Gerd Dais ist neuer Cheftrainer der Stuttgarter Kickers
Re: Gerd Dais ist neuer Cheftrainer der Stuttgarter Kickers
Guter Artikel. Die echten Härtetests kommen allerdings noch: Osnabrück dürfte mit Jula vorne nochmals um einiges gefährlicher sein. Der könnte so einschlagen wie Furuholm bei Halle (verstehe nicht, warum Rostock den nicht behalten hat). Und Bielefeld hat neben dem besten Torwart der Liga auch noch einen der wenigen Torjäger, die besser sind als Grüttner. Wenn die Analyse von Kick-s nach diesen beiden Spielen immer noch stimmt, dann kann die Rückrunde noch richtig geil werden.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
An Stelle von Enzo würde ich mir überlegen dem noch einmal ein Interview zu geben. Mehr an Kommentar ist diese sogenannte Analyse eigentlich nicht wert.HansOlafHenkel hat geschrieben:Ein Artikel der finde ich zutrifft.
http://www.kick-s.de/stuttgarter-kicker" onclick="window.open(this.href);return false; ... ne-analyse
Natürlich wird erst die Zukunft zeigen, was die Kickers unter Dais noch zustande bringen. Aber die Ansätze sind doch sehr positiv. Ich denke vor allem auch im Umgang mit den Spieler hat er eindeutige Vorteile.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
ich finde den Artikel gut und kann Deine Kritik nicht teilen.Voise hat geschrieben:An Stelle von Enzo würde ich mir überlegen dem noch einmal ein Interview zu geben. Mehr an Kommentar ist diese sogenannte Analyse eigentlich nicht wert.HansOlafHenkel hat geschrieben:Ein Artikel der finde ich zutrifft.
http://www.kick-s.de/stuttgarter-kicker" onclick="window.open(this.href);return false; ... ne-analyse
Natürlich wird erst die Zukunft zeigen, was die Kickers unter Dais noch zustande bringen. Aber die Ansätze sind doch sehr positiv. Ich denke vor allem auch im Umgang mit den Spieler hat er eindeutige Vorteile.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Um es vorweg zu nehmen - ich sehe keinen Anlass, Dais zu kritisieren, aber beim Blick auf seine bisherige Bilanz bin ich (immer noch) der Ansicht, dass der Trainerwechsel absolut überflüssig war. Gerade mal ein überzeugendes Spiel (gegen Lampen), der Rest sehr mäßig bis teilweise ganz schwach. Da sieht die Bilanz von Schuster in der 3.Liga eher besser aus.
Und wenn überhaupt mal so etwas wie konkrete Kritik an Schuster durchschimmerte, dann ja wohl die, dass er zu sehr auf die Aufstiegsmannschaft setzt und den Neuen nicht vertraut. Naja - schaut man sich Dais´Aufstellungen zuletzt an, dann hat der wohl auch gemerkt, dass wir keine Besseren haben.
Ist jetzt zu spät und sinnlos, darüber zu spekulieren, aber ärgert mich immer noch und nach jedem schlechten Spiel immer mehr.
Und wenn überhaupt mal so etwas wie konkrete Kritik an Schuster durchschimmerte, dann ja wohl die, dass er zu sehr auf die Aufstiegsmannschaft setzt und den Neuen nicht vertraut. Naja - schaut man sich Dais´Aufstellungen zuletzt an, dann hat der wohl auch gemerkt, dass wir keine Besseren haben.
Ist jetzt zu spät und sinnlos, darüber zu spekulieren, aber ärgert mich immer noch und nach jedem schlechten Spiel immer mehr.
- pipes
- Kickers-Fan
Die Defensive muss stehen - ahh ja, alles klar!!!
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
- ueberlinger
- Kickers-Fan
Aus Scheiße haben halt noch die wenigsten Gold gemacht.pipes hat geschrieben:Die Defensive muss stehen - ahh ja, alles klar!!!
-
stuttgartwizard
- Kickers-Fan
Nachdem Interview gerade weiß der Dais doch schon jetzt kein mittel mehr.ueberlinger hat geschrieben:Aus Scheiße haben halt noch die wenigsten Gold gemacht.pipes hat geschrieben:Die Defensive muss stehen - ahh ja, alles klar!!!
Und die Ergänzungsspieler die in der Winterpause kamen helfen auch nicht.
weiter so
Es lebe der SVK
-
Bluespirit
wer hat denn Flunzen wie Evers,Stadler,Alvarez ,dicklhuber,geholt? Gerd Dais oder Dirk Schuster?
Woher weißt du, wer da der Entscheider war. Zumindest bei Alvarez bezweifle ich sehr, dass die Verpflichtung auf Schusters Mist gewachsen ist und gerüchteweise hätte Schuster gerne Brandstetter behalten.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Alvarez willst du ja wohl nicht ernsthaft Schuster in die Schuhe schieben? Braun kann man Schuster zuordnen, wenn man so will. Und ein Verein sollte Spieler nie nach einem Trainer verpflichten, die kommen und gehen. Gibt man da die Entscheidungsgewalt in die Hand eines Trainers, hat man selbst den größten Fehler gemacht. Aber das hat man bei uns nicht, das kann man schon positiv anmerken.
Und die Winterzugänge sind auch Schusters Schuld, hat er aus Darmstadt noch eingefädelt, um uns zu schwächen?
Da es in Darmstadt keine sportliche Kompetenz und Verantwortlichen gibt, konnte er dort holen, was er wollte. Darmstadt ist dadurch unterm Strich stärker geworden, komisch oder? Und Bäume hat Schuster mit seinen Verpflichtungen jetzt nicht ausgerissen, auch bei den Kickers nicht. Ist auch nicht die Hauptaufgabe eines Trainers, wenn es dafür noch andere im Verein gibt.
Baumgärtel etc kann man jetzt auch nicht Dais vorwerfen. Die letzten Transferperioden war der Hauptverantwortliche nicht Dais oder Schuster, sondern Guido Buchwald. Und der Aspekt ist derzeit unsere Schwäche.
Der positiven Entwicklung bei den Finanzen etc kann dieser Bereich leider nicht gleichziehen, zum wiederholten Mal. Buchwald ist eine perfekte Werbefigur für die Kickers. Mit seinem Namen kann man arbeiten. Für repräsentative Aufgaben gibt es wohl keinen Besseren.
Bis jetzt ist Buchwald bei jeder seiner Stationen in Deutschland mit sportlichen Aufgaben gescheitert und war wohl vom Markt. Ob die japanische Liga damals mit der heutigen und unserem Profifußball zu vergleichen ist, ist auch die Frage.
Hoffentlich schlagen Baumgärtel und Co noch ein wie sonstwas. Aktuell scheint unsere größte Chance auf den Klassenerhalt aber zu nahezu 100% unsere Aufstiegsmannschaft zu sein, das wirft schon Fragen auf. Höchstens Braun darf sich von den Neuzugängen momentan auch Verstärkung nennen. Und wie sehr bestimmte Spieler dem Teamgeist geschadet haben, ist nach dem Mannschaftsauftritt nach dem Spiel am Zaun auch die Frage.
Wir müssen und werden den Klassenerhalt irgendwie schaffen. Es gab diese Saison schon genug Kurzschlussreaktionen. Nach Schuster jetzt auch Dais in Frage zu stellen, sollte auf keinen Fall passieren. Dann wars das. Und zum Glück gab es selbst in Aachen und Saarbrücken keinen Unmut gegenüber Dais.
Und zum Sündenbock will ich Buchwald auch nicht machen, in Bereichen außerhalb des sportlichen hat er auch viel Gutes gemacht und auch seinen Teil zum Aufstieg beigetragen. Das wäre auch eine Ausrede für die Mannschaft. Die steht auf dem Platz. Wobei wir in den letzten Spielen mit einer Abwehr aus Buchwald und Schuster wohl gut gefahren wären.
Und die Winterzugänge sind auch Schusters Schuld, hat er aus Darmstadt noch eingefädelt, um uns zu schwächen?
Da es in Darmstadt keine sportliche Kompetenz und Verantwortlichen gibt, konnte er dort holen, was er wollte. Darmstadt ist dadurch unterm Strich stärker geworden, komisch oder? Und Bäume hat Schuster mit seinen Verpflichtungen jetzt nicht ausgerissen, auch bei den Kickers nicht. Ist auch nicht die Hauptaufgabe eines Trainers, wenn es dafür noch andere im Verein gibt.
Baumgärtel etc kann man jetzt auch nicht Dais vorwerfen. Die letzten Transferperioden war der Hauptverantwortliche nicht Dais oder Schuster, sondern Guido Buchwald. Und der Aspekt ist derzeit unsere Schwäche.
Der positiven Entwicklung bei den Finanzen etc kann dieser Bereich leider nicht gleichziehen, zum wiederholten Mal. Buchwald ist eine perfekte Werbefigur für die Kickers. Mit seinem Namen kann man arbeiten. Für repräsentative Aufgaben gibt es wohl keinen Besseren.
Bis jetzt ist Buchwald bei jeder seiner Stationen in Deutschland mit sportlichen Aufgaben gescheitert und war wohl vom Markt. Ob die japanische Liga damals mit der heutigen und unserem Profifußball zu vergleichen ist, ist auch die Frage.
Hoffentlich schlagen Baumgärtel und Co noch ein wie sonstwas. Aktuell scheint unsere größte Chance auf den Klassenerhalt aber zu nahezu 100% unsere Aufstiegsmannschaft zu sein, das wirft schon Fragen auf. Höchstens Braun darf sich von den Neuzugängen momentan auch Verstärkung nennen. Und wie sehr bestimmte Spieler dem Teamgeist geschadet haben, ist nach dem Mannschaftsauftritt nach dem Spiel am Zaun auch die Frage.
Wir müssen und werden den Klassenerhalt irgendwie schaffen. Es gab diese Saison schon genug Kurzschlussreaktionen. Nach Schuster jetzt auch Dais in Frage zu stellen, sollte auf keinen Fall passieren. Dann wars das. Und zum Glück gab es selbst in Aachen und Saarbrücken keinen Unmut gegenüber Dais.
Und zum Sündenbock will ich Buchwald auch nicht machen, in Bereichen außerhalb des sportlichen hat er auch viel Gutes gemacht und auch seinen Teil zum Aufstieg beigetragen. Das wäre auch eine Ausrede für die Mannschaft. Die steht auf dem Platz. Wobei wir in den letzten Spielen mit einer Abwehr aus Buchwald und Schuster wohl gut gefahren wären.
-
Bluespirit
ok.dann hoffen zusammen,dass wenigstens unsere"solide" Finanpolitik im nachhinein belohnt und Aachen insolvent bleibt und Osnabrück nicht aufsteigt,denn dann werden sie hoffentlich keine 3.Ligalizenz bekommen..es muss dochirgendwie zu schaffen sein,wenigstens ein Team in Tabelle hinter sich zu lassen..
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Im Vergleich zu Aachen muss man unsere Finanzpolitik sicher nicht in Anführungszeichen setzen :wink: Aber das kann uns sicherlich noch helfen, auch wenn es nicht sportlich wäre, fair an sich schon.
Zum Mannschaftsauftritt am Zaun kann ich nichts sagen weil ich nicht nach Saarbrücken konnte. Was ist denn da genau abgelaufen wenn es so tiefgreifend war?Blaues Stuttgart hat geschrieben: Und wie sehr bestimmte Spieler dem Teamgeist geschadet haben, ist nach dem Mannschaftsauftritt nach dem Spiel am Zaun auch die Frage.
Ich stelle mal in Raum:
Was ich komisch finde ist, dass immer die neuen Spieler die bösen Buben, die schlechten Charaktere, die Stinkstiefel sind die dem "Teamgeist" schaden. Was ist denn wenn eine Mannschaft neue Spieler einfach nicht akzeptieren will? Man kennt dieses Verhalten aus dem Berufsleben. Und da stellt sich mir die Frage, wie es die Kickers geschafft haben sollen, die einzigen 20+ Spieler mit gutem Charakter in eine Mannschaft zu packen die es im deutschen Fußball gibt. Wenn unsere Aufstiegshelden nach nicht einmal 10 Spieltagen davon reden, dass die Aufstiegseuphorie verflogen ist, dann darf auch bei diesen Spielern die Charakterfrage mal gestellt werden. Schneeglöckchen sind auch nett anzuschauen, trotzdem sind sie giftig.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Das viele Geld, das der Wechsel von Schuster zu Dais gekostet hat, hätten die Herren Dinkelacker und Buchwald auch in ihrem Kamin verbrennen können. Oder vielleicht doch besser in drittligataugliche Spieler investieren sollen?
Noch ein bis zwei Niederlagen und es werden die "branchenüblichen Mechanismen" greifen, sprich Trainerwechsel um "der Mannschaft das Alibi zu nehmen" und "einen Impuls zu setzen", obwohl selbstverändlich "der Trainer nichts dafür kann, aber es ist nunmal das schwächste Glied in der Kette" bla bla bla
Nur gut, dass bis dahin der Trainerstuhl in Sandhausen wieder frei ist und wir uns die Abfindung für Gerd Dais sparen.
Das mag polemisch klingen, aber ich könnte einfach nur kotzen, wie ein paar Personen im Verein wegen ihrer persönlichen Eitelkeiten die gute Arbeit von 3,5 Jahren in kurzer Zeit zunichte machen.
Noch ein bis zwei Niederlagen und es werden die "branchenüblichen Mechanismen" greifen, sprich Trainerwechsel um "der Mannschaft das Alibi zu nehmen" und "einen Impuls zu setzen", obwohl selbstverändlich "der Trainer nichts dafür kann, aber es ist nunmal das schwächste Glied in der Kette" bla bla bla
Nur gut, dass bis dahin der Trainerstuhl in Sandhausen wieder frei ist und wir uns die Abfindung für Gerd Dais sparen.
Das mag polemisch klingen, aber ich könnte einfach nur kotzen, wie ein paar Personen im Verein wegen ihrer persönlichen Eitelkeiten die gute Arbeit von 3,5 Jahren in kurzer Zeit zunichte machen.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
-
stuttgartwizard
- Kickers-Fan
ein klares NEIN, hatte noch nie einen Plan und nach dem Interview gerade findet er auch keinen
mehr.
mehr.
Es lebe der SVK
- mr_burns
- Kickers-Fan
Wo genau soll denn der Trainerwechsel soviel Geld gekostet haben?? Ich glaube dass sollte uns um Endeffekt gar nichts gekostet haben
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
(Arabisches Sprichwort)
Du glaubst also, der Wechsel von einem Trainer, der vor den Kickers keine Mannschaft in einer höheren Liga trainiert hat zu einem Trainer, der von einem finanzstarken Zweitligisten kam, kostet kein Geld?
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Gerd Dais mehr bekommt als Dirk Schuster bekommen hat.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Gerd Dais mehr bekommt als Dirk Schuster bekommen hat.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
- dr.morni
- Kickers-Fan
http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz ... topmenu=28" onclick="window.open(this.href);return false;
"ab dem morgigen Training zählt nur noch hundertprozentiger Einsatz" was hat denn dann bisher gezählt
Also ich gehöre ja zu den bösen Menschen die den Trainerwechsel begrüßt haben weil ich der Ansicht war daß Schuster nichts mehr bewegen wird (und dieser Ansicht bin ich weiterhin) aber diese Aussage von Herrn Dais kann ich (ebenso wie die Defensivtaktik ohne Defensive) nicht nachvollziehen.
"ab dem morgigen Training zählt nur noch hundertprozentiger Einsatz" was hat denn dann bisher gezählt
Also ich gehöre ja zu den bösen Menschen die den Trainerwechsel begrüßt haben weil ich der Ansicht war daß Schuster nichts mehr bewegen wird (und dieser Ansicht bin ich weiterhin) aber diese Aussage von Herrn Dais kann ich (ebenso wie die Defensivtaktik ohne Defensive) nicht nachvollziehen.
- pipes
- Kickers-Fan
Wenn das so weiter geht, dann macht Dais die Fliege so wie damals der Eddy. 
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
-
Bluebyte
Das mit der Fortune können wir mittlerweile wohl streichen.Bluebyte hat geschrieben:Die Erwartungshaltung ist hoch - ich hoffe er bringt Fortune mit (nein, das ist kein Stürmer ;-) )
Ob Schuster nun ein wirklich guter Trainer ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Fest steht aber, die Aufstiegsmannschaft war seine Schöpfung, die hat er vier Jahre lang geformt und Spieler wie Gondorf kann man geradezu als seine Kreaturen bezeichnen. Und wenn jemand kämpferisch 110% aus der spielerisch begrenzten Truppe rausholen konnte, war es das. Und wenn man schließlich im Fernsehen gesehen hat, wie die Lilien gegen Osnabrück Gras gefressen und immerhin mit 1:0 gesiegt haben, dann muss man zugeben: Irgendwie kann dieser Mann seine Jungs motivieren. Die Personalie Dais ist im Nachhinein betrachtet nur das Ergebnis eines Machtkampfes, den Dinkelacker, Projektsprecher Dittrich, Buchwald und Konsorten für sich entschieden haben. Hinck, Zimmermann und letztlich auch Schuster und Malchow waren da lästig und wurden nach und nach demontiert. Das erschütternde Ergebnis der ganzen Aktion war am Samstag auf dem Rasen zu bewundern.
-
Bluespirit
allerdings standen wir auch unter Schuster schon in oder nah bei den Abstiegsplätzen..lasst uns noch mal zusammenstehen und irgendwie BvB und Babelsberg hinter uns lassen,denn das wird reichen..hilfreich wär mal zb ein offener "Brief " der mannschaft an die Fans..
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Zum Trainerwechsel kam es doch erst durch das mangelhafte Abschneiden der Mannschaft unter Schuster. Ist ja nicht so als ob wir da um den Aufstieg mitgespielt hätten. Erinnere mich noch an das Spiel in Babelsberg. So viel anders als Saarbrücken und Offenbach war das auch nicht. Systemunabhängig.
Gewinnen konnten und können wir, egal unter welchem Trainer, nur dann, wenn jeder, Fans eingeschlossen, sich voll einbringt und ans Limit geht. 75% reichen vielleicht bei einigen Ex-Zweitligaspielern um in dieser Liga zu bestehen, nicht aber bei einer verstärkten Regionalliga-Aufstiegsmannschaft. Das muss man einfach sehen und nicht noch fruchtlos auf gewissen anderen Unzulänglichkeiten rumhacken.
Deswegen, und wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Rumjammern hilft jetzt nicht. Arschbacken zusammen, zusammenreissen und AUF DIE BLAUE! Herrgottsack!
Gewinnen konnten und können wir, egal unter welchem Trainer, nur dann, wenn jeder, Fans eingeschlossen, sich voll einbringt und ans Limit geht. 75% reichen vielleicht bei einigen Ex-Zweitligaspielern um in dieser Liga zu bestehen, nicht aber bei einer verstärkten Regionalliga-Aufstiegsmannschaft. Das muss man einfach sehen und nicht noch fruchtlos auf gewissen anderen Unzulänglichkeiten rumhacken.
Deswegen, und wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Rumjammern hilft jetzt nicht. Arschbacken zusammen, zusammenreissen und AUF DIE BLAUE! Herrgottsack!
Kuster hat geschrieben:Die Personalie Dais ist im Nachhinein betrachtet nur das Ergebnis eines Machtkampfes, den Dinkelacker, Projektsprecher Dittrich, Buchwald und Konsorten für sich entschieden haben. Hinck, Zimmermann und letztlich auch Schuster und Malchow waren da lästig und wurden nach und nach demontiert. Das erschütternde Ergebnis der ganzen Aktion war am Samstag auf dem Rasen zu bewundern.
Das erinnert mich sehr an unsere erste Drittliga-Saison. Hoffentlich bedeutet das nicht wieder Abstieg, es wird ganz kräftig daran gearbeitet !!!
Schuster ist ein guter Trainer und hat große Verdienste um den Verein. Trotzdem nutzen sich Trainer in 95% der Fälle ab und so war es eben auch bei Schuster. Die Mannschaft war in den letzten Spielen unter DS nicht mehr in der Lage, alles in die Waagschale zu werfen. Da waren die Jungs einfach blockiert. Die Entlassung war aus meiner Sicht nachvollziehbar und sollte getrennt von der Installation des neuen Trainers bewertet werden.
Die Verpflichtung von Dais bot gewisse Chancen wie seine Erfahrung im Abstiegskampf aber auch Risiken wie seine defensive Spielweise, die sich sehr von dem unterscheidet, was die meisten Spieler in den letzten knapp 4 Jahren gewohnt sind. Zu Beginn schien alles gut zu gehen, jetzt ist der Wurm drin und die Mannschaft scheint sehr verunsichert zu sein. Dais kann jetzt nur hoffen, dass er es schafft, dass die Mannschaft in den nächsten Spielen wieder an sich glaubt und 100%igen Einsatz bringt, denn taktisch kann er das Problem im Moment nicht lösen.
Letztlich hat sich unsere sportliche Leitung lange Zeit gelassen, um sich dann für GD zu entscheiden. Wir können nur hoffen, dass die Entscheidung richtig war und die Mannschaft im Stadion anfeuern!
Die Verpflichtung von Dais bot gewisse Chancen wie seine Erfahrung im Abstiegskampf aber auch Risiken wie seine defensive Spielweise, die sich sehr von dem unterscheidet, was die meisten Spieler in den letzten knapp 4 Jahren gewohnt sind. Zu Beginn schien alles gut zu gehen, jetzt ist der Wurm drin und die Mannschaft scheint sehr verunsichert zu sein. Dais kann jetzt nur hoffen, dass er es schafft, dass die Mannschaft in den nächsten Spielen wieder an sich glaubt und 100%igen Einsatz bringt, denn taktisch kann er das Problem im Moment nicht lösen.
Letztlich hat sich unsere sportliche Leitung lange Zeit gelassen, um sich dann für GD zu entscheiden. Wir können nur hoffen, dass die Entscheidung richtig war und die Mannschaft im Stadion anfeuern!
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Der Trainer ist nicht das Problem!
Das Problem scheint offensichtlich nicht der Trainer zu sein. DS ist eher der autoritäre, Gerd Dais wohl eher der psychologische Fußballlehrer. Beide Extreme scheinen in schwierigen Situationen nicht mehr zu wirken. Fazit: der Trainerwechsel war im Grunde für die Katz!
Das Problem scheint mir eher die mentale Schwäche der Mannschaft zu sein. Schon in der Rückrunde der Aufstiegssaison zeigten die Jungs Nerven, als sich der Sonnenhof fast bis Saisonschluss an unsere Fersen heftete und fast noch überrundete.
Seit etwa 45 Jahren pilgere ich auf die Waldau, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals eine derart labile Mannschaft erlebt zu haben. Andererseits können sie richtig gut Fußball spielen, wenn die Köpfe frei sind und / oder wir in Führung gehen. Der Profifußball ist aber kein Kindergarten und schon gar kein Wunschkonzert!
Das Team wirkt bei temporärem Misserfolg stark verunsichert und verliert zu schnell in schwierigen Situationen bzw. Rückständen während des Spiels sehr schnell den Glauben, die Orientierung und Ordnung. Im Grunde rächt sich die verfehlte Transferpolitik; es fehlt an dem einen oder anderen „aggressive leader“, dem einen oder anderen „Kampfschwein“, an dem sich die Mannschaft in solchen Situationen hochziehen kann. Jede erfolgreiche Mannschaft hat solche Typen in ihren Reihen – wir eben nicht. Die Verantwortlichen waren wohl der Ansicht, man könne es mit durchwegs jungen und hungrigen Spielern schaffen. Die letzte Chance im Wintertransferfenster wurde leider auch wieder vergeben.
Schade drum. Die junge Mannschaft hatte eine wirklich gute Perspektive. Im Falle eines Abstiegs fällt die Mannschaft evtl. auseinander und wir stehen vor einem sehr schweren Neuanfang. Noch dürfen wir hoffen! Allerdings kann ich nicht erkennen, wie wir den gordischen Knoten noch zerschlagen wollen.
Das Problem scheint mir eher die mentale Schwäche der Mannschaft zu sein. Schon in der Rückrunde der Aufstiegssaison zeigten die Jungs Nerven, als sich der Sonnenhof fast bis Saisonschluss an unsere Fersen heftete und fast noch überrundete.
Seit etwa 45 Jahren pilgere ich auf die Waldau, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals eine derart labile Mannschaft erlebt zu haben. Andererseits können sie richtig gut Fußball spielen, wenn die Köpfe frei sind und / oder wir in Führung gehen. Der Profifußball ist aber kein Kindergarten und schon gar kein Wunschkonzert!
Das Team wirkt bei temporärem Misserfolg stark verunsichert und verliert zu schnell in schwierigen Situationen bzw. Rückständen während des Spiels sehr schnell den Glauben, die Orientierung und Ordnung. Im Grunde rächt sich die verfehlte Transferpolitik; es fehlt an dem einen oder anderen „aggressive leader“, dem einen oder anderen „Kampfschwein“, an dem sich die Mannschaft in solchen Situationen hochziehen kann. Jede erfolgreiche Mannschaft hat solche Typen in ihren Reihen – wir eben nicht. Die Verantwortlichen waren wohl der Ansicht, man könne es mit durchwegs jungen und hungrigen Spielern schaffen. Die letzte Chance im Wintertransferfenster wurde leider auch wieder vergeben.
Schade drum. Die junge Mannschaft hatte eine wirklich gute Perspektive. Im Falle eines Abstiegs fällt die Mannschaft evtl. auseinander und wir stehen vor einem sehr schweren Neuanfang. Noch dürfen wir hoffen! Allerdings kann ich nicht erkennen, wie wir den gordischen Knoten noch zerschlagen wollen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
- Blaues Gold
- Kickers-Fan
Re: Der Trainer ist nicht das Problem!
noblesseoblige hat geschrieben:Das Problem scheint offensichtlich nicht der Trainer zu sein. DS ist eher der autoritäre, Gerd Dais wohl eher der psychologische Fußballlehrer. Beide Extreme scheinen in schwierigen Situationen nicht mehr zu wirken. Fazit: der Trainerwechsel war im Grunde für die Katz!
Wenn wir uns auf das Spiel vom Samstag rückbesinnen, denke ich, können wir ablesen, dass die Probleme kaum im spielerischen / kämpferischen Bereich liegen, da wiederum hat unsere Truppe - das haben wir auch in der Vorrunde gesehen - das Potential, mit ALLEN Mannschaften in der dritten Liga mitzuhalten. Das allerdings halt leider nur, wenn jeder bereit ist, alles abzurufen, was er zu bieten hat. Wenn wir nun annehmen, dass GD der "psychologisch" besser aufgestellte Trainer ist, sollten wir annehmen, dass er die Mannschaft in diesem Bereich (besser) erreicht und es ein gutes Ende nimmt ....
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 
-
Ølli
- Kickers-Fan
Die letzten drei Kommentare gefallen mir ganz gut. Allerdings brauchen wir uns gar nicht so sehr den Kopf zu zerbrechen, denn es war schon vorher klar, dass es zu einem hohen Prozentsatz die "Gesamt-Psychologie" ist. Unsere Stimmung, übertragen auf Spieler, Trainer und Verein entscheidet, Spieltag für Spieltag. Gewinnen genügend Miesmacher die Überhand, können wir den Abstieg "schaffen" - so traurig das ist, weil viele der Pessimisten selbst darüber todunglücklich sind. Unterstützen und peitschen wir die Mannschaft Spieltag für Spieltag nach vorne, haben wir schon vor dem letzten Spieltag mit dem Abstieg nix mehr zu tun. Tacheles´Aufruf letzte Woche war ein Anfang, das positive Denken vieler echter Fans ist ein weiteres, die Stimmung im Stadion ist was ganz wichtiges, von Spieltag zu Spieltag. Das ist auch die Auskunft mehrerer Spieler, die natürlich auch an sich selbst gearbeitet haben und arbeiten. Vom Training (meistens), Einzelgespräche, Mannschaftsgespräche sind wir alle so weit weg, dass darüber zu spekulieren aus meiner Sicht unsinnig ist. Fördern wir den Klassenerhalt doch dort, wo wir es können! Am Samstag in Karlsruhe gehts weiter...