Kickers plagen ernste wirtschaftliche Sorgen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
barneygumble
Kickers-Fan
Re: Kickers plagen ernste wirtschaftliche Sorgen

Beitrag von barneygumble »

Kommt mir gerade so: Inwieweit ist unser Prof in die Machenschaften unseres "Gönners" eingebunden?
Der kennt doch die Jungs unseres Saugers verdammt gut! :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Putin
Kickers-Fan

Beitrag von Putin »

Verrückte Welt... Die Katze kommt langsam aus dem Sack.
Du meine Fresse.... Und sag mir keiner der mal Mathe in der Schule hatte das das nicht sonnenklar war.
Bin ich bedient.
Quattrex - Nein Danke
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Heiko K. hat geschrieben:Edit: Kleiner Nachtrag, kommende Saison kommen dann noch Extrakosten für ein halbes Jahr Reutlingen hinzu. Die plant man dann im Sommer wahrscheinlich auch nicht ein.
Die Kickers zahlen doch auch Mietgebühren für das Waldaustadion oder etwa nicht?
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

also das ärgert mich wirklich.

man braucht keinen MBA um zu wissen, dass man Geld nicht ausgeben kann, das man nicht hat. Aber vielleicht einen Abschluss in Jura ?

Mei o mei - das wirkt echt wieder mal dilletantisch. Wenn kein Geld da ist, sollte man auch keinen Calamita und Müller holen, egal wie gut die sind oder wie viele Spieler verletzt sind.

Horschdi hat bei Amtsantritt gesagt, dass der Kader gut genug für den Klassenerhalt ist. Sorry, wenn man das sagt, sollte man auch dazu stehen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Horschdi neue Spieler gefordert hat - das sieht mir eher nach einer Profilierung anderer Funktionsträger aus...

Glaubt bloss nicht, dass irgendjemand in Deutschland in der Winterpause die verletzungsanfälligen moralischen Wundertüten kauft. Jetzt zahlen wir nicht nur die Zeche für schlechte Transfers der Vergangenheit sondern auch für die brandaktuellen (wirtschaftlichen!) Fehlentscheidungen.

Bin echt genervt von Herrn Professor's Aussagen. Und jetzt soll es der blaue Adel mit fuffzig Tausender Spenden hier und da wieder richten - das ist wirtschaftlich unverantwortliches Handeln !
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Hab schon vor Wochen gesagt, dass die Neuausrichtung mit externen Leuten im Verein und Abhängigkeiten von Sponsoren und Investoren der falsche Weg sind und die sinnlose Rauswerferei von Geldern, die man zu völlig überzogenen Zinssätzen( welche jetzt, wie auch der aufgeblähte Kader und die unnötigen Zusatzgehälter rausgeworfen werden...)bekommen hat, sich rächen wird.
Dieser thread und dessen Überschrift überraschen nun wirklich nicht. Und wir wereden in absehbarer Zukunft wieder vor einem Scherbenhaufen stehen, wenn der Investor aussteigt und wir einen schier unbezahlbaren Schuldenberg vor uns haben. Wennn dies nicht schon jetzt fast der Fall ist...
Jaja. Und dann kann man wieder sammeln gehen und mit "Internen" alles in mühseliger Kleinstarbeit wieder versuchen in Ordnung zu bringen. Das mit der blauen Familie ist keine naive Augenwischerei, das Ganze hat ein schweres Gewicht, ohne welches dieser Verein nicht funktioniert.
Hoffe, das Ganze geht wenigstens diesmal einigermassen glimpflich ab. Oder die "neuen" im Verein zeigen, dass sie wirklich ein ernsthaftes Intersse an den Kickers haben.
Bild
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Es zeigt, wie mächtig die Achse Morales und/oder Buchwald war. Das ist der einzige Vorwurf, den man unseren Kontrollgremien machen kann! Es wurde reichlich spät reagiert, als wir (sportlich) konzeptlos ziemlich lange durch die Gegend marschiert sind.

Was jetzt gerade passiert, macht schon mehr Sinn. Unabhängig davon, ob erfolgreich - so deutet sich unter Zeyer immerhin ein klarer Plan an. Von daher sind die Verstärkungen nachvollziehbar, die nun einmal sein müssen, wenn man zuvor voll auf die Karte Morales gesetzt hat. Ansich ein klares Schuldeingeständnis, aber lieber spät als nie! Es spricht für mich übrigens für die Struktur des Kaders, dass sie die Neuzugänge integrieren zu scheinen können. Steffen scheint schein übriges dazu beitragen zu können!

Nachdem die Richtung passt, bleibt also - einmal mehr - nur wieder Daumen drücken. Daumen drücken dafür, dass der Aufwärtstrend mit einer finanziellen Konsolidierung einhergehen kann und wir uns nicht weiter - in erheblichem Maß - in die Hände Dritter begeben. Dritte, die in erster Linie primär andere Interessen haben, als die langfristige sportliche und finanzielle Genesung! Von daher wirklich spannend, von wem wir das zusätzliche Geld bekommen (wollen)!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Warum setzt man so eine Nachricht ausgerechnet unmittelbar vor einem wichtigen 6-Punkte-Spiel in die Welt? Macht das jemand, der es wirklich gut mit den Kickers meint? OK, es ist bald JHV. Trotzdem erscheint mir das Ganze wieder mal extrem unglücklich positioniert. Typisch Kickers eben.
Zuletzt geändert von Ford K am Freitag 22. November 2013, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blaues Auge
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Auge »

Meine Güte, kein Geld in den Taschen, jede Menge Schulden, aber dauernd neue Spieler verpflichten.
Was wurde ich in der Vergangenheit kritisiert, dass ich mich gegen neue Spieler ausgesprochen habe, auch mit der Begründung dass wir kein Geld haben. Und jetzt....

Ok, ein Gegenargument wäre, ein Abstieg würde teurer kommen. Das ist richtig!
Trotzdem kann nicht bei jeder Verletzung und trotz spielerischem Aufschwung ein Neuer verpflichtet werden.
Die sportlich langfristige Entwicklung kann nicht ohne finanzielle Deckung angegangen werden. Und die muss zu jedem Monatsletzten gegeben sein!!!!
Wenn es finanziell dermaßen prekär aussieht, ist zumindest die Verpflichtung von Badiane völlig unverständlich, weil er uns wenn überhaupt nur langfristig weiterhilft, wenn überhaupt. Müller +Calamita jedoch sofort einen Nutzen bringen.

Naja, wenigstens sind die Zuschauerzahlen zuletzt über 4000 gelegen, obwohl Halle nicht der Knaller war. Vllt. kommen wg. der Heimsiege jetzt mehr Zuschauer.

Entlastung durch Kaderverkleinerung sehe ich nicht. Wer soll die Kandidaten verpflichten, wenn sie nicht mal bei uns spielen. Wieso sollen die Spieler eine Kündigung akzeptieren, wenn sie keine Chance bei einem anderen Verein haben.
Von der JHV erwarte ich nicht viel, weil dort nur die alten Zahlen der letzten Saison präsentiert werden, und die sieht doch mit ca. 32tsd Minus nicht so schlecht aus. :roll:
Und von der laufenden Saison gibt es noch keine Zahlen.

Das es finanziell eng aussieht, hat Lorz auch verklausuliert beim Fantreffen mit Buchwald in der Gaststätte "Halbzeit" angedeutet. Er sagte, dass momentan auch einige Offizielle mit im finanziellen Obligo stünden.
Bedeutet meiner Interpretation nach, dass Mitglieder von Präsidium/Aufsichtsrat persönlich Gelder gegeben haben.

Die Mio von Quattrex ist schnell weg. Löcher stopfen vom Vorjahr, mehrere Abfindungen, höhere Gehälter des jetzigen Kaders, bisher geringere Einnahmen von Sponsoren + Zuschauern, .... da zerrint schnell was zwischen den Fingern.

Jetzt hilft nur noch, dass ein sportlicher Aufschwung wieder mehr Zuschauer und im Gefolge auch Sponsoren bringt. Eine DFB-Pokal-Teilnahme nächstes Jahr vllt. ein Hammerlos bringt.

Nebenbei: eine Probezeit gibt es nur, sofern explizit im Arbeitsvertrag vereinbart. ich denke, dass es bei Fußballl-Verträgen nicht vereinbart wird. Ist auch ok, weil die Verträge sowieso ziemlich kurz und befristet sind. Im Ggs. zu unbefristeten Arbeitsverträgen im Berufsleben.

Also drücken wir für die Blauen die Daumen, bis sie blau werden. :D
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Wahrscheinlich läßt unser Präsident jetzt die Katze aus dem Sack, da in wenigen Tagen die JHV ansteht. Man will die Mitglieder nicht an diesem Tag mit der negativen Mitteilung bombadieren, sondern uns einige Tage zur Verdauung geben,vielleicht in der Hoffnung , daß sich die Wogen etwas glätten bis dahin.Oder auch um die Sponsoren wach zu rütteln.
Als Grund für die finanzielle Misere werden Trainerwechsel letztes Jahr und der Zukauf der 3 Spieler im Winter als Grund angegeben. Meines Erachtens wurde aber erst dieses Jahr das meiste Geld verbrannt, mit weiteren Trainerwechseln(Morales/Zampello) und vor allem den unsinnigen Transfers im Sommer, die uns einen aufgeblähten und trotzdem unausgewogenen Kader von fast 30 Mann bescherten.
Oder werden diese Kosten erst nächstes Jahr bilanziert, dann müsste die Bilanz nächstes Jahr ja noch verheerender sein?
Die weiteren finanziellen Kosten (Zeyer,Steffen,Ristic,Müller,Calamita) waren in meinen Augen trotz allem absolut notwendig, um kompetente sportliche Leitung und Ausgewogenheit im Kader zu bekommen.
Warum ließen Präsident und Aufsichtsrat zu, daß im Sommer so großzügig und vor allem unsinnig eingekauft wurde? Es gab Jahre, da musste man mit einem Kader von 20 Mann auskommen und fuhr damit nicht schlecht.
Eigentlich müssten ja auch die Herren von Quattrex sich einige Gedanken über die jetzige Situation machen. Bei einem finanziellen Kollaps wäre deren Geld ja dann wohl auch weg.
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Damit sind wir doch meiner Meinung nach einer diese widerlichen Vereine, die einfach keine Kohle mehr hat, aber dennoch investiert wie die Weltmeister...Wo ist jetzt noch der Unterschied zu Rostock oder Osanbrück?
Vor 2 Jahren waren wir echt noch auf einem gutem Kurs und ich war der Meinung, dass man mit Abruscias, Brandstaätters und Rizzis diese Liga rocken kann. Und jetzt, ohne das überhaupt zu probieren, sind wir wieder völlig gescheitert!
Und jetzt kommt mir bloß nicht damit dass das alles nur Presseenten sind. Dass im Momemt iregndwas in diesem Verein FINANZIELL nicht passt liegt auf der Hand.
Ein Vorstand/Aufsichtsrat, der dem Treiben zu Saisonbeginn tatenlos zuschaut und dann plötzlich festestellt, dass doch alles doof war, ist für mich nicht tragbar! So haben wir den Abstieg einfach verdient, ich habe fertig!
Sorry, das musste mal sein, war schon lange meine Meinug auch vor dem Artikel! Vor 2 Jahren haben wir Deutschlands Niederungen mal gezeigt, dass man auch auf andrem Weg Erfolg haben kann, Unabhängig vom Geld, heute betreiben wir den gleichen müll!
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

In der Stz von ist es mal wieder u. a. Jens Zimmermann, dem der schwarze Peter zugeschoben wird. Dabei hat er seinerzeit einige Sponsoren an Land gezogen :roll:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Ford K hat geschrieben:In der Stz von ist es mal wieder u. a. Jens Zimmermann, dem der schwarze Peter zugeschoben wird. Dabei hat er seinerzeit einige Sponsoren an Land gezogen :roll:
Anscheinend hat Jens Zimmermann zumindest mehr an Bord geholt als die jetzigen Herrschaften... Aber es ist immer wieder das gleiche: schuld sind immer die Vorgänger.
fernsehturm99
Kickers-Fan

Beitrag von fernsehturm99 »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... f4f07.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

Beitrag von Blauer Bayer »

Da wird aber nirgends Jens Zimmermann die Schuld gegeben. Da steht nur, dass das früher so war und sich heute mit neuen Leuten nichts geändert hat.
Ralph
Kickers-Fan

Beitrag von Ralph »

Wenig verwunderlich angesichts der vielen Nachkäufe aufgrund der Kaderfehlplanung des Herrn Buchwald und unserem exzessiven Trainerverbrauch. Noch mal vielen Dank für die gelungene Professionalisierung der Kickers :roll:
KickersClubScharni
Kickers-Fan

Beitrag von KickersClubScharni »

das wir in wirtschaftlichen Sorgen sind wundert mich nicht bei dem TRainerverschleiß den wir hatten und der einen oder anderen Neuverpflichtung...
Matze

Beitrag von Matze »

So hart finde ich den Artikel nicht. Einzig der Fehlbetrag geht krass in die falsche Richtung!

Ein Warnsignal an all jene, die sich so gerne des Totschlag-Argumentes bedienen, dass ein Trainer-Wechsel billiger kommt als ein Abstieg. In der Sache IMMER richtig, aber Fakt ist auch, dass wir endlich wieder in ruhigere Gewässer kommen müssen.

Das geht ausschliesslich über den sportlichen Erfolg. Ein Trainer, der offensiven Fussball spielen lässt, sorgt für mehr Zuschauer-Interesse. Sollte der Klassenerhalt in diesem Jahr früher geschafft werden, so kann bestenfalls der ein oder andere Spieler gehalten werden. Ausserdem gibt Steffen laut seinen Aufstellungen auch der Jugend eine Chance.

Daraus könnte ein Konzept entstehen, dass die Gefahr jährlicher Defizite verringert! Wird auch bitter nötig sein, allein der Umzug nach Reutlingen wäre - nach gelungenem Klassenerhalt - der nächste Kraftakt!
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Also wirklich verwundert kann man doch über diese Entwicklung nicht sein. Das drängte sich ja förmlich auf.

Wenn ich ehrlich bin, verwundert mich nur der Fehlbetrag von runden 250.000.-. Da hätte ich mit noch wesentlich mehr gerechnet.

Will das jetzt nicht schönreden, aber bei einem Wirtschaftsunternehmen in dieser Größe muss man auch mal damit leben können und Lösungen finden können.

Der Weg muss nun konsequent weitergegangen werden, gerade im sportlichen Bereich sollte man mit der jetzigen Leitung (die m.E. kompetent und loyal ist) mal durch dick und dünn gehen und nicht nach 3 Niederlagen wieder Dinge in Frage stellen. Elementar wichtig ist auch die DFB-Pokalteilnahme (direkte Einnahmen, nationale Präsenz).

Die Blauen sollten allgemein lieber nach vorne schauen als dauernd zurück. Der Verein sollte sich dem unbedingten Willen zum Erfolg verschreiben, dann lösen sich derartige Probleme zwar nicht von alleine, aber deutlich einfacher. Im Moment hört sich das vielleicht mehr als vermessen an, aber am Ende kann dabei nur der Aufstieg in Liga 2 stehen, so ambitioniert sollte man meiner Meinung nach sein und hat nichts damit zu tun, die aktuelle Realität zu verkennen oder falsch einzuschätzen. Aber dauerhaft gegen den Abstieg in Liga 3 spielen kann nicht das Ziel sein. Dann wäre ein reines Amateurteam in der Oberliga die bessere Wahl, wirtschaftlich gesehen.
Ammerbucher
Kickers-Fan

Beitrag von Ammerbucher »

In meinem Kopf geistern wieder die Stimmen: "Herzlich willkommen im Kreuzeiche Stadion zur Regionalliga Partie zwischen den Stuttgarter Kickers und Wormatia Worms.....wir bedanken uns bei 1200 Zuschauern." Oder: " "Stuttgarter Kickers gegen Waldhof Mannheim , Dienstag live auf Sport1..............".
boelli
Kickers-Fan

Beitrag von boelli »

von mr_burns » Freitag, 22.Nov 2013 - 4:00

Damit sind wir doch meiner Meinung nach einer diese widerlichen Vereine, die einfach keine Kohle mehr hat, aber dennoch investiert wie die Weltmeister...Wo ist jetzt noch der Unterschied zu Rostock oder Osanbrück?

Sorry,wenn ich sowas lese,wird mir übel!Du scheinst null Ahnung zu haben.Der VfL musste z.B.eine vom DFB geforderte,aber vom Land Niedersachsen im Gegensatz zu vielen anderen Standorten wie Braunschweig,Hannover usw.nicht geförderte Baumaßnahme,eine Nordtribüne für 5 Mio € errichten,die der Verein jährlich mit über 800.000€ abbezahlen muss.Du ständige Auf-und Abstiege musste auch das jährliche JLZ erhalten bleiben, da dies in Liga 2 Pflicht ist.
Das nur mal so zur Info, bevor man hier so einen Mist postet.Unsere Kickers haben Glück, dass die Stadt Stuttgart da nun ne nagelneue Tribüne hinbaut.Ich find das gut und richtig,aber wenn ich deinen Post lese,wird mir schlecht weil er einfach nur provokant daherkommt.
Ich will für unsre Kickers auch nur das Beste,aber wenn der Spieleretat der Blauen wirklich bei 2,4 Mio. Liegt,liegt er um 200.000€ höher als beim VfL mit einem aktuellen Zuschauerschnitt von ca.10000 und derzeitigem Platz9.
Sorry,aber bei unsere Blauen ist die Personalplanung (Trainer,Team USW) einfach nicht genug durchdacht und es wird Kohle ,die nicht da ist,einfach verfeuert für Beine statt Steine.Wer ist da noch besser????
VFL & Kickersfan
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Diese irrsinnige Personalplanung von Buchwald und Morales, muß doch auch dem Aufsichtsrat bitter aufgestoßen haben. Oder warten die so lange, bis der Karren total in den Dreck gefahren wird. Die Demontierung der Aufstiegsmannschaft und die Verpflichtung von unbekannten Spielern, war das Werk von Buchwald und Morales. Das ist der Hauptgrund unserer mißlichen Lage. Unser Verein schafft es nicht, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen !!!! Es ist zum Kotzen !!!
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Die Schuld für das ganze Elend nun allein Buchwald und Morales in die Schuhe zu schieben, finde ich ein bisschen billig. Die haben sicher nicht alles richtig gemacht, aber auch ein bisschen Pech gehabt (Rouani kaputt, Engelbrecht kaputt usw.). Jedenfalls gibt es noch andere Entscheidungsträger im Verein, die sich fragen gefallen lassen müssen, und zudem einen Investor, der die Vereins- und Personalpolitik wohl wesentlich mit beeinflusst (hat).
Matze

Beitrag von Matze »

ripiro22 hat geschrieben:Diese irrsinnige Personalplanung von Buchwald und Morales, muß doch auch dem Aufsichtsrat bitter aufgestoßen haben. Oder warten die so lange, bis der Karren total in den Dreck gefahren wird. Die Demontierung der Aufstiegsmannschaft und die Verpflichtung von unbekannten Spielern, war das Werk von Buchwald und Morales. Das ist der Hauptgrund unserer mißlichen Lage. Unser Verein schafft es nicht, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen !!!! Es ist zum Kotzen !!!
Ich gebe dir in der Sache vollkommen recht. Dais, Morales, Neu-Einkauefe...das kostet! Daraus gelernt haben wir meiner Ansicht nach, dennoch - wenn auch spaet! Der sportlichen Leitung traue ich zu, dass sie aus den Gegebenheiten auf der Waldau das Maximale herausholt.

Und wenn wir sparen muessen (oder selbst wenn wir es nicht muessten) setzen wir eben auf die Jugend! Horst Steffen kann das!
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Matze hat geschrieben:Ich gebe dir in der Sache vollkommen recht. Dais, Morales, Neu-Einkauefe...das kostet! Daraus gelernt haben wir meiner Ansicht nach, dennoch - wenn auch spaet! Der sportlichen Leitung traue ich zu, dass sie aus den Gegebenheiten auf der Waldau das Maximale herausholt.

Der jetzigen sportlichen Leitung traue ich auch einen sportlichen Erfolg zu. Mit meinem Kommentar meine ich allerdings, daß immer wieder die selben Fehler gemacht werden wie in der Vergangenheit. Im Speziellen meine ich die erste 3.Liga-Saison. Da wurde doch auch alles zusammengekauft, ob es passte oder auch nicht. Also ich sehe da absolut Parallelen.
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

Beitrag von Hauptstadtmob »

De Roque hat geschrieben:Also wirklich verwundert kann man doch über diese Entwicklung nicht sein. Das drängte sich ja förmlich auf.

Wenn ich ehrlich bin, verwundert mich nur der Fehlbetrag von runden 250.000.-. Da hätte ich mit noch wesentlich mehr gerechnet.

Will das jetzt nicht schönreden, aber bei einem Wirtschaftsunternehmen in dieser Größe muss man auch mal damit leben können und Lösungen finden können.

Der Weg muss nun konsequent weitergegangen werden, gerade im sportlichen Bereich sollte man mit der jetzigen Leitung (die m.E. kompetent und loyal ist) mal durch dick und dünn gehen und nicht nach 3 Niederlagen wieder Dinge in Frage stellen. Elementar wichtig ist auch die DFB-Pokalteilnahme (direkte Einnahmen, nationale Präsenz).

Die Blauen sollten allgemein lieber nach vorne schauen als dauernd zurück. Der Verein sollte sich dem unbedingten Willen zum Erfolg verschreiben, dann lösen sich derartige Probleme zwar nicht von alleine, aber deutlich einfacher. Im Moment hört sich das vielleicht mehr als vermessen an, aber am Ende kann dabei nur der Aufstieg in Liga 2 stehen, so ambitioniert sollte man meiner Meinung nach sein und hat nichts damit zu tun, die aktuelle Realität zu verkennen oder falsch einzuschätzen. Aber dauerhaft gegen den Abstieg in Liga 3 spielen kann nicht das Ziel sein. Dann wäre ein reines Amateurteam in der Oberliga die bessere Wahl, wirtschaftlich gesehen.
Danke für diesen Beitrag!

Allgemein sollte doch jedem klar gewesen sein, dass die letzten Monate finanzielle Spuren hinterlassen haben. Kann den Aufschrei daher nicht so ganz verstehen. Und auch die öffentliche Skizzierung der finanziellen Lage zum jetzigen Zeitpunkt macht in Ruhe betrachtet ziemlichen Sinn.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Hauptstadtmob hat geschrieben:Allgemein sollte doch jedem klar gewesen sein, dass die letzten Monate finanzielle Spuren hinterlassen haben. Kann den Aufschrei daher nicht so ganz verstehen.
Aber die sind da doch noch gar nicht mit drin oder? Das dicke Ende kommt die nächsten beiden Jahren fast unausweichlich. Fürs nächste Jahr einer der größten Kader der Geschichte und dann noch die Saison in Reutlingen, wo bei Regen, Wind und 2 Grad über die Dauerkartenleute hinaus nicht mehr als 200-400 Zuschauer kommen werden, weil dort niemand Bock auf uns hat und für eigentliche Gelegenheitsbesucher der Weg zu weit ist. Die richtigen finanziellen Brocken kommen doch erst noch.
KickersClubScharni
Kickers-Fan

sehe ich aus so immer von der Vergangenheit reden bringt nicht wir müssen nach vorne schauen...
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

tobi-svk hat geschrieben: Die Kickers zahlen doch auch Mietgebühren für das Waldaustadion oder etwa nicht?
Natürlich. Aber Reutlingen wird wohl nicht billiger. Es ist allgemein bekannt dass wir keine echte Alternative haben und die Reutlnger haben nichts zu verschenken.
Dazu kommen dann erhöhte organisatorische Kosten ( Werbung umbauen etc ), Probleme mit Sponsoren die für Werbung in Stuttgart und nicht Reutlingen bezahlt haben, voraussichtlich weniger Zuschauer...etc. Wer sich überlegt was zur Vorbereitung eines Spiels gehört (Gastronomie, Sicherheitsdienst, Fahrdienst...) dem fallen noch tausend Sachen ein um die man sich kümmern muss. bekanntlich macht sich nichts von alleine und schon garnicht umsonst. Auch wenn manche Chefs das glauben.

Und jetzt noch was anderes:

Jetzt alle Verantwortung auf ehemalige Trainer und Buchwald abzuschieben ist einfach nur lachhaft. Traditionell ist bei der Kickers-JHV derjenige der Alleinschuldige, der nicht mehr da ist. Denkt zurück, das Theater kennen wir schon.

Die Rahmenplanung hat das gesamte Präsidium verantwortet, ebenso jeden einzelnen Transfer. Vom Aufsichtsrat will ich hier gar nicht anfangen. Lasst Euch auf der JHV nichts anderes erzählen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Matze hat geschrieben: Daraus gelernt haben wir meiner Ansicht nach, dennoch - wenn auch spaet! Der sportlichen Leitung traue ich zu, dass sie aus den Gegebenheiten auf der Waldau das Maximale herausholt.
Ich finde es wirklich klasse, dass Du immer wieder allem etwas Positives abgewinnen kannst. So Menschen braucht man dringend, vor allem bei den Berufsbruddlern auf der Waldau ( zu denen ich mich gelegentlich auch zähle ;) ). Aber mich würde echt interessieren, woran Du das festmachst, dass wir aus Fehlern gelernt haben?
Ich meine wenn ich das ganz nüchtern betrachte, sind wir letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt über dem Strich gestanden (wenngleich mit ein und der selben Punktzahl) und hatten ein wesentlich geringeres Minus was die Finanzen angeht. Zudem hatten wir einen aus meiner Sicht genauso guten Trainer wie wir ihn jetzt zu haben scheinen....
Ich bin echt skeptisch. Olli schrieb in einem, vorigen Beitrag sinngemäß: wir werden schon sehen ob die Neueinkäufe ihr Geld wert sind. Das will ich hoffen. Aber ganz ehrlich: ich habe keine Lust als Fan miterleben zu müssen, wie wir am Ende des Jahres im oberen Mittelfeld sind, es aber dann nicht schaffen drin zu bleiben, weil wir pleite sind und die Lizenzauflagen nicht erfüllen können.

Edit: drin zu bleiben statt aufzusteigen :))) Da war der Wunsch Vater des Gedanken :)
Zuletzt geändert von ToniSailer am Freitag 22. November 2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
KickersClubScharni
Kickers-Fan

Ja das möchte ich auch nicht miterleben!!
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Je nun, mal wieder ein paar Miese auf dem Konto. Ganz so überraschen kann das nach den Kapriolen des abgelaufenen Jahres nun gerade auch nicht. Mit aller Vorsicht gesagt ist es mir sogar lieber, die Vereinsführung geht ins Risiko bzw. korrigiert entstandene Fehlentwicklungen, als die Sache tatenlos und gar zu buchhalterisch laufen zu lassen. Und die - aus meiner Sicht - weitgehend verfehlte Kaderplanung zu Saisonbeginn wird jetzt halt korrigiert. Das kostet, geht aber, richtig angepackt, auch wieder vorbei. Ist ja noch immer jut jejange.
Vielmehr stört mich - beinahe schon traditionell - diese "Investoren"geschichte, wobei ich ausdrücklich einräume, dass ich da nicht mehr weiß, als man allgemein so munkelt. Die Rede ist da von, vorsichtig ausgedrückt, satten Zinszahlungen; auch ist mir der tatsächliche Einfluss "hinter den Kulissen" nie ganz klar geworden. Nun kann es ja sein, und ich gestehe es auch zu, dass man - der Not gehorchend - auf so ein Mittel mal zurückgreift. Aber man versucht doch, sich der Sache mittelfristig wieder zu entledigen... und stockt sie nicht noch auf. Ich sehe ein, dass Cash gebraucht wurde und wird. Aber es bleibt halt bei mir ein ziemlich schlechtes Gefühl, dass der Verein derart abhängig ist. Irgendwann muss der Schotter zurückfließen, dazu die Zinslast, dazu ein - woran ich gar nicht denken will! - möglicher Abstieg und fertig ist die Laube.
Na ja. Entscheidend ist zunächst mal aufm Platz. In diesem Sinne: drei Punkte aus Münster! Dann wird das schon!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

ich muß gestehen, dass ich in der Materie nicht so drinstecke, daher hier mal einige unbedarfte Fragen mit der Bitte um Aufklärung. Die Rede ist von einem Defizit von 250T im letzten Geschäftsjahr, also 2012/13?? Sind da die Sommertransfers überhaupt drin enthalten?? und gab es im letzten Geschäftsjahr nicht die Erbschaft in Höhe von 300T, so dass man eigentlich sogar besser abgeschnitten hat, trotz Wintertransfers und Trainerflops?? Wobei, Etaterhöhung natürlich höhere Einnahmen und damit noch höherer Ausgaben bedeuten, relativ.
Die zusätzliche Kohle von quattrex in Höhe von angeblich 900T dürfte doch dann erst nächstes Jahr zu Buche schlagen?? Wobei, wird dieses Geld überhaupt als Einnahme verbucht oder irgendwie außerbilanziell??

Schon klar, ich sollte versuchen auch mal zur JHV zu kommen, um mir selbst ein Bild zu machen :D ., Ich habe es mir für Mo auch fest vorgenommen, es wäre aber nett wenn mir hier vorher schon jemand Klarheit verschaffen könnte.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Freitag 22. November 2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Ich kenne keine Details.Aber ich bin überzeugt, dass sich die finanzielle Situation regeln lässt , sofern wir in Liga 3
bleiben. Entscheidend ist daher - wie schon erwähnt - aufm Platz . Ich habe vollstes Vertrauen zu H.S.
Lasst es krachen Jungs und holt in Ms einen Dreier !!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blaues Auge hat geschrieben:... Von der JHV erwarte ich nicht viel, weil dort nur die alten Zahlen der letzten Saison präsentiert werden, und die sieht doch mit ca. 32tsd Minus nicht so schlecht aus. :roll:
Und von der laufenden Saison gibt es noch keine Zahlen. ...

Die 32.628 € wurden doch schon letztes Jahr verkündet.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Die "Morales-Fehlentscheidung" wirkt leider lange nach. Er hat Spieler verlangt, die auf der Gehaltsliste stehen und nicht spielen. Klar kann man den Verantwortlichen die Schuld geben. Aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass nicht wenige hier im Forum gefordert haben, endlich dem großen Retter einen neuen Vertrag zu geben. Das lange Zögern der Verantwortlichen in der Sommerpause hat niemand verstanden.

Die Korrektur dieser Fehlentscheidung kostet sehr viel Geld. Nicht nur Abfindungen für die Trainer, auch die bisher untauglichen Neuverpflichtungen von diesem Mann hängen uns an.

Jetzt ist es so, dass Zeyer auf Einkaufstour geht, während der Präsident die miserable finanzielle Situation bedauert.

Das versteht man zunächst nicht, denn die Leute sind ja nicht dumm. Wenn ich die Situation betrachte, dann kommen mir ganz andere Bedenken. Klar, Spieler müssen in der Winterpause abgegeben werden. Aber wer will denn unsere Ersatzspieler? Wer will Spieler die verletzungsbedingt lange nicht gespielt haben?

Haben unsere Verantwortliche vielleicht andere Ideen? Könnte es vielleicht sein, dass man einen Stammspieler aus dem Vertrag entlässt, um Ablöse zu kassieren? In der Abwehr haben wir ein gutes Angebot und der Champions-League-Pässe-Spezialist wird ja nach der Winterpause wieder fit sein. Oder: Calamita und Müller wurden verpflichtet. Da könnte man doch den Alva für ein schönes Sümmchen in der Winterpause abgeben? Wenn der die Saison so weiterspielt, ist er am Ende eh weg - ohne Ablöse. Und ob sich jemand jetzt schon an eine Vertragsverlängerung wagt?

Ich will es nicht glauben, aber mir schwant Übles. Die nächsten Wochen werden zeigen, wohin es geht.
Zuletzt geändert von Blauer Radler am Freitag 22. November 2013, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ølli hat geschrieben:Hmmm, dabin ich mal gespannt auf den Artikel, was "Zitat" und was "Stuttgarter Autorenmeinung" ist. Ich halte aber jetzt schon mal pauschal dagegen: 0% schizophren (wobei ich nicht 100%ig genau weiß, wen Ihr beide mit "Herren" meint. Kann ja ggf. noch 100%ig klargestellt werden :wink:

Hier der Artikel bzw. das Interview
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... b0692.html
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Also ich muss sagen dass ich -250t nicht soo schlimm finde anhand der Umstände. War doch vieles zwangsläufig, nachdem Morales in die Irre rannte...
Ich sah die letzten Einkäufe kritisch, hätte lieber mit dem eigenen Nachwuchs gearbeitet, aber finanziell hauen diese Verträge nur zum Ende der Spielzeit kaum rein. Insbesondere da die verletzten Spieler ja den Etat entlasten (Krankengeld!).
Da ich nicht zur JHV komme interessiert mich aber schon, welcher Verlust nun bis zu welchem Zeitpunkt gemeint ist. Um auch einschätzen zu können, was im neuen Geschäftsjahr nun noch dazu kam.
Wenn das neue Team, Mannschaft, Trainer, Sportdirektor das Ding drehen, wir nicht absteigen und die Zuschauerzahlen ansteigen, dann waren die Nach-Morales-Investitionen doch alle richtig. Und in die Morales-Zeit schaue ich jetzt besser nicht mehr zurück...
KLONSCHAF
Kickers-Fan

Beitrag von KLONSCHAF »

Vielleicht bin ich zu blauäugig; sehe die Dinge verhalten optimistisch und gehe davon aus, dass Michael Zeyer wusste, wie es finanziell aussieht und worauf er sich einlässt. Er wird schon einen Plan haben, wie man über die Runden kommt. Ich traue Zeyer viel zu ... so ein Top-Restaurant, das macht ja normalerweise auch nicht jeder Hans-guck-in-die-Luft.

Ich hoffe einfach mal das Beste!
Zuletzt geändert von KLONSCHAF am Freitag 22. November 2013, 19:24, insgesamt 7-mal geändert.
Gweeeen
Kickers-Fan

Beitrag von Gweeeen »

Steffen FFC hat geschrieben:Als Fan fühle ich mich leicht verarscht.
:!: :!: :!: :!:
http://svk-groundhopping.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Weissaldo hat geschrieben:Also ich muss sagen dass ich -250t nicht soo schlimm finde anhand der Umstände. War doch vieles zwangsläufig, nachdem Morales in die Irre rannte...
Ich sah die letzten Einkäufe kritisch, hätte lieber mit dem eigenen Nachwuchs gearbeitet, aber finanziell hauen diese Verträge nur zum Ende der Spielzeit kaum rein. Insbesondere da die verletzten Spieler ja den Etat entlasten (Krankengeld!).
Da ich nicht zur JHV komme interessiert mich aber schon, welcher Verlust nun bis zu welchem Zeitpunkt gemeint ist. Um auch einschätzen zu können, was im neuen Geschäftsjahr nun noch dazu kam.
Wenn das neue Team, Mannschaft, Trainer, Sportdirektor das Ding drehen, wir nicht absteigen und die Zuschauerzahlen ansteigen, dann waren die Nach-Morales-Investitionen doch alle richtig. Und in die Morales-Zeit schaue ich jetzt besser nicht mehr zurück...
Besser hätte man es nicht schreiben können. :)
Antworten