Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
gerko
Kickers-Fan

Re: Horst Steffen neuer Kickers-Cheftrainer

Beitrag von gerko »

fernsehturm99 hat geschrieben:PK

http://www.stuttgarter-kickers.de/stati" onclick="window.open(this.href);return false; ... u=inactive
Man versteht kein Wort :!:
fernsehturm99
Kickers-Fan

Beitrag von fernsehturm99 »

gerko hat geschrieben:
fernsehturm99 hat geschrieben:PK

http://www.stuttgarter-kickers.de/stati" onclick="window.open(this.href);return false; ... u=inactive
Man versteht kein Wort :!:
ja ziemlich schlechter ton
bei Steffen ist es besser
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Offizieller Dienstbeginn von Kickers-Coach Steffen – Erst Training, dann Vorstellung im Waldhotel

http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz ... topmenu=28
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

Bei Michael Zeyer hat man immer das Gefühl er hat sich vorher etwas reingepfiffen... :D :wink:
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

tobi90
Kickers-Fan

Beitrag von tobi90 »

Auch wenn die Nachricht bezüglich Hartmann noch etwas im Magen liegt muss man sagen, dass Horst Steffen einen recht vernünftigen Eindruck macht und ich denke, dass er auch jemand ist, der das Selbstvertrauen der Spieler stärken kann.
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

Hoffe nur, dass diese Regelung einvernehmlich mit Hartmann vollzogen wurde.
In diesem Sinne, good luck Herr Steffen!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

tobi90 hat geschrieben:Auch wenn die Nachricht bezüglich Hartmann noch etwas im Magen liegt muss man sagen, dass Horst Steffen einen recht vernünftigen Eindruck macht und ich denke, dass er auch jemand ist, der das Selbstvertrauen der Spieler stärken kann.
Habe in dem Rgio.TV auch meinen allerersten Eindruck bekommen: Er wirkt auf mich ehrlich, authentisch und nicht aufgesetzt. Freue mich auf weitere Eindrücke.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Auch wenn ich den Zeitpunkt nicht ganz nachvollziehen kann....

Vielen Dank Juergen Hartmann!
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei den Blauen, Horst Steffen!

Hartmann hat mit dem Aufbau des Nachwuchszentrums eine nicht weniger anspruchsvolle Aufgabe! Ich faende es gut, wenn er am Ball bleibt und auch angemessen gewuerdigt und bezahlt wird. Wie schnell ein Trainerposten wieder frei werden kann (zaehlt auch bei Befoerderungen) , sieht man nicht nur bei anderen Vereinen!

Auf die Blaue!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

blue note
Kickers-Fan

Beitrag von blue note »

Ich hätte es Hartmann gegönnt weiter zu machen. Aber der U23 Posten ist auch nicht zu vernachlässigen. Schließlich wurde er dafür geholt. Außerdem bin ich auch der Meinung dass der Verein im sportlichen Bereich neuen Input braucht. Letztlich hat sich seit Schuster da nichts mehr getan. Dass Hartmann hin schmeißt kann ich mir nicht vorstellen.

Vom Training macht das auch erstmal einen sehr guten Eindruck. Da wird beobachtet, korrigiert und gemacht - da macht das zuschauen schon Spass. Dass Steffen bisher „nur“ A-Jugend trainiert hat – entweder man kanns oder man kanns nicht. Ein Besessener wie Favre wird da keinen Amateur dulden. Wenn der sich da nur ein bisschen abgeschaut hat, was er sicher hat...Eine super Lösung die ich mir in der Art schon viel früher gewünscht hätte.

Das passt so. Da bin ich mir 100% sicher. :D
KickersClubScharni
Kickers-Fan

Beitrag von KickersClubScharni »

denke auch das das die beste Lösung war.... Hartmann hat einen super Job gemacht und wir seine ganze Kraft wieder der Z23 widmen...
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

wenn ich mir heute in der STN die Bilder vom Trainingsauftakt ansehe und die Körpersprache zwischen Steffen und Hartmann sehe, denke ich nicht, dass Jürgen Hartmann lange Co-Trainer bleiben wird. Sehr schade, er hat nen super Job gemacht.

Ich denke, dass die beste Lösung gewesen wäre, Hartmann weiter machen zu lassen. Einen anderen Trainer hätte man immer noch zur Winterpause holen können, falls es nicht mehr läuft. Und wenn schon einen "externen" Konzept-Trainer, wieso denn dann niemand mit mehr Erfahrung, jemand der wenigstens schonmal in der Regionalliga Erfolge erzielt hat ??? Steffen ist ein sympathischer Typ, keine Frage, aber ob er den Anforderungen hier wirklich gerecht wird ? Die Kickers sind ja für Trainer nicht gerade der einfachste Arbeitgeber...

So hat der Verein nun die letzte Patrone verschossen... Ups, vergessen, vielleicht schiesst Quattrex ja je Trainerneuverpflichtung jetzt ne neue Mio zu, dann können wir uns als Retter ja auch den Magath für zwei Monate leisten.
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Nachdem über 82% laut STN J.H. für die bessere Lösung in der Trainerfrage gehalten hätten, braucht mannichts Weiteres mehr anzumerken. Warum nur will man die Taube auf dem Dach, wenn man den Spatz in der Hand hatte.Fürwahr kein glücklicher Beginn für H. Steffen.
ewig blauer
Kickers-Fan

Beitrag von ewig blauer »

kickersharry hat geschrieben:Bei Michael Zeyer hat man immer das Gefühl er hat sich vorher etwas reingepfiffen... :D :wink:
Soweit will ich noch nicht gehen, aber seine Präsentation ist ausbaufähig .
Zu H.S. ihm wünsche ich viel Erfolg .
Ein Leben ohne Kickers ist vorstellbar, aber sinnlos.
suga mahagoni

Beitrag von suga mahagoni »

nrw4kickers hat geschrieben:wenn ich mir heute in der STN die Bilder vom Trainingsauftakt ansehe und die Körpersprache zwischen Steffen und Hartmann sehe, denke ich nicht, dass Jürgen Hartmann lange Co-Trainer bleiben wird. Sehr schade, er hat nen super Job gemacht.

Ich denke, dass die beste Lösung gewesen wäre, Hartmann weiter machen zu lassen. Einen anderen Trainer hätte man immer noch zur Winterpause holen können, falls es nicht mehr läuft. Und wenn schon einen "externen" Konzept-Trainer, wieso denn dann niemand mit mehr Erfahrung, jemand der wenigstens schonmal in der Regionalliga Erfolge erzielt hat ??? Steffen ist ein sympathischer Typ, keine Frage, aber ob er den Anforderungen hier wirklich gerecht wird ? Die Kickers sind ja für Trainer nicht gerade der einfachste Arbeitgeber...

So hat der Verein nun die letzte Patrone verschossen... Ups, vergessen, vielleicht schiesst Quattrex ja je Trainerneuverpflichtung jetzt ne neue Mio zu, dann können wir uns als Retter ja auch den Magath für zwei Monate leisten.
Also die Körpersprache zwischen zwei Personen anhand von Zeitungsbildern zu beurteilen halte ich persönlich für ambitioniert. Dachte immer, so etwas würde ein gewisses Mindestmaß an Bewegung voraussetzen... :wink:

Hätte man jetzt bis zur Winterpause gewartet, hätte es im Falle des Falles tatsächlich wieder eines weiteren Trainerwechsels bedürft, den wir so nicht haben, da ja JH bisher nur interimsmäßig tätig war. Außerdem hätten wir dann wohl eher wieder einen klassischen "Feuerwehrmann" benötigt - für einen "Konzepttrainer" wäre es vermutlich zu spät. (Ich setze diese Begriffe bewusst in Anführungszeichen!) Wenn man sich für JH als Cheftrainer entschieden hätte, dann aus meiner Sicht sinnigerweise auch dauerhaft und ohne Wenn und Aber!

So hat man sich jetzt für Kontinuität bei der Zweiten - die man in diesem Kontext nicht vergessen sollte - und in der Nachwuchsförderung und für externe Impulse bei der Ersten entschieden. Kann ich jetzt erstmal nichts grundfalsches darin erkennen. (Zumal HS ersten Eindrücken zufolge tatsächlich diese Impulse einzubringen scheint.)

Und was das Anforderungsprofil "Konzepttrainer" mit Minimum Regionalliga-Erfolgen betrifft. Hmm. Denke, da wären sowohl Dutt als auch Schuster durchgefallen...
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

Der erste Eindruck in den Interviews war ganz positiv. Sachlich, kompetent, verständlich. Dann schauen wir mal was am Samstag geht und drücken dem HS die Daumen - denn entscheidend ist ja bekanntlich auf dem Platz.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
RomanSVK
Kickers-Fan

Beitrag von RomanSVK »

Bericht und Interview bei SponTV:

http://www.spontv.de/steffen-neuer-trai ... ckers.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

suga mahagoni hat geschrieben:Und was das Anforderungsprofil "Konzepttrainer" mit Minimum Regionalliga-Erfolgen betrifft. Hmm. Denke, da wären sowohl Dutt als auch Schuster durchgefallen...

Schaut Euch doch mal in der Bundesliga um, welche Trainer direkt aus der Jugend in die Erste befördert worden sind. Ich finde diese Konstellation gut. Doch Hartmann sollte dem Verein auf jeden Fall erhalten bleiben.
am29
Kickers-Fan

Beitrag von am29 »

Steffen wirkt um Weiten besser als Hartmann. Die Mehrheit ist nicht immer schlauer! Ich glaube Steffen wird der beste Trainer den wir die letzten Jahre hatten.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

RomanSVK hat geschrieben:Bericht und Interview bei SponTV:
http://www.spontv.de/steffen-neuer-trai" onclick="window.open(this.href);return false; ... ckers.html
Danke, mein zweiter Eindruck daraus: Der Mann gefällt mir. Herr Steffen wirkt nicht nur so, als müsste er das sagen, was man auf die Fragen eben sagen muss, sondern als ist es seine absolute Überzeugung (eben nicht aufgesetzt oder "nur vereinbart"). Das werden die Spieler auch merken. Er will sich die U23 UND U19 anschauen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, richtig, wichtig und klasse! Woanders las ich dass er mit seiner Frau in Degerloch eine Wohnung suchst, perfekt: Das ist für mich in der 3.Liga ein professionelles "Muss" nahe am Verein zu wohnen. Fahrzeiten zur Arbeitsstätte sind Zeitvergeudung. Er soll Degerlochs Luft einatmen, erreichbar sein, die Waldau und die Kickers kennen und lieben lernen. Das merken Spieler, Verein und Sponsoren dann auch. Ich freu mich auf Samstag!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Stimmt schon, Dais war mehr im Auto als auf dem Trainingsplatz und kam auch teilweise zu spät.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Ølli hat geschrieben:
RomanSVK hat geschrieben:Bericht und Interview bei SponTV:
http://www.spontv.de/steffen-neuer-trai" onclick="window.open(this.href);return false; ... ckers.html
Danke, mein zweiter Eindruck daraus: Der Mann gefällt mir. Herr Steffen wirkt nicht nur so, als müsste er das sagen, was man auf die Fragen eben sagen muss, sondern als ist es seine absolute Überzeugung (eben nicht aufgesetzt oder "nur vereinbart"). Das werden die Spieler auch merken. Er will sich die U23 UND U19 anschauen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, richtig, wichtig und klasse! Woanders las ich dass er mit seiner Frau in Degerloch eine Wohnung suchst, perfekt: Das ist für mich in der 3.Liga ein professionelles "Muss" nahe am Verein zu wohnen. Fahrzeiten zur Arbeitsstätte sind Zeitvergeudung. Er soll Degerlochs Luft einatmen, erreichbar sein, die Waldau und die Kickers kennen und lieben lernen. Das merken Spieler, Verein und Sponsoren dann auch. Ich freu mich auf Samstag!
Ølli; so geht es mir auch. Nach diesen Eindrücken und der Reputation aus Gladbach, könnte sich Herr Steffen zu einem Glücksgriff entwickeln. Ich halte das knowhow aus einem Bundesligaumfeld und den Austausch mit dem Trainer aus der ersten Mannschaft, der man ja schließlich den Nachschub liefern soll, mindestens so wertvoll wie eine Reputation à la "Lehrgangsbester". Zeyer und Steffen passt, Buchwalds Verhalten - so sehr ich ihn und seine volksnahe Art schätzen gelernt habe - goutiere ich nicht, halte es im Moment sogar für schädlich. Ich hoffe sehr, dass sich Hartmann nicht beeinflussen lässt und den Wert seiner Arbeit für uns und den Verein richtig transportiert bekommt, damit die richtigen Schlüsse für alle zieht. Das Ergebnis vom kommenden Wochenende sollten wir nehmen, wie es wird, geben wir Horst Steffen das Vertrauen, das er letztendlich auch in den Verein und unseren Support setzt, zurück.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Liga3
Kickers-Fan

Beitrag von Liga3 »

Ich hoffe Horst Steffen weiß, das er seinen Einstand bei den Fans nach einem Heimspiel beim Paule beim Bier Zapfen geben muss!!!
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Wohnort,Auftreten und Sympathie sind ja gut ,juckt aber
Keinen mehr ,wenn keine Punkte folgen
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Da ist man mal drei Tage weg und schon steht zu Hause alles Kopf.

Nach Durcharbeiten von Presse, Videos und Datenbanken fällt mir auf:

1. Das Anforderungsprofil für einen längerfristigen Konzepttrainer scheint zu passen. Wobei der Neue für mich zumindest
als Trainer aus eigener Anschauung ein unbeschriebenes Blatt ist. "Mit wird sich was dabei gedacht haben."
2. Ich hoffe mit Hartmann kann man weiter zusammenarbeiten wie bisher. Sein Abstecher zur Ersten und seine Zusammenarbeit
mit der Zweiten geben ihm tiefen Einblick in beide Bereiche und machen ihn zu einem sehr gut geeigneten Bindeglied.
3. Der Zeitpunkt erscheint mir unglücklich - mit einem Spiel in Darmstadt und anschließend zwei Wochen Pause anfangen zu
müssen ist unangenehm. Zudem hatte Hartmann mit den zwei Heimsiegen im Rücken Kredit - für den Neuen ist das eher eine
Hypothek.
4. Michael Zeyer sollte sich mal die Pressekonferenz anschauen (und anhören). Das kann man so nicht senden.

Ich wünsche unserem neuen Trainer ein glückliches Händchen und viel Erfolg. Wer es bei den Kickers schafft, schafft es überall. :wink:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
blue-son
Kickers-Fan

Beitrag von blue-son »

am29 hat geschrieben:Steffen wirkt um Weiten besser als Hartmann. Die Mehrheit ist nicht immer schlauer! Ich glaube Steffen wird der beste Trainer den wir die letzten Jahre hatten.
Der Eloquentere ist auch nicht unbedingt immer schlauer und besser. Er kann sich nur besser rausreden. :wink:

Danke an Jürgen Hartmann und viel Erfolg Horst Steffen!
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Im Vorfeld der Trainerentscheidung war von den Verantwortlichen klar kommuniziert worden, dass man diese Entscheidung nicht von ein paar Ligaspielen abhaengig machen moechte sondern davon, mit welchem Trainer man sich langfristig eine Umsetzung der gesetzten Ziele erhofft. Diese Vorgehensweise finde ich erstmal gut und richtig, und so haette man sich auch schon z.B. einen Morales ersparen koennen. So mag jetzt die Entscheidung gegen Hartmann hart erscheinen, ist aber ueberhaupt kein Widerspruch und ich hoffe auch sehr, dass er seine offensichtlich vorhandenen Qualitaeten weiterhin im Verein einbringt.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

franky hat geschrieben:Im Vorfeld der Trainerentscheidung war von den Verantwortlichen klar kommuniziert worden, dass man diese Entscheidung nicht von ein paar Ligaspielen abhaengig machen moechte sondern davon, mit welchem Trainer man sich langfristig eine Umsetzung der gesetzten Ziele erhofft. Diese Vorgehensweise finde ich erstmal gut und richtig, und so haette man sich auch schon z.B. einen Morales ersparen koennen. So mag jetzt die Entscheidung gegen Hartmann hart erscheinen, ist aber ueberhaupt kein Widerspruch und ich hoffe auch sehr, dass er seine offensichtlich vorhandenen Qualitaeten weiterhin im Verein einbringt.
So sehe ich es auch! Ich wünsche unserem neuen Trainer viel Erfolg und eine lange erfolgreiche Zeit in Degerloch!
Einmal Blauer - immer Blauer
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Vom gross angekündigten gepflegten Offensiv-Fussball hat man heute leider gar nichts gesehen. Taktik, Auftreten und Spielverhalten nicht anders wie zu Dais- oder Morales-Zeiten.
IrishKicker
Kickers-Fan

Beitrag von IrishKicker »

Thomas L. hat geschrieben:Vom gross angekündigten gepflegten Offensiv-Fussball hat man heute leider gar nichts gesehen. Taktik, Auftreten und Spielverhalten nicht anders wie zu Dais- oder Morales-Zeiten.
Ich hoffe mal dass sie Dir wenn Du einen neuen Job anfängst mehr als nur einen Tag Probezeit geben. :roll:
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Steffen hat in den Interviews im SWR und in der ARD davon geredet, das sich "die Jungs wieder zutrauen müssen, Fußball zu spielen" und "mutig zu spielen".
Ich habe die Heimspiele gegen Regensburg und Dortmund gesehen und m.E. hat die Mannschaft hier sowohl Fußball, als auch mutig gespielt. Bin ich blind?
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Sie müssen es nach den Siegen gegen Regensburg und Dortmund II wohl verlernt haben.
Fazit - es stimmt nicht in dem Team.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

"Fussball spielen" sollen sie und "mutig sein". Ah ja? Dann muss man aber auch die Aufstellung danach ausrichten. Das war gestern nicht der Fall. Ok, sein erstes Spiel...Wenn wir weiter auswärts die Spiele praktisch herschenken, dann wird es brutal schwer. Der neue Trainer hat jetzt 2 Wochen Zeit um Akzente zu setzen. Die Wochen der Wahrheit stehen an. Die kommenden Gegner muss man fast ausnahmslos in Schach halten können, will man die Klasse halten.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Kickers-Louis hat geschrieben:Sie müssen es nach den Siegen gegen Regensburg und Dortmund II wohl verlernt haben.
Dein Fazit stelle ich in Frage. Dein erster Satz lässt den Schluss zu, dass es da im Team gestimmt hat. Kann es nicht eine gewisse Verunsicherung sein? Unter MM eine katastrophale Vorbereitung, Suspendierungen, Schnitzeljagd und andere Dinge führten doch bei vielen Spielern zur Unsicherheit. Dann kommt JH und bringt das Team relativ schnell in die Spur, deutliche Fortschritte im System und Erfolg. Nach 3 Spielen ein erneuter Trainerwechsel und die Spieler müssen sich schon wieder umstellen.
Nichts gegen Steffen. Sicher ein guter Trainer, aber zum falschen Zeitpunkt. Ich sehe nicht einen Grund, der diesen Trainerwechsel rechtfertigt. Weder sportlich, schon gar nicht finanziell.
Ein Drittel der Saison ist rum. Und noch immer wird am Spielsystem gebastelt und die Konkurrenz um den Abstieg zieht davon (Preußen Münster zähl ich nicht dazu). Bei den nächsten beiden Spielen sind 6 Punkte fast Pflicht. Wenn es nicht mindestens 4 werden, dann gute Nacht. Einen möglichen Misserfolg würde ich aber dann weder der Mannschaft noch dem neuen Trainer anlasten. Das haben dann die zu verantworten, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben und glauben, mit einem Perspektivtrainer jetzt schon die Voraussetzungen für einen schnellstmöglichen Zweitligaaufstieg schaffen zu müssen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

kodledd hat geschrieben:
Kickers-Louis hat geschrieben:Sie müssen es nach den Siegen gegen Regensburg und Dortmund II wohl verlernt haben.
Dein Fazit stelle ich in Frage. Dein erster Satz lässt den Schluss zu, dass es da im Team gestimmt hat. Kann es nicht eine gewisse Verunsicherung sein? Unter MM eine katastrophale Vorbereitung, Suspendierungen, Schnitzeljagd und andere Dinge führten doch bei vielen Spielern zur Unsicherheit. Dann kommt JH und bringt das Team relativ schnell in die Spur, deutliche Fortschritte im System und Erfolg. Nach 3 Spielen ein erneuter Trainerwechsel und die Spieler müssen sich schon wieder umstellen.
Nichts gegen Steffen. Sicher ein guter Trainer, aber zum falschen Zeitpunkt. Ich sehe nicht einen Grund, der diesen Trainerwechsel rechtfertigt. Weder sportlich, schon gar nicht finanziell.
Ein Drittel der Saison ist rum. Und noch immer wird am Spielsystem gebastelt und die Konkurrenz um den Abstieg zieht davon (Preußen Münster zähl ich nicht dazu). Bei den nächsten beiden Spielen sind 6 Punkte fast Pflicht. Wenn es nicht mindestens 4 werden, dann gute Nacht. Einen möglichen Misserfolg würde ich aber dann weder der Mannschaft noch dem neuen Trainer anlasten. Das haben dann die zu verantworten, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben und glauben, mit einem Perspektivtrainer jetzt schon die Voraussetzungen für einen schnellstmöglichen Zweitligaaufstieg schaffen zu müssen.
Sehr gute Zusammenfassung! Wenn ich sehe, dass z.B. Elversberg 18 Punkte hat wird mir schlecht
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Wenn es im Team nicht stimmt, dann wird es höchste Zeit, dass sich die Herren "Profis" auf ihre Arbeit konzentrieren und sich zusammenraufen! Was für ein Kindergarten! Da ist jeder einzelne Spieler gefragt. Nicht alles kann man auf die diversen Trainer abwälzen. Das berühmteste Beispiel: Natürlich gehört ein Schnitzel-Leist abgestraft! Von jedem Trainer. An so kleinen Dingen sieht man, dass es selbst manchen Leitspielern (!) etwas an der Einstellung fehlt.
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

die Kickers haben die letzten beiden Heimspiele (sehr) gut gespielt. Warten wir es mal ab, wie es unter Steffen laeuft. Dann koennen wir eine erste vorlaeufige Bewertung seiner Arbeit vornehmen.
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Der Zeitpunkt für den Trainerwechsel war - oben schon geschrieben - unglücklich. Über so einen Auftakt freut sich kein Trainer.

Bedanken kann er sich dafür bei Michael Zeyer, der diesen Zeitpunkt mit Bedacht ausgewählt hat. Warum? Weil er seinen Wunschtrainer (und langjährigen Mitspieler - hoffen wir mal dass wir uns hier keine Seilschaft eingehandelt haben) bei einem guten Spiel unter Hartmann in Darmstadt kaum mehr hätte durchsetzen können.

Nach kurzen Trainingseindrücken an einer zuletzt guten und erfolgreichen Mannschaft gleich Umstellungen vorzunehmen ist zumindest mutig. Oder hat da jemand "Tipps" gegeben? :?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

deep blue hat geschrieben:Steffen und Zeyer muss mit dem zurechtkommen was drei Trainer und GB zu verantworten haben.Mit Steffen schnell in die 2.Liga? Genau das Gegenteil ist der Fall!Hier soll langfristig etwas aufgebaut werden...
Die 2. Liga ist doch in vielen Köpfen - mindestens bei den Investoren - drin. Langfristig was aufbauen: Ja, dafür kann dieser Trainer stehen. Aber ich wiederhole mich: Der Zeitpunkt ist falsch. Zuerst muss ohne weitere Experimente der Abstieg verhindert werden, dann kann man langfristig was aufbauen. Es ist fünf vor zwölf! Und ich schätze die Situation schwerer ein, wie im letzten Jahr.
deep blue hat geschrieben: ...Steffen jetzt für das verantwortlich zu machen,dass er gar nicht verbockt hat,halte ich für falsch.
Wenn man Ruhe bewahrt und das Team an einem Strang zieht,könnte es mit dem Klassenerhalt klappen.
Keiner macht den Steffen für irgendetwas verantwortlich - auch nicht für die Niederlage gestern. Hier im Forum gab es noch keine Kritik gegen seine Person.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Antworten