Stadion Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
SVKDave
Kickers-Fan

Re: Umbau

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben:"ADM-Arena" wäre vielleicht vermittelbar :idea:
es geht doch um den Vorplatz und nicht ums Stadion selber.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Heute im OB-Check ein Thema das auch das Stadion betrifft, was meint ihr wer geht das Thema am Besten an?
http://www.regio-tv.de/video/220197.html" onclick="window.open(this.href);return false;
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

tobi-svk hat geschrieben:Heute im OB-Check ein Thema das auch das Stadion betrifft, was meint ihr wer geht das Thema am Besten an?
http://www.regio-tv.de/video/220197.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Naja, man sollte das Amt eines OBs nicht überbewerten, der hat letztendlich keine politische Macht. Politik wird im Gemeinderat gemacht und einzig der Gemeinderat trifft Entscheidungen. Natürlich gibt ein OB aber Impulse und ist für die Themengewichtung mitverantwortlich. Turner ist meiner Meinung nach derjenige, der am wenigsten für das Amt geeignet ist. Da wäre mir selbst der Rockenbauch noch lieber. Den Umbau des Waldaustadions wird die OB-Wahl aber so oder so nicht tangieren. Der Gemeinderat hat sich bereits klar positioniert, die Pläne liegen in der Schublade.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Jetzt wissen wir auch, wofür wir die 450000 Euro brauchen. Den DFB-Pokal können wir bekanntlich mal wieder vergessen. Oder glaubt irgendwer noch an Platz 4 :?:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Ford K hat geschrieben:Jetzt wissen wir auch, wofür wir die 450000 Euro brauchen. Den DFB-Pokal können wir bekanntlich mal wieder vergessen. Oder glaubt irgendwer noch an Platz 4

Das sehe ich auch so, aber was hat Dein Beitrag mit dem Stadion-Umbau zu tun?
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Jetzt wissen wir auch, wofür wir die 450000 Euro brauchen. Den DFB-Pokal können wir bekanntlich mal wieder vergessen. Oder glaubt irgendwer noch an Platz 4

Das sehe ich auch so, aber was hat Dein Beitrag mit dem Stadion-Umbau zu tun?
Irgendwo stand, dass man das Geld für die Einbußen während des Stadion-Umbaus braucht.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:Irgendwo stand, dass man das Geld für die Einbußen während des Stadion-Umbaus braucht.

ok !!!!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

gerko hat geschrieben:
!!! Namen gesucht !!!

Im Rahmen des Neubaus der Haupttribüne des GAZi-Stadions wird auch ein neuer Vorplatz an der Kassenanlage Süd entstehen, wo momentan ja noch ein Aschenfußballplatz der Eintracht Stuttgart liegt. Vereinsvertreter und Bürger wurden in der durch die Stadt organisierten Planungswerkstatt Waldau aufgerufen, einen Namen für diesen „Zentralen Platz“ zu finden. Der Platz soll als Verbindungsfläche vom Parkplatz am Stadion in Richtung U-Bahn-Haltestelle und zum Bereich rund um die geplante Ballsporthalle bei der Eiswelt dienen. Auf dem Platz werden verschiedene Ruhe- und Aktionsflächen entstehen, ebenso ein Freifläche für Veranstaltungen. Alle Bürger und im Speziellen auch die Kickers-Fans sind aufgerufen, für den Platz einen Namen zu finden. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge.
http://www.facebook.com/stuttgarterkickers

Auf der Projektseite der Planungswerkstatt Waldau
http://www.kooperative-planung.de/unser ... seite.html
kann man unter Protokoll vom 2.10. eine erste Sammlung der Vorschläge für eine Benennung des zentralen Platzes lesen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

"Erwin-Lehn-Platz" hört sich doch gut an...was meint ihr?
Mit "der blaue Platz" könnt Ich mich auch gut anfreunden!Vom rest bin Ich jetzt nicht so begeistert, wobei sich "Platz der Generationen" jetzt auch nicht schlecht anhört, hat halt keinen direkten Kickersbezug :P ...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Fritz-Kerr-Platz und Axel-Dünnwald-Metzler-Platz fänd ich auch in Ordnung.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

tobi-svk hat geschrieben:Fritz-Kerr-Platz und Axel-Dünnwald-Metzler-Platz fänd ich auch in Ordnung.
da ja unser Trainingsgelände schon nach ADM benannt wurde, fänd Ich es schöner wenn der Platz einen anderen Namen trägt...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Buddy hat geschrieben: Auf der Projektseite der Planungswerkstatt Waldau
http://www.kooperative-planung.de/unser ... seite.html
kann man unter Protokoll vom 2.10. eine erste Sammlung der Vorschläge für eine Benennung des zentralen Platzes lesen.
Mir fehlt leider gerade die Zeit mich durch das Protokoll zu lesen. Habe dennoch zwei Fragen an Wissende:

:arrow: Bleibt es bei der aufgeführten Vorschlagliste oder können von außerhalb weitere Vorschläge eingebracht werden?
:arrow: Wer entscheidet schlussendlich (wann) über den Namen?

Besten Dank!
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Das sind nur 2 Seiten, das ist in 2 Minuten gelesen.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Hätte mir Kickers-Platz als Namen für den Vorplatz gewünscht.
Bis auf Erwin-Lehn-Platz halte ich die Vorschläge durchweg für Beschissen.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Der Name muss auf jeden Fall unverkennbar aus der KICKERS-TRADITION (über 100 Jahre "Kickers-Platz"!!!) abgeleitet werden.
Es ist UNSERE Heimstätte, nur die BLAUEN haben diesem Platz Tradition und Standort verliehen, die weite Öffentlichkeit identifiziert UNS mit diesem Platz. Er war und bleibt in erster Linie UNSER Spielort, auch wenn zuweilen die zweite(!) Mannschaft vom Wasen den Rasen zertrampelt. Aus diesem Grund sind die meisten genannten Vorschläge dem altehrwürdigen Standort und der Sache nicht angemessen, zu allgemein und wenig aussagekräftig.
Es ist zu befürchten, dass die VfB-lastigen Gremien unserer Stadt uns dieses Namensdenkmal nicht gönnen werden, obwohl dabei niemandem ein Zacken aus der (Cannstatter) Krone brechen würde. Für mich ist der Kickersplatz ein markanter Teil der Stadtkultur. Letztendlich geht es um die Frage, wie bewahrend und sensibel man in unserer Stadt mit in langen Jahren gewachsenen kulturellen Einrichtungen, Markenzeichen und Orten städtischer Identifikation umgeht. Das ist ganz wichtig, denn schon unser Stadionname ist längst dem Kommerz zum Opfer gefallen.
Ganz wichtig, dass wir wenigstens (noch) auf dem Vorplatz Flagge zeigen und blaue Pflöcke einschlagen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

ueberlinger hat geschrieben:Hätte mir Kickers-Platz als Namen für den Vorplatz gewünscht.
Einige Vorschläge sind wirklich bescheuert, manche hören sich irgendwie "chinesisch" an (à la "Platz des himmlischen Friedens"). Gar nicht geht auf jeden Fall "Platz der Events und der Bewegung" (wegen des letzten Worts habe ich den Verdacht, dass der Vorschlag von einer eingefleischten Lampe kommt). Aber: Was um alles in der Welt hast Du gegen ADM? Und "der blaue Platz" wäre auch nicht mal so schlecht, trotz Moskau-Affinitäten.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ford K hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Hätte mir Kickers-Platz als Namen für den Vorplatz gewünscht.
Einige Vorschläge sind wirklich bescheuert, manche hören sich irgendwie "chinesisch" an (à la "Platz des himmlischen Friedens"). Gar nicht geht auf jeden Fall "Platz der Events und der Bewegung" (wegen des letzten Worts habe ich den Verdacht, dass der Vorschlag von einer eingefleischten Lampe kommt). Aber: Was um alles in der Welt hast Du gegen ADM? Und "der blaue Platz" wäre auch nicht mal so schlecht, trotz Moskau-Affinitäten.
Nichts gegen ADM, aber dieser Name ist schon im ADM-Park verewigt. Eine weitere Verwendung wäre sicher kaum durchsetzbar. Erwin-Lehn wird bei der Masse kaum den Bezug zum Kickerslied herstellen. Er ist den kickersfernen Schichten der Stadt in erster Linie als Südfunk-Orchesterchef ein Begriff. Für ihn (und uns) wäre sein Name an einem anderen Platz der Stadt sinnvoller.

Jedenfalls sollte es kein Allerwelts-Event-Schnickschnack-Name sein, der keinerlei konkreten Bezug zu den Kickers hat.
Maro
Kickers-Fan

Beitrag von Maro »

"Der blaue Platz" ;) ;)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Hier steht etwas wegen dem Ausweichquartier während dem Umbau
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e88c3.html
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Beim Stuttgarter Bürgerhaushalt können die Bürger Vorschläge für den neuen Haushalt machen. Online wird darüber abgestimmt. Die 100 Vorschläge mir den meisten Stimmen werden dann bewertet und geprüft.
Das wäre doch eine Möglichkeit die Rasenheizung ins Spiel zu bringen. Ggf. kann die Abstimmung dann mit etwas Werbung beeinflusst werden.

Hier gibt es weitere Infos:
http://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Alder
Kickers-Fan

Beitrag von Alder »

Gazi-Stadion Gute Chancen für Rasenheizung
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 3a97a.html
Kämpfer, Könner, Kameraden
Auf die Blaue
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Alder hat geschrieben:Gazi-Stadion Gute Chancen für Rasenheizung
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 3a97a.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dann noch ein Dach auf die Hintertor-Tribünen, dann haben wir das schönste Stadion der Welt.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Den ältesten Sportplatz im Profifußball Deutschlands und das geilste Stadion der Welt haben wir jetzt schon. Toll ist zudem, mit anzusehen, wie AUCH die Stadt sich in jüngerer Zeit um die Pflege dieser Tradition wieder intensiv kümmert.

Ich wünsche allen Beteiligten eine erfolgreiche Umsetzung und dass sich langfristig bei weiteren 8.500 Zuschauer aus Nah und Fern zum derzeitigen Durchschnitt (+Umbauerweiterung) diese Erkenntnis reift :wink: Wir alle wissen und fühlen etwas unterm Fernsehturm, was aus unerklärlichen Gründen viel zu vielen bisher noch verborgen bleibt :D Erzählt es weiter und auch das wird sich ändern!

Ergänzung 13:54h: Gerade erst sehe und höre ich auch noch in Regio-TV dass der neue auf der Geschäftsstselle, Markus Buchmann, es natürlich genau so sieht:
http://www.regio-tv.de/video/238495.html
ueberlinger
Kickers-Fan

Alder hat geschrieben:Gazi-Stadion Gute Chancen für Rasenheizung
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i" onclick="window.open(this.href);return false; ... 3a97a.html

Und dann noch ein Dach auf die Hintertor-Tribünen, dann haben wir das schönste Stadion der Welt.
Falsch, denn die größte Bausünde in unserem Stadion ist noch da, die Gegengerade!

Rasenheizung wäre top, die Anzeigetafel ein weiteres Mosaiksteinchen in Sachen Professionalisierung.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

ueberlinger hat geschrieben:Falsch, denn die größte Bausünde in unserem Stadion ist noch da, die Gegengerade!

Ich stehe ebenfalls auf der Gegengeraden, allerdings habe ich mich schon lange an die Sichtbehinderungen gewöhnt. Eine Bausünde ist die Gegengerade nicht, das sind ganz einfach Sitzplatzstufen und die müßten eigentlich für Sitzplätze genützt werden. Doch ich bin froh, daß die Gegengerade Stehplätze sind.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

ueberlinger hat geschrieben:Falsch, denn die größte Bausünde in unserem Stadion ist noch da, die Gegengerade!

Ich stehe ebenfalls auf der Gegengeraden, allerdings habe ich mich schon lange an die Sichtbehinderungen gewöhnt. Eine Bausünde ist die Gegengerade nicht, das sind ganz einfach Sitzplatzstufen und die müßten eigentlich für Sitzplätze genützt werden. Doch ich bin froh, daß die Gegengerade Stehplätze sind.
Wären dort - wie geplant - Sitzplätze, dann wäre die Sicht noch schlechter!
Aus heutiger Sicht absolut eine Fehlplanung. Anfangs - ohne Zaun und Bande - ging es noch einigermaßen. Ich erinnere mich aber, dass wir schon bei der Einweihung gelässtert haben. Langfristig muss das Ding ersetzt werden.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:Wären dort - wie geplant - Sitzplätze, dann wäre die Sicht noch schlechter!
Aus heutiger Sicht absolut eine Fehlplanung. Anfangs - ohne Zaun und Bande - ging es noch einigermaßen. Ich erinnere mich aber, dass wir schon bei der Einweihung gelässtert haben. Langfristig muss das Ding ersetzt werden.

Gegen eine neue steile Tribüne hätte ich auch nichts einzuwenden.
BlueAlla
Kickers-Fan

Beitrag von BlueAlla »

Azulblanco hat geschrieben:Wären dort - wie geplant - Sitzplätze, dann wäre die Sicht noch schlechter!

Gegen eine neue steile Tribüne hätte ich auch nichts einzuwenden.
Wartet doch erstmal ab , ob die Rasenheizung und die Anzeigetafel auch wie erwartet eingebaut werden .
Noch ist nichts entschieden . Und ihr fangt erstmal an euch über die Gegengerade aufzuregen :mrgreen: Ab in B-Block mit euch :mrgreen:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

BlueAlla hat geschrieben:Wartet doch erstmal ab , ob die Rasenheizung und die Anzeigetafel auch wie erwartet eingebaut werden .
Noch ist nichts entschieden . Und ihr fangt erstmal an euch über die Gegengerade aufzuregen Ab in B-Block mit euch

Das mit der Gegengeraden sind sowieso Hirngespinste, vorallem wenn man die ständigen Um- und Ausbau-Aktivitäten unter der Gegengeraden verfolgt.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Falls die EM 2020 tatsächlich mit einigen Spielen nach Stuttgart kommt, wird sowieso erstmal wieder das Neckarstadion komplett umgebaut. :lol:
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Azulblanco hat geschrieben: Langfristig muss das Ding ersetzt werden.
Wenn die Gegengerade wirklich unter Denkmalschutz stehen sollte (wie man ja immer wieder mal liest), dürfte das schwer werden.
blue note
Kickers-Fan

Beitrag von blue note »

Das mit dem Denkmalschutz hat Guido mal erzählt, ist meines Wissens aber Unsinn. Der Umbau dauert so schon lang genug.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

NullSiebenElf hat geschrieben:Wenn die Gegengerade wirklich unter Denkmalschutz stehen sollte (wie man ja immer wieder mal liest), dürfte das schwer werden.

Dieser Unsinn wurde doch schon vor langer Zeit richtiggestellt, daß dieser Betonklotz nichts mit Denkmalschutz zu tun hat. Ich wüßte auch nicht warum.
ueberlinger
Kickers-Fan

NullSiebenElf hat geschrieben:Wenn die Gegengerade wirklich unter Denkmalschutz stehen sollte (wie man ja immer wieder mal liest), dürfte das schwer werden.

Dieser Unsinn wurde doch schon vor langer Zeit richtiggestellt, daß dieser Betonklotz nichts mit Denkmalschutz zu tun hat. Ich wüßte auch nicht warum.
Um die alte Betontribüne an sich ging es auch nie.
Die hölzerne Dachkonstruktion (Bau im Jahre 1997) soll aus irgendwelchen Gründen etwas besonderes und schützenswertes sein.

Wann wurde da mal was "richtig" gestellt? Gibt's da eine Quelle?
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Es geht um das Dach, nicht um die Tribünen an sich. Aber ich stelle es mir relativ schwer vor, an den Tribünen etwas zu verändern, wenn man das Dach nicht anrühren darf.

Wo wurde das mit dem Denkmalschutz denn richtiggestellt?
blue note
Kickers-Fan

Beitrag von blue note »

Für das Dach gibts auch keinen Denkmalschutz. Vielleicht gabs da mal nen Holzbaupreis für Herrn Herrmann und das wars dann auch.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Damit sollte die Frage nach der Verzögerung bei der Anzeigetafel erledigt sein. Ist auch vernünftig das dann in einem Zug und hoffentlich etwas kostengünstiger durchzuziehen.

Weil hier das Thema einer eventuellen (soll heißen irgendwann vielleicht einmal) Überdachung des G-Blocks angerissen wurde: das sollte man bei der Wahl des Platzes der Anzeigetafel Bedenken. Sonst verbaut man sich Möglichkeiten für die Zukunft. Wäre ja nicht das erste mal, siehe Flutlicht. Hätte man die Masten etwas größer und ein paar Meter weiter hinter gestellt könnten wir heute einfach und günstig die Ecken schließen und Kapazität gewinnen. Die Chance ist leider vermurkst wurden.

Die Tafel gehört normalerweise hinter den F-Block.

Das Dach der Gegengeraden ist nicht schützenswert sondern abrisswert. Diese schallschluckende architektonische Fehlkonstruktion ist absoluter Stimmungskiller und sonst nichts.

Rasenheizung wäre schon eine gute Sache - unser Stadion ist halt doch überdurchschnittlich winteranfällig. Dazu kommt noch die Doppelnutzung.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Heiko K. hat geschrieben: ...
Das Dach der Gegengeraden ist nicht schützenswert sondern abrisswert. Diese schallschluckende architektonische Fehlkonstruktion ist absoluter Stimmungskiller und sonst nichts. ...
Absolut richtig erkannt! Das schalldämpfende Holz entlässt den blauen Support in der Tat nur sehr reduziert Richtung Spielfeld und HT. Selbst eine kleine Hand voll Gästefans kommt grundsätzlich lautstärker rüber.

Nicht nur das billige Lumpendach mit sichtbehindernden Stützen (beim Bau hat man sich seitens der Bauherren gebrüstet, dass skandinavisches Holz die billigste (!!) und haltbarste Alternative sei), sondern auch die Ränge bieten eine miserable Sicht, sobald mehr Zuschauer da sind. Gemessen an heutigen Ansprüchen ist diese Tribüne gegen gutes Eintrittsgeld nicht mehr zumutbar. Ob man die einzelnen Stufen für bezahlbares Geld erhöhen kann, um die Sicht zu verbessern, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nicht weltfremd was die Finanzmittel angeht, aber es ist wirklich zu überlegen, ob man nicht eine Sanierung (Neubau) in einem Schritt mit der HT anstrebt. Wir müssen wegen der HT monatelang unter hohen Einnahmeausfällen auswärts spielen. Ich sehe schon das gleiche Szenario einige Jahre später zwangsläufig vor Augen, falls wir in die 2. Liga wollen. Das wollen wir doch, oder? Vor diesem Hintergrund würde ich lieber die Rasenheizung zugunsten der Gegengerade verschieben und ein paar winterliche Spielverlegungen in Kauf nehmen. Solche Wetterlagen sind ohnehin keine Zuschauermagneten. Ich denke, dass insbesondere die Lampen auf die Rasenheizung drängen, die ohnehin keine Zuschauer haben und für die eine höhere Klasse ohnehin nicht in Frage kommt. Aus Cannstatter Sicht ist die Gegengerade nicht wichtig. Und die Lampen zahlen (im Gegensatz zu uns) den Heizbetrieb aus der Portokasse.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

[quote="NullSiebenElf"]
Wo wurde das mit dem Denkmalschutz denn richtiggestellt?

In der Presse natürlich.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben: ...
Das Dach der Gegengeraden ist nicht schützenswert sondern abrisswert. Diese schallschluckende architektonische Fehlkonstruktion ist absoluter Stimmungskiller und sonst nichts. ...
Absolut richtig erkannt! Das schalldämpfende Holz entlässt den blauen Support in der Tat nur sehr reduziert Richtung Spielfeld und HT. Selbst eine kleine Hand voll Gästefans kommt grundsätzlich lautstärker rüber.

Nicht nur das billige Lumpendach mit sichtbehindernden Stützen (beim Bau hat man sich seitens der Bauherren gebrüstet, dass skandinavisches Holz die billigste (!!) und haltbarste Alternative sei), sondern auch die Ränge bieten eine miserable Sicht, sobald mehr Zuschauer da sind. Gemessen an heutigen Ansprüchen ist diese Tribüne gegen gutes Eintrittsgeld nicht mehr zumutbar. Ob man die einzelnen Stufen für bezahlbares Geld erhöhen kann, um die Sicht zu verbessern, kann ich nicht beurteilen.

Die schlechte Sicht wurde noch zusätzlich durch die Absenkung des Rasens auf der Seite der Gegengeraden verstärkt. Der alte Rasen hatte ein Gefälle Richtung Haupttribüne und Eckfahne G-Block von 2 Meter. Deshalb ist der Rasen auf der Haupttribünenseite wesentlich erhöht worden.
Antworten