Mario S hat geschrieben:Hab schon während des Spiels Deutschland - Österreich darüber nachgedacht, ob ich dazu was schreiben soll. Nachdem ich gestern Norwegen - Schweiz mit prächtiger, lautstarker Daueranfeuerung der schweizer Auswärtsfans(!) gesehen habe, kann ich es mir nicht mehr verkneifen.
Die Stimmung beim letzten Heimspiel der Nationalmannschaft war unter aller Kanone. Anfeuerungsrufe, so was wie ein Fanblock, der immer wieder Stimmung macht, waren nicht vorhanden. Bis auf das übliche Klatschpappensingsang, was manchmal auch bei Heimspielen des FCB zu hören ist, kam nichts. Das Spiel war in München, wo die(der) komplette Bayern-Fankurve, bzw. Fanblock die Heimspiele ja aus gewissen Gründen boykottiert und wo seitdem auch nahezu null Stimmung herrscht. Hat das etwas damit zu tun, dass dann dort auch bei Länderspielen kein "Fanblock" existiert?
Wollte letzten Freitag manchmal wirklich nicht mehr zuschauen und wegschalten, nicht wegen des Spiels, im Gegenteil; nein es lag an dieser wie ich finde sehr peinlichen "Nicht-Stimmung".
Deshalb der Vergleich mit dem Schweiz-Spiel. Beispiele, wie man es besser machen kann als die deutsche "Fans" gibt es genügend...
In diesem Fall würde ich die Schuld nicht mal ausschließlich auf das Münchner Publikum schieben. Wir sind in Deutschland im Vereinsfußball mittlerweile stimmungstechnisch in Europa ganz vorne dabei und viele andere Nationen schauen hier neidisch auf uns. Bei der Nationalmannschaft sieht es allerdings komplett anders aus, das hat nicht mal Kreisliganiveau. Mir fällt fast keine andere große Fußballnation ein bei der eine derart schlechte Stimmung bei Länderspielen herrscht wie bei denen unserer Nationalmannschaft. Und da spielt es fast keine Rolle ob das Spiel in Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart oder München ist. Richtige Fußballatmosphäre kommt einfach nicht auf. Der Hauptgrund hierfür liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass das Publikum ein KOMPLETT anderes ist als bei den Vereinen Woche für Woche. Der Stimmungskern der Vereine rund um die Ultras ist bei Länderspielen sowieso nicht anzutreffen und selbst der "gewöhnliche" Fan der Woche für Woche in der Kurve steht geht nicht mehr hin. Man sieht fast nur noch Familien, irgendwelche "Eventfans" und Gelegenheitszuschauer. Wer soll hier also für Stimmung sorgen, Lieder anstimmen, etc.? Ich sehe es ja an mir selbst. Während ich mich auf wirklich jedes VfB Spiel freue und selbst gegen die größten "Graupen" unter der Woche bei -15° ins Neckarstadion gehe so würde ich im Leben nicht zu irgendeinem Spiel von Jogis Nivea-Kickern gehen. Das ist für mich mittlerweile ein reiner 0815 Event ohne die Elemente die mir beim Fußball wichtig sind. Das ist es aber was der DFB und seine verstaubten Herren an der Spitze wollen also bekommen sie auch das Publikum welches zu solchen Events passt. Klatschpappen schwingende, mit Deutschlandfarben im Gesicht geschminkte, Mallorcahits trällernde, emotionslose Gestalten ohne jegliche Liebe für den Fußball selbst. Aber hauptsache bei der Hymne des Gegners pfeifen, einfach nur respektlos und peinlich!