Nachgefragt bei Stefan Minkwitz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
SVK-Micha
Kickers-Fan

Nachgefragt bei Stefan Minkwitz

Beitrag von SVK-Micha »

Interview mit Stefan Minkwitz in der StZ von heute:

Am Samstag hat die lange Winterpause in der Fussball-Regionalliga ein Ende. Auch die Stuttgarter Kickers, die den SC Feucht empfnagen - sofern das WEtter keinern Strich durch die Rechnung macht. Die Vorbereitung übernimmt dabei weitgehend der Assistend Stefan Minkwitz, weil der Chefcoach Robin Dutt in Köln an der Sporthochschule weilt. "Ich führe gewissermaßen das Vertretungskommando", sagt der 36-jährige im Gespräch mit Joachim Klumpp.

Herr Minkwitz, wie fühlt man sich so erstmals der Chef im
Training vor einem Punktspiel zu sein?

- Gewissermaßen als Vertretungskommando. Ich bin ja Co-Trainer
mit mehr Verantwortung

Und das klappt bisher gut?

- Ich denke schon, wie auch die Ergebnisse im Trainingslager gegen den Schweizer Zweitligisten Baden (4:1) und die Amateure des HSV (1:1) gezeigt haben. Das 2:2 am Sonntag in Gmünd war auf dem Schneeboden eher ein Glücksspiel, bei dem wir unsere technischen Fähigkeiten nicht so ausspielen konnten.

Also alles keine große Umstellung?

- Ich habe auch schon als Kapitän genug zu sagen gehabt. Und an der Funktion als Bindeglied zwischen Cheftrainer und Mannschaft hat sich im Grunde nichts geändert, ab Donnerstagmittag ist Robin Dutt in der Regel wieder hier. Außerdem bin ich nicht blind. WEnn sich einer hängen lässt, wird er es am Wochenende zu sprüren bekommen - aber dazu gab es bisher keinen Grund.

Zumal sich die Mannschaft derzeit fast von alleine aufstellt

-das stimmt leider. Gegen Feucht auf keinen Fall spielen Sager, Gumper und Malchow. Akcay und Parmak sind auf Grund ihrer fünften gelben Karte gesperrt. Und zu allem Überfluss wurde Catizone ein Weisheitszahn gezogen, sodass auch sein Einsatz fraglich ist.

Wo liegt der Trainingsschwerpunkt in dieser Woche?

-Auf der körperlichen Fitness und spezifischem Torschusstraining. Die Einheiten sind jetzt kürzer und sehr intensiv, heute und morgen werden noch zwei Reizpunkte gesetzt, dann wird ein Gang zurückgeschaltet.

Hat die Arbeit als Verantwortlicher denn nun Appetit auf mehr gemacht - wollen Sie nun die Trainerlaufbahn forcieren?

- Das war ja schon immer mein Ziel. Aber momentan habe ich einen sehr guten Lehrmeister, von dem ich noch einiges lernen kann. Außerdem fehlt mir für die Regionalliga der A-Schein. Den kann ich momentan nicht machen - einer muss schließlich hier noch die Stellung halten.

----------------------------------------------------------------------------
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten...
südzecke
Kickers-Fan
Beitrag von südzecke »

na dann wird wohl wirklich fast das ganze Mittelfeld ausfallen.... :(
FC SANKT PAULI 1910, Stuttgarter Kickers, AS Livorno, Celtic Glasgow, AFC Sunderland - You´ll never walk alone
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

südzecke hat geschrieben:na dann wird wohl wirklich fast das ganze Mittelfeld ausfallen.... :(
so schwart sehe ich da fürs mittelfeld nicht gerade. marchese muss sich in der winterpause ja eigentlich recht gut verkauft haben und wird sich wohl auch mal wieder für RL-Einsätze empfohlen haben
Erzähler
Kickers-Fan

Beitrag von Erzähler »

Na ich weiß nicht, wird schwer werden. Andererseits können sich jetzt die "Jungen" , wie Martin auch so sieht, jetzt in den Vordergrund spielen. Hoffentlich findet das Spiel auch statt. Leise rieselt der Schnee.... :cry:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Danke fürs abschreiben, Micha!

Hmm dann tipp ich mal unsere vorraussichtliche Aufstellung:

Köstel
Steinle Barth Zimmermann Härter
Gambo Chatzis Marchese Stierle
Mesic Rahmanovic

Bank:
Schwend, Schreiber, Deligiannidis, Klotz, Abou Shoura + 2 weitere Amateure

:shock: :shock:

Auch möglich:

Köstel
Steinle Barth Zimmermann Härter
Gambo Chatzis Mesic Stierle
Rahmanovic Abou Shoura
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan

Re: Nachgefragt bei Stefan Minkwitz

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

SVK-Micha hat geschrieben: Und zu allem Überfluss wurde Catizone ein Weisheitszahn gezogen, sodass auch sein Einsatz fraglich ist.

also bitte sowas was man doch schon früher, die winterpause ist 3 monate lang und dann zieht man den nicht paar tage vor dem ersten kick.
auserdem hab ich alle vier raus bekommen und war am selben abend noch auf party tour, so ein weichling... :roll:
Kickers Stuttgart allez !
Erzähler
Kickers-Fan

Re: Nachgefragt bei Stefan Minkwitz

Beitrag von Erzähler »

Die Macht im Schwabenland hat geschrieben:
SVK-Micha hat geschrieben: Und zu allem Überfluss wurde Catizone ein Weisheitszahn gezogen, sodass auch sein Einsatz fraglich ist.

also bitte sowas was man doch schon früher, die winterpause ist 3 monate lang und dann zieht man den nicht paar tage vor dem ersten kick.
auserdem hab ich alle vier raus bekommen und war am selben abend noch auf party tour, so ein weichling... :roll:
Betreibst Du Leistungssport? Das ist dann schon etwas anderes.
Aber warum der Zahn (der Zeit?!) erst jetzt gezogen wurde, wissen wir ja gar nicht. Ich denke in keinem Fall, dass Absicht zu unterstellen ist.
Kickers-Fan

ne betreibe ich nicht, aber wenn er gestern oder heute den zahn gezogen bekommen hat und am samstag das spiel ist, wo ist dann das problem, da merkt man dann garnix mehr davon :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die Macht im Schwabenland hat geschrieben:ne betreibe ich nicht, aber wenn er gestern oder heute den zahn gezogen bekommen hat und am samstag das spiel ist, wo ist dann das problem, da merkt man dann garnix mehr davon :!:

also ich war damals wegen sowas ein paar Tage krankgeschrieben.
Kickers-Fan

ich war auch krank geschrieben, aber ich hätte auch arbeiten können. 1-2 tage is ja ok, aber bis zum spiel muss das wieder flutschen...
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Das kannst du nicht einfach so sagen, das ist je nach Person und Zahnarzt unterschiedlich. Ich kenn Leute die konnten 6-7 Tage nicht vors Haus wegen den Weisheitszähnen!
Kickers-Fan

na gut, wegen mir braucht der eh net spielen, soll lieber en amateur ran...
Antworten