Kader 2013/14

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Re: Kader 2013/14

Beitrag von NullSiebenElf »

hiblaupositiv hat geschrieben:der VfBäh wäre in meinen Augen alles andere als ein Knalllerlos.
Da gibt's viele, die das ganz anders sehen! Vor allem emotional, aber auch finanziell, denn eine ausverkaufte Hütte und Live-Übertragung wären garantiert.

Aber: Erst mal muss Großaspach besiegt werden, ein Angstgegner, gegen den wir seit Jahren nicht gewonnen haben - und vor allem: Ulm darf parallel keinen guten Tag erwischen!
Man darf nicht vergessen: Bis jetzt haben wir einfach nur das Viertelfinale des WFV-Pokals gewonnen. Drei Siege gegen Sechst- bzw. Siebtligisten und manche machen sich schon über die 1. DFB-Pokal-Runde Gedanken... Wenn wir die erreichen, dann nur durch Losglück, weil wir auf die stärkste Mannschaft erst im Finale treffen, dass dann sportlich unbedeutend sein wird.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

NullSiebenElf hat geschrieben:Aber: Erst mal muss Großaspach besiegt werden
...
Bis jetzt haben wir einfach nur das Viertelfinale des WFV-Pokals gewonnen.
Vielen Dank!!!!!

Hier reden einige vom DFB-Pokal, andere von der zweiten Liga. Hätten wir in Erfurt verloren, würde von der Insolvenz oder der Oberliga gesprochen.
Lasst uns erst mal die nächste Runde im WFV-Pokal gewinnen!!
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Die Zweite Liga ist mittel- und langfristig ein Ziel. Das ist unter Optimisten wie Realisten sicherlich unstreitig. Wir wissen auch, wo wir herkommen und wo wir momentan stehen. In dieser Saison wollen wir rechtzeitig den Klassenerhalt sichern, niemand hat kurzfristig an irgendeiner Stelle mehr gefordert.

Auch nach einer erneuten Auswärtsniederlage in Erfurt wäre keine Weltuntergangsstimmung aufgekommen, denn der Auftritt machte unabhängig vom Ausgang wieder einmal Mut und Hoffnung für die Zukunft. Gleichzeitig ist der erste Auswärtssieg natürlich noch keine Garantie für das Überleben in der Dritten Liga, er macht aber durch die Art und Weise wie auch die Spiele in den letzten Wochen und Monaten berechtigte Hoffnungen auf eine positive Weiterentwicklung des Teams und Erreichen des gesicherten Mittelfeldes.

Was den DFB-Pokal angeht: natürlich haben wir das Halbfinale noch nicht erreicht, aber die Konstellation für eine Qualifizierung zum DFB-Pokal ist äußerst günstig. Im Viertelfinale gegen den Sonnenhof sind wir Favorit und dieser Rolle sollten wir dieses Mal gerecht werden. Die verlorenen Duelle in den letzten beiden Jahren dürfen nicht mehr länger als Entschuldigung herhalten. In diesen beiden Entscheidungsspielen waren wir eine bessere Regionalligamannschaft, nach der Entwicklung unter Horst Steffen können wir nun qualitativ, taktisch und technisch in der Dritten Liga mithalten und so sollten wir die Sache auch angehen. Keiner unterschätzt den Sonnenhof, aber mit dem selbstbewussten Auftreten eines Favoriten und unserer (hoffentlich) zahlreichen Unterstützung sollten wir dieses Mal die Hürde in Aspach überspringen können. In einem Finalspiel gibt es immer Unwägbarkeiten, aber der Einzug ins Halbfinale und damit aller Voraussicht nach die Teilnahme DFB-Pokal sollte in jedem Fall unser Anspruch sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Super zussammengefasst, dem schließ ich mich absolut an, Noblesseoblige!
Und genau in diesem Sinne, auf in ein erfolgreiches 2014!
In Kiel gehts los, denn wie wir nun alle wissen: Genug gejammert, also auf in ein neues Jahr- AUF DIE BLAUE!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ich dachte das Spiel gegen den Ponyhof ist schon das Halbfinale?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

SVKDave hat geschrieben:Ich dachte das Spiel gegen den Ponyhof ist schon das Halbfinale?
Wir wissen es sogar, auch Noblessoblige, ist ein Schreibfehler :wink:
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

noblesseoblige hat geschrieben:Die Zweite Liga ist mittel- und langfristig ein Ziel. Das ist unter Optimisten wie Realisten sicherlich unstreitig. Wir wissen auch, wo wir herkommen und wo wir momentan stehen. In dieser Saison wollen wir rechtzeitig den Klassenerhalt sichern, niemand hat kurzfristig an irgendeiner Stelle mehr gefordert.

Auch nach einer erneuten Auswärtsniederlage in Erfurt wäre keine Weltuntergangsstimmung aufgekommen, denn der Auftritt machte unabhängig vom Ausgang wieder einmal Mut und Hoffnung für die Zukunft. Gleichzeitig ist der erste Auswärtssieg natürlich noch keine Garantie für das Überleben in der Dritten Liga, er macht aber durch die Art und Weise wie auch die Spiele in den letzten Wochen und Monaten berechtigte Hoffnungen auf eine positive Weiterentwicklung des Teams und Erreichen des gesicherten Mittelfeldes.

Was den DFB-Pokal angeht: natürlich haben wir das Halbfinale noch nicht erreicht, aber die Konstellation für eine Qualifizierung zum DFB-Pokal ist äußerst günstig. Im Viertelfinale gegen den Sonnenhof sind wir Favorit und dieser Rolle sollten wir dieses Mal gerecht werden. Die verlorenen Duelle in den letzten beiden Jahren dürfen nicht mehr länger als Entschuldigung herhalten. In diesen beiden Entscheidungsspielen waren wir eine bessere Regionalligamannschaft, nach der Entwicklung unter Horst Steffen können wir nun qualitativ, taktisch und technisch in der Dritten Liga mithalten und so sollten wir die Sache auch angehen. Keiner unterschätzt den Sonnenhof, aber mit dem selbstbewussten Auftreten eines Favoriten und unserer (hoffentlich) zahlreichen Unterstützung sollten wir dieses Mal die Hürde in Aspach überspringen können. In einem Finalspiel gibt es immer Unwägbarkeiten, aber der Einzug ins Halbfinale und damit aller Voraussicht nach die Teilnahme DFB-Pokal sollte in jedem Fall unser Anspruch sein.
Das sehe ich genauso. Aber "Wir wissen auch, wo wir herkommen..." erinnert mich doch stark an einen Ex-Trainer der Lampen. :wink:
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ølli hat geschrieben:
SVKDave hat geschrieben:Ich dachte das Spiel gegen den Ponyhof ist schon das Halbfinale?
Wir wissen es sogar, auch Noblessoblige, ist ein Schreibfehler :wink:

....
WELTMEISTER!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Na gut, dann weiss es halt jeder außer Noblessoblige - aber er wird es sicher schon bald mit großer Freude zur Kenntnis nehmen, dass der Einzug ins Halbfinale die Teilnahme am DFB Pokal bedeutet :wink: :D Zurück zum Thema Kader 2013/14 :wink:
noblesseoblige
Kickers-Fan

Uuuups! Wir stehen natürlich im Halbfinale. Sorry.

Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück sollte man keinen Post schreiben. :D

Guten Rutsch in ein Blaues 2014!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Der Artikel "Trainingsstart der Stuttgarter Kickers mit Bonsu und Hoffmann" beruhigt mich. Tatsache ist, dass Zeyer etwas anderes sagt, als das, was manche Forumsmitglieder unken. Ich hoffe nur, dass die Spieler, die abgegeben werden sollen, an den Mann kommen! Allen Blauen wünsche ich ein erfolgreiches und zufriedenes Kickersjahr.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

HPM hat geschrieben:Der Artikel "Trainingsstart der Stuttgarter Kickers mit Bonsu und Hoffmann" beruhigt mich. Tatsache ist, dass Zeyer etwas anderes sagt, als das, was manche Forumsmitglieder unken. Ich hoffe nur, dass die Spieler, die abgegeben werden sollen, an den Mann kommen! Allen Blauen wünsche ich ein erfolgreiches und zufriedenes Kickersjahr.
Quelle?
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Voise hat geschrieben:
HPM hat geschrieben:Der Artikel "Trainingsstart der Stuttgarter Kickers mit Bonsu und Hoffmann" beruhigt mich. Tatsache ist, dass Zeyer etwas anderes sagt, als das, was manche Forumsmitglieder unken. Ich hoffe nur, dass die Spieler, die abgegeben werden sollen, an den Mann kommen! Allen Blauen wünsche ich ein erfolgreiches und zufriedenes Kickersjahr.
Quelle?
Edit: Gefunden

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... ad451.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Danke fürs Reinstellen, Voise. Na, das ist doch mal eine klare Ansage von Zeyer. :D
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ab Minute 7:30 ein Rückblick von Regio TV über unsere Blauen in 2013 und einem Interview mit Enzooo...
http://www.regio-tv.de/video/295123.html
Alex-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Alex-SVK »

Weiß jemand nen aktuellen Stand zu Janik Michel ? Der hat lt. Steffen nen ordentlichen ersten Eindruck hinterlassen , seitdem hat man aber nichtsmehr zu ihm gehört?
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Alex-SVK hat geschrieben:Weiß jemand nen aktuellen Stand zu Janik Michel ? Der hat lt. Steffen nen ordentlichen ersten Eindruck hinterlassen , seitdem hat man aber nichtsmehr zu ihm gehört?

Laut dem Gäuboten in Herrenberg, bleibt er bis Saisonende in Gärtringen.
Blaues Auge
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Auge »

noblesseoblige hat geschrieben:Die Zweite Liga ist mittel- und langfristig ein Ziel. Das ist unter Optimisten wie Realisten sicherlich unstreitig.
Nein, das ist nicht unstreitig. M.E. träumen nur Phantasten von der 2.Liga. :!:
Die heutige Situation in BL 1+2 ist ganz anders als früher. Es haben sich einige neue Städte in diesen Gefilden etabliert, die früher nicht da waren. (Hoffenh., Wolfsburg, Augsburg, Fürth, Leipzig, ...)
Sie haben damit den Auslese- und Verdrängungsprozess für die besten 36 Teams verschärft. Der Druck aus der 1.Liga, hebt auch die Anforderungen für die 2.Liga an. Das Niveau ist heute viel höher als damals was Stadion, Finanzen, Sponsoren, Zuschauer, Management usw. betrifft.
Die Kickers werden in all diesen Bereichen nie wieder diese Ebene erreichen können!! :!:
Man sollte die Ehrlichkeit haben, das erkennen zu können.
Zudem wäre das Erreichen des Aufstiegs für die Kickers nicht einfach, das ist ein ganz anderes Kaliber als nur gut mitspielen in der Saison.

Zudem beruhigt mich der STN-Artikel "Trainingsstart ...." überhaupt nicht.
Im Gegenteil :!: , gerade wenn wir jetzt eine schon länger dauernde ansteigende Erfolgskurve haben, brauchen wir erst recht keine zusätzlichen Spieler nachlegen!
Wir haben mittlerweile im Sturm und in der Abwehr genug Alternativen.

ZUmal unsere Kassen doch gar nichts hergeben.Wir sind doch schon mit Millionen verschuldet, früher nur mit unverzinslichen Darlehen von Präsidenten, jetzt zunehmend hochverzinsliche von Investoren. Die Zinsen werden uns auffressen.

Und in der nächsten JHV wird es wieder ein dickes Minus geben, weil Trainerentlassung (Morales und Co.) und Spielernachverpflichtungen auch in dieser Saisonabrechnung angefallen sind. Das ist in der letzten JHV-Abrechnungsvorlage vom November noch gar nicht enthalten gewesen. Wie dieser Betrag ausfallen wird, kann sich jeder selbst vorstellen.

Wie will man vor diesem Hintergrund dauernd neue Spieler verpflichten, wiewohl schon klar ist, dass für die alten Ladenhüter kein Abnehmer zu finden sein wird.

Von daher fordere ich, keine neuen Spieler zu verpflichten, die nur neue Unruhe reinbringen können. Wir brauchen jetzt Ruhe im Karton, seit den TRainerwechseln sind wir auf einem prima Niveau, wenn man nur diesen Zeitraum betrachtet.
Mehr ist nicht drin, damit sollten wir uns bescheiden.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Blaues Auge hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Die Zweite Liga ist mittel- und langfristig ein Ziel. Das ist unter Optimisten wie Realisten sicherlich unstreitig.
Die heutige Situation in BL 1+2 ist ganz anders als früher. Es haben sich einige neue Städte in diesen Gefilden etabliert, die früher nicht da waren. (Hoffenh., Wolfsburg, Augsburg, Fürth, Leipzig, ...)
Sie haben damit den Auslese- und Verdrängungsprozess für die besten 36 Teams verschärft. Der Druck aus der 1.Liga, hebt auch die Anforderungen für die 2.Liga an. Das Niveau ist heute viel höher als damals was Stadion, Finanzen, Sponsoren, Zuschauer, Management usw. betrifft.
Die Kickers werden in all diesen Bereichen nie wieder diese Ebene erreichen können!! :!:
Zudem wäre das Erreichen des Aufstiegs für die Kickers nicht einfach, das ist ein ganz anderes Kaliber als nur gut mitspielen in der Saison.

Im Gegenteil :!: , gerade wenn wir jetzt eine schon länger dauernde ansteigende Erfolgskurve haben, brauchen wir erst recht keine zusätzlichen Spieler nachlegen!

ZUmal unsere Kassen doch gar nichts hergeben.Wir sind doch schon mit Millionen verschuldet, früher nur mit unverzinslichen Darlehen von Präsidenten, jetzt zunehmend hochverzinsliche von Investoren. Die Zinsen werden uns auffressen.

Und in der nächsten JHV wird es wieder ein dickes Minus geben, weil Trainerentlassung (Morales und Co.) und Spielernachverpflichtungen auch in dieser Saisonabrechnung angefallen sind. Das ist in der letzten JHV-Abrechnungsvorlage vom November noch gar nicht enthalten gewesen. Wie dieser Betrag ausfallen wird, kann sich jeder selbst vorstellen.

Wie will man vor diesem Hintergrund dauernd neue Spieler verpflichten, wiewohl schon klar ist, dass für die alten Ladenhüter kein Abnehmer zu finden sein wird.

Von daher fordere ich, keine neuen Spieler zu verpflichten, die nur neue Unruhe reinbringen können. Wir brauchen jetzt Ruhe im Karton, seit den TRainerwechseln sind wir auf einem prima Niveau, wenn man nur diesen Zeitraum betrachtet.
Mehr ist nicht drin, damit sollten wir uns bescheiden.
100% Zustimmung !!!
Putin
Kickers-Fan

Beitrag von Putin »

1899% Zustimmung.
Quattrex - Nein Danke
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich stimme zwar insofern zu, dass die 2. Liga kein fest einplanbares kurz- oder auch nur mittelfristiges Ziel sein kann. Trotzdem finde ich es wichtig, niemals nie zu sagen. Schließlich ist es nicht undenkbar, dass irgendwann mal wieder ein Mäzen auftaucht. Auf diese Art und Weise sind bekanntermaßen schon einige Dorfclubs hochgekommen, warum sollte das dann ein Verein aus der Landeshauptstadt nicht schaffen? Aalen und Heidenheim waren noch vor wenigen Jahren sowas von pleite. OK, mit Aalen geht es wieder abwärts, aber nichts genaues weiß man nicht. Hoffenheim kann in 20 Jahren auch wieder weg vom Fenster sein, eigentlich haben die ihren Zenit vermutlich jetzt schon überschritten. Im Fußball ist nichts für die Ewigkeit festzementiert. Jeder Verein, bei dem entsprechend unfähige Leute das Ruder übernehmen, kann böse abstürzen, theoretisch auch die Bayern. Genauso können Vereine durch entsprechende akribische Knochenarbeit dauerhaft nach oben kommen, siehe Augsburg. Freiburg ist zwar im Moment mal wieder abstiegsgefährdet, dort wird aber sehr nachhaltig gewirtschaftet. Fürth knnte auch wieder nach oben kommen und der FSV Frankfurt hat sich mit ähnlichen Zuschauerzahlen und einem mittelprächtigen Stadion immerhin in der 2. Liga etabliert. Daher: Nichts ist unmöglich, wenn auch nie 100 % planbar.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Wir brauchen gar keinen stinkreichen Mäzen, der irgendwo aus dem Nichts auftaucht. Wenn ich sehe, daß Jahn Regensburg vor 2 Jahren mal kurz in der 2. Liga reingeschnuppert hat, dann halte ich das prizipiell auch für unsere Blauen für möglich. Möglich, nicht planbar oder gar zwingend erforderlich!!!

Andererseits ist die Dritte LIga, rein sportlich gesehen, mittlerweile absolut vorzeigbar und für mich als Fan hochinteressant. Klangvolle Namen, regelmäßige TV-/Internetliverübertragungen und passable Zuschauerzahlen - das Produkt paßt und steht bspweise der früheren "2. Liga Süd" in nix nach.

Einzig der DfB müßte erkennen, daß man den Vereinen der "Dritten" nicht die Kosten und Lasten eines Erstligisten aufbürden kann, während man sie mit den Einnahmen eines Amateurvereins (Fernseh- und Werbepool) abspeist.

Obwohl ich die sportlich fetten Jahre alle miterleben durfte könnte ich mich mit dem Gedanken an die Kickers als etablierter 3. Ligist sehr gut anfreunden (Mit `nem "Ausrutscher" nach oben allerdings auch! :D )
Blauer aus Leidenschaft!!!
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Elia Sorianos Tor in der Auswahl zum schönsten Tor der bisherigen Saison:

http://www.liga3-online.de/jetzt-voten- ... en-saison/" onclick="window.open(this.href);return false;
It's coming home!
We just don't know when...
danshittu
Kickers-Fan

Beitrag von danshittu »

...
Also, da sprüht der Optimismus ja geradezu!

Never say never kann man da doch nur sagen. Warum sollen die Blauen irgendeine Ebene nie wieder erreichen können? Das geht immer und in jeder Zeit, auch wenn der Wettbewerb natürlich hart ist. Das war er aber auch schon in den 80ern. Wichtig ist nur, dass Leute am Ruder sind, die wissen, was sie machen. Es gibt Beispiele genug, die demonstrieren, wie man sich aus unteren Ligen (wieder) hochspielt, dabei kein wirtschaftliches Harakiri betreibt und sogar Schritt für Schritt gesundet.

Und wenn ein Club wie die Stuttgarter Kickers nicht als die Ziel die 2. Liga hat, dann weiß ich wirklich nicht. Erstaunlicherweise sieht die überregionale Konkurrenz die Kickers in einem völlig anderen Licht als viele vom eigenen Anhang. Etwas mehr Selbstbewußtsein würde vielleicht manchmal gut tun.

Zu den neuen Spielern: ja, der Kader scheint ausreichend besetzt zu sein. Was aber nicht daran hindert, stets Ausschau zu halten und junge Spieler auch mal zu nem Probetraining einzuladen. Und denn Maxi Hoffmann sollte sich Steffen jedenfalls mal anschauen, das is´n Juter. Er hatte richtig Pech das letzte Jahr und würde euch sicher nicht ins Millionendefizit treiben mit seinen Gehaltsforderungen. Und Unruhe schon dreimal nicht reinbringen.

Eines wird jedenfalls deutlich, der neue Trainer will eben einen Kader, der seinen eigenen Vorstellungen entspricht. Deshalb sortiert er aus und nimmt Neue in den Fokus. Finde ich gut, schließlich ist er ja nicht Morales Restverwerter sondern soll und will etwas aufbauen.

Ich wünsche den Kickers wie auch dem Anhang ein erfolgreiches Jahr 2014!
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Zweite Liga kann man stets im Hinterkopf behalten - wissend, dass das auf absehbare Zeit schwierig, wenn auch nicht völlig unmöglich ist -, sie muss aber auch nicht zwingend sein. Die Dritte Liga ist als bundesweite Profi-Liga für mich durchaus attraktiv und dürfte vom Niveau her von der früheren Zweiten Liga nicht allzu weit entfernt sein. (Und natürlich bin ich froh, wenn wir in dieser Saison den 17. Platz so früh wie möglich sicher haben).
Aber: Was mich wundert und wovor ich warne: In einigen Beiträgen - und wenn's mir recht erinnerlich ist, ist das auch auf der JHV angeklungen - wird die Meinung vertreten, wir MÜSSTEN in die Zweite Liga alleine aus wirtschaftlichen Gründen. Ich halte das für Unsinn. Klar gibt es in der zweiten mehr Geld. Allerdings wird dann halt auch mehr verlangt. Das wäre in meinen Augen bestenfalls ein Nullsummenspiel. Also wenn wir's in der Dritten nicht schaffen, wirtschaftlich wenigstens halbwegs mitzuhalten, schaffen wir es in der Zweiten erst recht nicht.

Das war jetzt - zugegeben - ein wenig off topic. Ob wir für den Kader noch was brauchen (tut man immer, irgendwie) oder ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, sehe ich pragmatisch. Wenn sich ein Spieler anbietet und eine Verpflichtung darstellbar ist, greift man zu. Sonst eben nicht. Die Mannschaft plus Trainer können es auch schaffen, so wie sie sind.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

debil90 hat geschrieben:Elia Sorianos Tor in der Auswahl zum schönsten Tor der bisherigen Saison:

http://www.liga3-online.de/jetzt-voten-" onclick="window.open(this.href);return false; ... en-saison/
Leider sind da auch gleich zwei Tore gegen uns dabei, beide allerdings noch aus der MM-"Ära" :roll:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
KLONSCHAF
Kickers-Fan

Beitrag von KLONSCHAF »

Wüsste jetzt nicht, warum die 2. Liga nicht möglich sein sollte ... ich bin aber auch glücklich mit einer soliden Drittligamannschaft.

Wenn ich die Interviews mit Michael Zeyer richtig verstanden habe, dann verortet er die Kickers zukünftig in höheren Gefilden. Reden kann M. Zeyer natürlich viel, aber momentan bietet das, was er in die Wege geleitet hat, Anlass zum Optimismus.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Wir brauchen gar keinen stinkreichen Mäzen
Ohne den wären wir aber vor 25 Jahren nicht in die Bundesliga aufgestiegen...
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Das Thema ist halt (um auf Kader 2013/2014 zu kommen): absolute Top-Spieler (für 3. Liga-Verhältnisse) bekommen wir nur, wenn sie entweder arbeitslos, woanders gescheitert sind (Müller, Calamita, Soriano etc.) oder sportlich in einer erfolglosen Konstellation gearbeitet haben (Stein, Baumgärtel). Parallel dazu läuft ein gewisses Scouting, bei dem wir die Chance haben, gute (meist jüngere) Spieler zu holen, die sich bei uns entwickeln (!), aber nicht fertig sind (ehemals Gerster, Braun). Das dritte Standbein ist die eigene Jugend. Bei dem Standbein wollen und müssen wir mit dem Leistungszentrum nachlegen. Mittelfristig ist das auch der beste Weg, wieder mehr Output zu bekommen. Aber jetzt kommt das Problem: die besten Rohdiamanten werden halt einfach weggelockt, wenn man die sportliche Perspektive nicht hat.

3. Liga ist klasse und ich finde auch das Teilnehmerfeld mittlerweile echt gut und hätte von der Seite auch nichts dagegen, länger in der Liga zu bleiben. Nur: die 3. Liga ist so dermaßen ausgeglichen, dass Du eigentlich keinen Platz im "gesicherten" Mittelfeld planen kannst. Entweder kommt man dann in Abstiegsnot (die Abwärtsspirale kennen wir nur zu gut) oder Du spielst (wenn man einigermaßen konstant punktet) fast zwangsläufig um den Aufstieg (siehe als Beispiel Darmstadt oder Erfurt oder als Beispiel in beide Richtungen in einer Saison Rostock). Daher wäre es m.E. einfach fahrlässig, wenn man das kategorisch ausschließt oder als wahnwitzige Unternehmung darstellt. Um jetzt wieder auf die Perspektive zu kommen: Liga 2 wäre für junge Rohdiamanten aus der eigenen Jugend ein super Ziel und wir könnten dann auch wieder mit Aalen, Heidenheim oder auch Hoffenheim und Cannstatt um Talente aus anderen umliegenden Vereinen ernsthaft konkurrieren. Denn eines ist ja auch klar: die Kickers sind ein Traditionsverein mit immer noch sehr gutem Namen, einem tollen Umfeld und tollen Fans. Diese Pluspunkte sollte man angemessen nutzen.

So, jetzt genug der Winterlochgedanken.....bald geht es ja schon wieder auf dem Platz weiter;).
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Entweder kommt man dann in Abstiegsnot (die Abwärtsspirale kennen wir nur zu gut) oder Du spielst (wenn man einigermaßen konstant punktet) fast zwangsläufig um den Aufstieg (siehe als Beispiel Darmstadt oder Erfurt oder als Beispiel in beide Richtungen in einer Saison Rostock).
Man muss nur einen Lauf haben. Ich vermute, das 98 noch etwas einbricht, Rostock eventuell auch. Und wenn wir den Punkteschnitt so beibehalten, die Auswärtsleistung in Erfurt zur Konstante wird (zu Hause kann uns eh keiner das Wasser reichen :twisted: ), geht eventuell auch nach vorne noch was. Bis Darmstadt sind es ja nur 10 Punkte. :oops:
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Schwabenrooster hat geschrieben:Und wenn wir den Punkteschnitt so beibehalten, die Auswärtsleistung in Erfurt zur Konstante wird (zu Hause kann uns eh keiner das Wasser reichen :twisted: ), geht eventuell auch nach vorne noch was. Bis Darmstadt sind es ja nur 10 Punkte. :oops:
Aber schon allein rein rechnerisch werden die Vereine zwischen Darmstadt und uns (also der Großteil der Liga) regelmäßig Punkte holen, selbst wenn alle ab sofort nur noch Unentschieden spielen würden. Da kann man doch nicht nur naiv den Punkteabstand betrachten ohne die Regeln der Mathematik zu beachten. Den Blick nach oben kann man sich schon deshalb sparen!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ach, lasst uns doch einfach von Sieg zu Sieg denken :D
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ich behalte deine Worte mal im Kopf die nächsten 3 Spieltage, dann sag ich dir wer richtig liegt. Rostock stand mal ähnlich beschissen da und hat sich durchs Feld gepflügt. :wink:
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

die fehlende Planbarkeit in dieser Liga ist sicher richtig, man hat schon das Gefühl dass die Karten vor jeder Saison neu gemischt werden und nur ganz wenige Klubs es schaffen über einen längeren Zeitraum ein Team zu entwickeln.
Trotzdem sollte man versuchen im sportlichen Bereich Kontinuität reinzubringen.Wenn Zeyer und Steffen die nächsten 2-3 Jahre (im heutigen Fussball ist das schon lang!) zusammenarbeiten und schrittweise neben der Kaderzusammenstellung
auch eine durchgängige Spielidee und Siegermentalität implantieren, dann wäre ich schon mehr als zufrieden.
Gerade im U-Bereich darf das Nachwuchsleistungszentrum nur ein Anfang sein, wann hat denn der letzte U23 Spieler den Sprung zu den Profis geschafft??? (die Situation in dieser Saison mit 3-4 Kaderplätzen ist doch eine Riesenchance für die Jungen, aber keiner hat bisher auch nur ansatzweise davon profitiert)
Solange im strukturellen Bereich noch reichlich Verbesserungsbedarf besteht, sollte man keine grossen Sprüche von der 2.Liga klopfen sondern fleissig arbeiten und sich step by step verbessern. Ambitionen schliesst das keinesfalls aus.

Für die Rückrunde sollte man sich das realistische Ziel Klassenerhalt setzen: den Abstand zu den Abstiegsplätzen sukzessive vergrössern, Spielidee weiterentwickeln und im allerbesten Fall noch den WFV-Pokal einsacken.
Offensiver Ballbesitzfussball mit Pressing, Tempo und Spielwitz ist zudem die beste Werbung für das komplizierte Halbjahr in Reutlingen, denn: Bock auf RT hat niemand, da können sich Herr Felder und die UFA-Jungs einfallen lassen was sie wollen.
Marc D
Kickers-Fan

Beitrag von Marc D »

2te Liga wäre schön aber Momentan geht es darum die Klasse zu halten und in den DFB Pokal einzuziehen.
Liga 3 ist doch super.
Das Wichtigste ist finde ich: nie wieder tiefer als Liga 3.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Andererseits ist die Dritte LIga, rein sportlich gesehen, mittlerweile absolut vorzeigbar und für mich als Fan hochinteressant. Klangvolle Namen, regelmäßige TV-/Internetliverübertragungen und passable Zuschauerzahlen - das Produkt paßt und steht bspweise der früheren "2. Liga Süd" in nix nach.

Einzig der DfB müßte erkennen, daß man den Vereinen der "Dritten" nicht die Kosten und Lasten eines Erstligisten aufbürden kann, während man sie mit den Einnahmen eines Amateurvereins (Fernseh- und Werbepool) abspeist.

Obwohl ich die sportlich fetten Jahre alle miterleben durfte könnte ich mich mit dem Gedanken an die Kickers als etablierter 3. Ligist sehr gut anfreunden (Mit `nem "Ausrutscher" nach oben allerdings auch! )

So sehe ich das auch. Diese Infrastruktur-Forderungen bezüglich der Stadien, die der DFB aufstellt, sind für mich nicht nachvollziehbar. Für mich ist die 3.Liga die richtige Liga, vorausgesetzt, daß der DFB endlich die finanzielle Unterstützung drastisch erhöht. Wenn das nicht recht bald passiert, sehe ich die gleichen Probleme aufkommen, wie sie in der Regionalliga bereits besteht. Für mich ist die 3.Liga in diesem Zustand eine Pleiteliga.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Nein, das ist nicht unstreitig. M.E. träumen nur Phantasten von der 2.Liga. :!: ...
Ich hatte von Optimisten und Realisten gesprochen. Die (Dauer-)Pessimisten unter uns sehen das naturgemäß etwas düsterer.

Nur ein Wort: ich kann Deine extrem negative Ansicht nicht teilen. Auch sehe ich mich nicht als Phantast. Nachdem ich nun fast 47 Jahre die Kickers als Zuschauer begleite, wage ich zu behaupten, das Potential der Mannschaft realistisch einschätzen zu können. Das Team hat ohne Zweifel das Zeug dazu, sich in der Dritten Liga zu etablieren. Ob es in den nächsten Jahren zu einem Aufstieg in Liga 2 reichen wird, muss man sehen. Auf Seiten des Präsidiums und der sportlichen Leitung sehe ich uns da für die weitere Zukunft zumindest ganz gut aufgestellt.

Aber wie sagte schon Otto Rehagel: „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“.

Grundsätzlich bin ich einem Pessimisten nicht gram – aber da halte ich es doch eher mit Theo Lingen: „Lieber ein enttäuschter Optimist, als ein Pessimist, der recht hat.“

Oder anders ausgedrückt: „Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als ein Pessimist, lebt aber fröhlicher.“ (Charlie Rivel).
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

debil90 hat geschrieben:Elia Sorianos Tor in der Auswahl zum schönsten Tor der bisherigen Saison:
http://www.liga3-online.de/jetzt-voten- ... en-saison/
Zwischenstand (da geht noch was, also haut in die Tasten):

Wer erzielte das schönste Tor der bisherigen Saison?

Michael Hohnstedt (4. Spieltag / VfL Osnabrück) 155 34,14 %
Elia Soriano (7. Spieltag / Stuttgarter Kickers) 82 18,06 %
Marcel Ziemer (18 Spieltag / 1. FC Saarbrücken) 68 14,98 %
Jens Truckenbrod (15. Spieltag / SC Preußen Münster) 50 11,01 %
Tobias Jänicke (2. Spieltag / SV Wehen Wiesbaden) 29 6,39 %
Raffael Korte (13. Spieltag / 1. FC Saarbrücken) 25 5,51 %
Pascel Köpke (16. Spieltag / SpVgg Unterhaching) 23 5,07 %
Marc Schnatterer (8. Spieltag / 1. FC Heidenheim) 19 4,19 %
Manuel Janzer (21. Spieltag / VfB Stuttgart II) 3 0,66 %
Stimmen gesamt: 454
:arrow: http://www.liga3-online.de/jetzt-voten- ... en-saison/
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Teufel werd ich nach hinten schauen und mich mit den Luschen aus Burghausen, Gurken aus Elversberg oder gar Halle vergleichen. Darmstadt, Erfurt oder Rostock sind unsere Messlatte.
Das Realistengefasel, mit dem Stones Klassiker "Painted Black", ist so tiefschwarz, dass ich damit nix anfangen kann....sollen doch ihr Ding pinseln, Hauptsache ich hab am Ende Recht. Ich steck tagtäglich so was von in der Realität, dass ich meine Kickers in siegerkickersblau sehe. Ausserdem rede ich von Platz 3 und nicht von Aufstieg. Das kommt dann wenn's so weit ist, nach dem Gewinn des wfv-Pokals.
Auf die Blaue!
It's not the years, honey. It's the mileage.
Kick-S
Kickers-Fan

Beitrag von Kick-S »

Stuttgarter Kickers: Aufgalopp ins Fußballjahr 2014

Die Stuttgarter Kickers sind heute mit einem lockeren Aufgalopp ins Fußballjahr 2014 gestartet. Trainer Horst Steffen versammelte insgesamt 25 Spieler um sich. Mit dabei auch die potenziellen Neuzugänge Randy Edwini-Bonsu und Maximilian Hoffmann.

http://www.kick-s.de/stuttgarter-kicker ... ljahr-2014" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir waren beim Trainingsauftakt, haben zwei Testspieler gesehen und zwei hoffnungsvolle Youngster. Auch Engel war da und hatte positive Nachrichten. Mehr nach dem Klick. Weitere Bilder wie immer auf FB.

http://www.facebook.com/KickSMagazin" onclick="window.open(this.href);return false;
Kick-S | Fußball. Aus Stuttgart.
http://www.kick-s.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten