STN: Jetzt wird es ernst für die Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Buddy
Kickers-Fan

STN: Jetzt wird es ernst für die Kickers

Beitrag von Buddy »

Bluebyte

Re: STN: Jetzt wird es ernst für die Kickers

Beitrag von Bluebyte »

"Und noch etwas missfiel dem Coach: die schwache Torausbeute. „Die Chancen sind da, doch uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit im Strafraum.“

Oh, das hat niemand Herrn Dais vorher gesagt?

Ja meine Güte, das wir die personifizierte Tor-Harmlosigkeit in Mittelfeld und Abwehr sind, darf ja wohl nicht als Überraschung gelten. :roll:
Und das wäre ja nun der Ansatzpunkt für Neueinkäufe in der Winterpause gewesen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Der April wird wohl der Monat der Wahrheit, allerdings dürfte die Forderung nach 6 Punkten aus den nächsten beiden Spielen wohl eher kontraproduktiv sein. Bei einer (durchaus möglichen) Niederlage gegen Erfurt herrscht dann gleich wieder Weltuntergangsstimmung, allem "Auf die Blaue" und "wir packen das" zum Trotz.
7-9 Punkte im April und nach Möglichkeit keines der Heimspiele gegen die Direktkonkurrenten verlieren, das wäre meiner Meinung ein realistisches Ziel.

Grds bin ich über die ersten 3 Monate unter dem neuen Trainer Gerd Dais schon etwas enttäuscht. Weniger wegen der dürftigen Punktausbeute von 8 Punkten aus 9 Spielen, vielmehr weil keine Handschrift, keine wirkliche Spielidee zu erkennen ist. Dais`Standardsystem 4-1-4-1 wurde nach dem Offenbach-Spiel auch durch Intervention aus der Mannschaft gekippt. Mal abgesehen davon ob überhaupt die geeigneten Spieler für eine optimale Umsetzung eines 4-1-4-1 vorhanden sind, welcher Trainer lässt sich schon gerne von der Mannschaft sagen dass sein System das falsche ist?? Und damit ja auch irgendwie für die vorausgegangenen Niederlagen mitverantwortlich.
Immerhin zeigte sich der Trainer einsichtig und in den letzten beiden Spielen spielte man wieder das gewohnte 4-2-3-1.
Das dies der Mannschaft eher liegt konnte war in beiden Spielen nicht zu übersehen, wenn man aber die Spielweise von Sandhausen unter Dais nur etwas kennt, dann weiß man dass ihm eine dermaßen gestreckte Formation wie in Karlsruhe keinesfalls behagt (manche meinten ja im KSC-Spiel Thread der platz sei zu groß :D ). naja, das wirkte eben so weil Karlsruhe sehr breit stand und durch das pressing der Kickers zwar einerseits gezwungen war den ball schnell weiter zu spielen, anderseits aber durch das inkonsequente Nachschieben der Blauen trotzdem immer eine Option hatte. Dazu kam natürlich die hohe individuelle Klasse der Karlsruher, die ein sehr sehr gut ausbalanciertes Team haben und für ein Team wie die Kickers eigentlich auch an einem sehr guten Tag nicht zu schlagen sind.
Trotzdem fand ich es auffällig dass sich Dais im Interview nach dem Spiel ein Stück weit von den Spielern absetzte ("naives Abwehrverhalten", "ich weiß nicht warum wir hier auf Abseits spielen"). Die Aussagen sind zwar in der Sache richtig, man kann das als Trainer aber auch anders formulieren und die meisten Trainer machen das auch.
Dazu kommt noch die in der Lage der Blauen völlig unnötige Demontage eines Schlüsselspielers, den man inden ausstehenden Spielen ziemlich sicher noch benötigt.

Für mich sieht das schon so aus als ob Dais nicht wirklich von den Fähigkeiten der Mannschaft überzeugt ist (zumindest nicht so wie sein Vorgänger). Letztlich spielt man dasselbe System wie unter Schuster, nur gefühlt etwas "halblebiger" mit 2 oft auf gleicher Höhe agierenden 6ern und einem offensiveren 10er während man unter Schuster mit einer 6-8-10 Anordung im Zentrum für meinen Geschmack deutlich variabler war. Zu Leutenecker und Mahir gibt es immer noch keine echte Alternative da Rühle im defensiven Umschaltsspiel halt immer 1,2 Sekunden zu lang braucht und Groß.....
Die Umstellung auf den Außenverteidigerpositionen mit dem Seitentausch von Gerster und der Hereinnahme von Baumgärtel ist bisher auch nicht gerade eine Verbesserung. Insgesamt stellt sich für mich durchaus auch die Frage inwieweit der trainer bei den Ausleihen im Winter überhaupt involviert war und damit meine ich weniger die Qualität der 3 Spieler als die Frage "welche Position sollte ich unbedingt besser besetzen" bzw. "auf welcher Position brauche ich unbedingt einen alternativen oder etwas anderen Spielertyp"???

Insgesamt keine gute Bilanz in fast allen Bereichen und daher darf man mit gutem Recht skeptisch sein. Wenn man das bisher in der Saison gezeigte Nervenkostüm der Mannschaft in Rechnung stellt, dann ist das Spiel gegen Erfurt schon ein Stück weit richtungsweisend.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Kein Plan ob es nur mir so geht, aber ich finde Sätze wie "Jetzt gilts" und "Monat der Wahrheit" aktuell ziemlich befremdlich. Das erweckt in mir den Eindruck als hat man die Sainson bisher eher auf die leichte Schulter genommen von Seiten der Verantwortlichen. Dabei sollte doch schon vor der Sainson klar gewesen sein das man eigentlich nur um den Abstieg spielen kann. Zu der Theorie würde auch die misserable Transferpolitik diese Saison passen.

Glaube nach wie vor das wir es schaffen!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Eine Ausbeute von 7 - 9 Punkten im April würde ich im Vorfeld unterschreiben. Es ist nicht zu erwarten, dass wir alle Heimspiele gewinnen werden.
Allerdings sollten wir uns gegen die drei direkten Konkurrenten Erfurt, Dortmund 2 und Babelsberg auf keinen Fall eine Heimniderlage einhandeln.

Andererseits erhoffe ich mir in den beiden Auswärtspartien gegen Burghausen und Unterhaching zumindest den einen oder anderen Bonuspunkt.
Diese Mannschaften stehen im gesicherten Mittelfeld, sind evtl. nicht mehr hundertprozentig motiviert. Schauen wir mal.

Die Schwankungen unter Dais sind offenkundig, dürften aber auch daran liegen, dass die optimale Ausrichtung und Aufstellung nach der Winterpause erst nach und nach gefunden wurde.
Eine Erkenntnis wäre für mich jedenfalls ein Zusammenwirken von Ivanusa, Braun und Gondorf im Mittelfeld.
Seit letzten Samstag übrigens auch Kevin Dickelhuber als linker Außenverteidiger.

Kritisch sehe ich die aktuelle Gelbsperrengefahr von einigen Leistungsträgern. Gefährdet sind derzeit Leist, Gondorf, Leutenecker und Gondorf.
Auracher hat sich zuletzt in die Mannschaft gespielt und muss am Samstag pausieren. Es bleibt zu hoffen, dass wir den einen oder anderen zu erwartenden Ausfall kompensieren können.

Heute abend werde ich mal unseren kommenden Gegner Erfurt beim Nachholspiel unter die Lupe nehmen. Unsere Verantwortlichen werden das sicherlich auch tun.

Ab Samstag gilt's. Der April ist "blau"! :D
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Krocha hat geschrieben:Kein Plan ob es nur mir so geht, aber ich finde Sätze wie "Jetzt gilts" und "Monat der Wahrheit" aktuell ziemlich befremdlich. Das erweckt in mir den Eindruck als hat man die Sainson bisher eher auf die leichte Schulter genommen von Seiten der Verantwortlichen. Dabei sollte doch schon vor der Sainson klar gewesen sein das man eigentlich nur um den Abstieg spielen kann. Zu der Theorie würde auch die misserable Transferpolitik diese Saison passen.

Die übliche, veraltete möchtegern Motivationsrhetorik.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

"Monat der Wahrheit" wird schon stimmen..entweder genug Punkte geholt oder eben abgestiegen..aber die kickers packen das!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Voise hat geschrieben:
Krocha hat geschrieben:Kein Plan ob es nur mir so geht, aber ich finde Sätze wie "Jetzt gilts" und "Monat der Wahrheit" aktuell ziemlich befremdlich. Das erweckt in mir den Eindruck als hat man die Sainson bisher eher auf die leichte Schulter genommen von Seiten der Verantwortlichen. Dabei sollte doch schon vor der Sainson klar gewesen sein das man eigentlich nur um den Abstieg spielen kann. Zu der Theorie würde auch die misserable Transferpolitik diese Saison passen.

Die übliche, veraltete möchtegern Motivationsrhetorik.
Den Trainerwechsel hat man mit den Gesetzen des Marktes begründet. Also folgt man konsequent weiter den Gesetzen des Marktes - das sind jetzt Phrasen und Durchhalteparolen.
So entscheidend ist das nächste Spiel nicht. Auch in einem Auswärtsspiel werden wir überraschend 3-fach punkten, das ist statistisch einfach zwangsläufig.
blue4ever
Kickers-Fan

Beitrag von blue4ever »

Mich ärgert es as man Schuster entlassen hat, und dann einen trainer verplichtet hat der fast keine unterschiede bringt. Wenn man sieht wie Darmstadt mit Schuster punktet ärgert mich das schon ! Unser Winter verplichtungen haben bis jetzt noch gar nicht eingeschlagen. Engelbrecht wurde richtiges talent geholt und eas hat er uns bis jetzt gebracht ???? Das gleiche bei groß und baumgärtel wobei ich sagen muss das Groß sich wenigstens ein paar chancen erarbeitet. Das war es aber auch schon ! Was mir hoffnung bereitet ist die einstellung und der wille der manschaft in den letzten 2 spielen. Wenn die jungs sich weiter so reinhängen hab ich ein gutes gefühl.

AUF DIE BLAUE !
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Ich bin auch kein Freund davon in die anstehenden beiden Spiele jetzt rhetorisch alles reinzupacken.
Wir müssen kontinuierlich punkten. Egal was jetzt proklamiert wird, wir werden nicht 6 Punkte aus den kommenden beiden Spielen holen.
Im Leben nicht. Viel wichtiger ist es deshalb, dass man auch mal auswärts was mitnimmt. Die Spiele in Burghausen und Unterhaching dürfen nicht einfach wieder hergeschenkt werden.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Wenn schon Phrasen, dann richtig:

Der Klassenerhalt ist Alternativlos !
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Bitter finde ich einfach, dass man die Mannschaft immer daran erinnern muss, dass sie alles abrufen muss, dass sie Wille zeigen muss, dass jeder für den anderen kämpfen muss etc. Das sind die Basics! Den "Monat der Wahrheit" hat man sich durch lustlose (der Mannschaft) und konzeptlose (der Trainer) Auftritte selbst gebastelt. Jetzt gilt es halt einfach - und dann sieht man weiter.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

B. hat geschrieben:Bitter finde ich einfach, dass man die Mannschaft immer daran erinnern muss, dass sie alles abrufen muss, dass sie Wille zeigen muss, dass jeder für den anderen kämpfen muss etc. Das sind die Basics! Den "Monat der Wahrheit" hat man sich durch lustlose (der Mannschaft) und konzeptlose (der Trainer) Auftritte selbst gebastelt. Jetzt gilt es halt einfach - und dann sieht man weiter.

Vielleicht sollte sich so mancher der Verantwortlichen mal hinterfragen, warum einige Spieler so lustlos sind. Mir gefällt das auch nicht, aber grundlos wird es wohl nicht sein.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

ripiro22 hat geschrieben:Vielleicht sollte sich so mancher der Verantwortlichen mal hinterfragen, warum einige Spieler so lustlos sind. Mir gefällt das auch nicht, aber grundlos wird es wohl nicht sein.
Das wäre dann aber schon nahe an der Arbeitsverweigerung (Verantwortliche = Arbeitgeber, Spieler = Arbeitnehmer)!!!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Der Beitrag von stoitschkov ist klasse. Die Situation auf den Punkt gebracht. In einer Sache würde ich dezent widersprechen. Das mit der Handschrift des Trainers und der Spielidee. Ein Auto mit 90 PS fährt halt mal nicht so, als hätte es 180. Soll heißen: Bei den Spielern, die wir offensiv aufbieten, kann wohl kein Trainer der Welt eine überragende Spielidee entwickeln. Dafür mangelt es einfach an der spielerischen Klasse. Habt ihr den Alibaz bei KSC gesehen? Was würde ich für einen halben Alibaz bei uns geben. Richtig ist aber, dass das Auftreten der Mannschaft vor dem Bielefeld Spiel bedenklich war, hier hat Dais lange Zeit keine antworten geliefert. Das gilt auch für die Tatsache, dass erst die Mannschaft eine offensivere Ausrichtung "erbitten" musste.
Viel mehr als die Leistung gegen Bielefeld kann man von diesem Kader nicht erwarten. Das allerdings sollte und könnte zum Klassenerhalt reichen. Morgen gilt es! Auf die Blaue!
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Mensch, pfeif in Da endlich ab!
Ja! 0:0!
Kickers Wum
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Wum »

steve75 hat geschrieben:Der Beitrag von stoitschkov ist klasse. Die Situation auf den Punkt gebracht. In einer Sache würde ich dezent widersprechen. Das mit der Handschrift des Trainers und der Spielidee. Ein Auto mit 90 PS fährt halt mal nicht so, als hätte es 180. Soll heißen: Bei den Spielern, die wir offensiv aufbieten, kann wohl kein Trainer der Welt eine überragende Spielidee entwickeln. Dafür mangelt es einfach an der spielerischen Klasse. Habt ihr den Alibaz bei KSC gesehen? Was würde ich für einen halben Alibaz bei uns geben. Richtig ist aber, dass das Auftreten der Mannschaft vor dem Bielefeld Spiel bedenklich war, hier hat Dais lange Zeit keine antworten geliefert. Das gilt auch für die Tatsache, dass erst die Mannschaft eine offensivere Ausrichtung "erbitten" musste.
Viel mehr als die Leistung gegen Bielefeld kann man von diesem Kader nicht erwarten. Das allerdings sollte und könnte zum Klassenerhalt reichen. Morgen gilt es! Auf die Blaue!
Das in dem Kader mehr steckt hat man in der Vorrunde gesehen!
Da hat man sogar die meißten Spiele dominiert.
Das war eine Handschrift und Spielidee des Trainers, o.k. die Aufstiegseuphorie hat auch einiges dazu beigetragen!

Aber seis drum, morgen zählt der Kampf, auf die Blaue!!!!!!
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" (Martin Luther)
blue4ever
Kickers-Fan

Beitrag von blue4ever »

ripiro22 hat geschrieben:
B. hat geschrieben:Bitter finde ich einfach, dass man die Mannschaft immer daran erinnern muss, dass sie alles abrufen muss, dass sie Wille zeigen muss, dass jeder für den anderen kämpfen muss etc. Das sind die Basics! Den "Monat der Wahrheit" hat man sich durch lustlose (der Mannschaft) und konzeptlose (der Trainer) Auftritte selbst gebastelt. Jetzt gilt es halt einfach - und dann sieht man weiter.

Vielleicht sollte sich so mancher der Verantwortlichen mal hinterfragen, warum einige Spieler so lustlos sind. Mir gefällt das auch nicht, aber grundlos wird es wohl nicht sein.

Ich bin vorallem von Engelbrecht enttäuscht ! Ich glaube das er ein sehr großes talent hat aber er zeigt es nicht und wirkt immer so lustlos ! Da frage ich mich als fan warum das so ist !? Ich meine den spielern müsste ja klar sein in was für einer situation wir sind ! Da muss jeder alles geben und das habe ich noch kein einziges mal von Engelbrecht gesehen !!! :?
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

warum muss engelbrecht (oder die anderen beiden) alles geben? ihm (denen) kann es scheiss egal sein ob die kickers absteigen oder drin bleiben, da sie nächste saison wieder bei ihrem verein spielen.
auf die idee, spieler zur ausleihe ohne option im abstiegskampf zu verpflichten, muss mensch erst mal kommen!
aber das gleiche ist mit dais. welches risiko trägt er? wenn es schief geht, sucht/findet er neuen verein und wenn es klappt, verlängert sich der vetrag (gleich um 2 jahre). er kann sich zurück lehnen, bzw. seine haltung während den spielen entspricht es ja und zuschauen ob der abstiegskampf klappt. er ist einfach der falsche trainer! kickers hätten entweder ein motivationskünstler oder ein arschloch trainer gebraucht und die hätte es sicher auch aus den unteren liegen gegeben. aber guido musste ja auf "große namen" bei der verpflichtung setzen.

Dais und Buchwald raus!
Schanne40
Kickers-Fan

Beitrag von Schanne40 »

Dais muss JETZT sofort gehen. Das ist die allerletzte Chance der Kickers.
Und bitte dann ausdrücklich den nächst besten nehmen, weil wenn sich GB und Co. das genau überlegen, wirds es garantiert nichts
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

blue4ever hat geschrieben:
ripiro22 hat geschrieben:

Ich bin vorallem von Engelbrecht enttäuscht ! Ich glaube das er ein sehr großes talent hat aber er zeigt es nicht und wirkt immer so lustlos ! Da frage ich mich als fan warum das so ist !? Ich meine den spielern müsste ja klar sein in was für einer situation wir sind ! Da muss jeder alles geben und das habe ich noch kein einziges mal von Engelbrecht gesehen !!! :?
Irgendwie habe ich nach der bitteren Niederlage gegen RWE auch die Hoffnung aufgegeben.
Diese blutarme Leistung ist wieder einmal nicht Ligatauglich und das zeigte sich auch in der peinlichen PK.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Ab sofort wird es todernst für die Kickers.
Antworten