Erste Niederlage unter Klinsmann

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Überlinger

Erste Niederlage unter Klinsmann

Beitrag von Überlinger »

Südkorea - Deutschland 3:1 (1:1)

Bundestrainer Jürgen Klinsmann würfelte sein Team im Vergleich zum 3:0 über Japan am Donnerstag kräftig durcheinander: In der Abwehr blieb nur Wörns übrig, ansonsten spielten die beiden Stuttgarter Hinkel und Lahm auf den Außenbahnen sowie Berlins Friedrich in der Innenverteidigung. Owomoyela, Schulz und Mertesacker blieben draußen. Die deutsche Elf kehrte in der Neuauflage des WM-Halbfinales von 2002 wieder zum Vier-Vier-Zwei-System zurück. Dementsprechend gab es auch in der Offensive Veränderungen: Kuranyi bildete zusammen mit Klose den Angirff, Schweinsteiger verstärkte das Mittelfeld, gegenüber dem Japan-Spiel mussten Podolski und Asamoah weichen.
Bei den Asiaten blieben nur noch zwei Akteure aus dem WM-Halbfinale 2002, das Deutschland mit 1:0 gewann, übrig: Der niederländische Trainer Johannes Bonfrere konnte auf Torhüter Jae Woon Lee sowie Frankfurts Du Ri Cha zurückgreifen.
Vor rund 45 755 Zuschauern im Asian Stadium versuchte die deutsche Elf von Beginn an, das Spiel an sich zu reißen. Doch gegen die eher defensiv eingestellten und in den Zweikämpfen sehr resolut zur Sache gehenden Südkoreaner tat sich die Klinsmann-Mannschaft zunächst schwer, eine Lücke zu finden.
Das Team des niederländischen Trainers Bonfrere beschränkte sich aber nicht nur auf die Abwehr, sondern stürzte die deutsche Hintermannschaft mit langen Bällen und blitzartig vorgetragenen Angriffen, bei denen die Stürmer ihre Schnelligkeit ausspielen konnten, immer wieder in Verlegenheit.
Aus einem dieser Angriffe resultierte auch die Führung des WM-Vierten von 2002: Nach einem Ballverlust von Ballack wurde der Ball weit auf die rechte Seite geschlagen, wo Dong Gook Lee bis zur Grundlinie durchkam. Die Flanke des Ex-Bremers wurde zwar von Friedrich weggeköpft, doch Dong Jin Kim traf mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze genau ins rechte Toreck (16.).
Die Führung beflügelte die Südkoreaner, die durch ihre couragierte Gangart die deutschen Spieler immer wieder zu Ballverlusten im Mittelfeld zwangen. Doch aus einem der Fouls konnte die DFB-Auswahl dann Kapital schlagen: Ballack schlenzte einen Freistoß nach 24 Minuten zum Ausgleich ins Netz.
Nach dem Ausgleich lief der Ball dann deutlich besser durch die Reihen der deutschen Spieler. Bis zur Pause konnte sich die Klinsmann-Elf noch einige gute Chancen erspielen, die jedoch ungenutzt verstrichen. Direkt nach dem Ausgleich verzog Klose freistehend vor dem südkoreanischen Tor (26.), in der 30. Minute setzte Jin Kyu Kim einen Kopfball an den eigenen Pfosten.
Nach dem Kabinengang brachte Klinsmann auf der rechten Abwehrseite für den müde wirkenden Hinkel den Bielefelder Shootingstar Owomoyela. Die deutsche Elf erwischte im zweiten Durchgang den besseren Start. Bei einer sehenswerten Kombination über Klose und Lahm klärte Dong Hyuk Park im letzten Moment (49.), vier Minuten späte prüfte Lahm Südkoreas Torhüter Jae Woon Lee mit einem Distanzschuss.
Die Südkoreaner hielten jedoch mit großem Einsatz weiterhin dagegen und suchten nach einiger Zeit auch wieder verstärkt den Weg Richtung deutsches Tor. Nach einer Stunde Spielzeit erhöhte Jürgen Klinsmann den Druck und schickte für Schweinsteiger mit Podolski einen zusätzlichen Stürmer auf das Feld.
Aber die Maßnahme zahlte sich nicht aus. Die Südkoreaner wurden mutiger und konnten das Spiel nun offener gestalten. Da bei den schnell vorgetragenen Angriffen die letzte Konsequenz im Strafraum fehlte, geriet das deutsche Tor zunächst aber nicht in Gefahr.
Doch in der 71. Minute gingen die Südkoreaner erneut in Führung: Eine zu kurze Kopfball-Abwehr von Owomoyela verwandelte Dong Gook Lee mit einem prächtigen Drehschuss in den rechten Torwinkel zum 2:1 für die Asiaten. Torhüter Oliver Kahn war bei dem Gegentreffer ohne jede Abwehrchance.
Klinsmann reagierte auf den Rückstand und brachte mit Asamoah für Kuranyi eine frische Offensivkraft. Die deutsche Mannschaft versuchte in der Schlussviertelstunde einen Gang höher zu schalten, doch das Aufbauspiel der deutschen Elf war zu durchsichtig, so dass die weiterhin aufopferungsvoll kämpfenden Südkoreaner immer wieder klären konnten.
So kam die deutsche Elf kaum zu Chancen. Und selbst ein Handelfmeter, den Jae Hong Park verursachte (85.), reichte nicht zum Ausgleich. Ballack scheiterte mit dem Strafstoß am glänzend reagierenden Jae Woon Lee.
So war es Jae Jin Cho vorbehalten, gegen die aufgerückte deutsche Elf für die Entscheidung zu sorgen: Nach Cha-Vorlage erzielte der Japan-Legionär drei Minuten vor Spielende das 3:1 für Südkorea.
Die deutsche Nationalmannschaft musste im sechsten Spiel unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann die erste Niederlage hinnehmen. Die deutsche Elf unterlag in einer Neuauflage des WM-Halbfinales von 2002 der Auswahl Südkoreas mit 1:3 (1:1). Die Asiaten überzeugten besonders mit unbändigem Kampfgeist und nutzten die Fehlerquote im Aufbauspiel der Klinsmann-Elf aus.

Quelle: kicker.de
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die deutschen waren einfach zu langsam, die Koreaner sind denen ja davon gelaufen.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

hm ... des war ja wirklich mal ne ordentliche euphoriebremse heute früh ...

dachte auch, das es ordentlich aufwärts ging, aber wenn man jetzt zurück blickt, hat man nun gegen die erste mannschaft, die in so nem kick mal alles gegeben hat verloren, die anderen davor haben ja nur bissle rumgekickt
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Die drei Lampen haben sehr schwach gespielt und Ballack fand ich im Gegensatz zur ersten Halbzeit im zweiten Abschnitt einfach nur schwach, was er mit dem schlechten Elfmeter dann noch unterstrichen hat! :evil:
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

ich frage mich immer bei podolski und schweinsteiger, was die da zu suchen haben. schlecht sind sie ja beide nicht, aber um nationalspieler zu sein, fehlt denen noch ne menge ...
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Martin hat geschrieben:ich frage mich immer bei podolski und schweinsteiger, was die da zu suchen haben. schlecht sind sie ja beide nicht, aber um nationalspieler zu sein, fehlt denen noch ne menge ...
Seh ich genauso. Die sind nur in der Nationalmannschaft weil um sie ein riesiger Medien Hype gemacht wurde!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Schweinsteiger spielt doch nur, weil er von den Bayern ist.
maverick OFC
Kickers-Fan
Beitrag von maverick OFC »

Bei dem Fehlpassfestival und dem fehlenden Tempo und Spielaufbau muss ich mich auch nicht wundern wenn ich so ein Spiel versemmel.... Das einzig positive waren die Minuten nach dem 1:0 der Koreaner
Und wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer......

www.ofcforever.de
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Ich frage mich, was wir überhaupt in Asien zu suchen haben. Wenn man da nur aus Marketing-Gründen hinfährt, hat das eh herzlich wenig mit Fußball zu tun...
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Tüten-Tim hat geschrieben:Ich frage mich, was wir überhaupt in Asien zu suchen haben. Wenn man da nur aus Marketing-Gründen hinfährt, hat das eh herzlich wenig mit Fußball zu tun...
Es soll ein Dankeschön an die Asiatischen Fußballverbände sein, weil deren Funktionäre bei der Wahl zum Austragungsort der WM 2006 für Deutschland gestimmt haben!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Selber schuld wenn man Kuraniyje anstatt Black-Gerald spielen lässt
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Überlinger hat geschrieben:
Tüten-Tim hat geschrieben:Ich frage mich, was wir überhaupt in Asien zu suchen haben. Wenn man da nur aus Marketing-Gründen hinfährt, hat das eh herzlich wenig mit Fußball zu tun...
Es soll ein Dankeschön an die Asiatischen Fußballverbände sein, weil deren Funktionäre bei der Wahl zum Austragungsort der WM 2006 für Deutschland gestimmt haben!
Da hat Klinsmann vorher aber was ganz anderes gesagt... :evil:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wenn man sieht wer morgen spielt darf man auch kein gutes Spiel erwarten. :?
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Wenn man den Gegner sieht darf man wenigstens einen Sieg erwarten.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Der Schweinsteiger hat ja heute wieder gezeigt das er in der Nationalelf nichts zu suchen hat.
Und Engelhardt war ja auch eine Katastrophe. :twisted:
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

(...)Schweinsteiger und der Lauterer Marco Engelhardt in seinem ersten Länderspiel von Beginn an waren die einzigen, die in der ersten Halbzeit Klinsmanns Forderung nach engagierter und konzentrierter Herangehensweise erfüllten und auch die Wegbereiter zum Führungstreffer waren. (...)

Quelle: www.gmx.de

:roll:
Kickers Stuttgart allez !
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Ja, so können die Meinungen auseinander gehen.

Aber im Zweifel für den Kickersfan. 8)
Hold Your Fire
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Am schlechtesten fand ich eh Brdaric! :evil:
Der gehört beim DSF in die Kreisklasse...
Antworten