Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Woodstock
Kickers-Fan

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Woodstock »

Danke Dirk Schuster für die besten 3,5 Jahre bei den Kickers seit 1997!

Mit ihm als Trainer hatte es nach langer Zeit mal wieder Spaß gemacht, den Blauen Göttern beim Kicken zuzuschauen. Das man ihn nun bei der ersten ernsthaften Krise feuert, finde ich katastrophal.
Ich bin seit 26 Jahren Kickers Fan und das ist tatsächlich die erste Trainerentlassung, die ich kein bißchen nachvollziehen kann. Bei den vorherigen Trainern kam für mich die Entlassung meistens viel zu spät.

Die Situation erinnert ein wenig an unsere erste Regionalligasaison, als wir mit Paul Sautter als Trainer gestartet sind und dann Wolfgang Wolf, der bis dahin Manager war, als Trainer (und Manager) übernommen hat. Wenn Buchwald das gleiche vollbringt wie damals Wolf, dann Hut ab. Wenn nicht, wird er seine Selbstinthronisierung bald um die Ohren gehauen bekommen.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
Liga3
Kickers-Fan

Beitrag von Liga3 »

das darf doch nicht wahr sein!
DANKE DIRK :!:
DANKE SASCHA :!:

Ohne Euch 2 wären wir noch in der Regionalliga!

Habe Fertig!!!!!!!!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

blauer Hund hat geschrieben:ich habe damit gerechnet, dass DS noch eine Chance am Samstag bekommt, aber überraschen tuts mich nicht wirklich. Wir haben nunmal eine Talfahrt und müssen handeln. DS wäre meiner Meinung nach nächste Saison eh weg gewesen und ohne Buchwald wären wir schlimmer dran.

Ich wünsche GB alles Gute und ein gutes Händchen! Zudem freue ich mich, wenn ALLE Spieler wieder eine Chance bekommen würden und so evtl.auch zu anderen Leistungen fähig sind.

Auf die Blaue!
Mit einer gesunden Portion Optimismus drücke ich die Daumen, dass du recht behältst. Um die Situation wirklich beurteilen zu können bedürfte es Internas. Diese bleiben hoffentlich dort, wo sie hingehören! Bestätigung bringt somit einzig der Erfolg und Guido Buchwald steht damit in der Pflicht! Er hätte es sich ohne diese Interimslösung sicher leichter machen können! Daher wünsche ich ihm und dem gesamten Team viel Erfolg!

Auf dass diese Entscheidung besser überlegt und nachhaltiger geplant ist, als sie nach außen hin wirkt!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Micha-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Micha-SVK »

Danke Dirk Schuster, danke Alex Malchow. Danke für den Aufstieg!

Obwohl ich die Trainerentlassung nicht gut finde, Wünsche ich Guido Buchwald viel Erfolg, denn dann hat mein Verein auch Erfolg.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

danshittu hat geschrieben:
Higginson hat geschrieben:UNGLAUBLICH........Bin sprachlos.......
Mein mühsam aufgebautes Vertrauen in die Führungsriege bröckelt schon wieder gewaltig.
Wäre auch zu schön gewesen bei den Kickers mal wieder Kontinuität zu haben, und nicht
wieder bei der ersten Krise umzufallen.
Naja, hoff mer mal das es hilft....
Ansonsten stehen wir auch in Liga 4, nur mit weniger Geld und weniger Vertrauen
-COOL bleiben sieht anders aus :roll:
das ist jetzt alles auch recht kleingläubig.

dirk schuster hat gute arbeit gleistet bei den blauen, das sollte man selbstverständlich nicht unerwähnt lassen. aber euch ist schon klar, dass diese erfolge und die gute arbeit in der vergangenheit null und überhaupt nichts in der jetzigen situation nutzen? wenn nix mehr geht, geht der trainer und zwar völlig zurecht. ich wünsche ihm zukünftig alles gute, keine frage. aber der wechsel war jetzt höchste zeit.

der führungsriege inklusive buchwald jetzt den schwarzen peter zuzuschieben, ist doch unsinn. die mannschaft hat nach gutem start (erst nur auf dem spielfeld, nicht in der tabelle, dann auch was die punkteausbeute betrifft) zuletzt völlig den faden verloren. und schuster ist es nicht gelungen, sein team wieder in die spur zu bringen. kein mensch ist "nach der ersten krise umgefallen", sondern man hat ziemlich lange abgewartet. und "kontinuität" ist schön und gut, aber kein selbstzweck. wenn der erfolg ausbleibt, muss reagiert werden. das hat mit fehlender coolness nichts zu tun.

deshalb schließe ich mich dem "danke sirk schuster" absolut an. glaube aber trotzdem daran, dass es die genau richtige entscheidung ist. jetzt schnell ein guter neuer mann (wie wärs mit marco kurz?) und die mannschaft wird ihr potential, das sie wie bereits bewiesen, durchaus hat, wieder abrufen können.
Du spricht mir aus dem Herzen, auch wenn es pathetisch klingt.
Ein guter Beitrag mit Blich für Die Situation.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
SCP-Kenna
Kickers-Fan

Beitrag von SCP-Kenna »

So traurig das ist, man hätte im Sommer mehr machen müssen
Zuletzt geändert von SCP-Kenna am Montag 19. November 2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Was hier jetzt stellenweise gegen Buchwald geschrieben wird ist schlicht eine Frechheit!
So glaubhaft ihm die Leute zugejubelt haben, so scheinheilig sind sie doch...

Auch ich finde die Entlassung der beiden Trainer mehr als schade, denke aber nicht, dass hier ein Schnellschuss getätigt wurde. Und schon überhaupt nicht denke ich, dass Buchwald scharf auf das Traineramt war - da kann er nämlich nur verlieren.
Ich hoffe, dass im Sinne der Kickers eine richtige Entscheidung getroffen wurde.

Und alle die jetzt wissen, dass Buchwald der Sündenbock ist, die müssen ja fundierten Einblick in die tägliche Arbeit von Schuster und Malchow in Bezug auf Training, Taktik, Umgang und Ansprache gehabt haben. Sonst könnten sie ja kein so klares Urteil fällen.
Ich jedenfalls kann es nicht.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... nimmt.html" onclick="window.open(this.href);return false; :wink:
webi
Kickers-Fan

Beitrag von webi »

So ändern sich die Zeiten...
Vor ziemlich genau zwei Jahren hätten die meisten hier im Forum Dirk Schuster am liebsten sofort gefeuert. Der Vorstand hat an ihm festgehalten. Die richtige Entscheidung, wie wir heute wissen…
Heute feuert der Vorstand Dirk Schuster und die meisten im Forum hätten an Dirk Schuster festgehalten. Ob dies die richtige Entscheidung war, werden erst die nächsten Wochen und Monate zeigen…

Ich kann deshalb nicht ganz nachvollziehen, wie hier auf Guido Buchwald rumgehackt und er teilweise beschimpft wird. Die ganze Situation erinnert mich an den Herbst 1994 als Paule Sauter zum Unverständnis der meisten Fans entlassen wurde und mit Wolle Wolf der Manager das Traineramt übernahm. Damals wurde er im ersten Heimspiel übel beschimpft. Ich hoffe, dass das am Samstag mit Guido Buchwald nicht passiert. Denn damals war es übrigens auch die richtige Entscheidung, wie sich hinterher zeigte…
Legenden sterben nicht
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

webi hat geschrieben:So ändern sich die Zeiten...
Vor ziemlich genau zwei Jahren hätten die meisten hier im Forum Dirk Schuster am liebsten sofort gefeuert. Der Vorstand hat an ihm festgehalten. Die richtige Entscheidung, wie wir heute wissen…
Heute feuert der Vorstand Dirk Schuster und die meisten im Forum hätten an Dirk Schuster festgehalten. Ob dies die richtige Entscheidung war, werden erst die nächsten Wochen und Monate zeigen…

Ich kann deshalb nicht ganz nachvollziehen, wie hier auf Guido Buchwald rumgehackt und er teilweise beschimpft wird. Die ganze Situation erinnert mich an den Herbst 1994 als Paule Sauter zum Unverständnis der meisten Fans entlassen wurde und mit Wolle Wolf der Manager das Traineramt übernahm. Damals wurde er im ersten Heimspiel übel beschimpft. Ich hoffe, dass das am Samstag mit Guido Buchwald nicht passiert. Denn damals war es übrigens auch die richtige Entscheidung, wie sich hinterher zeigte…
Guter Beitrag webi! Es erstaunlich wie manche hier im Kickersforum die Zukunft vorhersagen können... :roll:

Buchwald im Interview: http://www.regio-tv.de/video/229125.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ElCapitano
Kickers-Fan

Beitrag von ElCapitano »

B. hat geschrieben:Und schon überhaupt nicht denke ich, dass Buchwald scharf auf das Traineramt war - da kann er nämlich nur verlieren.

Und alle die jetzt wissen, dass Buchwald der Sündenbock ist, die müssen ja fundierten Einblick in die tägliche Arbeit von Schuster und Malchow in Bezug auf Training, Taktik, Umgang und Ansprache gehabt haben. Sonst könnten sie ja kein so klares Urteil fällen.
Ich jedenfalls kann es nicht.
Naja was kann er denn verlieren, wenns gut läuft ist er der Held, wenns schief geht, kann er ja in der kurzen Zeit nichts bewirken, übergibt an einen Nachfolger und kehrt auf seinen alten Posten zurück. So gesehen hat er nichts zu verlieren, er ist jetzt wieder in den Medien etc...Ist ja nicht soo, dass die mannschaft völlig desmotiviert und ein einziger DScherbenhaufen war in den letzten Wochen, gegen Unterhaching etc. hat man gesehen dass es im Gefüge stimmt, also kann Schuster zumindets in Umgang und Ansprache nicht soo falsch gelegen haben. Über Taktik kann man bekanntlich immer streiten...
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Jetzt gilt es vorwärts zu schauen.
Die ganze Aufmerksamkeit ist nun der Zukunft der Kickers zu widmen.
Das Kapitel Schuster ist vorbei und natürlich hoffe ich, dass es mit Guido Buchwald einen
neuen Schub gibt.
Also alle Kraft voraus auf das Spiel gegen Darmstadt - wir haben keine Zeit für Ränkespiele.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Hier mal eine Übersicht wie viele Spiele die Kicker Trainer seit 1990/91 auf der Kickers Bank saßen.

Robin Dutt 123
Dirk Schuster 116
Rainer Zobel 108
Wolfgang Wolf 108
Marcus Sorg 53
Paul Linz 45
Rolf Schafstall 36
Stefan Minkwitz 27
Rainer Adrion 26
Michael Feichtenbeiner 24
Edgar Schmitt 23
Lorenz-Günther Köstner 21
Günter Sebert 17
Peter Zeidler 14
Paul Sauter 12
Frieder Schömezler 11
Dragoslav Stepanovic 10
Rainer Kraft 8
Hans-Jürgen Boysen 6
Ralf Vollmer 4

Bilanz von Schuster
116 Ligaspiele: 55 Siege - 35 unentschieden - 26 Niederlagen - 181:118 Tore - 200 Punkte
19 WFV-Pokalspiele: 15 Siege - 4 Niederlagen - 86:7 Tore

09/10: RL Platz 9 - WFV-Pokal Viertelfinale ausgeschieden
10/11: RL Platz 2 - WFV-Pokal Viertelfinale ausgeschieden
11/12: RL Platz 1 - WFV-Pokal Viertelfinale ausgeschieden
12/13: 3.L Platz 18 - WFV-Pokal Viertelfinale ausgeschieden

3 volle Saisons Trainer bei den Kickers zu sein haben noch nicht viele geschafft
3 Trainer schafften 3 Saisons und einer sogar 4
Dirk Schuster 2009/10 - 2010/11 - 2011/12
Robin Dutt 2004/05 - 2005/06 - 2006/07
Georg Wurzer 1966/67 - 1967/68 - 1968/69
Hans Eberle 1962/63 - 1963/64 - 1964/65 - 1965/66
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Interview GB: http://www.regio-tv.de/video/229125.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hört sich sehr vernünftig an. Fühlt sich auch gut an...
Hinter der heutigen Entscheidung müssen sich die Verantwortlichen wohl länger schon Gedanken gemacht haben... :?
Ich habe einen kleinen Eindruck nicht mehr los bekommen in den letzten Wochen:
Die Kohle wurde nicht für einen neuen Spieler gespart, sondern für einen neuen Trainer! :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Man merkt GB an, dass ihn die Entscheidung auch persönlich tangiert und er sie sich nicht leicht gemacht hat.

Er steht in der Verantwortung und nimmt sie auch war. Bravo Guido!

"Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir! Amen." (Martin Luther -auf dem Reichstag zu Worms, 1521).
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Ich sehe keinen Sinn in einer Hau-Ruck-Aktion für eine Trainer-Neuverpflichtung. Sind wir doch froh, GB zu haben !! Wenn er erfolgreich ist bis zur Winterpause sollte man auch mit ihm weitermachen, wenn er überhaupt will - nach all den niveaulosen Äusserungen über ihn. Er hat es nicht nötig, sich das hier anzutun. Seien wir dankbar.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Nach der sportlichen Bilanz der letzten Wochen ist ein Trainerwechsel absolut nachvollziehbar. Außerdem hat nicht allein GB die Trainer entlassen sondern nach langer Beratung des Vorstands. Dass GB jetzt den Interimstrainer gibt, ist nicht glücklich aber wir haben keine andere Wahl. Hartmann jetzt von der 2. Mannschaft abzuziehen, nachdem die sich jetzt endlich stabilisiert hat, wäre keine Lösung.

Manche verbreiten hier eine Untergangsstimmung und vergleichen die jetzige Situation mit der letzten Abstiegssaison aus der 3. Liga. Der Vergleich ist absurd. Unsere finanzielle Situation ist deutlich verbessert und mit Subaru haben wir einen potenten Sponsor. Wir haben gute Leute wie Lorz, GB oder Schlauch in der Vereinsführung. Außerdem haben wir ein entwicklungsfähiges Team, mit dem sich die Zuschauer besser identifizieren können, als mit den abgehalferten Profis vor Jahren. In der Fanszene hat sich auch Vieles zum Positiven entwickelt. Nur weil die Vereinsführung eine nachvollziehbare aber vielleicht unpopuläre Entscheidung getroffen hat, liegt noch lange nicht alles in Scherben. DS hat große Verdienste aber es ist auch kein Geheimnis, dass sich ein Trainer in den meisten Fällen irgendwann abnutzt. Zuletzt hatte man den Eindruck, als ob Schusters Verhältnis zu einzelnen Spielern nicht unbelastet war und er keine Ideen mehr hatte, wie er mit personellen oder taktischen Änderungen eine Trendwende herbeiführen kann. Dann ist eine Trennung trotz aller Erfolge die logische Konsequenz. Egal wer oder was kommt, ich drücke den Kickers alle Daumen, dass wir die Klasse halten!

Das Wichtigste ist das nächste Spiel gegen Darmstadt! Das muss gewonnen werden und dann sehen wir weiter!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Schade, dass viele Schreiber hier nur ohne Sinn und Zweck Porzellan zerschlagen! Das ist das Letzte, was wir jetzt brauchen!
Ich war immer für Schuster UND Buchwald, muss aber zugestehen, dass ich - wie Alle hier - es leicht habe, im Forum einen der vielen Klugscheißer zu spielen, die offensichtlich die Wahrheit für sich gepachtet haben. Die sportliche Realität sah allerdings zuletzt bitter aus.
In diesem Sinne habe ich vollen Respekt für die redliche Entscheidung des Vorstandes (der besteht nicht nur aus Guido Buchwald!!), auch wenn es mir und anderen nicht passt. Sie haben es sich sicher nicht leicht gemacht und ihre Gründe mit ihrem Insiderwissen gewissenhaft abgewogen.

Danke an D.S.! Er war lange Zeit der richtige Trainer, der aber in letzter Zeit trotz großem Engagement hilflos der Talfahrt gegenüber stand. Seine Aufstellung, Auswechslung und Taktik war gerade in der kritischen Phase nicht mehr überzeugend. Die Mannschaft wurde immer schwächer. Schuster war für den gefeierten sportlichen Erfolg (Aufstieg) zuständig, aber genauso für den momentanen Abstiegsplatz. Da will ich nicht mit zweierlei Maß messen. Insofern kann man seine Entlassung aus der Sicht des Vorstands nicht kritisieren. Hätten sie tatenlos zusehen sollen? Persönlich hätte ich Schuster die Wende zugetraut, aber das ist Spekulation, vielleicht Wunschdenken.

Danke an G.B.! Er hat etwas geleistet, das ohne ihn nicht möglich gewesen wäre. Manche haben wohl ein kurzes Gedächtnis und erinnern sich nicht mehr an die depressive Weltuntergangsstimmung im Forum und Verein, bevor er kam. Schon erstaunlich, eine angeblich schlechte Transferpolitik an GB festzumachen. Immerhin hat er eine damit eine souveräne Aufstiegsmannschaft geformt, die seine Kritiker von heute im Sommer alle noch lauthals bejubelt haben. Dass die Billigschnäppchen in der 3. Liga nicht eingeschlagen haben bzw. der Liga zum Teil nicht mehr gewachsen sind liegt weniger an Buchwald, sondern an der maroden Kasse. Mit Geld hätte er bekannte Qualität verpflichten können. So blieb ihm und uns nur die Hoffnung auf positive Überraschung …

Er übernimmt als Interimstrainer persönliche Verantwortung! Auf die Schnelle kennt niemand die Mannschaft so gut, wie er. Absolut in Ordnung! In der Winterpause kann man in Ruhe sortieren und der Trainer kann sich einarbeiten. Lächerlich, wenn hier von einigen Schreibern Buchwald persönliche Eitelkeiten unterstellt werden. Als wolle Buchwald Kickers-Trainer werden! Das hat ein Buchwald nicht nötig. Ganz im Gegenteil! Er setzt mit diesem Himmelfahrtskommando mutig seine persönliche Reputation aufs Spiel. Ich hoffe sehr, fürchte aber, dass auch Buchwald die Mannschaft nicht auf Knopfdruck auf Erfolgskurs bringen kann. Dazu hängt die Karre schon zu weit im Dreck. Das Darmstadtspiel am Samstag ist für mich noch längst kein Kriterium. Wunder sind selten, ebenso wie Selbstheilung. Ich würde mir allerdings wünschen, dass seine wortgewaltigen Kritiker ihn nicht schon nach ein bis zwei Spielen strenger bewerten, als Schuster nach fast einer Halbrunde.

Wir müssen Alle nach vorne blicken und ab sofort hinter Buchwald und der Mannschaft stehen, die in erster Linie in der Pflicht steht!
Zuletzt geändert von Azulblanco am Montag 19. November 2012, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Danke für diesen Beitrag Azulblanco!
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

So schade das nun alles ist, so läuft das Geschäft. Schuster hat tolle Arbeit geleistet und doch gab es sicherlich gute Gründe für diesen Schritt:

1.
Die sportliche Entwicklung. Wer so toll in eine Saison startet und dann so abstürzt, der hat einen Erklärungsnotstand! Was wir in den letzten Wochen erlebt haben, war ein regelrechter sportlicher Niedergang. Als Trainer musst Du letztlich Antworten finden um so eine Misere zu beenden, diese konnte Schuster nicht mehr liefern.

2.
Das Transferdesaster alleine Buchwald anzulasten ist billig. Der Trainer ist hier genauso in der Verantwortung und war sicherlich voll in die Pläne involviert. Und wenn von 7 Neuzugängen bis zum heutigen Tag keiner eingeschlagen hat, dann ist dies auch die Transferbilanz des Trainers.

3.
Personelle und taktische Fehler in den letzten Wochen. Man braucht die entsprechenden Personalien jetzt nicht wieder aufwärmen, diese wurden hier im Forum genügend diskutiert. Viele sahen die Dinge ähnlich.

Alles in allem ist die Entscheidung nachvollziehbar. Es geht um unseren Verein, nicht um einzelne Personen. Und auch ich würde es sehr begrüßen, wenn Guido Buchwald hier nicht persönlich angegangen wird! Mag sein, dass er Fehler gemacht hat. Aber die positive Außendarstellung der Kickers in den letzten 1-2 Jahren hat er maßgeblich beeinflusst. Außerdem glaube ich nicht, dass er geil darauf ist, in der 3. Liga auf der Bank zu sitzen. Wenn es dumm läuft, tut die Sache seinem Image gar nicht gut. Deshalb: Alle hoch gegen Darmstadt, Mannschaft unterstützen und gemeinsam das Ruder rumreißen. Es gibt jetzt keine Alibis mehr.
stingju
Kickers-Fan

Beitrag von stingju »

Aus den noch - vergangene Woche angekündigten - zwei Chancen für DS blieb nur noch eine in Chemnitz. Schade! Danke Dirk Schuster und Alexander Malchow für eine tolle Zeit!
Jetzt kann Guido Buchwald zeigen, wie man's richtig macht. Das Timing der Trainerentlassung war ja schon mal nicht schlecht: Bei dem (vermeintlich) leichten Spiel gegen den Tabellenletzten scheint die Chance für einen "Traumstart" gegeben und damit gleichzeitig für eine Beruhigung der Schuster-Fans bei der Mitgliederversammlung drei Tage später. Also alles gut?
Ich wünsche Guido Buchwald - im Sinner unseres Kickers - viel Erfolg! Jetzt gibt's auch keine Ausreden mehr, wenn man für die bisherigen Spieler-Transfers, das Training und die Taktik verantwortlich zeichnet. Und was den neuen Trainer betrifft: Wolfgang Wolf saß ja schon vergangenen Woche auf der Tribüne und hat sich im VIP-Bereich viel Schulterklopfen abgeholt
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Sandhausen hat heute Gerd Dais gefeuert. Es würde mich nicht wundern wenn Schuster+Malchow dort unterkommen werden. Würde uns zumindest das weitere Gehalt sparen...
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 4f945.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

barneygumble hat geschrieben:Interview GB: http://www.regio-tv.de/video/229125.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hört sich sehr vernünftig an. Fühlt sich auch gut an...
Hinter der heutigen Entscheidung müssen sich die Verantwortlichen wohl länger schon Gedanken gemacht haben... :?
Ich habe einen kleinen Eindruck nicht mehr los bekommen in den letzten Wochen:
Die Kohle wurde nicht für einen neuen Spieler gespart, sondern für einen neuen Trainer! :shock:
Grundsätzlich bin ich kein Buchwald Gegner, er macht viel für den Verein, engagiert sich ehrenamtlich und war auch schon früher immer da wenn es um die Blauen ging.

Aber das Interview war für mich ziemlich planlos. Man könnte meinen der Trainer wurde gerade vor 5 Minuten entlassen, obwohl die Entscheidung schon gestern Abend fiel.

Selbstverständlich drücke ich am Samstag die Daumen, man ist schließlich ein Blauer, aber der Glaube fällt mir schwer.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Buchwald sagt in dem Interview, dass zwischen Platz 12 und Platz 20 drei Punkte Unterschied sind. Aha! :idea:
Riedenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Riedenberger »

noblesseoblige hat geschrieben:Man merkt GB an, dass ihn die Entscheidung auch persönlich tangiert und er sie sich nicht leicht gemacht hat. Er steht in der Verantwortung und nimmt sie auch war. Bravo Guido!
"Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir! Amen." (Martin Luther -auf dem Reichstag zu Worms, 1521).
Selten so gelacht in dieser schwierigen Kickers-Zeit. Martin Luther mit Guido Buchwald in einem Atemzug zu nennen, geht gar nicht. Der Sportdirektor und Kurzzeit-Trainer hat sich doch in dem Regio-TV-Interview nicht etwa so überzeugend dargestellt, wie ein Martin Luther. Er hat sich nach meiner Einschätzung eher wie eine Schlange um den Apfelbaum gewunden. Mehr war auch nicht zu erwarten. Die Fernsehauftritte eines Dirk Schuster mit seinen überzeugenden Spielanalysen wirkten auf mich bisher wesentlich überzeugender für die Außendarstellung. Und noch etwas, adeliger Blauer (noblesse oblige = Adel verpflichtet): Martin Luther hat mit seinen Thesen maßgeblich den Dreißigjährigen Krieg herbeigeführt. Gut, dass ich mir mit Dir einig bin, dass uns am Samstag nur neunzig Minuten genügen, um mit drei dreckigen Punkten wieder vorübergehend in das Reich der Glückseligkeit zu gelangen. Mit einem Dirk Schuster auf der Trainerbank hätte ich dabei ein besseres Gefühl, ohne dabei rot zu werden.
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Ich erinnere mich noch gut, als Buchwald Trainer in Aachen (damals zweite Liga) wurde. Da sagte er in einem Interview, dass er mittelfristig in der Bundesliga trainieren möchte, egal ob in Aachen oder anderswo. Kam super bei den Aachener Fans an. Und sein weiterer Werdegang zeigte deutlich den Realitätsverlust dieser Aussage.
fuzzimueller

Beitrag von fuzzimueller »

Hallo Kickers-Fans !!! Zunächst mal DANKE an Dirk Schuster !!! Was er in den letzten 3 Jahren für die Kickers geleistet hat, Hut ab !!! Er hat uns an die "Fleischtöpfe" der 3. Liga geführt, wo es mächtig Fernsehgelder gibt. Dass diese nur in mittelmäßige bis gar keine Verstärkungen "verpulvert" wurden ist mit Sicherheit nicht DS anzulasten. Aber er muss nun die Suppe auslöffeln, die ihm Andere eingebrockt haben, traurig...Gott sei Dank sehen das ca. 90 % der Foren-Mitglieder genauso, was ja für einen realistischen Umgang mit der ganzen Situation spricht. Dass Dirk nicht mehr die Chance gegen Darmstadt bekommen hat, ist natürlich ganz schlechter Stil, vor allem, was die "Oberen" noch vor kurzem in den Medien verlauten ließen untermauert das !!! Aber "Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall", was ich natürlich nicht hoffe !!! Aber einen ausgewiesenen Fußball-Fachmann gegen Guido Buchwald zu tauschen halte ich schon für ein "Himmelfahrts-Kommando", aber hier gilt ja mal wieder "Ober sticht Unter", wobei nach meiner und auch der Meinung vieler Fans nun der "Unter" statt dem "Ober" die Kommandos zu geben versucht. Naja, nützt ja nichts. Wir drücken am Samstag gegen Darmstadt trotzdem die Daumen, leider haben wir nur Zwei, hoffentlich reicht das !!! Wieder mal ein trauriges Kapitel auf der WALDAU, schade, dass man aus der Vergangenheit nicht lernt. In diesen Sinne...Auf die Blaue !!!
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Schade um die Entscheidung. Sie ist nicht mehr rückgängig zu machen. Drum: Richten wir unseren Blick nur noch nach vorne. Nur so schaffen wir den Klassenerhalt!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Dass Buchwald jetzt kurzfristig den Trainer macht, ist logisch. Alles andere wäre unvernünftig. Dass aber nun wieder Hartmann (welcher sich bei den Amas nicht gerade für mehr beworben hat) mit ihm mitischt, der kurz vorher geholt wurde, hat schon einen Beigeschmack. Das sieht natürlich ein bisschen nach Vetternwirtschaft aus, aber vielleicht hatte man jetzt auch keine Wahl, weil von den Jugendtrainern keiner wollte, konnte etc.

Lorz und Co hatten die Sache immer im Griff und das wird auch weiterhin so sein. Deshalb glaube ich schon, dass die Äußerungen der letzten Wochen bald erklärt weden, bzw sich für manche Aussagen entschuldigt wird. Dann sieht die Welt auch wieder anders aus. Fehler passieren immer, wenn man diese offen angeht, ist das kein Beinbruch. So kann man dann auch wieder zusammen den Klassenerhalt angehen, der klappen wird.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

sorry, aber das regio-tv interview mit GB fand ich ganz schwach; sieht wirklich nach keinem Plan aus.
Black and blue
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Deshalb glaube ich schon, dass die Äußerungen der letzten Wochen bald erklärt weden, bzw sich für manche Aussagen entschuldigt wird.
Für was soll sich Buchwald eigentlich entschuldigen? Das er nach 5 Punkten aus den letzten 10 Spielen(von 30 möglichen) Kritik übt?Das ist als sportlicher Leiter sogar seine Pflicht, anstatt tatenlos zuzusehen. Oder das er ehrenamtlich seit Jahren seine Freizeit für die Kickers opfert?Oder das er jetzt( wahrscheinlich auch noch ehrenamtlich) versucht als Interims-Coach die Karre aus dem Dreck zu ziehen?Zum Profilieren hat er das bestimmt nicht nötig.
Ich kann mich noch an Beiträge von Dir zu Regionalligazeiten erinnern, da bekam Schuster von Dir auch gehörig sein Fett ab.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Aber einen ausgewiesenen Fußball-Fachmann gegen Guido Buchwald zu tauschen halte ich schon für ein "Himmelfahrts-Kommando",
Also, ich halte Buchwald definitiv ebenso für einen absoluten Fachmann.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Thomas L. hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben: Deshalb glaube ich schon, dass die Äußerungen der letzten Wochen bald erklärt weden, bzw sich für manche Aussagen entschuldigt wird.
Für was soll sich Buchwald eigentlich entschuldigen? Das er nach 5 Punkten aus den letzten 10 Spielen(von 30 möglichen) Kritik übt?Das ist als sportlicher Leiter sogar seine Pflicht, anstatt tatenlos zuzusehen. Oder das er ehrenamtlich seit Jahren seine Freizeit für die Kickers opfert?Oder das er jetzt( wahrscheinlich auch noch ehrenamtlich) versucht als Interims-Coach die Karre aus dem Dreck zu ziehen?Zum Profilieren hat er das bestimmt nicht nötig.
Ich kann mich noch an Beiträge von Dir zu Regionalligazeiten erinnern, da bekam Schuster von Dir auch gehörig sein Fett ab.
War nicht allein auf Buchwald bezogen. Bei der Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Wochen hat sich keiner mit Ruhm bekleckert, Schuster auch nicht.

Gibt einiges zu erklären und entschuldigen:
- Wagner wird öffentlich und live im Fernsehen in der Halbzeit angegangen.
- Sein alter Partner aus Aachen wird vor der Saison geholt. Niemand im Umfeld stellt Schuster in Frage, dann erklärt Buchwald, dass er gern mal wieder Trainer wird. Danach gibt es weitere Andeutungen und keine wirkliche Rückendeckung und schwupps - auf einmal ist Buchwald Trainer und Hartmann an seiner Seite. Ist zumindest eine unglückliche Geschichte.
- Schuster wird garantiert, dass er gegen Darmstadt noch auf der Bank sitzt, wenn nichts außergewöhnliches passiert. Es passiert nichts außergewöhnliches (0:2 in Chemnitz kann nicht der Grund sein. Ärgerlich, aber nicht außergewöhnlich) und trotzdem ist er nicht mehr Trainer. Das kanns nicht sein.
- Trotzdem kann man ihn noch schön nach Darmstadt schicken und das Spiel beobachten lassen, bevor man ihn dann rauswirft.
- Die Transferpolitik kann durchaus mal erklärt werden, nur Schusters Schuld ist sie sicher auch nicht.

Dafür mag es gute Gründe geben. Vielleicht würde es jeder von uns in der Situation genauso machen, er stellt sich aber zumindest fragwürdig und unwürdig dar.
Die Kickers müssen dringend wieder zu ihrer Öffentlicharbeit der letzten Jahre zurück kommen. Wenn dies Alles nicht aus der Welt geschafft wird, erschwert das einen Neustart enorm. Es gibt zu viel zu erklären, als dass man schweigend weiter machen kann.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Danke Dirk Schuster für den klasse Job, den du in Degerloch gemacht hast!
Du hast hier eine ehrliche Arbeit abgeliefert und dein Engagement war tadellos!

Sehr sehr schade, dass es nun so zu Ende gegangen ist!

Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich keine Ahnung, ob die Entlassung nun richtig oder falsch war.
Für mich ist entscheidend, dass die Kickers am Ende der Saison den Klassenerhalt feiern können!
Dann ist für mich Zeit, Bilanz zu ziehen!

Die Ablösung unseres Trainerteams polarisiert sehr, dies zurecht.
Es gab gute Gründe, Schuster weiter im Amt zu belassen,
es gab aber auch gute Gründe, ihn zu entlassen.

Guido Buchwald hat meiner Meinung nach den für ihn schwersten Weg genommen, da er nun direkt in
der Verantwortung ist. Anfeindungen ihm gegenüber sind völlig deplaziert.
Er hat in jüngster Zeit sicher einige Fehler gemacht!
Aber meine Unterstützung hat er!

Auch wenn es abgedroschen klingt:

Alle Blauen sollten jetzt zusammen stehen und am Samstag geschlossen die Kickers unterstützen.
Es geht nicht um einzelne Personen, sondern um unsere Blaue!

AUF DIE BLAUE!
Einmal Blauer - immer Blauer
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Interessant wäre doch, ob wir die Transferpolitik nach der zweiten Saisonhälfte um einiges differenzierter sehen.

An dieser Stelle wird vorwiegend Buchwald kritisiert, aber Aufstellung und System obliegen nun mal dem Trainerteam.

Es mag wirklich sein, dass manches momentan eher unglücklich wirkt, aber sofern GB den Job wirklich nur interimsweise ausübt, kann ich keinen bösen Willen erkennen. Auch mir erschließt sich momentan als Außenstehendem einiges noch nicht, aber ich bin hin- und hergerissen, ob es jetzt wirklich klug wäre diverse Internas auf den Tisch zu legen. Statt unnötig Unruhe reinzubringen liegt die Antwort besser auf dem Platz!

Im Sinne des Vereins, kann man an dieser Stelle nur hoffen, dass in den nächsten Spielen gemeinsam die Trendwende geschafft wird und wir das Schlimmste hinter uns haben.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

deep blue hat geschrieben:wenn Alvarez von Anfang an spielt ist alles klar.........
und was?
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... e7dce.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Black and blue
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

fuzzimueller hat geschrieben:Hallo Kickers-Fans !!! Zunächst mal DANKE an Dirk Schuster !!! Was er in den letzten 3 Jahren für die Kickers geleistet hat, Hut ab !!! Er hat uns an die "Fleischtöpfe" der 3. Liga geführt, wo es mächtig Fernsehgelder gibt. Dass diese nur in mittelmäßige bis gar keine Verstärkungen "verpulvert" wurden ist mit Sicherheit nicht DS anzulasten. Aber er muss nun die Suppe auslöffeln, die ihm Andere eingebrockt haben, traurig...Gott sei Dank sehen das ca. 90 % der Foren-Mitglieder genauso, was ja für einen realistischen Umgang mit der ganzen Situation spricht. Dass Dirk nicht mehr die Chance gegen Darmstadt bekommen hat, ist natürlich ganz schlechter Stil, vor allem, was die "Oberen" noch vor kurzem in den Medien verlauten ließen untermauert das !!! Aber "Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall", was ich natürlich nicht hoffe !!! Aber einen ausgewiesenen Fußball-Fachmann gegen Guido Buchwald zu tauschen halte ich schon für ein "Himmelfahrts-Kommando", aber hier gilt ja mal wieder "Ober sticht Unter", wobei nach meiner und auch der Meinung vieler Fans nun der "Unter" statt dem "Ober" die Kommandos zu geben versucht. Naja, nützt ja nichts. Wir drücken am Samstag gegen Darmstadt trotzdem die Daumen, leider haben wir nur Zwei, hoffentlich reicht das !!! Wieder mal ein trauriges Kapitel auf der WALDAU, schade, dass man aus der Vergangenheit nicht lernt. In diesen Sinne...Auf die Blaue !!!
Wir sind weder an Fleischtöpfen mit mächtigen (??) Fernsehgeldern, noch gab es etwas in der Kasse, das man hätte verpulvern können. Darf ich einmal sachte daran erinnern, dass wir am Tilgen von gewaltigen Schulden sind. Sonst hätten wir auch längst einen bezahlten Manager und keinen ehrenamtlichen. Die "Suppe" (Schulden) hat nicht das aktuelle Präsidium eingebrockt. Die Übeltäter haben sich längst vom Acker gemacht. Das ist unsere Realität. War jetzt Buchwald daran schuld, dass die Mannschaft ein Spiel nach dem anderen vergeigt hat und bis zur völligen Harmlosigkeit abgebaut hat?
Zuletzt geändert von Azulblanco am Dienstag 20. November 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Ich hasse Machtspielchen und was Buchwald über die Medien verbreitet hat war sehr ungut.
Was zwischen Buchwald und Schuster ablief kann man ja nur erahnen. Die Aufstellungen gegen Preußen Münster und danach gegen Chemnitz spricht allerdings Bände. Das war ja fast eine Provokation.
Nichtsdestotrotz ist Buchwald ein Fußballfachmann. Ob es an der Mannschaft oder an Schuster lag kann er jetzt beweisen.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Antworten