Was hat diese Mannschaft zerstört?
Was hat diese Mannschaft zerstört?
Ich beobachte jetzt seit Monaten fassungslos, wie diese Mannschaft auseinanderfällt.
Im ersten Drittel der Saison hat sie super Fussball gezeigt, hat ihre technischen Defizite durch ein aggressives Spiel wettgemacht, jeder ist für den anderen gelaufen, hat Gras gefressen. Der Gegner hat genau zu spüren bekommen "Wenn Du hier was holen willst, dann tut das ganz sicher weh!" Ergebnis waren Spiele wie gegen Osnabrück oder in Bielefeld (wo man halt das Toreschiessen vergessen hat).
Dann plötzlich - der Bruch. Es lag ein Riesen Unterschied im Auftreten zwischen dem Heimspiel gegen Aachen und dem Auswärtsspiel in Dortmund II. Irgendwas muss da in der Mannschaft geschehen sein. Der Einsatzwille war deutlich reduziert, der Biss war weg, die Spielkultur war weg. Die Begründung "Die Gegner wissen jetzt halt, wie wir spielen" reicht nicht aus, um das zu erklären. Seitdem gab es nur noch Gurkenspiele mit dicken Fehlern und blindem Nach-Vorne-Gebolze. Dass es die Mannschaft nicht verlernt hat, beweisen die beiden einzigen Ausnahmen hier: die Spiele gegen Lampen II und Bielefeld. Aber anschauliche Beispiele sind im Gegensatz dazu Offenbach, Erfurt, Dortmund II gestern. Bewegung? Fehlanzeige! Biss? Fehlanzeige! Erkennbare Spannung in der Mannschaft? Schaut doch nur mal die Reaktion nach dem 0:1 gestern an. Günni trat noch gegen den Pfosten. Die andern? Kopfschütteln und weglaufen. Keiner greift sich da den anderen, keiner putscht den anderen hoch. Nichts. Gar nichts.
Was ist da passiert? Kann da ein einziger Stinkstiefel im Team den Zusammenhalt und somit die Leistung so kaputt gemacht haben? Wenn ja: warum haben unsere vermeintlichen Führungsspieler (Prono? Leist? Gondorf?) diesem Treiben nicht ein Ende bereitet? Warum haben das die Trainer Schuster, Buchwald, Daiss nicht in den Griff gekriegt? Was war es, verdammt noch mal?
Die Frage hat ja auch noch eine zweite Bedeutung: was haben diese Krampen (damit meine ich nicht die wenigen, die sich wie Grüttner (ja, doch, trotz seines Wechsels), Auracher oder Gondorf reingehängt haben) im Verein, bei den Zuschauern zestört?
Für den Verein ist es wohl offensichtlich: Regionalliga bedeutet keine Fernseheinnahmen mehr etc. Nach der unsäglichen Reform ist es auch noch schwieriger geworden, wieder hochzukommen. Von daher hat uns die Mannschaft jetzt für eine längere Zeit in die Bedeutungslosigkeit zurückgeführt.
Für die Zuschauer: ich fühle mich ein Stück weit meiner fussballerischen Heimat beraubt. Spiele gegen Hoppelheim 2 lösen in mir keine Gefühle aus. Das geht mir irgendwo vorbei. Liga 4 ist halt auch fussballerisch noch schlimmer als Liga 3. Wenn einem zudem noch so der Egoismus einzelner vor Augen geführt wird, fühlt man auch keine emotionale Bindung zu einer Mannschaft mehr. Dieser Stachel sitzt tief: dass aus einer solch klasse Truppe, die den Aufstieg geschafft hat, sich binnen 6 Monaten so ein elender Haufen entwickelt hat, macht mich sprachlos und raubt mir auch die Lust, mich auf neue Kickers-Mannschaften einzulassen.
Das ist dann aber wohl auch ein Problem des "modernen Fussballs", dass selbst in der dritten Liga vielen der Kopf von Beratern so verdreht wird, dass sie meinen, zu Höherem berufen zu sein. Kaum mehr etwas mit hungrigen Mannschaften, die sich den Erfolg erarbeiten wollen.
In den oberen Ligen ist der Fussball eh zum allergrössten Teil nur noch Show, in der das Publikum mit seinen Klatschpappen zur Inszenierung gehört. Macht bei Könnertrupen wie Bayern oder Dortmund noch Spass wie bei einem Musical (auch das ist ja Plastik, aber unterhaltsam), hat aber mit Fussball nur noch bedingt etwas zu tun.
Was bleibt? Positiv formuliert eine höhere Flexibilität in der Gestaltung der Wochenenden. Ansonsten: Fassungslosigkeit. Ich bin traurig, wütend - und hilflos.
Im ersten Drittel der Saison hat sie super Fussball gezeigt, hat ihre technischen Defizite durch ein aggressives Spiel wettgemacht, jeder ist für den anderen gelaufen, hat Gras gefressen. Der Gegner hat genau zu spüren bekommen "Wenn Du hier was holen willst, dann tut das ganz sicher weh!" Ergebnis waren Spiele wie gegen Osnabrück oder in Bielefeld (wo man halt das Toreschiessen vergessen hat).
Dann plötzlich - der Bruch. Es lag ein Riesen Unterschied im Auftreten zwischen dem Heimspiel gegen Aachen und dem Auswärtsspiel in Dortmund II. Irgendwas muss da in der Mannschaft geschehen sein. Der Einsatzwille war deutlich reduziert, der Biss war weg, die Spielkultur war weg. Die Begründung "Die Gegner wissen jetzt halt, wie wir spielen" reicht nicht aus, um das zu erklären. Seitdem gab es nur noch Gurkenspiele mit dicken Fehlern und blindem Nach-Vorne-Gebolze. Dass es die Mannschaft nicht verlernt hat, beweisen die beiden einzigen Ausnahmen hier: die Spiele gegen Lampen II und Bielefeld. Aber anschauliche Beispiele sind im Gegensatz dazu Offenbach, Erfurt, Dortmund II gestern. Bewegung? Fehlanzeige! Biss? Fehlanzeige! Erkennbare Spannung in der Mannschaft? Schaut doch nur mal die Reaktion nach dem 0:1 gestern an. Günni trat noch gegen den Pfosten. Die andern? Kopfschütteln und weglaufen. Keiner greift sich da den anderen, keiner putscht den anderen hoch. Nichts. Gar nichts.
Was ist da passiert? Kann da ein einziger Stinkstiefel im Team den Zusammenhalt und somit die Leistung so kaputt gemacht haben? Wenn ja: warum haben unsere vermeintlichen Führungsspieler (Prono? Leist? Gondorf?) diesem Treiben nicht ein Ende bereitet? Warum haben das die Trainer Schuster, Buchwald, Daiss nicht in den Griff gekriegt? Was war es, verdammt noch mal?
Die Frage hat ja auch noch eine zweite Bedeutung: was haben diese Krampen (damit meine ich nicht die wenigen, die sich wie Grüttner (ja, doch, trotz seines Wechsels), Auracher oder Gondorf reingehängt haben) im Verein, bei den Zuschauern zestört?
Für den Verein ist es wohl offensichtlich: Regionalliga bedeutet keine Fernseheinnahmen mehr etc. Nach der unsäglichen Reform ist es auch noch schwieriger geworden, wieder hochzukommen. Von daher hat uns die Mannschaft jetzt für eine längere Zeit in die Bedeutungslosigkeit zurückgeführt.
Für die Zuschauer: ich fühle mich ein Stück weit meiner fussballerischen Heimat beraubt. Spiele gegen Hoppelheim 2 lösen in mir keine Gefühle aus. Das geht mir irgendwo vorbei. Liga 4 ist halt auch fussballerisch noch schlimmer als Liga 3. Wenn einem zudem noch so der Egoismus einzelner vor Augen geführt wird, fühlt man auch keine emotionale Bindung zu einer Mannschaft mehr. Dieser Stachel sitzt tief: dass aus einer solch klasse Truppe, die den Aufstieg geschafft hat, sich binnen 6 Monaten so ein elender Haufen entwickelt hat, macht mich sprachlos und raubt mir auch die Lust, mich auf neue Kickers-Mannschaften einzulassen.
Das ist dann aber wohl auch ein Problem des "modernen Fussballs", dass selbst in der dritten Liga vielen der Kopf von Beratern so verdreht wird, dass sie meinen, zu Höherem berufen zu sein. Kaum mehr etwas mit hungrigen Mannschaften, die sich den Erfolg erarbeiten wollen.
In den oberen Ligen ist der Fussball eh zum allergrössten Teil nur noch Show, in der das Publikum mit seinen Klatschpappen zur Inszenierung gehört. Macht bei Könnertrupen wie Bayern oder Dortmund noch Spass wie bei einem Musical (auch das ist ja Plastik, aber unterhaltsam), hat aber mit Fussball nur noch bedingt etwas zu tun.
Was bleibt? Positiv formuliert eine höhere Flexibilität in der Gestaltung der Wochenenden. Ansonsten: Fassungslosigkeit. Ich bin traurig, wütend - und hilflos.
-
Bluespirit
Re: Was hat diese Mannschaft zerstört?
wahrscheinlich wollten "Investor",Buchwald und andere sich zu sehr in sportliche Belange einmischen und Schuster hat sich nicht durchsetzten können bzw hat "dünnhäutig" reagiert..er ist nun mal ein emotionaler Typ der sich ,der sich nicht gern in seinen bereich reinreden lässt..dann hat er sich mit Buchwald,"Investor" samt dem Aufsichtsrat angelegt und innerlich "gekündigt"..natürlich wirkt sich sowas fatal auf eine Mannschaft aus,die immer am
Limit spielen muss um zu punkten ..dann geht die spirale abwärts und lässt sich kaum mehr stoppen..natürlich war Dais ein Fehlgriff,der hatte schon emotional nach ein paar Spielen aufgegeben ,er ist nun mal kein "Beisser" und jemand der ein Team noch "pushen " kann ..von Taktik und spielerischen "Fortschritten " brauch man gar nicht erst reden. .
Limit spielen muss um zu punkten ..dann geht die spirale abwärts und lässt sich kaum mehr stoppen..natürlich war Dais ein Fehlgriff,der hatte schon emotional nach ein paar Spielen aufgegeben ,er ist nun mal kein "Beisser" und jemand der ein Team noch "pushen " kann ..von Taktik und spielerischen "Fortschritten " brauch man gar nicht erst reden. .
-
Settembrini
- Kickers-Fan
@Gillan
Sehr schöne Zusammenfassung, gute Fragen. Mir geht es ganz ähnlich. Selbstverständlich bleibe ich Vereinsmitglied, aber zu den Ergebnissen der Mannschaft verliere ich langsam jegliche emotionale Bindung. und ja, es ist halt so: Auf - zumindest regelmäßige - Anwesenheiten in der RL habe ich keine Lust. tut mir leid, das ist mir auf Dauer zu wenig.
Ja, im Verein ist was passiert, was wir als Außenstehende spüren, aber nicht benennen können. Mögen einzelne Sachverhalte (Schuster, dais, zimmermann, Investor, HV) jeder für sich begründbar und nachvollziehbar sein... in der Summe ergibt sich ein Bild, das katastrophal ist. Bis zur Mitte der Runde hatte ich - wohl wissend, das es eng wird - keine ernsthafte Besorgnis, das es mit dem Klassenverbleib nicht klappen könnte. Aber die letzten Heimspiele haben mich eines Besseren belehrt. Was also ist passiert? Bevor das nicht analysiert ist, wird#s nicht besser. Richtig enttäuschend und frustrierend das ganze. Für mich ist das weit schlimmer, als der letzte 3.-Liga-Abstieg. Vor allem eben, weil sich so etwas wie zartes Pflänzchen Hoffnung geregt hat, dass der Verein wieder besseren Zeiten entgegensieht. Umso größer jetzt natürlich die Enttäuschung.
Sehr schöne Zusammenfassung, gute Fragen. Mir geht es ganz ähnlich. Selbstverständlich bleibe ich Vereinsmitglied, aber zu den Ergebnissen der Mannschaft verliere ich langsam jegliche emotionale Bindung. und ja, es ist halt so: Auf - zumindest regelmäßige - Anwesenheiten in der RL habe ich keine Lust. tut mir leid, das ist mir auf Dauer zu wenig.
Ja, im Verein ist was passiert, was wir als Außenstehende spüren, aber nicht benennen können. Mögen einzelne Sachverhalte (Schuster, dais, zimmermann, Investor, HV) jeder für sich begründbar und nachvollziehbar sein... in der Summe ergibt sich ein Bild, das katastrophal ist. Bis zur Mitte der Runde hatte ich - wohl wissend, das es eng wird - keine ernsthafte Besorgnis, das es mit dem Klassenverbleib nicht klappen könnte. Aber die letzten Heimspiele haben mich eines Besseren belehrt. Was also ist passiert? Bevor das nicht analysiert ist, wird#s nicht besser. Richtig enttäuschend und frustrierend das ganze. Für mich ist das weit schlimmer, als der letzte 3.-Liga-Abstieg. Vor allem eben, weil sich so etwas wie zartes Pflänzchen Hoffnung geregt hat, dass der Verein wieder besseren Zeiten entgegensieht. Umso größer jetzt natürlich die Enttäuschung.
http://kessel.tv/der-filder-mourinho/" onclick="window.open(this.href);return false;Dais’ Drama war aber vor allem ein ganz ein hausgemachtes: Dass die Kickers letztes Jahr aufgestiegen sind, lag nicht daran, dass sie so gut gekickt haben. Sondern daran, dass sie so gut zusammengehalten haben. Eine echte Einheit aus Trainer, Co-Trainer, Mannschaft, Machenlasser im Präsidium und sogar Fans auf den Rängen.
Dann hat man aus diesem Gefüge aber Bausteine rausgenommen. Warum auch immer. Never change a winning Busfahrer. Aber bei den Kickers musste er gehen oder ging oder fuhr davon – war auf jeden Fall nicht mehr da. Dann wurde Jens Zimmermann plötzlich gebeten, den gleichen Bus zu nehmen. Die Linie weg von der Waldau. Dann Trainer Schuster. Und dann erst hat man gemerkt, dass ein Gefüge, dem die Bausteine fehlen, bröckeln kann. Und dass die Mannschaft gar nicht in Liga 3 spielt, weil sie so gut ist, sondern weil so eine Mannschaft war.
Der Artikel wurde hier ja schon mal gepostet. Ist natürlich sehr ironisch, aber triffts glaube ich ganz gut.
Dass er innerlich gekündigt hat glaube ich zwar nicht, aber dass das Unruhe in die Mannschaft bringt schon. Muss Buchwald schon sehr gewurmt haben, dass Schuster außer Braun Konsequent auf die Neuzugänge verzichtete. Über das Sportliche hat Schuster sich schon mit Zeyer gestritten und sich durchgesetzt. Der Umgang mit Zimmermann ist sicher auch nicht gut fürs Betriebsklima. Schließlich war der ein integraler und integrierender Bestandteil der Mannschaft.Bluespirit hat geschrieben:wahrscheinlich wollten "Investor",Buchwald und andere sich zu sehr in sportliche Belange einmischen und Schuster hat sich nicht durchsetzten können bzw hat "dünnhäutig" reagiert..er ist nun mal ein emotionaler Typ der sich ,der sich nicht gern in seinen bereich reinreden lässt..dann hat er sich mit Buchwald,"Investor" samt dem Aufsichtsrat angelegt und innerlich "gekündigt"..natürlich wirkt sich sowas fatal auf eine Mannschaft aus,die immer am Limit spielen muss um zu punkten ..dann geht die spirale abwärts und lässt sich kaum mehr stoppen.
Edit: Als Schuster auch noch Köpf brachte, empfand ich das als pure Provokation.
Zuletzt geändert von Voise am Mittwoch 10. April 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Warum sollten sich Spieler reinhängen, wenn das Leistungsprinzip nicht mehr gilt, da Buchwald seine Neuzugänge durchsetzten will? Spätestens für das Ende der Runde ist das sicher ein Teil der Erklärung.
Es fing damit an, dass er live im Fernsehen gegen Wagner schießt, davor schon mehrfach in der Presse, um Krauss damit ins Tor zu reden. Dazu noch öffentlich mehrfach gegen Schuster geschossen. Wagner ist aber ein netter Kerl, den die Mannschaft mochte, das hätte man anders regeln müssen. Man kann und muss Fehler intern kritisieren, aber ein Gespür für den Teamgeist sieht anders aus. Die Art und Weise hat nicht nur Wagner getroffen. Den Höhepunkt findet dieses Verhalten nun in den letzten Aufstellungen von Engelbrecht und Co. Das ist fast vereinsschädigend.
Es fing damit an, dass er live im Fernsehen gegen Wagner schießt, davor schon mehrfach in der Presse, um Krauss damit ins Tor zu reden. Dazu noch öffentlich mehrfach gegen Schuster geschossen. Wagner ist aber ein netter Kerl, den die Mannschaft mochte, das hätte man anders regeln müssen. Man kann und muss Fehler intern kritisieren, aber ein Gespür für den Teamgeist sieht anders aus. Die Art und Weise hat nicht nur Wagner getroffen. Den Höhepunkt findet dieses Verhalten nun in den letzten Aufstellungen von Engelbrecht und Co. Das ist fast vereinsschädigend.
Das ist genau die Frage, die mich seit 1/2 Jahr umtreibt. Was ist in der Hinrunde zwischen dem Aachen- und dem Dortmund II-Spiel passiert
Ich hoffe, wenigstens darauf irgendwann eine ehrliche Antwort zu erhalten 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Schuster mahnte ja schon als es noch gut lief und manche schon von der zweiten Liga träumten, dass die Qualität nicht reicht. Der wusste dass da nichts passieren darf, keiner sich verletzen, keiner außer Form kommen darf. Oft wurde der riesen Aufwand nicht belohnt. Da muss im Kopf alles stimmen. Jetzt darf gerade der dritte Nachfolger beweisen, dass er recht hatte.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
-
Bluespirit
allerdings ist dieses Jahr die 3.liga, zumindest im "unterenDrittel"äusserst schwach und mit ein,oder 2 Verstärkungen im Winter (siehe Halle) und nicht 3 Verschlechterungen durchEnglbrecht,Gross und dem Aachener wär der klassenerhalt realistisch gewesen..
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Genau deshalb ist dieser Abstieg besonders bitter. Er ist hausgemacht und dilettantisch verursachtBluespirit hat geschrieben:allerdings ist dieses Jahr die 3.liga, zumindest im "unterenDrittel"äusserst schwach und mit ein,oder 2 Verstärkungen im Winter (siehe Halle) und nicht 3 Verschlechterungen durchEnglbrecht,Gross und dem Aachener wär der klassenerhalt realistisch gewesen..
Zuletzt geändert von Blue Tiger am Mittwoch 10. April 2013, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Lass das fast schon weg
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Du hast Recht, bereits geändert!Voise hat geschrieben:Lass das fast schon weg
-
Bluebyte
Wenn doch heute gesagt wird, das die Mannschaft von Anfang an nur gegen den Abstieg spielen wird, dann steht doch die Leistung von Schuster in einem ganz anderen Licht da. Punktemäßig durchwachsen begonnen, dann einige glanzvolle Spiele abgeliefert. Dann liess es wieder etwas nach, aber das durfte man ja dann erwarten. Die erste Gelegenheit von mehreren sieglosen Spielen nacheinander nach über 3 Jahren guter bis sehr guter Arbeit wurde vom Management genutzt, Schuster abzuservieren. Dafür wurden dann die Ideen von Buchwald, Dinkelacker und Co. umgesetzt. Dazu gehörte die Demontage von Spielern, die bis dahin solide über Jahre ihre Leistung gebracht hatten. Nächster Schritt: Neuverpflichtungen anschleppen um das eigene Managerpotential zu demonstrieren. Die verunsicherten Ex-Stammspieler müssen sich dann fragen, warum sie für andere Platz machen müssen, die keinen Deut mehr können. Leistungsträger wie Marchese stellt man nicht auf wenn sie nicht ihre Bestleistung bringen. Dabei wären es gerade Spieler wie er, die auch in schwachen Spielen die Verantwortung tragen müssen. Weitere Vertrauenspersonen im Umfeld der Mannschaft wie Zimmermann, Hinck demontiert. Leute die den sportlichen Aufschwung gebaut haben. Wenn da nicht der Mannschaftsgeist und Vertrauen in die Führung zerstört wird, dann weiß ich auch nicht. Als Tüpfelchem auf dem i wird dann operative Hektik mit den Trainern vorgeführt. Als ob es nicht reicht das ganz Deutschland über Hoffenheim und deren amateurhaftes Management lacht, nein, das können die Kickers auch.
Schon möglich das man wirtschaftlich nun besser da steht. Aber leider typisch wenn die Controller und BWLer auch meinen die Produktion besser zu können.
Das einzig Positive für mich ist, das ich seit dem Schuster-Rauswurf nicht mehr leiden und mitzittern muss. Irgendwann ist jede noch so große Toleranz zu Ende und kein Adrenalin mehr wert.
Schon möglich das man wirtschaftlich nun besser da steht. Aber leider typisch wenn die Controller und BWLer auch meinen die Produktion besser zu können.
Das einzig Positive für mich ist, das ich seit dem Schuster-Rauswurf nicht mehr leiden und mitzittern muss. Irgendwann ist jede noch so große Toleranz zu Ende und kein Adrenalin mehr wert.
- Putin
- Kickers-Fan
Denke deine Analyse kommt der Wahrheit sehr nahe.....Bluespirit hat geschrieben:wahrscheinlich wollten "Investor",Buchwald und andere sich zu sehr in sportliche Belange einmischen und Schuster hat sich nicht durchsetzten können bzw hat "dünnhäutig" reagiert..er ist nun mal ein emotionaler Typ der sich ,der sich nicht gern in seinen bereich reinreden lässt..dann hat er sich mit Buchwald,"Investor" samt dem Aufsichtsrat angelegt und innerlich "gekündigt"..natürlich wirkt sich sowas fatal auf eine Mannschaft aus,die immer am
Quattrex - Nein Danke
Was mich an der Mehrzahl der vorgeschlagenen Theorien noch etwas stutzig macht:
den Bruch in der Mannschaft kann man zeitlich wirklich genau zwischen Aachen- und Dortmund Spiel festlegen.
Machtkämpfe zwischen Trainer und Manager sind aber eher Dinge, die sich über längere Zeit hinziehen. Von daher weiss ich nicht, ob das schon die ganze (hauptsächliche) Erklärung ist.
den Bruch in der Mannschaft kann man zeitlich wirklich genau zwischen Aachen- und Dortmund Spiel festlegen.
Machtkämpfe zwischen Trainer und Manager sind aber eher Dinge, die sich über längere Zeit hinziehen. Von daher weiss ich nicht, ob das schon die ganze (hauptsächliche) Erklärung ist.
-
Kickers-Louis
- Kickers-Fan
Unruhe in der Mannschaft aufgrund der Neuverpflichtungen - die allesamt spielerisch ( menschlich ? ) keine Steigerung, eher Minderung des Niveaus brachten. Dann vermute ich stark, dass ein oder mehrere Spieler den Bruch im Team zu verantworten haben - siehe seinerzeit Vaccaro.
- Kickers-Oli
- Kickers-Fan
Definitiv es gibt problemlos 4-5 Teams die man eigentlich als schwächer einstufen würde (dazu zähle ich auch unsere letzten beiden Gegner).Bluespirit hat geschrieben:allerdings ist dieses Jahr die 3.liga, zumindest im "unterenDrittel"äusserst schwach und mit ein,oder 2 Verstärkungen im Winter (siehe Halle) und nicht 3 Verschlechterungen durchEnglbrecht,Gross und dem Aachener wär der klassenerhalt realistisch gewesen..
Mich würde interessieren, was nach den beiden Aachen Spielen war. Nach dem ersten ging danach gar nichts mehr und seit dem letzten Aachen Spiel ist die Situation wieder die gleiche. Dazwischen gabs ja nur den Trainerwechsel und ein paar kurze Aufbäumer.
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
- Matze
- Administrator / Moderator
Keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept.
Was lange für die Strukturen galt, beziehe ich inzwischen einzig auf den sportlichen Bereich!
Bezeichnend für mich die Einkaufspolitik zur Winterpause. Jahrelang hat man erfolgreich auf die Jugend gebaut. Nachdem die Nachwuchs-starken Jahrgänge aktuell pausieren, wurde nach Cannstatter-Manier groß eingekauft. Kann man machen, aber dann sollten die Einkäufe auch einigermaßen sitzen. Abseits davon muss aufgepasst werden, dass man die Nachwuchsbasis in diesem Jahr auch längerfristig gesehen nicht völlig verspielt!
Ich bin dennoch überzeugt, dass es spielerisch schlechtere Mannschaften in dieser Liga gibt. Dass Geld nicht alles ist, hat allein schon der Kick gegen das Nachwuchsteam aus Aachen gezeigt!
Nur in wenigen Spielen wurde angedeutet, was mit einer starken kämpferischen Leistung möglich ist. Eine sichere Abwehr rund um Leist und Fennell und einzig der Gedanke - wenn jetzt noch Alvarez einschlägt....
Stattdessen versinkt man gerade im Kollektiv, dabei könnte der Klassenerhalt so einfach sein!
Was lange für die Strukturen galt, beziehe ich inzwischen einzig auf den sportlichen Bereich!
Bezeichnend für mich die Einkaufspolitik zur Winterpause. Jahrelang hat man erfolgreich auf die Jugend gebaut. Nachdem die Nachwuchs-starken Jahrgänge aktuell pausieren, wurde nach Cannstatter-Manier groß eingekauft. Kann man machen, aber dann sollten die Einkäufe auch einigermaßen sitzen. Abseits davon muss aufgepasst werden, dass man die Nachwuchsbasis in diesem Jahr auch längerfristig gesehen nicht völlig verspielt!
Ich bin dennoch überzeugt, dass es spielerisch schlechtere Mannschaften in dieser Liga gibt. Dass Geld nicht alles ist, hat allein schon der Kick gegen das Nachwuchsteam aus Aachen gezeigt!
Nur in wenigen Spielen wurde angedeutet, was mit einer starken kämpferischen Leistung möglich ist. Eine sichere Abwehr rund um Leist und Fennell und einzig der Gedanke - wenn jetzt noch Alvarez einschlägt....
Stattdessen versinkt man gerade im Kollektiv, dabei könnte der Klassenerhalt so einfach sein!
In Stuttgart - Nur Kickers 
http://www.bild.de/sport/fussball/stutt ... share.news" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Artikel erschien in der fraglichen Zeit. Könnte schon eine Diskussion angefacht haben.
Dieser Artikel erschien in der fraglichen Zeit. Könnte schon eine Diskussion angefacht haben.
Ganz so ist es ja auch nicht. Die Transfers zu Beginn der Saison hörten sich nicht nach Knallern an, aber kann ja mal klappen. Grüttner hatte als er kam auch nicht gerade die Torgarantie in der Trainingsjacke. Damals gab es auch viele Zweifel ob er uns weiterbringt. Also hoffte man eben, dass welche einschlagen. Stadler hörte sich z. B. auf dem Papier ja nicht gar so schlecht an, Alvarez auch nicht, Braun und Dicklhuber wurden hier auch als Durchbruchkandidaten gehandelt.
Im Winter das gleiche Spiel. Auf dem Papier hörten sich die Verpflichtungen nicht so schlecht an, Groß war bei Hoffe II echt gut, Baumgärtel Stamm in Aachen und Engelbrecht, ok manch einer meinte hier das ist eine junge Granate. Also auch im Winter dachten viele, dass die so schlecht nicht sind.
Dass im Sommer wie im Winter nahezu nix rauskommt bei den Verpflichtungen ist sehr bitter, war aber in dem extremen Ausmaß jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten.
Und ob uns ein Brandstetter oder Türpitz heute in der Liga halten würden, das wage ich doch auch sehr zu bezweifeln. Viele unserer Spieler hatten schon nicht das Format für eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga! Nur das Kollektiv hatte hier Erfolg und wäre man mit exakt dem Kader in die 3. Liga gegangen, Gott was hätte das für einen Aufschrei hier gegeben!
Und wenn die, die letzte Saison schon hier gespielt haben dann nicht damit klarkommen, dass andere verpflichtet werden, dann sind das keine Profis. Das ist das Geschäft. Wer es jetzt geschafft hat, dass der Zusammenhalt nicht mehr vorhanden ist weiß ich nicht, aber immer den schwarzen Peter bei den Neuzugängen oder Buchwald zu suchen finde ich eine sehr einseitige Betrachtung. Vielleicht sind es eben auch die "Alten" die die Stinkstiefel sind - der wahre Charakter zeigt sich nicht wenn alles ganz locker oder erfolgreich ist, nein er zeigt sich im Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft und in der Niederlage wenn es heißt sich gemeinsam gegen den Abstieg zu stemmen.
Und in diesem Kader erkenne ich fast keinen, der sich gegen den Abstieg stemmt, der für den Club kämpft. Wie ich schon öfter gesagt habe, die Kickers sind so oft abgestiegen, aber noch nie so offensichtlich weil die Mannschaft aus egoistischen Möchtegerns besteht.
Im Winter das gleiche Spiel. Auf dem Papier hörten sich die Verpflichtungen nicht so schlecht an, Groß war bei Hoffe II echt gut, Baumgärtel Stamm in Aachen und Engelbrecht, ok manch einer meinte hier das ist eine junge Granate. Also auch im Winter dachten viele, dass die so schlecht nicht sind.
Dass im Sommer wie im Winter nahezu nix rauskommt bei den Verpflichtungen ist sehr bitter, war aber in dem extremen Ausmaß jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten.
Und ob uns ein Brandstetter oder Türpitz heute in der Liga halten würden, das wage ich doch auch sehr zu bezweifeln. Viele unserer Spieler hatten schon nicht das Format für eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga! Nur das Kollektiv hatte hier Erfolg und wäre man mit exakt dem Kader in die 3. Liga gegangen, Gott was hätte das für einen Aufschrei hier gegeben!
Und wenn die, die letzte Saison schon hier gespielt haben dann nicht damit klarkommen, dass andere verpflichtet werden, dann sind das keine Profis. Das ist das Geschäft. Wer es jetzt geschafft hat, dass der Zusammenhalt nicht mehr vorhanden ist weiß ich nicht, aber immer den schwarzen Peter bei den Neuzugängen oder Buchwald zu suchen finde ich eine sehr einseitige Betrachtung. Vielleicht sind es eben auch die "Alten" die die Stinkstiefel sind - der wahre Charakter zeigt sich nicht wenn alles ganz locker oder erfolgreich ist, nein er zeigt sich im Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft und in der Niederlage wenn es heißt sich gemeinsam gegen den Abstieg zu stemmen.
Und in diesem Kader erkenne ich fast keinen, der sich gegen den Abstieg stemmt, der für den Club kämpft. Wie ich schon öfter gesagt habe, die Kickers sind so oft abgestiegen, aber noch nie so offensichtlich weil die Mannschaft aus egoistischen Möchtegerns besteht.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Natürlich fehlt bei wenig Geld die Garantie, dass die Neuverpflichtungen die Mannschaft auch weiter bringen. Aber im Winter kamen noch die Positionen hinzu. Selbst wenn die Neuzugänge besser eingeschlagen hätten, die Probleme wären damit nicht gelöst gewesen. In der Hinrunde wurde klar, dass die Außen nicht effektiv genug sind und alle paar Jahre mal ein Tor schießen und im Mittelfeld in der Offensive oft jemand fehlt. Für diese Positionen wurde niemand verpflichtet. Das hat nicht einfach nur mit Pech zu tun. Bei Grüttners Verletzung konnte man einen weiteren Jatta ja noch verstehen. Aber 2 Stürmer, während es auf anderen Positionen deutlich mehr klemmt, macht einfach keinen Sinn.B. hat geschrieben:Im Winter das gleiche Spiel.
Dazu dann noch die Aussag im Vorfeld, dass alle 3 Spieler vor dem Trainingslager etc da sein werden...
Ford K hat geschrieben:Das ist genau die Frage, die mich seit 1/2 Jahr umtreibt. Was ist in der Hinrunde zwischen dem Aachen- und dem Dortmund II-Spiel passiertIch hoffe, wenigstens darauf irgendwann eine ehrliche Antwort zu erhalten
dass ist auch das was ich mich fragen ! ab diesem Zeitpunkt ist die Mannschaft keine Einheit mehr ! ich weiß echt nicht was da los war
Genau das war das Problem. Man hat grob fahrlässig die Augen verschlossen vor den Positionen, auf denen dringend Verstärkungen Not getan hätten. Die linke Außenbahn und das zentrale Mittelfeld. Bis heute verstehe ich nicht, warum hier niemand verpflichtet wurde. Unsere linke Seite mit dem Aachener, Dicklhuber und Mahir (nie die Erwartungen erfüllt) war wohl das schlechteste was diese Liga zu bieten hatte.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Natürlich fehlt bei wenig Geld die Garantie, dass die Neuverpflichtungen die Mannschaft auch weiter bringen. Aber im Winter kamen noch die Positionen hinzu. Selbst wenn die Neuzugänge besser eingeschlagen hätten, die Probleme wären damit nicht gelöst gewesen. In der Hinrunde wurde klar, dass die Außen nicht effektiv genug sind und alle paar Jahre mal ein Tor schießen und im Mittelfeld in der Offensive oft jemand fehlt. Für diese Positionen wurde niemand verpflichtet. Das hat nicht einfach nur mit Pech zu tun. Bei Grüttners Verletzung konnte man einen weiteren Jatta ja noch verstehen. Aber 2 Stürmer, während es auf anderen Positionen deutlich mehr klemmt, macht einfach keinen Sinn.B. hat geschrieben:Im Winter das gleiche Spiel.
Dazu dann noch die Aussag im Vorfeld, dass alle 3 Spieler vor dem Trainingslager etc da sein werden...
Natürlich kann man Buchwald nicht jede Personalie ankreiden. Dass ein Alvarez (den ich auch verpflichtet hätte) nicht in die Puschen kommt, dass Fennell monatelang ausfällt, dass Köpf nie wieder zu alter Form findet, diese Dinge sind einfach scheiße gelaufen. Trotzdem muss sich auch Guido Buchwald an seinem Arbeitsnachweis messen lassen: Und der fällt desaströs aus! Fast alle Neuverpflichtungen in den Sand gesetzt, Demontage von Zimmermann und Wagner, Personalrochaden im ganzen Club, der Himmel weiß, was dieses "Trainer-Wechsel-Dich-Spielchen" gekostet hat. Hätte man hier Geld vor der Saison in 2-3 gescheite Spieler investiert... Vor allem auch dieses Gelaber in der Winterpause: "Ein Abstieg wäre noch teurer". Diese Erkenntnis kam reichlich spät! Jedenfalls erinnert mich das alles an die Kickers, die es schon viel zu oft gab. Mehr ein Kasperlesverein wie ein Fußballverein. Wie oben schon gesagt: Nie war ein Klassenerhalt einfacher zu erreichen wie dieses Jahr. Was für Krampengegner haben wir bewundern dürfen. Leider haben wir selbst immer noch eines drauf gesetzt. Und jetzt hinterlässt Buchwald einen Scherbenhaufen. Ich fürchte, seine Vita wird es verkraften.
In diesem Thread ist ja eher das Thema ob unterschiedliche Bewertung der Neuzugänge von Trainer und Manager zum Zerwürfnis, zu schlechter Stimmung und zum Misserfolg führte und wenn ja, warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt oder ob es ganz andere Gründe gibt. Wie zum Beispiel, ob einfach die Qualität nicht reichte.
Sekundär ist da ob wir vor der Saison bei der Bewertung der Neuzugänge richtig lagen. Meine persönlichen Spekulationen haben schließlich keine Auswirkung auf die Vereinspolitik. Ist auch besser so. Vor einiger Zeit sah ich mal Kevin Kuranyi, glaube bei einem Testspiel als man ihn noch nicht so kannte. Dachte: Was für eine Krücke. Na ja. Der Manager muss das besser können. Vor allem wenn man der Theorie folgt, dass Manager meist länger da sind als Trainer.
Zu diskutieren ist aber, ob man für einen Trainer der auf Disziplin achtet zwei durch Disziplinlosigkeit aufgefallene Spieler verpflichtet, einer davon mehrfach. Den Trainer hat er ja nicht gewechselt, obwohl ihm seine Spielweise nicht gefallen hat.
Sekundär ist da ob wir vor der Saison bei der Bewertung der Neuzugänge richtig lagen. Meine persönlichen Spekulationen haben schließlich keine Auswirkung auf die Vereinspolitik. Ist auch besser so. Vor einiger Zeit sah ich mal Kevin Kuranyi, glaube bei einem Testspiel als man ihn noch nicht so kannte. Dachte: Was für eine Krücke. Na ja. Der Manager muss das besser können. Vor allem wenn man der Theorie folgt, dass Manager meist länger da sind als Trainer.
Zu diskutieren ist aber, ob man für einen Trainer der auf Disziplin achtet zwei durch Disziplinlosigkeit aufgefallene Spieler verpflichtet, einer davon mehrfach. Den Trainer hat er ja nicht gewechselt, obwohl ihm seine Spielweise nicht gefallen hat.
ich habe am Dienstag nach dem Spiel mit einem Spieler gesprochen, der den Tränen nahe war. Einer der Aufstiegstruppe. Einer, der sich VOLL mit dem Verein identifiziert. Er sagte wörtlich: ,FRÜHER WAREN WIR EINE MANNSCHAFT IN DER JEDER FÜR JEDEN GEKÄMPFT HAT, DAS IST JETZT NICHT MEHR SO. WENN NUR 5-6 SPIELER MITZIEHEN REICHT DAS NICHT - FUSSSBALL IST HALT EIN TEAMSPORT'.
Die Jungs haben den Glauben verloren und sind ratlos. Morales kommt aber gut in der Truppe an. Ich glaube aber leider, dass es keine psychische Wende mehr gibt.
FÜR MICH KAM ZWISCHEN DEN ZEILEN GANZ KLAR RAUS, DASS DIE NEUEN AUS DEM WINTER ABSOLUT KONTRAPRODUKTIV WAREN. DA HÄTTE MAN BESSER KEINEN NEUEN GEHOLT !!!! Baumgärtel macht Fehler um Fehler, Engelbrecht zeigt eine demonstrative Null-Bock-Mentalität und Gross scheint nicht existent zu sein. Selbst im Inner Circle sagt man druch die Blume, dass die Neuverpflichtungen eine Katastrophe sind und dass das. nicht hätte passierendürfen.
Lieber einen Peter Sprung statt Daniel Engelbrecht, sag ich da.
Seit heute stehen die Blauen auf einem Abstiegsplatz und haben mehr Spiele als alle Konkurrenten. Willkommen in der Wirklichkeit.'
Die Jungs haben den Glauben verloren und sind ratlos. Morales kommt aber gut in der Truppe an. Ich glaube aber leider, dass es keine psychische Wende mehr gibt.
FÜR MICH KAM ZWISCHEN DEN ZEILEN GANZ KLAR RAUS, DASS DIE NEUEN AUS DEM WINTER ABSOLUT KONTRAPRODUKTIV WAREN. DA HÄTTE MAN BESSER KEINEN NEUEN GEHOLT !!!! Baumgärtel macht Fehler um Fehler, Engelbrecht zeigt eine demonstrative Null-Bock-Mentalität und Gross scheint nicht existent zu sein. Selbst im Inner Circle sagt man druch die Blume, dass die Neuverpflichtungen eine Katastrophe sind und dass das. nicht hätte passierendürfen.
Seit heute stehen die Blauen auf einem Abstiegsplatz und haben mehr Spiele als alle Konkurrenten. Willkommen in der Wirklichkeit.'
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Wobei Groß ein netter Kerl sein soll. Sportlich natürlich auch keine sinnvolle Verpflichtung und nur nett sein gewinnt keine Spiele aber ihn kann man wohl nicht mit Engelbrecht gleichsetzen.
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Groß hat doch gar nicht genug Einsatzzeit bekommen um sich mal ordentlich zu zeigen. Der ist technisch sicherlich beschlagener als so einige andere. Man erinnere sich nur an seine Spiele GEGEN uns. Würde ihn gerne mal länger sehen - und es würden mir auf Anhieb einige Spieler der Startformation des letzten Heimspiels einfallen die er ohne Risiko ersetzen könnte.
- danshittu
- Kickers-Fan
so habe ich das auch gehört (also nicht das, was der konkrete spieler gesagt hat, aber die probleme insbesondere mit den neuen). das war natürlich extrem bitter für ein team, das aus sportlicher sicht zur winterpause ganz unbedingt verstärkung (!) gebraucht hätte.nrw4kickers hat geschrieben:ich habe am Dienstag nach dem Spiel mit einem Spieler gesprochen, der den Tränen nahe war. Einer der Aufstiegstruppe. Einer, der sich VOLL mit dem Verein identifiziert. Er sagte wörtlich: ,FRÜHER WAREN WIR EINE MANNSCHAFT IN DER JEDER FÜR JEDEN GEKÄMPFT HAT, DAS IST JETZT NICHT MEHR SO. WENN NUR 5-6 SPIELER MITZIEHEN REICHT DAS NICHT - FUSSSBALL IST HALT EIN TEAMSPORT'.
nur gilt natürlich der alte spruch, dass man, wenn man aus dem rathaus rauskommt, immer schlauer ist, auch in diesem fall.
die frage, was diese mannschaft zerstört hat, geht aber m.e. trotzdem an den problemen, die sich jetzt im tabellenplatz niederschlagen, vorbei. wenn am neinen fehler der vereinsführung konstaieren möchte, bleibt es meiner meinung nach dabei, die qualität des kaders wurde deutlich zu positiv eingeschätzt und es wurde versäumt, zwei oder drei drittliga-erfahrene kämpfer zu holen.
die mannschaft hat für mich über weite strecken der saison genau das gesicht gezeigt, das zu erwarten war. sie spielen technisch nen guten ball und es fehlt an durchsetzungsstärke. gut gespielt und die entsprechenden ergebnisse geholt (!) haben sie dann, wenn der angsterzeugende druck nicht ganz so riesengroß war. richtige probleme entstanden, als klar war, dass es in einen mehr oder weniger gnadenlosen abstiegskampf geht. gerade bei den showdown-duellen ist die konkurrenz was nervenstärke und routine betrifft, deutlich besser aufgestellt.
langer reder, kurzer sinn: ich halte die mannschaft mitnichten für zerstört. ich halte sie dagegen für tendenziell überfordert im abstiegskampf. zuletzt sind die kickers aus der dritten liga abgestiegen, weil ihr kader körperlich nicht stark genug war. sollten sie heuer absteigen, wäre es die fehlende routine.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS
Glaube ich nicht. Wie NRW4Kickers ja gesagt hat, beschweren sich einige Spieler, dass sich nicht alle reinhängen. Klar, Angst essen Seele auf. Aber dieser mangelnde Biss - nein, dass ist nicht nur mangelnde Abgezocktheit! Zudem kann man den Bruch zeitlich doch wirklich klar festmachen - in der Vorrunde gegen Dortmund fing's an. Und da waren wir weit von Abstiegplätzen entfernt!danshittu hat geschrieben: die frage, was diese mannschaft zerstört hat, geht aber m.e. trotzdem an den problemen, die sich jetzt im tabellenplatz niederschlagen, vorbei. wenn am neinen fehler der vereinsführung konstaieren möchte, bleibt es meiner meinung nach dabei, die qualität des kaders wurde deutlich zu positiv eingeschätzt und es wurde versäumt, zwei oder drei drittliga-erfahrene kämpfer zu holen.
die mannschaft hat für mich über weite strecken der saison genau das gesicht gezeigt, das zu erwarten war. sie spielen technisch nen guten ball und es fehlt an durchsetzungsstärke. gut gespielt und die entsprechenden ergebnisse geholt (!) haben sie dann, wenn der angsterzeugende druck nicht ganz so riesengroß war. richtige probleme entstanden, als klar war, dass es in einen mehr oder weniger gnadenlosen abstiegskampf geht. gerade bei den showdown-duellen ist die konkurrenz was nervenstärke und routine betrifft, deutlich besser aufgestellt.
langer reder, kurzer sinn: ich halte die mannschaft mitnichten für zerstört. ich halte sie dagegen für tendenziell überfordert im abstiegskampf. zuletzt sind die kickers aus der dritten liga abgestiegen, weil ihr kader körperlich nicht stark genug war. sollten sie heuer absteigen, wäre es die fehlende routine.
Gillan hat geschrieben:Ich beobachte jetzt seit Monaten fassungslos, wie diese Mannschaft auseinanderfällt.
Trifft meine Stimmungslage 100%ig.
Leider kann man heutzutage nicht mehr in Ruhe eine Mannschaft aufbauen, nicht mal eine Klasse tiefer, Bessere werden sofort abgeworben - es macht keinen Spass mehr.
Nach wie vor setzte ich eine kleine Hoffnung auf eine strenge Lizensierung um unter allen Umständen im beobachteten Fussball zu bleiben. Ein Abstieg geht de fakto über mehr als eine Klasse nach unten ins Bodenlose ohne Wiederkehr, da gehen auf der Waldau die Lichter aus.
Wäre das für die besser Informierten nicht einen eigenen Thread wert-> wie sind die Lizensierungschancen von Problempatienten wie Aachen, Babelsberg,Offenbach aber wohl auch MSVD, Osnabrück,Aalen nach Sponsorenausstieg o.a., da wir sportlich keine echte Chance mehr haben ?
- Blaues Gold
- Kickers-Fan
BossHoss hat geschrieben:ohne worte
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 
-
Ølli
- Kickers-Fan
Da mich dieses Thema gar nicht interessiert, weil ich weder daran glaube dass die Mannschaft "zerstört" ist, noch in meinem tun daran mitwirken möchte, dass es so ist, stellt sich mir schlussendlich EINZIG die Frage "was baut die Mannschaft, die Gesschäftsstelle, die Trainer, UND die Fans - also UNSEREN VEREIN - auf?" - und was anderes baruche ich mich hier im Forum auch nicht fragen. Den Thread "was baut uns auf" braucht es gar nicht, den gibts schon viel länger, er heißt nur eben "Klassenerhalt 2013 - wir packen das" - und den Zugriffen abzulesen steht es dort auch gerade 17429 zu 2158 (also + 15.371) :D
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
1899 Prozent Zustimmung. Noch hat diese Mannschaft gar nichts zerstört. Sowas kann man fragen wenn man abgestiegen ist. Sind wir aber noch nicht. Und deshalb sollten wir es mit Ollis obigen Ausführungen halten und uns eher fragenØlli hat geschrieben:Da mich dieses Thema gar nicht interessiert, weil ich weder daran glaube dass die Mannschaft "zerstört" ist, noch in meinem tun daran mitwirken möchte, dass es so ist, stellt sich mir schlussendlich EINZIG die Frage "was baut die Mannschaft, die Gesschäftsstelle, die Trainer, UND die Fans - also UNSEREN VEREIN - auf?" - und was anderes baruche ich mich hier im Forum auch nicht fragen. Den Thread "was baut uns auf" braucht es gar nicht, den gibts schon viel länger, er heißt nur eben "Klassenerhalt 2013 - wir packen das" - und den Zugriffen abzulesen steht es dort auch gerade 17429 zu 2158 (also + 15.371) :D
"Wie kann man die Mannschaft - trotzt allem - für den bis zum letzten Spieltag wütenden Abstiegskampf stärken?"
AUF DIE BLAUE!
-
erich schmeil
- Kickers-Fan
Olli du bist der Beste !!! Ein vorbildlicher Fan , deine Beiträge sind absolut zugänglich und aufbauend, so wie dich brauchen wir noch mehr.
Ich gebe auch erst die Hoffnung auf, wenn rechnerisch nichts mehr geht .
Auf die Blauen
Ich gebe auch erst die Hoffnung auf, wenn rechnerisch nichts mehr geht .
Auf die Blauen
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Ein Forum lebt ja aber nunmal davon, das jeder seine Meinung kundtun darf.
Sowohl die hoffnungslosen Optimisten (positiv gemeint) als auch die, die der Realität in Auge sehen.
Wenn jetzt nur noch die schreiben dürfen, die sich ständig selber in die Tasche lügen und einen Bollen Scheiße für eine Trüffel halten, dann kann man das ganze hier auch gleich einstellen.
Sowohl die hoffnungslosen Optimisten (positiv gemeint) als auch die, die der Realität in Auge sehen.
Wenn jetzt nur noch die schreiben dürfen, die sich ständig selber in die Tasche lügen und einen Bollen Scheiße für eine Trüffel halten, dann kann man das ganze hier auch gleich einstellen.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Absolut Richtig! Diejenigen die sich auskotzen wollen, sollen das genau hier tun - statt im Stadion. Und das hat am Dienstag doch schon relativ gesehen ganz gut funktioniertSVK-Yogi hat geschrieben:Ein Forum lebt ja aber nunmal davon, das jeder seine Meinung kundtun darf.
SVK-Yogi hat geschrieben:Ein Forum lebt ja aber nunmal davon, das jeder seine Meinung kundtun darf.
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Man muss einfach mal die ganze Saison betrachten. Da hat ein richtig tolles Team den Aufstieg geschafft. Dann hat man versucht, mit Neuzugängen die Schwachstellen auszumerzen. Insbesondere im offensiven Mittelfeld war Handlungsbedarf. Zu wenig Tore war nicht das Problem der Stürmer, sondern es fehlten kreative, torgefährliche Mittelfeldspieler. Ein Enzo war zu wenig und Pala dauerverletzt. Also tauschte man Brandstetter gegen Alvarez. Dass Alvarez die gleiche "Karriere" einschlug wie Pala, konnte niemand ahnen. Brandstetter wäre im Nachhinein vielleicht besser gewesen. Aber auch das konnte niemand ahnen.
Die Mittelfeldproblematik wurde in der 3. Liga schnell deutlich. Das war der Fehler, dass dies von der sportlichen Leitung nicht erkannt wurde. Es hätte die Verpflichtung eines erfahrenen, abgezockten Mittelfeldspieler gereicht. Alle anderen Winterneuzugänge hätte man sich dann sparen können. Stattdessen hat man Stürmer verpflichtet, aber keiner kann die richtig in Szene setzen.
Letztendlich: Niemand hat die Mannschaft zerstört, aber zur entscheidenden Zeit wurden Fehler gemacht und die falschen Schlüsse gezogen. Meine Meinung: wenn auch Buchwald jetzt die richtigen Schlüsse zieht, kann er wertvoll für den Verein sein. Er hat Fehler gemacht, aber auch einiges geleistet.
Die Mittelfeldproblematik wurde in der 3. Liga schnell deutlich. Das war der Fehler, dass dies von der sportlichen Leitung nicht erkannt wurde. Es hätte die Verpflichtung eines erfahrenen, abgezockten Mittelfeldspieler gereicht. Alle anderen Winterneuzugänge hätte man sich dann sparen können. Stattdessen hat man Stürmer verpflichtet, aber keiner kann die richtig in Szene setzen.
Letztendlich: Niemand hat die Mannschaft zerstört, aber zur entscheidenden Zeit wurden Fehler gemacht und die falschen Schlüsse gezogen. Meine Meinung: wenn auch Buchwald jetzt die richtigen Schlüsse zieht, kann er wertvoll für den Verein sein. Er hat Fehler gemacht, aber auch einiges geleistet.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- Matze
- Administrator / Moderator
Sehr guter Kommentar. Wobei Buchwald zur Winterpause die Dringlichkeit eines torgefährlichen Mittelfeldes durchaus benannt hat. Die Bemühungen um Albert Streit unterstreichen diese Erkenntnis. [Off-Topic zum "Königstransfer": Streit hat sich in Köln nach einer viermonatigen Sperre bereits wieder freistellen lassen]kodledd hat geschrieben:Man muss einfach mal die ganze Saison betrachten. Da hat ein richtig tolles Team den Aufstieg geschafft. Dann hat man versucht, mit Neuzugängen die Schwachstellen auszumerzen. Insbesondere im offensiven Mittelfeld war Handlungsbedarf. Zu wenig Tore war nicht das Problem der Stürmer, sondern es fehlten kreative, torgefährliche Mittelfeldspieler. Ein Enzo war zu wenig und Pala dauerverletzt. Also tauschte man Brandstetter gegen Alvarez. Dass Alvarez die gleiche "Karriere" einschlug wie Pala, konnte niemand ahnen. Brandstetter wäre im Nachhinein vielleicht besser gewesen. Aber auch das konnte niemand ahnen.
Die Mittelfeldproblematik wurde in der 3. Liga schnell deutlich. Das war der Fehler, dass dies von der sportlichen Leitung nicht erkannt wurde. Es hätte die Verpflichtung eines errfahrenen, abgezockten Mittelfeldspieler gereicht. Alle anderen Winterneuzugänge hätte man sich dann sparen können. Stattdessen hat man Stürmer verpflichtet, aber keiner kann die richtig in Szene setzen.
Dass die ausgeprägte Harmonie aus dem Aufstiegsjahr im Profi-Fußball keine Routine ist, dürfte jedem klar sein. Auch bei unseren Mitkonkurrenten werden sich die Mannschaftsabende momentan in Grenzen halten. Ein guter Trainer stellt trotzdem eine kampfstarke Elf zusammen!
Es wäre nur schön, wenn diejenigen die noch vor einem Jahr "Nie wieder Ponyhof" skandiert haben, auf dem Platz wieder 100 % Einsatz zeigen! Dass Porno Enzo die letzten Spiele auf der Bank verbrachte, spricht allein schon Bände!! Noch ist Zeit genug, etwas zu drehen!!
In Stuttgart - Nur Kickers 
-
Blauer Chris
- Kickers-Fan
Ich habe großen Respekt davor wie sich einige hier für den Verein
aktiv einsetzen. Wenn ich aber in diesem Thread lese, man solle
sich lieber überlegen wie man u.a. Geschäftsstelle und Trainer wieder
aufbauen kann, anstatt zu hinterfragen was diese Mannschaft kaputt
gemacht hat (ist sie m.M.), nimmt das für mich mittlerweile leicht
bizarre Züge an.
Jetzt lasse ich der Geschäftsstelle erstmal nen Strauß Rosen zukommen...
Sorry, aber das musste jetzt mal raus!!
aktiv einsetzen. Wenn ich aber in diesem Thread lese, man solle
sich lieber überlegen wie man u.a. Geschäftsstelle und Trainer wieder
aufbauen kann, anstatt zu hinterfragen was diese Mannschaft kaputt
gemacht hat (ist sie m.M.), nimmt das für mich mittlerweile leicht
bizarre Züge an.
Jetzt lasse ich der Geschäftsstelle erstmal nen Strauß Rosen zukommen...
Sorry, aber das musste jetzt mal raus!!