Absteiger Oberliga BW

Alles über den blauen Nachwuchs
Antworten
fairplayer
Kickers-Fan

Absteiger Oberliga BW

Beitrag von fairplayer »

Hallo zusammen,

wieviele Mannschaften steigen eigentlich aus der Oberliga ab?
Soweit ich gelesen habe, entscheidet sich das noch und es können sogar bis zu
sechs Mannschaften absteigen. Wobei das wohl das Maximum wäre und deshalb
höchstwahrscheinlich nicht eintritt.
Und wie sieht es mit unserer U23 aus?
Ølli
Kickers-Fan
Re: Absteiger Oberliga BW

Beitrag von Ølli »

Meine Gedanken und Überlegungen führten soweit:
(ohne mein Obligo, bitte gerne widerlegen, korrigieren oder bestätigen):

- Also drei Absteiger gibt es sicher in der OL BW.
- Wenn Pfullendorf aus der Regionalliga runter kommt, vier (mehr aus der RL SW können derzeit nicht in die OL BW absteigen)
- Wenn Aalen keien Lizenz (für Liga 2, 3 und Regionalliga) bekommt und in der Oberliga weiter spielen darf, steigen (mit Pfullendorf) 5 ab, ohne Pfullendorf 4
Im Fazit: 3-5 Absteiger, nicht jedoch 6.
Ihr seid dran ...
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Okay, danke! Das hört sich doch ganz plausibel an.
Wie Wahrscheinlich ist das mit Aalen. Nicht so sehr, oder?

Wie ich gesehen habe hat Pfullendorf gegen gewonnen. Nur wieviel steigen bei denen ab?
Das hängt dann wohl auch an einigen Faktoren.
Ganz schön kompliziert....
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

wieviel bei denen absteigen - also in der Regionalliga Süd, hängt auch davon ab, wieviele aus der 3. Liga in diese Liga absteigen. Wo es derzeit noch um uns Kickers und Darmstadt geht.
Am Ende könnte ein Drinbleiben von Darmstadt (und natürlich den Kickers) also auch zu einem Drinbleiben der Kickers II führen.
Und natürlich hängt es auch davon ab, wer in die 3. Liga aufsteigt...
Aber das ist alles sehr viel Spekulation, wenn sich Pfullendorf noch rettet wäre das in jedem Fall sehr hilfreich, denn dann wäre der Abstand der Kickers II bereits 4 Punkte und nicht nur einer.
(mit Aalen rechne ich da mal nicht)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Pfullendorf hat gestern ausgerechnet gegen Elversberg mit 3:1 gewonnen. Fände es schon gut, wenn die drin bleiben würden, denn von denen haben wir schon viele gute Spieler geholt. Wobei man nicht weiß, ob sich die nicht freiwillig zurückziehen. Fakt ist auf jeden Fall: Kickers I können eine Menge dafür tun, damit auch Kickers II drin bleiben. In sofern muss man auf jeden Fall dafür sein, dass beide Tabellenführer der RL Süd den Aufstieg packen, was bei den potenziellen Gegnern aus der RL West und v. a. Nordost aber auch nicht schwer fällt :P Natürlich würde ich mich auch auf Holstein Kiel und ein Wiedersehen mit Manu Hartmann freuen, aber man muss auch Prioritäten setzen :wink:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Da es vier Aufsteiger aus den Verbandsligen gibt, gIbt es im Normalfall auch vier Absteiger.

Der Oberligameister steigt bekanntlich auf. Kommt von oben nichts runter reduziert sich die Absteigerzahl auf drei.

Für jedes weitere Team, das von oben runterkommt (und dabei spielt es keine Rolle ob sportlich aus der Regionalliga oder wirtschaftlich aus der 2.Liga) steigt unten einer mehr ab.

Dies gilt bis zu einer maximalen Absteigerzahl von 6. Darüber hinaus würde die Liga für ein Jahr aufgestockt.

Aus der Regionalliga ist eigentlich nur Pfullendorf ein Kandidat, dazu sind die Aalener ein mögliches Problem.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Vielen Dank für die genau Herleitung, Heiko! Klingt jetzt sehr logisch und rund!
Nutzen wir diesen Thread, um das entsprechend die nächsten Wochen zu verfolgen, wie die Situation sich entwickelt...
Es gibt ja sehr viele Variablen bei der ganzen Geschichte:

Tabelle Regionalliga: http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... eltag.html
Darunter steht: "Der Meister und Zweitplatzierte nehmen an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga teil. Die letzten beiden Klubs steigen direkt ab, je nach Abhängigkeit der Regionalligaaufsteiger und der Absteiger aus der 3. Liga können bis zu sechs Klubs absteigen."

Müssen wir dann morgen um 19:00 Uhr Pfullendorf im Auswärtsblock beim Ponyhof unterstützen? :wink:
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Heiko K. hat geschrieben:...Aus der Regionalliga ist eigentlich nur Pfullendorf ein Kandidat, dazu sind die Aalener ein mögliches Problem.
Aalen spielt doch niemals nächstes Jahr in der Oberliga. Dieses Geschwätz von Scholz war doch nur ein durchschaubares Taktieren um das Aalener Umfeld aufzurütteln. Wenn er wirklich nicht mehr geben kann, dann frage ich mich warum er sich in Österreich nun mit dem SV Scholz Grödig einen Bundesligisten leistet. Macht doch keinen Sinn...
Selbst wenn es wider Erwarten nicht mit der 2. Liga klappt, dann spielen sie zumindest Regionalliga. Dort bekommt die Lizenz seit der Reform doch geschenkt. 35.000 Euro hinterlegen, 100 Sitzplätze nachweisen, ein grobes Sicherheitskonzept vorlegen und es kann losgehen. Das schafft doch jeder Verein :!:

Pfullendorf ist wahrlich der einzige Wackelkandidat. Ein Rückzug im Falle des Klassenerhalts ist nun wohl vom Tisch. Allerdings stufe ich die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs recht hoch ein, da das Restprogramm nicht gerade von Pappe ist.

Die Zweite muss 14. werden, dann ist sie auf der sicheren Seite.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

14. ist die Zweite ja schon :D - und spielt heute um 15 Uhr beim Tabellenzweiten im Hotel Waldorf-Astoria :wink:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

ueberlinger hat geschrieben:Aalen spielt doch niemals nächstes Jahr in der Oberliga. Dieses Geschwätz von Scholz war doch nur ein durchschaubares Taktieren um das Aalener Umfeld aufzurütteln. Wenn er wirklich nicht mehr geben kann, dann frage ich mich warum er sich in Österreich nun mit dem SV Scholz Grödig einen Bundesligisten leistet. Macht doch keinen Sinn...
Selbst wenn es wider Erwarten nicht mit der 2. Liga klappt, dann spielen sie zumindest Regionalliga. Dort bekommt die Lizenz seit der Reform doch geschenkt. 35.000 Euro hinterlegen, 100 Sitzplätze nachweisen, ein grobes Sicherheitskonzept vorlegen und es kann losgehen. Das schafft doch jeder Verein

Das sehe ich eben so !! Selbst die Regionalliga ist doch für Scholz kein Thema. Die Stadion-Geschichte ist ein anderes Thema, denn das Stadion gehört der Stadt. Was allerdings die DFL bereits nach einem Jahr 2.Liga Zugehörigkeit fordert, ist den Kommunen gegenüber unverschämt. Man könnte ja gerade meinen, die Aalener hätten in jedem Heimspiel ein ausverkauftes Stadion. Wenn es so wäre, hätte die Stadt schon längst reagiert. Aber das ist ja nichts Neues, daß der DFB oder die DFL realitätsfremd sind.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ich hab aus zwei Quellen zuletzt das Gerücht gehört, dass sich Aalen weder für die 3.Liga noch Regionalliga lizenzmässig beworben hat. Weiß jemand ob das stimmt? Dann sind sie nämlich zu 95% in der 2.Liga und zu 5% in der Oberliga... Es würde allerdings auch Überlingers These stützen, wenn der Scholz längst weiß dass er sich das Erreichte niemals so kaputt machen lassen würde und eben sicher mit Liga2 plant (und deswegen keine Lizenzen niedriger beantragt) und eben nur die Kosten auf mehrere Schultern aufteilen möchte (sein gutes Recht da auch mal die/weitere/neue Unternehmen und die Stadt mit mehr ins Boot zu nehmen! Pokern heißt halt auch bluffen :wink: ).
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Buddy hat geschrieben:Auf Seite 11 steht etwas
http://www.wuerttfv.de/news#Wiki::Media ... t_id=18027
Die Zahlen dort passen perfekt zu den Worten von Heiko K. :D
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Ist ja jedes Jahr das gleiche Thema. Immer wenn es für die Zweite eng wird taucht die Frage wieder auf. :)

Und wie jedes Jahr auch hier wieder mein Gemecker über diese Regelung: ich finde es beschissen, daß vor dem letzten Spieltag nicht feststeht wieviele Teams absteigen. Oder dass der 14. theoretisch durch den Lizenzentzug eines Proficlubs zwangsabsteigen muss.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Heiko K. hat geschrieben:Ist ja jedes Jahr das gleiche Thema. Immer wenn es für die Zweite eng wird taucht die Frage wieder auf. :)

Und wie jedes Jahr auch hier wieder mein Gemecker über diese Regelung: ich finde es beschissen, daß vor dem letzten Spieltag nicht feststeht wieviele Teams absteigen. Oder dass der 14. theoretisch durch den Lizenzentzug eines Proficlubs zwangsabsteigen muss.
Wir sollten Dir endlich mal ein Amt im Amateursportverband schaffen (ernsthaft)! Dann würde dort sinnvolles weiter entwickelt werden. So, udn das wiederhole ich jetzt jedes jahr :wink:
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Also Aalen sollte kein Problem sein.
Die Genehmigung fürs Stadion steht mittlerweile.

Heute muss man gegen Singen aber am besten gewinnen um vor Spielberg
zu bleiben. Der jetzige Platz sollte dann reichen zum Klassenerhalt.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

fairplayer hat geschrieben:Also Aalen sollte kein Problem sein.
Die Genehmigung fürs Stadion steht mittlerweile.

Wer glaubt, daß Aalen freiwillig in die Oberliga geht, der wird sich täuschen. Das war doch nur ein provozierendes Geschwätz von Scholz, um das Umfeld in Aalen wach zu rütteln. Die haben wahrscheinlich zu wenig kleinere Sponsoren, denn wenn ein Großer abspringt, ist das Geheule groß. Um Aalen brauchen wir uns keine Gedanken machen. Schaut Euch mal deren Etat an, dann versteht Ihr was ich meine.
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Der VfR Aalen hat in neun Tagen die erfolgreichste Saison seiner Vereinsgeschichte hinter sich und muss doch weiter um seine Zukunft bangen. Während der sportliche Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern ist, muss der Verein bis zum 23. Mai bei der DFL eine Bürgschaft über 6,155 Millionen Euro, also über die Höhe der aktuell vorhandenen Liquiditätslücke im neuen Spieljahr, vorlegen.Bislang steht lediglich fest, dass Präsident Berndt-Ulrich Scholz wieder einmal in die Bresche springt und einen großen Teil der Summe, wohl etwa die Hälfte, übernehmen wird. Den Rest sollen Sponsoren und Fans in Form von sogenannten Unterstützerpaketen aufbringen, die inzwischen sowohl auf einer Sponsorenveranstaltung als auch von den Spielern auf der Vereinshomepage angepriesen werden.Gegenüber der “Schwäbischen Post” zeigte sich der Initiator der Unterstützerpaket-Aktion, der Unternehmer Rudi Feil, nach ersten Erfolgen zuversichtlich, den Verein vor dem Zwangsabstieg bewahren zu können: “Es kommt etwas in Bewegung, das auch ein Zeichen an Herrn Scholz sein könnte.”
So war der Stand am 10.05.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

fairplayer hat geschrieben:
Der VfR Aalen hat in neun Tagen die erfolgreichste Saison seiner Vereinsgeschichte hinter sich und muss doch weiter um seine Zukunft bangen. Während der sportliche Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern ist, muss der Verein bis zum 23. Mai bei der DFL eine Bürgschaft über 6,155 Millionen Euro, also über die Höhe der aktuell vorhandenen Liquiditätslücke im neuen Spieljahr, vorlegen.Bislang steht lediglich fest, dass Präsident Berndt-Ulrich Scholz wieder einmal in die Bresche springt und einen großen Teil der Summe, wohl etwa die Hälfte, übernehmen wird. Den Rest sollen Sponsoren und Fans in Form von sogenannten Unterstützerpaketen aufbringen, die inzwischen sowohl auf einer Sponsorenveranstaltung als auch von den Spielern auf der Vereinshomepage angepriesen werden.Gegenüber der “Schwäbischen Post” zeigte sich der Initiator der Unterstützerpaket-Aktion, der Unternehmer Rudi Feil, nach ersten Erfolgen zuversichtlich, den Verein vor dem Zwangsabstieg bewahren zu können: “Es kommt etwas in Bewegung, das auch ein Zeichen an Herrn Scholz sein könnte.”
So war der Stand am 10.05.
Das heißt für mich persönlich übersetzt:
Man bekommt einen Betrag weit unterhalb der ca. 3 Mio. anderweitig zusammen und hofft dann, dass Scholz für den Rest auch noch bürgt.
Antworten