Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Azulblanco
Kickers-Fan

Re: Horst Steffen neuer Kickers-Cheftrainer

Beitrag von Azulblanco »

penzo hat geschrieben:Also verstehen muss man gar nichts mehr. Mit M.Z. ein neuer sportlich Verantwortlicher ohne größere Erfahrung im administrativen Fußballgeschäft, mit Steffen ein neuer Trainer, welchem auch die Erfahrung mit Profimannschaften als Trainer fehlt und nun mit Ristic der nächste Neuling. Die Roten lachen sich wahrscheinlich kaputt über uns, sofern sie uns noch wahrnehmen.
Bin gespannt, wer von diesen Herren in der nächsten Saison (vermutlich Regionalliga) noch da ist.
Ganz toll, wie hier gleich vorab jedem Neuen prophylaktisch ans Bein gepinkelt wird. Sehr hilfreich!
Welche Herren mit Erfahrung wären denn genehm und zudem bezahlbar? Und bitte jetzt keinen Griff in die Klamottenkiste vergangener Zeiten! Kein Schnee von gestern!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Muss keiner mit Erfahrung sein, muss nur passen. Die Argumentation ist von Vereinsseite aus: Naja. Weil einer als Spieler viele Trainer hatte, dann kann man auch Wagner zum Co-Trainer machen. Mehr Trainer als Wagner hier in einem halben Jahr hatte, hat Ristic in 37 Jahren nicht gehabt 8)

Leute sollten schon aufgrund persönlicher Fähigkeiten geholt werden. Die hat er hoffentlich, kann man nichts dagegen sagen. Dass einer schon viele Trainer hatte als Argumument für die Verpflichtung ins Feld zu führen, ist schon lustig und daran stoßen sich hier einfach viele.
Augustiner
Kickers-Fan

Beitrag von Augustiner »

die Entdeckung der Saison aber sind die Kickers aus Stuttgart. Nach einem katastrophalen Saisonstart, der Trennung von Trainer Morales und dem Rücktritt von Weltmeister und Präsidiumsmitglied Guido Buchwald wurden im Herbst 2013 keine guten Quoten für Wetten gegen den Klassenverbleib gezahlt. Doch im November begann das taktische Konzept des neuen Trainers Horst Steffen zu greifen. Die Mannschaft ließ Gegner reihenweise alt und schmale Plätze breit aussehen. Sie überzeugte mit hoher Laufbereitschaft, kompakten Defensivverhalten, schnellem Umschaltspiel, unwiderstehlichen Flankenläufen sowie Sicherheit im Abschluss. Das traditionell kritische Publikum vollzog nach kurzer Irritation einen abrupten Mentalitätswechsel und feierte sein Mannschaft nun schon bereits vor Spielbeginn mit Inbrunst. Verloren sich in der Vorrunde auch bei attraktiven Gegnern oft nur 3.000 Zuschauer im Stadion, so musste Kickers Präsident Prof. Dr. Lorz in der Rückrunde auch guten Freunden häufig mit bedauerndem Blick einen Kartenwunsch abschlagen, weil die gut 10.000 frei verkäuflichen Tickets für die Heimspiele auf dem Kickersplatz allesamt bereits im Vorverkauf über den Tresen gingen. Auch altgediente Medienvertreter geraten distanzlos ins Schwärmen, wenn sie über die Atmosphäre in Degerloch berichten und tatsächlich ist es schwer sich dem Zauber des Augenblicks zu entziehen, wenn im schmissigen BigBand-Sound der Wirtschaftswunderjahre aus vielen tausend Kehlen der Kickersmarsch erklingt. Dieser Mannschaft und diesem Verein ist in der Saison 2014/15 einiges zuzutrauen und nicht wenige sehen an deren Ende bestätigt, was Altpräsident Edgar Kurz schon 2008 als Credo ausgab: "die Heimat der Kickers ist die zweite Liga.".
(aus Kicker Online im Juni 2014)
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Zwar nett geschrieben, aber inhaltlich relativ seicht.
Zeigt, dass Du noch nicht viele Kickers-Krisen persönlich durchlebt hast.
Es gab schon schlimmere Zeiten. Wir leben noch. Nimm das nicht persönlich. Du hast nur zitiert. :wink: :lol:
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

Beitrag von Blauer Bayer »

penzo hat geschrieben: Mit M.Z. ein neuer sportlich Verantwortlicher ohne größere Erfahrung im administrativen Fußballgeschäft, mit Steffen ein neuer Trainer, welchem auch die Erfahrung mit Profimannschaften als Trainer fehlt und nun mit Ristic der nächste Neuling. Die Roten lachen sich wahrscheinlich kaputt über uns, sofern sie uns noch wahrnehmen.
Genau, weil Bobic bereits seit Jahrzehnten Kader von Champions-League-Mannschaften plant und deshalb gerade Pep Guardi..., ok den eigenen B-Jugentrainer verpflichtet hat.

Nur mal so: Bei uns war Robin Dutt bei seinem Start ein No-Name. Dirk Schuster hatte hier seine erste Trainerstation. Diesen Herrn Tuchel aus Mainz kannte keine alte Sau. Jens Keller war vorher Jugendcoach. Sami Hyypiä ist Trainerneuling (unterstützt wurde er im ersten Jahr von einem Jugendcoach). Soll ich weiter machen? Dass man gute Leute aus dem Nachwuchsbereich hochzieht, ist weiß Gott keine Erfindung der Kickers. Dass sie deshalb keinen großen Namen haben, finde ich ziemlich logisch. Auf mich macht Steffen in den ersten Interviews einen ordentlichen Eindruck. Er muss nicht die ersten drei Spiele gewinnen (wir brauchen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Feuerwehrmann), sondern soll langfristig was aufbauen. Keiner hier kann wirklich beurteilen, wieviel er drauf hat. Das gilt erst recht für Ristic. Aber dass nun der U19-Coach mit eingebunden wird, finde ich schonmal einen richtig guten Ansatz...

Jetzt lasst ihn doch mal machen.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Blauer Bayer hat geschrieben:
penzo hat geschrieben: Mit M.Z. ein neuer sportlich Verantwortlicher ohne größere Erfahrung im administrativen Fußballgeschäft, mit Steffen ein neuer Trainer, welchem auch die Erfahrung mit Profimannschaften als Trainer fehlt und nun mit Ristic der nächste Neuling. Die Roten lachen sich wahrscheinlich kaputt über uns, sofern sie uns noch wahrnehmen.
Genau, weil Bobic bereits seit Jahrzehnten Kader von Champions-League-Mannschaften plant und deshalb gerade Pep Guardi..., ok den eigenen B-Jugentrainer verpflichtet hat.

Nur mal so: Bei uns war Robin Dutt bei seinem Start ein No-Name. Dirk Schuster hatte hier seine erste Trainerstation. Diesen Herrn Tuchel aus Mainz kannte keine alte Sau. Jens Keller war vorher Jugendcoach. Sami Hyypiä ist Trainerneuling (unterstützt wurde er im ersten Jahr von einem Jugendcoach). Soll ich weiter machen? Dass man gute Leute aus dem Nachwuchsbereich hochzieht, ist weiß Gott keine Erfindung der Kickers. Dass sie deshalb keinen großen Namen haben, finde ich ziemlich logisch. Auf mich macht Steffen in den ersten Interviews einen ordentlichen Eindruck. Er muss nicht die ersten drei Spiele gewinnen (wir brauchen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Feuerwehrmann), sondern soll langfristig was aufbauen. Keiner hier kann wirklich beurteilen, wieviel er drauf hat. Das gilt erst recht für Ristic. Aber dass nun der U19-Coach mit eingebunden wird, finde ich schonmal einen richtig guten Ansatz...

Blauer Bayer, ich wußte gar nicht, dass wir nicht tabellen zweitletzter sind. Wo steht den die erste mannschaft der Kickers in der tabelle? Hat ja noch lange zeit, bis wir wieder in der regionalliga spielen oder? Die spieler der Kickers sind ja so gut, dass sie bei saisonende unter den ersten fünf in der dritten liga sind, oder? Wen Steffens die nächsten drei spiele verliert, ist ja nur noch ein platz zur roten laterne oder? Ist doch dan weiter nicht schlimm oder?Was kostet es den die Kickers, wen ein jugendtrainer der noch nie profis trainiert hat dan den hut nehmen muss, und wie du sagst ein teurer feuerwehrmann her muss ? Wen anstatt 3500 zuschauer mur noch 800 zu den spielen kommen. Ist doch langfristig egal, die Kickers haben ja genug zaster. :D :D :D :D
KickersClubScharni
Kickers-Fan

Beitrag von KickersClubScharni »

lasst Horst Steffen mal in Ruhe arbeiten und lasst uns hoffen das wir schnell aus dem Tabellenkeller kommen... da sind alle gefordert.. Trainer, Mannsachaft und wir die Fans!!!
danshittu
Kickers-Fan

Beitrag von danshittu »

Ranger hat geschrieben:
Blauer Bayer hat geschrieben:

Blauer Bayer, ich wußte gar nicht, dass wir nicht tabellen zweitletzter sind. Wo steht den die erste mannschaft der Kickers in der tabelle? Hat ja noch lange zeit, bis wir wieder in der regionalliga spielen oder? Die spieler der Kickers sind ja so gut, dass sie bei saisonende unter den ersten fünf in der dritten liga sind, oder? Wen Steffens die nächsten drei spiele verliert, ist ja nur noch ein platz zur roten laterne oder? Ist doch dan weiter nicht schlimm oder?Was kostet es den die Kickers, wen ein jugendtrainer der noch nie profis trainiert hat dan den hut nehmen muss, und wie du sagst ein teurer feuerwehrmann her muss ? Wen anstatt 3500 zuschauer mur noch 800 zu den spielen kommen. Ist doch langfristig egal, die Kickers haben ja genug zaster. :D :D :D :D
Ja, ja, ja. Und trotzdem hat Blauer Bayer vollkommen recht. Jetzt lasst den Neuen mal in Ruhe arbeiten, es bringt überhaupt nichts, die Leute lächerlich zu machen oder für untauglich zu erklären, bevor sie zu arbeiten begonnen haben.

Zur aktuellen Situation: der Anschluss an das untere Mittelfeld ist doch schnell geschafft, wenn die Mannschaft jetzt endlich mal den Kopf frei bekommt und sich nicht jede Woche auf nen neuen Trainer einzustellen hat. Ein Rettungssanitäter oder Feuerwehrmann ist derzeit wirklich nicht notwendig, weichtig ist einer, der entwickeln kann. Die Vita Steffens sieht in diesem Hinblick doch gut aus.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Endlich mal jemand ohne rote Vergangenheit!
KickersClubScharni
Kickers-Fan

ja das stimmt!!!
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Blauer Bayer hat geschrieben:Nur mal so: Bei uns war Robin Dutt bei seinem Start ein No-Name. Dirk Schuster hatte hier seine erste Trainerstation. Diesen Herrn Tuchel aus Mainz kannte keine alte Sau. Jens Keller war vorher Jugendcoach. Sami Hyypiä ist Trainerneuling (unterstützt wurde er im ersten Jahr von einem Jugendcoach). Soll ich weiter machen? Dass man gute Leute aus dem Nachwuchsbereich hochzieht, ist weiß Gott keine Erfindung der Kickers. Dass sie deshalb keinen großen Namen haben, finde ich ziemlich logisch. Auf mich macht Steffen in den ersten Interviews einen ordentlichen Eindruck. Er muss nicht die ersten drei Spiele gewinnen (wir brauchen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Feuerwehrmann), sondern soll langfristig was aufbauen. Keiner hier kann wirklich beurteilen, wieviel er drauf hat. Das gilt erst recht für Ristic. Aber dass nun der U19-Coach mit eingebunden wird, finde ich schonmal einen richtig guten Ansatz...

Endlich mal ein sachlicher und guter Kommentar !!! Dieses Rumgeeiere bezüglich unseres neuen Trainers ist mehr als unterirdisch. Wartet doch erst mal ab, wie sich die ganze Sache entwickelt. Wir können ja wieder Morales holen, bei dem wissen wir, wo wir dran sind.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Danke für jede sachliche Stimme. Mir drehts den Magen rum, wenn ich daran denke dass unsere Spieler diesen Thread über Ihren neuen Chef lesen (jeden den ich seit Jahren mal gefragt habe, sagt aber immer, er lese das gar nicht. Darauf hoffe ich nun bei hunderten Beiträgen immer wieder, auch wenns mir schwer fällt es zu glauben :wink:). Aber zum Glück ist ja derzeit nur Herbstloch und die Wahrheit liegt auch weiterhin in der Realität, d.h. auf dem Platz und im Stadion.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Steffen wirkt so selbstbewusst, dass er sich von ein paar kritischen Stimmen hier wohl kaum beeinflussen lässt. Glaube auch echt nicht, dass er das überhaupt liest. Die Vita liest sich, wie an anderer Stelle schon geschrieben, für mich ganz gut, wenn man etwas Neues aufbauen möchte. Ob es klappt werden wir sehen. Dass er und Zeyer naturgemäß bisher keinen Einfluss auf den Kader hatten, ist natürlich ein Handicap.

Die Gründe für Ristic sind tatsächlich recht dünn. Hätte man auch besser verkaufen können.
Über seine Qualitäten sagt das natürlich nichts. Abgesehen davon, kann der Einstieg als Trainer ja auf verschiedensten Ebenen stattfinden. Siehe hier http://www.transfermarkt.de/de/juergen- ... r_118.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was dabei raus kommt weiß keiner.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Man sollte was Ristic (und auch andere...) betrifft, auch nicht den Fehler machen und alles für bare Münze nehmen was StZ und StN so verzapfen. Speziell in den Sportredaktionen wird dort auch gerne mal irgendwas ausgewaltzt was man auf der Pressekonferenz aufgeschnappt hat - Hauptsache, die Seite wird voll.

Was ich damit sagen will: Nur weil irgend ein überlasteter und unterbezahlter Redakteur im Pressehaus davon schreibt, unter wievielen Trainern Ristic gespielt hat, bzw. sich ein entsprechendes Zitat zurechtschnitzt, heißt das nicht, dass das auch tatsächlich bei der Wahl des Co-Trainers eine Rolle gespielt hat - eher im Gegenteil.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Da hast du natürlich auch Recht.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

in den STN von heute steht, dass Hartmann den Job des Co-Trainers zusätzlich zum U23 Trainerjob abgelehnt hat. Danach hätte man Ristic kontaktiert, der wohl 5 Autominuten von der Waldau wohnt und den Trainer B-Schein hat. Ristic hatte am Sonntag ein Gespräch mit Steffen und man wurde sich einig.
Ich konnte den Artikel online nicht finden, aber grds kann ich an der Personlie nix kritisieren, auch wenn Ristic vor 15+x Jahren mal beim VfB angefangen hat (was mir aber völlig egal ist, entscheidend ist allein sein fachliches Können).
Kohle scheint jedenfalls wieder genug da zu sein 8) Ich hoffe dass Zeyer jetzt schon darüber nachgrübelt wie er den Kader im Winter verschlankt ohne noch mehr davon rauszublasen.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

stoitschkov hat geschrieben:... Ich hoffe dass Zeyer jetzt schon darüber nachgrübelt wie er den Kader im Winter verschlankt ohne noch mehr davon rauszublasen.
Macht er schon, da er gestern online so zitiert wurde: "... Dennoch sind nicht alle Altlasten beseitigt. „Wir müssen den Kader auf jeden Fall verkleinern“, betont Zeyer, wobei natürlich auch die finanziellen Bedingungen eine Rolle spielen. ..."
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 3d7ef.html
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man die drei Wunschspieler von MM möglichst zur WP wieder loshaben möchte. Zumindest dürfte es da eher Ab- als Zugänge geben. Wäre nicht das erste Mal, dass bei den Kickers Personalentscheidungen diese Art von Diskontinuität herrscht, die leider auch noch richtig viel Geld kostet.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ford K hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man die drei Wunschspieler von MM möglichst zur WP wieder loshaben möchte. Zumindest dürfte es da eher Ab- als Zugänge geben. Wäre nicht das erste Mal, dass bei den Kickers Personalentscheidungen diese Art von Diskontinuität herrscht, die leider auch noch richtig viel Geld kostet.
Ich kann Dein "Gefühl" nachvollziehen, denke aber dass bei Horst Steffen jetzt JEDER erste einmal seine Chance im Training bekommt (solang er sie Gesundheit vorausgesetzt auch nutzen kann) und dass er dann zusammen mit dem Sportdirektor entscheidet, wer uns SPORTLICH und in der TEAMTAUGLICHKEIT weiter hilft und wer nicht. Nichts anderes macht ein Trainer und Sportdirektor auch beim FCB und beim BVB. Von daher soll erstmal jeder seine Chance bekommen. Bei dem einen oder anderen Trainer der letzten 3 Jahre hatte ich manchmal den Eindruck, dass weder fair oder gar sportlich entschieden wurde. An den Aufstellungen (und entsprechenden Spielen) oder Nichtausfstellungen (für uns schwieriger, da müsste jeder von uns jedes Training angucken und auch eine Menge Ahnung haben) können wir vielleicht in der Winterpause die Entscheidungen schon nachvollziehen. Es hilft vielleicht auch, die Diskussionen um die Einkäufe in der Sommerpausen nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Um hier professioneller zu Gange und auf Kurs zu kommen, wird man - Schmerzen hin oder her - dennoch handeln müssen, so ist das Geschäft im Fußball eben, wenn man einen Plan hat und diesen verfolgt.
KickersClubScharni
Kickers-Fan

das Interview lässt ja viel versprechen!!! Hoffentlich kann er es auch schnell umsetzten mit der Mannschaft!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

jap hat geschrieben:Man sollte was Ristic (und auch andere...) betrifft, auch nicht den Fehler machen und alles für bare Münze nehmen was StZ und StN so verzapfen. Speziell in den Sportredaktionen wird dort auch gerne mal irgendwas ausgewaltzt was man auf der Pressekonferenz aufgeschnappt hat - Hauptsache, die Seite wird voll.

Was ich damit sagen will: Nur weil irgend ein überlasteter und unterbezahlter Redakteur im Pressehaus davon schreibt, unter wievielen Trainern Ristic gespielt hat, bzw. sich ein entsprechendes Zitat zurechtschnitzt, heißt das nicht, dass das auch tatsächlich bei der Wahl des Co-Trainers eine Rolle gespielt hat - eher im Gegenteil.

Das mit den vielen Trainern steht aber so auf der Kickers HP, das hat sich nicht die Presse ausgedacht.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Horst Steffen sollte unser aller Vertrauen genießen!
Gemeinsam zu wieder besseren Kickers Zeiten!
Und auch der neue Co ist herzlich Willkommen!
AUF DIE BLAUE!
Einmal Blauer - immer Blauer
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Blue Fritz hat geschrieben:Horst Steffen sollte unser aller Vertrauen genießen!
AUF DIE BLAUE!

Blue Fritz, Und wen es den anderen weg geht, was dan ? Verlieren die Kickers die nächsten drei spiele, glaubst du doch selber nicht, dass die Kickers in der dritten liga bleiben. Blue Fritz, tut mir leid, aber fussball hat heute ziemlich wenig noch zu tun mit purem sport, fussball ist heut zu tage geschaeft pur.
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Buddy hat geschrieben:
jap hat geschrieben:Man sollte was Ristic (und auch andere...) betrifft, auch nicht den Fehler machen und alles für bare Münze nehmen was StZ und StN so verzapfen. Speziell in den Sportredaktionen wird dort auch gerne mal irgendwas ausgewaltzt was man auf der Pressekonferenz aufgeschnappt hat - Hauptsache, die Seite wird voll.

Das mit den vielen Trainern steht aber so auf der Kickers HP, das hat sich nicht die Presse ausgedacht.
Stimmt. Das wirkt dann in der Tat ein bisschen unglücklich...
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

Ranger hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:Horst Steffen sollte unser aller Vertrauen genießen!
AUF DIE BLAUE!

Blue Fritz, Und wen es den anderen weg geht, was dan ? Verlieren die Kickers die nächsten drei spiele, glaubst du doch selber nicht, dass die Kickers in der dritten liga bleiben. Blue Fritz, tut mir leid, aber fussball hat heute ziemlich wenig noch zu tun mit purem sport, fussball ist heut zu tage geschaeft pur.
Wart´s doch einfach mal ab.
Ist ja furchtbar hier immer dieses negative denken,....
ich weiß es ist wohl eine Art Tabu-Thema hier, aber was passiert den wenn wir die nächsten Spiele tatsächlich gewinnen sollten?
Gebt dem armen Kerle doch einfach mal ein paar Tage Zeit und vor allem Vertrauen, das zahlt sich sicher zurück, warts´s einfach mal ab.
(PS: ich möchte zur Zeit bei der Wertschätzung und dem Zutrauen sicher nicht mit ihm tauschen)
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
suga mahagoni

Beitrag von suga mahagoni »

Gleich geht's weiter hier im Thread ...

jetzt aber erstmal: *** WERBUNG *** ( :arrow: siehe Signatur)

:wink:
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Kickers-Oli hat geschrieben: Wart´s doch einfach mal ab.
ich weiß es ist wohl eine Art Tabu-Thema hier, aber was passiert den wenn wir die nächsten Spiele tatsächlich gewinnen sollten?
Gebt dem armen Kerle doch einfach mal ein paar Tage Zeit und vor allem Vertrauen, das zahlt sich sicher zurück, warts´s einfach mal ab.
(PS: ich möchte zur Zeit bei der Wertschätzung und dem Zutrauen sicher nicht mit ihm tauschen)
Dein Mitgefühl in allen Ehren. Brauchts glaube ich aber wirklich nicht. Einfach für die eigene gefühlsmäßige Ausgeglichenheit sorgen, dann wirds schon.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Kickers-Oli hat geschrieben:Wart´s doch einfach mal ab.
:!:
Kickers-Oli hat geschrieben:(PS: ich möchte zur Zeit bei der Wertschätzung und dem Zutrauen sicher nicht mit ihm tauschen)
Die Wertschätzung der Schreibenden dieses Forums ist zum Glück ohnehin nicht repräsentativ.Dann gibts auch noch ein paar Leute die müssen alles negativ sehen, immer, nicht nur bei den Kickers. Es gibt Leute die urteilen auch NUR nach der Bilanz derVergangenheit, nicht nach dem Jetzt oder wagen sogar einen positiven Blick in die Zukunft. Leute die über andere urteilen, ohne sie jemals gesehen zu haben, geschweige denn mit ihnen gesprochen haben. Kaum einer muss die Verantwortung dafür tragen, für das was er hier sagt. Die meisten werden sich selbst nicht reflektieren, wenn sie mit ihrer Miesmache falsch liegen und aus der Schweigepause heraustreten, sobald sie recht haben ("Habs ja schon immer gesagt"). Manch einer versteht nicht, wieviel Vertrauen, Vertrauensvorschuss und Stimmung bewirkt. Manch einer glaubt nicht dass Trainer und Spieler auch nur Menschen sind, sondern denkt das sind "Objekte". Beispiel: Jahrelang wurde hier gemeckert dass der rote Guido weg soll - und als er zurück tritt, wird gemeckert dass er gegangen ist. In deutlich wenigeren Kommentaren äußern sich diejenigen die das positiv fanden, als er da war und die es positiv fanden nachdem er zurück trat. Es soll sich auch mal jeder fragen, der hier im Forum registriert ist und nie etwas schreibt und diejenigen die nicht registriert sind und ständig mitlesen *wink*, ob man als Fan nicht auch mal zur Tastatur greifen muss, um "seine sachliche Meinung" darzulegen, damit es auch hier etwas repräsentiver wird. Ich hör immer nur "ist mir zu blöd im Forum" - "unerträglich dort" - "deswegen werde ich nix schreiben" - "deswegen schreibe ich nicht mehr". Gerade das macht das Forum eben nicht repräsentativ.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

wenn man die Entwicklung im sportlichen Bereich seit dem November 2012 betrachtet, also gerade mal 11 Monate, kann ich zumindest nachvollziehen warum einige hier destruktive und stimmungstötende Kommentare posten ohne groß darüber nachzudenken. Mehrere Trainer, die offenbar "nach Bauchgefühl" geholt und gefeuert wurden, ein fast schon grotesker und peinlicher Fehlgriff dann als Krönung der ganzen Rochaden.
Von Kontinuität keine Spur. Und einen wirklichen Plan, der über "Nichtabstieg" oder "10 Punkte mehr" oder gar "mittelfristig 2.Liga" hinaus ging habe ich unter der sportlichen Leitung von Guido Buchwald zu keinem Zeitpunkt erkennen können.

So wie es auf den ersten Blick aussieht scheinen jetzt unter dem neuen sportlichen Leiter Michael Zeyer andere Zeiten angebrochen zu sein. Man möchte mehr auf die eigene Jugend setzen, die Durchgängigkeit von U19-U23 hin zum Profiteam verbessern, evtl das Spielsystem vereinheitlichen. Parallel entsteht das Nachwuchsleistungszentrum, sicher auch keine kleine Aufgabe. Dazu hat man für das Profiteam einen Trainer mit grosser Erfahrung im Jugendbereich geholt, der als ausgewiesener Fussballlehrer den Spielern eine "moderne" und hoffentlich auch erfolgreiche Spielweise vermitteln soll. Jeder, der noch die antiquierte Spielweise unter Morales in Erinnerung hat wird das mit Erleichterung aufnehmen. Allerdings sind das halt ziemlich viele Veränderungen auf einmal, die auch sich erst mal (in Punkten)auszahlen müssen.
Wie schon ganz oben gesagt, Horst Steffen ist der 4.te, 5.te oder 6.te (je nachdem wie grosszügig man rechnet)Trainer in den letzten 11 Monaten, daher ist die Skepsis einiger User hier völlig nachvollziehbar und kein Grund wieder einmal zum forum-bashing auszuholen.

Zusätzlich ist die ganze Entwicklung mit einer neuerlichen Finanzspritze unseres Investors verknüpft, das dürfte auch nicht jedem schmecken. Wenn man sich die Kommunikation dieser Geschichte durch den Verein noch einmal ins Gedächtnis ruft sind auch hier skeptische Reaktionen absolut nachvollziehbar.

Meine persönliche Sicht der Dinge ist, dass der derzeitige Kurswechsel sicherlich besser zwischen 2 Spielzeiten vollzogen worden wäre, für eine nachhaltige und zukunftstaugliche Entwicklung des Vereins aber eine Riesenchance darstellt. Gerade dass die ganzen Entwicklungen, die Michael Zeyer offensichtlich anstossen möchte, alle erst mittel- oder langfristig zum Tragen kommen können und ich jetzt mal schwer davon ausgehe, dass er dies der Vereinsspitze auch so kommuniziert hat, relativiert für mich auch den (unterstellten) negativen Einfluss des Investors.
Auch wenn das forum (laut Olli) nicht repräsentativ ist, glaube ich schon dass sich die Mehrheit der Fans mit dem von Zeyer skizzierten neuen Kickers-Weg step by step anfreunden und auch identifizieren können. Dass Horst Steffen aufgrund seines bisherigen Werdegangs der richtige Cheftrainer dafür sein könnte steht für mich außer Zweifel.

Im allerbesten Fall bekommt dann auch im forum irgendwann mal eine mittelfristige Betrachtungsweise mehr Gewicht, auch wenn das der Natur des Mediums eigentlich widerspricht.
Kick-S
Kickers-Fan

Beitrag von Kick-S »

Interview mit Sreto Ristic: Ich will meine Ideen mit einfließen lassen

Sreto Ristic (37) soll also Horst Steffen in seiner täglichen Arbeit unterstützen. In seinem ersten Interview als (Co-)Trainer überhaupt spricht der ehemalige Fußballprofi, der lange für den VfB Stuttgart am Ball war, über Erfahrung, den Kontakt zu den Kickers und das aktuelle Team der Blauen.

http://www.kick-s.de/interview-mit-sret ... sen-lassen" onclick="window.open(this.href);return false;
Kick-S | Fußball. Aus Stuttgart.
http://www.kick-s.de" onclick="window.open(this.href);return false;
KickersClubScharni
Kickers-Fan

ja das ware ich auch aber man sollte HS auch eine Chance geben das wichtigeste ist das wir jetzt Punkte sammeln... egal unter welchem Trainer. :wink:
Riedenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Riedenberger »

Kick-S hat geschrieben:Interview mit Sreto Ristic: Ich will meine Ideen mit einfließen lassen

Sreto Ristic (37) soll also Horst Steffen in seiner täglichen Arbeit unterstützen. In seinem ersten Interview als (Co-)Trainer überhaupt spricht der ehemalige Fußballprofi, der lange für den VfB Stuttgart am Ball war, über Erfahrung, den Kontakt zu den Kickers und das aktuelle Team der Blauen.

http://www.kick-s.de/interview-mit-sret" onclick="window.open(this.href);return false; ... sen-lassen
Ich finde dieses "Interview" des Online-Blättles völlig misslungen und sogar peinlich. Kickers-Pressechef Felder hätte es in dieser Form nicht zur Veröffentlichung freigeben sollen. Eine Erkenntnis bringt es immerhin auf die Frage "Wie wird man Co-Trainer bei den Stuttgarter Kickers"? Das geht also so: Man ist erfolgreicher BuLi-Spieler und trifft den Jürgen bei einem Freundschaftsspiel. Das ist der, der vorher öfter den Guido getroffen hat. Hoppla, da kommt ja der Michael vorbei. Mit dem kann man sich aber gut unterhalten...vor allem über Fussball. Und schon ist man Co-Trainer. Und jetzt werde ich dem Horst helfen. Im Februar aber, wenn es im Tabellenkeller fürchterlich kalt wird, dann reise ich nach Köln, um den A-Schein zu machen.

So simpel wird die Zusammenarbeit beim allerbesten Willen nicht zustande gekommen sein. So liest es sich aber.
Dennoch: Herzlich willkommen Sreto Ristic und ganz viel Erfolg!
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Riedenberger hat geschrieben:Kickers-Pressechef Felder hätte es in dieser Form nicht zur Veröffentlichung freigeben sollen.
Es ist üblich, dass man demjenigen, der interviewt wurde, den Text noch mal vorlegt, damit der entscheiden kann, ob er sich richtig wiedergegeben fühlt. Ristic wurde interviewt, nicht Felder. Was also hat Felder damit zu tun?
KickersClubScharni
Kickers-Fan

NullSiebenElf hat geschrieben:
Riedenberger hat geschrieben:Kickers-Pressechef Felder hätte es in dieser Form nicht zur Veröffentlichung freigeben sollen.
Es ist üblich, dass man demjenigen, der interviewt wurde, den Text noch mal vorlegt, damit der entscheiden kann, ob er sich richtig wiedergegeben fühlt. Ristic wurde interviewt, nicht Felder. Was also hat Felder damit zu tun?
sehe ich auch so , Felder hat ja damit nichts zu tun... die Spieler werden ja auch interviewt und Felder gibt nicht sein OK zum Inhalt.
ElCapitano
Kickers-Fan

Beitrag von ElCapitano »

KickersClubScharni hat geschrieben:
sehe ich auch so , Felder hat ja damit nichts zu tun... die Spieler werden ja auch interviewt und Felder gibt nicht sein OK zum Inhalt.
Naja, normalerweise ist der Pressesprecher genau dafür da: den Interviewten zur Seite zu stehen und dafür zu sorgen, dass nicht solche unglücklichen Antworten raus kommen....nicht dass Felder die Antworten vorgeben soll aber zumindest ein bisschen ne Richtung geben könnte er. Zumal man als Presseaprecher mit dem Interviewten normalerweise ein kurzes breefing macht und vorhersehbare Fragen abstimmt....
Außerdem ist kick-s "medienpartner" da sollte der Kontakt noch direkter und einfacher sein.
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Bei "wichtigen" Leuten (oder z.B. Künstlern, die sich gerne mal mit unbedachten Äußerungen Ärger einfangen) übernimmt die Freigabe manchmal schon der Pressesprecher/Referent/PR-Berater/Aufpasser/etc. Aber hier?

Davon abgesehen finde ich das Interview vielleicht ein bisschen langweilig aber nicht unbedingt peinlich...
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Horst Steffen gelingt, was keinem Kickers-Trainer der letzten 5 Jahre gelungen ist: Er spielt mit seinem Team im WFV-Pokal-Halbfinale :wink:
westfalen

Beitrag von westfalen »

Ølli hat geschrieben:Horst Steffen gelingt, was keinem Kickers-Trainer der letzten 5 Jahre gelungen ist: Er spielt mit seinem Team im WFV-Pokal-Halbfinale :wink:
Hoffentlich schafft er auch den Einzug in die 1ste HAUPTRUNDE :!:
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

westfalen hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:Horst Steffen gelingt, was keinem Kickers-Trainer der letzten 5 Jahre gelungen ist: Er spielt mit seinem Team im WFV-Pokal-Halbfinale :wink:
Hoffentlich schafft er auch den Einzug in die 1ste HAUPTRUNDE :!:
:!:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Trotzdem hat ihm MM noch die ersten drei Runden abgenommen... :oops:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Antworten