Stuttgarter Zeitung heute-Artikel

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
SIR Andrew
Kickers-Fan

Stuttgarter Zeitung heute-Artikel

Beitrag von SIR Andrew »

Hallo!
Hat jemand die Möglichkeit, den heutigen Zeitungsartikel der Stuttgarter Zeitung über die Kickers hier abzubilden? Bzw., kann mitteilen, was genau drinsteht?
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Martin
Account auf Bewährung
Re: Stuttgarter Zeitung heute-Artikel

Beitrag von Martin »

SIR Andrew hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand die Möglichkeit, den heutigen Zeitungsartikel der Stuttgarter Zeitung über die Kickers hier abzubilden? Bzw., kann mitteilen, was genau drinsteht?
kann ich machen. ich muss nur schwind die zeitung holen und schnell abtippen (wobei von schnell nicht die rede sein kann *g* )
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Die Kickers und der Streit um 400 Meter Tartan
Der Verein will die Laufbahn im ADM-Sportpark entsorgen – Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung drohen mit kollektiven Austritt

Zwei Woche vor dem Rückrundenstart der Fußball-Regionalliga herrscht bei den Stuttgarter Kickers alles andere als harmonische Stimmung – allerdings nicht wegen der Fußballer. Ein Streit im Verein entzündet sich an der Frage, ob die Laufbahn einem neuen Trainingsplatz weichen muss.

Von Fabian Heckenberger

Das ist die Geschichte eines verärgerten Vereinspräsidenten, der sich nicht zum Sündenbock stempeln lassen will. Das ist die Geschichte von Vereinsmitgliedern, die sich benachteiligt fühlen. Das ist im Kern aber vor allem die Geschichte über eine 6,72 Meter breite und 400 Meter lange Bahn aus rotem Kunststoff, genannt Tartan, die einem zweiten Trainingsplatz weichen soll.
Aber der Reihe nach. Bereits 1999 stellte das Präsidium des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers bei der Stadt Stuttgart den Antrag auf einen Umbau des ADM-Sportparks, benannt nach dem damaligen Präsidenten Axel Dünnwald-Metzler. Es ging um den Bau eines weitern Fußballfelds und den damit verbundenen Abriss der 400-Meter-Tartanbahn und eventuell der Hochsprunganlage. Der Antrag durchlief die verschlungenen Wege der Bürokratie und geriet im Verein in Vergessenheit – bis zu Beginn des Jahres 2005 Dünnwald-Metzler Nachfolger, Hans Kullen, einen Brief der Stadt auf seinem Schreibtisch vorfand, in dem besagter Umbau erneut thematisiert wurde; verbunden mit der Bitte, der Verein möge sich doch zeitnah (die Rede ist von Mitte bis Ende Februar) dazu äußern, wie er sich seine sportliche Ausrichtung in Zukunft vorstelle.
„Endlich ein zusätzlicher Trainingsplatz“ riefen die Mitglieder der Fußballabteilung, in der Spieler in insgesamt 17 Mannschaften von der Jugend bis zur Regionalliga aktiv sind. Weil die Stuttgarter Kickers aber nicht nur ein Fußballklub sind, sondern auch andere Sportarten unter ihrem Vereinsdach beherbergen, entzündete sich in der Leichtathletik-Abteilung über die Abschaffung der Bahn eine heftige Diskussion. Und die hat sich jetzt auf den Gesamtverein ausgeweitet. Und damit willkommen in der Gegenwart.
Vor einigen Tagen schickten Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung einen 112 Personen unterzeichneten Protestbrief an Hans Kullen und beschwerten sich darin über die geplante Baumaßnahme. „Mit Bestürzung haben wir von ihrem Vorhaben erfahren, den ADM-Sportpark in ein reines Fußball-Trainingsgelände umzubauen“, heißt es darin. Und weiter: „Zahlreiche Kickers-Jugendliche würden damit die Grundlage ihrer sportlichen Aktivitäten genommen.“ Der Präsident seinerseits wiederum reagiert mit Protest auf den Protest. „Es ist doch noch keine Entscheidung gefallen“, sagt Kullen - und wittert eine Verschwörung des Förderkreisvorsitzenden Uwe Rieger, mit dem er zuletzt schon des Öfteren aneinander geraten war: „Da wollen mich bestimmte Leute
Wieder vor einen Karren spannen, der mir gar nicht gehört. Das ist unerhört und ungezogen. Solche Personen haben bei den Kickers nichts verloren. Nicht ich habe den Antrag bei der Stadt gestellt, sondern mein Vorgänger.“
Dass die Reaktion bei Kullen so heftig ausfällt zeigt, dass die 400 Meter Kunststoff auf der Waldau zu einem Politikum geworden sind. Der finanzielle Rahmen des Umbaus beliefe sich auf mindestens 800 000 Euro. Eine Erneuerung der ohnehin renovierungsbedürftigen Tartanbahn würde rund 700 000 Euro kosten. „Aber in Stuttgart gibt es schon 17 Tartanbahnen. Und die Bahn bei den Kickers hat nicht erste Priorität, wenn es ums Erneuern geht“, sagt Günther Kuhnigk, der Leiter des Sportamts Stuttgart. Der Verein hat also die Möglichkeit, entweder alles beim Alten zu belassen und seine marode Kunststoffbahn zu behalten oder dieselbe zu entsorgen und sich einen zusätzlichen Fußballplatz zu gönnen. Bei den fußballorientierten Kickers scheint Variante zwei wahrscheinlicher. „Für die Leichtathletik würde man eine Lösung finden. Entweder könnten sie auf der benachbarten Bezirkssportanlage oder beim LAC Degerloch trainieren“, sagt Kuhnigk.
Davon wiederum wollen die Leichtathleten aber nichts wissen. „Sollte es so weit kommen, dann haben wir mit den Kickers nichts mehr zu tun“, sagt Monika Klink, die stellvertretende Leiterin der Abteilung Leichtathletik. Im Falle der Entsorgung der Laufbahn drohen die rund 170 Kickers-Leichtathleten mit einem kollektiven Austritt aus dem Klub. „Ich strebe eine Lösung an, bei der alle am Ende hunderprozentig zufrieden sind“, sagt Hans Kullen. Nicht nur die Leichtathleten sind gespannt, wie der Präsident das Kunststück vollbringen will, die Geschichte über die Tartanbahn auf der Waldau zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.
Zuletzt geändert von Martin am Samstag 5. Februar 2005, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Danke! :D
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich kann mir das gar nicht vorstellen das da 2 Plätze überhaupt Platz haben sollen.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Buddy hat geschrieben:Ich kann mir das gar nicht vorstellen das da 2 Plätze überhaupt Platz haben sollen.
würde eng werden, aber ich denk des würd schon grad so hinhauen. Also ich wäre absolut für den Umbau. Bislang mussten die Amas und so oft genug auf die BZA ausweichen und nun wäre halt die Leichtathletikabteilung an der Reihe.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Die Anlage gehört ja mittlerweile eh der Stadt. Ob jetzt nebenan auf der Bezirkssportanlage oder im städtischen ADM-Park trainiert wird, so groß ist der Unterschied auch nicht.

Ärgerlich ist auf jeden Fall, daß die Entscheidung so kurzfristig fallen muß - nach jahrelanger Inaktivität.

Ein weiterer Trainingsplatz wäre sicher wünschenswert, aber nicht auf Kosten des Verlusts einer ganzen Abteilung.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Irgend ne Geschichte rauskramen um Kullen gegen den Karren zu fahren, dass das ADMs Idee war wird aber gar nicht thematisiert. Typisch.

@ Martin: Hast du das alles per Hand abgeschrieben? :shock: Respekt und vielen Dank!
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Felix B. hat geschrieben:
@ Martin: Hast du das alles per Hand abgeschrieben? :shock: Respekt und vielen Dank!
jepp, hatte ich. hab ihn aber jetzt mal vorsichtshalber rausgenommen, weil mir des kopieren von artikeln oder bildern aus zeitschriften bislang nur ne verwarnung eingebracht hat :D
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Bild
Zuletzt geändert von Tüten-Tim am Sonntag 6. Februar 2005, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

@ martin:

rofl, der ball ist eingenetzt, aber vorsicht :arrow:

Bild
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Ralphonso hat geschrieben:@ martin:

rofl, der ball ist eingenetzt, aber vorsicht :arrow:

Bild
ok genug protestiert :D artikel setzt ich wieder rein :P
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Sicherlich ist der Plan ein älterer; aber einfach mal so zu sagen, dann müßen die Leichtathleten jetzt halt raus, kann man oder sollte man auch nicht, bevor man nicht mehr Hintergründe weiß. Wir haben doch eine tolle Anlage und auf der BZV, da trainieren sowieso schon einige Vereine. Das heisst Termingerangel. Dann wahrscheinlich auch an den WE´s keine Verfügbarkeit der Anlage. Dann entstehen weitere Kosten für die Miete der Anlage oder vielleicht auch der Geräte, die dort beansprucht werden. Im ADM-Park ist einfach vieles da und Du bist für Dich. Das ist die eine Seite - die Seite "Wir sind ein Verein" also ein Verein mit nicht nur Fussball. Zudem finde ich, dass wir auch so einfach da oben eine schöne Anlage haben. Wenn oberhalb dann zwei Plätze wären, dann würden wahrscheinlich die BS-Plätze wegkommen, dann würden Fangzäune hingestellt werden müssen. Zumindest in der Richtung Vereinsheim/Terrasse usw. Aber vielleicht ist das auch alles wieder nur Spekulation und ich würde es persönlich am besten finden, wenn man im oberen Bereicht die Bahn beläßt; evtl. ausbessert wo erforderlich, damit der Verein auch beim Verein bleibt und dafür alles daransetzt, im unteren Bereich der Anlage diese Trainingsplätze zu bauen. Also wenn es diese Möglichkeit gäbe - das wäre mein absoluter Vorschlag hierzu.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Ich erinnere mich noch gut an eine Zweitliga-Bilanz, bei der die übrigen Abteilungen den Ertrag der Fussballabteilung aufgefressen haben und am Ende eine dezente rote Zahl stand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass professioneller Fussball heute nur noch in reinen Fussballvereinen möglich ist, bzw. wenn jede Abteilung sich wirtschaftlich selber trägt. Breitensport, schön und gut, aber irgendwie verträgt sich das heute nicht mehr mit leistungsorientiertem Profisport unter einem Dach.

So... und jetzt schlagt mich! :)
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

svk4ever hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an eine Zweitliga-Bilanz, bei der die übrigen Abteilungen den Ertrag der Fussballabteilung aufgefressen haben und am Ende eine dezente rote Zahl stand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass professioneller Fussball heute nur noch in reinen Fussballvereinen möglich ist, bzw. wenn jede Abteilung sich wirtschaftlich selber trägt. Breitensport, schön und gut, aber irgendwie verträgt sich das heute nicht mehr mit leistungsorientiertem Profisport unter einem Dach.

Seh ich genauso. Aber man muss eben entscheiden was man will...
Marcus

Beitrag von Marcus »

svk4ever hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an eine Zweitliga-Bilanz, bei der die übrigen Abteilungen den Ertrag der Fussballabteilung aufgefressen haben und am Ende eine dezente rote Zahl stand.

Das sehe ich nicht so.
Die meißten Mannschaften der 1. und 2. Liga haben doch noch etliche Sportarten unter ihrem Vereinsdach und es funktioniert.
Siehe z.B. HSV, BVB u.v.a.m.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Marcus hat geschrieben: und es funktioniert...Siehe BVB ...
finde den fehler :wink:
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

svk4ever hat geschrieben: Ich habe leider die Befürchtung, dass professioneller Fussball heute nur noch in reinen Fussballvereinen möglich ist, bzw. wenn jede Abteilung sich wirtschaftlich selber trägt.
Das ist unter anderem der springende Punkt!
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Marcus hat geschrieben: und es funktioniert.
Siehe z.B. HSV

Kein gutes Beispiel, den z.B. die Handballer des HSV haben 8 Punkte abgezogen bekommen weil die Finanzen nicht stimmen.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Also eigentlich sollte man schon erwarten können, daß sich jede Abteilung selbst trägt. Das kann aufs einzelne Jahr schon mal schiefgehen, aber zumindest langfristig sollte schon jede Abteilung schauen, daß sie kostendeckend arbeitet.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Antworten