslung, wer ist denn dafür verantwortlich ? Wer trägt die Konsequenzen ?
Schuster muß gehen , die Mannschaft kann leider nicht ausgetauscht werden.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Dass die Mannschaft in eine Krise kommt, war leider nicht gerade überraschend. Wir kommen da auch wieder raus. Hat Schuster schon oft gezeigt. Und wird er wieder zeigen.
Auch dass Schuster fähig ist, das spielerisch Beste aus der Mannschaft rauszuholen, hat man am Anfang der Saison gesehen.

Der größte Schwachpunkt ist eben der Kader. Jeden Cent, den man ausgeben kann, sollte für Neuverpflichtungen ausgebeben und nicht bei einem gut besetzten Posten verschwendet werden. Damit haben wir langfristig mehr von.

Und billiges "Schuster raus!" bringt keinem weiter. Da macht man es sich zu einfach. Dann kann man genauso anmerken, dass ins Spiel gebrachte Alternativen wie Hartmann und Buchwald zusammen in ihrer ganzen Trainerkarriere in Deutschland weniger gerissen haben, als Schuster in einer Woche Regionalliga. Das wäre auch kein wirkliches Argument und bringt die Kickers nicht weiter.

Ruhig bleiben und die richtigen Schlüsse ziehen, zusammen Arbeiten und dämliche Äußerungen und Futter für die Presse in Zukunft vermeiden (in der Außendarstellung waren wir auf einem so guten Weg, das war wirklich ein großer Rückschritt von Buchwald in den letzten Wochen).

Von Außen betrachtet neigt man dazu zu sagen, dass die Beiden sich wohl einfach nur mal ordentlich aussprechen sollten und dann zusammen wieder ihre gute Arbeit fortsetzten können. Beide passen in ihrer Position zu den Kickers, bessere hatten wir auf den Posten lange nicht mehr. Deshalb wären Kurzschlüsse langfristig falsch.
Schuster und Buchwald haben uns zusammen nach oben gebracht und sie werden uns auch zusammen in der Liga halten. Und Darmstadt ist ihr erstes Opfer.
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Ich weiß nicht, was die Alternative wäre?

Bis zur Winterpause sollte man meiner Meinung nach nichts mehr ändern am Trainerposten.
Danach muss man sich zusammen setzen und schauen ob es noch passt und
welche Vorstellungen und Ideen es gibt um die Situation zu meistern.

Manche sind momentan auch etwas in der Formkrise und haben wenig Selbstvertrauen. Dafür kann man
eventuell dem Trainer zum Teil die Schuld geben.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Die Durchhalteparolen kommen mir langsam vor wie das berühmte Pfeifen im Walde!

Was mich etwas pessismistischer stimmt, ist die Tatsache, dass die Mannschaft mittlerweile nach einem Rückstand jegliches Selbstvertrauen und teilweise auch die Ordnung verliert. Wir haben offensichtlich einen mentalen Negativlauf, der sich durch Ausbleiben von Erfolgserlebnissen und auch Rückschlägen während eines Spieles verstärkt und die Akteure geradezu lähmt. Keiner traut sich mehr ein 1:1, wir spielen uns nur noch die Bälle gegenseitig zu, haben Angst vor Fehlern. Mit dieser Einstellung und Versagensangst kommst Du aus dieser Negativspirale nicht mehr heraus.

Der große "Otto Rehaklis" hat einmal gesagt, dass ca. 50 % der Trainerarbeit aus Psychologie besteht. Wie groß der Anteil wirklich ist, vermag ich nicht zu beruteilen, aber das psychologische Moment spielt im Sport unstreitig eine ganz wesentliche Rolle. Ich habe den Eindruck, dass diese Fähigkeiten bei unserem aktuellen Cheftrainer nur rudimentär vorhanden sind. Er war sicherlich ein guter Fußballer und ist in technischer Hinsicht auch ein guter Fußballehrer, aber in der Menschenführung sind für mich Defizite erkennbar. Das wirkt sich insbesondere auf die noch sehr jungen Spieler nicht gerade förderlich aus. Nach meinem Dafürhalten wäre es an der Zeit, hier einen neuen Reizpunkt zu setzen - so leid es mir auch für DS und seine Verdienste um den Verein auch tut.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Manch einer, der jetzt mal schnell den Kopf des Trainers fordert, dürfte an selbiger Stelle in ein paar Monaten die finanzielle Situation der Kickers beklagen. Die Verantwortlichen indes werden beides auf dem Schirm haben und abwägen.

Im Grunde dürfte die Rechnung so schwer nicht sein:

Best-Case:

Die Mannschaft reißt sich am Riemen, sammelt im bewährten System noch ein paar Punkte und in der Winterpause pimpen wir die Offensive. Damit werden wir endlich auch taktisch flexibler.

Worst-Case:

Weiter keine Punkte. Trainerwechsel unumgänglich. Mit neuer sportlicher Leitung kämpfen bis zur Winterpause und dann schauen, ob und wie es weitergeht!

Gegen Darmstadt 3 Punkte und der Trend geht zu Plan 1!

So viel Entscheidungsspielraum haben wir also gar nicht!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
hdh1706
Kickers-Fan

Beitrag von hdh1706 »

An den letzten Ergebnisse sieht man dass keine kreativen Spieler auf dem Spielfeld sind.
Die kreativen und torgefährlichen Spieler die er hat läßt er nicht spielen oder verbannt Sie in die U23!!!!

Spieler wie Türpitz, Brandstetter sind gegangen, auch weil Sie nicht mit den pädagogischen Fähigkeiten von DS klarkommen. Alvarez bekommt nur Kurzeinsätze und Jatta verbannt man in die U23.

Jatta hat von DS noch nie eine reelle Chance bekommen obwohl er seine Tauglichkeit und Torgefährlichkeit
gegen Celtic Glasgow in nur 45 Minuten unter Beweis gestellt hat.

Rühle ist nicht auf seinem früheren Niveau!!?? Ein Schelm wer Schlechtes denkt....?!

Ich glaube dass DS der schwierige Character in diesem Team ist und nicht die Spieler!!!

Ich würde mir als Spieler auch nicht alles gefallen lassen...!!!

Deshalb Contra DS !!!!
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Beitrag von * * * - k & k & k »

Es kommt vor, daß auch gute Trainer irgendwann "verbraucht" sind und ihre Mannschafft nicht mehr vorwärtsbringen können. Was uns betrifft, so hat Schuster die Mannschaft über drei Jahre hinweg stetig aufgebaut und nach oben geführt, und auch zu Beginn der jetzigen Saison in der 3. Liga war die Tendenz positiv. Aber jetzt stecken wir zum ersten Mal in einer ernsthaften Krise (5 Punkte aus 10 Spielen, die letzten 5 Spiele gar ohne ein einziges Tor), und und im Hinblick auf die Ergebnissen wie den Tabellenstand erleben wir eine rasante Talfahrt, wie es sie unter Schuster zuvor noch nie gab. Ob Schuster einen so katastrophalen Abwärtstrend stoppen kann, weiß niemand, weil wir so eine Phase mit ihm nie zuvor hatten. Auch weiß niemand, ob die Mannschaft tatsächlich so schwach ist, wie sie sich seit drei Monaten präsentiert, oder ob es zwischen Mannschaft und Trainer womöglich nicht mehr stimmt. Da der Abstieg unbedingt vermieden werden muß (die fünfgeteilte Regionalliga wäre eine unvorstellbare Katastrophe), wäre für einen Trainerwechsel jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen.
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Matze hat geschrieben:Gegen Darmstadt 3 Punkte und der Trend geht zu Plan 1! So viel Entscheidungsspielraum haben wir also gar nicht!
Sehe ich sehr ähnlich, die Frage ist mit wem wir dann die Offensive "pimpen" und ob uns derjenige tatsächlich so weiter bringt?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich inzwischen zum Saisonende von zwei insolventen Clubs ausgehe (Aachen und + x) und wir eben einen weiteren Verein hinter uns lassen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

hdh1706 hat geschrieben:Spieler wie Türpitz, Brandstetter sind gegangen, auch weil Sie nicht mit den pädagogischen Fähigkeiten von DS klarkommen.
Ich finde gut, dass Brandy gegangen ist, das vorweg. Aber an Schuster lag das nicht. Sollte mittlerweile jeder Wissen, dass Buchwald sich da durchgesetzt hat.

Auch der Rest vom Beitrag ist erbärmlich un populistisch, wohl auch weil du nichts mit den Kickers zu tun hast. Die letzten 3,5 Jahre konnte man Schuster anders kennen lernen, als von dir geschildert.

Rühle wird schon noch Kommen. Aber da muss von ihm eben auch mehr kommen. So wenig spielt er eben auch nicht. Zudem hatten wir schon spielerisch tolle Spiele, komischerweise ohne Alvarez.
Bei Frankfurt waren wohl auch sämtliche Trainer schwierige Charakter und nicht Alvarez, ist klar.

Warum es immer Rühle UND Alvarez heißt, versteh ich nicht. Sind beides einzelne Spieler, keine Zwillinge. Kann man auch getrennt voneinander betrachten. Rühle macht sich, gibt nicht auf. Und von Rühle sah man auch schon gute Spiele. Ist unfair Rühle gegenüber, ihn immer zusammen mit Alvarez zu nennen. Und mit Rühle und Schuster scheint es die letzten Wochen auch besser zu funktionieren.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Ich glaube, die Sache ist banal einfach...wir müssen einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis haben, z.B. mal wieder in Führung gehen.

Mir erschließt sich halt nicht, was ein neuer Trainer sooo viel besser machen könnte. Und damit meine ich bewusst nicht, was er aus dem vorhandenen Spielermaterial besser machen könnte.

Bei allem fordern nach Veränderungen entscheidet bei uns halt auch die Kasse mit, was geht und was nicht.
Vor ein paar Jahren haben darüber noch alle jubiliert, endlich entschieden den Verein zu konsolidieren und auf junge, entwicklungsfähige Spieler (bevorzugt aus der Region) zu setzen.

Dieser Weg ist ja nicht deshalb falsch, weil man jetzt gerade eine Krise hat.

Darüber hinaus (und ich sag´s gleich vorweg, es geht mir nicht um Kritik an Spielern):
Die 100% Dinger kurz vor Schluss gegen Burghausen (von Grüttner), gegen Münster (von Alvarez), gegen Haching (Braun/Grüttner) und gestern gegen Chemnitz (Grüttner) kann der Trainer halt nicht selbst verwandeln. Da darf man halt einfach mal auch das Ding kompromisslos und konsequent reinrotzen....dann laufen Spiele (und Diskussionen) anders.

Es ist eben ein Ritt auf der Rasierklinge.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Ich will nicht ikn der Haut der Verantwortlichen stecken. Keine Ahnung was nun die richtige Entscheidung ist. Eines weiß ich aber sicher. Das Spiel gegen Darmstadt, gegen einen direkten Kontrahenten, muss mit aller Macht gewonnen werden. Und egal wie die Sache bis zur winterpause weitergeht. Wenn wir die Offensive nicht verstärken, brauchen wir gar keine ansprüche mehr stellen. Habe noch nie ein so torungefährliches Mittelfeld gesehen. Und einen torgefährlichen Spieler kann Schuster auch nicht backen. Die mangelnde taktische Flexibilität, die ihm immer vorgeworfen wird, hängt letztlich auch einfach mit den fehlenden personellen Alternativen zusammen.
Blaues Stuttgart

Ich glaube, die Sache ist banal einfach...wir müssen einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis haben, z.B. mal wieder in Führung gehen.
Dafür müsste man ein Tor schiessen oder ? :oops:
Higginson
Kickers-Fan

Beitrag von Higginson »

[quote="hdh1706"]An den letzten Ergebnisse sieht man dass keine kreativen Spieler auf dem Spielfeld sind.
Die kreativen und torgefährlichen Spieler die er hat läßt er nicht spielen oder verbannt Sie in die U23!!!!

Spieler wie Türpitz, Brandstetter sind gegangen, auch weil Sie nicht mit den pädagogischen Fähigkeiten von DS klarkommen. Alvarez bekommt nur Kurzeinsätze und Jatta verbannt man in die U23.

Jatta hat von DS noch nie eine reelle Chance bekommen obwohl er seine Tauglichkeit und Torgefährlichkeit
gegen Celtic Glasgow in nur 45 Minuten unter Beweis gestellt hat.

Rühle ist nicht auf seinem früheren Niveau!!?? Ein Schelm wer Schlechtes denkt....?!

Ich glaube dass DS der schwierige Character in diesem Team ist und nicht die Spieler!!!

Ich würde mir als Spieler auch nicht alles gefallen lassen...!!!

Deshalb Contra DS !!!![/quote]

Sag mal glaubst du den Schei.... den du da geschrieben hast, oder macht es dir einfach nur
einen heiden Spaß zu provozieren?
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Ohne wenn und aber - Schuster soll bleiben.
Was kann Schuster dafür, dass ein Grüttner die glasklaren Chancen gegen Haching oder Chemnitz zur jeweiligen 1:0 Führung nicht reinmacht?
Da wäre vielleicht der Knoten geplatzt und wir stünden jetzt viel besser da.
Was soll die Forderung nach einer offensiveren Ausrichtung. Die Mannschaft hat sowenig Qualität, dass nur mit einer
starken Defensive und Sicherheit Punkte geholt werden können. Die offensive Ausrichtung wäre gegen Haching fast ins Auge
gegangen.
Für mich ist klar: ein anderer Trainer bringt hier nichts. Meiner Meinung nach sollten einige Kandidaten auf den Prüfstand und ggf. abgegeben werden ( Sprung, Evers, Stadler,Wagner..) und der Kader im Winter mindestens
mit zwei Qualitätsspielern aufgefüllt werden.
Ich weiss - finanziell nicht machbar. Aber ohne dieses Risiko ist der Club eh am Arsch. Eine weitere Saison 4. Liga - ohne mich.
mueller-eins
Kickers-Fan

Beitrag von mueller-eins »

Matze hat geschrieben:Manch einer, der jetzt mal schnell den Kopf des Trainers fordert, dürfte an selbiger Stelle in ein paar Monaten die finanzielle Situation der Kickers beklagen. Die Verantwortlichen indes werden beides auf dem Schirm haben und abwägen.
Ganz sicher ist es richtig, dass die Finanzen ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellen. Wenn wir uns aber in 7 Monaten wieder in der Regionalliga finden, wird es mit der finanziellen Gesundung umso schwerer. Ich denke also, der Klassenerhalt muss Priorität haben ...

Und zum Thema Menschenfühung, das noblesseoblige angesprochen hat: Genau das ist für mich auch das Hauptargument für meine Zweifel, dass DS den Karren noch ausm Dreck ziehen kann. Ein Beispiel: Unzweifelhaft war Dicklhuber gegen den KSC - übrigens nicht als einziger - völlig überfordert. Ihn auszuwechseln war daher die logische und richtige Konsequenz. Doch muss das zwei Minuten vor der Pause sein. Und noch ein Beispiel: Gegen Erfurt experimentiert DS und setzt Braun auf die Außenverteidigerposition. Als das mächtig in die Hose geht, muss Braun auch den taktischer Fehler von DS büßen und nach 18 Minuten (!) vom Platz. Mit solchen Aktionen verunsichert man eine Mannschaft und demontiert einzelne Spieler. Und das merkt man meines Erachtens der Mannschaft an. Hinzu kommt, dass immer wieder vermeintliche Leistungsträger geholt werden, sich dann als "schwierige" Charakter entpuppen und bei DS durch den Rost fallen. Ein guter Trainer muss auch mit kantigen Typen umgehen können! Freilich sind das nur Eindrücke von außen, aber wie noblesseoblige schon gesagt hat, die psychologische Komponente ist bei der Trainerarbeit verdammt wichtig ... und meine Zweifel bekomme ich diesbezüglich bei DS einfach nicht los.
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

De Roque hat geschrieben:
Darüber hinaus (und ich sag´s gleich vorweg, es geht mir nicht um Kritik an Spielern):
Die 100% Dinger kurz vor Schluss gegen Burghausen (von Grüttner), gegen Münster (von Alvarez), gegen Haching (Braun/Grüttner) und gestern gegen Chemnitz (Grüttner) kann der Trainer halt nicht selbst verwandeln. Da darf man halt einfach mal auch das Ding kompromisslos und konsequent reinrotzen....dann laufen Spiele (und Diskussionen) anders.
Sehr gute Einschätzung ! Gerade gegen Mannschaften aus der oberen Hälfte, mit denen wir uns leider nicht vergleichen können, müssen solche wenigen 100 prozentigen Chancen einfach rein gemacht werden. Hierfür alleine die Schuld beim Trainer zu suchen ist mir zu einfach. Wenn man eine leblose Mannschaft erlebt hätte, die sich gar keine Chancen erspielt und vom Gegener permanent an die Wand gedrückt wird, dann würde ich auch sagen der Trainer muss ausgetauscht werden. Das gleiche würde gelten, wenn DS immer die selben Spieler auflaufen lassen würde und die besseren im Kader auf der Bank versaueren lassen würde. In den letzten Spielen versucht er alles, die Qualität reicht halt bei vielen einfach nicht. Alternativen sind auch kaum vorhanden. Hat mal jemand auf die Bank in den letzten Spielen geschaut ? Evers, Fenell und Enzo verletzt, von den letzten fünf Feldspielern sind Stadler und Dickelhuber derzeitig oder generell nicht ligatauglich, Rühle, Sprung und Alvarez kommen regelmäßig ins Spiel. Bei anderen liegt es eindeutig an der Einstellung. Sorry was zum Beispiel ein Alvarez hier abliefert ist unterirdisch. Der Junge nennt sich Profi, dann soll er es auch zeigen und wenn es auch nur in den 30 oder 45 min ist. Wenn ich in die Zweite abgeschoben worden bin und jetzt wieder eine Chance in der Ersten bekomme zerreisse ich mich um allen zu zeigen das dies ein Fehler war.

Traurig das bei uns wohl bald das übliche Motto gelten soll - "Der Erfolg hat viele Väter - der Misserfolg nur einen" :roll:

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
ElCapitano
Kickers-Fan

Beitrag von ElCapitano »

Akpoborie hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Und auch in einem anderen Punkt wiederhole ich mich gerne: Buchwald kommt mir in der ganzen Sache viel zu gut weg. Er ist neben Schuster der Hauptschuldige für das aktuelle Elend. Wenn wir langfristig Erfolg haben wollen, dann muss er von seinen Aufgaben im sportlichen Bereich entbunden werden. Dafür bräuchte es auch hier wieder jemand mit Ahnung. Fehlanzeige!
Diese Einschätzung halte ich für unhaltbar! Es war Buchwald der uns in den letzten 2 Jahren sehr weit in Richtung Professionalität vorangebracht hat!Problematisch finde ich eher, dass die Mannschaftszusammenstellung eher eine Kompromisslösung zwischen Buchwald und Schuster war und kein gemeinsam gewünschtes Ergebnis.
Seh ich ähnlich wie Überlinger, Buchwald immer nur als Hailsbringer und unfehlbar darzustellen ist meiner Meinung anch ein Fehler. Klar hat er den verein nach vorne gebracht, aber zumindest ich hab seine Äußerungen in den letzten Wochen doch sehr kritisch gesehn. Egal bei welchem Verein ein Verantwortlicher (kein trainer) in der Halbzeitpause eines Spiels konsequenzen für einen Spieler ankündigt würde die Empörung groß sein, bei uns wird das als richtige, und gute Meuinung von Buchwald abgestempelt. Egal wie recht er mit der kritik an wagner hat, sowas geht meiner Meinung nach nicht und schadet den kickers wiederum in der öffentlichkeit. Und war es nicht Buchwald der in den letzten Wochen die Trainerdisskussion, die meiner Meinung anch völlig überzogen und zu emotional geführt wird, angezettelt hat??
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Die Frage wird sein: Ist Dirk Schuster ein guter bis sehr guter 4. Liga Trainer oder hat er die Fähigkeit, auch eine Mannschaft in der 3. Liga zu führen? Dirk Schuster höchste Trainerstation u. höchste Erfahrung sind bisher die Kickers. Er ist ein Anfänger in der 3. Liga. Ob du dieses Risiko im Überlebenskampf eingehen willst und kannst muss Buchwald und Präsidium beantworten. Der Versuch Buchwalds zu testen, ob die Chemie zwischen Team&Trainer überhaupt nocht passt beendete zumindest einmal die sinkende Formkurve. Punkte freilich sind nicht groß rausgesprungen. Dass Schuster uns jetzt schon eine Weile trainiert ist für mich kein Grund an ihm festzuhalten, ein Trainer ist niemals ein Heilsbringer und wird nunmal alle paar Jahre ausgetauscht. Schön wenn der Zeitraum länger als zwei Saisons ist, wichtiger als die Trainerperson ist die Strategie eines Vereins, dafür sollte nicht ein Trainer zuständig sein. Er sollte in die Strategie des Vereins passen und die Strategie umsetzen können.

Ruhe bewahren heißt es für uns. Die Saison ist nach 38 Spielen rum, wir werden nach ganz schön viele Spiele verlieren. Was wir nicht verlieren dürfen sind unsere Nerven, unser Glauben und das Vertrauen in die eigene Stärke. Und zwar alle gemeinsam. Unsere Jungs auf dem Platz haben bewiesen dass sie Fubßall spielen können, sie haben bewiesen dass sie es mit fast jeder Mannschaft außer der Übermannschaft KSC mithalten können. Sie können wenn jeder vollen Einsatz zeigt und an sich glaubt. Gegen Darmstadt heißt es Messer wetzen und alle für alle einstehen, wir wollen drinbleiben und werden drinbleiben.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Antworten