Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
franky
Kickers-Fan

Re: Wer ist der geeignete neue Trainer?

Beitrag von franky »

mr_burns hat geschrieben:Uwe Wolf jedenfalls ist aus der Diskussion, der geht nach Burghausen. Pro Hartmann
Zum Glück! Da ist uns der nächste Psychopath erspart geblieben. (ok., wenn so jemand Erfolg hat, nennt man ihn einen "positiv Verrückten". Nach Eindrücken aus diversen Interviews und Zeitungsartikeln würde ich ihn aber eher...s.o.... nennen).
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

mr_burns hat geschrieben:Uwe Wolf jedenfalls ist aus der Diskussion, der geht nach Burghausen. Pro Hartmann
Gratulation an Burghausen für diese Verpflichtung.Eine Mannschaft weniger, die wir hinter uns lassen werden.
HALO14
Kickers-Fan

Beitrag von HALO14 »

Milan Šašić ist neuer Trainer in Saarbrücken.
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

den Namen Uwe Wolf oder Milan sasic würde ich keine Träne nachweinen!! Sasic! auf den muss man erst mal kommen....
dagegen:
http://www.achtzehn99.de/xaver-zembrod-im-interview/" onclick="window.open(this.href);return false;

diese Interview ist zwar schon 2,5 Jahre alt, aber wenn ich mir die bisherigen Stationen und die langjährige Erfahrung im Nachwuchsbereich anschaue, dann würde ich spontan sagen: Wunschkandidat :!:
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

absolut; meiner auch.
Ich gebe JH gerne eine Chance, wäre von X. Zembrod aber 1899% überzeugt.
(Übrigens: In meiner Studentenbude in Heidelberg hatte ich zwei Autogrammkarten hängen: eine war natürlich von Achim Pfuderer, die andere war von Xaver Zembrod.)
Black and blue
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Über Uwe Wolf kann ich wenig sagen - aber Sasic wäre definitiv "Morales reloaded" gewesen :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... rbung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Black and blue
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Zembrod weist Kontakte zu den Kickers zurück
"... Berichte, er sei ein Kandidat für den Trainerstuhl bei den Stuttgarter Kickers (der Seelbacher Jürgen Hartmann ist derzeit Interimstrainer), wies Zembrod zurück: "Da passiert nichts." Er denke überhaupt nicht daran, den Sportclub zu verlassen...."
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/sport/sc ... 46910.html
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Ølli hat geschrieben:Zembrod weist Kontakte zu den Kickers zurück
"... Berichte, er sei ein Kandidat für den Trainerstuhl bei den Stuttgarter Kickers (der Seelbacher Jürgen Hartmann ist derzeit Interimstrainer), wies Zembrod zurück: "Da passiert nichts." Er denke überhaupt nicht daran, den Sportclub zu verlassen...."
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/sport/sc ... 46910.html
Olli, du bist doch immer noch beim thema " wer ist der geeignete neue trainer" ich weis das ganz genau, aus 100%iger quelle.
Also höhre mal gut zu. ahm,ahm ahm
1. darf er nichts kosten
2. muss er noch pinke,pinke mit bringen
3. muß er mit den kickers nach spaetestens 4 jahren den Europa-cup gewinnen
4. im 5ten jahr darfst du ihn dan fristlos entlassen
ahm,ahm, ist das nicht der beste trainer fuer die kickers,frage??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

natuerlich alles nur im besten spass gemeint
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Lieber Ranger, Ich habe lediglich einen Artikel zur bereits statt findenden Disskussion reingesetzt. An der Trainerdiskussion zu beteiligen, bedarf es mich nicht. Es wird die ganze Zeit kolpotiert, dass es in Kürze einen Sportdirektor geben soll.Dann ist ja logisch - wenn er denn dann kommt - dass dieser sich um den Trainer kümmert, zu allererst um den der schon da ist. Unruhe ist hier m. E. völlig fehl am Platz.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Bei der Beförderung von JH zum Cheftrainer gibt es schon ein paar Fragezeichen. Erstens ist bislang noch nicht sicher, ob er Cheftrainer bleibt. Das stärkt seine Position gegenüber der Mannschaft sicherlich nicht. Zweitens macht man mit seinem Abzug aus der 2. Mannschaft dort wieder eine Baustelle auf, die endlich ganz gut aussah. Drittens kann JH seine "Qualifikation" für die 3. Liga nicht nachweisen. Wir gehen also ein großes Risiko damit ein, wenn JH Trainer der 1. Mannschaft wird, dort nicht wie gewünscht funktioniert und gleichzeitig die 2. Mannschaft wieder einen neuen Trainer bekommt.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

mein tipp:
bei 4 punkten gegen bvb und D98 wird er auch nach der länderspielpause gegen hansa auf der bank sitzten,bei weniger wohl der neue..
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Bluespirit hat geschrieben:mein tipp:
bei 4 punkten gegen bvb und D98 wird er auch nach der länderspielpause gegen hansa auf der bank sitzten,bei weniger wohl der neue..
Mein Tipp: Die Entscheidung macht ein Michael Zeyer nicht an solchen Zahlenspielchen, sondern an seiner Gesamtplanung/Gesamteindrücken fest(dessen Fragezeichen sich auch nicht auf Tobis vier Fragen, sondern auf zig weitere Antworten fusst.). Somit ist für mich sogar vorstellbar dass JH nach einer Niederlage Dauerhaft Cheftrainer der ersten Mannschaft bleibt oder auch nach einem Sieg wieder Cheftrainer von Kickers II wird/bzw. bleibt.
Eisenfuß
Kickers-Fan

Beitrag von Eisenfuß »

Ich denke, es sollte im Verein langsam Ruhe einkehren in der Trainerfrage.
Das heißt, dass sich die Sportvorstandschaft nach dem nächsten Spiel mal äussert, wie's
weitergehen soll.
“Im Fußball bist du entweder Gott oder Bratwurst.” (Tomislav Maric)
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Im Endeffekt geht es (hoffentlich) darum, nur eine Position zu besetzen. Klar, eine wichtige und mit entscheidende, aber der Trainer sollte in einem auf Zukunft ausgerichteten Verein eigentlich "nur" das Konzept des Vereines umsetzen und entwickeln und nicht sein eigenes. Denn dann passiert es so, wie in der Vergangenheit (längere, mittlere und kürzere): jeder Trainer hat sein System, wählt die Spieler dafür aus und bei einem Trainerwechsel hat man in der Regel immer mindestens 3, 4 Kandidaten, die dann in das neue System nicht reinpassen. Da werden Unmengen an Geld sinnlos verschwendet (Paradebeispiel an absolutem Versagen für mich derzeit z.B. der HSV). Dafür hat man jetzt ja auch einen Sportdirektor installiert, dessen Job es sein wird, diese Leitlinien ganz klar und unmissverständlich zu formulieren und festzulegen. Für mich persönlich ist es eine Lehre aus der Vergangenheit, dass man sich eigentlich weniger auf den Trainer als Heilsbringer fokussieren sollte, sondern ganz klar und unmissverständlich eine Erwartungshaltung an die Spieler vermittelt, wie sie aufzutreten haben, wenn sie das Kickers-Trikot tragen dürfen. Damit wird der Trainer auch auf das Wesentliche reduziert und verbrennt auch nicht so schnell und es ist eigentlich von Anfang an jedem klar, dass es Trainerdiskussionen nicht gibt. Vereine, die das seit Jahren (klar auch mal mit Schwankungen) erfolgreich betreiben, gibt es genug. Wir müssen da auch hinkommen.

Ob das dann JH sein wird oder ein anderer....da bin ich momentan recht entspannt. Wobei für mich JH eigentlich schon ein Typ ist, der das ganze sehr gut verkörpern würde. Aber letztendlich sehe ich das auch nur von außen und kenne ihn nicht seit Jahrzehnten persönlich.

Es darf nur eben jetzt nicht mehr der Fehler gemacht werden und ein Trainer geholt werden, der nicht voll und ganz hinter dem Konzept der Durchlässigkeit aus dem Jugendbereich steht (inkl. der Etablierung eines grundlegenden Spielsystems von der Jugend bis zu den Profis). Klar wird man immer wieder externe Qualität an Spielermaterial benötigen, aber der Anspruch muss aus meiner Sicht schon sein, dass da weit über die Hälfte des Kaders mit Eigengewächsen bestritten wird. Das wird der einzige Weg sein, auf dem der Verein überhaupt auf Dauer überleben kann und damit meine ich nicht irgendwelche Aufstiege oder sonst was, sondern nur das reine überleben im Profibereich. Alles andere kann man als Ziel oder Vision formulieren, aber das ist - wenn überhaupt - vielleicht ein Projekt auf 5 bis 10 Jahre. Denn eine höhere Liga bringt eigentlich nur auch wirklich was, wenn man den Unterbau entsprechend hat, sonst wird es auch dann wieder viel zu teuer und nicht machbar.
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Super Beitrag!

Das ist genau der richtige Weg für die Kickers. So kann man den Verein auch sehr sympathisch weiterentwickeln.
Bild
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

De Roque hat geschrieben:Es darf nur eben jetzt nicht mehr der Fehler gemacht werden und ein Trainer geholt werden, der nicht voll und ganz hinter dem Konzept der Durchlässigkeit aus dem Jugendbereich steht (inkl. der Etablierung eines grundlegenden Spielsystems von der Jugend bis zu den Profis). Klar wird man immer wieder externe Qualität an Spielermaterial benötigen, aber der Anspruch muss aus meiner Sicht schon sein, dass da weit über die Hälfte des Kaders mit Eigengewächsen bestritten wird. Das wird der einzige Weg sein, auf dem der Verein überhaupt auf Dauer überleben kann und damit meine ich nicht irgendwelche Aufstiege oder sonst was, sondern nur das reine überleben im Profibereich. Alles andere kann man als Ziel oder Vision formulieren, aber das ist - wenn überhaupt - vielleicht ein Projekt auf 5 bis 10 Jahre. Denn eine höhere Liga bringt efügen igentlich nur auch wirklich was, wenn man den Unterbau entsprechend hat, sonst wird es auch dann wieder viel zu teuer und nicht machbar.

Sehr guter Beitrag, dem nur hinzufügen kann, daß man Spielern aus unserer Jugend oder unserer Zweiten genügend Zeit gibt sich zu entwickeln und nicht nach dem ersten Tief in die Wüste schickt. Beispiele gibt es gerade genug, ich werde sie nicht zum wiederholten Male aufzählen.
KickersClubScharni
Kickers-Fan

Beitrag von KickersClubScharni »

der neue Trainer muss einfach zum Verein passen!!
suga mahagoni

Beitrag von suga mahagoni »

Auch von mir zwei euphorisch nach oben gestreckte Daumen für den Beitrag von de Roque. :D

Aus meiner Sicht ist der Trainer dann der Richtige, wenn wir auch bereit wären, mit ihm im worst-case wieder in Liga 4 zu gehen. Eine erneute Trainerdiskussion zur Winterpause, für den (leider nicht völlig unwahrscheinlichen) Fall, dass wir bis dorthin (noch :wink: ) nicht unten raus sind, sollte auf jeden Fall vermieden werden.
Zuletzt geändert von suga mahagoni am Freitag 27. September 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ammerbucher
Kickers-Fan

Beitrag von Ammerbucher »

Also nach dem Regensburg-Spiel waren in Block A mehrere Sportfreunde die haben Bruno Labbadia als Trainer gefordert :D . Die hat man auch beim SWR Interview mit Jürgen Hartmann gesehen und gehört im Hintergrund. War das ein Kegelverein????
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ammerbucher hat geschrieben:Also nach dem Regensburg-Spiel waren in Block A mehrere Sportfreunde die haben Bruno Labbadia als Trainer gefordert :D . Die hat man auch beim SWR Interview mit Jürgen Hartmann gesehen und gehört im Hintergrund. War das ein Kegelverein????
War wohl Bruno selbst mit Familie, der mal wieder einen Sieg sehen wollte :lol:
KickersClubScharni
Kickers-Fan

Beitrag von KickersClubScharni »

Wenn wir den Bruno holen hätten wir auch gleich MM behalten können.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

An Jürgen Hartmann wird man derzeit kaum herumkommen. Soweit ich das aus der Distanz beurteilen kann, macht er einen sehr guten Job. Die Mannschaft legt wieder eine taktische und spielerische Kultur an den Tag, wirkt geschlossen und die Leistungskurve geht seit Wochen kontinuierlich nach oben.

Für mich gibt es derzeit kein stichhaltiges Argument, den Chef-Trainer auszutauschen. Mein Vorschlag: Gebt JH einen erfolgsbezogenen Einjahresvertrag mit der Option auf Verlängerung. Ein erneuter Trainerwechsel ohne sachlichen Zwang wäre kontraproduktiv. Er müsste sich erst wieder langwierig einarbeiten; Spieler und Strukturen kennenlernen, mit ungewissem Ausgang.
Und noch etwas: was machen wir, wenn der Personalwechsel in die Hose ginge? Dann müssten wir im Verlauf der Saison nochmals die Pferde wechseln? Das kann es wirklich nicht sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

noblesseoblige hat geschrieben:Für mich gibt es derzeit kein stichhaltiges Argument, den Chef-Trainer auszutauschen.
Die Kontinuität im Nachwuchsbereich. Hat lange genug gedauert, bis sich die Zweite gefangen hat. Hartmann betreibt auch zeitlich einen großen Aufwand bei der U23. Und mittlerweile passen dort Leistung und Ergebnisse. Langfristig ist das für die Kickers wichtig. Einen geeigneten Nachfolger für die U23 zu finden, ist fast schwieriger. Das wird das Problem an der Sache sein.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Ich fände es schon befremdlich einen Trainer zu degradieren, der 6-1 Tore und einen Schnitt von 2,0 Punkten je Spiel geholt hat.

Ich denke, dass man in dem Geschäft ohnehin nicht langfristig planen kann - und "Konzepttrainer" statt "Feuerwehrmann" ist Hartmann genauso wie viele andere. Deshalb hoffe ich darauf, dass das Präsidium Hartmann das Vertrauen ausspricht. Man braucht nicht immer einen Lautsprecher als Trainer. Würde vom Typ her von daher auch gut zu Zeyer passen, sind ja beides nicht die impulsivsten Typen... aber aus meiner Sicht erfrischend anders im Vergleich zu vielen anderen Selbstdarstellern. Die Kernfrage ist halt, ob JH in Krisensituationen auch hart genug durchgreifen kann - aber er hat die Mannschaft ja nicht gerade zu sonnigen Zeiten übernommen... it´s worth a try ! Und sorry to say, einen Trainer für die zweite Mannschaft zu finden ist die einfachere Übung.
Alex-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Alex-SVK »

Ich würde Hartmann behalten ! Man hat nichts zu verlieren , er kennt die Truppe , seine ersten 3 spiele waren allesamt überzeugend und effektiv und er ist keiner der sich in der Vordergrund drängt und die Lorbeeren für sich beansprucht !
Habe nur die Befürchtung zayer will sein Engagement bei uns mit einem Paukenschlag eröffnen und das wäre ein neuer Trainer definitiv ! Warten wirs einfach ab !
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die beiden Heimspiele wurden unter Hartmanns Regie jeweils deutlich gewonnen, wobei auch der Gegner dominiert wurde. In Chemnitz wäre mit der notwendigen Entschlossenheit auch ein Sieg möglich gewesen, vielleicht wurde er "nur" wegen Steins Platzverweis verpasst, ohne den das Spiel anders hätte laufen können. Gestern spielten Gegner und Schiedsrichter dagegen den Kickers in die Karten. Was JH noch fehlt, wäre ein Auswärtssieg, aber so lange kann man vermutlich nicht warten. Im Moment würde definitiv Unruhe reinkommen, wenn man sich gegen JH entscheiden würde - und das Forum würde toben. Kurzfristig besser machen dürfte ein anderer es definitiv nicht. Weder in Münster noch in Saarbrücken hat der Trainerwechsel bislang wirklich Früchte getragen (Saarbrücken hat auch unter Luginger einen Sieg im DFB-Pokal geholt!), im Gegensatz zu (Burghausen und) uns. Ich wäre zunächst für einen Vertrag bis Saisonende. Sollten wir 7 Spieltage vor Schluss auf einem Abstiegsplatz rangieren könnte man die Spieler immer noch mit einer Reaktivierung von MM bestrafen - dann hätten sie es auch nicht anders verdient :twisted: Denn der steht bis dahin voraussichtlich immer noch auf unserer Gehaltsliste... :roll: :shock: - und wir haben noch viele Spiele Zeit und alles selbst in der Hand, um dieses Szenario zu verhindern.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Marc D
Kickers-Fan

Beitrag von Marc D »

Hartmann muss Cheftrainer der ersten Mannschaft bleiben.
Es gibt keinen Grund zum Wechseln.
Die Leistungen der Mannschaft in den letzten 3 Spielen sprechen für Ihn.
Alles andere als mit Ihm weiterzumachen wäre für mich nicht nachvollziehbar oder logisch zu erklären.
svk7
Kickers-Fan

Beitrag von svk7 »

Habe nach dem Spiel einen Kollegen getroffen, der gerade von der Haupttribüne herunterkam und mir berichtete er habe den ehemaligen Trainer des SC Freiburg Marcus Sorg ganz akribisch mitschreiben sehen.
Weiß da jemand genaueres?
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

svk7 hat geschrieben:Habe nach dem Spiel einen Kollegen getroffen, der gerade von der Haupttribüne herunterkam und mir berichtete er habe den ehemaligen Trainer des SC Freiburg Marcus Sorg ganz akribisch mitschreiben sehen.
Sorg ist seit dieser Saison Trainer der deutschen U19.
Ich könnte mir vorstellen, dass er Spieler beobachtet hat.
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

svk7 hat geschrieben:Habe nach dem Spiel einen Kollegen getroffen, der gerade von der Haupttribüne herunterkam und mir berichtete er habe den ehemaligen Trainer des SC Freiburg Marcus Sorg ganz akribisch mitschreiben sehen.
da würde ich mir mal keine allzu großen Sorgen machen... :D
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Ich würde mich für Hartmann entscheiden. Ein akribisch arbeitender Trainer, der die Mannschaft und nicht sich in den Vordergrund stellt. Was der auch aus der 2.Mannschaft herausholt ist toll. Er weiß, was er will und kommt gut herüber.
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Marc D hat geschrieben:Hartmann muss Cheftrainer der ersten Mannschaft bleiben.
Es gibt keinen Grund zum Wechseln.
Die Leistungen der Mannschaft in den letzten 3 Spielen sprechen für Ihn.
Alles andere als mit Ihm weiterzumachen wäre für mich nicht nachvollziehbar oder logisch zu erklären.
Die Erläuterung von Blaues Stuttgart ist sowohl nachvollziehbar als auch logisch:
Die Kontinuität im Nachwuchsbereich. Hat lange genug gedauert, bis sich die Zweite gefangen hat. Hartmann betreibt auch zeitlich einen großen Aufwand bei der U23. Und mittlerweile passen dort Leistung und Ergebnisse. Langfristig ist das für die Kickers wichtig. Einen geeigneten Nachfolger für die U23 zu finden, ist fast schwieriger. Das wird das Problem an der Sache sein.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Im Endeffekt muss man dankbar sein, ob der aktuellen Konstellation. Hartmanns Arbeit scheint zu fruchten und etwas Ruhe im Verein können wir momentan gut brauchen. An Zeyer schätze ich, wie besonnen er sich an dieser Stelle verhält.

Er könnte es sich leicht machen, und hätte aufgrund der guten Ergebnisse mit Hartmann schon lange verlängern können. Die kurfristige Zustimmung wäre ihm sicher! Genau diese Hau-Ruck-Aktionen haben den Verein zuletzt in Unruhe versetzt. Würde sich Zeyer andernfalls vorschnell für eine Alternative entscheiden, macht er sich dümmstenfalls (unnötig) angreifbar.

Im Grunde werden hier Stück für Stück Strukturen aufgebaut. Hartmann profitiert davon momentan ebenso, wie die Kickers im Gesamten. Die Frage wird eher sein, ob einer wie Zembrod momentan zur Verfügung steht oder eben nicht! In Kombination mit Hartmann könnte das ziemlich gut aussehen!

Welche Lösung sich kurz- und langfristig für den sportlichen Erfolg maximal auszahlt, kann vorher keiner sagen. Die Besonnenheit, mit der aktuell agiert wird, macht zumindest Mut, dass am Ende eine vernünftige Lösung steht! Man hat ein klares Profil, welches auch über dem kurzfristigen (und wichtigen!) Ziel "Klassenerhalt" steht!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich finde Zeyers Aussage, sich bei der Entscheidung nicht zu sehr an den Resultaten zu orientieren sehr richtig und realistisch. Auch ein Dais hat am Anfang viele Punkte gesammelt und wir wissen alle wie die Sache ausging. Viel wichtiger ist, dass JH eine moderne Spielphilosophie hat und attraktiven Fußball spielen lassen will. Das spricht grundsätzlich für ihn. Diese Vorgaben sollte aber unser U23-Trainer genauso erfüllen wie unser Trainer der 1. Mannschaft. Ich hoffe sehr, dass Zeyer einen Trainer sucht, der diese Kriterien erfüllt, dann wird man sehen ob dieser Neue die 1. oder 2. Mannschaft trainiert. Ich habe einen guten Eindruck von JH, aber wenn Zeyer einen Trainer verpflichtet, der nach Meinung der sportlichen Leitung noch besser geeignet ist als JH (z.B. mehr Erfahrung, mehr Autorität, besseres Netzwerk etc.), dann haben wir zwei Top-Trainer! Insofern bin ich gespannt wie man sich entscheidet und bin zuversichtlich, dass uns die Entscheidung nach vorne bringt!
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

In der StZ von morgen wird von einer externen Lösung geschrieben. Jürgen Luginger und Xaver Xembrod werden weiterhin als Kandidaten genannt.
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Roland hat geschrieben:In der StZ von morgen wird von einer externen Lösung geschrieben. Jürgen Luginger und Xaver Xembrod werden weiterhin als Kandidaten genannt.
Schön. Obwohl es läuft gleich wieder alles durcheinanderwirbeln. Ich hoffe, an der Sache ist nichts dran. Sollte man einen erfolgreichen Jürgen Hartmann wieder von der Bank entfernen, muss man wohl am Verstand Mancher zweifeln.
Und wenn überhaupt völlig unnötigerweise wieder ein Neuer kommt, sollte man Hartmann auf jeden Fall als Co behalten.
Bild
Riedenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Riedenberger »

Heute abend geht das Gerücht auf der Waldau herum, dass der neue Trainer Horst Steffen (44) sein soll. Er ist zurzeit Trainer der U 19 von Mönchengladbach.Er war von 1996-1998 Mitspieler von Zeyer beim MSV Duisburg, zuvor Profi bei Bayer Uerdingen und Gladbach. In seiner Trainerkarriere ist er mit dem "weltberühmten" SC Kapellen-Erft in die Verbandsliga aufgestiegen. Anschließend hat er die U 23 und die U 19 vom MSV trainiert, bevor er 2010 die U 19 der Fohlen übernommen hat.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Ich bin geschockt.
Gesperrt