[ Tauschbörse ] Euromünzen

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Martin
Account auf Bewährung
[ Tauschbörse ] Euromünzen

Beitrag von Martin »

diesen tag solltet ihr moderatoren euch blau im kalender anstreichen: Dies ist schon mein zweiter seriöser forumsbeitrag an einem tag :D

und jetzt zum eigentlichen:

durch die fussballfreie zeit, hat man an den wochenenden mal wieder viel zeit um in sämtlichen hab und gut herumzukramen. heute stiess ich mal wieder auf mein eurosammelmünzenalbum. deshalb richtet sich die frage vor allem an die leute, die mich kennen. mir fehlen noch folgende Münzen:

Irland: 1 Euro; 50 Cent; 5 Cent; 2 Cent, 1 Cent

Luxemburg: 2 Euro, 50 Cent, 20 Cent, 2 Cent, 1 Cent

Portugal: 50 Cent

hiermit danke ich für die aufmerksamkeit 8)
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 27. Februar 2005, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Irland kann Heiko in rauhen Mengen anbieten ;)

Portugal kann ich vielleicht auftreiben, muss aber erst noch nachfragen.
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Tacheles hat geschrieben:Münzen sammeln?! -Wie uncool :mrgreen: !!!

Versuch´s doch mal mit Scheinen...
Mir felht noch folgender 1000 € Schein...wer kann ihn mir besorgen? :lol:

http://www.dumpingbox.de/shopbilder/ohne/1000er.jpg
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Tacheles hat geschrieben:Münzen sammeln?! -Wie uncool :mrgreen: !!!

Versuch´s doch mal mit Scheinen...
die scheine bekomm ich ja eh bald von dir, wenn die celtics die meistertrophäe in die höhe heben :D
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Irland kann ich Dir mal mitbringen, da haben wir damals einen Sack voll aus Dublin mitgebracht. :D
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Heiko hat geschrieben:Irland kann ich Dir mal mitbringen, da haben wir damals einen Sack voll aus Dublin mitgebracht. :D
des wäre cool :D dann bekomm ich meine sammlung noch komplett, bevor ne neue währung eingeführt wird :P
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Portugal hab ich auch noch was übrig von der EM
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Tüten-Tim hat geschrieben:Portugal hab ich auch noch was übrig von der EM
geilo, aber bei dir bestimmt zu nem wucher-kurs :wink:
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

1:10, was dachtest du?
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Tüten-Tim hat geschrieben:1:10, was dachtest du?
ich dachte eher an münze her und ich gewähre dir freien abzug :lol:
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Ach so... Sorry, das hab ich wohl falsch verstanden. Darf ich dir dazu - gratis selbstverständlich - einen Komplettsatz aus dem Vatikan und San Marino anbieten?
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Tüten-Tim hat geschrieben:Ach so... Sorry, das hab ich wohl falsch verstanden. Darf ich dir dazu - gratis selbstverständlich - einen Komplettsatz aus dem Vatikan und San Marino anbieten?
San Marino hab ich schon, aber mit Monaco würde ich mich dann auch zufrieden geben :P
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Du hast nicht ernsthaft San Marino, oder???
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Tüten-Tim hat geschrieben:Du hast nicht ernsthaft San Marino, oder???
doch. habs sie halt gekauft. ist ja nimmer so teuer, weil es da mittlerweile jede menge neuer prägungen gibt von 2004 und so
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Was haste dafür hingeblättert?
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Tüten-Tim hat geschrieben:Was haste dafür hingeblättert?
weiss net, hab papi geschickt :D
micha h.
Kickers-Fan

Beitrag von micha h. »

Also ich halte diese Euromünzsammlerei für schwachsinnig.

a) nichts als totes Kapital, für dass vom Staat teuer nachgeprägt werden muss

b) Für mich ist es unlogisch, dass 1 Euro aus Land X 2 Euro aus Land Y wert sein soll..
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

micha h. hat geschrieben: b) Für mich ist es unlogisch, dass 1 Euro aus Land X 2 Euro aus Land Y wert sein soll..
beschränkter horizont lässt grüssen. ist doch logisch, wenn es von einer Münzen 1000000000000 gibt und von der anderen 10 ist es klar, dass sie nen höheren "sammlerwert" hat.
micha h.
Kickers-Fan

Beitrag von micha h. »

Aber es werden andauernd welche nachgeprägt, und das auf nicht absehbare Zeit- so dass irgendwann selbst der letzte Trottel stolzer Besitzer eines Komplettsatzes San Marino sein wird.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

micha h. hat geschrieben:Aber es werden andauernd welche nachgeprägt, und das auf nicht absehbare Zeit- so dass irgendwann selbst der letzte Trottel stolzer Besitzer eines Komplettsatzes San Marino sein wird.
Herr schmeiss Hirn raaaaaaa.

Die neuprägungen sind ja auch viel günstiger zu erwerben als die erstprägungen :D
micha h.
Kickers-Fan

Beitrag von micha h. »

Das sagt die Stiftung Warentest dazu:

Euromünzen Keine Geldanlage

Versandhändler bieten über Zeitungsanzeigen oder in Briefwurfsendungen Euromünzen verschiedener Länder an. [..]
„Niemand sollte glauben, dass auf diese Münzkollektionen eine großartige Wertsteigerung wartet“, warnt Helmut Kahnt, Chefredakteur der Zeitschrift „Münzen & Papiergeld“.
Es handelt sich vielmehr um prägefrische Euromünzen, die von den Händlern lediglich aus den jeweiligen Euroländern besorgt und nett arrangiert werden. Die Preise für diese Kollektionen sind für Münzexperten oft nicht nachzuvollziehen.
Besonders beliebt sind bei Sammlern die Euromünzen der Kleinstaaten Monaco, San Marino und Vatikanstaat. Für den Münzensatz des Vatikans verlangen Versandhändler in Anzeigen oder auf Teleshopping-Kanälen um die 1 400 Euro, für den San Marinos um die 400 Euro. „Wer die Münzen wieder verkaufen will, erhält etwa die Hälfte dieses Werts. Ob es eine Wertsteigerung gibt, hängt auch davon ab, ob die Nachfrage weiterhin so groß bleibt“, sagt Münzexperte Helmut Kahnt.
Wer im Italienurlaub eine der begehrten Münzen aus San Marino als Wechselgeld in die Finger bekommt, braucht ebenfalls nicht auf eine Wertsteigerung zu hoffen. Die Münzen müssen prägefrisch, dürfen also noch nicht im Umlauf gewesen sein, um in Sammlerkreisen etwas wert zu sein.
[..]

http://www.stiftung-warentest.de/online ... 00299.html

---
Ergänzung:

Numismatik

Was Euro-Münzen wert sind

[..] Für das Starter-Kit des Vatikans im Nennwert von 3,88 Euro ist es allerdings überhaupt für fast alle Sammler zu spät. Dafür werden bereits über 1500 Euro verlangt, Tendenz steigend. Wer jedoch generell auf eine Wertsteigerung hofft, sei frühzeitig gewarnt. Der Berufsverband des Deutschen Münzfachhandels sagt, Sammler können offenbar immer noch nicht genug bekommen. Die Branche boomt. Selbst diverse TV-Angebote von Werbesendern scheinen zu ziehen, obwohl auch hier der Vergleich mit Angeboten von Münzgeschäften lohnt. Im Zweifelsfall wird bei den Jungen Sammlern ohnehin Euro gegen Euro getauscht. Auf diese Weise kann bei gängigen Kursmünzen eh kein "Wertverlust" eintreten.
Preisschwankungen
Die Preise für die gängigen Münzen der zwölf Euro-Länder schwanken beträchtlich. Für die 96 verschiedenen Münzbildprägungen im Nennwert von 46,56 Euro werden etwa zwischen 100 und 250 Euro verlangt. Befördert wird der Boom von Versprechungen auf Wertsteigerungen. Ein Unternehmen bietet in großen Anzeigen "auserwählten" Kunden angeblich seltene Münzsätze aus Finnland oder Griechenland mit einer "Vorzugsgutschrift" für 9,95 statt 19,95 Euro an. Selten sind die Münzen aber ganz und gar nicht. Dazu reicht ein kurzer Blick auf die Internet-Auktionen. Angepriesen wird vom Handel auch schon fleißig die erste deutsche...
Zehn-Euro-Gedenkmünze
Ihr Wertsteigerungspotenzial sei auf Jahre gewaltig, heißt es hi und da. Dabei wird auf die erste Fünf-Mark-Gedenkmünze Germanisches Museum von 1952 verwiesen, die heute mit über 1000 Euro gehandelt wird. Hier werden die Kunden für dumm verkauft. Schließlich wurden von der Fünf-Mark-Münze lediglich 200.000 Exemplare geprägt - von der Euro-Gedenkmünze aber zwei Millionen Stück.
Zwergstaaten
Die besonders begehrten Kursmünzensätze aus europäischen Zwergstaaten wurden ausschließlich für Sammler geprägt. So werden für den aktuellen Satz aus San Marino im Nennwert von 3,88 Euro derzeit rund 280 Euro verlangt und für den 2001-er Satz aus Monaco werden rund 500 Euro fällig. Angetan hat es den Sammlern die geringe Auflage, die in der Regel zwischen 10.000 und 30.000 Stück liegt. Mit der Zeit kehren jedoch die Preise wieder auf den Boden zurück. Da sind sich schon viele langjährig erfahrene Numismatiker sicher. Es gibt Versandhändler, die weigern sich, unerwünschte Münzen zurück zu nehmen. Beim Münzhändler vor Ort verwiesen stellt sich heraus, dass ihre angeblichen Schätze nur einen Bruchteil des Kaufpreises wert sind.
Gefährliche "Starterskits"
Eine weitere unangenehme Überraschung schlummert in den Plastiktütchen der "Starterkits" Chemische Zusätze sorgen dafür, dass die Münzen sich mit der Zeit verfärben. Das Schicksal der Telefonkarten-Sammler droht vermutlich vielen Münzensammlern. Der Telefonkartenmarkt ist weitgehend zusammengebrochen. Das Geschäft ist futsch - Es lebe die Liebhaberei!"
Thomas Hartma
--

Tja, doch wieder nen sinnlosen Thread gestartet, was? :D

Das wirst du auch noch lernen wenn du erst mal an der FH bist:

Gleichbleibendes Angebot (an Münzen) + sinkende Nachfrage (der Sammler) = sinkende Preise
Zuletzt geändert von micha h. am Dienstag 1. März 2005, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

aber ein neuer wagen ist doch auch wertvoller als das vorgänger modell :wink:
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

volldepp. hab ich irgendwo geschrieben, dass ich es als geldanlage nutzen will ??? deshalb zitiere ich mal den moehringer: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
micha h.
Kickers-Fan

Beitrag von micha h. »

Ich fordere hiermit ne Verwarnung für Martin aufgrund des unangemessenen Umgangstones!!!

Überhaupt sammelt ein Turbokapitalist wie du die Dinger sicher nur weil du denkst dass sie im Wert steigen, und jetzt bist du enttäuscht weil du umsonst dein Taschengeld ausgegeben hast und dir weiterhin keine eigene Wohnung leisten kannst *g*
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

ich fordere eine verwarnung wegen unnötiger provokation :!:
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

ich fordere freiverwarnungen für alle :!:
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Ich fordere wärmeres Wetter!
Antworten