Um welche denn?DanielaFinn hat geschrieben: Ich finde es traurig, dass wir um jede noch so kleine Kleinigkeit betteln müssen !
Stadion Umbau / Neubau
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Re: Umbau
NullSiebenElf darf natürlich gerne das schreiben, was er will. Das ist kein Grund, ihn aus dem Forum zu mobben.DanielaFinn hat geschrieben: ...
Soso, Du findest es also "richtig", dass der Verein vom Neckar in der Vergangenheit von der Stadt mit Unsummen unterstützt wurde !?
Also ich nicht !!!
Ich finde es traurig, dass wir um jede noch so kleine Kleinigkeit betteln müssen !
Und dann auch noch, zu allem Unglück, unser Stadion mit den Amateuren des besagten Vereins teilen müssen !
WIR sind auch ein Teil von Stuttgart und nur, weil zu uns weniger Zuschauer kommen, nicht weniger wert !
Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass Du für diesen bescheuerten Verein Partei ergreifst !
Fällt schon richtig auf, wie Du ihn und auch dessen Fans verteidigst.
Und Deine Belehrungen, wo unsere Kickers ihren Ursprung haben, kannst Du Dir getrost sparen !
Vielleicht solltest Du ja doch die Seiten wechseln.
Ich denke, diesen "Verlust" könnten wir verkraften !
In der Sache will ich nur kurz anmerken, dass für wesentlich kleinere kulturelle Gruppen unserer Stadt viel mehr Geld ausgegeben wird.
Die Oper mit ihrem betuchten und kleinen Klientel verschlingt im Moment bei ihrem Umbau (beim Betrieb ohnehin) mehr öffentliches Geld. Ich will das nicht kritisieren, sondern nur die Relation herausstellen.
Cannstatt verpulvert Millionen an Gehältern. Von daher unterstützt die Stadt dort nicht gerade einen bedürftigen Verein mit der von ihr bereitgestellten, auffällig luxuriösen Infrastruktur.
Sehen wir es so: Die Lampen haben einfach eine sehr gute Lobby im Gemeinderat, die sich in den edlen Sitzen des Wasens gerne selbst niederlässt. Da gibt man die Steuern der Gesamtstadt mit leichterem Herzen im Stadtteil Cannstatt aus und übersieht die vergleichsweise sehr bescheidenen (und angemessenen) Bedürfnisse der Kleinen. Irgendwo muss man ja sparen. :wink:
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Erstmal vorneweg: Kultur und Sport sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.Azulblanco hat geschrieben: In der Sache will ich nur kurz anmerken, dass für wesentlich kleinere kulturelle Gruppen unserer Stadt viel mehr Geld ausgegeben wird.
Die Oper mit ihrem betuchten und kleinen Klientel verschlingt im Moment bei ihrem Umbau (beim Betrieb ohnehin) mehr öffentliches Geld. Ich will das nicht kritisieren, sondern nur die Relation herausstellen.
Und trotzdem ist das Beispiel sogar irgendwo treffend, denn auch im kulturellen Sektor wird das Geld nie gleichmäßig verteilt. Ein größeres Haus bekommt mehr Geld als ein kleineres Haus und entsprechend bekommt auch ein Bundesligist mehr Geld als ein Drittligist, schon allein weil da mit ganz anderen Summen gearbeitet wird. Ist doch auch völlig klar, dass in den Augen eines jeden Kommunalpolitikern das Neckarstadion eine ganz andere Immobilie ist als das Waldaustadion. Wenn er das nicht so sehen würde, wäre er Fehl am Platz.
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Da sag´ ich dann eigentlich: "Wer sowas unbedingt braucht soll es mit seinen Eintrittsgeldern auch bezahlen."Azulblanco hat geschrieben: Die Oper mit ihrem betuchten und kleinen Klientel verschlingt im Moment bei ihrem Umbau (beim Betrieb ohnehin) mehr öffentliches Geld.
Wie kann man es rechtfertigen, dass für so einen eingeschränkten Kreis Steuergelder verplemmpert werden, während an wichtigeren Stellen gekürzt wird.
Das gleiche gilt natürlich dann auch bei 2-stelligen Millionenbeträgen für ein Stadion in dem sich 1x wöchentlich im Schnitt gerade mal 1.000.- Zuschauer einfinden.
Für uns ist natürlich klar, dass endlich auch mal auf der Waldau investiert werden muss, jemandem dem die Kickers, oder Fußball an sich am ..... vorbeigehen ist das natürlich kaum zu vermitteln.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Die Stellung des VfBääääh als mitgliederstärkster Verein in der Region wird ja nicht in Frage gestellt. Die Verteilung von öffentlichen Geldern muss aber etwas mehr als Quantitäten berücksichtigen. In punkto Jugend- und Integrationsarbeit stehen die Blauen den Roten nicht soweit nach, als dass eine derart große finanzielle „Schieflage“ über Jahrzehnte gerechtfertigt wäre.
Die sehr ungleiche Verteilung von Geldern – seien es nun öffentliche oder auch TV-Gelder – zementieren im Prinzip die Konzentrationen und Wettbewerbsvorteile. Das muss nun nicht auch noch durch Steuergelder manifestiert oder mehr als notwendig verschärft werden.
Die sehr ungleiche Verteilung von Geldern – seien es nun öffentliche oder auch TV-Gelder – zementieren im Prinzip die Konzentrationen und Wettbewerbsvorteile. Das muss nun nicht auch noch durch Steuergelder manifestiert oder mehr als notwendig verschärft werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Azulblanco hat geschrieben:Sehen wir es so: Die Lampen haben einfach eine sehr gute Lobby im Gemeinderat, die sich in den edlen Sitzen des Wasens gerne selbst niederlässt. Da gibt man die Steuern der Gesamtstadt mit leichterem Herzen im Stadtteil Cannstatt aus und übersieht die vergleichsweise sehr bescheidenen (und angemessenen) Bedürfnisse der Kleinen. Irgendwo muss man ja sparen.
" Irgend wo muß man ja sparen ", warum hat die Stadt dann nicht den Umbau um 5.4 Mill. vor ein paar Jahren realisiert. Dann hätte man auch nicht europaweit ausschreiben müssen. Aber es wird bei den Kickers immer so lange gewartet, bis alles marode ist und die Kosten sich verdoppeln.
- Martin
- Account auf Bewährung
Bei aller Kickersliebe täte manchem ein wenig Objektivität gut. In erster Linie müssen sich die Kickers an die eigene Nase packen. Seid Jahren steht der Verein regelmäßig vor dem sportlichen und finanziellen Kollaps. Wären wir dauerhaft im Profifussball geblieben, hätte sich da sicherlich früher etwas getan. Und mit dem VfB braucht man sich gar nicht erst vergleichen, da liegen einfach Welten dazwischen. Sicherlich sind die Kickers die "sympathische Alternative", aber der Zuschaueranspruch etc. hält sich doch sehr in Grenzen. Unterm Strich bringt vielleicht ne neue Sporthalle für den MTV Stuttgart oder andere Vereinen mehr Leuten etwas als ein renoviertes Waldau-Stadion. Ob es uns passt oder nicht, die Kickers sind kein großer Club, sondern ein eher kleines Lichtlein.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Auch wenn mehrfach das Gegenteil verlautet ist...wenn das diese Saison sportlich schiefgeht gebe ich keinen Pfifferling darauf, dass auch nur ein Spatenstich am Stadion gemacht wird. Angesichts dieser Sorge ist mir die Rasenheizung sowas von wurscht.
Wie der Platz mittlerweile aussieht sollte für die Stadt allerdings schon ein Argument sein.
Wie der Platz mittlerweile aussieht sollte für die Stadt allerdings schon ein Argument sein.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Laut der Stadt Stuttgart wird das Gazi-Stadion " unabhängig der Ligazugehörigkeit "umgebaut !!! Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muß. Die Tribüne ist angeblich so marode, daß sie deshalb abgerissen wird.
- dr.morni
- Kickers-Fan
Und falls wir bis zur Umbausaison 2014/2015 in die Oberliga abgestürzt sein sollten dann hoffe ich doch daß auf der Bezirkssportanlage rechtzeitig die sanitären Einrichtungen erweitert werden 
Der Rasendoktor plädiert für eine Heizung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 5150e.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 5150e.html
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Man wird unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit nicht im Waldaustadion spielen können. Das ist ja keine Lizenz-Frage, sondern eine organisatorische. Es spielen nach wie vor drei Vereine im Stadion und somit müsste alle paar Tage die Baustelle für deren Heimspiele abgesichert werden. Genau das würde die Mammut-Kosten verursachen und genau deshalb bleibt das Waldaustadion dicht.Bluespirit hat geschrieben:in der RL müsste man ja wohl während des Stadionumbaus nicht umziehen (oder zumindest könnte man in Stuttgart bleiben)..und RT bliebe uns erspart..alles hat eine positive Seite..
- Azulblanco
- Kickers-Fan
LB reicht für die Regionalliga völlig.Ford K hat geschrieben:Fragt sich halt, was besser ist: Schlienz-Stadion oder RT...
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
In der Regio geht ja auch Heilbronn und vielleicht Ludwigsburg.
- ueberlinger
- Kickers-Fan
Kann man doch so pauschal alles gar nicht sagen.NullSiebenElf hat geschrieben:Man wird unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit nicht im Waldaustadion spielen können. Das ist ja keine Lizenz-Frage, sondern eine organisatorische. Es spielen nach wie vor drei Vereine im Stadion und somit müsste alle paar Tage die Baustelle für deren Heimspiele abgesichert werden. Genau das würde die Mammut-Kosten verursachen und genau deshalb bleibt das Waldaustadion dicht.Bluespirit hat geschrieben:in der RL müsste man ja wohl während des Stadionumbaus nicht umziehen (oder zumindest könnte man in Stuttgart bleiben)..und RT bliebe uns erspart..alles hat eine positive Seite..
Der VfB II wird definitiv umziehen müssen, da die Kosten für die Bereitstellung der für Zweite Mannschaften in der 3. Liga erforderlichen 1000 Sitzplätze nicht darstellbar sind. Für die Scorpions ist das Stadion auch nichts, da sie ja meist nur die HT offen haben. Festwiese?
In der Regionalliga wäre es für uns bei entsprechdem Willen kein unlösbares Problem zu Hause zu spielen. Die Seite der Haupttribüne sperrt man für die Zeit komplett. Bauzaun drum und gut ist. Ging beim FSV Frankfurt ja auch und das ist zweite Liga.
In der Regionalliga sind lediglich 100 Sitzplätze vorgeschrieben. Da würde es Sinn machen, dass man hinter dem G-Block eine Stahlrohrtribüne mit 300-500 Sitzplätzen stellt. Eine Stahlrohrtribüne hinter der eigentlichen Tribüne gab es in Ahlen (Bild 1) hinter den Toren jahrelang. Es böte sich das Modell "Koblenz" (Bild 2) an.
Auf dem Parkplatz hinter dem G-Block stellt man ein ViP-Zelt wie in Pfullendorf (Bild 3) auf und die Spieler ziehen sich entweder bei der Eintracht um oder die Stadt stellt Container auf, die sicherlich irgendwo noch nutzlos bei der Stadt aufm Bauhof rumgammeln.
Alles jetzt nicht die ganz großen Probleme.

http://www.gea.de/sport/fussball/ssv+re ... 110966.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
- Rael
- Kickers-Fan
Ach was, auf der Gegengerade werden in einem Block 100 Sitzplätze installiert, und gut ist.ueberlinger hat geschrieben:In der Regionalliga sind lediglich 100 Sitzplätze vorgeschrieben. Da würde es Sinn machen, dass man hinter dem G-Block eine Stahlrohrtribüne mit 300-500 Sitzplätzen stellt.
Ja ja.
Wo denn? Denkst du die HT-Hocker setzt man direkt neben den Gästeblock?Rael hat geschrieben:Ach was, auf der Gegengerade werden in einem Block 100 Sitzplätze installiert, und gut ist.ueberlinger hat geschrieben:In der Regionalliga sind lediglich 100 Sitzplätze vorgeschrieben. Da würde es Sinn machen, dass man hinter dem G-Block eine Stahlrohrtribüne mit 300-500 Sitzplätzen stellt.
Der A-Block definitiv zu klein dafür und im B-Block nur über meine Leiche!
- Schmalle
- Kickers-Fan
C-Block wäre gut für die Sitzplätze.Redoute hat geschrieben:Wo denn? Denkst du die HT-Hocker setzt man direkt neben den Gästeblock?Rael hat geschrieben:Ach was, auf der Gegengerade werden in einem Block 100 Sitzplätze installiert, und gut ist.ueberlinger hat geschrieben:In der Regionalliga sind lediglich 100 Sitzplätze vorgeschrieben. Da würde es Sinn machen, dass man hinter dem G-Block eine Stahlrohrtribüne mit 300-500 Sitzplätzen stellt.
Der A-Block definitiv zu klein dafür und im B-Block nur über meine Leiche!
Der D-Block bleibt frei als Puffer und die Gäste kommen hinters Tor
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;
- ueberlinger
- Kickers-Fan
Jo, echt gut. Die ersten 10 Meter des Spielfelds sieht man nicht und der Zaun zum B-Block tut sein übriges.Schmalle hat geschrieben:..C-Block wäre gut für die Sitzplätze...
Das rechtfertigt natürlich unser hohes Preisniveau.
- Matze
- Administrator / Moderator
Klein, aber erfolgreich - ein Image das uns auch gut zu Gesicht stehen würde!Azulblanco hat geschrieben: In der Sache will ich nur kurz anmerken, dass für wesentlich kleinere kulturelle Gruppen unserer Stadt viel mehr Geld ausgegeben wird.
Quelle Wikipedia.Die Oper Stuttgart wurde während der Intendanz von Klaus Zehelein (1991–2006) insgesamt sechsmal als Opernhaus des Jahres (1994, 1998, 1999, 2000, 2002 und 2006) ausgezeichnet.
Der Umbau zum Fußball-Stadion ging in Cannstatt auch erst mit der Meisterschaft durch. Das muss man einfach realistisch sehen. Neben dem Erfolg und der Masse ist immer auch zu berücksichtigen, welches Klientel als Interessengruppe im Hintergrund agiert. Siehe Bad Berg!
Fakt ist: wir hatten nach dem Aufstieg eine große Lobby in der Stadt und könnten im Falle eines Klassenerhaltes daran anknüpfen!
In Stuttgart - Nur Kickers 
So, liebe Stadt Stuttgart, jetzt könnt ihr eigentlich loslegen mit dem Umbau. Geht sicher schneller als unten beim Hauptbahnhof - und Demonstranten wird es sicher auch nicht geben.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Nachdem die Kickers – etwas überraschend – im letzten Moment doch noch den Klassenerhalt geschafft haben, steht doch der Umbau des Gazi-Stadions an, da irgendwann die DFB-Ausnahmeregelung abläuft. Meines Wissens nach muss die Zuschauerkapazität der Haupttribüne auf mindestens 2.000 erhöht werden. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:
· Wie lange noch gilt die DFB-Ausnahmeregelung für das Gazi-Stadion?
· Weiß jemand wann die Baumaßnahmen durchgeführt werden?
· Ist schon ein Architekturwettbewerb erfolgt bzw. wann wird dieser ausgeschrieben?
· Wie viele Sitzplätze wird die neugebaute Tribüne fassen?
· Ist eine Rasenheizung vorgesehen?
· Ist schon ein Architekturwettbewerb erfolgt bzw. wann wird dieser ausgeschrieben?
-
Bluespirit
http://www.kick-s.de/07-stuttgarter-kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... mt-2014-25
-
Ølli
- Kickers-Fan
---> Bis Saisonende 2013/2014
---> Sofort nach Spielende letzter Spieltag 2013/2014
--->Ausschreibung läuft schon länger, Ende glaub ich diesen Sommer oder im Herbst
---> Puh, das hab ich nicht parat, 4.000?
--->Da musst mal die Politiker in Stuttgart fragen; einen Beschluss gibts glaub ich noch nicht dazu.
--->Ausschreibung läuft schon länger, Ende glaub ich diesen Sommer oder im Herbst
--->Da musst mal die Politiker in Stuttgart fragen; einen Beschluss gibts glaub ich noch nicht dazu.
Ølli hat geschrieben:· Wie lange noch gilt die DFB-Ausnahmeregelung für das Gazi-Stadion?
Olli :D :D :D gibts einen neuen Kickers-Ticker?
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Der Stadionumbau hat nichts mit der Liga-Zugehörigkeit der Kickers zu tun. Selbst wenn sie in die Regionalliga abgestiegen wären und nächste Saison bis in die Oberliga durchgereicht werden würden, wäre das Stadion umgebaut worden. Das haben die Gremien schon vor einem halben Jahr so beschlossen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Haupttribüne so marode ist, dass sie ohnehin saniert werden muss - unabhängig von den geforderten Auflagen des DFB. Ein Neubau ist unterm Strich kostengünstiger als eine Sanierung, daher das klare Votum zugunsten eines Neubaus unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit der Kickers.Stopper hat geschrieben:Nachdem die Kickers – etwas überraschend – im letzten Moment doch noch den Klassenerhalt geschafft haben, steht doch der Umbau des Gazi-Stadions an
Und genau weil der Gemeinderat den Tribünen-Neubau bereits weit vor dem Saison-Finale beschlossen hat, kriegen die Kickers eine weitere Ausnahmegenehmigung, um noch eine Saison auf der Waldau spielen zu dürfen. Eigentlich gibt es so eine Genehmigung immer nur für eine Saison (was bei den Kickers diese Saison der Fall war), eine einmalige Verlängerung um eine Saison gibt es nur dann, wenn ein Gemeinderat in Sachen Umbau schon Nägel mit Köpfen gemacht hat. Das ist in Stuttgart der Fall (weshalb man auch überhaupt nicht abwarten konnte, ob die Kickers in der 3. Liga bleiben, und den Umbau unabhängig davon beschließen musste) und deshalb bekommen die Kickers für die kommende Saison sozusagen in eine Ausnahme-Ausnahmegenehmigung für die Waldau. Nach der kommenden Saison ist aber definitiv Schluss und deshalb müssen in der Sommerpause 2014 unbedingt die Bagger rollen.
Ølli hat geschrieben:· Wie viele Sitzplätze wird die neugebaute Tribüne fassen?
Ich meine es waren 2.200
Buddy hat geschrieben: Ølli hat geschrieben:· Wie viele Sitzplätze wird die neugebaute Tribüne fassen?
Ich meine es waren 2.200
Laut Berichten zum Umbau soll die Tribüne 2184 Sitzplätze haben. Das gesamte Stadion soll nach dem Umbau ca. 11800 Zuschauer fassen. Bei Bedarf kann die Haupttribüne für 2.Liga-Verhältisse ohne Probleme aufgestockt werden. Aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik !!!!
-
Ølli
- Kickers-Fan
Danke Euch!ripiro22 hat geschrieben:Buddy hat geschrieben: Ølli hat geschrieben:· Wie viele Sitzplätze wird die neugebaute Tribüne fassen?
Ich meine es waren 2.200
Laut Berichten zum Umbau soll die Tribüne 2184 Sitzplätze haben. Das gesamte Stadion soll nach dem Umbau ca. 11800 Zuschauer fassen. Bei Bedarf kann die Haupttribüne für 2.Liga-Verhältisse ohne Probleme aufgestockt werden. Aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik !!!!
http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz" onclick="window.open(this.href);return false; ... opmenu=111
Zitat: Alle 19 Kickers-Heimspiele in der kommenden Saison 2013/2014 in der 3. Liga werden definitiv im GAZi-Stadion auf der Waldau ausgetragen. Die von der Stadt Stuttgart geplanten Stadion-Umbaumaßnahmen beginnen nach dem Saisonende im Mai 2014.
Zitat: Alle 19 Kickers-Heimspiele in der kommenden Saison 2013/2014 in der 3. Liga werden definitiv im GAZi-Stadion auf der Waldau ausgetragen. Die von der Stadt Stuttgart geplanten Stadion-Umbaumaßnahmen beginnen nach dem Saisonende im Mai 2014.
Zuletzt geändert von Rollrasen am Mittwoch 29. Mai 2013, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Aussage ist doch nichts neues. Sondern schon seit Juli 2012 bekannt