Stadion Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Ølli
Kickers-Fan
Re: Umbau

Beitrag von Ølli »

"Ein Meter fehlt zur Liga-Tauglichkeit - 13,8 Millionen für Stadion-Modernisierung - Das Gazi-Stadion auf der Waldau in Degerloch wird für die dritte Liga ertüchtigt. 13,8 Millionen Euro hat der Gemeinderat dafür bewilligt...."
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 37201.html
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

NullSiebenElf hat geschrieben:@Azulblanco: Dieser Platz ist aber kein blauer Platz und wird nicht für die Kickers gebaut, sondern soll die Waldau an sich aufwerten. Er steht somit auch nicht in direkter Verbindung mit dem Umbau des Stadions. Ansonsten hast du natürlich recht.
Ist mir klar. Hatte den Namen des Platzes dennoch bewusst so gewählt. Wäre normalerweise auch konsequent und angebracht. Aus Gründen der Tradition würde ich mir das neben unserer über 100 Jahre alten Spielstätte so wünschen, zumal der Kickersplatz(!) aus kommerziellen Gründen längst jeden Namensbezug zu seinen Gründern und Dauernutzern verloren hat. Traurig, aber Tradition zählt in unserer Stadt nicht viel. Sie wird durch Ignoranz sportkultureller Wurzeln ärmer und langweiliger.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Wenn man so runtergewirtschaftet ist, dass man das Stadion für eine Mark an die Stadt verkauft (und noch dankbar dafür sein muß) und die Sanierung auch die Stadt bezahlen lässt, der darf sich nicht wundern wenn aus Namen und Tradition am Ende Käse wird.

Sollte der fehlende Meter ein Planungsproblem auf der Haupttribünenseite zur Folge haben könnte man ja auch den vordersten Meter der Gegengerade rausreißen. Sicht wird dadurch eher besser.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Azulblanco hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:@Azulblanco: Dieser Platz ist aber kein blauer Platz und wird nicht für die Kickers gebaut, sondern soll die Waldau an sich aufwerten. Er steht somit auch nicht in direkter Verbindung mit dem Umbau des Stadions. Ansonsten hast du natürlich recht.
Ist mir klar. Hatte den Namen des Platzes dennoch bewusst so gewählt. Wäre normalerweise auch konsequent und angebracht. Aus Gründen der Tradition würde ich mir das neben unserer über 100 Jahre alten Spielstätte so wünschen, zumal der Kickersplatz(!) aus kommerziellen Gründen längst jeden Namensbezug zu seinen Gründern und Dauernutzern verloren hat. Traurig, aber Tradition zählt in unserer Stadt nicht viel. Sie wird durch Ignoranz sportkultureller Wurzeln ärmer und langweiliger.
Dem Platz den offiziellen Namen Kickersplatz oder Platz der Kickers (was ich persönlich besser finden würde) zu geben wäre schon allein aus historischer Sicht unumgänglich. Dass es wohl nicht so kommen wird, liegt aber nicht an der Stadt.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Der Vorschlag von Heiko K. macht Sinn! Den Meter der Gegengerade abzwacken und die Sicht verbessern. Das Ganze fällt früher oder später ohnehin der Spitzhacke zum Opfer. Besser, als die HT gleich wieder verschieben. Wer weiß, was das für Folgen hat. Womöglich fehlt dort später Platz zur Aufstockung.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:Der Vorschlag von Heiko K. macht Sinn! Den Meter der Gegengerade abzwacken und die Sicht verbessern. Das Ganze fällt früher oder später ohnehin der Spitzhacke zum Opfer. Besser, als die HT gleich wieder verschieben. Wer weiß, was das für Folgen hat. Womöglich fehlt dort später Platz zur Aufstockung.

So dumm finde ich den Vorschlag, einen Meter von der Gegengeraden abzuzwacken, garnicht. Denn dann bräuchte man nur auf beiden Seiten die Breite um je einen halben Meter erweitern. Die Torposition könnte beibehalten werden und vorallem blieben die Hintertortribünen weiterhin in der Mitte des Spielfeldes. Aber die Abzwackerei der Gegengeraden wird schon aus Sicht der Statik nicht gehen. Ich bin mal gespannt wie dieses Problem gelöst wird.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Heiko K. hat geschrieben:Wenn man so runtergewirtschaftet ist, dass man das Stadion für eine Mark an die Stadt verkauft (und noch dankbar dafür sein muß) und die Sanierung auch die Stadt bezahlen lässt, der darf sich nicht wundern wenn aus Namen und Tradition am Ende Käse wird.

Sollte der fehlende Meter ein Planungsproblem auf der Haupttribünenseite zur Folge haben könnte man ja auch den vordersten Meter der Gegengerade rausreißen. Sicht wird dadurch eher besser.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Allerdings: Welcher Verein hat noch ein wirklich eigenes Stadion? Kaiserslautern hat den Betze auch verkaufen müssen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Zur Abwechslung mal wieder eine erfreuliche Zischenstandsmeldung: Der Gemeinderat Stuttgart hat in den Haushaltsberatungen - vorbehaltlich der Dritten Lesung - den Einbau einer Rasenheizung im GAZI-Stadion beschlossen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... aca87.html
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Was passiert eigentlcih nächstes Jahr, wenn die Namensrechte für GAZI ausfallen?
oder hat der verlängert? hab den überblick verloren
It's coming home!
We just don't know when...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

debil90 hat geschrieben:Was passiert eigentlcih nächstes Jahr, wenn die Namensrechte für GAZI ausfallen?

http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... zi#p353361
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Buddy hat geschrieben:
debil90 hat geschrieben:Was passiert eigentlcih nächstes Jahr, wenn die Namensrechte für GAZI ausfallen?

http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... zi#p353361
danke vielmals
It's coming home!
Kick-S
Kickers-Fan

Beitrag von Kick-S »

Gazi-Stadion: Grünes Licht für die große Lösung

Lange wurde gezittert auf der Waldau. Es ging um die Installierung einer Rasenheizung, die Verbreiterung des Spielfeldes im Gazi-Stadion und das zukünftige Antlitz des Sport- und Naherholungsgebiets. Laut Kick-S Informationen werden die Maßnahmen morgen vom Gemeinderat abgesegnet.

http://www.kick-s.de/gazi-stadion-gruen ... se-loesung" onclick="window.open(this.href);return false;

Weißer Rauch steigt auf. Der GR hat sich für die große Lösung inklusive Rasenheizung und Spielfeldverbreiterung entschieden. Damit steht auch endgültig fest, dass die Stadt die U19 EM mit ausrichten möchte.
Kick-S | Fußball. Aus Stuttgart.
http://www.kick-s.de" onclick="window.open(this.href);return false;
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Naja, das hört sich doch unter den gegeben Umständen garnicht so schlecht an wenn das nun wirklich alles umgesetzt wird.
Für mich klingt das trotzdem alles irgendwie nicht durchdacht, auf lange Sicht gesehen muss ja alle paar Jahre eien Tribüne erneuert werden etc.

Was ist denn eigentlich mit den Lautsprechern und ggf mit einer Anzeigetafel? Dazu habe ich immer nur Wiedersprüchliches gelesen, stand das überhaupt zur Debatte?

Gruß
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

Auf dem Bild sieht das ja nicht so schlecht aus. Wäre schön, wenn noch die Hintertortribünen überdacht werden würden und eine Anzeigetafel dazukäme.

Bild
Ja ja.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Kick-S hat geschrieben:Gazi-Stadion: Grünes Licht für die große Lösung...
Im "Blick vom Fernsehturm"(*) wird heute gemutmaßt: "Im Vorfeld wurde klar, dass wohl nur Geld für eine kleine Variante bewilligt wird. Dafür sollen Planunsmittel für die seit Jahren geforderte Ballsporthalle am Kesslerweg [Anm: Hinter der Gaststätte Halbzeit] bewilligt werden." Zum Thema Rasenheizung kein Wort. Zum Haupttribünenneubau: wird bewilligt.

Ich drück heute fest die Daumen, dass Kick-S die besseren Redakteure mit dem besseren Riecher haben :!:

(*) Der Blick vom Fernsehturm ist die lokale Beilage von StZ und SN für die Stadtteile Degerloch und Sillenbuch.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Aktuell verfügen 14 Drittligastadien über eine Rasenheizung. Zwei weitere sind in Planung. Zudem hat der DFB angekündigt, in den nächsten Jahren das Vorhandensein einer Rasenheizung vorschreiben zu wollen.

Angesichts dieser Entwicklungen und Rahmenbedingungen wäre alles andere als ein Votum für eine Rasenheizung doch verwunderlich, zumal ein späterer Einbau um einiges teurer kommen würde. Der Gemeinderat wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die ökonomischen Synergieeffekte durch einen gleichzeitigen Umbau des Stadions nicht nutzen würde.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

würd mich nicht wundern ,wenn es nur die "Spar-" Variante gibt..in Stuttgart ist nix unmöglich..
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Bild

Danke an Alex.
Fanprojekt wird wohl nicht kommen.
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

Ich frage mich ja, ob die neue Haupttribüne tatsächlich aufgestockt werden könnte und wie das dann aussehen würde.
Ja ja.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Rael hat geschrieben:Ich frage mich ja, ob die neue Haupttribüne tatsächlich aufgestockt werden könnte und wie das dann aussehen würde.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht wäre es vernünftiger, wenn es erforderlich wäre, die zusätzlichen Sitzplätze hinter dem G-Block zu positionieren. RW Ahlen, die ein ähnliches Stadion haben wie wir, haben das so praktiziert. Aber über solche Dinge brauchen wir uns jetzt noch keine Gedanken machen. Zuerst müssen wir uns in der 3.Liga etablieren und das ist schwer genug.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige
Kickers-Fan

Eine vernünftige und zukunftsorientierte Entscheidung. :D
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

Den meisten Fußballinteressierten ist wohl klar, dass die Kickers langfristig nur dann im Profifußball verbleiben können, wenn sie - in nicht zu ferner Zukunft - den Aufstieg in die 2. Liga schaffen. Der Grund dafür ist simpel: Als Zweitligist bekämen die Blauen ca. 5.000.000 € „Fernsehgelder“.

Die Neubaupläne der Tribüne sind architektonisch sehr gut gelungen, ohne Frage. Doch ein Problem ist nicht gelöst. M. W. n. müssen die Stadien der Zweitligisten eine Sitzplatzkapazität für 3.000 Besucher aufweisen. Ich sehe an Hand der Bebauungspläne kaum eine Möglichkeit die Sitzplatzkapazität ggfs. zu erhöhen.

Warum wurde dies bei der Planung nicht berücksichtigt?
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Stopper hat geschrieben:Den meisten Fußballinteressierten ist wohl klar, dass die Kickers langfristig nur dann im Profifußball verbleiben können, wenn sie - in nicht zu ferner Zukunft - den Aufstieg in die 2. Liga schaffen. Der Grund dafür ist simpel: Als Zweitligist bekämen die Blauen ca. 5.000.000 € „Fernsehgelder“.

Die Neubaupläne der Tribüne sind architektonisch sehr gut gelungen, ohne Frage. Doch ein Problem ist nicht gelöst. M. W. n. müssen die Stadien der Zweitligisten eine Sitzplatzkapazität für 3.000 Besucher aufweisen. Ich sehe an Hand der Bebauungspläne kaum eine Möglichkeit die Sitzplatzkapazität ggfs. zu erhöhen.

Warum wurde dies bei der Planung nicht berücksichtigt?
notfalls müssen die Fans Dann klappstühle mitnehmen und sich auf das dach der neuen tribüne setzen :roll:
It's coming home!
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Stopper hat geschrieben:Die Neubaupläne der Tribüne sind architektonisch sehr gut gelungen, ohne Frage. Doch ein Problem ist nicht gelöst. M. W. n. müssen die Stadien der Zweitligisten eine Sitzplatzkapazität für 3.000 Besucher aufweisen. Ich sehe an Hand der Bebauungspläne kaum eine Möglichkeit die Sitzplatzkapazität ggfs. zu erhöhen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kapazität der neue Haupttribüne erweiterbar ist. Die geforderten 3000 Sitzplätze für die 2.Liga müssen dann wohl an anderer Stelle ergänzt werden. Zum Beispiel hinter dem G-Block. Studien haben gezeigt, daß bei einer Benutzung des Stadion während des Umbaus, eine temporäre Tribüne für 900 Sitzplätze hinter dem G-Block platziert werden könnte. Die Kosten würden dafür ca. 0.42 Mill. betragen. Eine permanente Lösung würde ca. 0.67 Mill. kosten. Da gäbe es also Möglichkeiten um die geforderten 3000 Sitzplätze zu realisieren. Realisiert wurde diese Version während des Umbaus nicht, da die Gesamtkosten mit Containern usw. sich auf 1.2 Mill. belaufen würden. Deshalb der Umzug nach Reutlingen. Aber wie gesagt, machbar ist das auf jeden Fall, wenn es nötwendig wäre. So weit sind wir allerdings noch lange nicht.
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

ripiro22 hat geschrieben:Die geforderten 3000 Sitzplätze für die 2.Liga müssen dann wohl an anderer Stelle ergänzt werden. Zum Beispiel hinter dem G-Block. Studien haben gezeigt, daß bei einer Benutzung des Stadion während des Umbaus, eine temporäre Tribüne für 900 Sitzplätze hinter dem G-Block platziert werden könnte.
Noch besser: Die Gegengerade komplett bestuhlen und hinter dem G-Block eine überdachte temporäre Stehplatztribüne installieren.
Ja ja.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Rael hat geschrieben:Noch besser: Die Gegengerade komplett bestuhlen und hinter dem G-Block eine überdachte temporäre Stehplatztribüne installieren.
Zum "zwanzigsten Mal" die gleiche Diskussion hier im Thread :arrow: Winterloch :wink:
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

Ølli hat geschrieben:
Rael hat geschrieben:Noch besser: Die Gegengerade komplett bestuhlen und hinter dem G-Block eine überdachte temporäre Stehplatztribüne installieren.
Zum "zwanzigsten Mal" die gleiche Diskussion hier im Thread :arrow: Winterloch :wink:
Nee, die Idee mit der überdachten Stehplatztribüne hinterm G-Block ist neu! :mrgreen:
Ja ja.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Höchstens das Dach, und da zweifel ich auch noch dran, sonst les mal die 35 Seiten durch :wink:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

ripiro22 hat geschrieben: Stopper hat geschrieben:Die Neubaupläne der Tribüne sind architektonisch sehr gut gelungen, ohne Frage. Doch ein Problem ist nicht gelöst. M. W. n. müssen die Stadien der Zweitligisten eine Sitzplatzkapazität für 3.000 Besucher aufweisen. Ich sehe an Hand der Bebauungspläne kaum eine Möglichkeit die Sitzplatzkapazität ggfs. zu erhöhen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kapazität der neue Haupttribüne erweiterbar ist. Die geforderten 3000 Sitzplätze für die 2.Liga müssen dann wohl an anderer Stelle ergänzt werden. Zum Beispiel hinter dem G-Block. Studien haben gezeigt, daß bei einer Benutzung des Stadion während des Umbaus, eine temporäre Tribüne für 900 Sitzplätze hinter dem G-Block platziert werden könnte. Die Kosten würden dafür ca. 0.42 Mill. betragen. Eine permanente Lösung würde ca. 0.67 Mill. kosten. Da gäbe es also Möglichkeiten um die geforderten 3000 Sitzplätze zu realisieren. Realisiert wurde diese Version während des Umbaus nicht, da die Gesamtkosten mit Containern usw. sich auf 1.2 Mill. belaufen würden. Deshalb der Umzug nach Reutlingen. Aber wie gesagt, machbar ist das auf jeden Fall, wenn es nötwendig wäre. So weit sind wir allerdings noch lange nicht.

Um das Thema abzuschließen, ergänze ich meinen Beitrag noch genauer (bezugnehmend aus dem Bericht vom 6.7.2012 der Stadt Stuttgart), wo es definitiv heißt: Erweiterung der Westtribüne um ca.900 Sitzplätze im Vorgriff auf einen möglichen weiteren Ausbau des Gazi Stadions für die 2.Bundesliga. Damit dürfte es klar sein, wo die fehlenden Sitzplätze positioniert werden können. Das dürfte auch die kostengünstigste und vernünftigste Lösung sein.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Es ist ja auch logisch, daß der G-Block hierfür die einfachste Lösung ist. Haupt- und Gegentribüne kommen kaum in Frage, da man dann das Dach abreißen müsste. Viel zu teuer. Der F-Block ist wegen der Straße nicht so leicht erweiterbar (man könnte zwar die Tribüne über die Straße hinweg verlängern, das wäre aber statisch aufwendig, also teuer). Beim G-Block ist kein Dach im Weg und hinten ist noch Platz genug. Von daher liegt die Stadt völlig richtig.

Bedenken sollte man allerdings, daß man sich hier mit der geplanten (?) Anzeigetafel in die Quere kommt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Heiko K. hat geschrieben:...(man könnte zwar die Tribüne über die Straße hinweg verlängern, das wäre aber statisch aufwendig, also teuer)...

würde aber so was von geil aussehen...würde unser stadion noch einzigartiger machen.
It's coming home!
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Heiko K. hat geschrieben:Bedenken sollte man allerdings, daß man sich hier mit der geplanten (?) Anzeigetafel in die Quere kommt.

Die Anzeigentafel kommt sicher nicht hinter den G-Block, denn dann wäre die Tafel im Rücken unserer Fans. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Da kommt eigentlich nur die Position hinter dem F-Block in Frage.
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

ripiro22 hat geschrieben:Um das Thema abzuschließen, ergänze ich meinen Beitrag noch genauer (bezugnehmend aus dem Bericht vom 6.7.2012 der Stadt Stuttgart), wo es definitiv heißt: Erweiterung der Westtribüne um ca.900 Sitzplätze im Vorgriff auf einen möglichen weiteren Ausbau des Gazi Stadions für die 2.Bundesliga. Damit dürfte es klar sein, wo die fehlenden Sitzplätze positioniert werden können. Das dürfte auch die kostengünstigste und vernünftigste Lösung sein.
Ähm, für die 2. Liga würden nicht nur 3000 Sitzplätze benötigt, sondern auch eine Gesamtkapazität von 15.000 Zuschauern. Da würde es nicht reichen, die Westtribüne um 900 Sitzplätze zu erweitern.
Ja ja.
Stopper
Kickers-Fan

Beitrag von Stopper »

Rael hat geschrieben: Ähm, für die 2. Liga würden nicht nur 3000 Sitzplätze benötigt, sondern auch eine Gesamtkapazität von 15.000 Zuschauern. Da würde es nicht reichen, die Westtribüne um 900 Sitzplätze zu erweitern.
@Real
Das ist so nicht richtig! Da die Stuttgarter Kickers bei großem Zuschauerandrang eine Ausweichmöglichkeit hätten (Mercedes-Benz Arena) bekommen sie für die Gesamtzuschauerkapazität w. eine Ausnahmegenehmigung. Beispiel dafür ist der FSV Frankfurt, dessen Situation mit der der Stuttgarter Kickers vergleichbar ist:

Gesamt-Zuschauerkapazität des Frankfurter Volksbank Stadions:
12.542 davon sind 4.139 Sitzplätze und 8403 Stehplätze.

@ripiro22
Deine Angaben

„…eine temporäre Tribüne für 900 Sitzplätze hinter dem G-Block platziert werden könnte. Die Kosten würden dafür ca. 0.42 Mill. betragen. Eine permanente Lösung würde ca. 0.67 Mill.“

zeigen, dass die Kosten überschaubar sind. Optimal wäre es, wenn man ggfs. im Zuge der Erstellung einer Sitzplatztribüne auch die Überdachung des Stehplatzbereichs von Block G realisieren würde.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

ripiro22 hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Bedenken sollte man allerdings, daß man sich hier mit der geplanten (?) Anzeigetafel in die Quere kommt.

Die Anzeigentafel kommt sicher nicht hinter den G-Block, denn dann wäre die Tafel im Rücken unserer Fans. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Da kommt eigentlich nur die Position hinter dem F-Block in Frage.
Die Anzeigetafel kommt SICHER NICHT hinter den F-Block. Da hier die Nähe zum Wald als zu kurz angesehen wird, hat die Stadt hier schon eine Absage erteilt.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Alder
Kickers-Fan

Beitrag von Alder »

Dann kommt die Anzeigetafel halt in den F-Block
Kämpfer, Könner, Kameraden
Auf die Blaue
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Stopper hat geschrieben:„…eine temporäre Tribüne für 900 Sitzplätze hinter dem G-Block platziert werden könnte. Die Kosten würden dafür ca. 0.42 Mill. betragen. Eine permanente Lösung würde ca. 0.67 Mill.“

zeigen, dass die Kosten überschaubar sind. Optimal wäre es, wenn man ggfs. im Zuge der Erstellung einer Sitzplatztribüne auch die Überdachung des Stehplatzbereichs von Block G realisieren würde.

Also wenn diese Lösung im Falle eines Aufstiegs realisiert würde, dann gehe ich davon aus, daß die Tribüne überdacht wird. Es gibt sogar Kostenanalysen über eine Überdachung von beiden Hintertor-Tribünen.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Alder hat geschrieben:Dann kommt die Anzeigetafel halt in den F-Block

Auf jeden Fall kommt eine Anzeigentafel, da die Stadt bereits Zugeständnisse gemacht hat. So will die Stadt die Leerrohre für die Stromversorgung und den Platz für das Terminal bereitstellen. Für den Rest, Videowand usw., muß der Verein selbst aufkommen. Das geht natürlich alles nur mit Sponsoren !!!!
Local Hero
Kickers-Fan

Beitrag von Local Hero »

Alder hat geschrieben:Dann kommt die Anzeigetafel halt in den F-Block
Genau. Und vor dem Spiel werden dann zwei Zuschauer ausgelost, die die Anzeigetafel während des Spiels halten müssen. :wink:
Antworten