Stuttgarter Kickers entbinden Jens Zimmermann von seinen Auf

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Azulblanco
Kickers-Fan

Re: Stuttgarter Kickers entbinden Jens Zimmermann von seinen

Beitrag von Azulblanco »

Voise hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:Warum hat sich Zimmermann denn nicht selbst bei der JHV geäußert? Das hätte Stil gehabt. Und wäre zudem gaubwürdig rübergekommen. Sein Abschied stand ohnehin schon fest.
Nein, Tage danach über die Presse unter freundlicher Mithilfe von Herrn Stolterfoth nachträglich auszuteilen, war weder ein Ruhmesblatt, noch seinen eigenen Ansprüchen von heiler Kickersfamilie würdig.
Schade, bis dato hatte ich von ihm eine ganz andere Einschätzung
Hätte er Rederecht gehabt? Hätte das Präsdium das zugelassen? Ich glaube eher nicht, lasse mich aber gerne belehren.
Ich unterstelle einmal, dass er Mitglied ist/war.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Sorry, ging wohl doppelt raus. :oops:
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

So lange man sich nicht zumindest eine Zeit mit jemandem unterhalten hat, sollte man sowieso niemanden bewerten. (Und selbst dann nicht unbedingt).
Richtig, auch wenns (auch mir) manchmal schwer fällt ...
Wieso musste ein Investor anonym sein? Ist doch eines seiner Geschäftsmodelle.
Gute Frage, ich weiß es nicht. Da kann man nur drüber spekulieren. Aber auch viele Spender bleiben gerne anonym, so what?
Wieso muss der Investor in Präsidium und Aufsichtsrat sitzen?
Auch Spekulation:
- weil man sie gerne dort gehabt hat?
- weil sie Interesse haben, dass das Schiff fährt?
Investor ist kein Sponsor, und/aber auch einem Sponsor gestehen wir - vielleicht auch schweren Herzens - zu, dass er bis zu einem gewissen Maße Einfluss zu nehmen versucht.
Und von mir aus, kann jeder Investor seine Kohle doppelt und dreifach verzinsen. Das würde dafür sprechen, dass es uns sportlich und finanziell gut geht.
Auch ich träume noch von der "Alten Fußball-Welt", aber ich befürchte, diese Zeiten sind vorbei. Ist so. Ohne Moos geht nichts.
Und wenn es denn so sein soll, warum nicht offensiv die Karten auf den Tisch?
Tja, siehe oben.
Wieso eine Blockwahl? War die Angst vor einem nicht genehmen Aufsichtsrat Mitglied so groß?
Meine Worte. Blockwahl tritt jede demokratische Grundstruktur mit Füßen (Zitat ManneS). Aber ich muss auch eingestehen, ich war weder auf der JHV (allerdings aus privaten Gründen, Details gerne per PM), noch habe ich davor aufgemuckt.
Wieso wurde Zimmermann nicht ehrenvoll in der Mitgliederversammlung verabschiedet, sondern musste dies per "Interview" veröffentlichen?
Ich denke, das war seine Entscheidung, oder?
Sollte man hinkriegen auch wenn man sich nicht mag oder verschiedener Meinung ist. Spricht für kein gutes Innenleben.
Letzteres kann man natürlich fairerweise keinem zuschreiben. Die Sympathien der Meisten liegen da eben bei Zimmermann.
Ja, aber auch ohne dass man Details weiß. Die Vorgehensweise von Jens Zimmermann ist auf jeden Fall schädigend für den Verein und ein gefundenes Fressen für die lokale Schmuddelpresse.
Ich meine: Wenn ich die Kickers-Mitglieder aufrütteln hätte wollen, wäre vor der JHV ein verdammt guter Zeitpunkt gewesen (Oder auf der JHV, falls Mitglied, was ich nicht weiß).

Der Dietrich ist doch Sprecher eines umstrittenen Bahnprojekt. Dann sollte er doch auch das kommunizieren können.[/quote]
Wiederum: Siehe oben.
Aber generell muss es mir erst einmal egal sein, was Dietrich ist oder sonst tut. Solange er in den Kickers-Gremien ncht politisch arbeitet und einwirkt, sollte mich das nicht tangieren (egal ob ich für und gegen S21 bin/war). es geht um ein gemeinames Ziel, das heißt Kickers, da verlangt es meine Toleranz mit allen zusammenzuarbeiten, ob S21 pro/contra, CDU, SPD, grün, links etc. (Rechte Gruppierungen nehme ich einmal generell aus, da endet meine Toleranzgrenze) - ob mir deren sonstige Gesinnugn gefält oder nicht.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Falls er Mitglied ist/war, hätte das Präsidium eine Rede zugelassen? Falls das Präsidium es nicht verhindern hätte können, wäre ein Eklat dann besser gewesen?
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Voise hat geschrieben:Falls er Mitglied ist/war, hätte das Präsidium eine Rede zugelassen? Falls das Präsidium es nicht verhindern hätte können, wäre ein Eklat dann besser gewesen?
Und was haben wir nun?
Vor und bei der JHV sind die Dinge doch am Besten aufgehoben. Hinterher ... ich weiß nicht, das hat ein "Gschmäckle", vor allem, wenn es in der Form, wie geschehen passiert.

Ohne mir inhaltlich ein wirklich abschließendes Bild machen zu können, fällt mir da immer dazu ein, dass derjenige immer öffentlich ein wenig mehr recht bekommt, welcher zuerst losgeschlagen hat, weil die Angeschuldigten plötzlich in Erklärungsnot sind, ob zurecht oder zu unrecht ist dabei völlig offen. In dem Stil: "ich bin ja keiner, der andere anschwärzt und eigentlich will ich auch nichts sagen, aber ..." Und hängen bleibt immer etwas.
Kennen sicher viel viele aus Ihrem Berufsleben ...

Für mich sieht es einfach so aus, als wäre da jemand sehr verletzt und verabschiedet sich jetzt mit einem großen Knall. Ob aus verletzter Eitelkeit oder was auch immer, ich weiß es nicht. Aber- das ist reine Spekulation und mein, ganz persönlcihes Gefühl.
Wäre es um die Kickers gegangen, hätte man einen anderen Weg einschlagen müssen, gerade im Interesse der Kickers, deren Angestellter er ist/war. Meine Meinung.

Für potentielle Sponsoren/Gönner etc. sicherlich kein Grund extra aktiv zu werden. Von dem her - Die Grundlage, dass nun in der "Nach-Zimmermann-Ära" das Sponsoring nicht bessser wird, hat Jens Zimmermann damit geschaffen.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Voise hat geschrieben:Falls er Mitglied ist/war, hätte das Präsidium eine Rede zugelassen? Falls das Präsidium es nicht verhindern hätte können, wäre ein Eklat dann besser gewesen?
Schwer zu sagen, wie es ausgegangen wäre, wenn er entweder als Mitglied oder aber als Funktionsträger ans Mikrofon gegangen wäre. Jedenfalls wären die Probleme, die jetzt der Diskussion bedürfen, an der richtigen Stelle und vom Initiator präsentiert worden. Und zudem vor den Wahlen. Ein mutiges Rede-und Antwortstehen wäre sicherlich hilfreicher gewesen, als ein abgeschotteter Monolog mit vagen Warnungen in der Presse. Ohne Chance der direkten Rück-und Nachfrage bei ihm. Es kann ja durchaus sein, dass seine persönliche Wahrnehmung gar nicht realistisch ist.
Bis jetzt kennen wir nur seine Sicht.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Azulblanco hat geschrieben:
Schwer zu sagen, wie es ausgegangen wäre, wenn er entweder als Mitglied oder aber als Funktionsträger ans Mikrofon gegangen wäre. Jedenfalls wären die Probleme, die jetzt der Diskussion bedürfen, an der richtigen Stelle und vom Initiator präsentiert worden. Und zudem vor den Wahlen. Ein mutiges Rede-und Antwortstehen wäre sicherlich hilfreicher gewesen, als ein abgeschotteter Monolog mit vagen Warnungen in der Presse. Ohne Chance der direkten Rück-und Nachfrage bei ihm. Es kann ja durchaus sein, dass seine persönliche Wahrnehmung gar nicht realistisch ist.
Bis jetzt kennen wir nur seine Sicht.
So ist es - sei seine Wahnehmung realistisch oder nicht - so bleibt seine Stellungsnahme stehen, ohne Chance auf Reaktion oder Nachfrage. Da gebe ich Dir recht.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Sind wir uns ja einig, dass wenn man Sachen unter dem Tisch halten möchte Spekulationen folgen.
Der Dietrich ist doch Sprecher eines umstrittenen Bahnprojekt. Dann sollte er doch auch das kommunizieren können.
Wiederum: Siehe oben.
Aber generell muss es mir erst einmal egal sein, was Dietrich ist oder sonst tut. Solange er in den Kickers-Gremien ncht politisch arbeitet und einwirkt, sollte mich das nicht tangieren (egal ob ich für und gegen S21 bin/war). es geht um ein gemeinames Ziel, das heißt Kickers, da verlangt es meine Toleranz mit allen zusammenzuarbeiten, ob S21 pro/contra, CDU, SPD, grün, links etc. (Rechte Gruppierungen nehme ich einmal generell aus, da endet meine Toleranzgrenze) - ob mir deren sonstige Gesinnugn gefält oder nicht.
[/quote]

War gar keine Bewertung und wenn dann eine positive. Wenn einer Stuttgart21-Sprecher ist sollte er doch so simple Sachen wie die Trennung von einem Geschäftspartner oder sein Engagement kommunizieren können.

Ob er formal vereinsschädigend war weiß ich nicht. Die Interviewform war da sehr geschickt. Hätte er diese Inhalte in einer Mitgliederversammlung in einer Rede verpackt wäre das der Fall gewesen inklusive Vertragsstrafe plus öffentlichem Eklat. Dumm ist er sicher nicht und auch kein Heiliger.

Ob er den Kickers tatsächlich geschadet hat? Gegenüber eventuellen Partnern haben ja jetzt die im Verein handelnden Personen die Deutungshoheit.

Unterstelle doch einfach mal, dass seine Sorge echt ist und muss man gegen, aus seiner Sicht, illoyale Personen loyal bleiben.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Voise hat geschrieben:Ob er den Kickers tatsächlich geschadet hat? Gegenüber eventuellen Partnern haben ja jetzt die im Verein handelnden Personen die Deutungshoheit.
Jede Negativpresse ist dem Sponsoring abträglich. bei den Kickers ist es sicher nicht so, dass es "even bad promotion, is good promotion", ist.
Und Deutungshoheit, Erklärungsnot, ob zurecht oder unrecht. Nicht gut.
Unterstelle doch einfach mal, dass seine Sorge echt ist und muss man gegen, aus seiner Sicht, illoyale Personen loyal bleiben.
Ich unterstelle weder das eine, noch das andere. Wie auch 'Azulblanco' geschrieben hat: Wir haben damit keine Chancen beide Seiten unvoreingenommen zu hören.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Ein großes Interview mit den beteiligten Firmen und Personen über die professionalisierte Strukturen der Kickers wäre da z.B. gar nicht schlecht.
Aber natürlich hast du recht. In einem alten Spruch heißt es nicht umsonst, dass man einem Menschen nicht hinter die Stirn schauen kann.
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Angus0711 hat geschrieben:Den Wolfgang Dietrich hab ich neulich schonmal bei einem Heimspiel auf der Waldau gesichtet und mich gefragt, was dieser Unsympath bei den Kickers will.
Jetzt ist natürlich alles klar, und Zimmermanns Entscheidung aufzuhören nur konsequent. Ihm in diesem Zusammenhang Selbstdarstellung vorzuwerfen, ist einfach lächerlich.

Die Zukunft sehe ich jedenfalls ziemlich pessimistisch, wenn Leute wie Dietrich ihre Finger drin haben. Als S21-Projektsprecher kann man ja in letzter Zeit viel von ihm hören bzw. lesen. Ich sag nur: Wasser predigen und Wein saufen, das kann er hervorragend. Arme Kickers!
Du beurteilst also Kickersfans nach ihrem Äußeren?
Dann stell doch mal ein Bild von DIR ins Forum! 8)
Nein, das tu ich definitiv nicht. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob Dietrich überhaupt Kickers-Fan ist, oder er hier einfach eine für ihn günstige Möglichkeit gesehen hat, seine Kohle unterzubringen. Und auch wenn die den Kickers erstmal kurzfristig geholfen hat ist fraglich, wer mittelfristig hiervon mehr profitiert. Eine hohe Rendite für den Investor bedeutet umgekehrt auch eine hohe Zinslast für die Kickers...
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Angus0711 hat geschrieben:
Angus0711 hat geschrieben:Den Wolfgang Dietrich hab ich neulich schonmal bei einem Heimspiel auf der Waldau gesichtet und mich gefragt, was dieser Unsympath bei den Kickers will.
Jetzt ist natürlich alles klar, und Zimmermanns Entscheidung aufzuhören nur konsequent. Ihm in diesem Zusammenhang Selbstdarstellung vorzuwerfen, ist einfach lächerlich.

Die Zukunft sehe ich jedenfalls ziemlich pessimistisch, wenn Leute wie Dietrich ihre Finger drin haben. Als S21-Projektsprecher kann man ja in letzter Zeit viel von ihm hören bzw. lesen. Ich sag nur: Wasser predigen und Wein saufen, das kann er hervorragend. Arme Kickers!
Du beurteilst also Kickersfans nach ihrem Äußeren?
Dann stell doch mal ein Bild von DIR ins Forum! 8)
Nein, das tu ich definitiv nicht. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob Dietrich überhaupt Kickers-Fan ist, oder er hier einfach eine für ihn günstige Möglichkeit gesehen hat, seine Kohle unterzubringen. Und auch wenn die den Kickers erstmal kurzfristig geholfen hat ist fraglich, wer mittelfristig hiervon mehr profitiert. Eine hohe Rendite für den Investor bedeutet umgekehrt auch eine hohe Zinslast für die Kickers...
Na ja, wir hätten das Geld nicht nehmen müssen und wären dann halt - nach erfolgter Insolvenz - in der B-Klasse neu gestartet. Irgendwie auch keine verlockende Vorstellung...
Klar ist es so, dass mir - und wohl auch anderen - unbehaglich dabei ist, wenn die Herren mit den großen Scheinen in den Clubs auftauchen. Aber so ist Profifußball, und den wollen wir sehen, weil es uns letztlich allen um "aufm Bladzz" geht. Im Profifußball geht es aber um Cash, und er kommt durch Cash erst zustande. Wenn also ein Herr Dietrich kommt und sagt, ich gebe euch eine Mio, will aber in zehn Jahren - was weiß ich - zwei Mios zurück, macht es oder lasst es bleiben, dann ist das insofern normal und weder von Vereins- noch von Investorenseite zu beanstanden. Wie gesagt, ob mir das emotional als Fußballfan und Vereinsmitglied jetzt so gut gefällt oder nicht. Es ist so.
Das Problem ist nicht die Person des Investors und nicht seine Absicht, sein Geld zu vermehren. Mir sind klare und eindeutig geregelte Geschäftsbeziehungen sogar lieber, als die Abhängigkeit von einem Mäzen - oder einer Handvoll davon -, der irgendwann beleidigt ist oder keine Lust mehr hat und einen Scherbenhaufen hinterlässt. Das Problem ist, dass jetzt - ausgelöst durch die Personalie Zimmermann - was mächtig ins Rollen kommt, was schon lange schwärt. Und das ist, dass über die theoretisch doch recht einfache Geschäftsmodellgeschichte so ein Mantel des Schweigens gebreitet wird. Und da fragt sich Klein-Settembrini - so ist der Mensch - halt "warum?".
Frage am Rande, ich habe da die Übersicht verloren: Ist offizielle Vereinspolitik eigentlich, dass der Investor Dietrich bekannt ist oder nicht?
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Settembrini hat geschrieben: Na ja, wir hätten das Geld nicht nehmen müssen und wären dann halt - nach erfolgter Insolvenz - in der B-Klasse neu gestartet. Irgendwie auch keine verlockende Vorstellung...
Bei uns war, glaube ich, ein Neustart in der Oberliga im Gespräch. War das nicht in Reutlingen so? Bei Aachen heißt es doch jetzt Neustart in der Regionalliga.
Und das ist, dass über die theoretisch doch recht einfache Geschäftsmodellgeschichte so ein Mantel des Schweigens gebreitet wird. Und da fragt sich Klein-Settembrini - so ist der Mensch - halt "warum?".
Und wie schon geschrieben tut das nicht nur er.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Mit etwas zeitlichem Abstand (und ein bißchen Recherche) habe ich das Interview nochmal betrachtet. Und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto fragwürdiger wird die Rolle von Jens Zimmermann aus meiner Sicht.

Erstmal der Gesamteindruck des Interviews. Das perfekte Abstimmen von Fragen und Antworten als kämen sie aus der gleichen Feder. Dazu dieses unglaublich selbstdarstellerische Bild. Schaut es Euch nochmal an. Extremer kann man es nicht mehr inszenieren. Der Macher im Vordergrund, die Kickers im Hintergrund. Oh wie passend.

Für den Artikel zeichnet Peter Stolterfoth verantwortlich. Wer mal wissen möchte mit wem wir es da zu tun haben (und mit wem Jens Zimmermann offenbar sehr gut "vernetzt" ist), der kann sich mal diesen Artikel durchlesen:

http://content.stuttgarter-zeitung.de/s ... ckers.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir wurde bei dieser Lektüre fast schlecht. :(

Nächster Punkt: Keine Fakten. Vage Andeutungen und Drohungen, nichts greifbares. Wenn dieses Interview etwas hätte bringen sollen, dann hätte auch was drinstehen müssen. Das tat es nicht. Warum? Hat er vielleicht keine tatsächlich belastbaren Vorwürfe zu machen? Die Taktik ist zwar uralt aber trotzdem geschickt: wenn ich meinem Widersacher keine gezielten und klaren Vorwürfe mache, dann hat er es sehr, sehr schwer darauf vernünftig einzugehen.

Einzig die vage Kritik an der Einflussnahme des Investors...

Ganz gleich wie der Investorenvertrag und die (eventuelle) spätere Einflußnahme aussieht: den Vertrag hat unser Vorstand frei von jeder Beeinflussung geschlossen zum Wohle unseres Vereins. Ohne diesen Vertrag würden wir heute (bestenfalls!) viertklassig herumdümpeln ohne Hoffnung auf Besserung. Wer weiß ob das Stadionprojekt in die Gänge gekommen wäre wenn wir am Rand der Oberliga herumkrebsen würden? Subaru als Hauptsponsor wurde erst möglich, als wir mit dem Investorengeld zum Angriff auf die Dritte Liga gingen. Auch der Vermarkter (siehe Connections zum Investor) wäre vermutlich nicht bei den Kickers eingestiegen. Diese Zusammenarbeit (die allgemein überwiegend begrüßt wurde) dürfte wohl zustande gekommen sein, weil unser Investor Rendite sehen will und zu diesem Zweck seine Beziehungen spielen ließ um einen Vermarkter an Bord zu holen und die Einnahmensituation der Kickers zu verbessern. Man sieht: Investoreninteresse und Vereinsinteresse sind hier identisch. Wenn dies eine Einflußnahme darstellt, dann eine durchaus positive!

Das einzige was ich diesem Zusammenhang wirklich kritisieren muß: das kommt 20 Jahre zu spät. Aber das ist ein anderes Thema.

Und - mit Verlaub - wenn eine Marketingagentur mit drei Leuten (die wir nicht bezahlen müssen) einen Zimmermann nicht ersetzen könnte, dann frage ich mich wovon die leben können. Profifußball findet nicht nur auf dem Platz statt, sondern vor allem auch im Hintergrund.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
DS
Kickers-Fan

Beitrag von DS »

Danke Heiko !!!! 100 prozentige Zustimmung!
Hab vor 5 Minuten auch den oben beschriebenen Artikel gelesen. Und wenn man sieht, wie dieser Peter Stolterfoht sich heute in der STZ dem Forum bedient hat, und den Kickers nun unterstellt, ihre eigene Satzung nicht zu kennen, bzw. zu achten, dann sind durch diese Steilvorlage aus dem Forum wohl offensichtlich so einige hier im Forum dem "Fragesteller" (Peter Stoltefoht) und dem am Dienstag "Interviewten" (Jens Zimmermann) ziemlich auf den Leim gegangen. Und im Schwarzwälder Boten wird Zimmermann dann heute zitiert, dass er evtl. im Fußßball und zwar diesmal aber im "richtigen Profi-Fußball" bleibt, dann weiß man ja, was er derzeit wohl von seinem ehemaligen Arbeitgeber hält.... Naja. :cry:
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Heiko. Auch von mir 100% Zustimmung.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

@Heiko K.

Du bringst zwei Dinge zusammen: das Zimmermann-Interview und die Investoren-Geschichte. Was letzteres anbelangt, bin ich wie Du der Meinung, dass das von der Vereinsführung am Ende die richtige Entscheidung war. Auch, dass Profifußball nicht auf dem Platz, sondern im Hintergrund beginnt, findet meine absolute Zustimmung.
Aber die - hierorts - leidige Pressegeschichte. Grundsätzlich: Ich finde, wir müssen - eben GERADE als Profi-Verein - von dem Trip runter, jeden Artikel zum Vereinsgeschehen, der nicht mit der Headline "Hurra, die Kickers sind die größten" erscheint, als polemischen Schmierkram eines selbstverständlich tiefroten Redakteurs zu sehen. Ach herrje, wenn wir nur so wichtig wären. Ich habe an der Berichterstattung der StZ in diesem Fall - und im allgemeinen - nicht das geringste auszusetzen. Und ich wette - ich weiß es nicht, weil ich mich dort nicht bewege - im Forum beim VfB heißt es bei jedem zweiten Artikel, dass den nur ein absoluter VfB-Hasser und in der Wolle blau Gefärbter geschrieben haben könne. Leute, wir sind einer der 56 besten Clubs in Deutschland... von Zehntausenden Vereinen. Da wird über uns geschrieben, das ist gut so und da steht nicht in jedem Artikel, dass alles primatoll ist. Ist es ja auch nicht.

Zum Interview selbst, das ja von Dir und vielen anderen in seiner Form angegriffen wird. Ich denke, man darf getrost davon ausgehen, dass sich Stolterfoht und Zimmermann nicht zufällig beim Vormittagsbierchen in der "Halbzeit" getroffen und ein Pläuschchen gehalten haben. Sondern es wird die Redaktion routinemäßig ihre Informanten abgefragt oder - in diesem Fall wahrscheinlicher - Zimmermann wird angerufen haben, dass er was auf Lager hätte. Ja und? Das ist normal. Jede andere Vorstellung, wie Geschichten entstehen, ist, mit Verlaub, beinahe rührend naiv. Der Journalist macht die Sache, nicht weil er - wie es hier immer rauskommt, den Kickers schaden will, nochmal: wenn wir nur so wichtig wären -, sondern weil er glücklicherweise mit Recht davon ausgeht, dass das im Großraum Stuttgart etliche Leute interessiert. Und zwar viel mehr, als wir Hanseln hier und die paar im Stadion. Ansonsten hätte er seinen Beruf verfehlt.
Man kann jetzt trefflich drüber streiten, ob Zimmermann die richtige Form gewählt hat. Ich persönlich finde es gut, weil es eine lebhafte und aus meiner Sicht notwendige Diskussion in Gang gebracht hat. Aber man kann da zweifellos anderer Ansicht sein. An der mangelhaften Kommunikation und Transparenz im Verein ändert das aber in der Sache nichts.

Und zum Artikel aus 2009, den Du reingestellt hast: Ich finde den, es wird Dich umhauen, sehr sympathisch. Es ist nämlich, wenn man richtig liest, der Artikel eines enttäuschten und in seiner blauen Seele verletzten Kickers-Fans. Wer von uns hätte 2009 am Ende der Saison nicht so richtig die Faxen dick gehabt? Genau lesen. Es ist im Übrigen nicht die Presse. es ist die Sache, die verärgert.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Ich sehe, es bilden sich zwei Lager und ich stehe nicht auf der meiner Freunde.
Ich muss Settembrini zustimmen!
Black and blue
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Settembrini hat geschrieben: ...
Und zum Artikel aus 2009, den Du reingestellt hast: Ich finde den, es wird Dich umhauen, sehr sympathisch. Es ist nämlich, wenn man richtig liest, der Artikel eines enttäuschten und in seiner blauen Seele verletzten Kickers-Fans. Wer von uns hätte 2009 am Ende der Saison nicht so richtig die Faxen dick gehabt? Genau lesen. Es ist im Übrigen nicht die Presse. es ist die Sache, die verärgert.
Ich kann mich an den Artikel noch gut erinnern. weil ich mich schon damals maßlos geärgert habe. Er ist zwar anfangs nett geschrieben, in manchem Episödchen finde auch ich mich indirekt wieder.

Ich bekam aber damals schon am Ende den Zorn, weil er einer von vielen war, die damals Hals über Kopf das sinkende Schiff verlassen haben, sich aber Blaue schimpften. Damals hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber subjektiv stört mich seine perfide Technik. Erst so tun, als sei er ein echter Blauer und dann, am Ende des Artikels "Ade, Kickers", -zack- dem Todkranken das Messer in den Rücken. Die Kickers sind für ihn nicht mehr existent. Er hat keinen Pfifferling mehr auf den Verein gegeben (nachträglich eine gewaltige Fehleinschätzung), er hat uns längst offiziell abgeschrieben. Der sportliche Repräsentant der Lokalzeitung. Es ist nicht nur die Sache, auch die Presse.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Solange uns der Verein nicht egal ist, können uns solche Personen egal sein. Wir kommen zusammen mit dem Verein auch wieder in ruhigeres Fahrwasser, auch ohne Hilfe der STZ.
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

Voise hat geschrieben: Der Dietrich ist doch Sprecher eines umstrittenen Bahnprojekt. Dann sollte er doch auch das kommunizieren können.
Gerade damit habe ich ein arges Problem.
Als S21-Sprecher hat er damalig dem Volk direkt in Fresse gelogen, dass die angesetzte Gesamtfinanzierung für das Projekt S21 ausreichend bemessen sei.

Und wie heißt es so schön: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er bei den Kickers spricht.
Ach ja, noch ein Sprichwort: Wie der Vater so der Sohn.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Heiko K. hat geschrieben:Mit etwas zeitlichem Abstand (und ein bißchen Recherche) habe ich das Interview nochmal betrachtet. Und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto fragwürdiger wird die Rolle von Jens Zimmermann aus meiner Sicht.

Erstmal der Gesamteindruck des Interviews. Das perfekte Abstimmen von Fragen und Antworten als kämen sie aus der gleichen Feder. Dazu dieses unglaublich selbstdarstellerische Bild. Schaut es Euch nochmal an. Extremer kann man es nicht mehr inszenieren. Der Macher im Vordergrund, die Kickers im Hintergrund. Oh wie passend.

Für den Artikel zeichnet Peter Stolterfoth verantwortlich. Wer mal wissen möchte mit wem wir es da zu tun haben (und mit wem Jens Zimmermann offenbar sehr gut "vernetzt" ist), der kann sich mal diesen Artikel durchlesen:

http://content.stuttgarter-zeitung.de/s" onclick="window.open(this.href);return false; ... ckers.html

Mir wurde bei dieser Lektüre fast schlecht. :(

Nächster Punkt: Keine Fakten. Vage Andeutungen und Drohungen, nichts greifbares. Wenn dieses Interview etwas hätte bringen sollen, dann hätte auch was drinstehen müssen. Das tat es nicht. Warum? Hat er vielleicht keine tatsächlich belastbaren Vorwürfe zu machen? Die Taktik ist zwar uralt aber trotzdem geschickt: wenn ich meinem Widersacher keine gezielten und klaren Vorwürfe mache, dann hat er es sehr, sehr schwer darauf vernünftig einzugehen.

Einzig die vage Kritik an der Einflussnahme des Investors...

Ganz gleich wie der Investorenvertrag und die (eventuelle) spätere Einflußnahme aussieht: den Vertrag hat unser Vorstand frei von jeder Beeinflussung geschlossen zum Wohle unseres Vereins. Ohne diesen Vertrag würden wir heute (bestenfalls!) viertklassig herumdümpeln ohne Hoffnung auf Besserung. Wer weiß ob das Stadionprojekt in die Gänge gekommen wäre wenn wir am Rand der Oberliga herumkrebsen würden? Subaru als Hauptsponsor wurde erst möglich, als wir mit dem Investorengeld zum Angriff auf die Dritte Liga gingen. Auch der Vermarkter (siehe Connections zum Investor) wäre vermutlich nicht bei den Kickers eingestiegen. Diese Zusammenarbeit (die allgemein überwiegend begrüßt wurde) dürfte wohl zustande gekommen sein, weil unser Investor Rendite sehen will und zu diesem Zweck seine Beziehungen spielen ließ um einen Vermarkter an Bord zu holen und die Einnahmensituation der Kickers zu verbessern. Man sieht: Investoreninteresse und Vereinsinteresse sind hier identisch. Wenn dies eine Einflußnahme darstellt, dann eine durchaus positive!

Das einzige was ich diesem Zusammenhang wirklich kritisieren muß: das kommt 20 Jahre zu spät. Aber das ist ein anderes Thema.

Und - mit Verlaub - wenn eine Marketingagentur mit drei Leuten (die wir nicht bezahlen müssen) einen Zimmermann nicht ersetzen könnte, dann frage ich mich wovon die leben können. Profifußball findet nicht nur auf dem Platz statt, sondern vor allem auch im Hintergrund.
Um mal zwei Dinge klarzustellen, weil hier einige Leute - beispielhaft mal Heiko genommen - einiges durcheinander bringen.

1. Zu den Fragen, die abgestimmt sind: das ist durchaus üblich. Häufig bekommen Interviewpartner die Fragen sogar im Voraus zugeschickt, um sich darauf vorbereiten zu können. Dazu werden Vorgespräche geführt, um herauszufinden, worüber sich der Interviewpartner äußern möchte. Das war hier wohl auch der Fall. Interviews können sogar autorisiert werden, also nur veröffentlicht, wenn der Interviewpartner die Freigabe gibt. Im Extremfall bedeutet das, dass PR-Leute von Politikern so viel am Interview - auch an den Fragen - ändern, bis es Ihnen passt. Die meisten Journalisten lassen sich das solange gefallen, wie es dem Gesprächsverlauf und dessen Aussagen entspricht. Das ist also durchsus branchenüblich und hat nicht unbedingt etwas einer ausgemachten Sache oder Verschwörung zu tun. Dass Jens Zimmermann Kontakte zur Presse hat, ist auch normal. Man denke nur an die Gartenparty bei Christoph Daum... die es übrigens auch bei der Bundeskanzlerin gibt!

2. Wire macht übrigens kein Marketing für uns, sondern hauptsächlich Werbung, vermutlich die Praktikanten, denn die Werbung ist "nur" okay. Aber einem geschenkten Gaul... Jedoch: Zu Marketing gehört noch mehr als das (nach Lehrbuch die Produktgestaltung, die Preisgestaltung und die Disribution *hust*) und Jens Zimmermann war jemand, der diese Aktivitäten gut gelenkt hat.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Die Stuttgarter Kickers haben 1.950 Mitglieder. Nun rücken ein Dutzend Hansel hier im Forum Vorstand, Aufsichtsrat,Investor und Vermarkter in ein schlechtes Licht und werden sogar beleidigend. Die Presse nimmt das dankend als gefundenes Fressen auf und stellt die Negativstimmung der Handvoll Gelangweilten als Repräsentativ für die ganze Anhängerschaft bzw. Mitglieder dar.Vielen Dank dafür ihr Klugscheisser, ihr erweist Eurem Verein einen Bärendienst und fügt dem Verein schweren Schaden in der Öffentlichkeit zu.
Der Profifussball ist ein knallhartes Geschäft geworden und ohne Investor, Vermarkter etc. kann kein Verein mehr überleben.Ich bin froh, daß sich solche Leute auch für die Kickers gefunden haben und es ermöglichen, daß mein Verein weiterhin im Profifussball vertreten ist.Auf diese Leute ist der Verein angewiesen, auf die die Handvoll "Besserwisser"sicherlich nicht.
Freut Euch auf Tradition, Kameradschaft und Vereinsführung auf "Gutsherren- Art"in den Niederungen des Amateurfussballs, falls unsere Führung den Bettel hinschmeissen sollte.

Vielen Dank an Leute wie danshittu, Azulblanco, FKAManneS oderHeiko K,.die sich mit Ihren Beiträgen nicht dieser "Negativstimmung"anschließen sondern die Lage sachlich beurteilen.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Thomas L. hat geschrieben:Die Stuttgarter Kickers haben 1.950 Mitglieder. Nun rücken ein Dutzend Hansel hier im Forum Vorstand, Aufsichtsrat,Investor und Vermarkter in ein schlechtes Licht und werden sogar beleidigend. Die Presse nimmt das dankend als gefundenes Fressen auf und stellt die Negativstimmung der Handvoll Gelangweilten als Repräsentativ für die ganze Anhängerschaft bzw. Mitglieder dar.Vielen Dank dafür ihr Klugscheisser, ihr erweist Eurem Verein einen Bärendienst und fügt dem Verein schweren Schaden in der Öffentlichkeit zu.
Der Profifussball ist ein knallhartes Geschäft geworden und ohne Investor, Vermarkter etc. kann kein Verein mehr überleben.Ich bin froh, daß sich solche Leute auch für die Kickers gefunden haben und es ermöglichen, daß mein Verein weiterhin im Profifussball vertreten ist.Auf diese Leute ist der Verein angewiesen, auf die die Handvoll "Besserwisser"sicherlich nicht.
Freut Euch auf Tradition, Kameradschaft und Vereinsführung auf "Gutsherren- Art"in den Niederungen des Amateurfussballs, falls unsere Führung den Bettel hinschmeissen sollte.

Vielen Dank an Leute wie danshittu, Azulblanco, FKAManneS oderHeiko K,.die sich mit Ihren Beiträgen nicht dieser "Negativstimmung"anschließen sondern die Lage sachlich beurteilen.
Dein Wutbeitrag in Ehren - aber Dein Lobbyismus, der hier versuchen soll das unschöne Umgehen mit Personen zu rechtfertigen, die vorbildhaft für die Blauen aktiv waren, ist völlig unangebracht. Das Aufzählen von Allgemeinplätzen zum Profifussball ist ebenso überflüssig, da sich kein Fan jemals gegen professionelle Strukturen wehren würde.
Wenn hier jemand schweren Schaden verursacht, dann sind es die Verantwortlichen die das Thema Öffentlichkeitsarbeit nicht verstanden haben und ähnlich S21 agieren möchten.
Eine Führung die wegen ein paar Hanseln und Klugscheissern in einem Forum den Bettel hinschmeisst, taugt sowieso nichts.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Auszug Wikipedia
Der Ausdruck nimmt Bezug auf die Stellung der Gutsherren im 19. Jahrhundert, die – auch noch nach der Bauernbefreiung – zu ihren Untergebenen häufig ein Verhältnis wie zu Leibeigenen pflegten.
danshittu
Kickers-Fan

Beitrag von danshittu »

Wenn hier jemand schweren Schaden verursacht, dann sind es die Verantwortlichen die das Thema Öffentlichkeitsarbeit nicht verstanden haben und ähnlich S21 agieren möchten.
Eine Führung die wegen ein paar Hanseln und Klugscheissern in einem Forum den Bettel hinschmeisst, taugt sowieso nichts.
starker tobak! check du mal, was du alles nicht so verstehst. ganz augenscheinlich.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

GOLeo-nberg hat geschrieben:
Voise hat geschrieben: Der Dietrich ist doch Sprecher eines umstrittenen Bahnprojekt. Dann sollte er doch auch das kommunizieren können.
Gerade damit habe ich ein arges Problem.
Als S21-Sprecher hat er damalig dem Volk direkt in Fresse gelogen, dass die angesetzte Gesamtfinanzierung für das Projekt S21 ausreichend bemessen sei.

Und wie heißt es so schön: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er bei den Kickers spricht.
Ach ja, noch ein Sprichwort: Wie der Vater so der Sohn.
Nur mal kurz am Rande: EIn Sprecher gibt wieder was man ihm vorsetzt. Es ist doch absolut abstrus hier Kickers-Investition und S21 übereinanderzulegen!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Dies zu sagen, hat ihn wohl niemand gezwungen. Von dem Job ist er sicher auch nicht abhängig. Ihm selbst war sicher auch daran gelegen, dass die Öffentlichkeit die Unwahrheiten glaubt. Auch wenns jetzt wirklich Off-Topic ist.
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

So langsam wird das hier echt zum Kindergarten: "Du hast keine Anhnung!" "Nein, Du hast keine Ahnung!" :roll:

Egal was man von Zimmermann und seinem Vorgehen halten mag oder davon, ob und wann Investoren nötig/sinnvoll sind - zu behaupten, dass in Puncto Quattrex alles ganz wunderbar transparent abgelaufen ist, ist wirklich eine himmelschreinde Verdrehung der Tatsachen. Wenn ich mich recht entsinne gab es u.a. hier im Forum viel diskutierte Vorgänge, rund um den "Investor", die das exakte Gegenteil von Transparenz darstellen. Die Krux war doch gerade der Punkt, dass bestimmte Herren unter gar keinen Umständen wollten, dass ihr Name fällt. Und wenn jetzt in dem Zimmermann-Interview personelle Verstrickungen genannt werden, die - unabhängig davon ob sie intern bekannt waren oder nicht - der Öffentlichkeit bislang entgangen waren, ist das ein weiteres Beispiel für die kritisierte Intransparenz rund um Quattrex und Co.

Ob ein Investor von Vorteil ist, ob er es gut meint mit den Kickers, ob beide Seiten was davon haben und ob das, was bei Union (einem Verein mit einer völlig anderen Geschichte, Struktur, usw.) geklappt hat, auch hier funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Zu behaupten, es sei alles transparent gewesen, ist aber schlicht falsch.
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

Die gesamte Thematik polarisiert unser Forum in selten erlebter Intensität:

Vorschlag für Adm.: Startet doch bitte ein Voting -> z.B.

1. Findet Ihr die sofortige Entbindung von Zimmermann richti? .... J / N
2. Seid Ihr für eine umgehende außerordentliche VV, um die doch etwas obskuren Finanz- und Personalgebahren auflegen zu lassen ? .... J / N

Danach hätten wir wenigstens ein Stimmungsbild was unser Forumsklientel betrifft.

Ich enthalte mich selbst zunächst jeden Kommentars, mir ist das wirklich zu undurchsichtig ( außer der wohl berechtigten Beurlaubung von J.Z.).
horrido
Kickers-Fan

Beitrag von horrido »

Heute in der Printausgabe der StN ein größeres Interview mit Rainer Lorz der zu einigen Vorwürfen Stellung nimmt! Die Verflechtung mit Quattrex wurde anscheinend mehrfach vom DFB geprüft und für zulässig befunden. Ebenso steht noch dran, dass Schlauch sich zurückziehen muss wenn Union mit uns in der selben Liga spielen sollte :!:
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Hier ist das Interview aus den SN mit Rainer Lorz auch online zu lesen:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 55433.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
horrido
Kickers-Fan

Beitrag von horrido »

Ruven hat geschrieben:Hier ist das Interview aus den SN mit Rainer Lorz auch online zu lesen:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i" onclick="window.open(this.href);return false; ... 55433.html
gut ich habs nämlich net gefunden :D
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Ruven hat geschrieben:Hier ist das Interview aus den SN mit Rainer Lorz auch online zu lesen:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i" onclick="window.open(this.href);return false; ... 55433.html
Klare Worte, sehr gut.
danshittu
Kickers-Fan

Beitrag von danshittu »

Ebenso steht noch dran, dass Schlauch sich zurückziehen muss wenn Union mit uns in der selben Liga spielen sollte
nein, das steht definitiv nicht drin. warum sollte es auch?

quattrex hat einen spieler finanziert, der derzeit bei union kickt. sie haben vermarktungsseitig und was den spielbetrieb der porfis oder der zweeten betrifft, nix mit dem verein zu tun. es wäre wirklich gut, wenn den usern hier so langsam wieder der switch hin zu einem minimum an präzision und sachlichkeit gelänge.

wirklich interessant ist, was herr lorz zum thema transparenz sagt. das ist in etwa so, wie es der geneigte zeitungleser auch in erinnerung hat. erstaunlich, das es einige leute gibt, die die presse zwar gerne zitieren, wenn vermeintliche unzulänglichkeiten des präsidiums aufgedeckt werden sollen. als mittel der kommunikation gegenüber der öffentlichkeit taugt die presse dagegen nicht. warum nicht?
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

auch wenn ich mich jetzt auf vermintes Gelände begebe: das Interview überzeugt mich nicht! und souverän ist anders!

Prof. Lorz will keine Schlammschlacht, aber er wirft diesen dafür JZ gleich eimerweise hinterher. Der hat ja offensichtlich auch eigenverantwortlich die Kohle des Investors verprasst. Und was heisst "die Entscheidungshoheit bleibt beim Verein" wenn der Investor im Vorstand und im Aufsichtsrat personell vertreten ist??
horrido
Kickers-Fan

Beitrag von horrido »

danshittu hat geschrieben:
Ebenso steht noch dran, dass Schlauch sich zurückziehen muss wenn Union mit uns in der selben Liga spielen sollte

quattrex hat einen spieler finanziert, der derzeit bei union kickt. sie haben vermarktungsseitig und was den spielbetrieb der porfis oder der zweeten betrifft, nix mit dem verein zu tun. es wäre wirklich gut, wenn den usern hier so langsam wieder der switch hin zu einem minimum an präzision und sachlichkeit gelänge.

wirklich interessant ist, was herr lorz zum thema transparenz sagt. das ist in etwa so, wie es der geneigte zeitungleser auch in erinnerung hat. erstaunlich, das es einige leute gibt, die die presse zwar gerne zitieren, wenn vermeintliche unzulänglichkeiten des präsidiums aufgedeckt werden sollen. als mittel der kommunikation gegenüber der öffentlichkeit taugt die presse dagegen nicht. warum nicht?
wenn du genau liest indirekt schon. Aussage Lorz:" Die Zusage der Quattrex zur Mitarbeit von Herrn Schlauch im Kickers-Präsidium gilt nur so lange, wie kein anderer Club in deren Portfolio in unserer Liga spielt. Ändert sich dies, muss es also entsprechende Veränderungen geben."
durch den spielertransfer ist union mit ziemlicher wahrscheinlichkeit immernoch im quattrex portfolio würde ich mal behaupten!
danshittu
Kickers-Fan

Beitrag von danshittu »

horrido hat geschrieben:
danshittu hat geschrieben:

wenn du genau liest indirekt schon. ....durch den spielertransfer ist union mit ziemlicher wahrscheinlichkeit immernoch im quattrex portfolio würde ich mal behaupten!
da kannst du (oder ich) so genau lesen, wie du willst, es steht da nicht drin. egal wie du auch immer indirekt formulierst. du behauptest eben mal, dass union von der lorzschen aussage umfasst sein könnte. obgleich du natürlich keine ahnung hast. aber du sagt nicht mal, das könnte union betreffen, sondern du stellst das als faktum dar. recht seriös, würde ich mal sagen.

ist aber ein sehr gutes beispiel, wie hier derzeit gemutmaßt, vermutet und -schwupps- dann eben auch behauptet wird.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

stoitschkov hat geschrieben:Prof. Lorz will keine Schlammschlacht, aber er wirft diesen dafür JZ gleich eimerweise hinterher.
Macht er das?
Der Vertrag mit dem Investor wurde im Januar 2010 abgeschlossen und vom damaligen Präsidenten Edgar Kurz und Ex-Schatzmeister Frieder Kummer unterzeichnet. Das Geschäftsmodell, das sich im übrigen bei vielen Clubs bewährt hat, wurde von Edgar Kurz und mir vorgestellt und sauber kommuniziert. Jens Zimmermann war damals Geschäftsführer.
Das sind klare Aussagen und .. ich lese da nicht heraus, dass er JZ Schlamm eimerweise hinterher werfen würde,
Durch die Vermarktungsgeschichte mit der UFA hat Jens Zimmermann Kompetenzen bzw. seinen Posten abgeben müssen - das erscheint mir als das Problem, das JZ hat.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Ja das tut er!
Zimmermann hat das Geld rausgehauen und gleichzeitig hat das Präsidium super umgeschuldet.
Beim Vertragsabschluss unter Mitwirkung von Zimmermann war eben kein Vertreter des Investors in Präsidium und Aufsichtsrat. Also nix mit gleicher Konstellation.
Und vorher war man wie ein Oberligaclub aufgestellt.

Das Mobbing gegen Zimmermann streitet er übrigens noch nicht mal ab und nennt die Reaktion respektlos und geprägt von gekränkter Eitelkeit.
Und außerdem ist das alles Quatsch was der erzählt.

Brauchst du mehr?
Antworten